Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

knorpelschaden74

Zitat von: lommel am Samstag, 24.Mai.2025, 10:11:17Ich denke mir: Wie kommt ein Verein wie Brighton auf Hürzeler? Die Antwort könnten viele von euch besser geben, aber dahinter steckt ja ein System. Es wird vermutlich eine Art "Moneyball" sein.
Dass der Effzeh nicht im Ansatz so arbeitet, sehe ich an den Wintertransfers und daran, wie unvorbereitet man offensichtlich war.

In diesem Geschäft geht es um Millionen, wir agieren wie ein Kreisligist. Jetzt muss mit allen Trainern gesprochen werden, auf der Liste stehen die, die der Presse gerade einfallen (freie Trainer, hippe Trainer [Steffen] und die, die ihre Vereine verlassen wollen [Titz, Kwasniok]). Das ist unser System?!

Und warum macht die Presse keinen Druck? Da wäre als Pressemensch mein persönlicher Anspruch: Ich möchte verstehen, was in diesem Verein passiert: Wie wird bei Spielern gescoutet, wie bei Trainern? Dann müsste es ja eine logische Konsequenz geben und Kandidaten, die infrage kämen, obwohl sie bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen bzw. gerade deswegen. Ist "spürbar anders" etwas, was sich gut auf Mützen drucken lässt oder sind und denken wir wirklich anders?
Stattdessen wird öffentlich gesagt, dass man für 2-3 Millionen keine vernünftigen Spieler bekäme. Aber gerade die kann ich doch nicht nach dem Prinzip Hoffnung kaufen, gerade die müssen doch sitzen.

Wir sind doch in der Bundesliga. Man braucht dahinter doch ein System mit Sinn und Verstand. Wir können doch nicht in den Tag hinein agieren und dabei Millionen verbrennen. Wie dilettantisch ist das denn alles hier?
Tja, das hatte der FC vermutlich noch nie. Sobald ich einen Trainer einstelle, muss ich direkt 2-3 Trainer im Hinterkopf haben, die ihn mal ersetzen könnten (wenn auch sehr perspektivisch geplant). Für Spieler auf benötigten Positionen habe ich ein Scouting, dass sämtliche Werte zusammenfasst und dadurch ein objektives Bild vom Spieler vermittelt. Diese Liste kann ich jederzeit (für die letzen 5 Jahre oder so) abrufen und eine mögliche Entwicklung sehen. Bei uns scheinen es sowas nicht zu geben bzw. wenn ein Spieler verpflichtet wurde, scheint die Liste komplett gelöscht zu werden.

Voraussetzung dafür wären Leute mit Plan und eine Konstanz (mit entsprechender Fachlichkeit) auf den wichtigen Positionen. Haben wir auch nicht.

Vieleicht sollten unsere Entscheider mal einen PC Manager spielen, dort könnten sie vermutlich noch was lernen, was perspektivische Planung angeht. 
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Ninja

Zitat von: lommel am Samstag, 24.Mai.2025, 10:11:17Ich denke mir: Wie kommt ein Verein wie Brighton auf Hürzeler? Die Antwort könnten viele von euch besser geben, aber dahinter steckt ja ein System. Es wird vermutlich eine Art "Moneyball" sein.
Dass der Effzeh nicht im Ansatz so arbeitet, sehe ich an den Wintertransfers und daran, wie unvorbereitet man offensichtlich war.

In diesem Geschäft geht es um Millionen, wir agieren wie ein Kreisligist. Jetzt muss mit allen Trainern gesprochen werden, auf der Liste stehen die, die der Presse gerade einfallen (freie Trainer, hippe Trainer [Steffen] und die, die ihre Vereine verlassen wollen [Titz, Kwasniok]). Das ist unser System?!

Und warum macht die Presse keinen Druck? Da wäre als Pressemensch mein persönlicher Anspruch: Ich möchte verstehen, was in diesem Verein passiert: Wie wird bei Spielern gescoutet, wie bei Trainern? Dann müsste es ja eine logische Konsequenz geben und Kandidaten, die infrage kämen, obwohl sie bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen bzw. gerade deswegen. Ist "spürbar anders" etwas, was sich gut auf Mützen drucken lässt oder sind und denken wir wirklich anders?
Stattdessen wird öffentlich gesagt, dass man für 2-3 Millionen keine vernünftigen Spieler bekäme. Aber gerade die kann ich doch nicht nach dem Prinzip Hoffnung kaufen, gerade die müssen doch sitzen.

Wir sind doch in der Bundesliga. Man braucht dahinter doch ein System mit Sinn und Verstand. Wir können doch nicht in den Tag hinein agieren und dabei Millionen verbrennen. Wie dilettantisch ist das denn alles hier?

Wenn es das was du forderst beim FC gäbe, wären wir nicht so oft abgetiegen.

Der Verein lebt von der Hand in den Mund und kommt von einem Extrem ins Nächste.

Wir hatten hier Rotweintrinker, Ideologen, Kreuzfahrer und jetzt ne Sprechpuppe.

Keiner hat hier eine Idee entwickelt wie man hier Erfolg haben kann.

Und wir werden auch in den nächsten beiden Jahren wieder absteigen und dann den nächsten Ansatz versuchen.

Das der Verein eine Rolle spielt, die seiner Grösse, Tradition und Möglichkeiten gerecht wird, habe ich aufgegeben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

ben

Dafür das die Spielphilosophie nicht greift, waren die U17/19 gut Unterwegs, wenn Ruthenbeck das ganze Konzept vor 11 Monaten als noch neu anpries.

Neben dem Podcast, liefert auch die Doku einen Einblick in den Nachwuchsbereich.

https://youtu.be/VWAv4ASpv9Q?si=wVysJCTmaoaFr4ch
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

dark1968

•  
    The following users thanked this post: Petsch

Steiger74

•  

Rheineye

Ich nicht, er plappert mir einfach viel zu viel. Ich kann gut auf Friedhelm Funkel in jeglicher Aufgabe beim FC verzichten, bis auf die des Feuerwehrmannes ab März.

MLM

Von welchem Machtkampf redet er? Es gibt verschiedene Bewerbungen. Die MV wird eine Entscheidung treffen. Und wen und was will er dabei beraten? Er hat nicht die geringste Ahnung von der Struktur und will darüber auch nix wissen. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

Fehlpass

4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

MARCO23

Zitat von: Fehlpass am Samstag, 24.Mai.2025, 12:28:22Als Ergänzung zum Greisenkreis mit Ruthemöller und Schäfer?
Mir wäre ein Funkel dann tatsächlich lieber als die anderen beiden 
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 24.Mai.2025, 12:36:24Mir wäre ein Funkel dann tatsächlich lieber als die anderen beiden
Aber nur wenn er sich merklich aus den Medien raushalten würde. Sonst hat man direkt nen Brandherd.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Gyrostzaziki

Zitat von: Steiger74 am Samstag, 24.Mai.2025, 11:44:46Ich denke damit kann man sehr gut leben. Ich würde Funkel auch beratend in den Verein einbinden.
Dann sollte er aber schleunigst lernen seine Fresse zu halten und nicht vor jedes Mikrofon springen. Sonst ist er kein Berater sondern die Pressestelle des FC
Wolf, Sauren und Wettich raus.

MLM

ZitatWir kennen seinen Marktwert und der 1. FC Köln weiß auch, dass er noch ein Jahr Vertrag hat. Vom Anforderungsprofil passt er sicher zu Köln, es muss dann nur eine finanzielle Einigung her."
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-favorit-auf-funkel-nachfolge-kristallisiert-sich-heraus-1030916

KimJones

Zitat von: MLM am Samstag, 24.Mai.2025, 13:26:13https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-favorit-auf-funkel-nachfolge-kristallisiert-sich-heraus-1030916
riecht alles so nach Rapolder....dem wurde auch so ein moderner Fussball mit Bielefeld damals vorausgesagt...bei uns hielt es gerade mal 5 Spieltage bis zum Gladbach Spiel 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Ruffy

Tietz fände ich gut. Wäre mir um einiges lieber als der Proll aus Paderborn 

T.O. Show

Titz wäre für mich auch in Ordnung. Nicht mein wunschkandidat, das wären weiterhin Steffen und Fischer aber ein Trainer, der idR ordentliche Arbeit bei seinen Vereinen abgeliefert hat und der mir auch ähnlich wie die o.g. als Person gefallen würde.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Krellus

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 24.Mai.2025, 13:20:45Dann sollte er aber schleunigst lernen seine Fresse zu halten und nicht vor jedes Mikrofon springen. Sonst ist er kein Berater sondern die Pressestelle des FC
Vielleicht löst er Lil ab?🤔😬
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

MLM

Zitat von: KimJones am Samstag, 24.Mai.2025, 13:37:06riecht alles so nach Rapolder....dem wurde auch so ein moderner Fussball mit Bielefeld damals vorausgesagt...bei uns hielt es gerade mal 5 Spieltage bis zum Gladbach Spiel
Dieser Vergleich ist bestimmt jedem als erstes in den Sinn gekommen.

CitizenK

Fischer ist damals zu Union gekommen und hat eine Mannschaft vorgefunden, mit er nichts anfangen konnte. Darum hat er aus der Not heraus gespielt, was Union eben gespielt hat. Als er sich die Mannschaft dann besser nach seinen Ideen zusammenstellen konnte, blieb der Erfolg irgendwann aus.

Ich will Fischer nicht schlecht reden, und ich würde ihn nehmen, aber bei mir bleibt ein Fragezeichen, ob er wirklich gut ist, oder einfach nur zufällig Glück hatte, mit etwas, was er gar nicht spielen wollte, aber ihm aufgezwungen wurde.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): globobock77.
  •  

lommel

Weiß ich auch noch. Rapolder lässt Systemfußball spielen. Alle anderen wollten nur bolzen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MARCO23

Zitat von: CitizenK am Samstag, 24.Mai.2025, 14:45:57Fischer ist damals zu Union gekommen und hat eine Mannschaft vorgefunden, mit er nichts anfangen konnte. Darum hat er aus der Not heraus gespielt, was Union eben gespielt hat. Als er sich die Mannschaft dann besser nach seinen Ideen zusammenstellen konnte, blieb der Erfolg irgendwann aus.

Ich will Fischer nicht schlecht reden, aber bei mir bleibt ein Fragezeichen, ob er wirklich gut ist, oder einfach nur zufällig Glück hatte, mit etwas, was er gar nicht spielen wollte, aber ihm aufgezwungen wurde.
Die Erfolge in Thun und Basel sprechen dagegen. 

In Basel hat er auch ,,schönen" Fußball spielen lassen. 

Im Gegensatz zu einem LK, der in vorherigen Stationen aus dubiosen Gründen und teils sportlich eher zu deiner These passt. 

hegoat

Zitat von: Ruffy am Samstag, 24.Mai.2025, 13:48:07Tietz fände ich gut. Wäre mir um einiges lieber als der Proll aus Paderborn
Titz finde ich sympathisch. In Opa Erich soll er ja mindestens einen prominenten Fürsprecher im Verein haben.
Bedenken habe ich, weil Magdeburg in den beiden letzten Jahren am Ende der Saison auch körperlich eingebrochen ist (letztes Jahr noch sehr viel eklatanter auch durch Verletzungsprobleme) und die entscheidenden Spiele zum Teil deutlich verloren gingen.

Meine Nr.1 bleibt Horst Steffen.
Als Nr.2 Urs Fischer. Wie der uns immer ausgecoacht hat, fand ich schon stark.

T.O. Show

Zitat von: CitizenK am Samstag, 24.Mai.2025, 14:45:57Fischer ist damals zu Union gekommen und hat eine Mannschaft vorgefunden, mit er nichts anfangen konnte. Darum hat er aus der Not heraus gespielt, was Union eben gespielt hat. Als er sich die Mannschaft dann besser nach seinen Ideen zusammenstellen konnte, blieb der Erfolg irgendwann aus.

Ich will Fischer nicht schlecht reden, und ich würde ihn nehmen, aber bei mir bleibt ein Fragezeichen, ob er wirklich gut ist, oder einfach nur zufällig Glück hatte, mit etwas, was er gar nicht spielen wollte, aber ihm aufgezwungen wurde.

Also, Fischer war über 5 Jahre in Berlin und hatte in jeder seiner ersten 5 Saisons sensationelle Erfolge.

Mit union aufzusteigen, inkl relegationssieg gg Stuttgart, sicherer Klassenerhalt in Jahr 1 und dann 3x Quali für Europa, inkl CL sind Erfolge, die in meinen Augen höher zu bewerten sind als wenn man mit Leverkusen/bvb Meister wird oder mit Bayern die CL gewinnt.

Und "als er sich dann die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zusammenstellen konnte" , klingt ja eher so als reden wir hier von Jahr 2, denn natürlich haben die Trainer schnell einen Einfluss darauf. Er hatte aber auch da noch großen Erfolg. Erst in Jahr 6 ließ dieser erstmals nach.

Ob das alles auch beim FC funktionieren würde, sei dahingestellt, aber er wäre zumindest was seine vita angeht, der erfolgreichste Trainer, den der FC seit der Rückkehr von Daum verpflichten würde.

Rheineye

Zitat von: KimJones am Samstag, 24.Mai.2025, 13:37:06riecht alles so nach Rapolder....dem wurde auch so ein moderner Fussball mit Bielefeld damals vorausgesagt...bei uns hielt es gerade mal 5 Spieltage bis zum Gladbach Spiel
Die ominöse Halbzeitpause in dem Spiel war das. Die erste Halbzeit war noch ganz ordentlich und ab der 2. Halbzeit ging es in der Saison bergab.
7x Absteiger
  •  

lucy2004

Zitat von: hegoat am Samstag, 24.Mai.2025, 15:06:36Titz finde ich sympathisch. In Opa Erich soll er ja mindestens einen prominenten Fürsprecher im Verein haben.
Bedenken habe ich, weil Magdeburg in den beiden letzten Jahren am Ende der Saison auch körperlich eingebrochen ist (letztes Jahr noch sehr viel eklatanter auch durch Verletzungsprobleme) und die entscheidenden Spiele zum Teil deutlich verloren gingen.

Meine Nr.1 bleibt Horst Steffen.
Als Nr.2 Urs Fischer. Wie der uns immer ausgecoacht hat, fand ich schon stark.
Titz hat im Februar seinen ersten Heimsieg nach einem Jahr geholt.
Klar, gegen den Tabellenführer 1.FC Köln.
Deswegen muss man den ja nicht gleich verpflichten 😀
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Rheineye

Wenn sich das noch 7-10 Tage zieht, befürchte ich wird sich die Verpflichtung von Spielern auch verzögern.

Suboptimal 
7x Absteiger

Der Kölner

Zitat von: Rheineye am Samstag, 24.Mai.2025, 15:28:49Wenn sich das noch 7-10 Tage zieht, befürchte ich wird sich die Verpflichtung von Spielern auch verzögern.

Suboptimal
Sollte es sich beim absoluten Wunschkandidaten um Titz handeln, dann wird es wohl zu Beginn der kommenden Woche soweit sein, dass es verkündet wird, schließlich muss Magdeburg auch planen und ich schätze ihn so ein, dass er frühzeitig Bescheid gibt, das wäre nur fair.
  •  

FC1948

Zitat von: Rheineye am Samstag, 24.Mai.2025, 15:28:49Wenn sich das noch 7-10 Tage zieht, befürchte ich wird sich die Verpflichtung von Spielern auch verzögern.

Suboptimal
Sieht man doch schon bei Ache 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Simmet 1970

Wir lassen uns Zeit, kein Schnellschuss!!!  :tu: Hat im letzten Jahr auch gut funktioniert.  ;)
  •  

FC1948

Zitat von: MLM am Samstag, 24.Mai.2025, 07:48:17Auch wenn Du gerne "kurz" dazu dichtest. Es hieß, der Medizincheck steht bevor und das kann alles und nichts bedeuten. Vor allem bedeutet es, dass Presse auch nur ins Blaue rät.
Und selbst wenn da nicht das Wort "kurz" gestanden haben soll, dann hat der Check nicht kurz bevor gestanden sonder bevor gestanden halt.
Und wann veröffentlicht man das und sagt das der Medcheck dann halt bevorsteht?
Jetzt ist ca eine Woche rum und man hört nichts mehr!
Wenn man von bevor steht spricht, als wenn es dann noch 2-3 Wochen etc dauern würde...
Ich sage Ache ist ad Acta....
  •  

Niggelz

Zitat von: Rheineye am Samstag, 24.Mai.2025, 15:24:59Die ominöse Halbzeitpause in dem Spiel war das. Die erste Halbzeit war noch ganz ordentlich und ab der 2. Halbzeit ging es in der Saison bergab.

Hat der sich nicht damals in der Pause mit Podolski gekloppt, oder so?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •