Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

MLM

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:57:58Sehe ich kpl. anders.Das grundsätzliche Problem der Jugendspieler ist doch, dass die alle zu früh meinen, sie wären die Superstars.
Guck dir nen Churlinov an, Diehl aktuell. Die wären beide mit einem soliden Aufbau weiter 
Dass sich diese Mär der Jugendspieler die sich als Superstars sehen immer noch hält, faszinierend. Der Unterschied zu früheren Generationen ist, dass diese sich nicht mehr so leicht von Versprechungen ehemaliger feiner Vereine blenden lassen. Churlinov zB hat auch ne Menge Fehler gemacht, keine Frage. Begonnen hat das Drama aber damit, dass ihm der FC Teilnahme am Profitraining zusicherte und später davon nichts mehr wissen wollte.

Es gibt mit Sicherheit solche Spieler die Du beschreibst, die überwiegende Anzahl aber will einfach nur eben jenen Aufbau, einen klaren Plan und Perspektive. Und wenn das nicht geboten wird, wie oft genug beim FC, stehen andere Schlange.
  •  

Oxford

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:57:58Das grundsätzliche Problem der Jugendspieler ist doch, dass die alle zu früh meinen, sie wären die Superstars.

Nein, das Problem ist, dass der FC diejenigen Jugendspieler, die tatsächlich das Potenzial zum Superstar haben, nicht rechtzeitig erkennt und entsprechend behandelt oder bindet. Das ist kostspieliger für den Verein als der umgekehrte Fall.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Ich bleibe meiner Forderung, die ich hier vor einiger Zeit schon mal gestellt habe. Gerade als finanzschwacher Verein, der eine super Jugendarbeit hat, MUSS es das Ziel sein, jedes Jahr 2-3 U19 Leute in den Kader der Profis zu integrieren. Ich würde dafür Kaderplätze reservieren und diese jedes Jahr mit den besten 2-3 Spielern besetzen. Der jeweilige Trainer darf da gar nicht erst gefragt werden. Er MUSS 2-3 Spieler hochziehen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

kilino

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:38:52Union hat auch immer Transfererlöse erzielt und Leute entwickelt.

Wahrscheinlich mehr als der FC.
Und teuer eingekauft haben die nur selten und wenn erst nach dem EL-Jahren.
Union unter Fischer hat vor allem jedes Jahr den Magath light gemacht und drölfzig Spieler verpflichtet und abgegeben. Gespielt haben vollkommen unabhängig vom Preis diejenigen, die zu 100% zu Fischers Idee von Fussball passen und im Training beim regelrechten einschleifen von Automatismen nie aus der Reihe tanzten. Wer da nicht mitmachte war raus, egal wie teuer, egal ob Talent oder 33-jährig.
Hat bei Union ja auch exzellent funktioniert, die waren jahrelang das mit Abstand ekeligste Team der Liga und haben selbst Bayern auf ihr Niveau runtergezogen und dann geärgert. Ich bezweifle allerdings das Fischer das in Köln so wiederholen könnte, hier sind die Vorraussetzungen einfach andere. Vielleicht kann Fischer auch adaptieren, dann wäre er wieder interessant. Aber das Modell Union hier aufziehen wollen schreit für mich nach Desaster.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Borntobekölsch

Was wichtig ist das man Transfererlöse erzielt, so wie es Freiburg seit Jahren macht (Kevin Schade). Die kaufen aber mittlerweile auch 18jährige aus Frankreich für 8 Millionen weil sie meinen das sie in 3 Jahren dafür das 5fache bekommen. Wenn du einmal einen Treffer landest und fähige Leute hast ist das ja eine Gelddruckmaschine 

Wenn ich hier aber lese das einem Niang aus der u19 ein 7-Jahresvertrag vorgelegt wurde, bei dem er im letzten Vertragsjahr, also wenn er 25 ist - 20k monatlich verdienen kann möchte ich das gesamte GBH in die Luft jagen. 
Natürlich schafft es nicht jeder, aber wenn wir 1-2 Spieler jährlich ranführen, ist das schon viel.
Wichtig wäre meiner Meinung nach noch die u23 zu verstärken damit sie auch mal um den Aufstieg in die 3.Liga mitspielen kann. Da bietest du den Spielern schon ganz andere Perspektiven und kannst sie da aufbauen. 
El Mala könnte einer sein mit dem man gut Geld machen könnte. Ich frag mich was der Junge hier verdienen wird. 

•  

Rheineye

Vielleicht wird ja Kniat von Bielefeld ein Thema? Aufstieg und DFB Pokalfinale absolutes Maximum erreicht, kommt aus Eschweiler.

Ich kann mir vorstellen, dass er bei uns auf der Liste steht.
7x Absteiger
  •  

MLM

ZitatNeuer Favorit auf den Trainer-Posten ist Urs Fischer. Informationen vom ,,Kölner Stadt-Anzeiger" decken sich mit denen anderer Medien. Die Kölner Verantwortlichen sind offenbar angetan, was der ruhige Schweizer in über fünf Jahren aus Union Berlin gemacht hat. Fischer, der im Juli 2018 seinen Job an der Alten Försterei antrat, stieg mit den ,,Eisernen" nicht nur in die Bundesliga auf, sondern formte aus Union sogar einen Champions-League-Teilnehmer.

dark1968

1. FC Köln: Funkel, Fischer, Kwasniok - der Stand der Trainersuche - GEISSBLOG

Zum anderen ist dem Vernehmen nach nicht mit einer Trainer-Entscheidung in den nächsten Tagen zu rechnen.
  •  

Sauerbock

Fischer hatte bei Basel doch Akanji oder Embolo. Inwiefern er sie "entdeckt" hat oder sie bereits gefestigt wären weiß ich nicht.

Unions Weg war halt Erfahrung und die wurde  so zusammen gestellt.

Ob Fischer jetzt allgemein nicht die Jugend fördert, kann man glaub ich schwer beurteilen. 
  •  

dark1968

Funkel-Entscheidung spaltet FC-Gremien – neuer Top-Favorit? | Express

Dazu taucht aktuell wieder der Name Urs Fischer (59) auf, der bereits vor Wochen kursierte und nun angeblich Top-Favorit ist. Nach EXPRESS.de-Informationen befindet sich der Schweizer jedoch nicht in der Pole Position. Fischer passe in den Augen einiger Beteiligter zum einen nicht zur Spielidee, die trotz der Entlassung von Christian Keller weiterverfolgt werden soll. 
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Simmet 1970

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:19:011. FC Köln: Funkel, Fischer, Kwasniok - der Stand der Trainersuche - GEISSBLOG

Zum anderen ist dem Vernehmen nach nicht mit einer Trainer-Entscheidung in den nächsten Tagen zu rechnen.
Ganz in Ruhe. Wir haben viel Zeit, das klingt alles nach Werner Wolf. Schön langsam und gemütlich den Trainer suchen.  :-/
  •  

WES FC

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:19:011. FC Köln: Funkel, Fischer, Kwasniok - der Stand der Trainersuche - GEISSBLOG

das finde ich schon fast wieder gut.
Zumindest ist das besser als mit Funkel in der derzeitigen Euphorie zu verlängern, oder mit irgendeinem altbekannten Typ a la Labbadia zu installieren 
...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MLM

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:35:16Funkel-Entscheidung spaltet FC-Gremien – neuer Top-Favorit? | Express

Dazu taucht aktuell wieder der Name Urs Fischer (59) auf, der bereits vor Wochen kursierte und nun angeblich Top-Favorit ist. Nach EXPRESS.de-Informationen befindet sich der Schweizer jedoch nicht in der Pole Position. Fischer passe in den Augen einiger Beteiligter zum einen nicht zur Spielidee, die trotz der Entlassung von Christian Keller weiterverfolgt werden soll.
Die Spielidee.

dark1968

Zitat von: Simmet 1970 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:36:26Ganz in Ruhe. Wir haben viel Zeit, das klingt alles nach Werner Wolf. Schön langsam und gemütlich den Trainer suchen.  :-/
Alles wie immer....leider. Erstmal tagelang den Aufstieg feiern.

Vor allem will ja vielleicht auch die ein oder andere Neuverpflichtung wissen, wer Trainer wird... :?
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

dickepitter

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:35:16Funkel-Entscheidung spaltet FC-Gremien – neuer Top-Favorit? | Express

Dazu taucht aktuell wieder der Name Urs Fischer (59) auf, der bereits vor Wochen kursierte und nun angeblich Top-Favorit ist. Nach EXPRESS.de-Informationen befindet sich der Schweizer jedoch nicht in der Pole Position. Fischer passe in den Augen einiger Beteiligter zum einen nicht zur Spielidee, die trotz der Entlassung von Christian Keller weiterverfolgt werden soll.
Welche Spielidee, haben die ne andere Saison gesehen oder fanden die das wirklich gut was gespielt worden ist? Es wird immer peinlicher in diesem Club.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

dark1968

•  

Rheineye

So geil einfach, man verzichtet mit Fischer auf einen guten Trainer, weil wir anscheinend irgendeine Spielidee verfolgen :D
7x Absteiger

Humorkritik

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:51:00So geil einfach, man verzichtet mit Fischer auf einen guten Trainer, weil wir anscheinend irgendeine Spielidee verfolgen :D
In dem Fall wohl tatsächlich aber nur "scheinbar". ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Lobi

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:51:00So geil einfach, man verzichtet mit Fischer auf einen guten Trainer, weil wir anscheinend irgendeine Spielidee verfolgen :D
Das ist so unfassbar fernab von jeglicher Realität dass man fast schon annehmen müsste dass es sich beim 1. FC Köln um reine Satire handelt.  
  •  

Ninja

Für diese sog. Spielidee steht Funkel übrigens auch nicht, wie auch Fischer, Strübner und auch Schultz.

Diese Idee wird in der Bundesliga schon deshalb nicht funktionieren, weil sie nichtmal in der 2. Liga geklappt hat.

Solange Kellers Ideologie am GBH verankert ist, gehts hier komplett in die falsche  Richtung.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago

Gyrostzaziki

Zitat von: lommel am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:43:03Das macht mich wahnsinnig.
Für die sich übrigens auch Stefan Ruthenbeck ausgesprochen hat
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Der Kölner

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 22.Mai.2025, 13:39:24Alles wie immer....leider. Erstmal tagelang den Aufstieg feiern.

Vor allem will ja vielleicht auch die ein oder andere Neuverpflichtung wissen, wer Trainer wird... :?
Das interessiert niemanden...da läuft kurz vor Ende der Transferperiode noch genügend Prütt herum, den man verpflichten kann.
Die Ringeltauben sind dann natürlich weg, aber das stört ja niemanden unserer Beletage.
  •  

Gyrostzaziki

Wenn man schon zitiert dann doch bitte die ganze Aussage zu Fischer

Zum anderen ist der 59-Jährige aus seiner Zeit bei Union Berlin nicht als Talente-Förderer bekannt, was beim selbst ernannten Ausbildungsklub FC allerdings zwingend nötig ist.
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

ben

Es geht um die Spielphilosophie und dass diese bereits greift, zeigen sowohl die U17, die dadurch als Team erfolgreich war, als auch die U19, die neben einer starken Teamleistung auch individuell herausragende Spieler stellte. Aufgrund der Äußerungen könne man meinen es sei alles schon ewig etabliert, Ruthenbeck sprach vor elf Monaten noch von etwas ,,Neuem".

Er spricht davon welches Pressing ab der U14 gespielt werden soll. Selbst wenn man einen Trainer verpflichtet (Profis), der sich dieser Philosophie unterordnen will, setzt dieser dennoch eigene Anker, beeinflusst durch Tabellenstand oder das vorhandene Spielermaterial.

Ab Minute 40 wird es besonders interessant. Insgesamt ist es sehr aufschlussreich, kann dem Verein nur guttun, Ruthenbeck künftig noch stärker einzubinden.

https://youtu.be/4wTbkCoVGEo?si=gdhXI6Zo0s3LCd-1
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

Gyrostzaziki

Zitat von: ben am Donnerstag, 22.Mai.2025, 16:06:43Es geht um die Spielphilosophie und dass diese bereits greift, zeigen sowohl die U17, die dadurch als Team erfolgreich war, als auch die U19, die neben einer starken Teamleistung auch individuell herausragende Spieler stellte. Aufgrund der Äußerungen könne man meinen es sei alles schon ewig etabliert, Ruthenbeck sprach vor elf Monaten noch von etwas ,,Neuem".

Er spricht davon welches Pressing ab der U14 gespielt werden soll. Selbst wenn man einen Trainer verpflichtet (Profis), der sich dieser Philosophie unterordnen will, setzt dieser dennoch eigene Anker, beeinflusst durch Tabellenstand oder das vorhandene Spielermaterial.

Ab Minute 40 wird es besonders interessant. Insgesamt ist es sehr aufschlussreich, kann dem Verein nur guttun, Ruthenbeck künftig noch stärker einzubinden.

Danke genau das meinte ich. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Ich hoffe das die Namen die aktuell gespielt werden der Wahrheit entsprechen.

Dann hätte sich Kessler schon von Keller gelöst.
Fischer, Funkel, Titz.. das sind alles recht erfahrene und starke Trainer.

Das macht Hoffnung, dass hier nicht wieder ein Co-Trainer antischt.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

lommel

Zitat von: ben am Donnerstag, 22.Mai.2025, 16:06:43Es geht um die Spielphilosophie und dass diese bereits greift, zeigen sowohl die U17, die dadurch als Team erfolgreich war, als auch die U19, die neben einer starken Teamleistung auch individuell herausragende Spieler stellte. Aufgrund der Äußerungen könne man meinen es sei alles schon ewig etabliert, Ruthenbeck sprach vor elf Monaten noch von etwas ,,Neuem".

Struber hat keinen Anker gesetzt, sondern einen Binnenhafen angelegt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

SmileEmptySoul23

Ich glaube Urs Fischer (es sei denn er ist super erfolgreich) würde es hier sehr schwer haben. Warum? Er ist nicht gerade der Typ der besonders emotional ist und die Leute mitnehmen kann. Er wirkt sehr farblos und ich kann mir vorstellen dass die ersten gemeinen Kommentare schnell folgen werden. Da muss man sich nur den Struber Thread anschauen. Aber vielleicht lieg ich auch falsch und die Meute hetzt nicht gleich wieder. Zur Verwunderung muss ich auch festellen dass hier gerne über Neuzugänge spekuliert und sachlich diskutiert wird. Warum uns eine (vielleicht) attraktivere Transferphase bevorsteht liegt aber nicht daran dass Keller weg ist. Dennoch ist es besser dass er gegangen wurde weil der Aufstieg (der echt in Gefahr war) eingetüteet würde und er einfach keine Ruhe mehr reingekriegt hätte.
Zu den Wintertransfers kann ich denjenigen zustimmen dass man die noch lange nicht abschreiben sollte. Auch das vorhandene Material ist kein "Schrott" sondern wird wenn man ein Trainer mit Fingerspitzengefühl bekommt sicherlich performen. Irgendwie wäre ich weiterhin für Funkel aber ich werde jeden supporten der hier kommt - es sei denn er benimmt sich unter aller Sau wie weiland Herr Rapolder.
  •  

dixie

Christian Löer berichtete im Talk bei Ralf Friedrichs von einem früheren Besuch, der ihn in das Trainerbüro von Stefan Ruthenbeck führte.

Dort sah er einen Ordner im Regal stehen mit der Aufschrift "Bielsa".

Auf seine Frage, ob es sich dabei um Unterlagen zu Marcelo Bielsa handele (einem argentinischen Trainer, der u.a. die Nationalteams von Uruguay und Argentinien sowie Teams wie Leeds United und Atletico Bilbao trainierte), bejahte Ruthenbeck dies und erläuterte, dass er von Bielsas Umschaltspiel so fasziniert war, dass er sich Unterlagen darüber besorgte.

Bielsa ist übrigens das erklärte Trainervorbild eines gewissen Pep Guardiola, der den Argentinier als den "besten Trainer der Welt" bezeichnete.