Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

Humorkritik

Zitat von: Kurt Sartorius am Freitag, 23.Mai.2025, 20:47:32Überspielt mit einem Funkel-Interview. Um mal wieder zum Thema zurückzukehren.
Ja. Mit dem nach dem Pokalfinale 1998, als Hitzfeld seine Spieler (Tarnat!) angewiesen hat, Bachirou Salou kaputt zu treten. Hat ja dann auch geklappt. Da war der Friedhelm (völlig zurecht) etwas sauer.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Songbird

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 23.Mai.2025, 20:25:40Vielleicht dann doch eher so:

Schöner Wohnen: Frei Otto
AMS: Graf Berghe von Trips
Blitz Illu: Walter Ulbricht.

Dann bin ich ganz klar Team "Mies van der Rohe". Aber ob der kann und will!?
  •  

Krellus

Also ich bin ja dafür,dass wir uns alle schon mal einen Vorrat an Hanuta zulegen.  :D
  •  

lommel

Zitat von: Krellus am Freitag, 23.Mai.2025, 21:11:57Also ich bin ja dafür,dass wir uns alle schon mal einen Vorrat an Hanuta zulegen.  :D
Das Klopapier der Pandemie ist das Hanuta der Trainersuche.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MuckiBanach

Können wir den Trööt umbenennen? Das doppelte Gefunkel ist etwas unübersichtlich....

Wie wär's einfach mit: Wer wird neuer Trainer?

Ninja

Ohne den Trainer zu haben, werden wir auf dem Transfermarkt nicht alle Transfers machen können.

Ich habe mir mal die bevorzugte Formation der Kandidaten angsehen:

Fischer: 3 - 4 - 3
Titz: 3 - 4 - 3
Kwasniok: 3 - 4 - 3
Eichner: 4 - 4 - 2
Steffen: 4 - 2- 3 - 1

Ich finde, dass das schon einen gewaltigen Unterschied macht und man anders einkaufen müsste.

Der aktuelle Kader passt m.E. am besten zum System von Horst Steffen, der Funkhelm hat das auch so spielen lassen.

Ich würde weiterhin Steffen deutlich bevorzugen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC1948

Titz hat mal mit seinen Mannschaften allesamt einen richtig guten Punkteschnitt geholt.
Damit hält man locker die Liga wenn er sowas fortführen könnte 
  •  

Der Kölner

Ich lege mich auf Titz fest, egal, ob ich den jetzt als Übungsleiter will, oder nicht.
Rein gefühlsmäßig tippe ich auf ihn...nur wird es auch langsam Zeit, dass man Nägel mit Köpfen macht, es soll ja Spieler geben, deren Verbleib bzw. deren Entscheidung, ob sie zum FC wechseln oder nicht, vom jeweiligen Trainer abhängig machen.

•  
    The following users thanked this post: dark1968

Hunter

Zitat von: Der Kölner am Samstag, 24.Mai.2025, 07:05:07nur wird es auch langsam Zeit, dass man Nägel mit Köpfen macht, es soll ja Spieler geben, deren Verbleib bzw. deren Entscheidung, ob sie zum FC wechseln oder nicht, vom jeweiligen Trainer abhängig machen.

Schenkt man einigen Usern glauben, spielt das doch mittlerweile eine untergeordnete Rolle. 
  •  

Promilivoje

Wenn man mal die Interviews nach den Spielen gegen Nürnberg und Lautern nimmt und was die Spieler über Funkel gesagt haben, scheint mir, dass die Truppe eher jemanden braucht, bei dem das menschliche auch sehr im Vordergrund steht. Da könnte es sein, dass Titz da von allen am ehesten passen würde. 
  •  

FC1948

Zitat von: Der Kölner am Samstag, 24.Mai.2025, 07:05:07Ich lege mich auf Titz fest, egal, ob ich den jetzt als Übungsleiter will, oder nicht.
Rein gefühlsmäßig tippe ich auf ihn...nur wird es auch langsam Zeit, dass man Nägel mit Köpfen macht, es soll ja Spieler geben, deren Verbleib bzw. deren Entscheidung, ob sie zum FC wechseln oder nicht, vom jeweiligen Trainer abhängig machen.

Würde mir Titz wünschen, aber glaube eher nicht dran.
Man sollte echt mal bisschen Avanti Avanti machen, die Spieler warten nicht auf den FC.
Ich denke und vermute, da es um Ache die Woche gar nix zu hören gab, dass der uns schon mal flöten geht,dafür das es vor knapp einer Woche hieß, dass der Medcheck kurz bevor steht.
Da bleibt später wieder nur Resterampe und alle gucken sich an und fragen woran hat et jelegen

Die Frage ist auch, was müsste man an Ablöse bezahlen, da er noch ein Jahr Vertrag hat
  •  

Ninja

Ich kann mir Titz nicht vorstellen. Ist nur ein Bauchgefühl und hat keine sachliche Grundlage.

•  

MLM

Zitat von: FC1948 am Samstag, 24.Mai.2025, 07:20:26Würde mir Titz wünschen, aber glaube eher nicht dran.
Man sollte echt mal bisschen Avanti Avanti machen, die Spieler warten nicht auf den FC.
Ich denke und vermute, da es um Ache die Woche gar nix zu hören gab, dass der uns schon mal flöten geht,dafür das es vor knapp einer Woche hieß, dass der Medcheck kurz bevor steht.
Da bleibt später wieder nur Resterampe und alle gucken sich an und fragen woran hat et jelegen

Die Frage ist auch, was müsste man an Ablöse bezahlen, da er noch ein Jahr Vertrag hat
Auch wenn Du gerne "kurz" dazu dichtest. Es hieß, der Medizincheck steht bevor und das kann alles und nichts bedeuten. Vor allem bedeutet es, dass Presse auch nur ins Blaue rät.
  •  

MLM

ZitatEinige Kölner Gremienvertreter sollen sich auch sehr gut Sandro Wagner als kommenden FC-Trainer vorstellen können. Beziehungsweise konnten, denn der 37-Jährige dürfte schnell vom Markt sein. Am scheidenden Assistenten von Bundestrainer Julian Nagelsmann soll auch der FC Augsburg stark interessiert sein, der sich am Freitag vom bisherigen Coach Jess Thorup getrennt hat.
KSTA

DSR-Schnorri

Titz spielt glaube ich nicht mehr mit Torwart am Mittelkreis, insofern ist er wohl lernfähig und hat sich wieder hochgearbeitet, was ihn schon mal ehrt und von Kandidaten des Scheiterns unterscheidet. 

https://www.kicker.de/2-bundesliga/heimtabelle-auswaertstabelle

Die Heimtabelle macht natürlich keinen guten Eindruck und man kann nur hoffen, dass das keine generelle Schwäche ist, so gern ich auch auswärts bei den ganzen Orks Punkte, schmeckt ein Sieg in Müngersdorf auch. 

Kaars kann mitkommen. 

•  
    The following users thanked this post: Der Kölner

Supermay

Zitat von: MLM am Samstag, 24.Mai.2025, 08:02:00KSTA
Funkel als GF Sport (light) aber nur als Ratgeber und Rehepol.
Operativ darunter Kessler als Spodi und Wagner als Trainer!
  •  

Der Kölner

Da schreiben viele Medien, dass der Deal mit Wagner durch ist und Augsburg das ,,Rennen" gemacht hat.
  •  

Mister P.

Wenn es nach der fc-dna geht, müsste es eigentlich Eichner werden. Schließlich kennt ihn Kessler am besten, und dann kann man sich gegenseitig gut die Bälle zuspielen.

Allerdings zeigt die Personalie Funkel, dass aus Zuarbeiter Kess kein Entscheider Kessler geworden ist. Ganz egal welchem Titel man ihm jetzt verliehen hat.

Wichtig wäre ein Trainer, der pragmatisch an die schwere Aufgabe Klassenerhalt herangeht, eine Art Fußball spielen lässt, die sich an den Fähigkeiten der vorhandenen Spieler orientiert, und nicht umgekehrt seinen ,,Spielansatz" durchdrücken will.

Ein ehrgeiziger Trainer, der das Leitungsprinzip präferiert und nicht nach Alter, Betriebszugehörigkeit oder ähnlichen Kriterien aufstellt.

Von Vorteil wäre es zudem, wenn der neue Trainer eine starke-, gefestigte Persönlichkeit hätte. Kein egozentrierter Selbstdarsteller wie SB72 aber auch kein blutleerer Übungsleiter wie Schulz oder Strober.

Als Typ würde mir jemand wie Urs Fischer gefallen. Titz scheint auch zu dieser Kategorie zu gehören. Bei Steffen kann ich das nicht beurteilen. Allerdings würde mir dessen Art des Fußballs gefallen.

Ganz schlimm wäre ein Kwasniok, der schon von Weitem sehr unangenehm aufgefallen ist, und dessen Persönlichkeit zur Party-Stadt Köln so garnicht oder auch zu gut passen würde.

ben

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 24.Mai.2025, 08:03:40Titz spielt glaube ich nicht mehr mit Torwart am Mittelkreis, insofern ist er wohl lernfähig und hat sich wieder hochgearbeitet, was ihn schon mal ehrt und von Kandidaten des Scheiterns unterscheidet.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/heimtabelle-auswaertstabelle

Die Heimtabelle macht natürlich keinen guten Eindruck und man kann nur hoffen, dass das keine generelle Schwäche ist, so gern ich auch auswärts bei den ganzen Orks Punkte, schmeckt ein Sieg in Müngersdorf auch.

Kaars kann mitkommen.

Die 3 Jahre zuvor waren es die Platzierungen Heim/Auswärts 1/1, 13/9, 13/13. Auch wenn man den Aufstieg verpasst hat sind 3 Jahre Klassenerhalt eine durchaus gute Arbeit.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

DSR-Schnorri

Zitat von: ben am Samstag, 24.Mai.2025, 08:29:34Die 3 Jahre zuvor waren es die Platzierungen Heim/Auswärts 1/1, 13/9, 13/13. Auch wenn man den Aufstieg verpasst hat sind 3 Jahre Klassenerhalt eine durchaus gute Arbeit.

Generell müsste der Fußball, den ein Verein wie Magdeburg auswärts spielen lässt, auch eher der Fußball sein, der uns in fast allen Spielen erwarten wird. 

Danke für die Zahlen. Titz könnte ich neutral gegenüber treten. Mehr als ich erwarte.

Roter Ziegenbart

Zu Titz mal meine KI gefragt. 

[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]Spielsystem unter Titz beim 1. FC Magdeburg[/color]
[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]Christian Titz ließ den 1. FC Magdeburg überwiegend in einem offensiven, ballbesitzorientierten Spielsystem spielen, das auf dem Papier meist als 4-3-3-Formation angelegt war[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]4[/color]. In der Praxis verwandelte sich dieses System häufig, indem der Torhüter (meist Dominik Reimann) aktiv am Spielaufbau teilnahm und sich zwischen die Innenverteidiger fallen ließ. Dadurch entstand im Ballbesitz eine Dreierkette, während die Außenverteidiger zu Wingbacks aufrückten[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]4[/color]. Der Spielstil war geprägt von viel Ballbesitz, Pressing und einem schnellen, mutigen Offensivspiel[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]5[/color].[/color]
[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]Mitspielender Torhüter in den letzten Partien[/color]
[color=oklch(0.304 0.04 213.681)]Titz hat auch in den letzten Spielen weiterhin auf den mitspielenden Torhüter gesetzt. Der Torwart blieb integraler Bestandteil des Spielaufbaus und hat regelmäßig zwischen die Innenverteidiger aufgerückt, um Überzahl zu schaffen und das Aufbauspiel zu unterstützen4. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Titz dieses Element in den letzten Partien abgestellt hätte.[/color]
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Roter Ziegenbart

Sry für das Gemuggel im Text. 

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
  •  

ZeckePl

Wie wäre es denn mit Jess Thorup? Hat für mich in Augsburg überzeugt und einen vernünftigen Punkteschnitt gehabt. K.A. ob er mit jungen Spielern kann, was für mich essentiell wäre. Er müsste natürlich zunächst desinfiziert werden nach der Zeit in Augsburg :D.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

WES FC

den kann ich mir tatsächlich auch sehr gut vorstellen. Dürfte aber komplett außerhalb unserer Reichweite sein und mit Augsburg ist das schon konkret und kurz vor Abschluss

Unvorstellbar ist auch ein Marco Rose, dürfte eigentlich aber auch andere Vereine auf dem Radar haben 
...
  •  

Mister P.

Jess Thorup hat in Augsburg einen guten Job gemacht, wirkte in Interwiews ebenso unaufgeregt wie langweilig-sympathisch. Vielleicht würde es ihm auch gelingen aufgrund der gemeinsamen Sprache/Herkunft aus Christensen/Carstensen das Optimale rauszuholen, und aus den beiden zumindest taugliche Einwechseloptionen zu machen. Laut den lokalen Schreiberlingen taucht er aber nicht einmal im erweiterten Kreis der Kandidaten auf. Unverständlich.
  •  

MG56

Bisher war er ja noch in einem festen Arbeitsverhältnis.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ninja

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 24.Mai.2025, 09:14:27Wie wäre es denn mit Jess Thorup? Hat für mich in Augsburg überzeugt und einen vernünftigen Punkteschnitt gehabt. K.A. ob er mit jungen Spielern kann, was für mich essentiell wäre. Er müsste natürlich zunächst desinfiziert werden nach der Zeit in Augsburg :D.
Hat auf mich aus der Entfernung einen vernünftigen Eindruck gemacht.

Kritikpunkt waren wohl viele Daten wie Laufleistung etc, bei denen Augsburg ganz weit hinten war.

Ich glaub nicht, dass er direkt auf unserer Liste landet.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Roter Ziegenbart

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Ruffy

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gehört habe, ich vermute im 50+2 Podcast. Dort haben die Beiden auch kurz über die Entlassung Thorups gesprochen und konnten diese nachvollziehen. Die Beschreibung des Augsburg Fußballs hörte sich 1 zu 1 nach Stroibers Terrorball an. Defensiv stabil, aber im letzten Angriffsdrittel 0,0 Ideen.
  •  

lommel

Ich denke mir: Wie kommt ein Verein wie Brighton auf Hürzeler? Die Antwort könnten viele von euch besser geben, aber dahinter steckt ja ein System. Es wird vermutlich eine Art "Moneyball" sein.
Dass der Effzeh nicht im Ansatz so arbeitet, sehe ich an den Wintertransfers und daran, wie unvorbereitet man offensichtlich war.

In diesem Geschäft geht es um Millionen, wir agieren wie ein Kreisligist. Jetzt muss mit allen Trainern gesprochen werden, auf der Liste stehen die, die der Presse gerade einfallen (freie Trainer, hippe Trainer [Steffen] und die, die ihre Vereine verlassen wollen [Titz, Kwasniok]). Das ist unser System?!

Und warum macht die Presse keinen Druck? Da wäre als Pressemensch mein persönlicher Anspruch: Ich möchte verstehen, was in diesem Verein passiert: Wie wird bei Spielern gescoutet, wie bei Trainern? Dann müsste es ja eine logische Konsequenz geben und Kandidaten, die infrage kämen, obwohl sie bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen bzw. gerade deswegen. Ist "spürbar anders" etwas, was sich gut auf Mützen drucken lässt oder sind und denken wir wirklich anders?
Stattdessen wird öffentlich gesagt, dass man für 2-3 Millionen keine vernünftigen Spieler bekäme. Aber gerade die kann ich doch nicht nach dem Prinzip Hoffnung kaufen, gerade die müssen doch sitzen.

Wir sind doch in der Bundesliga. Man braucht dahinter doch ein System mit Sinn und Verstand. Wir können doch nicht in den Tag hinein agieren und dabei Millionen verbrennen. Wie dilettantisch ist das denn alles hier?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen