Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Allez FC, PhilipMasse (+ 2 Versteckt) und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Kurt Sartorius

Nach den ersten Spieltagen wirkte es auf mich so, als hätten Kessler und Kwasniok dem FC die Verlierermentalität ausgetrieben. Ich konnte es kaum glauben. Zurecht wie man mittlerweile sieht. Aktuell wird Kwasniok ja jede Woche (gestern mal ausgenommen) taktisch vorgeführt. Unter anderem von einem Vogel wie Polanski. Erschreckend!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Wildharry

Außerdem geht mir die bekloppte 3er oder 5er Kette auf den Sack. Back to the roots und konsequent 4er kette spielen, 4-2-3-1.
Meinungen?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

KimJones

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 07.Dez.2025, 14:20:00Nach den ersten Spieltagen wirkte es auf mich so, als hätten Kessler und Kwasniok dem FC die Verlierermentalität ausgetrieben. Ich konnte es kaum glauben. Zurecht wie man mittlerweile sieht. Aktuell wird Kwasniok ja jede Woche (gestern mal ausgenommen) taktisch vorgeführt. Unter anderem von einem Vogel wie Polanski. Erschreckend!
wusste gar nicht das es der Gladbacher Anspruch war sich gegen einen Aufsteiger hinten reinzustellen
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 18:14:24Außerdem geht mir die bekloppte 3er oder 5er Kette auf den Sack. Back to the roots und konsequent 4er kette spielen, 4-2-3-1.
Meinungen?
wir haben keinen lv für die viererkette und mit gazibegovic nur einen rv für die viererkette

dazu eine innenverteidigung die zu zweit noch überforderter sein dürfte

Wildharry

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 07.Dez.2025, 18:22:10wir haben keinen lv für die viererkette und mit gazibegovic nur einen rv für die viererkette

dazu eine innenverteidigung die zu zweit noch überforderter sein dürfte
Schau dir mal die Aufstellung gegen Freiburg an, da hat Lund LV gespielt und das gut. van den Berg und Martel sollten das auch hinbekommen und Sebulonsen auf RV auch.
Aber ich kann mich auch vertun, bin ja kein Fußballehrer.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Litti7

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:04:48Uns fehlte es in den letzten Jahren in erster Linie an Torgefahr. Bis auf die Sahnesaison unter Baumgart, verteilten sich die geschossenen Tore bei uns auf zu wenig Spieler. Wir waren berechenbar und einfach zu verteidigen.
Nun haben wir mit Bülter, Ache, El Mala, Kaminski und mit Abstrichen auch Waldschmidt fünf Spieler, die in der Lage sind, Tore zu schießen. Mit Kaminski und El Mala haben wir sogar zwei Unterschiedsspieler in der Offensive. El Mala alleine macht Tore aus dem Nichts.

Das sind in der Offensive traumhafte Bedingungen. Das kann man als Trainer eigentlich gar nicht verkacken. Es sei denn, man setzt 3 Spieler davon auf die Bank und lässt die anderen beiden komplett positionsfremd auf dem Platz verschimmeln. Stattdessen wird Mr. Ungefährlich Thielmann unbeirrt auf den armen Rasen losgelassen.

Ohne Scheiß, Fußball ist kein komplizierter Sport. Das ist keine Kernphysik. Mir kann niemand plausibel erklären, was der Plan Kwasnioks gewesen sein soll. Jedenfalls nicht so, dass jemand mit ein wenig Restverstand den Plan sinnvoll finden könnte.

Da kann Schwäbe noch dreimal wegrutschen, Ache den Ball nicht in die Mitte legen und Kainz ... Kainz! Man kann dem Trainer nach der Aufstellung nicht nicht einen Vorwurf machen. Und man kann dem Trainer nicht nicht die beiden verlorenen Punkte zuschreiben. Ohne El Mala stünden wir bereits auf einem der letzten drei Plätze. Und das ist mit diesem Kader auch ohne El Mala überhaupt nicht notwendig.

Hat er doch gestern im ZDF erklärt, den Gegner verwirren, um auch mal einen Großen zu schlagen. Wie viele Große haben wir damit geschlagen? Keinen einzigen!
10 Punkte aus den letzten 11 Spielen.

Litti7

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 07.Dez.2025, 10:10:17The trend is your friend.

In unserem Fall geht dieser seit Wochen stetig nach unten.

Es ist evident, dass Kwasniok, nach einem überraschenden und erfrischend gutem Start keine Konstanz reinbekommt.

Dazu nun auch die schwache Punkteausbeute zuletzt, das nicht nachvollziehbare und stringente, allwöchentliche Aufstellungschaos.

Wir hatten in Bremen, bis auf El Mala und ganz am Ende Waldschmidt, keinerlei Torraumszenen.

Das Spiel war vor Ort eines der grausamsten, welche ich je besuchen durfte. Und Werder war selbst sehr schwach an dem Tag.

Gegen Pauli spielen wir und spielen wir, lassen nichts zu, kassieren dann aber den Ausgleich. Das Gegentor kreide ich Kwasniok gar nicht an, das passiert.

Was Kwasniok aber anzulasten ist, dass wir vorne eben nicht längst den Sack zugemacht haben.

Besserung ist weiterhin nicht in Sicht.

Karnevalsfrei fällt einem dann zusätzlich auf die Füße, weil es zusätzlich zur generellen Verschlechterung noch einen zeitlichen Zusammenhang geben könnte. Absolut unnötige Angriffsflächen. Das ist unprofessionell.
Warten wir mal den Februar ab, was er sich da in Sachen Karneval einfallen lässt. Ich ahne schlimmes. 

Gegen Bayern legen wir los wie die Feuerwehr, aber gegen Pauli wählt man eine passive Taktik. Wahnsinn!

Nach dem 1:0 war Pauli zufrieden und hatte immer noch keine Lust nach vorne zu spielen, genau da hätte man auf das 2: 0 gehen müssen. Stattdessen spielten wir uns den Ball hin und her. 

Kurt Sartorius

Zitat von: KimJones am Sonntag, 07.Dez.2025, 18:19:48wusste gar nicht das es der Gladbacher Anspruch war sich gegen einen Aufsteiger hinten reinzustellen
Kwasniok wusste das auch nicht. 
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

KimJones

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 07.Dez.2025, 18:50:49Kwasniok wusste das auch nicht.
Und diese perfekt herausgespielten Tore der Gladbacher...Das war taktisch schon oberstes Regal
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

heroj88

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

kilino

Zitat von: KimJones am Sonntag, 07.Dez.2025, 19:41:51Und diese perfekt herausgespielten Tore der Gladbacher...Das war taktisch schon oberstes Regal
Für den FC hat es gereicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

drago

es ist überraschend - und auch wieder nicht - das genau die üblichen user kritisch sind, und die user unkritisch und alles dufte finden, die auch unter keller, ösiglatze und vielen mehr alles supi fanden.

leider lernen die unkritischen einfach nicht dazu - obwohl sie mutmaßlich 30, 40 jahre FC fans sind und daher genau wissen müssen, wolang der hase geht. 

dazu gehört leider auch, tagesaktuell die situation zu analysieren und zu handeln. es bringt nichts, an einer aktie festzuhalten, die vor 10 jahren mal performt hat, nun aber ein LL nach dem anderen einfährt. es sei denn, der ausgang des invests ist einem egal.

MIR ist der fc nicht egal, und was man (nach 3 super spielen zu beginn, nicht pokal) den großteil der saison fabriziert hat, ist echt bescheiden - früher hätte man sagen können, der trainer kann nichts dafür, ist halt ein schlechter keller kader, und auch das ist halt nur ne ausrede, wären wir allerdings mit nem kellerkader aktuell mit 16 punkten "gut dabei", müsste man sich wohl wirklich freuen. wir haben aber einige interessante spieler im team, und was die zu leisten imstande waren, sah man eben in den ersten 3 spielen plus nuancenweise (bsp halbzeit bayern) aber viel zu selten auch danach.

am kader liegt es nicht, dass wir in den letzten 10 spielen nur 9 punkte geholt haben, was der schnitt eines absteigers ist, bzw eines clubs, bei dem es sehr sehr eng werden wird.

und das, obwohl LK mit el mala vorne einen spieler hat, der uns alleine die punkte holt. ohne den hätten wir in den letzten spielen einen schnitt von 0,5 ... viel schlechter gehts nicht

nach drei spielen war ich mir sicher, dass wir eine geile saison erleben werden. nach vorne lief es super, und hinten kommt normalerweise die stabilität von selbst, indem man sich einspielt. stattdessen haben wir nach vorne nur noch sehr wenig (plus el mala) und hinten ist es kein stück besser, gepaart mit nem torwart, der so ängstlich ist, dass auch noch standards zu einem größeren problem werden als eh schon.

alles in allem sollten alle, die kwasniok noch gut finden, am besten sofort anfangen zu beten. anders werden wir diese saison nicht positiv beenden, davon bin ich überzeugt. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Mr. To

Ist eben eine grundsätzliche Einstellung ob man sofort alles negativ sieht, wenn es davor schon mal gut war und auf eine Wende hofft oder wie viele hier, die Hoffnung schon aufgegeben hat.
Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Vergangenheit des FC, die handelnden Personen wurden alle ausgetauscht und wir sind fast bei 0 angefangen. Ein bisschen Kontinuität sollte jetzt der Plan sein und dazu gehört auch, am Trainer und seiner Spielidee festzuhalten wenn man sich dafür entschieden hat.
Ich glaube außer in diesem Forum denkt niemand ernsthaft daran, den Trainer in Frage zu stellen.

funkyruebe

Ich meine, unter Solbakken hatten wir 2011/12 auch 16 Punkte nach 12 Spieltagen. Fing gut an, ließ stark nach und endete im Abstieg. Poldi und Nova konnten es nicht verhindern. 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

fuNi

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 08:28:16Ist eben eine grundsätzliche Einstellung ob man sofort alles negativ sieht, wenn es davor schon mal gut war und auf eine Wende hofft oder wie viele hier, die Hoffnung schon aufgegeben hat.
Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Vergangenheit des FC, die handelnden Personen wurden alle ausgetauscht und wir sind fast bei 0 angefangen. Ein bisschen Kontinuität sollte jetzt der Plan sein und dazu gehört auch, am Trainer und seiner Spielidee festzuhalten wenn man sich dafür entschieden hat.
Ich glaube außer in diesem Forum denkt niemand ernsthaft daran, den Trainer in Frage zu stellen.
Ich bin ja auch für Kontinuität, aber bitte mit einem Trainer der nicht hoffnungslos überfordert ist und es selbst nicht einmal merkt und sich dabei selbstüberschätzt. Anders kann ich mir die dämlichen Experimente nämlich nicht mehr erklären.
  •  

DSR-Schnorri

So lange wir in fast jedem Spiel mithalten und Chancen auf Punkte haben, steht ein Trainerwechsel während der Saison nicht zur Diskussion. Das war ja, so schlimm das z.T. anzusehen ist, bis dato der Fall. Bleiben allerdings diese so wichtigen "Turnarounds" aus (so halten Mainz und Augsburg regelmäßig problemlos die Klasse), wie wir sie in jeder der souveräneren Erstligasaisons der letzten Jahre hatten, dann wird man sich wegen der Punkte irgendwann einen Impuls überlegen müssen. Das betrifft aber das letzte Drittel der Saison und ist noch weit weg. Sollte es allerdings weiterhin keine Weiterentwicklung geben, dann kann man nach der Saison wieder einen Cut machen und muss nicht auf einen Saisonstart warten wie wir ihn aus den vielen vielen Teilnahmebescheinigungen der letzten Jahre kennen. Man hat ja nun genug gesehen, um zu erkennen, dass wir keinen Wundertrainer aus Paderborn bekommen haben, für den sich Kontinuität lohnen würde. Wir brauchen allerdings auch keinen Wundertrainer, aber eine langfristig tragbare Spielanlage sollte es dann schon sein.

Die nächsten Spiele mit Leverkusen und Union sind sehr undankbar für die Stimmung vor Weihnachten. Die Leverkusener sind zwar nicht so stark wie in den Saisons davor und man darf hoffen, dass sie auch nicht mehr die Mentalität haben, allerdings ist unsere Mannschaft den Beweis auch noch nicht angetreten, "Derby-Galligkeit" zeigen zu können. Gegen Union mache ich mir gar keine Hoffnung. Die köpfen uns einen Standard ein, wir sind dann optisch überlegen, aber ungefährlich, ehe es dann nochmal final scheppert. Wahrscheinlich wie gewohnt nach Ecke in den Fünfer. 

globobock77

Zitat von: funkyruebe am Montag, 08.Dez.2025, 08:30:01Ich meine, unter Solbakken hatten wir 2011/12 auch 16 Punkte nach 12 Spieltagen. Fing gut an, ließ stark nach und endete im Abstieg. Poldi und Nova konnten es nicht verhindern.
Ja und was macht der lustige Norweger jetzt?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: fuNi am Montag, 08.Dez.2025, 08:38:45Ich bin ja auch für Kontinuität, aber bitte mit einem Trainer der nicht hoffnungslos überfordert ist und es selbst nicht einmal merkt und sich dabei selbstüberschätzt. Anders kann ich mir die dämlichen Experimente nämlich nicht mehr erklären.
Intellektuell hätte man ja vielleicht schon ahnen können, wir der Lukas so drauf ist. Das wurde hier ja auch deutlich gemacht. Wenn man jetzt überrascht ist, was der so in der Öffentlichkeit von sich gibt, dann hat man vorher aber nicht so ganz aufgepasst.
  •  

Der Kölner

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 18:26:30Schau dir mal die Aufstellung gegen Freiburg an, da hat Lund LV gespielt und das gut. van den Berg und Martel sollten das auch hinbekommen und Sebulonsen auf RV auch.
Aber ich kann mich auch vertun, bin ja kein Fußballehrer.
Dafür hast Du dann aber nur einen Sechser mit Krauß...Huseinbasic zähle ich nicht mehr.
  •  

Songbird

Wir waren ja gewarnt. Der User @MARCO23 (hoffentlich liege ich richtig?) beschrieb aus seiner Erfahrung aus Paderboring, welche Fehler Kwasniok ständig macht. Dazu zählten meiner Erinnerung nach Selbstüberschätzung und Aufstellungsbingo. Das sehr unerfreuliche Thema Freizeit lasse ich mal aussen vor. Die fünf freien Tage sehe ich als Zeichen der Selbstüberschätzung, ein dämlicher Fehler.

Jetzt zeigt sich, dass Kwasniok für meinen Geschmack zu viel Lehrgeld zahlt in seiner ersten Saison im Oberhaus. Unser Abwärtstrend ist ebenso besorgniserregend wie unübersehbar.

Idealerweise würde ich mir wünschen, dass Sobek und Kessler jetzt mal eine Durchsage machen. Sonst können wir den Thread "Herzlich willkommen zurück, Opa Freidhelm" aufmachen. Außerdem brauchen wir Verstärkungen in der Innenverteidung und im Tor. Dann sollte der Klassenerhalt gelingen.

Meenzer_FC_69

Zitat von: drago am Montag, 08.Dez.2025, 05:39:26es ist überraschend - und auch wieder nicht - das genau die üblichen user kritisch sind, und die user unkritisch und alles dufte finden, die auch unter keller, ösiglatze und vielen mehr alles supi fanden.

In den Social-Medien gibt es wieder ein Rudelrubbeln weil LK nach dem Pauli-Spiel "geweint" hat. Es ist immer das gleiche Bild in Köln und Umgebung. 
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  
    The following users thanked this post: drago

dafrocka

Zitat von: Songbird am Montag, 08.Dez.2025, 09:10:09Wir waren ja gewarnt. Der User @MARCO23 (hoffentlich liege ich richtig?) beschrieb aus seiner Erfahrung aus Paderboring, welche Fehler Kwasniok ständig macht. Dazu zählten meiner Erinnerung nach Selbstüberschätzung und Aufstellungsbingo. Das sehr unerfreuliche Thema Freizeit lasse ich mal aussen vor. Die fünf freien Tage sehe ich als Zeichen der Selbstüberschätzung, ein dämlicher Fehler.
Jetzt zeigt sich, dass Kwasniok für meinen Geschmack zu viel Lehrgeld zahlt in seiner ersten Saison im Oberhaus. Unser Abwärtstrend ist ebenso besorgniserregend wie unübersehbar.
Idealerweise würde ich mir wünschen, dass Sobek und Kessler jetzt mal eine Durchsage machen. Sonst können wir den Thread "Herzlich willkommen zurück, Opa Freidhelm" aufmachen. Außerdem brauchen wir Verstärkungen in der Innenverteidung und im Tor. Dann sollte der Klassenerhalt gelingen.
https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=22112.msg12074050#msg12074050
Fettes Rot Coeln
  •  

Songbird

•  

Mr. To

Jetzt werden die privaten Geschichten wieder rausgeholt weil es sportlich gerade nicht ganz rund läuft...
Aus meiner Sicht ist das nur noch armselig.

CMBurns

Ist doch nur folgerichtig und wenig armselig. Wenn ich genügend Anknüpfungspunkte für eine negative Prognose besitze, muss ich mich nicht wundern, wenn das in einer Krise so kommt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Mr. To

Zum Glück nur hier im Forum...
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 11:34:52Zum Glück nur hier im Forum...
Es gibt zahlreiche sachliche und fachliche Kritikpunkte an der Entwicklung der letzten Wochen, gepaart mit dem unsäglichen Karnevalsfrei, weil die Jungs auch Menschen sind ( seltsamerweise ist ein solches Goutieren angeblicher menschlicher Bedürfnisse weder in der freien Wirtschaft, noch im Staats- und öffentlichen Dienst vom jeweiligen Arbeitgeber je zu beobachten gewesen, über mehrere Tage hinweg).

Da bedarf es gar keiner persönlicher Beurteilungen um zu konstatieren, dass es in die falsche Richtung läuft.

•  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 08.Dez.2025, 08:49:31So lange wir in fast jedem Spiel mithalten und Chancen auf Punkte haben, steht ein Trainerwechsel während der Saison nicht zur Diskussion. Das war ja, so schlimm das z.T. anzusehen ist, bis dato der Fall. Bleiben allerdings diese so wichtigen "Turnarounds" aus (so halten Mainz und Augsburg regelmäßig problemlos die Klasse), wie wir sie in jeder der souveräneren Erstligasaisons der letzten Jahre hatten, dann wird man sich wegen der Punkte irgendwann einen Impuls überlegen müssen. Das betrifft aber das letzte Drittel der Saison und ist noch weit weg. Sollte es allerdings weiterhin keine Weiterentwicklung geben, dann kann man nach der Saison wieder einen Cut machen und muss nicht auf einen Saisonstart warten wie wir ihn aus den vielen vielen Teilnahmebescheinigungen der letzten Jahre kennen. Man hat ja nun genug gesehen, um zu erkennen, dass wir keinen Wundertrainer aus Paderborn bekommen haben, für den sich Kontinuität lohnen würde. Wir brauchen allerdings auch keinen Wundertrainer, aber eine langfristig tragbare Spielanlage sollte es dann schon sein.

Die nächsten Spiele mit Leverkusen und Union sind sehr undankbar für die Stimmung vor Weihnachten. Die Leverkusener sind zwar nicht so stark wie in den Saisons davor und man darf hoffen, dass sie auch nicht mehr die Mentalität haben, allerdings ist unsere Mannschaft den Beweis auch noch nicht angetreten, "Derby-Galligkeit" zeigen zu können. Gegen Union mache ich mir gar keine Hoffnung. Die köpfen uns einen Standard ein, wir sind dann optisch überlegen, aber ungefährlich, ehe es dann nochmal final scheppert. Wahrscheinlich wie gewohnt nach Ecke in den Fünfer.

Sehe ich wie so oft alles genauso. Nur eine Bemerkung dazu: Ich würde es gut finden, wenn der FC mal dahin käme, nicht ergebnisorientiert einen Trainer zu bewerten, sondern sachorientiert. Das habe ich beim FC leider noch nie erlebt (Ausnahme Daum-Entlassung 1990, wobei da ja bis heute offen ist, welche Sachentscheidung da getroffen wurde). Wenn Thomas Kessler die gleichen Gedanken hat wie wir, dann müsste er sich spätestens jetzt mit dem Trainer zusammensetzen und sich darüber klar werden, wie der Trainer zu bewerten ist. Kessler kannte Kwasniok in Paderborn ja auch nur aus der Zeitung und nicht aus dem Tagesgeschäft. Nach den letzten Monaten muss Kessler wissen, wie Kwasniok wirklich tickt und wie es zu den Coaching-Fehlern kommt. Wenn die nicht abgestellt werden, muss man im Winter handeln. Der Kader ist für einen Aufsteiger sehr ordentlich, wir stehen tabellarisch auch optimal da, aber eben nicht leistungsmäßig. Völlig unnötige Punkte hat der Trainer liegengelassen und erscheint nicht lernfähig. Bei mir ist er stark angezählt und wäre ich Sportdirektor hätte ich schlaflose Nächte, weil ich eine Entscheidung treffen müsste, die wirklich nicht einfach ist. Wie gesagt: Dabei geht es nicht nur um Ergebnisse, sondern um Verhaltensweisen und das Vertrauen, dass Kwasniok weiß, was er tut.

Mr. To

Sagt ja fast niemand, dass es gerade spielerisch und auch punktemäßig nicht ganz so toll läuft.

Wer hat denn vor Saisonbeginn erwartet, dass es eine Saison ohne Probleme geben wird. Bei der ersten schlechten Phase wieder alles in Frage zu stellen ist aber irgendwie typisch für viele hier, die vor ein paar Wochen noch so euphorisch waren.
  •  

Mister P.

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 11:21:20Jetzt werden die privaten Geschichten wieder rausgeholt weil es sportlich gerade nicht ganz rund läuft...
Aus meiner Sicht ist das nur noch armselig.
Schreibt derjenige, der noch nicht einmal versucht hat, ein sachbezogenes Argument der Kritiker inhaltlich zu widerlegen und stattdessen sinngemäß  mit "gebt dem Kwasniok doch erstmal eine Chance und die Zeit wird`s schon richten" nichts zur Diskussion in der Sache beizutragen versteht.