Wer folgt Lukas Kwasniok?

Begonnen von WES FC, Mittwoch, 04.Jun.2025, 19:17:55

« vorheriges - nächstes »

MG56

18 Jahre Schmidt und Heidenheim sind eine Kombination, die nur in Heidenheim funktioniert hat.

Ich möchte nicht, dass der FC der Verein wird, der das schmerzlich erkennen muss.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

dark1968

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 08:51:5118 Jahre Schmidt und Heidenheim sind eine Kombination, die nur in Heidenheim funktioniert hat.

Ich möchte nicht, dass der FC der Verein wird, der das schmerzlich erkennen muss.

Auf der anderen Seite, wäre es eingestandener Trainer, der in Heidenheim aus wenig recht viel gemacht hat.

Von den modernen Laptop-Schwätzern, die genau umgekehrt aus viel recht wenig machen, habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.

Denn genau DAS muss der FC derzeit schmerzlich erkennen....
  •  

Lobi

Ich finde ja diese Idee des kölschen Wenger sowieso völlig unnötig. Man sollte das Ziel immer auf maximal 2-3 Jahre Zusammenarbeit legen und alles darüber hinaus ist Bonus.

Povlsen

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 06:38:07Wie wäre es denn mit Frank Schmidt....?

https://www.kicker.de/zukunft-offen-bleibt-schmidt-weiter-heidenheims-trainer-1202855/artikel
Nein, sorry. Der passt nullkommanull hierhin. Der ist aus dem Mikrokosmos Heidenheim nie herausgekommen. Er bringt nicht das nötige Gesamtpaket mit, um FC-Trainer zu sein. Fachkompetenz allein reicht nicht. Man muss mit Großstadt, Medien und einem ständig dazwischenredenden Umfeld klarkommen. Darin hat Schmidt keinerlei Erfahrung. Selbst Christian Streich wäre hier gescheitert, davon bin ich überzeugt.

Povlsen

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 19.Mär.2026, 10:58:44Ich finde ja diese Idee des kölschen Wenger sowieso völlig unnötig. Man sollte das Ziel immer auf maximal 2-3 Jahre Zusammenarbeit legen und alles darüber hinaus ist Bonus.
Wenn es sich ergibt, wäre das schon wünschenswert. Aber das kann man nicht planen. Auch Werder konnte nicht ahnen, dass Schaaf so lange Trainer sein würde, obwohl sie mit Rehhagel eine ähnliche Ära hinter sich hatten, sich aber dann schwer taten, den richtigen Nachfolger zu finden. Wenn es klappt, ist es ein Glücksfall, aber man kann es halt nicht planen. Stöger hätte noch länger hier bleiben können, wenn nicht beim ersten überraschenden Erfolg die handelnden Personen übergeschnappt wären. Diese Gefahr gibt es immer, ist 2022 ja dann auch nochmal passiert. Der FC hat es verlernt, mit Erfolg umzugehen. Wenn immer wieder Abstiege dazwischen kommen, kann man keine Kontinuität entwickeln. Wir müssen es mal hinbekommen, länger als 5 Jahre Bundesliga zu spielen, dann kann auch der dazugehörige Trainer immer weiter machen, wenn er grundsätzlich als kompetent angesehen werden kann. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 19.Mär.2026, 15:00:20Wenn es sich ergibt, wäre das schon wünschenswert. Aber das kann man nicht planen. Auch Werder konnte nicht ahnen, dass Schaaf so lange Trainer sein würde, obwohl sie mit Rehhagel eine ähnliche Ära hinter sich hatten, sich aber dann schwer taten, den richtigen Nachfolger zu finden. Wenn es klappt, ist es ein Glücksfall, aber man kann es halt nicht planen. Stöger hätte noch länger hier bleiben können, wenn nicht beim ersten überraschenden Erfolg die handelnden Personen übergeschnappt wären. Diese Gefahr gibt es immer, ist 2022 ja dann auch nochmal passiert. Der FC hat es verlernt, mit Erfolg umzugehen. Wenn immer wieder Abstiege dazwischen kommen, kann man keine Kontinuität entwickeln. Wir müssen es mal hinbekommen, länger als 5 Jahre Bundesliga zu spielen, dann kann auch der dazugehörige Trainer immer weiter machen, wenn er grundsätzlich als kompetent angesehen werden kann.
Ja, deshalb habe ich ja von Bonus geschrieben. Planbar ist das jedenfalls nicht, dazu ist der Fussball zu schnelllebig und zu ergebnisanhängig auch wenn man das aktuell ja gerne anders verkauft. Es hängt aber nicht zuletzt auch von den Charakteren ab, Trainer nutzen sich nach einer Zeit ja auch ab und ein Typ wie beispielsweise Baumgart wird es schwer haben irgendwo eine Dynastie à la Schaf aufzubauen einfach weil diese Intensität irgendwann doch an Wirkung verliert und der Mannschaft eher auf den Senkel geht statt sie zu pushen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Der Ansatz ist falsch beim FC. Man träumt von Kontinuität und will was aufbauen.

Völliger Quatsch, nichtmal die Bayern schaffen das unter den bestmöglichen Bedingungen.

Es geht immer nur um den Erfolg - nichts anderes. Wer darüber hinaus Pläne hat, gehört ins Phantasialand.

Wir müssen von Halbjahr zu Halbjahr denken und überleben. Alle Vereine die uns knapp überlegen sind wie Augsburg, Mainz und Co. machen es genauso. Gehts minimal in die falsche Richtung wird die Reissleine gezogen und man ändert den Kurs.

Beim FC ist seit Jahren die Ideologie wichtiger als der Erfolg. Spürbar behämmert aber in allen Belangen immer gleich.

Wir werden niemals aus dem Teufelskreis rauskommen, wenn wir nicht endlich total auf Leistung setzen. Egal wie unbequem. Wenn ein Trainer Karveval hasst und Erfolg hat - ja dann scheisse ich auf Karneval.
Solange wir uns aber an dem Scheiss ausrichten lassen wir den Laden einfach hochgehen, bevor man harte Entscheidungen trifft.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

enJOyIT

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 19.Mär.2026, 10:58:44Ich finde ja diese Idee des kölschen Wenger sowieso völlig unnötig. Man sollte das Ziel immer auf maximal 2-3 Jahre Zusammenarbeit legen und alles darüber hinaus ist Bonus.

Es würde reichen, wenn man sich einfach alle 10 Spiele hinsetzt und schaut ob alles noch passt und dann einfach sachlich und objektiv Entscheidungen trifft. Niemand ist größer als der Verein.

Zahlengetrieben würde ich sobald die Punkteausbeute der letzten Spiele unter ein gewisses Maß sinkt direkt Konsequenzen ziehen. Denn seien wir mal ehrlich, wann hat ein Trainer nach diesem miserablen Punkteschnitt nochmal die Wende geschafft, also langfristig? Eben...
  •  

FC1948

Harald hat wieder zugeschlagen auf TM.de
Hier Bitteschön!!

- El Mala weckt Begehrlichkeit, viele europäische Vereine, darunter auch Spitzenklubs haben sich nach ihm erkundigt. Das ist schon länger bekannt und dürfte auch keine neue Erkenntnis sein. Der Beraterwechsel hatte indes nichts mit dem Interesse aus Brighton zu tun und war keine große Sache. Die Eltern kümmern sich schon lange um die Angelegenheiten ihrer Söhne, jetzt aber auch offiziell als direkter Ansprechpartner. Mit Brighton steht man im Austausch, alle Seiten sind involviert und der FC hält sein Wort, dass man jede Kontaktaufnahme offen kommuniziert. Hürzeler hat persönlich mit El Mala gesprochen und vorgefühlt, entschieden ist aber noch nichts. Die Bayern sind interessiert und der BVB hat ebenfalls angefragt und Interesse hinterlegt. Der FC wird keine gewaltige Ablöse verlangen, El Malas Talent aber auch nicht unter Wert verkaufen. Was man so hört, bewegen sich die Forderungen zwischen 40 und 50 Millionen €, die der FC sehen will. 

- Urbigs Nationalmannschaftsberufung wird die Ablöse weiter steigen lassen. Die damaligen Vereinbarungen beinhalten Championsleague Auftritte, eine bestimmte Anzahl an Erstligaspielen und Länderspielnominierungen. Die Bonuszahlungen liegen nicht bei kolportierten 3 Millionen sondern eher bei 5 Millionen €. Da bestimmte Klauseln bereits aktiviert wurden, konnten bis jetzt schon über 10 Millionen durch den Verkauf eingenommen werden. 

- Scouts des FC waren beim schottischen Pokalhit der Celtics gegen die Rangers. Welche Spieler genauer unter die Lupe genommen wurden, ist uns nicht bekannt. 

- Der FC glaubt, dass Kwasniok in den nächsten Wochen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt erreichen wird. Die Namen, die in der Presse gehandelt werden, sind derzeit nur spekulativ.
  •  

Rumpirat

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 20:19:06Der FC glaubt, dass Kwasniok in den nächsten Wochen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt erreichen wird. Die Namen, die in der Presse gehandelt werden, sind derzeit nur spekulativ.
Endlich arbeiten wir mal seriös....ich kann das alles nicht mehr  :-/
  •  

FC1948

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 19.Mär.2026, 20:43:36Endlich arbeiten wir mal seriös....ich kann das alles nicht mehr  :-/
Noch besser in Bezug auf El Mala finde ich

Der FC wird keine gewaltige Ablöse verlangen🙈
  •  

MG56

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 20:19:06- Der FC glaubt, dass Kwasniok in den nächsten Wochen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt erreichen wird. Die Namen, die in der Presse gehandelt werden, sind derzeit nur spekulativ.
Ja dann ist ja alles gut.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ninja

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 23:54:42Ja dann ist ja alles gut.
Glaube ersetzt beim FC die Realität...

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

kilino

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 19.Mär.2026, 06:38:07Wie wäre es denn mit Frank Schmidt....?

https://www.kicker.de/zukunft-offen-bleibt-schmidt-weiter-heidenheims-trainer-1202855/artikel
Schmidt hat heute gesagt er bleibt in Heidenheim, und das mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Kicker bzw. den Spekulationen zu seiner Person.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

lucy2004

Heute Abend Kegeln, morgen Dörbi, danach auffen Geburtstag von nem Schalker.
Es könnte ein tolles Wochenende geben, wenn da nicht........
  •  

colinZeal

Also von den bekannten Namen ist für mich nach wie vor Funkel der einzige, bei dem ich nicht irgendwelche Bedenken hätte. Sei es jetzt vom fachlichen oder vom sympathiewert her. Da ist meines Erachtens nicht so viel besseres aktuell auf dem Markt bzw für uns realistisch. Aber zugegeben, ich kenne natürlich auch nicht alle.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 19.Mär.2026, 14:54:01Nein, sorry. Der passt nullkommanull hierhin. Der ist aus dem Mikrokosmos Heidenheim nie herausgekommen. Er bringt nicht das nötige Gesamtpaket mit, um FC-Trainer zu sein. Fachkompetenz allein reicht nicht. Man muss mit Großstadt, Medien und einem ständig dazwischenredenden Umfeld klarkommen. Darin hat Schmidt keinerlei Erfahrung. Selbst Christian Streich wäre hier gescheitert, davon bin ich überzeugt.
Schmidt stimmt, das ist schwer vorstellbar. Sowieso kein Thema. Streich, der hätte wohl überall funktioniert. Die Mär vom dazwischenredenden Umfeld teile ich nicht. Kwasniok arbeitet doch hier offenbar völlig unbehelligt von äußeren Einflüssen. Die Medien haben ihn eigentlich bis vor 2 Wochen mit Samthandschuhen angefasst.

Im übrigen hat jeder Coach hier eine Chance. Wenn er die Punkte holt.
Kein Coach ist bisher an seiner fehlenden Medienkompetenz gescheitert. 
Die wilde 1317

Humorkritik

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 20.Mär.2026, 13:04:32Heute Abend Kegeln, morgen Dörbi, danach auffen Geburtstag von nem Schalker.
Es könnte ein tolles Wochenende geben, wenn da nicht........
... Kegeln, Derby und Schalker-Geburtstag wären?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

lucy2004

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 20.Mär.2026, 15:37:07... Kegeln, Derby und Schalker-Geburtstag wären?

Das Derby verloren ginge.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

TT

Zitat von: SOIA am Montag, 16.Mär.2026, 13:56:52Mir wäre Funkel mit frischem Wind lieber als ein Co Trainer der beim aktuellen Desaster ein Teil des Trainerteams ist. Man könnte natürlich annehmen dass der Co Trainer aktuell auch gute Ideen hätte, die vom Trainer aber nicht beachtet werden ... die Wahrscheinlichkeit halte ich aber eher für gering.
JEDER hat diese Ideen, außer ein Mann der sich bei vielem überschätzt. 
  •  

colinZeal

Sogar Volker Finke ist hier "gescheitert". Es stimmt schon, dass das Umfeld des FC sehr, sehr tückisch ist. 
Andererseits muss man schon klar feststellen, dass hier eigentlich nie auch nur irgendein FC-Trainer so viel Ruhe und so viel Rückendeckung seitens des Vereins und der Medien hatte wie Kwasniok. Im Vergleich zu den Trainern der vergangenen Jahrzehnte lebt der hier doch in weicher Watte. Also seine Beschwerden sind gerade angesichts der Punkteausbeute doch arg übertrieben. 
  •  

Oropher

Zitat von: colinZeal am Freitag, 20.Mär.2026, 17:35:05Sogar Volker Finke ist hier "gescheitert". Es stimmt schon, dass das Umfeld des FC sehr, sehr tückisch ist.
Naja, ob er als als Trainer hier gescheitert wäre weiß man nicht, ähnlich Veh.
  •  
    The following users thanked this post: drago

drago

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 19.Mär.2026, 14:54:01Nein, sorry. Der passt nullkommanull hierhin. Der ist aus dem Mikrokosmos Heidenheim nie herausgekommen. Er bringt nicht das nötige Gesamtpaket mit, um FC-Trainer zu sein. Fachkompetenz allein reicht nicht. Man muss mit Großstadt, Medien und einem ständig dazwischenredenden Umfeld klarkommen. Darin hat Schmidt keinerlei Erfahrung. Selbst Christian Streich wäre hier gescheitert, davon bin ich überzeugt.

wir sind oft einer meinung, aber hier glaube ich, dass du völlig daneben liegst. welches umfeld quatscht genau dazwischen? kwasniok hat hier doch sein bestes leben und kann in ruhe arbeiten. da hat er ja in PB mehr gegenwind vom umfeld bekommen.

oder anders gesagt, welcher coach ist hier am umfeld gescheitert? mir fällt da keiner ein, sorry. unser fehler ist, immer wieder idioten zu verplichten, und uns an die wenigen, die ganz ok sind, dann wie ein monchichi zu klammern wie eine person, die 20 jahre single war und endlich mal wieder nen partner abgeschleppt hat im venus cellar

Zitat von: colinZeal am Freitag, 20.Mär.2026, 17:35:05Sogar Volker Finke ist hier "gescheitert". Es stimmt schon, dass das Umfeld des FC sehr, sehr tückisch ist.

volker finke war hier kein trainer sondern ka was. kann man also nicht wirklich sagen. und der hat halt nur in freiburg funktioniert. wie gut der wirklich war ausserhalb von diesem kosmos, unklar. 

ich bleibe dabei, das umfeld, wenn es denn ein problem sein sollte die letzten jahre, dann deshalb, weil es VIEL ZU ruhig ist. in den 90ern und 00ern wäre kwasniok hier täglich seit monaten beschossen worden, und das zurecht. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

1317

Zitat von: 1317 am Samstag, 28.Feb.2026, 11:54:00Gegen Dortmund etwas zu erwarten wäre übertriebene Erwartungshaltung, gegen den HSV kann man auch mal nur einen Punkt holen und im Derby verliert man unglücklich. Weiter so! :)
Sogar einen Punkt im Derby geholt. Jetzt kann der Trainer zum Glück bis Saisonende bleiben. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Pony_Tolster

2 aus 18 - korrekt?
Punkteschnitt?
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

HB

Bitte keine interne Lösung... man benötigt jetzt jemand mit Erfahrung im Abstiegskampf und einer klaren Linie.
  •  

Tacheles

Kwasniok ist Geschichte. Der DNA des FC zufolge dürfte es auf Funkel hinauslaufen. Gar nicht mal so gut.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

J.R.

"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

Sprühwurst

Zitat von: J.R. am Samstag, 21.Mär.2026, 18:06:42Ich hoffe auf Toppmöller.
Du lebst aber auch an der Realität vorbei, oder?
  •  
    The following users thanked this post: köppinho