Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Walter, Misli, Kuro9104, frankie0815 und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 08:59:41Tja Leute, wat sollen wir machen, Kwasniok entlassen?
Das sollte bis zur Winterpause ernsthaft in Erwägung gezogen werden, wird beim FC aber natürlich nicht stattfinden.

Ein Trainer, der mit seinem egozentrierten Hang jede Woche die Mannschaft durcheinander zu würfeln, Leistungsträger auf absurden Positionen fehlzubesetzen, ist dauerhaft untragbar.

Gute Vereinsführungen warten nicht ab, die notwendigen Entscheidungen erst dann zu treffen, bis das Leck geschlagene Boot zu sinken beginnt. Das hierfür notwendige Rückgrat die richtige Entscheidung, konträr des aktuellen Tabellenstands zu treffen, traue ich allerdings dem neuen Vorstand und Kessler nicht zu.

Hunter

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Dez.2025, 08:24:41Was hat denn das wöchentliche Aufstellungsroulette Kwasnioks mit Verletzungen zu tun? Waren es gestern Verletzungen, die ihn dazu gezwungen haben Kaminski hinten links zu verstecken? Musste er deswegen Bülter auf  links außen fehlbesetzten oder einen El Mala als Mittelstürmer aufstellen?

Kaminski wurde nicht hinten links versteckt (dein Satz suggeriert, als ob er LV gespielt hat), sondern hat LM als "Schienenspieler" gespielt. Das er da trotzdem verschenkt ist, sollte klar sein. Genauso wenig hat Bülter dauerhaft auf links außen gespielt und El Mala war auch nicht dauerhaft Mittelstürmer. Jemand der das Spiel nicht gesehen hat, würde das dir so abkaufen. Was soll denn dieser Humbug?

Das du ein extremes Problem mit LK hast, das liest man so gut wie in jedem Satz bei dir raus. Das hat doch nichts mehr mit objektiver Analyse zu tun, sondern ist reine Hetze.

Mister P.

Zitat von: Hunter am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:22:40Kaminski wurde nicht hinten links versteckt (dein Satz suggeriert, als ob er LV gespielt hat), sondern hat LM als "Schienenspieler" gespielt. Das er da trotzdem verschenkt ist, sollte klar sein. Genauso wenig hat Bülter dauerhaft auf links außen gespielt und El Mala war auch nicht dauerhaft Mittelstürmer. Jemand der das Spiel nicht gesehen hat, würde das dir so abkaufen. Was soll denn dieser Humbug?

Das du ein extremes Problem mit LK hast, das liest man so gut wie in jedem Satz bei dir raus. Das hat doch nichts mehr mit objektiver Analyse zu tun, sondern ist reine Hetze.
Es war genauso in der ersten Spielhälfte. El Mala war ganz überwiegend zentral auf MS, Bülter links außen und Kaminski weit zurückgezogen auf der linken Seite. Mach halt die Augen auf und schau richtig hin.
  •  

Hunter

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:24:48Es war genauso in der ersten Spielhälfte. Mach halt die Augen auf und schau richtig hin.
Stimmt doch gar nicht. Die haben nicht dauerhaft so gespielt, wie du es geschrieben hast.
  •  

Mister P.

Zitat von: Hunter am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:27:09Stimmt doch gar nicht. Die haben nicht dauerhaft so gespielt, wie du es geschrieben hast.
Nur zu 90%. 😬 Kein Spieler klebt zu 100% auf seiner Position. In der ersten Halbzeit war das genauso, wie es beschrieben wurde. 
  •  

tikap

Ich stehe dem FC stets kritisch gegenüber. Aber man kann doch nicht ernsthaft eine Entlassung des Trainers fordern? Du stehst als Aufsteiger auf Platz 8, hast einen General überholten Kader und zum ersten Abstiegsplatz 8 Punkte Vorsprung. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt aber ich möchte nochmal die Grausamkeiten eines Gerhard Strubers und Christian Keller ins Gedächtnis rufen. Ruhig Blut würde ich mal sagen!
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Hazard

Meine Einschätzung:

Positiv:
1) Punkteanzahl: Die hätte wohl jeder sofort unterschrieben vor der Saison
2) Defensive Stabilität: Wir waren in Liga 2 häufig ein absoluter Hühnerhaufen. In Liga 1 fallen uns dann Verteidiger 1-3 bzw. 4 verletzungsbedingt aus und wir lassen aus dem Spiel heraus nahezu nichts zu.
3) Spielerentwicklung: Es ist immer schwer zu sagen, was genau am Trainer liegt, aber die Entwicklung von El Mala, welche schon aus finanziellen Gründen für uns extrem wichtig ist, ist herausragend. Der wird jede Woche besser. Aber auch Spieler wie Bülter, Kaminski, Sebulonsen, um mal 3 zu nennen, liefern regelmäßig Leistungen ab, die so im Vorfeld nicht zu erwarten gewesene wären.

Negativ:
1) Spielerentwicklung: Die Entwicklung von Johannesson finde ich sehr schade. Der war Anfangs eine Maschine, keine Ahnung was da passiert ist. Vielleicht überspielt, vielleicht Nachwirkungen des WM ausscheidens, keine Ahnung.
2) Aufstellungen: Ja, er wechselt sehr viel. Ich habe das Gefühl, er probiert sehr viel aus, weil er weder Kaminski noch el Mala auf Rechts stellen will, was meines Erachtens die einfachste Lösung wäre. Hier hoffe ich, dass er schnellstens eine Lösung findet, welche unseren 2 besten Spielern nicht die Stärke nimmt. Hat er wohl zur Halbzeit auch so gesehen und zumindest teilweise korrigiert.
3) Auftreten: Da sind einige Aussagen (und Aktionen) dabei, die meines Erachtens gar nicht gehen

Zusammenfassung:
Gehen wir diesen Weg konsequent weiter, steigen wir niemals ab. Ich hätte vor der Saison Urs Fischer als Trainer bevorzugt. Wenn ich allerdings sehe, wie viel Spass mir diese Mannschaft in dieser Saison schon gemacht hat, waren das jetzt schon mehr Spiele als in den letzten 2 Saisons zusammen. Und das mit neuer defensiver Stabilität.
Daher würde ich Stand heute auf gar keinen Fall über einen Trainerwechsel nachdenken, zumindest wenn ich die privaten Positionen ausblende

KimJones

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:18:37Sehe ich auch so obwohl wir schon 16 Punkte haben aber die Tendenz geht steil nach unten.
Wir haben uns oft zu spät von Trainern getrennt und dann die falsche Entscheidung getroffen, siehe Baumgart->Schultz.
Andere wie Gladbach, Augsburg oder Mainz sind da viel entscheidungsfreudiger und dann wundern wir uns wenn zumindest Gladbach und Augsburg uns in der Tabelle überholen werden.
Klar....Gladbach hat sogar die Sommerpause abgewartet um den Trainer nach dem 3. Spieltag zu entlassen
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wildharry

Zitat von: KimJones am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:45:06Klar....Gladbach hat sogar die Sommerpause abgewartet um den Trainer nach dem 3. Spieltag zu entlassen
Wir hätten da wahrscheinlich bis Ende November gewartet. :D
Ich war Kwasniok gegenüber ja immer neutral eingestellt aber was der die letzten Spiele mit Taktik und Aufstellung veranstaltet hat gefällt mir nicht.
Und das schlimme ist der scheint ja beratungsresistent zu sein, da ist keine Besserung in Sicht.
Natürlich werden wir nicht absteigen aber ich werde lieber 8. als 15. und mit Kwasniok scheint es Richtung Platz 15 zu gehen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

AK2503

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:19:13Das sollte bis zur Winterpause ernsthaft in Erwägung gezogen werden, wird beim FC aber natürlich nicht stattfinden.

Ein Trainer, der mit seinem egozentrierten Hang jede Woche die Mannschaft durcheinander zu würfeln, Leistungsträger auf absurden Positionen fehlzubesetzen, ist dauerhaft untragbar.

Gute Vereinsführungen warten nicht ab, die notwendigen Entscheidungen erst dann zu treffen, bis das Leck geschlagene Boot zu sinken beginnt. Das hierfür notwendige Rückgrat die richtige Entscheidung, konträr des aktuellen Tabellenstands zu treffen, traue ich allerdings dem neuen Vorstand und Kessler nicht zu.
Wow, du zählst direkt alle an, Respekt.
Trainer, Vorstand und den Geschäftsführer Sport, der noch nicht mal in Amt und Würden ist.
Kwasniok raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:56:23Wow, du zählst direkt alle an, Respekt.
Trainer, Vorstand und den Geschäftsführer Sport, der noch nicht mal in Amt und Würden ist.
Nö, ich schreibe, dass Kwasniok ernsthaft hinterfragt-, und wenn er sein Aufstellungsbingo nicht schnellstmöglich einstellt, in der Winterpause ausgetauscht gehört. Zudem glaube ich nicht daran, dass Vorstand und Kessler dies angesichts der Tabelle tun werden. Anzählen tue ich lediglich Kwasniok.

Müngersdorf

Zitat von: tikap am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:40:28Ich stehe dem FC stets kritisch gegenüber. Aber man kann doch nicht ernsthaft eine Entlassung des Trainers fordern? Du stehst als Aufsteiger auf Platz 8, hast einen General überholten Kader und zum ersten Abstiegsplatz 8 Punkte Vorsprung. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt aber ich möchte nochmal die Grausamkeiten eines Gerhard Strubers und Christian Keller ins Gedächtnis rufen. Ruhig Blut würde ich mal sagen!
The trend is your friend.

In unserem Fall geht dieser seit Wochen stetig nach unten.

Es ist evident, dass Kwasniok, nach einem überraschenden und erfrischend gutem Start keine Konstanz reinbekommt.

Dazu nun auch die schwache Punkteausbeute zuletzt, das nicht nachvollziehbare und stringente, allwöchentliche Aufstellungschaos.

Wir hatten in Bremen, bis auf El Mala und ganz am Ende Waldschmidt, keinerlei Torraumszenen.

Das Spiel war vor Ort eines der grausamsten, welche ich je besuchen durfte. Und Werder war selbst sehr schwach an dem Tag.

Gegen Pauli spielen wir und spielen wir, lassen nichts zu, kassieren dann aber den Ausgleich. Das Gegentor kreide ich Kwasniok gar nicht an, das passiert.

Was Kwasniok aber anzulasten ist, dass wir vorne eben nicht längst den Sack zugemacht haben.

Besserung ist weiterhin nicht in Sicht.

Karnevalsfrei fällt einem dann zusätzlich auf die Füße, weil es zusätzlich zur generellen Verschlechterung noch einen zeitlichen Zusammenhang geben könnte. Absolut unnötige Angriffsflächen. Das ist unprofessionell.

massu

Die Bundesliga darf einfach kein Experimentierfeld sein, vor allem nicht für einen Aufsteiger. Natürlich haben wir in der IV einige Verletzungssorgen und sind dort zu Umstellungen gezwungen worden. Die vielen anderen Personalrochaden sind in meinen Augen aber nicht förderlich, weder für das Selbstvertrauen einzelner Spieler noch für die notwendige Stabilität der gesamten Truppe. Kaminski ist ja das beste Beispiel. Linke Schiene, rechte Schiene, LOM, ROM ... jede Woche eine andere Position. Das der einzige Mittelstürmer und kopfballstärkste Mann gegen Teams auf Augenhöhe ständig auf der Bank sitzt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ache gehört für mich einfach in die Startelf. Und mich wurmt es das wir keine wirkliche Alternative im Kader haben.  

Mit der Punkteausbeute bin ich insgesamt weiterhin zufrieden. Zu sehr in Sicherheit wiegen sollten wir uns aber nicht. Ohne El Mala hätte ich jetzt schon große Bauchschmerzen.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

Almidon

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:04:48Uns fehlte es in den letzten Jahren in erster Linie an Torgefahr. Bis auf die Sahnesaison unter Baumgart, verteilten sich die geschossenen Tore bei uns auf zu wenig Spieler. Wir waren berechenbar und einfach zu verteidigen.
Nun haben wir mit Bülter, Ache, El Mala, Kaminski und mit Abstrichen auch Waldschmidt fünf Spieler, die in der Lage sind, Tore zu schießen. Mit Kaminski und El Mala haben wir sogar zwei Unterschiedsspieler in der Offensive. El Mala alleine macht Tore aus dem Nichts.

Das sind in der Offensive traumhafte Bedingungen. Das kann man als Trainer eigentlich gar nicht verkacken. Es sei denn, man setzt 3 Spieler davon auf die Bank und lässt die anderen beiden komplett positionsfremd auf dem Platz verschimmeln. Stattdessen wird Mr. Ungefährlich Thielmann unbeirrt auf den armen Rasen losgelassen.

Ohne Scheiß, Fußball ist kein komplizierter Sport. Das ist keine Kernphysik. Mir kann niemand plausibel erklären, was der Plan Kwasnioks gewesen sein soll. Jedenfalls nicht so, dass jemand mit ein wenig Restverstand den Plan sinnvoll finden könnte.

Da kann Schwäbe noch dreimal wegrutschen, Ache den Ball nicht in die Mitte legen und Kainz ... Kainz! Man kann dem Trainer nach der Aufstellung nicht nicht einen Vorwurf machen. Und man kann dem Trainer nicht nicht die beiden verlorenen Punkte zuschreiben. Ohne El Mala stünden wir bereits auf einem der letzten drei Plätze. Und das ist mit diesem Kader auch ohne El Mala überhaupt nicht notwendig.
Ich denke auch, dass Kwasniok hier überraschend gute Bedingungen vorgefunden hat. Viele Faktoren sind weitaus positiver, als noch nach dem Aufstieg bzw. vor Saisonbeginn bedacht. 
Dass Kaminski ein Guter ist, wusste ich. Dass er aber direkt so gut spielen würde, hat überrascht. El Mala hat den Schritt schneller geschafft, als gedacht. Ache hilft mit seiner körperlichen Präsenz und sorgt immer wieder für torgefährliche Aktionen (oft für seine Mitspieler, gar nicht mal so oft für ihn selbst). Mit van den Berg hat Kwasniok ein großes Verteidigertalent bekommen, Özkacar war bisher auch nicht so schlecht, Sebulonsen hat ebenfalls mehr überrascht als enttäuscht. 
Nach dem Aufstieg war ich wirklich skeptisch, Kessler hat aber tatsächlich einen so guten Job gemacht, so dass Kwasniok mit dem Team (Auch trotz der Verletzten) den sicheren Klassenerhalt schaffen muss. Er muss endlich aufhören mit den teilweise vollkommen verrückten, taktischen Entscheidungen. Diese hatte man ihm ja auch in Paderborn in Teilen nachgesagt, da muss man sich schon fragen, was er ständig reflektiert, um dann immer zu solch komischen Formationen zu kommen. 
  •  

Ryan_Garn

Der ist ein bisschen ein Otto geworden, aber ich hab Respekt vor dem. 

(Wer weiß woher das kommt; Ihr habt die Tonlage im Kopf :D )

Der Kölner

Zitat von: tikap am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:40:28Ich stehe dem FC stets kritisch gegenüber. Aber man kann doch nicht ernsthaft eine Entlassung des Trainers fordern? Du stehst als Aufsteiger auf Platz 8, hast einen General überholten Kader und zum ersten Abstiegsplatz 8 Punkte Vorsprung. Sicher ist nicht alles Gold was glänzt aber ich möchte nochmal die Grausamkeiten eines Gerhard Strubers und Christian Keller ins Gedächtnis rufen. Ruhig Blut würde ich mal sagen!
Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 07.Dez.2025, 10:10:17The trend is your friend.

In unserem Fall geht dieser seit Wochen stetig nach unten.

Es ist evident, dass Kwasniok, nach einem überraschenden und erfrischend gutem Start keine Konstanz reinbekommt.

Dazu nun auch die schwache Punkteausbeute zuletzt, das nicht nachvollziehbare und stringente, allwöchentliche Aufstellungschaos.

Wir hatten in Bremen, bis auf El Mala und ganz am Ende Waldschmidt, keinerlei Torraumszenen.

Das Spiel war vor Ort eines der grausamsten, welche ich je besuchen durfte. Und Werder war selbst sehr schwach an dem Tag.

Gegen Pauli spielen wir und spielen wir, lassen nichts zu, kassieren dann aber den Ausgleich. Das Gegentor kreide ich Kwasniok gar nicht an, das passiert.

Was Kwasniok aber anzulasten ist, dass wir vorne eben nicht längst den Sack zugemacht haben.

Besserung ist weiterhin nicht in Sicht.

Karnevalsfrei fällt einem dann zusätzlich auf die Füße, weil es zusätzlich zur generellen Verschlechterung noch einen zeitlichen Zusammenhang geben könnte. Absolut unnötige Angriffsflächen. Das ist unprofessionell.
Ich bin wahrlich kein Kwasniok-Fanboy, auch wenn der ein oder andere mir das unterstellt, aber den Sack zumachen müssen Ache und Kainz, hier hatten wir zum Ende des Spiels zwei 100%ige Torchancen, dass man hier den ,,Sack nicht zumacht", liegt nicht am Trainer.

Was ich dem ankreide, ist die Tatsache, dass er Spieler oftmals positionsfremd einsetzt (Kaminski, Krauß) bzw. immer wieder auf Spieler zurückgreift, die man eigentlich aussortieren müsste (Kainz, Huseinbasic)
Letzterer rutscht allerdings auch ins Team, weil Martel z.Zt. in der IV aushelfen muss.
Das man aktuell mit der Tendenz nicht zufrieden ist, sollte klar sein, wer den Zahnlosen aus GE vorwirft, dass die aufgrund ihrer derzeitigen Erfolgswelle in der 2. Liga im übernächsten Jahr wieder die Champions League gewinnen, der sollte auch mal in sich gehen, hinterfragen ob unser Anspruchsdenken nicht auch zu groß gewesen ist und die erhoffte Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb in dieser Saison nicht feuchten Träume in uns erweckt hat.
Lasst uns doch zufrieden sein, wenn wir am Saisonende irgendwo zwischen Platz 10 und 13 landen, mehr ist doch ohnehin nicht drin.

Rheineye

Soviel anders sieht derzeit unser Fußball nicht aus wie unter dem Alpen Heini. Eine gewisse Ironie hat es ja schon, dass ausgerechnet der beste Transfer von Keller kam und nun unser konstanter Punktelieferant ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

wiedster

Zitat von: Almidon am Sonntag, 07.Dez.2025, 10:35:30da muss man sich schon fragen, was er ständig reflektiert, um dann immer zu solch komischen Formationen zu kommen.

ich möchte lösen: nichts 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

rusk

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:18:37Sehe ich auch so obwohl wir schon 16 Punkte haben aber die Tendenz geht steil nach unten.
Wir haben uns oft zu spät von Trainern getrennt und dann die falsche Entscheidung getroffen, siehe Baumgart->Schultz.
Andere wie Gladbach, Augsburg oder Mainz sind da viel entscheidungsfreudiger und dann wundern wir uns wenn zumindest Gladbach und Augsburg uns in der Tabelle überholen werden.
Volle Zustimmung. Das Problem ist ja auch nicht, dass man "mal Pech im Spiel hatte". Man geht regelmäßig in Führung, aber hat gegnerunabhängig keine Idee, wie man das Spiel gewinnen könnte.
  •  

bocki1

Die Spiele werden inhaltlich immer grausiger. Ja es fallen aktuell mehrere IV aus, ich finde es nett wenn wir das "intern" auffangen wollen anstatt notfalls auch mal nen U21 Verteidiger einzusetzen. Es bringt uns aber mmn überhaupt garnichts wenn wir hierfür die gesamte Mannschaft durcheinander würfeln nur um genau das nicht zu tun. Das Aufstellungsbingo in der Offensive verstehe ich ebenfalls keinesfalls, diese polyvalenz die angeblich einige Spieler haben sehe ich im übrigen nicht. Setz die Jungs doch endlich mal dauerhaft dort ein wo sie funktionieren und lass sie sich einspielen.
  •  

Nutz

Wir haben in meinen Augen und überraschenderweise einige gute Spieler dazubekommen mit guten sogar Einzelne mit sehr guten Anlagen. Trotz einem gewissen Spielglück zu Beginn der Saison (was ich definitiv auch sehe), war auch die Spielanlage deutlich besser. Sowohl das Spiel mit als auch gegen den Ball war deutlich wirkungsvoller. 

Das wir zeitweise gegen wirklich verunsicherte und absolut machtlose Paulianer den Ball verwalten, obliegt nicht an der Mannschaft sondern der taktischen Ausrichtung. Natürlich hätte man das 2:0 machen müssen, und da kann der Trainer nix für. Die taktische und formelle Grundauf- und einstellung passt nicht. Es lag in der Luft, dass wir noch eins "kassieren". Das wir nicht den Gegner beschäftigen sondern den Ball an der Eckfahne verwalten, war ein großer taktischer Fehler. 

Hier werden durch das Rotieren und vielleicht eine abgenutzte Ansprache sowie falsche taktische Einstellung Punkte verschenkt bzw. leichtfertig vergeben. 

Damit will ich keinen Trainerwechsel, aber ich fordere ein klares Committment zur besten Elf, die auf ihren besten Positionen spielt sowie dass der Trainer Fehler erkennt und vor allem einsieht, aktuell Fehler zu machen. Im Anschluss diese Fehler schnellstmöglich korrigiert. 
  •  

banach

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:04:48Uns fehlte es in den letzten Jahren in erster Linie an Torgefahr. Bis auf die Sahnesaison unter Baumgart, verteilten sich die geschossenen Tore bei uns auf zu wenig Spieler. Wir waren berechenbar und einfach zu verteidigen.
Nun haben wir mit Bülter, Ache, El Mala, Kaminski und mit Abstrichen auch Waldschmidt fünf Spieler, die in der Lage sind, Tore zu schießen. Mit Kaminski und El Mala haben wir sogar zwei Unterschiedsspieler in der Offensive. El Mala alleine macht Tore aus dem Nichts.

Das sind in der Offensive traumhafte Bedingungen. Das kann man als Trainer eigentlich gar nicht verkacken. Es sei denn, man setzt 3 Spieler davon auf die Bank und lässt die anderen beiden komplett positionsfremd auf dem Platz verschimmeln. Stattdessen wird Mr. Ungefährlich Thielmann unbeirrt auf den armen Rasen losgelassen.

Ohne Scheiß, Fußball ist kein komplizierter Sport. Das ist keine Kernphysik. Mir kann niemand plausibel erklären, was der Plan Kwasnioks gewesen sein soll. Jedenfalls nicht so, dass jemand mit ein wenig Restverstand den Plan sinnvoll finden könnte.

Da kann Schwäbe noch dreimal wegrutschen, Ache den Ball nicht in die Mitte legen und Kainz ... Kainz! Man kann dem Trainer nach der Aufstellung nicht nicht einen Vorwurf machen. Und man kann dem Trainer nicht nicht die beiden verlorenen Punkte zuschreiben. Ohne El Mala stünden wir bereits auf einem der letzten drei Plätze. Und das ist mit diesem Kader auch ohne El Mala überhaupt nicht notwendig.
Welche 3 saßen denn auf der Bank?
  •  

märkel

die tabelle teilt sich jetzt sichtbar in zwei hälften. über uns stehen die mannschaften, die ambitionen nach oben haben und haben können. wir führen die hälfte derer an, die im mittelfeld landen oder absteigen werden. von den zehn mannschaften hinter uns haben wir gegen acht bereits gespielt und dabei 13 punkte geholt, was kein schlechter schnitt ist, auch wenn davon lediglich die spiele gegen freiburg und wolfsburg wirklich gut waren. punktetechnisch ist die ausbeute aus den letzten sieben spielen (6) dramatisch gegenüber den ersten sechs spielen (10) eingebrochen, obwohl wir fünf mal gegen stand heute schlechter platzierte teams antreten durften (in den ersten sechs spielen drei mal). 
der trend ist also nicht unser freund. mit der derzeitigen performance haben wir noch gegen union und heidenheim realistische chance auf punkte. ebenfalls realistisch ist nach der hinrunde platz 12 oder 13 mit fünf oder sechs punkten abstand zu platz 16. 
wäre ich kessler oder sobeck, würde ich mir aber mal ganz genau von kwasniok erklären lassen, was seiner Ansicht nach gerade passiert und wie es weitergehen soll.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

KRius27

Ich möchte einfach nur wissen, warum wir wieder an dem Punkt sind, dass kein Fußball mehr gespielt wird. All das was mal wieder vor der Saison angekündigt wurde, dass wir aktiv und ansehnlich spielen wollen, das Publikum mitnehmen wollen, ist wieder völlig weg. Und das aus einer komfortablen Ausgangslage nach gutem Start. 
Warum pissen sich alle wieder in die Hose? Warum wird jeder Ball zurückgespielt? Weil man sich vor dem Überteam Sankt Pauli einnässt? 
Warum spielt Ache in einem Heimspiel gegen die seit Wochen schwächste Mannschaft der Liga nicht? Ich möchte einfach verstehen, warum wir plötzlich wieder so spielen wie 3/4 der letzten Saison.

kilino

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Dez.2025, 08:44:28Kwasnioks gestriger Ansatz zeigt gut, dass ein übervorsichtiger taktischer Ansatz, das Risiko eines schlechten Ergebnisses gegen einen desolaten Gegner eher erhöht, denn wie beabsichtigt, senkt.
Das will ich noch mal unterstreichen. Neben dem üblichen Aufstellungsbingo hat Kwasniok sich gestern dafür entschieden, nach Ballverlust schnell mit mindestens acht Mann hinter den Ball zu sprinten, anstatt ins mannorientierte agressive Gegenpressing zu gehen wie zu Beginn der Saison. Das kann man als defensiv ansehen und mit Risiko-avers verbinden, weil Defensiv agieren ist = sicher, das ja immerhin einer der Merksätze aus dem Grundbuch des Fussball.

Nicht selten ist jedoch das Gegenteil der Fall, der FC hat sich als das frischere Team dafür entschieden diesen Vorteil nicht auszuspielen und sich auf einen wenig erbaulichen Stellungskampf eingelassen, bei dem das Team im Ballbesitz sich einem tief stehenden Gegner gegenübersteht. Das war im gestrigen Fall spieltheoretisch für mich die Risikovariante, und schief gegangen ist es auch noch, was man Kwasniok ankreiden muss. Vielleicht hatte er gute Gründe, aber aufgegangen ist sein Ansatz gestern nicht schaut man sich das Spiel auch unabhängig vom Ergebnis an.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

MG56

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 07.Dez.2025, 08:59:41Tja Leute, wat sollen wir machen, Kwasniok entlassen?

Um die Frage auch von meiner Seite zu beantworten, NOCH nicht.

Aber schon in der kommenden Woche muss es zu einem Personalgespräch kommen, in dem ihm ganz klar kommuniziert wird, dass diese kuriosen Personalentscheidungen mit ständigem Aufstellungs- und Positionsbingo aufzuhören haben und die Spieler konsequent auf der für sie besten Position eingesetzt werden. Und vor allem, dass auf jeder Position der dafür am besten Geeignete zu spielen hat. 

Der Trainer eines Aufsteigers muss nicht die Fußballwelt revolutionieren, sondern mit seiner Mannschaft die Liga erhalten. Und das mit einem soliden, der Mannschaft adäquaten Spielansatz und der Minimierung offensichtlicher Defizite (z. B. defensives und offensives Verhalten bei Standards) durch konzentrierte Trainingsarbeit.

Seine tollen Ideen ausprobieren kann er immer noch, wenn die 40 Punkte im Sack sind und das Saisonziel Klassenerhalt erreicht ist.

Hat so ein Gespräch keine Verhaltensänderung zur Folge, dann sollte er möglichst rechtzeitig vor Karneval gehen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: TT

Hunter

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Dez.2025, 09:30:27Nur zu 90%. 😬 Kein Spieler klebt zu 100% auf seiner Position. In der ersten Halbzeit war das genauso, wie es beschrieben wurde.
Ich werde das nächste Mal die Augen besser auf machen. Schreib aber bitte direkt alles auf und nicht erst auf Nachfrage. Ich habe nämlich geschrieben, jemand der das Spiel nicht gesehen hat, würde denken Kaminski hat LV gespielt, Bülter LA und El Mala MS. Von erster Halbzeit oder gar nur 90% habe ich nichts gelesen. Dein erster Post liest sich dadurch dramatisch und das war ja dann auch wohl dein Anliegen.

Eine persönliche Abneigung sollte bei einer ernstgemeinten, objektiven Analyse (und alles was dazu gehört) außen vor bleiben.
  •  

Mister P.

Zitat von: Hunter am Sonntag, 07.Dez.2025, 12:16:19[..]

Eine persönliche Abneigung sollte bei einer ernstgemeinten, objektiven Analyse (und alles was dazu gehört) außen vor bleiben.
Ich kann sehr gut trennen zwischen persönlicher Abneigung und fachlicher Eignung. 

Dass Kwasniok samt seiner reaktionären Ansichten nicht mein Fall ist, habe ich stets offen kommuniziert. Allerdings bin ich pragmatisch genug, einen fachlich guten Trainer auch dann beim FC zu befürworten, wenn ich ihn persönlich zum Speien finde. 

Genau dies habe ich bei Kwasniok längere Zeit getan und positiv über ihn geschrieben. Irgendwann ist mir aber klar geworden, dass er nicht nur menschlich unangenehm ist, sondern auch fachlich ein Blender ist, dem es vor allem darum geht, sich selbst darzustellen. 

Inhaltlich habe ich bei der Kritik an Kwasniok nichts zurückzunehmen. Sie ist nicht davon geleitet, dass ich ihn auch persönlich unangenehm finde. 

Sprühwurst

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 07.Dez.2025, 11:48:35Ich möchte einfach nur wissen, warum wir wieder an dem Punkt sind, dass kein Fußball mehr gespielt wird. All das was mal wieder vor der Saison angekündigt wurde, dass wir aktiv und ansehnlich spielen wollen, das Publikum mitnehmen wollen, ist wieder völlig weg. Und das aus einer komfortablen Ausgangslage nach gutem Start.
Warum pissen sich alle wieder in die Hose? Warum wird jeder Ball zurückgespielt? Weil man sich vor dem Überteam Sankt Pauli einnässt?
Warum spielt Ache in einem Heimspiel gegen die seit Wochen schwächste Mannschaft der Liga nicht? Ich möchte einfach verstehen, warum wir plötzlich wieder so spielen wie 3/4 der letzten Saison.

Letzte Saison hatten wir einen der stärksten Kader der Liga, diese Saison einen der schwächeren. 
Aber dass wir uns vor St. Pauli eingenässt haben, sehe ich nun gar nicht. 
Jetzt erleben wir die Kehrseite des Saisonstarts. Der extrem gute Start hat die Mannschaft beflügelt, jetzt lähmt die Realität ein wenig. Abgesehen von El Mala betrifft das ja erkennbar jeden einzelnen Spieler. Johannesson war zu Saisonbeginn Organisator im Mittelfeld, hat jetzt kaum noch Einfluss. Bülter hatte seine lichten Momente, jetzt kommt da extrem wenig. Die Defensive ist sowieso durcheinander gewürfelt. Unsere beiden besten Offensivspieler bekleiden leider 1:1 die gleiche Rolle. Ache kann Kopfballablagen, mehr aber bisher leider nicht wirklich. Die Verniedlichungsriege aus Husi, Waldi, Kainzi und Heintzi hat kaum Erstligaformat und hatte teilweise schon in der zweiten Liga zu kämpfen. Insgesamt ist das (abgesehen von El Mala) ein Kader, der sich im unteren Ligadrittel einordnet. Da kann es doch nicht überraschen, dass wir uns am Ende dort auch einordnen werden. 
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

märkel

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 07.Dez.2025, 12:51:48Letzte Saison hatten wir einen der stärksten Kader der Liga, diese Saison einen der schwächeren.
Aber dass wir uns vor St. Pauli eingenässt haben, sehe ich nun gar nicht.
Jetzt erleben wir die Kehrseite des Saisonstarts. Der extrem gute Start hat die Mannschaft beflügelt, jetzt lähmt die Realität ein wenig. Abgesehen von El Mala betrifft das ja erkennbar jeden einzelnen Spieler. Johannesson war zu Saisonbeginn Organisator im Mittelfeld, hat jetzt kaum noch Einfluss. Bülter hatte seine lichten Momente, jetzt kommt da extrem wenig. Die Defensive ist sowieso durcheinander gewürfelt. Unsere beiden besten Offensivspieler bekleiden leider 1:1 die gleiche Rolle. Ache kann Kopfballablagen, mehr aber bisher leider nicht wirklich. Die Verniedlichungsriege aus Husi, Waldi, Kainzi und Heintzi hat kaum Erstligaformat und hatte teilweise schon in der zweiten Liga zu kämpfen. Insgesamt ist das (abgesehen von El Mala) ein Kader, der sich im unteren Ligadrittel einordnet. Da kann es doch nicht überraschen, dass wir uns am Ende dort auch einordnen werden.
die frage ist ja nur, ob die kehrseite des saisonstarts nicht hausgemacht ist. damals haben wir mit konsequentem positionsspiel und dem mut zum offensiven pressing spiele herumgerissen, die bis dahin eher gegen uns gelaufen waren. jetzt verbaseln wir regelmäßig gute ausgangspositionen mit eigener führung, weil wir uns danach komplett zurückziehen und dem gegner das spiel überlassen und haben insgesamt ganz offensichtlich selten die richtig taktik für den jeweiligen gegner. wenn wir vorne was reißen, dann durch geniale momente von el mala oder durch verzweifeltes alles oder nichts wie gegen bmg und frankfurt. ich sehe da eigentlich keine lähmung der mannschaft, sondern überwiegend keinen guten plan.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.