Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

bollock, Simmet 1970, dreiseitel, dickepitter, Ruffy, Ostgerade, enJOyIT, Nutz, Todde, Unterrangost, 3zu4, gyros83, Schoode, Müngersdorf, Steiger74, boeckle, Mucki83 (+ 4 Versteckt) und 146 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. To

Sagt derjenige der immer und alles und jeden negativ sieht und nicht zu hören ist wenn es Mal gut läuft.
  •  

kilino

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 12:08:18Sagt ja fast niemand, dass es gerade spielerisch und auch punktemäßig nicht ganz so toll läuft.

Wer hat denn vor Saisonbeginn erwartet, dass es eine Saison ohne Probleme geben wird. Bei der ersten schlechten Phase wieder alles in Frage zu stellen ist aber irgendwie typisch für viele hier, die vor ein paar Wochen noch so euphorisch waren.
Es ist eben keine schlechte Phase mehr. Diese ist einem Aufsteiger mit vielen Neuzugängen und einem Trainer in einer neuen Liga selbstverständlich zugestanden.

Und es ist auch nicht gesagt das er den turnaround keinesfalls schaffen kann. Aber das ist ja hier keine Ergebniskrise. Irgendwann muss mal einfach mal wieder irgendeine Idee von Kwasniok funktionieren. Man kann als Trainer nicht jede Woche eine neue Aufstellung würfeln, an taktischen Stellschrauben drehen und wenn über Wochen nichts funktioniert die Kritik mit einem ,,was habt ihr erwartet?" wegbügeln.

Kwasniok redet mittlerweile auf PKs Unsinn, die Spieler wirken nicht frisch oder haben kaum Selbstvertrauen und eine Spielidee oder Automatismen sind auch nicht mehr wirklich erkennbar. Das sind alles valide Kritikpunkte, die angesprochen gehören. Und solange Kwasniok nicht zeigt das er diese angehen und verbessern kann, solange darf man skeptisch bei ihm bleiben.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Mr. To

Ihr dürft und sollt gerne kritisch bleiben.

Vielleicht bin ich das zu wenig.
Für mich zur Zeit kein Grund so scharf einen Trainer zu kritisieren nach einem Spiel, dass mit etwas Pech nicht gewonnen wurde.

Was war denn eure Meinung zum Trainer von Bremen, der hier ja auch gerne gesehen worden wäre, nach unserem glücklichen Ausgleich letzte Woche?

Mit besserem Kader und der Leistung gegen uns und gestern gegen Hamburg... Steht der dort auch zur Diskussion?
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

Ruffy

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 12:31:50Ihr dürft und sollt gerne kritisch bleiben.

Für mich zur Zeit kein Grund so scharf einen Trainer zu kritisieren nach einem Spiel, dass mit etwas Pech nicht gewonnen wurde.

Was war denn eure Meinung zum Trainer von Bremen, der hier ja auch gerne gesehen worden wäre, nach unserem glücklichen Ausgleich letzte Woche?

Mit besserem Kader und der Leistung gegen uns und gestern gegen Hamburg... Steht der dort auch zur Diskussion?
Ja, Horst Steffen wird von den Bremen Fans ebenfalls kritisch hinterfragt. Da reicht es die letzten beiden Seiten zu überfliegen:  https://forum.werder.de/threads/horst-steffen-cheftrainer.96421/page-48

Ab Platz 8 bzw eigentlich ab Platz 7 (SGE) ist die Bundesliga einfach teilweise absurd schwach. Wir sind aufgrund des guten Saisonstarts gerade Spitzenreiter in dieser grauen Masse. In den letzten Wochen kristallisiert sich heraus, dass es keine "sicheren" Absteiger gibt. Heidenheim punktet plötzlich, Mainz muss man immer was zutrauen und St Pauli hat in München, Pokal gegen BMG und nun gegen uns mit Sicherheit auch einen ordentlichen Moralboost bekommen.
In Lev werden wir sehr wahrscheinlich nichts holen können, wenn wir dann gegen Union nicht gewinnen, sehe ich uns knietief in der Scheiße.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

bollock

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 12:31:50Ihr dürft und sollt gerne kritisch bleiben.

Was sollen denn solche Vergleiche bringen.

Der Punktestand des FC ist ja für einen Aufsteiger ganz ok.
Was hier kritisiert wird, sind sich wiederholende Fehler bzgl. Aufstellung und Wechseln, gepaart mit unsäglicher Außendarstellung.
Man kann sagen, er bekommt Besuch der Geister, die er rief. Seinen Rauswurf zu fordern halte ich aktuell nicht für notwendig, aber dass er aufhören soll mit seinen vorhersehbaren Fehlern, das darf und sollte man sich wünschen dürfen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

blonder engel

Du wirst hier mit Deiner Sichtweise nicht allzu weit kommen. Kwasniok hatte hier bei den allermeisten Usern schon vor Saisonstart null Kredit - allerdings mussten die aufgrund der guten Anfangsphase zähneknirschend die Füsse still halten. Jetzt wo - teils unglücklich -  Punkte abgegeben werden, kann unbesorgt zur Jagd geblasen werden - im sicheren Gefühl, es ja mal wieder vorher gewusst zu haben.

Viel mehr als die erwartbaren Durchhänger im Saisonverlauf eines Aufsteigers, kotzen mich die ebenfalls erwartbaren Abgesänge der üblichen Verdächtigen an. Da wird eben erwartet, dass wir Pauli mal eben 4:0 aus dem Stadion schiessen (wie einfach das ist, haben die Bayern letzte Woche gezeigt) - wir sind doch der FC. Aber wehe, ein Offizieller wagt es, das Wort Erwartungshaltung in den Mund zu nehmen.

Ich fand das Spiel gegen St. Pauli (nach dem sehr schlechten Auftritt in Bremen) etwas zu mutlos aber grundsolide - es muss eben "einfach nur" gewonnen werden. Die Möglichkeiten dazu waren mehr als vorhanden (offensiv wie defensiv) und ich sehe da eher die Spieler als den Trainer in der Pflicht. Unser offensives Hauptproblem besteht derzeit darin, dass es uns nicht gelingt, El Mala und Kaminski gleichzeitig zur Geltung zu bringen - daher ja auch der Versuch mit El Mala als MS, den ich eigentlich charmant finde, weil vorne bei uns ja ohnehin viel rochiert wird.

Mr. To

Ja, da haben wir wohl die gleiche Sichtweise.
  •  

chg

Ich empfinde die Schärfe der Kritik durchaus als unangemessen in Relation zur sportlichen Situation. 

Inhaltlich kann man sich über einiges was Kwasniok tut sicherlich streiten vollkommen unlogisch agiert er mMn nicht. Man kann ihm sicherlich vorwerfen das er lieber die extra vagante Variante nimmt, als die vermeintlich sichere. Allerdings war das aus meiner Sicht schon vom ersten Tag klar, wir haben bekommen was wir bestellt haben. 

Er muss jetzt die erste Krise meistern und uns irgendwie noch  4 Punkte bis zum Start der Rückrunde erspielen. Ich glaube das man ihm das durchaus zutrauen kann. 

Hunter

Zitat von: drago am Montag, 08.Dez.2025, 05:39:26nach drei spielen war ich mir sicher, dass wir eine geile saison erleben werden. 

(...)

alles in allem sollten alle, die kwasniok noch gut finden, am besten sofort anfangen zu beten. anders werden wir diese saison nicht positiv beenden, davon bin ich überzeugt.
Vielleicht haben wir am 23. Spieltag wieder eine geile Saison?!   ;)
  •  

märkel

es ist halt alles wie immer. die einen interessieren sich für die performance von mannschaft und trainer, die anderen beschäftigen sich lieber mit der von anderen usern. ist doch schön, wenn jeder ein hobby hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

blonder engel

Zitat von: märkel am Montag, 08.Dez.2025, 13:20:41es ist halt alles wie immer. die einen interessieren sich für die performance von mannschaft und trainer, die anderen beschäftigen sich lieber mit der von anderen usern. ist doch schön, wenn jeder ein hobby hat.
Woraus folgerst Du, dass das eine das andere ausschließt?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Müngersdorf

Zitat von: Mr. To am Montag, 08.Dez.2025, 12:08:18Sagt ja fast niemand, dass es gerade spielerisch und auch punktemäßig nicht ganz so toll läuft.

Wer hat denn vor Saisonbeginn erwartet, dass es eine Saison ohne Probleme geben wird. Bei der ersten schlechten Phase wieder alles in Frage zu stellen ist aber irgendwie typisch für viele hier, die vor ein paar Wochen noch so euphorisch waren.
Ich war weder das eine, noch das andere und habe zur Person Kwasniok nie einen Kommentar abgegeben. Ich erlaube mir aber abzuschätzen, nach Jahrzehnten effzeh, die Zeichen zu erkennen, ab denen es in die falsche Richtung läuft.

dackelclubber

Zitat von: blonder engel am Montag, 08.Dez.2025, 12:49:59Du wirst hier mit Deiner Sichtweise nicht allzu weit kommen. Kwasniok hatte hier bei den allermeisten Usern schon vor Saisonstart null Kredit - allerdings mussten die aufgrund der guten Anfangsphase zähneknirschend die Füsse still halten. Jetzt wo - teils unglücklich -  Punkte abgegeben werden, kann unbesorgt zur Jagd geblasen werden - im sicheren Gefühl, es ja mal wieder vorher gewusst zu haben.
Das ist doch auch eine völlig überrissene Darstellung. Ich glaube, niemand freut sich über wie auch immer gearteten Misserfolg, weil man damit recht hatte, und jeder, der Kwasniok kritisch sieht, würde sich umgekehrt freuen, sich getäuscht zu haben.

Bei Kwasniok weiß man, was man bekommt: einen Trainer mit sehr großem Selbstbewusstsein, der sich selbst eher als zwölften Mann sieht und mit der Mannschaft auch mal feiern geht und mit nach Mallotze fliegt. Dazu taktisch und personell großes Variantenreichtum, aber auch die Einstellung, dass Anpassungsfähigkeit und sich mal weiterentwickeln bei ihm recht nahe an "Verbiegen" ist.

Das ist kein Trainer, der hier in, sagen wir, zwei bis drei Jahren etwas entwickelt (und sei es eine eigene Philosophie) und auch mal vielleicht auch mal mehrwöchige Krisen durchlebt. Sondern einer, der hier einen großen Umbruch managen musste, in der mannschaftsintern einige unbequeme Entscheidungen durchgeboxt werden mussten. Und das hat er mit dem Einsatz vieler Spieler und vor allem einer exzellenten Punkteausbeute auch super hinbekommen. Plus: Bei El Mala hat er offenbar auch alle Knöpfe richtig gedrückt für dessen Entwicklung. Und wenn er in Stuttgart und Hamburg heißer Kandidat war, sind wir offensichtlich im Casting auch nicht völlig blöde.

Jetzt gehts allerdings auf die Zielgerade der Hinrunde, und die Punkteausbeute sinkt, die "Philosophie" des hohen Pressens haben wir aus unklaren Gründen fast völlig drangegeben, der Fußball ist bei weitem nicht so attraktiv anzuschauen wie noch zu Saisonbeginn, ein Derby wurde komplett läpsch gespielt, und es gibt schon erste klare Indizien, dass er gewisse Dinge wie die andauernde Rotation und den Thielmann-Stammplatz und den Ache-Bankplatz zu Beginn durchpeitscht (weil alles andere Verbiegen wäre, who knows).

Ich glaube Kritikern wie Fans täte es gut, anzuerkennen, dass man es letztlich auch nicht weiß. Vielleicht liefert er schon mehr, als mit diesem Kader drin ist. Vielleicht ist es aber auch so, dass unsere Punktzahl eine Funktion von der überragenden Form/Fähigkeiten Kaminskis und El Malas ist, da wir ohne den einen oder den anderen mit ziemlicher Sicherheit im tiefsten Abstiegssumpf stecken würden. Das werden wir erst in paar Jahren sehen. Wir haben hier jedenfalls in den letzten 30 Jahren hinlänglich bewiesen, den Realitäten sehr oft viel zu spät ins Auge gesehen und extreme sportliche Abhängigkeiten von einzelnen Spielern nicht erkannt zu haben.

Die "Erwartungshaltung" ist wirklich nicht hoch, immer eine Handbreit Luft auf die Abstiegsränge wäre schön, gut anzusehender Fußball auch. Der Fußball ist jetzt seit zwei Monaten nicht mehr so nett anzusehen wie zu Saisonbeginn (unterbrochen nur von einer Halbzeit Bayern), und sportlich gehts abwärts, das ist doch völlig normal, dass man dann Dinge hinterfragt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

chg

Naja in PB hat er unterm Strich vier Jahre solide geliefert und offensichtlich kein so schlechtes Fundament hinterlassen. Das schafft man als Trainer ja auch nicht so ohne weiteres wenn man nichts entwickeln und hinterfragen kann. 

Wie gesagt die Schärfe der Kritik ist etwas überwürzt im Moment. Andere Trainer hatten hier wesentlich mehr Kredit.

Umberto

Zitat von: chg am Montag, 08.Dez.2025, 16:15:21Naja in PB hat er unterm Strich vier Jahre solide geliefert und offensichtlich kein so schlechtes Fundament hinterlassen. Das schafft man als Trainer ja auch nicht so ohne weiteres wenn man nichts entwickeln und hinterfragen kann.

Wie gesagt die Schärfe der Kritik ist etwas überwürzt im Moment. Andere Trainer hatten hier wesentlich mehr Kredit.
Man muss aber auch nicht so tun, als hätte er PB wesentlich besser gemacht und mit dieser Mannschaft letztlich Überdurschnittliches geleistet. Die jetzigen Leistungen von PB sind ein Beleg meiner These, zumal zwei Leistungsträger der letzten Saison (Zehnter, Ansah) den Verein verlassen haben und der Kader doch insgesamt als schwächer einzuschätzen ist (obwohl sie Big Tiggi haben ;) ). Ich sehe jetzt nicht, dass PB unter Kwasniok eine neue Entwicklungsstufe erreicht hätte. Unter Baumgart sind sie abgestiegen und haben anschhließend Platz 9 in Liga 2 erreicht (tendenziell oberes Zweitligamittelfeld mit 47 Punkten) und unter LK waren sie dies sehr konstant (4 Saisons: 51-55 Punkte, Plätze: 7,6,7,4). Und im letzten Jahr wäre wahrscheinlich zumindest der Sprung in die Relegation in Anbetracht der Schwäche der Konkurrenz möglich gewesen. Andere Teams wie Elversberg und Magdeburg haben viel mehr die Erwartungen übertroffen, gemessen an den Potentialen der Individualspieler. Diese Mannschaften waren z.T. auch besser als die Summe ihrer Teile (insbesondere Magdeburg), was mE auf die Leistung des Trainers zurückzuführen ist.
Das grundsätzliche fußballerische Fundament in unserem Spiel finde ich jetzt so schlecht auch nicht. Aber die fußballerische Leichtigkeit und das schnelle vertikale Spiel der ersten Spiele ist völlig verloren gegangen. Wir könnten mit dieser personellen Substanz und diesem Start einen ganz anderen Abstand zum Tabellenkeller haben. Der Trainer hat durch unverständliche Rotationen und Systemumstellungen mE auch zum Verlust des Selbstverständnis beigetragen. Zudem hat er durch die Karnevalstrainingspause von fast einer Woche der Mannschaft nach einer Derby-Niederlage ein ganz falsches Signal gegeben. Uns hat gerade am Anfang der Saison auch die absolute Intensität ausgezeichnet. Wir waren in jedem Spiel besser in puncto totaler Laufleistung, intensive Läufe etc. Das hat sich nachweislich verändert. Und dann ist es für mich nicht zu erklären, wieso man die mit Abstand schlechteste Mannschaft bei defensiven Standards ist. Das ist meines Erachtens schon trainierbar und hat mit Fleiß zu tun. Die Derby-Niederlage ist einfach vermeidbar. Spiel einfach das Scheißspiel mit, aber versuche bitte nicht das Spiel zu machen.
Und in zwei Wochen stehen wir vielleicht ganz unten drin in der Scheiße. Leverkusen verliert schlichtweg keine 3 Ligaspiele hintereinander (und hat auch nicht immer so viel Pech wie in den letzten 2 Ligaspielen) und gegen Union verlieren wir sowieso. Die kommen 2-mal vor unser Tor, haben einen xG von 0,3 und gewinnen nach 2 Standards mit 2:0. Das Skript ist doch schon geschrieben. Wolfsburg steigt nicht ab, Mainz wird eine viel stärkere Rückrunde spielen und dann sind vielleicht von den wirklich Abstiegskadnidaten nur Hdh und St.Pauli hinter uns. Die Situation ist eventuell dann schon recht dramatisch. Und dafür ist mE zu einem großen Teil Kwasniok verantwortlich. In einer scheinbar guten Phase wurden dann etliche kleinere und größere Fehler begangen. Das Spiel am Samstag laste ich ihm nicht an.

funkyruebe

Zitat von: globobock77 am Montag, 08.Dez.2025, 08:51:15Ja und was macht der lustige Norweger jetzt?
Um Stale geht es mir definitiv nicht, aber wenn es dich interessiert, er ist N11 Trainer der wohl stärksten norwegischen Auswahl seit langer langer Zeit. 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

Der Kölner

Zitat von: funkyruebe am Montag, 08.Dez.2025, 20:06:57Um Stale geht es mir definitiv nicht, aber wenn es dich interessiert, er ist N11 Trainer der wohl stärksten norwegischen Auswahl seit langer langer Zeit.
Mit einem Haaland im Team kein Wunder
  •  

funkyruebe

Zitat von: Der Kölner am Montag, 08.Dez.2025, 21:06:32Mit einem Haaland im Team kein Wunder
Der spielt da schon länger, aber er hat jetzt viel mehr gute Spieler neben sich. 

https://www.transfermarkt.de/norwegen/startseite/verein/3440 

Ist auch kackegal, LK muss bis zu WP liefern und nicht nur ein Pünktchen. 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

Rheineye

Zitat von: blonder engel am Montag, 08.Dez.2025, 12:49:59Du wirst hier mit Deiner Sichtweise nicht allzu weit kommen. Kwasniok hatte hier bei den allermeisten Usern schon vor Saisonstart null Kredit - allerdings mussten die aufgrund der guten Anfangsphase zähneknirschend die Füsse still halten. Jetzt wo - teils unglücklich -  Punkte abgegeben werden, kann unbesorgt zur Jagd geblasen werden - im sicheren Gefühl, es ja mal wieder vorher gewusst zu haben.

Viel mehr als die erwartbaren Durchhänger im Saisonverlauf eines Aufsteigers, kotzen mich die ebenfalls erwartbaren Abgesänge der üblichen Verdächtigen an. Da wird eben erwartet, dass wir Pauli mal eben 4:0 aus dem Stadion schiessen (wie einfach das ist, haben die Bayern letzte Woche gezeigt) - wir sind doch der FC. Aber wehe, ein Offizieller wagt es, das Wort Erwartungshaltung in den Mund zu nehmen.

Ich fand das Spiel gegen St. Pauli (nach dem sehr schlechten Auftritt in Bremen) etwas zu mutlos aber grundsolide - es muss eben "einfach nur" gewonnen werden. Die Möglichkeiten dazu waren mehr als vorhanden (offensiv wie defensiv) und ich sehe da eher die Spieler als den Trainer in der Pflicht. Unser offensives Hauptproblem besteht derzeit darin, dass es uns nicht gelingt, El Mala und Kaminski gleichzeitig zur Geltung zu bringen - daher ja auch der Versuch mit El Mala als MS, den ich eigentlich charmant finde, weil vorne bei uns ja ohnehin viel rochiert wird.
Kwasniok hat hier doch für die guten Spiele zu Saisonbeginn sehr positive Kritiken bekommen, verstehe nicht wieso dich bei wirklich jedem Verantwortlichen Kritik so sehr stört und ja, es gibt auch genug konstruktive und berechtigte Kritik. Dich stört jedesmal grundsätzlich die Kritik an FC-Verantwortlichen, dass ist in einem Diskussionsforum dann schon bisschen seltsam.
7x Absteiger

drago

für solche beiträge solltest du dich schämen. wäre ich admin, ich würde dich sogar einfach löschen und mir wärs auch egal, was der rest der bande davon halten würde

warum? weil es schlicht _GELOGEN_ ist, was du schreibst.

die user, bei denen kwasniok aufgrund gewisser verfehlungen sehr sehr wenig kredit hatte (beispiele : myself, mister p usw) haben mitnichten die füsse stillgehalten, sondern sogar explizit betont, dass sie überrascht von dem waren, was kwasniok an leistungen, guten  aussagen (zum sportlichen) usw geliefert hat. ich fand die arbeit wirklich von A bis Z super. aber dann ging es nur noch bergab, leistungen schwächer, aussagen gehen richtung nonsense (bitte mal z.b. seine aussagen zu el mala anhören, wie "gut" er den als mittelstürmer fand und dass das weiterhin probiert wird), aufstellungen und wechsel dämlich, und punkte gibts auch kaum noch. und obwohl JEDER diese tedenzen sehen kann, gibts  zig tage frei über karneval, statt ernsthaft zu arbeiten. tja, natürlich kommen wir kritikerratten dann aus den löchern - und dass wir vorher genau das gegenteil von dem gemacht haben, was du beschreibst, juckt dann halt auch keine sau mehr.

anfangs haben wir als absoluter neuling mit drölf neuen spielern richtig gute leistungen gesehn, die letzten wochen "rocken" wir nur noch dank el mala. alles andere ist - und es tut mir weh, das schreiben zu müssen - fast noch unter baumgart niveau.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Der Kölner

Zitat von: funkyruebe am Montag, 08.Dez.2025, 21:30:41Der spielt da schon länger, aber er hat jetzt viel mehr gute Spieler neben sich.

https://www.transfermarkt.de/norwegen/startseite/verein/3440

Ist auch kackegal, LK muss bis zu WP liefern und nicht nur ein Pünktchen.
Ich denke, Kwasniok ist nur dann wirklich gefährdet, wenn er aus den nächsten Spielen gar nichts mehr holt und dann auch noch die ersten Spiele nach der Winterpause in die Wicken gehen, Sein Do-Or-Die Spiel könnte der Rückrundenstart gegen Mainz sein.
Noch steht man zumindest tabellarisch gut da und davon lässt man sich gern blenden, jedoch ist er mit Sicherheit noch nicht ,,angezählt", auch wenn die meisten User das gerne realisiert hätten.
  •  

Mister P.

Die meisten User hätten gerne einen Kwasniok, der nicht regelmäßig die gleichen Fehler begeht und diese auch noch für geniale Einfällt hält. Wünschenswert wäre ein Trainer, der zumindest über ein Minimum an kritischer Selbstreflexion verfügt.

Da dies erkennbar nicht vorhanden ist, wünschen sich viele User, dass Kwasniok von Dritter Seite auf seine Fehlentscheidungen angesprochen wird und dazu angehalten wird, diese schnellstmöglich abzustellen. Erst wenn dies geschehen ist und Kwasniok sich als Überzeugungstäter weiter treu bleibt, kommt der Wunsch ins Spiel, dass er für seine Fehler gerade stehen muss. Ich hoffe sehr, dass man sich intern nicht so in die Tasche lügt, wie das hier einige User tun.

globobock77

Zitat von: funkyruebe am Montag, 08.Dez.2025, 20:06:57Um Stale geht es mir definitiv nicht, aber wenn es dich interessiert, er ist N11 Trainer der wohl stärksten norwegischen Auswahl seit langer langer Zeit.
Das weiß ich doch. Finde es immer noch unfassbar, ihn als Trainer von Haaland zu sehen :)
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Badabing

Zitat von: drago am Montag, 08.Dez.2025, 05:39:26es ist überraschend - und auch wieder nicht - das genau die üblichen user kritisch sind, und die user unkritisch und alles dufte finden, die auch unter keller, ösiglatze und vielen mehr alles supi fanden.

leider lernen die unkritischen einfach nicht dazu - obwohl sie mutmaßlich 30, 40 jahre FC fans sind und daher genau wissen müssen, wolang der hase geht.

Das halte ich im übrigen für anmaßend. Diese Denke, dass "kritische" User den "Unkritischen" qualitativ inhaltlich überlegen seien, da sie Dinge hinterfragen, liest man hier ja häufig, ist in meinen Augen aber nicht zielführend. Ich sag's mal so (ich meine damit im übrigen nicht speziell Dich, bevor Du das falsch verstehst): Wenn ich von vornherein alle Trainer / Funktionäre abqualifiziere und doof finde, ist meine Trefferwahrscheinlichkeit - um am Beispiel Trainer zu bleiben - immens hoch. Trainer haben eine Halbwertszeit von 1-2 Saisons, je nach Club deutlich niedriger. Das "I told you so" stellt sich also qua Gesetz des Marktes irgendwann sowieso von selbst ein.

Ich würde mich im übrigen weder in die "kritische" noch in die "unkritische" Schublade stecken lassen. Am Beispiel Kwasniok finde ich eine Trainerdiskussion aber tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt absurd. Unabhängig davon, wie sympathisch ich ihn finde, gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass er die Mannschaft nicht hinter sich habe. Auch wenn es ergebnis- und auch leistungstechnisch nach dem bombastischen Start inzwischen nach unten gegangen ist, stehen wir einigermaßen gefestigt da - sowohl tabellarisch, als auch von der Spielanlage her. Am Samstag haben wir einen Konkurrenten im Abstiegskampf 90 Minuten lang dominiert und ihn zu einer einzigen Chance in 90+x kommen lassen. Dass wir uns dann diesen völlig bekloppten Ausgleich fangen, ist aber kein strukturelles Problem.

blonder engel

Zitat von: Rheineye am Montag, 08.Dez.2025, 21:44:46Kwasniok hat hier doch für die guten Spiele zu Saisonbeginn sehr positive Kritiken bekommen, verstehe nicht wieso dich bei wirklich jedem Verantwortlichen Kritik so sehr stört und ja, es gibt auch genug konstruktive und berechtigte Kritik. Dich stört jedesmal grundsätzlich die Kritik an FC-Verantwortlichen, dass ist in einem Diskussionsforum dann schon bisschen seltsam.
Würde ich so nicht sagen - Keller war bei mir nach der verkackten Sommertransferperiode vor der Sperre untragbar (habe ich denke ich hier auch damals so formuliert, müsste ich aber jetzt rauskramen) 

Kwasniok hat bei bei sportlich tatsächlich noch deutlich Kredit. Das heisst nicht, dass ich all seine Massnahmen (Aufstellungen) gut finde - ich kann aber zumindest die Ideen dahinter nachvollziehen. Plötzlich sollen seine Wechsel z.B. das Problem sein - das war doch bis zum Paulispiel eher die grosse Stärke. Ich empfinde diese Kritik als polemisch. Hätten Kainz und Ache die Dinger nicht versemmelt würde darüber doch keiner reden, bzw. die Wechsel abfeiern.

gyros83

Abenteuerlich. Hätte Schwäbe, wie bei 1000 anderen Situationen, den Ball mit der Mütze gehalten oder wir eine der Chancen genutzt, würde hier niemand diskutieren. 
So hat man gefühlt den schlechtesten Trainer der letzten Jahrzehnte. Ironischerweise sind das auch die Menschen, die sich endlich mal Konstanz und Ruhe im Verein wünschen...Kannst Du Dir nicht ausdenken.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 09.Dez.2025, 09:13:36Würde ich so nicht sagen - Keller war bei mir nach der verkackten Sommertransferperiode vor der Sperre untragbar (habe ich denke ich hier auch damals so formuliert, müsste ich aber jetzt rauskramen)

Kwasniok hat bei bei sportlich tatsächlich noch deutlich Kredit. Das heisst nicht, dass ich all seine Massnahmen (Aufstellungen) gut finde - ich kann aber zumindest die Ideen dahinter nachvollziehen. Plötzlich sollen seine Wechsel z.B. das Problem sein - das war doch bis zum Paulispiel eher die grosse Stärke. Ich empfinde diese Kritik als polemisch. Hätten Kainz und Ache die Dinger nicht versemmelt würde darüber doch keiner reden, bzw. die Wechsel abfeiern.
Mir ist das bei Struber aufgefallen, wir sehr deine Beträge sich zu heute ähneln. ,,Jammert mal weniger rum" ,,schaut mal auf die Tabelle". Am Ende hofft hier jeder das wir eine ruhige Saison spielen, zu Saisonbeginn gab es auch viel Lob zu Kwasniok. Die spielerische Entwicklung geht in meinen Augen dennoch in eine falsche Richtung, ebenso die Form einiger Spieler.
7x Absteiger
  •  

Sihoer

Die Wahrscheinlichkeit, dass die negativen Unkenrufe recht behalten, ist bei einer Fahrstuhlmannschaft wie uns leider aus strukturellen Gründen einfach viel höher. 

In diesem Fall denke ich trotzdem, dass wir aktuell einfach in einem Wellental sind und nicht in einem Abwärtsstrudel. Ich hoffe wirklich, dass der Trainer die richtigen Schlüsse daraus zieht, aber ich bin sehr optimistisch, dass wir wieder erfolgreicher sein werden. Vielleicht nicht gegen Lev, aber spätestens gegen Heidenheim...
  •  

Gleißbock

Kwasniok ist tatsächlich selbst dran schuld, dass er hier so viel Kritik abbekommt...und zwar durch den guten Saisonstart. 

Wir sind und bleiben erstmal Fahrstuhlmannschaft die den größten Umbruch der letzten Jahre hinter sich gebracht hat. Wer gedacht hat, nach dem Saisonstart geht es einfach so weiter und wir könnten vielleicht ja doch die Überraschung der Saison werden, der ist halt ein Träumer. Ich will Kwasniok gar nicht verteidigen, bin ihm gegenüber noch immer skeptisch und aktuell bin ich auch unzufrieden. Leistungen können sich aber auch wieder verbessern und Schwankungen müssen wir mit einem runderneuerten Kader, neuen taktischen Herausforderungen usw. akzeptieren. Diese Chance sollte man Kwasniok auf jeden Fall geben, eine Trainerdiskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach absurd. 

Wer Ihn für die verlorenen Punkte der letzten Spiele verantwortlich macht, muss ihm auch die Verantwortlichkeit für die bereits geholten Punkte zugestehen. 

Patata

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 09.Dez.2025, 11:23:46Mir ist das bei Struber aufgefallen, wir sehr deine Beträge sich zu heute ähneln. ,,Jammert mal weniger rum" ,,schaut mal auf die Tabelle". Am Ende hofft hier jeder das wir eine ruhige Saison spielen, zu Saisonbeginn gab es auch viel Lob zu Kwasniok. Die spielerische Entwicklung geht in meinen Augen dennoch in eine falsche Richtung, ebenso die Form einiger Spieler.
Vergleiche zu Struber sind doch absurd.
Wir spielen jetzt als Aufsteiger in Liga 1 souveräner und stabiler als unter Struber in Liga 2 als großer Aufstiegsfavorit.
Und das trotz des Verletzungspech, welches uns gebündelt in der Verteidigung ereilt hat.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."