Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

heroj88, Swoosh, efigon, Justdeegg, Chefkoch1, Badeladze (+ 1 Versteckt) und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

fcbleos

Fachlich halte ich Kwasniok trotz seiner verrückten Experimente für keine schlechte Wahl. Bei Paderborn hat er auch die ein oder andere Schwächephase durchlebt, sodass die Hoffnung da ist, dass er auch uns bis Saisonende irgendwie um Platz 12 herum konsolidieren kann. 

Menschlich war er für mich von Anfang an keine gute Wahl und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Presse anfängt seine Ausflüge durchzustecken oder andere Dinge thematisiert. Ich denke es wäre gut, wenn der Verein ihm hier mal einen Riegel vorschiebt und er für Interviews auch entsprechend gebrieft wird. 

In einem professionellen Verein würde man so etwas auf keinen Fall tolerieren und sich mit irgendeiner Floskel a la ,,unterschiedliche Auffassungen" im Sommer trennen. Bei uns scheint das ja aber leider zur Vereins-DNA auserkoren zu sein. Es hat ja einen Grund, weshalb wir der einzige Bundesligaverein sind, der ihm eine Chance gegeben hat. 
  •  

Ryan_Garn

Man entlarvt sich intellektuell halt sehr deutlich, wenn man Kritik an der eigenen Meinung mit Verbot gleichsetzt. Kritik ist für zu viele Menschen kaum auszuhalten, insbesondere, wenn die eigene Aussage maßgeblich Meinung und nicht faktenbasiert ist. Die einfachste Lösung, mit dem Intellekt im Einklang; ist dann das ,,man darf ja nix mehr sagen!!!" Geschwafel. Es ist so endlos ermüdend. 

kilino

Sich als Bundesligatrainer mit all den erwartbaren Eigenschaften (Mann, hetero, weiß etc.) in ein Studio zu setzen und einfach nur die simpelsten Gefühle über Freiheit zu verbalisieren ist auch einfach zu wenig.

Sowas gestehe ich jemandem zu, dem Samstagnachmittag auf der Schildergasse in einer der berühmten Strassenunfragen im Stress ein Mikro unter die Nase gehalten wird und er dann mal mit Einkaufstüten im Arm ein paar kluge Sätze sagen soll.
Von einem privilegierten Bundesligatrainer in einem professionellen Interviewsetting erwarte ich, wenn er sich zu solchen Thematiken berufen fühlt zu reden, ein bisschen mehr geistigen Input. Es gibt heutzutage jede Menge Gesellschaftskritik zu üben, auch an Onlinediskursen und den absolut beschissenen Social Media. Aber nur in ein Mikrofon zu sagen, vor 20 Jahren hätte er sich freier gefühlt, das ist doch bestenfalls albern, man könnte auch sagen da merkt jemand überhaupt nichts mehr.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: MuckiBanach

vianomentana

Es ist selbstverständlich reine Spekulation, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kwasniok sich bestätigt fühlen würde, wenn er die Kritik an seinen Aussagen hier lesen würde.
  •  

Saunaschwur

Zitat von: vianomentana am Montag, 01.Dez.2025, 13:38:46Es ist selbstverständlich reine Spekulation, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kwasniok sich bestätigt fühlen würde, wenn er die Kritik an seinen Aussagen hier lesen würde.
Natürlich würde er das. Er kann wahrscheinlich auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass man, wenn man nach drei Pils zu viel in der Disco die Hände nicht mehr bei sich behalten kann, auf einmal die Polizei kommt. War früher auch nicht so, sollen sich alle doch nicht so anstellen...
Gut, vor 30 Jahren waren auch Witze wie "Machen Sie Urlaub in Polen, ihr Auto ist schon da" gesellschaftlich akzeptiert. Ob der junge Łukasz Kwaśniok eine "Verengung des Meinungskorridors" damals auch beklagt hat, als mehr und mehr Menschen solche Sprüche nicht mehr witzig gefunden habe, stelle ich mal als Frage in den Raum.

FCFan

Zitat von: vianomentana am Montag, 01.Dez.2025, 13:38:46Es ist selbstverständlich reine Spekulation, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kwasniok sich bestätigt fühlen würde, wenn er die Kritik an seinen Aussagen hier lesen würde.
Vermutlich. Das sollte aber bitte kein Grund sein, ihn nicht zu kritisieren.
  •  

gyros83

Sympathisches Interview von Kwasniok, schön dass man sich hier darüber aufregt. Endlich mal etwas Kontrast zu Regenbogen und weichgespültem Quatsch in diesem Verein.
  •  

Marc_Niehl

Wäre halt ein eleganter Zug, wenn solche Personen der Öffentlichkeit zwischen sich als Privatperson und öffentlicher Person unterscheiden würden. Ein LK bekommt ein Mikro vor die Nase, weil er Trainer des FC ist. Und in der Rolle sollte er sich dann auch gefälligst sehen und seinen Senf dazu abgeben. Und bei Fragen die seine seine private persönliche Meinung erfordern und eben nicht seine öffentlich professionelle, soll er bitte sagen: "Dazu habe ich eine private Meinung, die gehört hier aber nicht her! Nächste Frage bitte.".

vianomentana

Zitat von: Marc_Niehl am Dienstag, 02.Dez.2025, 11:58:41Wäre halt ein eleganter Zug, wenn solche Personen der Öffentlichkeit zwischen sich als Privatperson und öffentlicher Person unterscheiden würden. Ein LK bekommt ein Mikro vor die Nase, weil er Trainer des FC ist. Und in der Rolle sollte er sich dann auch gefälligst sehen und seinen Senf dazu abgeben. Und bei Fragen die seine seine private persönliche Meinung erfordern und eben nicht seine öffentlich professionelle, soll er bitte sagen: "Dazu habe ich eine private Meinung, die gehört hier aber nicht her! Nächste Frage bitte.".

Aber das wäre doch Einschränkung seiner MeInUnGsFrEiHeIt!1!1!1!1!

•  

Drahdiaweng

Zitat von: gyros83 am Dienstag, 02.Dez.2025, 11:41:54Sympathisches Interview von Kwasniok, schön dass man sich hier darüber aufregt. Endlich mal etwas Kontrast zu Regenbogen und weichgespültem Quatsch in diesem Verein.
:-/

Rheineye

Gerade der ,,weichgespülte Quatsch" und das soziale Engagement gerade beim CSD, Obdachlosenhilfe, Behindertenhilfe und unzählige andere soziale Punkte die der FC macht sind neben der herausragenden Jugendarbeit für mich Punkte auf die man als Mitglied und Fan stolz sein kann. Man muss schon ein sehr verbittertes Leben führen, wenn einem die Punkte ernsthaft stören und man froh ist über ein Interview von einem Trainer auf Zeit.

LaXo

Zitat von: gyros83 am Dienstag, 02.Dez.2025, 11:41:54Sympathisches Interview von Kwasniok, schön dass man sich hier darüber aufregt. Endlich mal etwas Kontrast zu Regenbogen und weichgespültem Quatsch in diesem Verein.

Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, warst du nicht der Impfgegner im Chemtrails-Thread? Jedenfalls ist klar das du sehr weit rechts bist.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: TT, will2win

globobock77

Was hat er denn gesagt? Finde in der Kicker-App nichts.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 02.Dez.2025, 14:59:25Was hat er denn gesagt? Finde in der Kicker-App nichts.
Nicht das der link schon 13-mal gepostet wurde aber ist sicherlich schwer zu finden, deshalb hier Nummer 14!

https://www.youtube.com/watch?v=zUQyHP_ZIvA&t=468s
Super-Wetti
  •  

gyros83

Zitat von: LaXo am Dienstag, 02.Dez.2025, 14:27:20Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, warst du nicht der Impfgegner im Chemtrails-Thread? Jedenfalls ist klar das du sehr weit rechts bist.
:-/ Herrlich, dieses Forum belegt immer wieder genau das, was Kwasniok anprangert. Wenn man mit Migrationshintergrund und ausschließelich ausländischem Freundeskreis rechts sein kann, dann weiß man, wie weit das mittlerweile alles gediegen ist.
Dass ihm das traditionelle Familienbild schon negativ angelastet wird sagt über viele hier eigentlich schon genug...
  •  
    The following users thanked this post: Joey_77

gyros83

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Dez.2025, 13:26:01Gerade der ,,weichgespülte Quatsch" und das soziale Engagement gerade beim CSD, Obdachlosenhilfe, Behindertenhilfe und unzählige andere soziale Punkte die der FC macht sind neben der herausragenden Jugendarbeit für mich Punkte auf die man als Mitglied und Fan stolz sein kann. Man muss schon ein sehr verbittertes Leben führen, wenn einem die Punkte ernsthaft stören und man froh ist über ein Interview von einem Trainer auf Zeit.
Ich glaube ein verbittertes Leben führt man eher dann, wenn man in einem Forum mittlerweile über 44.000 Beiträge (Korrektur, sind ja sogar 44.000) verfasst hat, weil das eigene Leben wenig bereit hält. Aber so hat jeder seine eigenen Maßstäbe ;-)
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: vianomentana am Montag, 01.Dez.2025, 13:24:22Kwasniok kritisiert aber nicht den allgemeinen Umgang mit aus dem Kontext genommenen Aussagen, sondern sagt z.B., dass er sich in Deutschland nicht mehr frei fühlt und belegt es damit, dass die Gefahr besteht, dass er nicht mehr sagen darf, dass für ihn "Mann und Frau und Kinder in irgendeiner Form die Basis der Gesellschaft, auch für die Zukunft sind" und dass er das priorisiert.
Was ja alleine schon deshalb absurd ist, weil er eben jene Meinung, die man "nicht mehr sagen darf", eine Sekunde später im selben Interview ausspricht. Da kam niemand angesprungen und hat ihn inhaftiert, erschossen oder mit Repressalien bedroht. Er konnte es einfach sagen. Diesen Widerspruch erkennen die Leute aus der "man darf heute nichts mehr sagen"-Ecke leider nie. 

Die haben keine Sorge, dass sie ihre Meinung nicht mehr äußern können. Sie scheuen schlichtweg den Widerspruch bzw. dass ihre öffentlich geäußerte Meinung ebenso öffentlich als falsch, doof oder wahlweise auch menschenfeindlich dargestellt wird. Die Meinungsfreiheit der eigenen Kritiker:innen ist nämlich ausdrücklich nicht mitgemeint.

LaXo

Zitat von: gyros83 am Dienstag, 02.Dez.2025, 15:29:14:-/ Herrlich, dieses Forum belegt immer wieder genau das, was Kwasniok anprangert. Wenn man mit Migrationshintergrund und ausschließelich ausländischem Freundeskreis rechts sein kann, dann weiß man, wie weit das mittlerweile alles gediegen ist.
Dass ihm das traditionelle Familienbild schon negativ angelastet wird sagt über viele hier eigentlich schon genug...

Ist klar, du kamst doch damit an den "Regenbogen" als Quatsch zu bezeichnen, sowas kann eigentlich nur aus einer eher rechten Ecke kommen. Dazu sich dann hier noch als Impfgegner outen.
Ich denke nicht das ich groß falsch liege.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: gyros83 am Dienstag, 02.Dez.2025, 15:29:14:-/ Herrlich, dieses Forum belegt immer wieder genau das, was Kwasniok anprangert. Wenn man mit Migrationshintergrund und ausschließelich ausländischem Freundeskreis rechts sein kann, dann weiß man, wie weit das mittlerweile alles gediegen ist.

Zu glauben, dass man nur aus bestimmten Regionen stammend rechts sein kann, ist schon sehr kleingeistig. 

vianomentana

Zitat von: gyros83 am Dienstag, 02.Dez.2025, 15:29:14Dass ihm das traditionelle Familienbild schon negativ angelastet wird sagt über viele hier eigentlich schon genug...

Interessant, dass du das schreibst. Hier zumindest lastet ihm das niemand an, soweit ich das gesehen habe. Er selbst behauptet (selbstverständlich ohne Belege), dass es ihm angelastet werden würde, wenn er es sagen würde. Aber am Ende tut das niemand oder vielleicht ein komplett irrelevanter Anteil von Menschen.

Jetzt könnte man prinzipiell sagen, dass das irgendwie alles total egal ist, aber gerade ist es ja ein relativ häufig genutzter Mechanismus, eben mit nicht vorhandenen verboten oder Tabus zu spielen. Und das macht er ja auch, bewusst oder unbewusst.

Drahdiaweng

Was ist denn "Regenbogen und weichgespülter Quatsch" für dich beim FC? 
  •  

Orneo

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 02.Dez.2025, 16:32:03Zu glauben, dass man nur aus bestimmten Regionen stammend rechts sein kann, ist schon sehr kleingeistig.

"Jemand der Deutsch spricht kann kein schlechter Mensch sein!"
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

vianomentana

•  
    The following users thanked this post: globobock77

john doe

man darf angeblich nicht mehr alles sagen, findet es aber doof, wenn man auch minderheiten unterstützt. so jedenfalls interpretiere ich die kritik an der regenbogenfahne. 
  •  

drago

Zitat von: gyros83 am Dienstag, 02.Dez.2025, 15:29:14Wenn man mit Migrationshintergrund und ausschließelich ausländischem Freundeskreis rechts sein kann, dann weiß man, wie weit das mittlerweile alles gediegen ist.

puh. da muss man schon mal kurz durchatmen, egal wie sehr man sich über kwasnioks aussagen nun ärgert oder nicht. natürlich kann man mit migrationshintergrund rechts sein, daher mutet dein argument schon irgendwie seltsam an.

da spielt auch keine rolle, was für freunde man hat. gerade im südländischen raum sind sehr sehr viele leute ziemlich rechts eingestellt, nämlich gegen ausländer (in ihrem land, versteht sich, hier sind sie ja selbst welche), mit sehr extremem nationalstolz und so weiter. es ist ja auch kein zufall, dass die AFD auch bei leuten mit migrationshintergrund viele stimmen holt. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

bibo

Dass er sich vor 30 Jahren ,,freier" gefühlt hat, glaube ich LK. Ich kann es sogar mit ein ganz klein bisschen Anstrengung einigermaßen nachvollziehen, dass es eine gewisse geistige Transferleistung und etwas Zeit benötigt, um sich als Mitglied einer Gruppe, die mit dem Bewusstsein aufgewachsen ist, das eigene Verhalten selten wirklich reflektieren zu müssen, ,,plötzlich" selbst zu hinterfragen.

Nur lässt das leider tief blicken.

Was mich immer wieder verwundert ist, dass solche Aussagen gerade von anderen ähnlich gestrickten (also insbesondere weißen männlichen) Menschen nie als das gesehen werden, was sie sind - nämlich kindisches und larmoyantes Gebettel nach Lob und Aufmerksamkeit. Das ist eigentlich ein Verhalten, was genau diese Gruppe bei anderen Menschen nicht toleriert und immer wieder anprangert.

Denn wenn man das mal genauer betrachtet (abgesehen davon, dass er, wie von Linke Klebe zurecht angemerkt, permanent repressionsfrei sagen kann, was man eigentlich ,,nicht sagen darf"), konstatiert er doch nur mehr oder weniger ungefragt, dass dass er heterosexuell und in irgendeiner Form ,,konservativ" ist.

Was erwartet er für diese persönlichen Eigenschaften, die er mit einem Großteil der Bevölkerung teilen dürfte? Applaus? Uneingeschränkte Zustimmung? Einen Leitartikel in der FAZ, oder zumindest einen zu seinen Ehren benannten Thread auf X?

Das zeugt von einer dermaßen großen Unsicherheit, Egozentrik und mangelnder Empathie, dass man sich eigentlich die Frage nach seinen Führungsqualitäten stellen sollte, und in der Welt außerhalb der Fußball-Bubble würde das auch so passieren.

Fragile Männlichkeit fand ich vor 30 Jahren auch schon scheiße, peinlich, kleingeistig und unsexy, und das ist heute nicht anders.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

globobock77

-Mark Twain-
  •