Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

tikap

Zitat von: Carwash am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:46:38Plettiboy auf Twitter meint zudem, Titz möchte gerne "zurück nach NRW".
Tippe das Titz zu Schalke geht.

Svensson würde mich aktuell nicht überzeugen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Mai.2025, 13:18:05Das wäre 1A, bin nur skeptisch ob er Mut zur Jugend hat.

ja, das ist die große frage

allerdings ist fischer menschlich erste sahne. in berlin hatte der möglicherweise halt einfach gar keine interessanten jungspunde zur verfügung (keine ahnung).

bei funkel weiss man, dass er bei ähnlicher leistungsqualität, immer den oldie bringen wird. bei fischer hab ich keine ahnung.

trotzdem wäre das ne gute wahl, da der auch mit nem limitierten kader die klasse halten könnte. noch dazu ist der einfach nett und ein feiner repräsentant des vereins. wenn ich mir vorstelle, auf der anderen seite steht LK, da muss ich keine microsekunde überlegen und würde sogar noch spenden, damit fischer hier antanzt.

vlt wartet man aber auch auf steffen (falls der, bei nicht aufstieg, abhauen will?). alles, nur bitte keinen der üblichen grottenolme oder LK.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: dixie am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:12:06Urs Fischer und die Förderung klubeigener Talente passen nicht wirklich zusammen:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/urs-fischer-trainingslager-bad-saarow-ogbemudia

Zitat aus dem Artikel, der aus dem Jahr 2023 stammt:

"Seit er 2018 in Köpenick anheuerte, wechselte Fischer drei Mal junge Eigengewächse (Taz, Maciejewski, Dehl) ein. Gesamtspielzeit: 25 Minuten. Es ist also ein langer Weg."

In 5 Jahren drei Talente mit einer Gesamtspielzeit von 25 Minuten eingesetzt...

Dazu muss man wissen, dass Union durchaus Talente besaß, z.B. Asllani, der dann zur TSG Hoffenheim ging und bei Elversberg für Furore sorgte.

allerdings war aslani beim wechsel sogar noch 17, wurde dann 18. da kann ich schon verstehen, dass der eben keine rolle gespielt hat bei den senioren. bei uns spielen die talente aber nichtmal, wenn sie schon 19, 20  werden bzw sind.

trotzdem stimmt es natürlich, dass fischer jetzt nicht auf jugend gesetzt hat - aber ich bin von berlin zu weit weg, um das beurteilen zu können. auf mich macht er nen pragmatischen eindruck. wenn man dem sagt, deine aufgabe ist X (und x ist auf jugend setzen), dann macht der das IMO.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Fischer wäre für mich fast die perfekte Lösung.

Er ist erfolgreich.

Er ist ruhig.

Er ist seriös.

Er ist pragmatisch.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MARCO23

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Mai.2025, 22:14:45Fischer wäre für mich fast die perfekte Lösung.

Er ist erfolgreich.

Er ist ruhig.

Er ist seriös.

Er ist pragmatisch.
Wäre auch meine Wunschlösung. 
Seine Art spielen zu lassen ist nicht toll, aber für einen Aufsteiger passend. 
  •  

Zico

Was wäre denn mit Mark van Bommel?
  •  

Scherz

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Mai.2025, 22:14:45Fischer wäre für mich fast die perfekte Lösung.

Er ist erfolgreich.

Er ist ruhig.

Er ist seriös.

Er ist pragmatisch.
Hm, da könnten wir auch grad Funkhelm Friedel behalten 
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

lommel

Zitat von: Zico am Mittwoch, 21.Mai.2025, 22:27:22Was wäre denn mit Mark van Bommel?
Als er Trainer von Eindhoven war, habe ich die in Basel spielen sehen. Da dachte ich nach ungefähr 10 Minuten: Ist der doof? 
Ich weiß heute nicht mehr, wieso, aber als der nach Golfsburg ging, wusste ich auch, dass das nix ist.
Für mich ist eigentlich völlig klar, dass es Funkel wird. Darüber hinaus stehe ich einfach immer aus den Unbekannten aus dem Ausland, der es mit seinem Charisma und seiner kreativen Spielidee schon richten wird. So wie bei Solbakken.  :D
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Santillana

Alexander Ende ist auch raus, er wird Trainer von Preußen Münster.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Effeff7

Er ist erfolgreich.

Er ist ruhig.

Er ist seriös.

Er ist pragmatisch.
Wow, was für eine Liste..

Andere legen sehr gute Gründe dar, warum Fischer nicht passen könnte, aber wenn du das so mit genug Zeilenabstand schreibst, überzeugt das natürlich und es regnet TYs.

Und wir beschweren uns hier über das Klatschvolk.

Gibt vielleicht auch gute Gründe warum er so lange vereinslos ist.

Absatz Ende.

Thank you: Lukas Podolski
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:25:00Ist bei Hannover Favorit.
Okay, wäre dann natürlich nicht die genannte "NRW-Rückkehr"
  •  

Ninja

Zitat von: Effeff7 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 04:20:46Wow, was für eine Liste..

Andere legen sehr gute Gründe dar, warum Fischer nicht passen könnte, aber wenn du das so mit genug Zeilenabstand schreibst, überzeugt das natürlich und es regnet TYs.

Und wir beschweren uns hier über das Klatschvolk.

Gibt vielleicht auch gute Gründe warum er so lange vereinslos ist.

Absatz Ende.

Gehts dir nicht gut?
  •  

Oxford

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:42:06Gehts dir nicht gut?

Er hat doch nicht Unrecht. Deine Liste ist doch inhaltlos sein Onkel. Der Hinweis, dass Fischer bei Union angeblich keine Jugendspieler eingebaut hat, wäre (wenn es stimmt; ich habs nicht überprüft) für mich ein Dealbreaker.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: ben, Oropher

Ninja

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:47:35Er hat doch nicht Unrecht. Deine Liste ist doch inhaltlos sein Onkel. Der Hinweis, dass Fischer bei Union angeblich keine Jugendspieler eingebaut hat, wäre (wenn es stimmt; ich habs nicht überprüft) für mich ein Dealbreaker.
Was geht mir diese Jugendspielerscheisse auf den Sack. Ich finde das wir am besten Bundesliga spielen sollten. Das machen uns Vereine wie Union, Augsburg, Mainz und Co. vor. Wenn
ein Talent dabei ist - schön. Wenn nicht auch schön.

Wir ist am Ende völlig egal wie alt ein Spieler ist, es geht nur um sportlichen Erfolg. Sonst sind am Ende die Talente auch weg.

Fischer hat Union etabliert. Den FC hat seit 25 Jahren keiner mehr etabliert. Wir haben auch kein Geld mit Talenten eingenommen. Also ist die Diskussion viel zu romantisch. Mein
einziges Kriterium ist sportlicher Erfolg. Mir hat die 2. Liga trotz teilweise 7-8 Talenten aus dem eigenen Stall trotzdem keinen Spaß gemacht.

Wir werden auch mit Talenten den Verein nicht sanieren. Das funktioniert erst dann, wenn wir etablierter Erstligist sind. Dann bekommt man für ein Juwel auch mal nennenswerte Summen.

Und ich finde bei Fischer im Vergleich mit den anderen Kandidaten eine Vita, die darauf schließen lässt das er erfolgreich arbeiten kann. Sogar länger als nur 2 Jahre.
  •  
    The following users thanked this post: maerzer

Oxford

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:53:41Was geht mir diese Jugendspielerscheisse auf den Sack.

Dann liegst du ja mit den FC-Verantwortlichen auf einer Linie  :tu:

knorpelschaden74

Wir brauchen einen Trainer, der aus einer gesicherten Defensive spielen lässt. Wir haben keine Spieler mit denen man, speziell in Liga 1, offensiv spielen kann. Dafür fehlen Technik und Speed. Das wird man auch mit anstehenden Transfers nicht ausgleichen können.

Passen zu dem Kader würde eine Art Stöger Fussball, dafür fehlt dann noch eine richtige 9, ähnlich wie Modeste damals. Der schönste Fussball ist immer der, der erfolgreich ist.

Meine Top Priorität für die nächste Saison (und die nächsten 10 Jahre) ist der Klassenerhalt, dieser bietet die größte Chance sich wirtschaftlich weiter zu konsolidieren. Dazu wäre natürlich der Wunsch, endlich langfristig eigene Jugendspieler einzubauen.

Egal wen man jetzt als Trainer holt, er wird eine große, aber auch reizvolle Aufgabe übernehmen. Der Kader ist nur schwer bundesligatauglich. Außerdem habe ich Sorge, dass sich um Schwäbe und Hübers eine Achse gebildet hat, die (viel) zu großen Einfluss hat. Die Verpflichtung eines "großen" Namen (Fischer, Rose und Co) wird zusätzlich dadurch erschwert, dass weder die Position des GF noch des künftigen Vorstands klar ist.

Eigentlich ist das der seltsamste Aufstieg bisher. Leistungsmäßig eigentlich nicht verdient, (mal wieder) den Trainer kurz vor Schluß ausgetauscht (dazu noch ohne Perspektive), den GF ausgetauscht (was bei Keller immer gut ist) und (temporär) mit einem "Azubi" besetzt, unklar wer Vorstand wird......

Ich bin wirklich gespannt, wie sich alles entwickelt. Gefühlt werden die nächsten 6 Monate, auf Grund der vielen gleichzeitigen Unklarheiten, mit die wichtigsten in den vergangenen Jahrzenten. Wer wird Trainer, wer wird GF, wer wird Vorstand, wie sieht die perspektivische Planung aus (5 Jahresplan, haha), wie kommt man in der Liga zurecht?
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Conjúlio

Wir können keinen Weg gehen der in keinster Weise auf die Jugend setzt. 

a) haben wir nicht das Geld um in der Breite schnell einen Bundesliga tauglichen Kader jedes Jahr zu zimmern und
b) benötigen wir Transfererlöse wie z.B. mit Urbig...und das am besten jedes Jahr 

Fischer ist/wäre nicht mein Wunschtrainer. Sein Konzept bei Union war zwar erfolgreich aber gruselig anzusehen. Ich hoffe noch auf eine kreativere Lösung und bin immer noch enttäuscht das Olaf Janßen nach Sandhausen (wtf) geht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Sprühwurst

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:29:47Okay, wäre dann natürlich nicht die genannte "NRW-Rückkehr"
Vielleicht ist der ja nicht so gut in Geografie.
  •  

MLM

Da hier eh alles eine Wundertüte ist, gehe ich nur nach dem Ausschlusskriterium. Solange es nicht Funkel, Kwasniok, Baumgart oder Anfang wird, atme ich erstmal entspannt durch.

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:59:05Wir können keinen Weg gehen der in keinster Weise auf die Jugend setzt.

a) haben wir nicht das Geld um in der Breite schnell einen Bundesliga tauglichen Kader jedes Jahr zu zimmern und
b) benötigen wir Transfererlöse wie z.B. mit Urbig...und das am besten jedes Jahr

Richtig und c) ist es einfach ABSURD, dass wir von einer der besten Jugendarbeiten in Deutschland so selten profitieren.

Simmet 1970

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:05:15Da hier eh alles eine Wundertüte ist, gehe ich nur nach dem Ausschlusskriterium. Solange es nicht Funkel, Kwasniok, Baumgart oder Anfang wird, atme ich erstmal entspannt durch.
Kohfeldt oder Korkut? 🤔
  •  

bocki1

ich fände jemanden wie Mike Tullberg cool. Gefallen würde mir auch Miro Klose. Christian Titz? Kann ich null einschätzen. Urs Fischer? Setzt keinen Deut auf die Jugend - was in unserer Situation das wichtigste Kritierium sein sollte.
  •  

MLM

•  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Ninja

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:10:40Richtig und c) ist es einfach ABSURD, dass wir von einer der besten Jugendarbeiten in Deutschland so selten profitieren.
Dann nenne mir doch mal 3 Vereine die Bundesliga spielen und auf ihre Jugend in dem Maße setzen, wie es hier gefordert wird.

Und wenn man sieht wo unsere Talent hin sind und welche Rolle sie spielen, spricht das auch nicht unbedingt dafür, dass die in der Bundesliga eine ad-hoc Hilfe gewesen wären.

Castrop hat 2 Jahre in  der 2. Liga gespielt. Lemperle hat in seinem Alter immer noch keine Bundesligaqualität nachgewiesen.
Diehl ist untergegangen.

Ich bedauere auch deren Abgang, aber gespielt hätte sie wahrscheinlich bei keinem Trainer dauerhaft.
  •  

MARCO23

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 22.Mai.2025, 07:47:35Er hat doch nicht Unrecht. Deine Liste ist doch inhaltlos sein Onkel. Der Hinweis, dass Fischer bei Union angeblich keine Jugendspieler eingebaut hat, wäre (wenn es stimmt; ich habs nicht überprüft) für mich ein Dealbreaker.
Doch, er hat m.M.n. Unrecht. Was sind denn die vermeintlichen Gründe? Fischers spielweise? Union hat guten schnellen Konterfussball gespielt. Einige können sich evtl. noch an Lienen beim FC erinnern, mit Timm und Scherz, vergleichbarer Fussball und ich fand die Spielweise damals schon gut. Mir ist so ein Fussball der Punkte bringt lieber, als die Stuber oder Zorninger Konzepte und man verliert permanent 2:4...

Wenn man die Argumentation bei Fischer mit Jugenspielern bringt, sollte man berücksichtigen, dass Union keine U23 hat/hatte.
Das erschwert es einem Profitrainer dann doch enorm. Und mit Kemlein hat er schon jmd. eingebaut. Neben Kemlein gab es dann auch nur noch Tom Rohte,
den Svensson dann integriert hat. Die Erfolgen von Svensson gegenüber Fischer sind dann aber überschaubar.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Ninja

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:33:55Doch, er hat m.M.n. Unrecht. Was sind denn die vermeintlichen Gründe? Fischers spielweise? Union hat guten schnellen Konterfussball gespielt. Einige können sich evtl. noch an Lienen beim FC erinnern, mit Timm und Scherz, vergleichbarer Fussball und ich fand die Spielweise damals schon gut. Mir ist so ein Fussball der Punkte bringt lieber, als die Stuber oder Zorninger Konzepte und man verliert permanent 2:4...

Wenn man die Argumentation bei Fischer mit Jugenspielern bringt, sollte man berücksichtigen, dass Union keine U23 hat/hatte.
Das erschwert es einem Profitrainer dann doch enorm. Und mit Kemlein hat er schon jmd. eingebaut. Neben Kemlein gab es dann auch nur noch Tom Rohte,
den Svensson dann integriert hat. Die Erfolgen von Svensson gegenüber Fischer sind dann aber überschaubar.
Union hat auch immer Transfererlöse erzielt und Leute entwickelt.

Wahrscheinlich mehr als der FC.
Und teuer eingekauft haben die nur selten und wenn erst nach dem EL-Jahren.

Oxford

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:33:55Wenn man die Argumentation bei Fischer mit Jugenspielern bringt, sollte man berücksichtigen, dass Union keine U23 hat/hatte. Das erschwert es einem Profitrainer dann doch enorm.

Das sehe ich übrigens komplett anders. Die U23 ist in meinen Augen ein Hemmschuh, mit der man risikoreiche aber eben potenziell auch gewinnbringende Entscheidungen auf die lange Bank schieben kann.

MARCO23

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:38:55Das sehe ich übrigens komplett anders. Die U23 ist in meinen Augen ein Hemmschuh, mit der man risikoreiche aber eben potenziell auch gewinnbringende Entscheidungen auf die lange Bank schieben kann.
Sehe ich kpl. anders.Das grundsätzliche Problem der Jugendspieler ist doch, dass die alle zu früh meinen, sie wären die Superstars.
Guck dir nen Churlinov an, Diehl aktuell. Die wären beide mit einem soliden Aufbau weiter und diesen Aufbau kannst du nicht immer in der Bundesliga sicherstellen.
Castrop, Führich, Bisseck haben alle nen Aufbau gehabt, als Gegenbeispiel.

Als Fan neigt man dann auch immer dazu direkt in nem Jungen den nächsten Poldi usw zu sehen, diese Spieler sind aber immer die Ausnahme, nicht die Regel.

Und als Team, was nicht zu den Top 5 gehört, kannst du dir sowas nur sehr schwer erlauben.