Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

Santillana

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 25.Mai.2025, 23:26:56Dann erzähl doch mal, warum Funkel in deinen Augen der richtige Trainer wäre?
Ich bin gespannt!

Habe ich im Cheftrainer-Fred bereits getan.

Es gibt fraglos bessere Trainer als Funkel, aber in dieser speziellen und auf den FC zugeschnitten Situation hätte es Sinn ergeben, ihn für ein Jahr zu binden.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 25.Mai.2025, 23:55:14Es war unsäglich von Funkel sich dermaßen offensiv anzubieten. Damit hat er die Verantwortlichen mit frecher Dreistigkeit unter Zugzwang gesetzt.
Dann abzusagen, weil man dem Messias nicht entsprechend huldigt und sofort zu Füßen liegt, sondern auch mit anderen Trainern sprechen will, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Allerdings sollte man schlussendlich froh sein, dass es so gelaufen ist. Wenn es einen Trainer gibt, der nicht für einen Neuaufbau stünde, dann Funkel. Für einen 70jährigen macht er tolle PPPs. Nee, ernsthaft - der hatte seit 20 Jahren fast nur noch Feuerwehrmann-Einsätze und das hat auch seinen Grund.

Beim ersten Absatz stimme ich zu. Ich war auch überrascht davon, dass Funkel es unmittelbar nach dem Aufstieg über die Medien kundtat, statt alles erst einmal sacken zu lassen und es dann intern zu besprechen. Ich schätze, er konnte und wollte seine Euphorie nicht verbergen und direkt auf der von ihm losgetretenen Welle weiterschwimmen. Menschlich nachvollziehbar, dem Club und der Causa hat er jedoch damit keinen Gefallen getan.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

drago

Zitat von: Santillana am Montag, 26.Mai.2025, 01:24:47Habe ich im Cheftrainer-Fred bereits getan.

Es gibt fraglos bessere Trainer als Funkel, aber in dieser speziellen und auf den FC zugeschnitten Situation hätte es Sinn ergeben, ihn für ein Jahr zu binden.

für mich geschwurbel. "auf den fc zugeschnittene situation" ??? was genau soll damit gemeint sein? wir sind in der selben situation wie so gut wie jeder aufsteiger seit jemals. scheiss kader, nur kleine teile konkurrenzfähig usw.

dazu zig keller leichen, lahme enten, dummes präsidium und so weiter. was hat funkel damit zu tun? einer der wenigen positiven teile der "auf uns zugeschnittenen situation" ist die jugend, und damit kann senior funkel nen scheiss anfangen.

funkel wäre hier der supergau gewesen, mit ansage in die kreissäge laufen, absteigen, zeitgleich weitere talente verlieren, kein plan, nix. ne sorry, auch was du im #cheftrainer geschrieben hast, überzeugt mich nicht die bohne. funkel is als trainer ne ziemlich maue nummer, für den spricht leider kein nachvollziehbares argument ausser dem üblichen scheiss in köln
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MLM

ZitatDer Titz-Abschied rückt näher. Nach BILD-Informationen ist Köln derzeit die einzige heiße Spur. Liga-Konkurrent Schalke soll demnach im Moment nicht mehr im Rennen sein.

tollibob

Zitat von: Santillana am Montag, 26.Mai.2025, 01:24:47Habe ich im Cheftrainer-Fred bereits getan.

,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

Helgoland_United

Für ein Übergangsjahr hätte ich ihn mir auch vorstellen können.
Die Chancen für den Klassenerhalt wären größer gewesen, als wenn es hier wieder mal den totalen Trainer-Fehlgriff wird.

Noch viel  wichtiger ist aber, dass in verschiebenden Bereichen und im Zusammenspiel positive Erneuerungen im Verein statt finden. 
Sich Jahr für Jahr Jahr neu retten müssen, bringt übergeordnet nichts. 
Nicht mal die zwei guten Saisons mit Baumgart oder die 4 Stöger-Jahre konnten auch nur irgendeine Grundsicherung im Verein bewirken (Es folgten sogar ziemlich eindeutige Abstiege  :-/).

Ich hoffe, der neue Trainer bringt ausreichend persönliche Stärke und Unabhängigkeit mit- und weiß genau in welches Umfeld er hier einsteigt.
Meine Einschätzung: Urs Fischer könnte zumindest eine Art zweiter Stöger werden , Titz würde hier leider untergehen. 
Bei vielen kann ich es überhaupt nicht abschätzen, wie sie sich beim FC zurecht finden würden.

Wir brauchen einen Trainer, der von seiner Persönlichkeit her zumindest die Chance hat, in Köln lange zu "überleben". Aber wenn sich strukturell nichts positiv ändert, stehen wir ohnehin in spätestens 2,3 oder auch 4 Jahren wieder mal am sportlichen Abgrund.
Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

kuzja7

Ich hätte bei Titz auch kein gutes Gefühl. Steffen wäre eine vielversprechende Variante, Fischer wäre eine solide Lösung. Dann käme erst Titz in meinem persönlichen Ranking.
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 25.Mai.2025, 23:27:58Das stimmt doch überhaupt nicht. Wie sehr willst du die Tatsachen denn noch verdrehen? Das nimmt ja schon schräge Züge an.
???
Genauso wie er es schildert, wird es doch in den Medien dargestellt.
Es gab im Ausschuss Befürworter/offene Leute und solche, die sich klar gegen Funkel als Trainer gestellt haben.
Nun hatte dieser die Möglichkeit "freiwillig" öffentlich zu sagen "ok, ohne ausreichenden Rückhalt macht es ohnehin keinen Sinn. dann bin ich raus"

Welche Tatsachen wurden da denn verdreht?
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

dark1968

Von den genannten Trainern wäre meine Reihenfolge wie folgt:

1) Steffen
2) Titz
3) Kwasniok
4) Fischer

Matarazzo geht aus meiner Sicht überhaupt nicht (der ist im Ranking minimal vor Korkut, Dutt und Herrlich)

Deswegen befürchte ich inzwischen, das es Matarazzo wird.   :kotz: :psycho:
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Helgoland_United

Zitat von: kuzja7 am Montag, 26.Mai.2025, 08:09:30Ich hätte bei Titz auch kein gutes Gefühl. Steffen wäre eine vielversprechende Variante, Fischer wäre eine solide Lösung. Dann käme erst Titz in meinem persönlichen Ranking.
Und wie tritt Steffen öffentlich auf? Welche Persönlichkeit wird ihm nachgesagt?
Habe da gar keine Eindrücke bisher. Weiß lediglich, dass er bisher nur in "Zwerg-Umfeldern" erfolgreich war. 

Letztendlich ist es aber ohnehin Kaffeesatzleserei aus der Ferne.
Wichtig ist, dass die Entscheider im Verein das richtige Gespür haben und bei Gesprächen und Verhandlungen ausreichend Eindrücke bekommen.

Ich glaube wirklich, dass es nicht einfach ist, einen gut geeigneten Trainer zu finden.
Vereine wie Schalke oder HSV hatten/haben ständig die selbe Problematik. Immer wieder ein neuer Versuch, viele Kandidaten wirken intelligent, innovativ und machen Hoffnung. ..und dann verlieren sie sich doch schnell in dem Laden hier...
und wenns dann kein schnelles Ende gibt , müssen sie zu einem Zeitpunkt gehen in denen ihnen längst die Zügel entglitten sind. 
  •  

Ninja

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 26.Mai.2025, 08:24:18Und wie tritt Steffen öffentlich auf? Welche Persönlichkeit wird ihm nachgesagt?
Habe da gar keine Eindrücke bisher. Weiß lediglich, dass er bisher nur in "Zwerg-Umfeldern" erfolgreich war.

Letztendlich ist es aber ohnehin Kaffeesatzleserei aus der Ferne.
Wichtig ist, dass die Entscheider im Verein das richtige Gespür haben und bei Gesprächen und Verhandlungen ausreichend Eindrücke bekommen.

Ich glaube wirklich, dass es nicht einfach ist, einen gut geeigneten Trainer zu finden.
Vereine wie Schalke oder HSV hatten/haben ständig die selbe Problematik. Immer wieder ein neuer Versuch, viele Kandidaten wirken intelligent, innovativ und machen Hoffnung. ..und dann verlieren sie sich doch schnell in dem Laden hier...
und wenns dann kein schnelles Ende gibt , müssen sie zu einem Zeitpunkt gehen in denen ihnen längst die Zügel entglitten sind.
In einem hat Funkel Recht. Ein neuer Trainer muss sich auf den Verein einlassen. Nicht umsonst waren mit Daum, Stöger und Baumgart die Trainer am erfolgreichsten
und am längsten da, die hier als Typen ankamen.
Auch wenn im Bumsgart nicht mochte, hatte er hier überall Rückhalt.

Das sollte man beim neuen Trainer unbedingt einpreisen. Daher sind Leute wie Titz oder Matterazzo nur schwer vorstellbar.

Meine Favoriten sind Fischer und Steffen. Ich glaube beide sind vom Temperament dem Stöger sehr ähnlich.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MLM

ZitatZu Pellegrino Matarazzo, zuletzt in Stuttgart und bei der TSG Hoffenheim an der Seitenlinie, gibt es dagegen nach kicker-Informationen keinen Kontakt.
https://www.kicker.de/fuenf-verdaechtige-bei-der-trainersuche-des-1-fc-koeln-1121892/artikel

Lobi

Oxford

Matarazzo ist die größte Luftpumpe im Business. Ein Blender ohne Charisma. Das wäre auf einem Level mit der Gisdol-Verpflichtung damals. Katastrophal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Montag, 26.Mai.2025, 08:42:12In einem hat Funkel Recht. Ein neuer Trainer muss sich auf den Verein einlassen. Nicht umsonst waren mit Daum, Stöger und Baumgart die Trainer am erfolgreichsten
und am längsten da, die hier als Typen ankamen.
Auch wenn im Bumsgart nicht mochte, hatte er hier überall Rückhalt.

Das sollte man beim neuen Trainer unbedingt einpreisen. Daher sind Leute wie Titz oder Matterazzo nur schwer vorstellbar.

Meine Favoriten sind Fischer und Steffen. Ich glaube beide sind vom Temperament dem Stöger sehr ähnlich.
Das sehe ich ähnlich.

Daum II war natürlich schon sehr "ausgelutscht", seine sportlichen Ideen beschränkt (Altstars aus der Türkei und McKenna in den Sturm  :D) und es gab einen geradezu albernen Hype um ihn. Aber im Ergebnis war er der erste mit dem man nicht gleich wieder abgestiegen ist. 

Stöger war für mich DIE positive Überraschung der letzten 30 Jahre. Dass es zusammen mit dem (Vogel) Schmadtke derart crashen musste, bleibt für mich ein totales Fiasko für den Verein.

Baumgart war und ist sportlich ziemlich einseitig, dennoch hat er einiges bewirken können. Bis heute kommt er für mich viel zu schlecht weg. Auch hier laste ich den abrupten Niedergang vor allem dem blinden Sportgeschäftsführer an.

Sogar/auch der biedere Soldo hat hier immerhin ein erstes solides Jahr gehabt. 

Bei sehr vielen Trainerkandidaten befürchte ich aber, dass die einiges positives mitbringen aber hier schnell ihren Halt verlieren werden. Und dann beginnt der Teufelskreis aus fehlender Autorität, Abhängigkeit vom persönlichen Wunsch zu "überleben" , etc...
Vielleicht wäre es mal ein gutes Zeichen, wenn man den neuen Trainer zum Job beim FC drängen und überreden müsste. Naive Visionäre kippen hier leider meist schnell um. 
Vielleicht könnte man einen aussichtsreichen Kandidaten einfach mal kidnappen und zu dem Job zwingen  :D
  •  
    The following users thanked this post: TT

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 26.Mai.2025, 09:06:11Matarazzo ist die größte Luftpumpe im Business. Ein Blender ohne Charisma. Das wäre auf einem Level mit der Gisdol-Verpflichtung damals. Katastrophal.
Wobei Gisdol in meinen Augen hier zu Beginn einen wirklich guten Job gemacht eas ich ihm niemals zugetraut hätte hat ehe er es sich dann relativ schnell in der Wohlfühloase GBh gemütlich gemacht hat mit seinem Schnitzel-Buddy Heldt. 

Oxford

Besten Trainer der letzten 30 Jahre:

1. Stöger
2. Lienen
3. Baumgart
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Gyrostzaziki

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 26.Mai.2025, 08:11:19???
Genauso wie er es schildert, wird es doch in den Medien dargestellt.
Es gab im Ausschuss Befürworter/offene Leute und solche, die sich klar gegen Funkel als Trainer gestellt haben.
Nun hatte dieser die Möglichkeit "freiwillig" öffentlich zu sagen "ok, ohne ausreichenden Rückhalt macht es ohnehin keinen Sinn. dann bin ich raus"

Welche Tatsachen wurden da denn verdreht?

Funkel und der FC haben beide bestätigt das er nicht bereit war bis es das Gespräch gab. Es dauerte ihm zu lang. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Ninja

Zitat von: Oxford am Montag, 26.Mai.2025, 09:13:22Besten Trainer der letzten 30 Jahre:

1. Stöger
2. Lienen
3. Baumgart
Ewald war ja auch als Typ hier sehr beliebt. Insofern spricht das auch für meine These, dass wir einen guten Trainer und einen guten Typen der ankommt, benötigen.

Und vom Temperament unterscheiden sich die 3 auch kolossal. 
Stöger und Baumgart könnten kaum gegensätzlicher sein. Lienen verorte ich genau in der Mitte.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

blonder engel

Zitat von: Lobi am Montag, 26.Mai.2025, 09:11:20Wobei Gisdol in meinen Augen hier zu Beginn einen wirklich guten Job gemacht eas ich ihm niemals zugetraut hätte hat ehe er es sich dann relativ schnell in der Wohlfühloase GBh gemütlich gemacht hat mit seinem Schnitzel-Buddy Heldt.
Der Einbruch unter Gisdol kam mit Corona - die Mannschaft hatte ein erkennbares Problem, sich auf die Geisterspielsituation einzustellen, was natürluch auch Trainersache ist.

Gleube nicht, dass es was mit Wohlfühlschnitzeln zu tun hatte.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Helgoland_United

Zitat von: lommel am Montag, 26.Mai.2025, 09:34:58Den hätte ich auch schreiben können. Dass man dafür Geld bekommt...  :-/
Und wenn du bei "11 Freunde" arbeiten würdest, könntest du sogar ohne jede konkreten Kenntnisse philosophieren und lustige Bemerkungen machen.

Die Fußball-Massenmedien geben zu 90 % nur Wasserstandsmeldungen ab oder berichten das, was ein wirklich Interessierter ohnehin schon weiß. 
  •  

Helgoland_United

Zitat von: blonder engel am Montag, 26.Mai.2025, 09:56:40Der Einbruch unter Gisdol kam mit Corona - die Mannschaft hatte ein erkennbares Problem, sich auf die Geisterspielsituation einzustellen, was natürluch auch Trainersache ist.

Gleube nicht, dass es was mit Wohlfühlschnitzeln zu tun hatte.
Was ist das wieder für ein Wahnsinn gewesen?
Was hat es da mit den Schnitzeln auf sich? Ist mir entgangen  :o
  •  

dark1968

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 26.Mai.2025, 09:59:21Was ist das wieder für ein Wahnsinn gewesen?
Gisdol und Heldt haben öfters mal zusammen - Abends bei Gisdol in der Küche - Schnitzel gebraten. Da gab es dann auch mal eine Bilderstrecke - ich meine im Express - von, wie die beiden mit Kochschürze zusammen kochen.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 26.Mai.2025, 09:59:21Was ist das wieder für ein Wahnsinn gewesen?
Entschuldigung, wie kann man das mit den Schnitzelbrüdern Heldt und Gisdol verpasst haben?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

MLM

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 26.Mai.2025, 10:07:09Entschuldigung, wie kann man das mit den Schnitzelbrüdern Heldt und Gisdol verpasst haben?
Und das als Medienprofi 

joerg85

Zitat von: dark1968 am Montag, 26.Mai.2025, 10:05:27Gisdol und Heldt haben öfters mal zusammen - Abends bei Gisdol in der Küche - Schnitzel gebraten. Da gab es dann auch mal eine Bilderstrecke - ich meine im Express - von, wie die beiden mit Kochschürze zusammen kochen.
Ich bin mir fast sicher, dass das auch in einer Folge von FC 24/7 thematisiert wurde bzw gezeigt wurde wie die zusammen brutzeln. Wobei Gisdol gebrutzelt hat und Heldt nur Nutznießer war, wenn ich mich recht erinnere.

Kurt Sartorius

Zitat von: joerg85 am Montag, 26.Mai.2025, 10:11:52Wobei Gisdol gebrutzelt hat und Heldt nur Nutznießer war, wenn ich mich recht erinnere.
Der Name Gisdol austauschbar, aber das beschreibt die Funktionärskarriere von Heldt ganz gut.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Ryan_Garn

Der Wunsch nach Funkel entsteht in meinen Augen nicht durch den Glauben an die Fähigkeiten von Funkel, sondern durch die Angst davor, was die Alternative zu ihm wird. Nachvollziehbar. 

Strassenbahnhaltestelle

Gibt es bei uns eigentlich sowas wie einen Taktikthread? Wenn ich lese, wie sich manche Leute hier ein hohes Pressing zu wünschen scheinen, wird mir etwas mulmig...
Queen of Britain
  •