Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

funkjoker, ochsenfrogga, Quantil, fanta81, Don_Hennes, Todde, will2win, CFCologne, tuenn1960, SCool, winterfest, Grobiwankenobi, BaNditen (+ 1 Versteckt) und 124 Gäste betrachten dieses Thema.

funkyruebe

Zitat von: SCool am Gestern um 14:21:52Nur weil man tiefer anläuft, heißt das nicht, man hätte gar kein Pressing mehr. Die Laufdaten sind doch sehr gut.

Hast du die ersten Spiele und dann die Spiele ab HH gesehen? Ist dir etwas aufgefallen bzgl pressing? 

Ja, wir laufen viele KM und sind in der Statistik zweiter, aber bei intensiven Läufen nur 14. und bei Sprints 11.. Wenn man diese Daten aufteilen würde für die Spiele vom 1-7 Spieltag und vom 8-16 Spieltag, würde auffallen, dass wir zu Beginn der Hinrunde mehr intensive Läufe und Sprints hatte, da wir den Gegner nicht nur alibimäßig anjoggten.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

Nekoelschekrat

Zitat von: SCool am Gestern um 15:51:10Für den Klassenerhalt reichen in der Regel 36 Punkte. Oft weniger.
Ich klammere mich nicht nur an dem Tabellenplatz, sondern auch an xGoals und weiteren Statistiken. Wir stehen ungefähr zu Recht da, wo wir aktuell stehen. Und spielen manchmal recht gut offensiv.

Ich verstehe Eure Sichtweise ja in vielen Argumenten (Ache, Thielmann usw.). Nur sage ich ja: Geben wir ihm die faire Chance gegen Mainz. Vielleicht Freiburg.

Den Weg die Saison rein aus statistischer Sicht zu betrachten finde ich nicht verkehrt.
Allerdings wäre es sicher aufschlußreich die bisherige Saison noch aufzuteilen.
Sprich, die Statistiken der ersten 9 Spieltage und dann zum Vergleich die letzten 8.
Und ich möchte wetten, dass die Zahlen der letzten 8 nicht unerheblich schlechter ausfallen werden.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

saltybreeze

Zitat von: funkyruebe am Gestern um 16:17:17Hast du die ersten Spiele und dann die Spiele ab HH gesehen? Ist dir etwas aufgefallen bzgl pressing?

Ja, wir laufen viele KM und sind in der Statistik zweiter, aber bei intensiven Läufen nur 14. und bei Sprints 11.. Wenn man diese Daten aufteilen würde für die Spiele vom 1-7 Spieltag und vom 8-16 Spieltag, würde auffallen, dass wir zu Beginn der Hinrunde mehr intensive Läufe und Sprints hatte, da wir den Gegner nicht nur alibimäßig anjoggten.

Hast du dafür eine Quelle? Bei Bundesliga.de gibt es nur die kumulierten Daten. ChatGPT findet auch nichts dazu und ganz subjektiv hab ich mir die Statistiken über die bisherige Saison öfter mal angesehen und meine mich zu erinnern, das wir schon zu Anfang der Saison eher im oberen Bereich des unteren Drittels angesiedelt waren.  
  •  

SCool

Zitat von: Drahdiaweng am Gestern um 16:16:50Ist genauso idiotisch wie irgendwelche Passquoten zu bemühen, die man sofort enttarnt, wenn man sich die Spielverläufe anschaut.
Wie hier schon mal gesagt, sehen das so Leute wie Klopp bzw. Klubs wie Arsenal und Liverpool anders.
Oder wie meint Ihr ist Brighton auf El Mala vor der Saison gestoßen? Weil die jede Woche Viktoria Köln beobachten?

01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Rakete

Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

dark1968

Zitat von: Micknick am Gestern um 15:31:32Ich kann die Argumentation mit Rang 11 irgendwie nicht nachvollziehen.
Ja, es hört sich für einen Aufsteiger wirklich Top an.... aber man sollte / darf nicht ausser acht lassen das es Stand heute nur noch 5 Punkte auf Platz 15/16 beträgt.
Um es ganz genau zu sagen, sind es 3 !!! Punkte auf Augsburg (Platz 15), und 5 Punkte auf St. Pauli (Platz 16). Und die haben wegen des Spielausfalls ein Spiel weniger - ist zwar gegen Leipzig gewesen, aber man kann sich ausmalen, wenn die dort punkten sollten. Im schlechtesten Fall sind es dann auf Platz 16 nur noch 3 Punkte.

Man sollte davon Abstand nehmen, die komplette Hinrunde zu betrachten. Jedenfalls wenn die Tendenz so eklatant nach unten geht, wie es bei uns ist. Ja, wir haben zu Saisonbeginn gegen gute Gegner unerwartet gepunktet. Jetzt haben wir aber aus den letzten 7 Spielen nur 3 Punkte geholt und da war die "Bundesligaelite" wie Pauli, Heidenheim, Union und Bremen dabei. Sorry, das ist einfach zu wenig. Klar hat sich das Glück der ersten Spiele etwas gegen uns gewandt, aber das ist doch keine Erklärung für alles.

Wären wir mit 3 Punkten aus 7 Spielen in die Saison gestartet wäre LK längst Geschichte und das müsste er - nach der Tendenz der letzten Wochen - jetzt auch schon sein.

Fire

Danke für die wirklich sachliche und konstruktive Diskussion auf den letzten Seiten.
:)
Hmpf.
  •  

Superwetti

Zitat von: SCool am Gestern um 16:38:58Wie hier schon mal gesagt, sehen das so Leute wie Klopp bzw. Klubs wie Arsenal und Liverpool anders.
Oder wie meint Ihr ist Brighton auf El Mala vor der Saison gestoßen? Weil die jede Woche Viktoria Köln beobachten?
Unter Umständen evtl weil sie die U19 EM gesehen haben.
Super-Wetti
  •  

Ruffy

Zitat von: Superwetti am Gestern um 16:50:05Unter Umständen evtl weil sie die U19 EM gesehen haben.
Brighton nutzt in der Tat ein KI- und datenbasiertes Scouting Tool, das auch extrem erfolgreich ist. https://cashonthepitch.com/why-brighton-is-the-king-of-scouting-and-whether-it-can-be-replicated/
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Anbieter nur mit einem Verein pro Land zusammenarbeiten möchte. In Deutschland hat sich Nürnberg die Rechte gesichert, auch schon mit entsprechenden Erfolg (Tzimas).
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, SCool

Superwetti

Zitat von: Ruffy am Gestern um 17:01:52Brighton nutzt in der Tat ein KI- und datenbasiertes Scouting Tool, das auch extrem erfolgreich ist.
Und deswegen können sie die EM nicht gesehen haben ;)
Super-Wetti
  •  

SCool

Okay, Daten spielen keine Rolle und sind irrelevant. Was zählt, ist auf dem Platz. Und der Ball ist rund.  ;)
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Zitat von: Ruffy am Gestern um 17:01:52Brighton nutzt in der Tat ein KI- und datenbasiertes Scouting Tool, das auch extrem erfolgreich ist. https://cashonthepitch.com/why-brighton-is-the-king-of-scouting-and-whether-it-can-be-replicated/
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Anbieter nur mit einem Verein pro Land zusammenarbeiten möchte. In Deutschland hat sich Nürnberg die Rechte gesichert, auch schon mit entsprechenden Erfolg (Tzimas).

Es gibt mittlerweile aber viele Programme/Tools. Glaube Mislintat hat auch eine Firma dazu gegründet und ein bisschen erfolgreich genutzt (Kagawa, Dembele...). Gibt ein gutes Buch dazu von C. Biermann.

Und wenn ich Caicedo für 5 Mio. sehe. Was haben wir in diesen Jahren verpflichtet. Drexler für 4,5 Mio. und Limnios für 3 Mio.  :sad:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: r9naldo am Gestern um 15:49:06können wir jetzt bitte wieder zum eigentlich thema kommen und gerüchte streuen
Okay. Ich habe gehört, dass Kwasniok auch schon mal eine Pizza in einer Dönerbude gekauft hat. So und jetzt Feuer frei!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

SCool

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 17:10:44Okay. Ich habe gehört, dass Kwasniok auch schon mal eine Pizza in einer Dönerbude gekauft hat. So und jetzt Feuer frei!
Der Preis hat aber gestimmt, und daher kann man sagen, die Zahlen stimmen!
  •  

funkyruebe

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 16:34:53Hast du dafür eine Quelle? Bei Bundesliga.de gibt es nur die kumulierten Daten. ChatGPT findet auch nichts dazu und ganz subjektiv hab ich mir die Statistiken über die bisherige Saison öfter mal angesehen und meine mich zu erinnern, das wir schon zu Anfang der Saison eher im oberen Bereich des unteren Drittels angesiedelt waren. 
Nein, ich habe auch nur bei BL reingeschaut, also die kumulierten Daten. Gibt es irgendwo bestimmt, aber ich weiß nicht wo. 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

Micknick

Zitat von: SCool am Gestern um 17:05:39Okay, Daten spielen keine Rolle und sind irrelevant. Was zählt, ist auf dem Platz. Und der Ball ist rund;)
....und muss in das eckige. Ja genau das zählt und nichts anderes!

Mal ehrlich, was nützen einem xGoals und Statistiken, was hätte sein können wenn letztendlich das Endergebnis nicht stimmt? Richtig...NIX!
Siege zählen am Ende und disese fahren wir schon lange nicht mehr ein.

Fussball kann richtig einfach sein!
  •  

SCool

Zitat von: Micknick am Gestern um 17:15:13....und muss in das eckige. Ja genau das zählt und nichts anderes!

Mal ehrlich, was nützen einem xGoals und Statistiken, was hätte sein können wenn letztendlich das Endergebnis nicht stimmt? Richtig...NIX!
Siege zählen am Ende und disese fahren wir schon lange nicht mehr ein.

Fussball kann richtig einfach sein!

Das Endergebnis ist aktuell der sichere Klassenerhalt.  :)

Wir werden es sehen. Ich bin sehr gespannt, wie er jetzt gegen Bayern vorgeht. Schont er viele Spieler, wird gemeckert, dass er abschenkt und wir (so oder so) abgeschlachtet werden. Stellt er die volle Kapelle auf und der ein oder andere Spieler ist für Mainz angeschlagen, wird es auch kritisiert.

Ich würde so viele frische Spieler wie möglich bringen. Vorne Maina, Kainz, Bülter, Schenten. Dann sind Kaminski, Ache und El Mala gegen Mainz topfit.
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Ruffy am Gestern um 17:01:52Brighton nutzt in der Tat ein KI- und datenbasiertes Scouting Tool, das auch extrem erfolgreich ist. https://cashonthepitch.com/why-brighton-is-the-king-of-scouting-and-whether-it-can-be-replicated/
Alles geklaut von Peter Neururer :-) - genauso wie 6er 8er ... blabla ... na wer hat's (mit) erfunden? Uwe Rapolder.
  •  

shorty

Zitat von: kilino am Gestern um 15:09:02Das lasse ich so nicht gelten. Kwasniok verschiebt jedes Spiel Spieler auf ungewohnte Positionen, aber mal einen der beiden Rechts- und den anderen Linksaussen spielen zu lassen ist die Grenze die einfach nicht geht? Aber Schiene oder zentrales Mittelfeld geht bei Kaminski, El Mala als Sturmspitze geht?
Ne, Kwasniok verdient hier bestimmt ne Millionen im Jahr und muss es mMn. hinbekommen, eine Elf zu finden, in der Kaminski und El Mala beide Offensiv ihre Stärken ausspielen können. Sonst ist er hier falsch. Mich nervt dabei am meisten, dass es nicht mal probiert wird!

Eben. El Mala ist beidfüssig und noch jung. Den würde ich auf rechts stellen. Kaminski auf links. Kann mir keiner erzählen das El Mala auf der anderen Seite so viel schlechter ist. Er hat sogar bei seinem einzigen Einsatz auf Rechts ne Bude gemacht gg Freiburg.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

Almidon

Fussball ist zu einem gewissen Maße auch Psychologie. Unabhängig von den Gerüchten, sind wir in einer Abwärtsspirale. Natürlich sind Spiele, wie gegen Pauli oder Heidenheim unglücklich gelaufen, dennoch muss man sich fragen, ob die Mannschaft unter diesem Trainer die Trendwende schafft. Ich kann mich in der Vergangenheit nur an sehr wenige Trainer erinnern, die angezählt waren und dann nochmal die Kurve bekommen haben. Die Frage ist ja auch, "Können wir uns das leisten?". Kann ein neuer Trainer die Defensive stabilisieren, den Jungs das nötige Selbstvertrauen und die Negativtendenz stoppen?!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Almidon am Gestern um 17:27:56....Ich kann mich in der Vergangenheit nur an sehr wenige Trainer erinnern, die angezählt waren und dann nochmal die Kurve bekommen haben....
Ist er denn angezählt? 
  •  

Almidon

Zitat von: Drahdiaweng am Gestern um 17:34:54Ist er denn angezählt?
Hier schon. Und das ist doch alles, was zählt  ;)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Almidon am Gestern um 17:37:04Hier schon. Und das ist doch alles, was zählt  ;)

Hehe. 
  •  

Micknick

Zitat von: SCool am Gestern um 17:19:10Das Endergebnis ist aktuell der sichere Klassenerhalt.  :)

Wir werden es sehen. Ich bin sehr gespannt, wie er jetzt gegen Bayern vorgeht. Schont er viele Spieler, wird gemeckert, dass er abschenkt und wir (so oder so) abgeschlachtet werden. Stellt er die volle Kapelle auf und der ein oder andere Spieler ist für Mainz angeschlagen, wird es auch kritisiert.

Ich würde so viele frische Spieler wie möglich bringen. Vorne Maina, Kainz, Bülter, Schenten. Dann sind Kaminski, Ache und El Mala gegen Mainz topfit.

Woran machst Du das fest? Am derzeitigen Tabellenplatz ? An den xGoals ? An Statistiken? 
Blendest Du völlig die letzten Spieltagsergebnisse aus? Interessiert mich wirklich!
  •  

tuenn1960

Xabi Alonso wäre wieder zu haben.
  •  

Carwash

Zitat von: tuenn1960 am Gestern um 18:26:20Xabi Alonso wäre wieder zu haben.
Kann der xGoals?
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

globobock77

Jetzt macht alles Sinn.

Kessi, Action bitte.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

fc-Markus

Von Real Madrid zum Real des Westen .
  •  

märkel

Zitat von: funkyruebe am Gestern um 16:17:17Hast du die ersten Spiele und dann die Spiele ab HH gesehen? Ist dir etwas aufgefallen bzgl pressing?

was mich daran stört, ist dass das der gleiche trainer war. der das hat spielen lassen, was man von ihm erwartet (und eigentlich ein paar bedenken wegen der machbarkeit) hatte. das war sehr gut, und dafür gab es sogar hier, wo kwasniok ja nur wegen seiner personality abgelehnt wird, durchgehend applaus. 
zugegebenermaßen war es sicher nicht völlig abwegig, dass der trainer angesichts der teilweise auf messers schneide stattgefundenen spiele etwas mehr defensive balance finden wollte. leider hat er sie bis heute nicht gefunden und schafft auch die rückkehr zu der offensivpower nicht mehr, die wir anfangs hatten. das ist alles nur noch gemurkse und verwaltung von defiziten. ausgerechnet im pokal gegen bayern spielen wir dann mal wieder frei auf und liefern promt die beste halbzeit der saison ab. um anschließend gegen lulli-mannschaften den bus aufzubauen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MC41

Zitat von: SCool am Gestern um 15:03:21Du hättest ihn, ohne internen bestätigten Vorfall, in der Winterpause auf Rang 10 entlassen?

Ist bestimmt ein tolles Signal für aufstrebende Trainer auf dem Markt.

3 Punkte aus 7 Spielen ist eine Bewerbung zu fliegen, ja.
  •