Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Christer Fursth, Steiger74, phonissimo, kylezdad, vianomentana, FC1948, kilino, FcFan1520 (+ 3 Versteckt) und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Wenn der jetzt schon so drauf ist (siehe Express-Interview), will man eigentlich nicht wissen wie das in einer richtigen Krise wird. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

lynnejim

Zitat von: J.R. am Sonntag, 23.Nov.2025, 23:44:46Die Dreierkette in Dortmund war in den letzten Minute nur noch eine Zweierkette, weil Hübers sich schwer verletzt hatte und das Auswechselkontingent erschöpft war.

Ja, klar. Sorry! Ich meinte die grundsätzliche taktische Ausrichtung.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

dackelclubber

Warum unser torgefährlichster Offensivmann Kaminski möglicherweise auf die Schiene links für Lund rücken soll (lt Kicker und Blogs), verstehe ich jetzt auch nicht so recht. Kaminski hat seine Sache rechts gut gemacht, ist aber auch zweimal in torentscheidende Kopfballduelle verwickelt worden mit seinen 1,79, wie das nun mal so ist als Schienenspieler, der ab und zu einrücken muss. 

17:20 Uhr Samstag ist immer noch früh genug, es besser zu wissen - aber Kwasnioks Glaube dran, dass Heavy Rotation in jeder Hinsicht der Schlüssel ist, wird eine verletzungsgeplagte Durchschnittsmannschaft überfordern. Es reicht schon, dass wir in der Dreierkette frickeln müssen und im Spielaufbau große Probleme haben; wenn man dann auch noch die Schiene ständig ändert rechts wie links, kommt da nie Routine rein. Hoffe immer noch, dass das ne Ente ist und bei aller jüngsten Formschwäche Lund aufläuft. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

MG56

Bevor wieder Kaminski quer durch die Formation verschoben wird, sollte man es auf der Lund-Position eher endlich mal mit Castro-Montes von Beginn probieren. Dafür ist er schließlich geholt worden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: fc-Markus

Hunter

Zitat von: MG56 am Freitag, 28.Nov.2025, 16:11:55Bevor wieder Kaminski quer durch die Formation verschoben wird, sollte man es auf der Lund-Position eher endlich mal mit Castro-Montes von Beginn probieren. Dafür ist er schließlich geholt worden.
Wurde das tatsächlich so kommuniziert, dass er für LV/LM geholt wurde? Laut tm hat er die letzten beiden Jahre fast ausschließlich auf der rechten Seite (vorzugsweise RM) gespielt. Sein starker Fuß ist wohl ebenfalls der Rechte. Ich hab ihn in Belgien nie spielen sehen, kann deshalb sein, dass er beide Seiten beackern kann. Von den Daten bei tm lese ich das allerdings nicht raus. 
  •  

heroj88

Er wird hier nicht lange mehr sein Bingo spielen können, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Unterirdisch seit vielen Spielen der Matchplan und Aufstellung. Jetzt fehlt noch der Einsatz und Mut. Und immer wieder Jan Uwe zu bringen...
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

mb

Zitat von: heroj88 am Samstag, 29.Nov.2025, 17:12:51Er wird hier nicht lange mehr sein Bingo spielen können, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Unterirdisch seit vielen Spielen der Matchplan und Aufstellung. Jetzt fehlt noch der Einsatz und Mut. Und immer wieder Jan Uwe zu bringen...
Wie hätte denn dein Vorschlag ausgesehen bzw. wäre er für das nächste Spiel?

Ich finde gut, dass er zur Halbzeit reagiert und die Taktik korrigiert hat.

Songbird

Kessler darf Kwasniok gerne in der Winterpause unter die Arme greifen, indem er einen Abwehrchef verpflichtet. Und dann werden bitte verdammt nochmal Standards mit einer Stamm-Abwehr trainiert! Langsam wird es ja lächerlich bei ruhenden Bällen.

tollibob

Tipp: Öfter mal mit Viererkette spielen.
"Glaubt mir, wenn ich eins kann, das ist meine Kernkompetenz: Wir brauchen eine verbesserte Toilettensituation im Stadion!"
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Rheineye

Kwasi, was da los? Sieht plötzlich aus wie Struber langweiler Fußball. Ohne die Einzelaktionen von El-Mala würden wir tief im Abstiegskampf stecken, die Entwicklung derzeit macht mir Sorge mit Blick auf die Rückrunde.
7x Absteiger

heroj88

Zitat von: mb am Samstag, 29.Nov.2025, 17:40:21Wie hätte denn dein Vorschlag ausgesehen bzw. wäre er für das nächste Spiel?

Pardon für die Majestätsbeleidigung. Mir geht die ewige Rotation auf die Nerven. Am Anfang fand ich es auch prima. Wir waren unberechenbar und konnten nachlegen zur zweiten Halbzeit. Jetzt muss die beste Elf starten. Natürlich hat sich die fast schon von selbst aufgestellt wegen der Verletzungen, aber Thielmann sehe ich da trotzdem nicht von Beginn. Taktik und Standards wie bereits von vielen Kollegen im Forum erwähnt. Dann die Karneval Sause und freie Tage statt zu trainieren. Der Puffer ist langsam weg. Jetzt muss reagiert werden und strukturiert an den Schwächen gearbeitet werden. Und bitte ohne alles schönzureden. Mehr will ich nicht. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Rheineye

Zitat von: mb am Samstag, 29.Nov.2025, 17:40:21Wie hätte denn dein Vorschlag ausgesehen bzw. wäre er für das nächste Spiel?

Es kann aber nicht sein, dass ein Trainer jedes Spiel dafür gelobt wird richtig reagiert zu haben. Es scheint ja dann vorher einiges nicht zu klappen, was man sich in einer langen Trainingswoche ausgedacht hat.
7x Absteiger

bickendorfer

Zitat von: tollibob am Samstag, 29.Nov.2025, 17:50:03Tipp: Öfter mal mit Viererkette spielen.
Jetzt wo uns die Innenverteidiger ausgehen könnte das der Plan sein. Vielleicht einfach mal ein klassisches 4-2-3-1 mit zwei defensiven und zwei offensiven Außen wieder. Van den Berg und Özkacar in der Innenverteidigung und Martel und Johanneson auf der Doppel-Sechs. Offensive Außen El Mala und Kaminski. Ache als Spitze. Und dann Bülter, Huseinbasic oder Waldschmidt auf der 10.

edit: Außenverteidiger Castro Montes/Lund und Sebulonsen.

Songbird

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Nov.2025, 18:17:36Es kann aber nicht sein, dass ein Trainer jedes Spiel dafür gelobt wird richtig reagiert zu haben. Es scheint ja dann vorher einiges nicht zu klappen, was man sich in einer langen Trainingswoche ausgedacht hat.
Ja, es wird die zweite Halbzeit gelobt. Zweieinhalb Halbzeiten zuvor hat er sich vercoacht. Finde ich nicht so pralle.
  •  

wiedster

nein nein. rav muss unbedingt auf die bank. er war irgendwann mal verletzt hab ich gehört.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

Senõr503

Sobald die Quantität der gesunden IV wieder auf einem normalen Niveau ist (Hübers, Kilian mal ausgenommen) erwarte ich, dass LK sich endlich dazu bequemt eine eingespielte Defensive zu formen !

Rotieren können wir dann meinetwegen immernoch ab MF, Flügeln, ST je nach Gegner. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

fuNi

Zitat von: wiedster am Samstag, 29.Nov.2025, 18:20:52nein nein. rav muss unbedingt auf die bank. er war irgendwann mal verletzt hab ich gehört.
Auch so absurd. Für die U21 spielt er durch, während wir ihn noch wochenlang schonen müssen
  •  

bickendorfer

Zitat von: fuNi am Samstag, 29.Nov.2025, 18:23:28Auch so absurd. Für die U21 spielt er durch, während wir ihn noch wochenlang schonen müssen
Da muss man sich schon auf Kwasniok verlassen wie er das einschätzt wie fit van den Berg ist. Kann man von Außen nicht beurteilen. Vielleicht war der niederländische Verband und der U21 Trainer auch einfach rücksichtsloser und es war riskant, dass er dort 90 Minuten gespielt hat. Bzw. er war auch dort noch nicht auf einem guten Fitnesslevel. 
  •  

wiedster

Zitat von: bickendorfer am Samstag, 29.Nov.2025, 18:28:45Da muss man sich schon auf Kwasniok verlassen wie er das einschätzt wie fit van den Berg ist. Kann man von Außen nicht beurteilen. Vielleicht war der niederländische Verband und der U21 Trainer auch einfach rücksichtsloser und es war riskant, dass er dort 90 Minuten gespielt hat. Bzw. er war auch dort noch nicht auf einem guten Fitnesslevel.
jau, aber ich zweifle da ein wenig an kwasniok. und jeder lechzt halt auch nach stabilität in der abwehr. ich wäre ja eh dafür, dass sich rav und martel dort einspielen sollten.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Sihoer

Zitat von: fuNi am Samstag, 29.Nov.2025, 18:23:28Auch so absurd. Für die U21 spielt er durch, während wir ihn noch wochenlang schonen müssen
Er hat da ca. 60 Minuten gespielt.

fuNi

Zitat von: Sihoer am Samstag, 29.Nov.2025, 19:09:13Er hat da ca. 60 Minuten gespielt.
Sorry, du hast völlig Recht. Hatte im Kopf, dass er durchgespielt hatte. War nicht so. Mea culpa
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: bickendorfer am Samstag, 29.Nov.2025, 18:28:45Da muss man sich schon auf Kwasniok verlassen wie er das einschätzt wie fit van den Berg ist. Kann man von Außen nicht beurteilen. Vielleicht war der niederländische Verband und der U21 Trainer auch einfach rücksichtsloser und es war riskant, dass er dort 90 Minuten gespielt hat. Bzw. er war auch dort noch nicht auf einem guten Fitnesslevel.

Aber es ist doch schon seltsam dass er 60 Minuten bei U21 spielt aber bei einem FC mit 2-3 Verletzten IVs nicht mal im Kader steht ? Denk bitte daran dass wir gegen Frankfurt 1:4 zurücklagen und es eigentlich der perfekte Moment gewesen wäre 20-30 Minuten Spielpraxis zu sammeln. Hat dann heute 85 Minuten gespielt und war bester Verteidiger. Sorry aber spricht nicht gerade für Kwasnioks Einschätzung zu mal Kwasniok gezwungen wurde ihm zu bringen....Hätte sein können dass Heintz fit geblieben wäre und wir weiter geschwommen hätten und auch dieses Spiel verloren hätten.

Kwasniok sollte sich und allen einen Gefallen tun und die stärksten Spieler spielen lassen und es nicht komplizierter machen als es sein muss. Er hat 3-4 wirklich sehr gute Spieler ....wenn die fit sind müssen die einfach immer spielen....das hier ist FC, kein Bayern...
  •  

MG56

Es scheint, dass auch dieser Trainer im Zweifelsfall auf alten Haudegen wie Heintz und Kainz setzt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mb

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Nov.2025, 18:17:36Es kann aber nicht sein, dass ein Trainer jedes Spiel dafür gelobt wird richtig reagiert zu haben. Es scheint ja dann vorher einiges nicht zu klappen, was man sich in einer langen Trainingswoche ausgedacht hat.
Das ist völlig richtig. Aber hinterher haben wir alle leicht reden. Oftmals waren jetzt auch viele individuelle Fehler entscheidend. Auch von Spielern, von denen man es nicht erwartet hat.
Hoffen wir auf Besserung und vor allem darauf, dass sich nicht noch mehr verletzen.

CologneTradition

Spirit von erste Spiele ist kaputt.

Ich sehe keine klare Strategie jetzt.

•  
    The following users thanked this post: heroj88

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Nov.2025, 18:12:54Kwasi, was da los? Sieht plötzlich aus wie Struber langweiler Fußball. Ohne die Einzelaktionen von El-Mala würden wir tief im Abstiegskampf stecken, die Entwicklung derzeit macht mir Sorge mit Blick auf die Rückrunde.

derzeit? seit wochen pure scheisse, und anstatt die länderspielpause zu nutzen, mal an so gut wie allem zu arbeiten, gibts tagelang frei.

bis auf den top beginn mit 7 punkten und einzelne, sehr vereinzelte highlights, seh ich nichts gutes mehr. auch die aussagen werden schwächer. ka was los ist, aber tendenz für mich, entweder schon abgenutzt oder schlicht überfordert mit dem job in liga eins. sehr schade. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

CologneTradition

Ich war sehr überzeugt bei diese Trainer und unsere Punkte sind immer noch gut mit 15 Punkte.

Aber ich sehe jetzt keine Linie.

Mutige Fußball? Sichere Fußball? Was wollen Sie spielen? Nichts ganzes und kein Fisch.

Letzte Spiele wir sind gleichzeitig 
1. defensiv nicht stabil
2. ofensiv ohne Energy . 

•  

Ninja

Sehe ihn noch nicht extra kritisch. Aber in Hz 1 haben zig Leute auf Positionen gespielt in denen sie nicht gut sind.

Nach dem Wechsel hat er das korrigiert und es lief deutlich besser.

Unterm Strich sind wir mehr gelaufen, waren aber trotzdem irgendwie hilflos.

Ich glaube die ständigen Wechsel von Positionen verwirren die eigenen Leute mittlerweile mehr als den Gegner.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Fc_Kölle75

Wie gesagt, Verletzungen etc. muss man Kwasniok definitiv zu Gute halten....hätten bei weniger Verletzungspech auch schon 2-3 Punkte mehr sein können.

ABER seine Grundidee mit "Abnutzen und dann einen Punch von der Bank" ist mehr oder weniger von Anfang an nicht wirklich aufgegangen. Wir waren gegen:

Wolfsburg, Leipzig, Stuttgart, Augsburg, Gladbach, Frankfurt sowie beide Pokalspiele gegen Regensburg und Bayern bei Einwechslung El Mala/Ache etc. im Rückstand. Das sind 8 von 14 Spielen. In Mainz war es 0:0 aber Offensive kompletter Ausfall und nach Saisonverlauf scheint Mainz auch eher zu den schwächeren Teams zu gehören. Deswegen will ich von dieser Taktik nichts mehr hören und die besten Spieler immer von Anfang an sehen. Viel mehr erwarte ich auch nicht und sollte man von einem Kader der wahrscheinlich irgendwo um Platz 12-14 anzusiedeln ist auch nicht erwarten (v.a. bei den ganzen Verletzungen). 

Generell sehe ich bei Kwasniok positiv, dass er nicht so stur und störrisch ist wie seine Vorgänger...und ich finde es gut, dass er versucht hinten herausspielen zu lassen. Es ist auch an den Spielern in Situationen wo es einfach nicht möglich ist, den Ball dann auch mal wegzuhauen und nicht wie gegen Frankfurt etc. auf Teufel komm raus es zu erzwingen, den Ball zu verlieren und ein Gegentor kassieren. 

Was die Standards angeht möchte ich das auch nicht Kwasniok anlasten--Für mich ist hier der etwas verdeckte Knackpunkt Marvin Schwäbe: Er hat sich nach schwachem Saisonstart gut gefangen und auf der Linie einige Großchancen entschärft. Aber er klebt halt bei allen Standards und Flanken auf der Linie. Achtet in den Spielen auf die Torhüter...auch gestern z.B. hat der Torhüter von Bremen 2-3 Flanken und 1-2 Ecken durch beherztes herauskommen komplett entschärft. Bei Schwäbe kannst Du den Ball 1 Meter vors Tor ziehen und er bleibt trotzdem auf der Linie. Ich finde nicht, dass die Abwehr generell kopfballschwach unterwegs ist....ich würde drauf wetten bei einem Torhüter der bei Standards mithilft würde die Gegentore weniger ausfallen.....aber ist halt aktuell alternativlos....
  •  

Lückenfüller

Schwer verdauliches Interview mit ihm im Kicker, was keineswegs dabei hilft, meine Vorbehalte und Zweifel an seiner charakterlichen Eignung zu beseitigen. Am schlimmsten fand ich seine Äußerungen zur angeblich geringer werdenden Freiheit in unserer Gesellschaft, weil man nicht mehr alles sagen darf, ohne einen Shitstorm zu ernten - und dann kommt er mit so einem hirnrissigen Beispiel, nachdem er das heterosexuelle "klassische" Familienbild bevorzugt, ohne dabei etwas gegen andere Formen des Zusammenlebens zu haben... als ob sich irgendwer aufregen würde, wenn jemand persönlich das "klassische" Familienbild bevorzugt  :-/ . Kritik gibt es zurecht, wenn man Andere diskriminiert oder Anderen ihren Lebensentwurf verwehren will. Mir stellt sich bei seinem Beispiel (und so wie er es vorgetragen hat) eher die Frage, wie er zu der Überzeugung kommt, dass man heutzutage Probleme bekommen würde, wenn man zum klassischen Familienbild steht und warum man das in einem solchen Interview auch noch so herausstellen muss? Sorry, aber ich bezweifle, dass ich mich jemals mit dem Umstand anfreunden kann, dass der Typ den FC nach Außen vertritt.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.