Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

funkjoker, ochsenfrogga, Quantil, fanta81, Don_Hennes, Todde, will2win, CFCologne, tuenn1960, SCool, winterfest, Grobiwankenobi, BaNditen (+ 1 Versteckt) und 125 Gäste betrachten dieses Thema.

blonder engel

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 09.Dez.2025, 11:23:46Mir ist das bei Struber aufgefallen, wir sehr deine Beträge sich zu heute ähneln. ,,Jammert mal weniger rum" ,,schaut mal auf die Tabelle". Am Ende hofft hier jeder das wir eine ruhige Saison spielen, zu Saisonbeginn gab es auch viel Lob zu Kwasniok. Die spielerische Entwicklung geht in meinen Augen dennoch in eine falsche Richtung, ebenso die Form einiger Spieler.
Bei Struber gebe ich dir teilweise recht - dem habe ich in der Tat (zu lange) die Stange gehalten. Ich denke aber, dass der Fall Kwasniok anders gelagert ist. Im Unterschied zu einigen anderen würde ich ihm durchaus Selbstreflektion und Flexibilität attestieren - daher ja die vielen Umstellungen. Ausserdem sind In-game coaching und Wechsel gar kein Vergleich zu Struber.

Die gleichzeitige Formschwäche einiger Spieler (Lund, Bülter, etc.) gibt mir jedoch auch zu denken - allerdings glaube ich nicht, dass das zwangsläufig ein Trainerding ist
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Patata am Dienstag, 09.Dez.2025, 12:26:36Vergleiche zu Struber sind doch absurd.
Wir spielen jetzt als Aufsteiger in Liga 1 souveräner und stabiler als unter Struber in Liga 2 als großer Aufstiegsfavorit.
Und das trotz des Verletzungspech, welches uns gebündelt in der Verteidigung ereilt hat.
Darum ging es mir nicht, es geht mir darum das einige User einfach keine Kritik an FC-Verantwortlichen möchten, egal wie der Name ist.
Ich fordere übrigens auch garnicht den Rauswurf von Kwasniok, man sollte aber die jetzige Situation ernstnehmen und sich nicht mehr vom Tabellenplatz blenden lassen.
7x Absteiger
  •  

kilino

Ich traue Kwasniok ja auch Selbstreflexion die Taktik betreffend zu, weiß ebenfalls das es im Sommer ein großer Umbruch war und das Auf- und Ab zu dieser Saison dazugehört wie das Amen in der Kirche.

Aber das immunisiert Kwasniok doch nicht automatisch von jeglicher Kritik. Sein Aufstellungsbingo funktioniert seit Wochen nicht mehr, die Intensität auf dem Platz ist nicht mehr da und immer mehr Spieler fallen in ein Formloch. Dazu kommt das protzige und sich selbst geil findende Karnevalsgefeier inkl. 5 Tage Trainingspause und Interviewausflüge über die fehlende Meinungsfreiheit in Deutschland.

Das sind alles Dinge, die man unabhängig vom großen Umbruch und der Tatsache, dass der FC ein Aufsteiger ist, bewerten und durchaus kritisch sehen kann. Oder andersherum gefragt: Wo hat Kwasniok in den letzten Wochen einen guten Job gemacht und positiv herausgestochen? Denn irgendwann muss mal wieder was funktionieren. Wenn nicht, muss man an der Reflexionsfähigkeit von Kwasniok irgendwann nämlich doch zweifeln und dann (!) sind auch Diskussionen um seine Position angebracht.

Mehr wird hier nicht gesagt und dieser Position schließe ich mich an.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

fussballer

Zitat von: kilino am Dienstag, 09.Dez.2025, 12:54:29Ich traue Kwasniok ja auch Selbstreflexion die Taktik betreffend zu, weiß ebenfalls das es im Sommer ein großer Umbruch war und das Auf- und Ab zu dieser Saison dazugehört wie das Amen in der Kirche.

Aber das immunisiert Kwasniok doch nicht automatisch von jeglicher Kritik. Sein Aufstellungsbingo funktioniert seit Wochen nicht mehr, die Intensität auf dem Platz ist nicht mehr da und immer mehr Spieler fallen in ein Formloch. Dazu kommt das protzige und sich selbst geil findende Karnevalsgefeier inkl. 5 Tage Trainingspause und Interviewausflüge über die fehlende Meinungsfreiheit in Deutschland.

Das sind alles Dinge, die man unabhängig vom großen Umbruch und der Tatsache, dass der FC ein Aufsteiger ist, bewerten und durchaus kritisch sehen kann. Oder andersherum gefragt: Wo hat Kwasniok in den letzten Wochen einen guten Job gemacht und positiv herausgestochen? Denn irgendwann muss mal wieder was funktionieren. Wenn nicht, muss man an der Reflexionsfähigkeit von Kwasniok irgendwann nämlich doch zweifeln und dann (!) sind auch Diskussionen um seine Position angebracht.

Mehr wird hier nicht gesagt und dieser Position schließe ich mich an.
Warum ist denn die Intensität auf dem Platz nicht mehr da? Gegen Frankfurt ist die Mannschaft 130 km gelaufen, was ein sensationeller Wert ist. In Bremen war es mit knapp 124 km auch ein sehr guter Wert.
Gegen St. Pauli ist die Laufstrecke deutlich geringer gewesen. Das ist aber auch kein Wunder wenn der Gegner nur hinten drin steht, da kann man gar nicht auf diese Werte kommen. In der Lauftabelle sind wir 2. in der Liga.

Woran machst du also die fehlende Intensität fest? 

Mit den Aufstellungen bzw. Spieler auf falschen Positionen spielen lassen gehe ich mit, da ist Kritik vollkommen berechtigt.
  •  

kilino

Intensität würde ich auch nicht mit gelaufenen Kilometern gleichsetzen wollen. Ein guter individueller Indikator sind vermutlich angezogene Sprints über das gesamte Spiel hinweg, vor allem in der Schlussviertelstunde. Und taktische Intensität ist die Taktik bzw. eben zB. die Intensität des Pressings. Und da war gegen St. Pauli bestimmt nicht das zu sehen was gegen Freiburg zu sehen war.

Und das hat auch nur in gewissem Maße mit dem Gegner zu tun. Gegen St. Pauli ist man nach Ballverlust teilweise mit acht Mann in einen tiefen Block gefallen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Rheineye

Mir fehlen manchmal Fouls, schlaue Fouls, um Konter zu unterbinden und nicht so doofe Fouls wie Martel öfters am eigenen 16er macht. In der Foulstatistik sind wir tatsächlich 16. manchmal muss man einfach auch mal hinlangen.
7x Absteiger

Patata

Ich finde man darf auch nicht vergessen, wie wir gerade hinten aufgestellt sind. Wir haben am Samstag mit einem gelernten IV nur gespielt. Klar machen Martel und Sebulonsen das nicht schlecht aber man merkt halt auch dass uns deren eigentlichen Qualitäten dann an anderer Stellen fehlen.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

bocki1

Zitat von: Patata am Dienstag, 09.Dez.2025, 15:30:37Ich finde man darf auch nicht vergessen, wie wir gerade hinten aufgestellt sind. Wir haben am Samstag mit einem gelernten IV nur gespielt. Klar machen Martel und Sebulonsen das nicht schlecht aber man merkt halt auch dass uns deren eigentlichen Qualitäten dann an anderer Stellen fehlen.
zwingt unseren Trainer aber ehrlicherweise auch keiner zu.. Cenk von der Bank und irgendein U21 Verteidiger wären vermutlich nicht besonders viel schlechter gewesen und du hättest die Spezialisten wieder auf ihre Positionen setzen können. Als hätte das gefrickel keine Auswirkungen...
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Gyrostzaziki

Zitat von: bocki1 am Dienstag, 09.Dez.2025, 22:19:43zwingt unseren Trainer aber ehrlicherweise auch keiner zu.. Cenk von der Bank und irgendein U21 Verteidiger wären vermutlich nicht besonders viel schlechter gewesen und du hättest die Spezialisten wieder auf ihre Positionen setzen können. Als hätte das gefrickel keine Auswirkungen...
Das ist doch jetzt wirklich völliger Blödsinn. Welcher u21 soll das denn sein? Und Cenk hat bisher wirklich nicht überzeugt 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

chrisinsomnia

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 09.Dez.2025, 08:28:31Minimum an kritischer Selbstreflexion verfügt.

Und hier kommt dann eben doch die Persönlichkeit bzw. die private Seite zum Tragen. Dass er diese Eigenschaft nicht hat, konnte man vorher schon locker sehen. Das war ja auch der grösste Kritikpunkt bei der Verpflichtung und kommt zusammen mit seinem Verhalten gegenüber Frauen bzw. dem vermuteten Hang zum Feiern. Und es ist ja jetzt nun nicht das erste Mal, dass wir einen solchen Typen als Trainer haben. Baumgardt, Anfang fallen mir als erstes ein. Null Selbstrefelktion, sehr dünnhäutig und zumindest scheinbar nicht sonderlich intelligent.
  •  

shorty

Zitat von: Patata am Dienstag, 09.Dez.2025, 15:30:37Sebulonsen das nicht schlecht

Na darüber lässt sich aber streiten.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

Mister P.

Zitat von: shorty am Mittwoch, 10.Dez.2025, 10:43:58Na darüber lässt sich aber streiten.
Nahezu jede der Patata-Einschätzungen sind zutreffend, wenn vom Gegenteil ausgegangen wird. Als reziprokes Forum-Orakel genießt er den Ruf langjähriger Zuverlässigkeit. Dass er jetzt hier Kritik an Kwasnioks taktischen und personellen Entscheidungen zurückweist, passt ins Bild und bestätigt, dass die Kritiker richtig liegen. 
  •  

Conjúlio

Kwasniok ist der Hauptverantwortliche dafür, dass unsere Offensivleistungen/-spielideen seit Wochen nur noch auf El Mala basieren. Die positionsfremden Aufstellungen von Kaminski, El Mala (MS) oder die Nichtberücksichtigung eines zentralen MS wie Ache sind dabei nur ein Baustein für den aktuellen Abflug. 

Wir haben gegen St. Pauli (St. Pauli!!!) kein einziges mal offensiv hoch gepresst und deren Abwehrreihen ins schwimmen gebracht. Auch in den letzten Spielen fehlte mir schon diese "Geilheit", den Gegner wie zu Anfang der Saison temporär arg zu stressen. Warum passiert das nicht mehr? Das ist entweder a) eine taktische Anpassung oder b) eine Einstellungssache. Ich hoffe eher a) denn bei der zweiten Option würde die Mannschaft dem Stil des Trainer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr 100%-tig folgen.

Die Basics wie wir in die Saison gestarten sind passen offensiv einfach nicht mehr. Kwasniok scheint halt immer seinen Gegenüber neu überraschen zu wollen als dem Team einfach mal Sicherheit in der Spielidee zu geben. Ich hoffe, dass Kess und Sobek das auf dem Schirm haben. Wenn der Trainer stur so weitermacht, dann muss man im Winter vielleicht eine Ansage mit "roter Linie" machen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Patata

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 10.Dez.2025, 12:15:13Nahezu jede der Patata-Einschätzungen sind zutreffend, wenn vom Gegenteil ausgegangen wird. Als reziprokes Forum-Orakel genießt er den Ruf langjähriger Zuverlässigkeit. Dass er jetzt hier Kritik an Kwasnioks taktischen und personellen Entscheidungen zurückweist, passt ins Bild und bestätigt, dass die Kritiker richtig liegen.
Du hast mich ja immer noch nicht aus deinem armen Kopf bekommen. :verysad:
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Mister P.

Zitat von: Patata am Mittwoch, 10.Dez.2025, 12:41:14Du hast mich ja immer noch nicht aus deinem armen Kopf bekommen. :verysad:

Ich stolpere eben gelegentlich über neue Beiträge, in denen du dir bei deiner Trefferquote allerdings treu bleibst. Ab und an schaffe ich nicht diese zu ignorieren.

Allerdings muss ich mich korrigieren. ,,Kontradiktorisches Orakel" wäre der zutreffendere Begriff.
  •  

Superwetti

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 10.Dez.2025, 12:36:46Wir haben gegen St. Pauli (St. Pauli!!!) kein einziges mal offensiv hoch gepresst und deren Abwehrreihen ins schwimmen gebracht. 
Pauli wollte das wir hoch pressen und hätte genau dafür auch einen Plan gehabt. Konnte man daran erkennen, dass der TW nie auch nur eine einzige Anspielstation hatte. Der hat darauf gewartet angelaufen zu werden, wir haben ihm den Gefallen nicht getan. Das war sicherlich auch nicht verkehrt, denn Pauli wurde über 90 Minuten nicht einmal gefährlich und wäre Schwäbe nicht ausgerutscht, wäre nichts passiert.

Die Unzulänglichkeit lag im verwerten der Torchancen. Aus unseren Möglichkeiten hätte ein Stürmer wie Kane 5 Tore gemacht.
Super-Wetti

chg

Ich finde es ja immer noch etwas absurd das die Kritik ausgerechnet nach dem Spiel gegen St. Pauli so hoch kocht.

El Mala als MS - kann man kritisieren, ich persönlich denke das man das prinzipiell durchaus machen und es auch funktionieren kann. Gegen den Abwehrriegel von St.Pauli wäre ein Ache allerdings mit Sicherheit auch gut zur Geltung gekommen. El Mala als MS wäre gegen Leverkusen und Bayern sicherlich logischer als gegen St.Pauli.

Bülter als LA - finde ich persönlich auch komisch, er kann das zwar spielen allerdings benötigt er dafür Tiefe die er gegen St. Pauli -erwartbar- nicht hatte. Mich hat an dieser Personalie vor allem gewundert das er und El Mala nicht rotiert haben, so standen Sie sich dann doch oft auf den Füßen weil El Mala eben auch gerne in den linken Halbraum ausgewichen ist. Kurzum ich verstehe die Idee nicht oder sie ist nicht wie gewünscht umgesetzt worden.

Kaminski als Schienenspieler - sehe ich auch nicht so gerne, nach den letzten Fehlpassparaden von Lund ist mir diese Variante aber tatsächlich im Moment die liebste und aus meiner Sicht in erster Linie der fehlenden Alternative geschuldet.

Thielmann auf der rechten Schiene - nicht die optimale Besetzung aber meiner Meinung nach besser als Cenk in die IV einzubinden.

Sebulonsen als IV - generell etwas seltsame Idee im Spiel ist er so oft ins defensive Mittelfeld gerückt, dass wir im Grunde 60% der Zeit mit 4er Kette gespielt haben. Unterm Strich hat das passabel funktioniert. Alternative wäre die Herreinnahme von Cenk gewesen, in Anbetracht seiner vielen Aussetzer kann ich allerdings nicht sehen wie man hier ernsthaft eine bessere Leistung erwartet kann.

Martel als IV - Aus meiner Sicht eine absolute Notwendigkeit und der gegenwärtigen Situation geschuldet. Durch ihn konnte Kraus ins DM was zu einigen ordentlichen Pässen geführt hat (allerdings wurde er auch ein paar mal übel Hops genommen).

Für mich haben wir gegen St.Pauli sehr stabil gegen den Ball gearbeitet und waren defensiv über die meiste Zeit Herr des geschehens. Nach den letzten Wochen war das ein klarer Schritt nach vorne. Offensiv waren wir gut genug um zwei oder sogar drei Tore im Grunde machen zu müssen. Besonders hübsch war es zwar nicht, allerdings finde ich das man das gegen St.Pauli und diesen ultra disziplinerten Abwehrriegel im Grunde auch nicht erwarten konnte (Spoiler - gegen Union wirds auch eklig und hoffentlich ebenso langweilig).

Alles in allem war das Spiel im Rahmen des erwart- und machbaren aus FC Sicht in ohne Frage Ordnung. Einige Entscheidungen von Kwasniok mögen zweifelhaft gewesen sein (Position Bülter, Ache nicht von beginn an), die meisten Entscheidungen waren allerdings eher der Gesamtsitution geschuldet (Position Kaminski, Sebulonsen ). Unterm Strich fehlte schlicht ein Tor (welches ohne Frage möglich war). Davon das der Trainer hier eine Partie vercoacht hat, kann man daher mMn eigentlich nicht sprechen. Vor dem Hintergrund der vergangen Spiele seit Gladbach würde ich sogar behaupten, dass die Partie gegen St.Pauli zwar vom Ergebnis her enttäuschend aber spielerisch sogar ein Schritt in die richtige Richtung war (also eher aus der Krise heraus als weiter in diese hinein).

Mister P.

Wir haben beim Spiel gegen einen völlig verunsicherten Gegner, der zuvor 9 (in Worten ,,neun") Ligaspiele in Folge verloren hatte, und vier Tage zuvor im Pokal gespielt hatte, eine Spielhälfte lang übervorsichtig defensiv gespielt. Kein hohes Pressen, nicht versucht den Gegner zu stressen. Stattdessen wurde der Ball langsam und umständlich in den eigenen Reihen gehalten, als hätten wir einen Vorsprung zu verwalten, und als sei der Spielstand nicht 0:0 gegen einen desolaten Tabellenvorletzten.

Coach Kwasniok stellt mit Kaminski, El Mala die beiden überragenden Offensivspieler positionsfremd auf. Zum Ausgleich positioniert er Bülter auf dem linken Flügel, wo dieser aufgrund seiner Fähigkeiten wenig verloren hat. Den einzigen echten Mittelstürmer, der hervorragend Bälle festmachen und weiterleiten kann, lässt er -wie leider üblich-, viel zu lange auf der Bank sitzen. Als Sahnehäubchen wechselt er den langsamen Zweikampf-Allergiker Kainz beim Stande von 1:0 ein, der dann mit zwei schlechten Aktionen einen großen Anteil daran hat, dass es vorne nicht zu einem 2:0 gekommen ist, und hinten noch der Ausgleich gefallen ist. 

Vor dem Spiel erklärt Kwasniok den am Boden liegenden Gegner fußballerisch noch zu einer der sechs bis acht besten Mannschaften der Liga. Offenbar hat er das tatsächlich auch selbst geglaubt. Anders ist diese Hasenherzigkeit und absurde personelle und taktische Ausrichtung an einem extrem verunsicherten Gegner nicht zu erklären.

Wieso spielt man gegen einen Gegner, der selber garnichts ,,riskiert" und sich nahezu über das komplette Spiel nicht wirklich mit vielen eigenen Spielern in die Spielhälfte des Gegners traut, eigentlich mit einer 3er-Kette? Wie wenig vertraut man der Qualität der eigenen Mannschaft, dass man selbst gegen so einen Gegner eine übervorsichtige taktische Ausrichtung vorgibt und dafür die eigene offensive personelle komplett Positionierung über den Haufen wirft?

Wenn wir dieses Spiel mit Druck, Tempo, einer selbstbewussten Ausrichtung und den besten Spielern auf ihren angestammten Positionen angegangen hätten, wäre ein Sieg mit mehreren Toren Abstand mit hoher Wahrscheinlichkeit herausgesprungen. Viel mehr Vercoachen als dies Kwasniok bei diesem Spiel getan hat, geht kaum.

chg

Nachdem wir die letzten Partien allerdings gerne und genüßlich in jedes offene Messer gelaufen sind, ist es schon verständlich das wir versucht haben nicht  über Konter und Fehlpässe den Gegner aufzubauen. Von daher ist deine hohe Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr als ein schwaches Spiel der Konjunktive. 

Ich würde mich freuen wenn wir mit aggressiver offensiver Spielweise zum Erfolg kommen würden, allerdings finde ich es auch nicht verwunderlich wenn Trainer und Mannschaft in Zeiten der Krise sich darauf konzentrieren zunächst wieder Stabilität in das eigene Spiel zu bekommen. Das ist eben kein Fehler, sondern ein in sich logischer anderer Ansatz. Wenn dieser Ansatz der Mannschaft wieder Stabilität und Selbstvertrauen gibt, dann ist es für mich zunächst in Ordnung.  

•  
    The following users thanked this post: P!, Rory78

Mister P.

Wie verunsichert die Mannschaft mit dieser Angsthasen-Taktik war, hat wohl jeder im Stadion in den Schlussminuten gespürt. Die gesamte Mannschaft hatte Schiss, dass wir noch das 1:1 fressen, und genau das ist dann auch folgerichtig passiert. Wenn man sich selbst so klein macht, wie das der Trainer durch seine Worte und Handlungen tut, baut man den Gegner auf und zieht sich selber runter. 

Zwischen ins offene Messer rennen und den Stehversuchen, die wir über weite Strecken dieses Spiels praktiziert haben, gibt es noch viele sinnvolle taktische Spielausrichtungen. 

Rheineye

Zitat von: chg am Mittwoch, 10.Dez.2025, 17:57:13Nachdem wir die letzten Partien allerdings gerne und genüßlich in jedes offene Messer gelaufen sind, ist es schon verständlich das wir versucht haben nicht  über Konter und Fehlpässe den Gegner aufzubauen. Von daher ist deine hohe Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr als ein schwaches Spiel der Konjunktive.

Ich würde mich freuen wenn wir mit aggressiver offensiver Spielweise zum Erfolg kommen würden, allerdings finde ich es auch nicht verwunderlich wenn Trainer und Mannschaft in Zeiten der Krise sich darauf konzentrieren zunächst wieder Stabilität in das eigene Spiel zu bekommen. Das ist eben kein Fehler, sondern ein in sich logischer anderer Ansatz. Wenn dieser Ansatz der Mannschaft wieder Stabilität und Selbstvertrauen gibt, dann ist es für mich zunächst in Ordnung. 

Welche Gegentore bei uns folgten denn weil wir ins ,,offene Messer" gelaufen sind? In Bremen war es wieder eine Ecke gegen Frankfurt ebenfalls und starke Einzelaktionen, sowie das hinten rumgeschiebe statt denn Ball lang zu klären.
7x Absteiger

wiedster

ich denke wir kommen halt langsam wieder in den gefürchteten

"ich weiß alles besser als wie alle anderen und das beweise ich euch auch"

bereich.

das geht immer schief. leider ist auch kwasniok wohl nicht derjenige, der dann mal etwas vom gas geht, sondern weiter die sache (und immer absurder werdend) versucht durchzuziehen. ergebnis wird wie immer sein. schade, hatte anfangs ein gutes gefühl. vielleicht ist ja auch wieder der torwart alleine schuld und man muss hier wechseln um den ganzen quark von vorher damit zu erklären.
noch gebe ich die hoffnung nicht ganz auf, dass der trainer noch irgendwie die kurve kriegt. mit jedem spieltag, an dem er aber wieder erklärt, was er alles richtig gemacht hat, schwindet der glaube ein wenig mehr.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Drahdiaweng

Zitat von: wiedster am Donnerstag, 11.Dez.2025, 08:08:58ich denke wir kommen halt langsam wieder in den gefürchteten

"ich weiß alles besser als wie alle anderen und das beweise ich euch auch"

bereich.

das geht immer schief. leider ist auch kwasniok wohl
nicht derjenige, der dann mal etwas vom gas geht, sondern weiter die sache (und immer absurder werdend) versucht durchzuziehen. ergebnis wird wie immer sein. schade, hatte anfangs ein gutes gefühl. vielleicht ist ja auch wieder der torwart alleine schuld und man muss hier wechseln um den ganzen quark von vorher damit zu erklären.
noch gebe ich die hoffnung nicht ganz auf, dass der trainer noch irgendwie die kurve kriegt. mit jedem spieltag, an dem er aber wieder erklärt, was er alles richtig gemacht hat, schwindet der glaube ein wenig mehr.
Alswies
  •  

Mister P.

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 11.Dez.2025, 07:42:40Welche Gegentore bei uns folgten denn weil wir ins ,,offene Messer" gelaufen sind? In Bremen war es wieder eine Ecke gegen Frankfurt ebenfalls und starke Einzelaktionen, sowie das hinten rumgeschiebe statt denn Ball lang zu klären.
Gegen FFM sahen wir am besten aus, als wir dynamisch nach vorne gespielt haben. Nachdem wir uns nach dem 1:0 zurückgezogen haben und deutlich tiefer defensiv gestanden haben, ging es bergab und fielen die Gegentore. Bei unserer Schlussoffensive war es wieder umgekehrt.  

Natürlich spricht sich keiner dafür aus, naiv und ohne Absicherung dem Gegner ins offene Messer zu laufen. Allerdings kann unsere Mannschaft nur sehr schlecht verteidigen, wenn wir uns eher hinten reinstellen. Das hat dann regelmäßig vermehrte gegnerische Standards zur Folge, die wir so mies verteidigen. Unsere Defensive funktioniert besser, wenn unsere Pressinglinien höher positioniert sind. Wir haben auch relativ viele schnelle Spieler im Kader, die falls notwendig, überspielte Verteidigungslinien wieder zulaufen können. 

wiedster

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 11.Dez.2025, 08:13:22Alswies
das war schon absicht, um die doofheit dieser einstellung mal gesagt zu tun gemacht zu haben
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

bricktop_555

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 11.Dez.2025, 07:42:40Welche Gegentore bei uns folgten denn weil wir ins ,,offene Messer" gelaufen sind? In Bremen war es wieder eine Ecke gegen Frankfurt ebenfalls und starke Einzelaktionen, sowie das hinten rumgeschiebe statt denn Ball lang zu klären.
Es gibt für uns in dieser Saison im Wesentlichen zwei Arten von Gegentoren: den Ball vertendeln beim Versuch geordnet aufzubauen, oder ein Standard. Es würde mich interessieren, wann die Lektion "Ball auf die Tribüne hauen, wenn ich keinen Anspielpartner mehr in der Defensive habe", eingeübt wurde. Das kann doch nicht lange her sein.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

FC1948

Man sieht immer besser aus, wenn man auch was nach vorne unternimmt und dabei auch bisschen aufs Tempo geht.
Denn damit stresst du jeden Gegner auch ein bisschen, mal mehr mal weniger, aber es funktioniert.
Das hat man gegen Bayern gesehen und auch gegen Frankfurt , bis man sich unnötigerweise und total verständnislos zurückgezogen hat.
Vergleicht man die Einzelspieler von Bayern, Frankfurt....mit dem FC, da sieht man das man mit Tempo, Druck, Aggressivität jedem Gegner im gewissen Maße wehtun kann.
Ansonsten hast du gegen die und auch die kleineren Gegner keine Chance bzw echt Probleme, wie man gegen Pauli gesehen hat.
Ich bin jetzt gespannt, welchen weg der Trainer gegen Lev einschlagen wird.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Songbird

Auf das Thema "Aufstellungsbingo" (inhaltlich, nicht wörtlich) angesprochen wirkte Kwasniok auf der heutigen PK leicht dünnhäutig. Im Guten will ich ihm zugestehen, dass er da etwas nachdenklich wirkte. Wenigstens kann ich hier mitteilen, dass Schwäbe gegen Leverkusen nicht die falsche Neun spielen wird.

Superwetti

Zitat von: Songbird am Freitag, 12.Dez.2025, 15:24:24Auf das Thema "Aufstellungsbingo" (inhaltlich, nicht wörtlich) angesprochen wirkte Kwasniok auf der heutigen PK leicht dünnhäutig. Im Guten will ich ihm zugestehen, dass er da etwas nachdenklich wirkte. Wenigstens kann ich hier mitteilen, dass Schwäbe gegen Leverkusen nicht die falsche Neun spielen wird.
Das hat er nicht gesagt. Martel wird diese nicht geben. Schwäbe verzichtet dafür darauf einen Platz in der Innenverteidigung einzunehmen. Das alles natürlich nur, weil das ja Aufstellungsbingo wäre, dass was er aber macht sind durchdachte Pläne.
Super-Wetti
  •