Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

Litti10

Zitat von: kilino am Montag, 26.Mai.2025, 15:19:17Ich hätte auch nichts gegen Fischer. Im Gegenteil. Aber um mal devils advocat zu spielen und weil ich es vor ein paar Tagen schonmal geschrieben habe: Fischers Union lebte davon das jeden Sommer vergleichsweise sehr viele Spieler den Weg nach Köpenick fanden. Daraus hat er dann die beste Elf gezimmert, viele plumpsten allerdings auch komplett durchs Raster. Dabei war Fischer komplett egal, wie teuer oder prestigereich der Transfer war. Passte der Spieler nicht zu 100% ins geforderte Spiel oder zog im Training so mit wie Fischer das verlangte, war der Spieler draußen. Nicht nur auf der Bank, sondern oben Stammgast auf der Tribüne. Ich sehe zB. nicht das ein Waldschmidt auch nur einen Startelf Einsatz bei Fischer bekommt (das darf man dann am 1.Spieltag zitieren wenn er spielt :D).
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob dieses ganze Modell einfach so nach Köln zu übertragen ist, vorsichtig formuliert. Zumal, als es dann nicht mehr funktionierte, war der Stecker in Berlin auch komplett gezogen und es funktionierte gar nichts mehr. Es gab da gefühlt keinen Boden. Dies haben alle Seiten dann auch zum Glück rasch eingesehen und das Leiden nicht wie der FC mit Baumgart oder Stöger würdelos in die Länge gestreckt, bis alle Seiten beschädigt waren und der Club zweitklassig.

Was Fischer bei Union geleistet hat war ohne Frage überragend, aber er müsste in Köln ein Stück adaptieren denke ich. Er hätte am GBH einen Sportdirektor der sich beweisen möchte und bald ein neues Präsidium, welches Duftmarken setzen wird wollen. Wenn er 100% Fischerweg verlangt sehe ich perspektivisch kein perfect match zwischen Fischer und Köln.

Aber 100% Erfolgsgarantie gibt es natürlich nie. Ich würde allerdings Leute wie Eichner, Titz oder Steffen bevorzugen. Denn diese Trainer haben Erstens in der zweiten Liga bewiesen das sie mit überschaubarem Spielermaterial ansehnlichen Fussball spielen und Mannschaften entwickeln können, Zweitens wissen wie man intern und extern damit umgeht das auch teilweise kurzfristig immer wieder Stützen aus der Mannschaft verloren gehen und auch dann die Kabine nicht verlieren wenn es mal schwer wird, Drittens ich das Gefühl habe sie sind taktisch offen und am Puls der Zeit, was mir ein wenig Fantasie gibt das die Leistungsdecke mit ihnen angehoben werden kann und 4. alle drei hungrig sind in der ersten Liga Erfolg zu haben da sie noch nie Erstklassig coachten. Gerade letzteres ist ein soft factor, aber ein bisschen mehr Ehrgeiz würde dem GBH gut tun.

Kwasniok könnte man zu den drei Trainern tendenziell auch dazu zählen, aber der scheint mir ein bisschen zu loco für Köln zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen das der hier funktioniert. Vom Rest der durch die Medien genannten hält man hoffentlich Abstand. Generell muss ich aber sagen gibt es diesen Sommer einige spannende Trainer auf dem Markt. Vielleicht gar keine schlechte Zeit sich da als Aufsteiger einen aussuchen zu können.

Wenn ein Fischer dies frühzeitig erkennt, spricht das schonmal für seine Kompetenz bei Spielereinschätzungen.
  •  

jsturm

Titz fände ich super! Der Rest nope. 
There are four lights!

dark1968

Eichner....

Jetzt Top-Favorit? Trainer-Kandidat mit kurioser FC-Vergangenheit | Express

Dass Eichner jedoch in der Pole-Position stehen könnte, ist mehr als vorstellbar. Schließlich hat Sportdirektor Thomas Kessler (39) zusammen mit Eichner beim FC gespielt. 

•  
    The following users thanked this post: Oropher

joerg85

Zu Fischer und seinem Erfolg.

Ja, das war beachtlich was er mit Union geschafft hat, aber in der CL Saison waren sie auch mit dem Teufel im Bunde.

Expected goals: 35.07 -15.93
Expected Gegentore: 42.43 +4.43
Expected points: 42.32 -19.68

Man kann halten was man will von expected points, aber über eine Saison hinweg, kommt das meist an die Realität dran sofern man eben nicht vom Glück/Pech gesegnet bzw. verfolgt ist. Und 20 Punkte mehr als erwartbar waren, sind schon eine Hausnummer.

In den anderen Saisons sah das nicht so aus und somit will ich das gar nicht verallgemeinern bzw. den Erfolg großartig kleinreden.
  •  

dark1968

Funkel: Der 1. FC Köln braucht den Besten, nicht den Erstbesten - GEISSBLOG

Mit Kessler steht nun ein neuer Sportchef an Deck, der seine eigenen Entscheidungen treffen will. Funkel im Schnellwaschgang zu bestätigen, wäre sein erster Fehler gewesen. Genau diesen hat er aktiv vermieden. Nun muss er den richtigen Trainer finden – und setzt dabei auf den bestmöglichen Trainer, nicht auf den erstbesten.

dixie

Zitat von: dark1968 am Montag, 26.Mai.2025, 16:36:16Eichner....

Dass Eichner jedoch in der Pole-Position stehen könnte, ist mehr als vorstellbar. Schließlich hat Sportdirektor Thomas Kessler (39) zusammen mit Eichner beim FC gespielt.
Die Journaille rät wild herum, weil sie nichts, aber auch gar nichts weiß.

Gyrostzaziki

Zitat von: dixie am Montag, 26.Mai.2025, 16:59:33Die Journaille rät wild herum, weil sie nichts, aber auch gar nichts weiß.
Anscheinend ist es so wie Loer vom KStA gesagt hat. Kessler plappert nichts aus. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Nur FC

Immerhin sind mal ein paar vernünftige Namen im Gespräch. Zumindest sind es Namen, bei denen man nicht sofort schreiend weglaufen möchte.
  •  

drago

Zitat von: Oxford am Montag, 26.Mai.2025, 09:06:11Matarazzo ist die größte Luftpumpe im Business. Ein Blender ohne Charisma. Das wäre auf einem Level mit der Gisdol-Verpflichtung damals. Katastrophal.

ja, also gisdol hat hier anfangs echt überraschend gerockt und sogar auf jugend gesetzt. würde eine art gisdol hier nun kommen, der auf jugend setzt und so performt, wäre ich darüber happy. ka, warum es dann gescheitert ist. vlt hat er ne ansprache, die sich schnell verbraucht? oder es hatte andere gründe. bei ihm hat man den selben fehler gemacht wie jetzt "fast" bei funkel. man sah zum ende der rettungssaison schon, dass es massiv bergab ging. anstatt zu sagen danke markus, geiler job, machs gut, verlängert man und hat den gesamten absturz sehenden auges in kauf genommen. fürs retten war der super, für alles andere gabs nichts, was auf erfolgreichen ausgang hätte hindeuten können.

von matarazzo halte ich auch rein gar nichts, daher gut, dass der raus ist

ich denke man wartet erstmal auf elversberg und steffen, und am ende wirds der oder titz. sind für mich die logischsten lösungen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: MARCO23 am Montag, 26.Mai.2025, 11:23:38Fischer ist der einzige der gehandelteten Trainer, der ÜBERALL Erfolg hatte.
Für mich immer noch die 1a* Lösung, sollten man den Trainer bekommen können.

deshalb ist es auch richtig, dass man gespräche führt.

erstes thema im gespräch mit fischer müsste sein, ob er auf jugend setzt. und das muss detailiert ausdiskutiert werden und ihm klar sein, dass das bei uns sehr wichtig ist und bei wahl zwischen erfahrung und jugend, bei ähnlicher qualität, muss der junge spielen. geht fischer d'accord, darf er hier morgen anfangen. wenn nicht, dann pech. ein perfektes beispiel, was man genauso auch bringen könnte, wäre ihm die spieler pacarada und finkgräfe vorstellen (z.b. nen scouting report, der stärken und schwächen belegt, oder auch videomaterial) und schauen, ob er sich richtig oder falsch entscheiden würde. allein pacaradas speed müsste bei nem guten coach da ein "ist doch keine frage, natürlich finkgräfe" zur antwort haben.

ich find fischer super, dazu charakterlich einwandfrei und echt nett (im vgl zu so nem tieffliger wie LK).

titz und steffen wären wundertüten, die funktionieren könnten. aber auch da muss man vorher klar machen, wo die reise hingeht. kein dummes spektakel sondern pragmatisch und u.a. auf talentförderung fokussiert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Der Kölner

Drahdiaweng

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 26.Mai.2025, 17:18:01Anscheinend ist es so wie Loer vom KStA gesagt hat. Kessler plappert nichts aus.
Er wäre ja völlig daneben, wenn er jetzt schon einen Kardinalsfehler nach dem anderen beginge. 

Von mir aus kann Kessler gerne wie Phönix aus der Asche steigen. Vom Gefühl her habe ich aber ein schlechtes Feeling. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

hegoat

Zum Kaliber Matarazzo äußere ich mich erst gar nicht.
Eichners Arbeit ist in Karlsruhe sicher gut, aber ob er wirklich vom Typ her als Trainer nach Köln passt?
  •  

Nebuchad

Das Paket der damaligen Performance samt dem Koffer-Kalauer ist nicht zu unterschätzen und kann u.U. schwer wiegen, v.a. wenn's zum Thema gemacht wird in den Gazetten. Alleine deswegen sollten wir uns lieber auf Personalien ohne Geschichte fokussieren.
  •  

MLM

Laut Sky wurde sich mit Kwasniok getroffen  :psycho:

Ninja

Zitat von: dark1968 am Montag, 26.Mai.2025, 16:36:16Eichner....

Mit Eichner könnte ich überhaupt nicht leben. Von allen Kandidaten hat er das geringste Charisma und mit ihm steigen wir sang- und klanglos ab.

Wir brauchen einen stärkeren Typen als den Kofferraum-Chris.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Tacheles

Zitat von: drago am Montag, 26.Mai.2025, 17:45:56ja, also gisdol hat hier anfangs echt überraschend gerockt und sogar auf jugend gesetzt. würde eine art gisdol hier nun kommen, der auf jugend setzt und so performt, wäre ich darüber happy. ka, warum es dann gescheitert ist. vlt hat er ne ansprache, die sich schnell verbraucht? oder es hatte andere gründe. bei ihm hat man den selben fehler gemacht wie jetzt "fast" bei funkel. man sah zum ende der rettungssaison schon, dass es massiv bergab ging. anstatt zu sagen danke markus, geiler job, machs gut, ...

Die Erfolgssserie des FC unter Gisdol endete abrupt mit dem ersten coronabedingten Geisterspiel, das wir damals unglücklich in Gladbach verloren. Danach hat die Mannschaft gerade daheim ohne Zuschauer kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Bei aller berechtigten Kritik an Gisdol sollte man diese außergewöhnlichen Umstände fairerweise mit in Betracht ziehen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

JoeFC

Zitat von: MLM am Montag, 26.Mai.2025, 18:46:38Laut Sky wurde sich mit Kwasniok getroffen  :psycho:

War Super-Pletti involviert? Der liegt doch in 90% der Fälle daneben.  :D
  •  

Nur FC

Zitat von: MLM am Montag, 26.Mai.2025, 18:46:38Laut Sky wurde sich mit Kwasniok getroffen  :psycho:
Kann mal bitte jemand den Friedhelm anrufen? Der soll sein Hotelzimmer lieber noch nicht kündigen.
  •  

Hoffnung83

Mit Kwasniok gesoffen, meinst du oder?
  •  

Zwölferrat

Zitat von: dark1968 am Montag, 26.Mai.2025, 16:40:22Funkel: Der 1. FC Köln braucht den Besten, nicht den Erstbesten - GEISSBLOG

Mit Kessler steht nun ein neuer Sportchef an Deck, der seine eigenen Entscheidungen treffen will. Funkel im Schnellwaschgang zu bestätigen, wäre sein erster Fehler gewesen. Genau diesen hat er aktiv vermieden. Nun muss er den richtigen Trainer finden – und setzt dabei auf den bestmöglichen Trainer, nicht auf den erstbesten.

Kolportiert wurde aber doch eigentlich was Gegenteiliges, oder täusche ich mich da? Nämlich, dass es eben nicht an Kessler sondern an anderen Zweiflern gescheitert ist (habe die Namen gerade nicht mehr parat). Das ist ja auch nur logisch, schließlich schien das Funkel-Engagement ein klassischer Tit-for-tat-Deal von Kessler zu sein: Du coachst uns zum Aufstieg, servierst mir damit die erste erfolgreiche Entscheidung als Verantwortlicher und ich setze mich im Rahmen der für mich vertretbaren Möglichkeiten für dich als langfristige Lösung ein. 
Aha 👍🏽
  •  

Gyrostzaziki

Das haben Gespräche mit Trainern bei der Trainersuche so an sich. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.

MLM

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 26.Mai.2025, 19:01:18Das haben Gespräche mit Trainern bei der Trainersuche so an sich.
Besonders bei spürbar anderen mit Charta und Werterad.
  •  

MLM

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 26.Mai.2025, 18:54:04Kolportiert wurde aber doch eigentlich was Gegenteiliges, oder täusche ich mich da? Nämlich, dass es eben nicht an Kessler sondern an anderen Zweiflern gescheitert ist (habe die Namen gerade nicht mehr parat). Das ist ja auch nur logisch, schließlich schien das Funkel-Engagement ein klassischer Tit-for-tat-Deal von Kessler zu sein: Du coachst uns zum Aufstieg, servierst mir damit die erste erfolgreiche Entscheidung als Verantwortlicher und ich setze mich im Rahmen der für mich vertretbaren Möglichkeiten für dich als langfristige Lösung ein.
Muss man wirklich nicht für voll nehmen. Nach gefühlt drölf Funkel-Jubelblogs in den letzten Tagen wird nun die Winrichtung angepasst und das Fähnchen neu ausgerichtet.
  •  

tollibob

Auf solche Typen steht man im an Proleten nicht gerade armen Köln. Schön Karo einfach im Kopp.
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

märkel

Zitat von: Zwölferrat am Montag, 26.Mai.2025, 18:54:04Kolportiert wurde aber doch eigentlich was Gegenteiliges, oder täusche ich mich da? Nämlich, dass es eben nicht an Kessler sondern an anderen Zweiflern gescheitert ist (habe die Namen gerade nicht mehr parat). Das ist ja auch nur logisch, schließlich schien das Funkel-Engagement ein klassischer Tit-for-tat-Deal von Kessler zu sein: Du coachst uns zum Aufstieg, servierst mir damit die erste erfolgreiche Entscheidung als Verantwortlicher und ich setze mich im Rahmen der für mich vertretbaren Möglichkeiten für dich als langfristige Lösung ein.
kolportiert wurde vor allem alles, was funkel tagelang in jedes mikro quatschte. auch dass funkel eine ,,kessler-entscheidung" gewesen sei, halte ich für quatsch. als ob es beim fc jemals eine alternative dazu gegeben hätte, einfach nochmal das zu machen, was man schonmal gemacht hatte (und wonach schon damals die gleichen flausen in funkels kopf auftauchten).
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Double 1978

Zitat von: MLM am Montag, 26.Mai.2025, 19:04:48Besonders bei spürbar anderen mit Charta und Werterad.
Ich dachte, die charta wurde durch das werterad ersetzt. 
Vielleucht wird ja der ganze von dir genannte quatsch mit nem neuen vorstand eingestampft.
  •  

MLM

Kessler sagt nichts zu den kolportierten Namen, will sich nicht treiben lassen. Gibt keine Deadline. Sucht Trainer der zwar offensiv denkt aber pragmatisch ist da man tiefer stehen wird.

geromel21

Wenn wir mit Kessler, Eichner und Präsi Sauren in die Saison gehen sehe ich die schwarze Wand. 
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

MLM

Rundschau bringt noch Danny Röhl ins Spiel.

weisweiler

Zitat von: MLM am Montag, 26.Mai.2025, 19:30:59Rundschau bringt noch Danny Röhl ins Spiel.

Interessant und wünschenswert, aber wahrscheinlich zu teuer. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS