Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

fcbleos

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 22.Mai.2025, 20:02:18Für dieses Spielidee müsste man wirklich 8,9 Spieler holen. Das ist unrealistisch. Ebenso unrealistisch ist es aber, dass man hier mit  Fischer - Fußball Erfolg haben kann.
Man muss sich entscheiden und die Entscheidung kann nur lauten, dass wir auf die Jugend setzen, auch wenn wir noch einmal absteigen. So sehe ich es - das einzige,  was wir noch anzubieten haben , ist die gute Jugendarbeit und die können wir nur nutzen, wenn wir transparent nach oben ziehen.
Die Ersatzbänke der Liga  zu kaufen und dann in die Relegation zu kommen, hilft dem Verein nicht.
Man kann das auch anders sehen. Es ist eine Grundsatz - Entscheidung, und die muss getroffen werden. 
Jedes Jahr erste Liga hilft uns weiter, ganz egal wie wir das schaffen. Frankfurt hat sich auch durch kluge Leihen und gutes Scouting stabilisiert, Bochum und Union spiel(t)en so auch jahrelang erste Liga. 

Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn wir unsere Jugendspieler besser integrieren würden, aber auch hier werden wir zukünftig reihenweise Top-Talente an finanzstarke Bundesligisten verlieren. Zumal wir leider auch keinen Standortvorteil haben, wenn mit Leverkusen und dem BVB zwei Spitzenteams direkt nebenan sind. 

Keller und Baumgart haben dem Ansehen des Clubs schwer geschadet, dass man Leute wie Finkgräfe, Lemperle, Diehl und Co nicht angemessen bezahlen wollte, hat jeder mitbekommen. Die Konsequenzen sehen wir jetzt bei vdHitz oder Cannizzaro, etliche weitere werden folgen. 

Ich plädiere daher seit längerem dafür, dass man auf einen sehr kleinen Kader mit ausgewiesen brauchbaren Bundesligaspielern setzt und die Bank und Rotationsspieler durch sehr frühes heranführen der Jugend, für die man auch Geld in die Hand nehmen muss, auffüllt. 

Es bringt uns gar nichts, wenn wir ohne Dreifachbelastung über 30 Spieler mit Profiverträgen haben, von denen man 10 problemlos aussortieren könnte. Zusätzlich fallen auch unsere Scouting-Defizite nicht so sehr ins Gewicht, wenn wir nachgewiesene Qualität einkaufen oder ausleihen. 
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

ben

Zitat von: tikap am Donnerstag, 22.Mai.2025, 21:16:50Steigt Elversberg auf, wird's Steffen mi Sicherheit nicht.

Löst man sich von der blödsinnigen Spielidee wäre Urs Fischer eine gute Lösung. Will man krampfhaft daran festhalten muss man auch ins Risiko gehen und bei Terzic oder Rose anfragen
Es hat nichts mit der Spielidee zu tun, eher würde dies passen:

,,Löst man sich von der blödsinnigen Idee noch weniger auf die eigene Jungend zu setzen, wäre Urs Fischer eine gute Lösung. Will man krampfhaft daran festhalten muss man auch ins Risiko gehen und bei Terzic oder Rose anfragen."
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Lückenfüller

Was bei Fischer auffällt ist, dass er wirklich bei jeder seiner Trainerstationen sehr erfolgreich war (und das für mindestens 2 Jahre oder länger) - und das unabhängig davon ob er einen Verein aus der oberen Tabellenregion trainert hat (Basel), oder einen Underdog (Thun, Union). Es stimmt, dass sein Spielsystem weniger attraktiv ist, weil er aus einer sicheren Defensive über schnelles Umschalten und auch mal mit längeren Bällen agiert. Andererseits ist er bei der Pressinghöhe variabel und passt diese dem Gegner an. Also er parkt nicht einfach nur den Bus vor dem Tor, sondern hat auch ein gewisse Idee, wie seine Mannschaften zu Toren kommen sollen. Nichts desto trotz kann man von ihm keinen modernen Offensivfussball erwarten. 
Fischer lässt übrigens mit 3-er (oder 5-er) Kette spielen, was Spielern wie Pauli (hat das in der Hinrunde ja schon ganz gut gemacht) oder Paqarada (der von defensiver Absicherung hinter ihm profitiert) entgegenkommen sollte. Gazibegovic hätte dagegen vielleicht eher Probleme in diesem System, wenn man seine Leistung im Struberfussball als Maßstab nehmen möchte. Im Sturm wäre definitiv ein Spieler wie Ache, der sowohl über eine gewisse Geschwindigkeit, wie auch einen durchsetzungskräftigen Körper und ein sehr gutes Kopfballspiel verfügt, nahe an der Optimallösung. Fragezeichen stünden bei mir (ähnlich wie im Struberfussball mit 3-er Kette) hinter den Spielern für die Außenbahn. Thielmann könnte vielleicht noch am ehesten passen, als jemand der nicht nur einigermaßen schnell ist und viel läuft, sondern auch brauchbar flanken kann und ordentlich presst. Kainz dagegen wäre wahrscheinlich ein großer Verlierer in dem System und Maina und El Mala sind zwar relativ schnell (vor allem Maina) und brauchbar für das Umschaltspiel, aber ihre Position als Außenstürmer gibt es in dem System das Fischer bevorzugt eher nicht. Eventuell könnten Maina und El Mala aber auch zentraler spielen. Inwiefern junge Spieler, wie Downs, Pauli oder El Mala (und die weiteren Talente, die in den nächsten Monaten nach oben drängen werden) sich unter Fischer entwickeln und zum Einsatz kommen würden, ist natürlich schwer abzuschätzen. In Basel wurde er wohl trotz zweier Meisterschaften innerhalb von 2 Jahren am Ende entlassen, weil man ihm die mangelnde Entwicklung vor allem von jungen Spielern vorgeworfen hat. Das müsste man vor einer Verpflichtung also definitiv gründlich abklären und klar machen, dass die Entwicklung junger Spieler eine gewisse Priorität im Verein hat (in der Hoffnung, dass die Verantwortlichen das wirklich auch so sehen) - und dann muss man schauen, ob man einen gemeinsamen Nenner finden kann, oder nicht.

Als Fazit, ich war, wegen seines eher destruktiven Fussballs und der fehlenden Entwicklung junger Spieler in seiner Berliner Zeit, eigentlich relativ kritisch gegenüber Fischer eingestellt, aber das was ich in den letzten Tagen über sein Wirken gelesen habe, lässt mich etwas positiver auf Fischer blicken. Klar, man wäre nicht das modernste Team in der Liga und langfristig müsste man sich vielleicht in eine andere Richtung entwickeln, aber wenn es in erster Linie darum geht die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen und eine möglichst ruhige Saison zu spielen, dann wäre Fischer wohl nicht die schlechteste Lösung. Die alles entscheidende Frage wäre für mich, ober er in der Lage und vor allem willig wäre, auch auf jüngere Spieler zu setzen und diese weiterzuentwickeln. Nach Latour (feiner Mensch, wenig erfolgreicher Trainer) sollten wir jedenfalls noch einen Gut haben bei den schweizer Trainern. ;) 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 22.Mai.2025, 20:02:18Für dieses Spielidee müsste man wirklich 8,9 Spieler holen. Das ist unrealistisch. Ebenso unrealistisch ist es aber, dass man hier mit  Fischer - Fußball Erfolg haben kann.
Man muss sich entscheiden und die Entscheidung kann nur lauten, dass wir auf die Jugend setzen, auch wenn wir noch einmal absteigen. So sehe ich es - das einzige,  was wir noch anzubieten haben , ist die gute Jugendarbeit und die können wir nur nutzen, wenn wir transparent nach oben ziehen.
Die Ersatzbänke der Liga  zu kaufen und dann in die Relegation zu kommen, hilft dem Verein nicht.
Man kann das auch anders sehen. Es ist eine Grundsatz - Entscheidung, und die muss getroffen werden.

Grundsätzlich bin ich da bei dir, allerdings schliesst für mich das Eine (Jugendförderung) das Andere (ein Minimum an sportlichen Erfolg = Klassenerhalt) nicht aus. Man bräuchte ein stabiles und qualitativ (für FC-Verhältnisse) hochwertiges Korsett von gestandenen BuLi-Spielern, die dann von den Toptalenten ergänzt werden. So ist Barça diese Saison wieder zu einem der besten Teams der Welt geworden, wenngleich das natürlich nicht mit dem FC vergleichbar ist, da deren Talente auf einem anderen Level spielen, als die vom FC (vor allem, solange der FC die größten Talente verliert, bevor sie im Profibereich ankommen). Selbst wenn man am Ende 11 gestandene Spieler mit BuLi Qualität hätte und diese dann mit Talenten wie Downs, Pauli, El Mala usw. ergänzt würden, dann ließe sich wahrscheinlich immernoch Beides, Jugenförderung und ein Mindestmaß an sportlichem Erfolg, ermöglichen. Wenn man, wie unter Keller, zu extreme Einschnitte in Kauf nimmt, die dann auch einen Abstieg beinhalten können, dann würde es am Standort Köln schnell schwierig werden. Mal ganz abgesehen davon, dass es so auch schwer werden würde die besten Talente lang genug zu halten und zu entwickeln.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Kurt Sartorius

Horst Steffen würde beim FC untergehen wie Lorenz-Günther Köstner. 
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Simmet 1970

Das kann noch dauern bis die sich auf einen Trainer geeinigt haben. Einer ist für Kwasniok, einer für Funkel, einer für Steffen, einer für Fischer, einer für Titz.....Unser Präsident bestimmt das Tempo. Solange werden einige Kandidaten nicht warten und werden absagen. 
  •  

MLM

Seoane bleibt auch kommende Saison Rübentrainer, sind also raus bei Steffen. 

Lobi

Zitat von: Kurt Sartorius am Freitag, 23.Mai.2025, 10:25:43Horst Steffen würde beim FC untergehen wie Lorenz-Günther Köstner.
Die Frage ist für mich ob er kurzfristig was erreichen kann oder "nur" über Jahre etwas erfolgreiches aufbauen kann wie jetzt in Elversberg und dann natürlich auch bei einem großen Verein wie dem FC zurecht kommt. Die Mär der sensationslustigen Medienlandschaft, des schwierigen Umfelds und der bösen Erwartungshaltung der Fans sind jedenfalls seit Jahren passé, man war insegsamt noch nie mit derart wenig zufrieden rund um den FC wie aktuell. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC1948

Träumt mal weiter von Steffen....
Die gewinnen ihr Heimspiel gegen den anderen Dorfverein und dann bleibt der im beschaulichen Elversberg 
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Freitag, 23.Mai.2025, 11:46:42Träumt mal weiter von Steffen....
Die gewinnen ihr Heimspiel gegen den anderen Dorfverein und dann bleibt der im beschaulichen Elversberg
Schätze ich auch. Ich sehe auch nur Chancen, wenn die den Aufstieg nicht schaffen.
7x Absteiger
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Rheineye am Freitag, 23.Mai.2025, 11:47:55Schätze ich auch. Ich sehe auch nur Chancen, wenn die den Aufstieg nicht schaffen.

Ich denke, er wird auch dann bleiben. 

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Lobi

Zitat von: FC1948 am Freitag, 23.Mai.2025, 11:46:42Träumt mal weiter von Steffen....
Ich weiß es natürlich auch nicht aber ich könnte mir schon vorstellen dass er genau weiß dass das der Höhepunkt dessen ist was er dort erreichen kann und dann kommt natürlich die finanzielle Komponente ins Spiel. Steffen ist 56 und hat bisher nur im Nachwuchs und Unterklassig trainert, da dürfte er auch dementsprechend bis dato keine Unsummen verdient haben und dann stellt sich die Frage op der Mäzen von Elversberg genau so viel zahlen kann und will wie der FC, vorausgesetzt natürlich dass er überhaupt dort weg will.
  •  
    The following users thanked this post: chg

van Gool

Zitat von: Kurt Sartorius am Freitag, 23.Mai.2025, 10:25:43Horst Steffen würde beim FC untergehen wie Lorenz-Günther Köstner.
Deswegen wird er auch von sich selbst aus nicht kommen. Er, der sagt, "Ich mache kein Drama mehr, keinen Druck. Fußball ist nur ein Spiel, und wir spielen es so gut wie wir können", passt zu dieser Stadt mit ihrer Mischung aus Selbstbesoffenheit und ärme Dier überhaupt nicht. Wäre vielleicht gut für den FC, wird aber nicht funktionieren.
Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 23.Mai.2025, 10:48:09Das kann noch dauern bis die sich auf einen Trainer geeinigt haben. Einer ist für Kwasniok, einer für Funkel, einer für Steffen, einer für Fischer, einer für Titz.....Unser Präsident bestimmt das Tempo. Solange werden einige Kandidaten nicht warten und werden absagen.
Dann ist es eben so! Es wird zeitnah entschieden, aber Aktionismus & Hektik hilft jetzt auch nicht weiter. Das will nun wirklich wohl überlegt sein, und ich sehe keinerlei Defizite bei der Zeitschiene.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Oropher

joerg85

Zitat von: van Gool am Freitag, 23.Mai.2025, 12:53:44Deswegen wird er auch von sich selbst aus nicht kommen. Er, der sagt, "Ich mache kein Drama mehr, keinen Druck. Fußball ist nur ein Spiel, und wir spielen es so gut wie wir können", passt zu dieser Stadt mit ihrer Mischung aus Selbstbesoffenheit und ärme Dier überhaupt nicht. Wäre vielleicht gut für den FC, wird aber nicht funktionieren.

Wenn die Aussage von einem bereits bei Köln tätigen Funktionär kommen würde, dann würde man ihm Ambitionslosigkeit unterstellen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MLM

Kessler-Kumpel Eichner

ZitatDer FC hat dafür eine Liste von potenziellen Kandidaten in der Hinterhand. Neben Lukas Kwasniok, Kessler-Kumpel Christian Eichner, Bo Svensson, Christian Titz und Urs Fischer schaut man beim FC auch ganz genau auf den Ausgang der Relegation.

Simmet 1970

Da werden noch mehr absagen, da bin ich mir sicher.  :) Wir bekommen dann wieder einen ähnlichen Typen wie Strubsi. 
  •  

Lobi

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Mai.2025, 15:03:00Kessler-Kumpel Eichner

Ja wobei ich den tatsächlich ok finden würde. Der macht beim KSC vieles richtig ohne das große Budget. Bliebe dann die Frage zu klären ob er zu einer eventuellen Präsentation am GBH oder zum 1. Heimspiel im Kofferraum anreist so dass sich der Kreis schließen würde.  :)
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

MLM

Zitat von: Lobi am Freitag, 23.Mai.2025, 15:30:38Ja wobei ich den tatsächlich ok finden würde. Der macht beim KSC vieles richtig ohne das große Budget. Bliebe dann die Frage zu klären ob er zu einer eventuellen Präsentation am GBH oder zum 1. Heimspiel im Kofferraum anreist so dass sich der Kreis schließen würde.  :)
Ich könnte auch mit ihm leben, glaube aber eher an eine Ente. Der express Rechner grast seit Gestern alle Kessler-Kumpels ab.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Lobi

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Mai.2025, 15:35:02Ich könnte auch mit ihm leben, glaube aber eher an eine Ente. Der express Rechner grast seit Gestern alle Kessler-Kumpels ab.
Das kann natürlich auch sein, soweit ich mich erinner war er doch auch in der Auswahl letzten Sommer ehe sich Stübner im Assessment Center durchgesetzt hat.
  •  

MLM

Zitat von: Lobi am Freitag, 23.Mai.2025, 15:48:41Das kann natürlich auch sein, soweit ich mich erinner war er doch auch in der Auswahl letzten Sommer ehe sich Stübner im Assessment Center durchgesetzt hat.
Er hat vor 2-3 Monaten ein Interview gegeben. Da sagte er, er hätte nie Kontakt zum FC gehabt.

Lobi

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Mai.2025, 15:55:25Er hat vor 2-3 Monaten ein Interview gegeben. Da sagte er, er hätte nie Kontakt zum FC gehabt.
Also jeder der nicht auf Kellers Liste stand wirkt erst mal als wäre er eine gute Lösung.  :D

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

ben

Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

Niggelz

Am Ende macht's dann Mark Uth. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Krellus

Würde mich nicht wundern, wenn man jetzt erst nach nem neuen Trainer sucht...

WES FC

Grundsätzlich ist ja gg ein gutes Auswahlverfahren nichts einzuwenden.
Und da ist Funkel ein Kandidat wie manch andere auch 
...
  •  

MLM

Kicker

ZitatFriedhelm Funkel hat dem 1. FC Köln für die kommende Bundesliga-Saison als potenzieller Cheftrainer abgesagt, die Gespräche mit potenziellen Kandidaten für die Nachfolge sollen bereits laufen. Ein heißer Kandidat ist nach kicker-Informationen der Magdeburger Christian Titz. In dieser Woche war bekannt geworden, dass der 54-Jährige im Sommer eine Veränderung anstrebt.

•  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Kaio

Wieso? Weil er genauso aussieht?
  •