Wer folgt Lukas Kwasniok?

Begonnen von WES FC, Mittwoch, 04.Jun.2025, 19:17:55

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: Strafstoß am Samstag, 21.Mär.2026, 20:35:44Wo kommt das jetzt mit Letsch her? Dann bitte den Laden zusperren!
Ja, warum nicht mal ne Glatze, die bei Salzburg gescheitert ist.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Hazard

Zitat von: Ninja am Samstag, 21.Mär.2026, 21:53:33Lt Bild entweder Funkhelm und der Co-Wagner.

Also die Trainer Episode von Kwasniok war schon seltsam:
Ich hatte in keinem Spiel den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder nicht alles raushaut. Aber durch sehr seltsame Aufstellungen und Auswechslungen hat er die Mannschaft schlechter gestellt, als Sie ist. 
Also wenn Wagner Einstellung und Motivation aufrecht erhalten kann, aber vielleicht mal vernünftig aufstellt (und wechselt), könnte das Sinn machen.
Irgendwie die Klasse halten und dann bei Toppmöller und Co angreifen muss der Plan sein

Gorki25

Zitat von: Strafstoß am Samstag, 21.Mär.2026, 20:35:44Wo kommt das jetzt mit Letsch her? Dann bitte den Laden zusperren!
1,09 Punkte in Bochum sind im Gegensatz zu Kwasnioks 0,96 Punkte halt Masterclass  ;) :-/...
  •  

Smiza

Wagner müsste dann halt glaubhaft vermitteln, dass er entscheidende Dinge anders macht als YOK.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

KRius27

Zitat von: Hazard am Samstag, 21.Mär.2026, 22:00:49Also die Trainer Episode von Kwasniok war schon seltsam:
Ich hatte in keinem Spiel den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder nicht alles raushaut. Aber durch sehr seltsame Aufstellungen und Auswechslungen hat er die Mannschaft schlechter gestellt, als Sie ist.
Also wenn Wagner Einstellung und Motivation aufrecht erhalten kann, aber vielleicht mal vernünftig aufstellt (und wechselt), könnte das Sinn machen.
Irgendwie die Klasse halten und dann bei Toppmöller und Co angreifen muss der Plan sein
Den ersten Teil würde ich so unterschreiben und vielleicht noch hinzufügen, dass er nach dem sehr guten Start völlig unverständlicherweise von recht mutigem und auch aggressivem Fußball auf Passivität bzw scheinbare ,,Kontrolle" gesetzt hat. Und aus der Schleife ist er nie mehr rausgekommen, mit dem Ergebnis, dass wir zwar vermeintlich gut mithalten, aber eben auch nie gewinnen.

Zum Co-Trainer: Wäre das nicht ziemlich merkwürdig, wenn der als Chef plötzlich sehr viel anders machen würde als der Vorgänger? Letztendlich wird der seinen Input doch schon die ganze Zeit geben.

Ruthenbeck wird aus 2018 sicher seine Schlüsse gezogen haben. Damals war die Situation sportlich ja noch viel viel schlechter. Wir brauchen aber ein neues Team, was die Mannschaft taktisch so einstellt, dass sie zumindest drei Spiele gewinnen kann. Ich weiß nicht, ob Ruthenbeck der Richtige wäre, er kann sich doch nur selbst beschädigen und liesse die 19er alleine. Was er natürlich mitbrächte, wäre der volle Rückhalt der Anhängerschaft.
  •  

Senõr503

Zitat von: Smiza am Samstag, 21.Mär.2026, 22:13:52Wagner müsste dann halt glaubhaft vermitteln, dass er entscheidende Dinge anders macht als YOK.
Ist auch mein größtes Problem was ich mit der Personalie habe:

Entweder YOK hat ihn dauerhaft überstimmt oder er hat alles mitgetragen (schlimmstenfalls sogar noch eingeflüstert)

Für mich sind Chef- & CoTrainer immer zusammen verantwortlich und deshalb sollte es Wagner m.M.n. nicht werden.

Funkel fände ich zwar crazy einfallslos, aber solide. Man weiß was man bekommt und was man eben auch nicht erwarten braucht. 

Povlsen

Ich weiß nicht, ob Funkel zu mehr taugt denn als Placebo für zwei oder drei Spiele. Das kann total in die Hose gehen. Ruthenbeck und Wagner aber auch. Ich hab da keine Meinung zu und bin froh, das nicht entscheiden zu müssen. Ich tendiere zu Funkel, auch wenn das schon ein Armutszeugnis und auch inzwischen peinlich ist. 

Aber ich hätte Kwasniok auch gar nicht erst geholt und mir damit viel mehr Peinlichkeit erspart. 

wiedster

also muss rutemöller es richten
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

enJOyIT

Santillana

Was macht eigentlich Frank Schaefer ?
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Boris Mirhaiss

PoldiKS

Wurstwasser

Sometimes the same is different, but mostly it's the same.
  •  

Rumpirat

•  

enJOyIT

Vielleicht hatte man damals auch nur die Stelle falsch im HR-System zugeordnet.

Das erklärt alles!
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Ryan_Garn am Samstag, 21.Mär.2026, 19:47:57Die 3 Mio. Euro und aufwärts Trainer sind genau die, die man hier endlich mal braucht. Wir haben es lange genug mit den durchschnittlichen Versagern versucht. Zumal wir offenbar nun endlich mal gute Spieler verpflichten.

3-4 Mio. p.a. für einen, für unsere Kragenweite, Toptrainer sind nichts gegen die 1 Mio. Hirnis die man ständig abfinden darf und nichts dauerhaft erreicht.

Diese Aussage sollte man auf einem großen Plakat aufs GBH kleben. 

Der Trainer ist die wichtigste Position. Der FC wird auf Sicht einen Kader haben der irgendwo zwischen 12-18 anzusiedeln sein wird. Ein starker Trainer ist die einzige Stellschraube die dafür sorgen kann, dass das Ganze jährlich eher Richtung Platz 12-13 endet und nicht 17-18. Man sieht dass selbst eine Top-Granate wie El Mala nicht ausreicht um uns ins Mittelfeld zu schießen. 

Fc_Kölle75

Zitat von: Hazard am Samstag, 21.Mär.2026, 22:00:49Also die Trainer Episode von Kwasniok war schon seltsam:

Das mag stimmen, aber schau auf die letzten 7 Spiele. Es gab wirklich nicht ein einziges Spiel in dem wir kurz vor einem Sieg gestanden hätten und dieser uns durch ein spätes, unglückliches Tor genommen worden wäre:

Leipzig 1:2
Stuttgart 1:3
Hoffenheim 2:2
Augsburg 0:2
Dortmund 1:2
Hamburg 1:1
Gladbach 3:3

Wir waren in allen Spielen hinten dran und standen nie kurz vor einem Sieg. Man könnte noch nicht mal wirklich argumentieren, dass ein Sieg in irgendeinem dieser Spiele wirklich verdient gewesen wäre. Das sich eine Mannschaft nicht komplett aufgibt, sollte nicht das schlagende Argument sein (hoffentlich sind die Ambitionen im Verein mittlerweile nicht tatsächlich so niedrig). Zumal es ja nicht klar ist ob ein 100% Einsatz einfach der Professionalität der Charaktere geschuldet ist oder tatsächlich ein Zeichen Pro-Trainer und gegen eine Entlassung ist.

drago

Zitat von: Ryan_Garn am Samstag, 21.Mär.2026, 19:47:57Die 3 Mio. Euro und aufwärts Trainer sind genau die, die man hier endlich mal braucht. Wir haben es lange genug mit den durchschnittlichen Versagern versucht. Zumal wir offenbar nun endlich mal gute Spieler verpflichten.

3-4 Mio. p.a. für einen, für unsere Kragenweite, Toptrainer sind nichts gegen die 1 Mio. Hirnis die man ständig abfinden darf und nichts dauerhaft erreicht.

ich bin zwar audch der meinung, dass man für den trainer gerne geld in die hand nehmen darf, aber viel wichtiger ist, dass man von diesem blödsinn abkehr hält, dass man unbedingt einen mit offensiver spielidee und "schönem fussball" bräuchte. diese seuche haben wir seit baumgart am start, auch struber stand ja dafür (:D), und kwasniok auch. das ist kompletter schwachsinn. das argument ist ja, dass nur einer, der guten fussball spielen lässt, sich im unruhe umfeld auch halten kann. natürlich totaler quatsch, siehe stöger

wir brauchen nen pragmatiker, der das beste ausm team rausholt. deshalb war ich auch komplett für fischer und bin auch weiterhin der meinung, dass der hier super angekommen wäre. der hätte mit diesem kader LOCKER (!!!) die klasse gehalten, und sympathisch ist er auch noch. stattdesen der zigste versuch, irgendeinen offensivcoach einzustellen. lächerlich.

topmöller finde ich sympathisch, aber ob der 3 mio wert ist? ich bin an frankfurt nicht nah genug dran, um einschätzen zu können, wieviel vom erfolg bei ihm lag, und wieviel vom misserfolg ebenso.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: Smiza am Samstag, 21.Mär.2026, 22:13:52Wagner müsste dann halt glaubhaft vermitteln, dass er entscheidende Dinge anders macht als YOK.

die frage ist halt, wieviele leute kwasniok intern kleingehalten hat.

ein beispiel : seitdem der standard trainer weg ist, treffen wir plötzlich nach standards und haben auch chancen. sprich, diese sind gefährlicher

der einfache und imo falsche gdanke wäre nun ,dass der std trainer eben ne pfeiffe war (würde aber auch auf LK zurückfallen, denn warum zum geier spricht er das nicht früher an intern) ODER, dass - wie es am gbh gemunkelt wurde - kwasniok einfach keienn bock auf standardtraining hatte, und daher dem spezialcoach sehr wenig zeit zur verfügung gestellt hat. auch da wäre quasselnok der hauptschuldige.

nun ist die ausrede "spezialist" weg, und plötzlich wurde sogar öffentlich von spielern betont, man hätte das geübt. komisch, dass es früher sowas nie gab. deshalb glaube ich auch an das gemunkel.

aber genauso kann es auch mit wagner aussehen. möglich, dass der die guten idee hat, aber kwasniok einfach die entscheidenden dinge verkackt. auch kessler hat man ja für nen vollversager gehalten, aber was die transfers anging, war das schon nett - der wurde also von keller einfach kleingehalten.

egal. kwasniok weg, es braucht nicht viel, die klasse zu halten, das ist das einzige, was aktuell sicher ist. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Fc_Kölle75

Zitat von: drago am Sonntag, 22.Mär.2026, 04:02:13ich bin zwar audch der meinung, dass man für den trainer gerne geld in die hand nehmen darf, aber viel wichtiger ist, dass man von diesem blödsinn abkehr hält, dass man unbedingt einen mit offensiver spielidee und "schönem fussball" bräuchte. diese seuche haben wir seit baumgart am start, auch struber stand ja dafür (:D), und kwasniok auch. das ist kompletter schwachsinn. das argument ist ja, dass nur einer, der guten fussball spielen lässt, sich im unruhe umfeld auch halten kann. natürlich totaler quatsch, siehe stöger

wir brauchen nen pragmatiker, der das beste ausm team rausholt. deshalb war ich auch komplett für fischer und bin auch weiterhin der meinung, dass der hier super angekommen wäre. der hätte mit diesem kader LOCKER (!!!) die klasse gehalten, und sympathisch ist er auch noch. stattdesen der zigste versuch, irgendeinen offensivcoach einzustellen. lächerlich.

topmöller finde ich sympathisch, aber ob der 3 mio wert ist? ich bin an frankfurt nicht nah genug dran, um einschätzen zu können, wieviel vom erfolg bei ihm lag, und wieviel vom misserfolg ebenso.

Absolut!! Urs Fischer wäre die korrekte Wahl gewesen. Das obige habe ich mit anderen Worten mehrmals auch geschrieben und die Rechnung dahinter ist ganz simpel und nachvollziehbar: Mit einem begrenzten Budget (dass der FC auch bei BL-Zugehörigkeit die nächsten Jahre haben wird) ist es viel realistischer und einfacher gute Defensivspieler zu verpflichten als Offensivspieler. Gute Offensivspieler kosten in der Regel wesentlich mehr. Man kann gute IVs und 6er für 4-6 Millionen bekommen. Du bekommst selten richtig starke LA, RA oder MS für diese Summe. Deswegen macht es viel mehr Sinn für einen FC die Schiene Stöger, Fischer zu fahren und die Mannschaft um eine Beton-Defensive aufzubauen.

Hinzu kommt dass man realistisch gute Defensivspieler---z.B. gestandene 25-28 jährige gute IVs/6er  auch eher dazu bewegen kann, länger hier zu verbleiben. Beispiele wie Skhiri, Özcan, Hübers (der solide ist/war), Bornauw (nicht lange geblieben aber günstig gekommen), Chabot (leider Abstieg sonst mehr Kohle) bestätigen dies. Bei einem El Mala der uns in den Schoß gefallen ist, sieht man direkt dutzende PL Teams dran und der hat dann in der Regel kein Interesse, mehr als eine Saison zu bleiben. Kaminski hat auch schon angedeutet in die PL zu wollen und wird wohl eine AK in den Vertrag bekommen. Der FC ist aktuell keine Adresse wo Offensiv-Spieler dieses Kalibers mehr als 1-2 Saisons bleiben werden (nur wenn sie floppen). Es wäre daher töricht auf ein Offensivmodel zu setzen.

Das Herzstück dieses Teams muss eine Beton-Defensive sein die es ermöglicht jede Saison 5 Spiele mit 1:0 zu gewinnen und einige 2:1 Siege einzufahren. Viele sehnen sich nach dem Freiburg-Weg.....Urs Fischer wäre der inbegriff des Freiburg Weges gewesen. Oder des Union-Weges (mittlerweile sechstes/siebtes Jahr Bundesliga--etwas dass dem FC seit 30 Jahren nicht mehr gelungen ist). Eine Beton-Defensive ist viel planbarer als eine kreative Offensive die 50+ Tore erzielt. Ein Defensivkonzept kann auch viel einfacher Ausfälle und Verletzungen kompensieren. Beispiel: wir haben trotz des Ausfalls von Hübers theoretisch mit Özcakar, VDB, JS und Schmied 4 solide IVs. Sollte Kaminski, Ache oder El Mala ausfallen wäre die Kacke richtig am dampfen ohne die geringste realistische Möglichkeit einer Kompensation. Wäre ich GF Sport würde ich auf eine starke Defensive setzen. Die Fans werden am Ende eine kontinuierliche BL-Zugehörigkeit bejubeln...selbst wenn wir 4-5 Saisons hintereinander um die 40 Punkte holen als graue Maus. Niemand hier hat Lust auf 1-2 Saisons attraktiven Offensiv-Fußball um in der dritten Saison wieder abzusteigen. Und es nervt tierisch bei jeder Führung die nicht in der 90. Minute oder Nachspielzeit fällt zu wissen, das wir definitiv noch ein Gegentor kassieren werden. Das ist für ein Team wie dem FC kein langfristiges Erfolgskonzept.

FC1948

Funkhelm sollte sich genau überlegen, ob er sich den FC nochmal antut!
Schafft er es einmal nicht, rettet den FC nicht und steigt mit ihm ab, dann ist sein Ruf als Feuerwehrmann beschädigt und wird keinen Job mehr so leicht bekommen, beim FC wird dann jedenfalls kein Platz mehr für ihn sein.

Fc_Kölle75

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 22.Mär.2026, 06:49:50Funkhelm sollte sich genau überlegen, ob er sich den FC nochmal antut!
Schafft er es einmal nicht, rettet den FC nicht und steigt mit ihm ab, dann ist sein Ruf als Feuerwehrmann beschädigt und wird keinen Job mehr so leicht bekommen, beim FC wird dann jedenfalls kein Platz mehr für ihn sein.

Was in seinem Alter (72 Jahre) relativ egal wäre da er wahrscheinlich eh keinen Job mehr bekommt. Ich würde mir trotzdem einen jüngeren trainer wünschen. Selbst wenn Funkel funktioniert, wäre er ja maximal für 1-2 Jahre etwas. Die Belastungen eines BL-Trainers in seinem Alter sollte man nicht vernachlässigen.

Ich denke es wird eher unwahrscheinlich sein, dass irgendein prominenter Name für die letzten 7 Spiele übernehmen wollen würde. Diese könnte man wahrscheinlich eher nach Klassenerhalt für diese Aufgabe begeistern. Von daher wäre die Schiene Ruthenbeck nicht komplett verkehrt meiner Einschätzung nach. Jemand der scheinbar Interesse an dieser Aufgabe hat und sich langfristig aber in der U19 sieht. Dann kann man ohne Drama im Sommer den Markt sondieren und endlich einen Top-Trainer verpflichten. Es gibt dann natürlich noch die Mittel-Lösungen wie Bo Svensson oder den anderen Bo.
  •  

odenwälder2

Wenn ich den Namen Bo Henriksen schon lese krieg ich Herpes... fürchterlicher Typ.. der bleibt hoffentlich wo auch immer er grade rumrennt. 

Drahdiaweng

Thomas Letsch soll gestern in Stadion gewesen sein.
  •  

Fc_Kölle75

Übrigens ws Bo Svensson angeht. Seine Bilanz bei Mainz und Union ist wesentlich besser als ich es in Erinnerung hatte:

Bei Mainz hatte er eine fast ausgeglichene Bilanz über 2,5 Saisons: 38Siege/27Unentschieden/40Niederlagen mit 150:160 Toren. Er übernahm Mainz auf einem Abstiegsplatz mit nur 6 Punkten oder so und holte 32 Punkte in der Rückrunde und die Mannschaft wurde 12ter. In den beiden darauffolgenden Saisons wurde er 8ter und 9ter. In der vierten Saison dann nach einem Start mit 9 sieglosen Spielen Vertragsauflösung (wobei es nach seiner Entlassung zunächst nicht wirklich besser geworden ist---Mainz hatte nur 2 Siege und 16Punkte am 25 spieltag bevor sie 5 Siege und 4 Unentschieden in den letzten 9 Spielen holten und die Saison mit 35 Punkten abschließen). Punkteschnitt 1,35 Punkte pro Spiel (auf 34 Spiele sind das 46 Punkte pro Saison, sehr ordentlich).

Bei Union war er auch beileibe nicht so schlecht wie ich dachte:  Er startete sehr stark mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und nur einer einzigen Niederlage in den ersten 8 Spielen, blieb dann aber über 7 Spiele sieglos und tratt am 15 Spieltag zurück. Insgesamt lässt sich seine Bilanz aber sehen: 5 Siege, 5 Unentschieden und 7 Niederlagen (zwei Pokalspiele). 15 Hinrundenspiele mit 17 Punkten abgeschlossen. Wirklich nicht soo schlecht. Baumgart holte dann in 19 Spielen 24 Punkte. Fast identischer Punkteschnitt (1,14 vs. 1,26). Und die ausstehenden Hinrundenspiele mit Heidenheim und Augsburg waren jetzt keine Schwergewichte.

Seine Bilanz insgesamt ergebnistechnisch ließt sich jedenfalls sehr sehr solide.
  •  
    The following users thanked this post: TT

FcFan1520

Ich sehe es wie viele andere auch das Kwasniok Zeit vorüber sein sollte. 
Ich verbinde allerdings oftmals mit einem Trainerwechsel die Hoffnung das andere Spieler die auf der Bank sind jetzt mehr zum Einsatz kommen.  
Das sehe ich in unserem Fall allerdings absolut nicht.  Im gestrigen Fall hat sowohl offensiv als auch defensiv (Ausnahme Neumann) die stärkste Elf gespielt, die ich gerne auch in den kommenden Spielen so sehen würde. 

Den Gedanken wollte ich einfach mal mit einfließen lassen. 

•  

enJOyIT

Funkel wird es nicht, Kessler hat es sich beim letzten Mal mit ihm verscherzt.

Ich denke es wird Ruthenbeck mit Wagner bis Saisonende.
  •  

Geissbock1977

Bei Funkel würden doch wieder die dicken Strohhalme spielen, also Heintz, Kainz und Bülter immer von Beginn an...das will doch auch keiner...

Fc_Kölle75

Zitat von: FcFan1520 am Sonntag, 22.Mär.2026, 07:44:35Ich sehe es wie viele andere auch das Kwasniok Zeit vorüber sein sollte.
Ich verbinde allerdings oftmals mit einem Trainerwechsel die Hoffnung das andere Spieler die auf der Bank sind jetzt mehr zum Einsatz kommen. 
Das sehe ich in unserem Fall allerdings absolut nicht.  Im gestrigen Fall hat sowohl offensiv als auch defensiv (Ausnahme Neumann) die stärkste Elf gespielt, die ich gerne auch in den kommenden Spielen so sehen würde.

Den Gedanken wollte ich einfach mal mit einfließen lassen.

Ich denke man kann einen guten Trainer nicht nur an der Aufstellung allein festmachen. Für mich fließen noch viele "Soft-Skills" mit ein. Was meine ich damit genau?

Das Gefühl zu vermitteln, dass wir in jedem Spiel etwas mitnehmen wollen und bereit sind alle lauteren und unlauteren Mittel dafür einzusetzen. Das Gefühl, dass wir absolut nicht mit einem 0:1 oder 1:2 oder 1:3 gegen die Top 5 zufrieden sind. Das Gefühl, dass wir nicht ok sind mit deutlichen Schiedsrichter-Fehlentscheidungen (erinnere dich an das Bayern Pokalspiel nach dem Kwasniok auf die Frage wie ärgerlich es ist dass der Linienrichter das 1Meter Absiets von Diaz nicht gesehen hat zu antworten "es seien ja nur 50cm gewesen"). Kwasniok ist nach dem Saisonstart seiner kompletten Hybris verfallen und hat fast alle Niederlagen und Unzulänglichkeiten schöngeredet. Entsprechend ist es noch nicht mal verwunderlich, dass wir nur 2 Siege aus 18 Spielen geholt haben. Wenn ich Spieler wäre würde ich mir denken, dass ein 1:3 gegen Stuttgart oder Leipzig voll in Ordnung ist. Kwasniok hat dem Team keine Gewinner-Mentalität vermittelt, sondern die typische Verlierer-Mentalität "Dabei sein ist alles. Leistung war gut, auch wenn wir wieder verloren haben." 

Ich glaube er hat aus Mangel an BL-Erfahrung unterschätzt wie schnell sich sowas zu einer großen Krise entwickeln kann mit Serien von sieglosen Spielen. Wie gesagt, für mich ist der absolut entscheidende Faktor, dass wir in den letzten 7 Spielen in keinem Spiel auch nur irgendwie in der Nähe eines Sieges waren. Und das obige ist allein auf das Sportliche betrachtet....da sind die ganzen Fremdschäm Interviews un PKs nicht mal drin. Der Verein braucht definitiv frischen Wind. 

Dauerlutscher

Zitat von: odenwälder2 am Sonntag, 22.Mär.2026, 07:19:05Wenn ich den Namen Bo Henriksen schon lese krieg ich Herpes... fürchterlicher Typ.. der bleibt hoffentlich wo auch immer er grade rumrennt.
Hätte man nicht besser formulieren können. Ne' echte Flachzange  :-/
  •