Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

Simmet 1970

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Mai.2025, 12:23:53Die letzte Tage zeigen doch wunderbar, das Funkel nicht geeignet ist für sowas.
Mir geht sein Medienmarathon und seine Nähe zu gewissen Medien gehörig auf den Sack, sowas brauchen wir hier nicht.
Das stimmt, besonders seine Nähe zu BILD und Sky nervt total. 
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

jasko1948

BILD: Urs Fischer Kandidat

ZitatBILD erfuhr: Vereinsintern ist auch Unions Ex-Coach Urs Fischer (59/vereinslos) ein Kandidat für den Trainerposten. Einige Bosse sollen demnach viel von Fischer halten und eher gegen eine Funkel-Zukunft sein. Fischer war nach BILD-Informationen auch Thema beim FC, bevor am Ende Ex-Coach Gerhard Struber (48) im Sommer eingestiegen war.

Rheineye

Das wäre 1A, bin nur skeptisch ob er Mut zur Jugend hat.
7x Absteiger

ZeckePl

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 11:48:36Sky: Funkel wird es nicht.
Das sind ja mal gute Nachrichten in der Mittagspause. Ich hatte schon Panik wegen FF.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

DSR-Schnorri

Fischer traue ich zu, dass er den anderen Funktionsträgern ihren Job erklärt und sich nicht auf die Wohlfühloase einlässt. 

Gude-Digga

Funkel war für die letzten 2 Spiele der richtige Trainer mit seiner Erfahrung.

Allerdings fehlt mir die Fantasie, dass er unseren Kader und Spielweise zukunftsfähig gestaltet.

Am Ende hoffe ich auf einen Trainer, der taktisch flexibel ist und situativ je Gegner spielen lässt. Einer der sein eigenes System über die Saison implementiert und mutig ist. Wichtig ist, dass er den Nachwuchs im Blick hat und keine Angst hat, auch auf den Nachwuchs zu setzen, wenn die Qualität da ist. 

Für ein gutes Umschaltspiel wäre gerade in der Offensive bei Neuzugängen ein gutes Tempo und 1vs1 Stärke wichtig.

•  

Roter Ziegenbart

Urs Fischers Geburtsort, Triengen.
Das passt.
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Songbird

Zitat von: ZeckePl am Mittwoch, 21.Mai.2025, 13:31:22Das sind ja mal gute Nachrichten in der Mittagspause. Ich hatte schon Panik wegen FF.
Zurecht! Beides.

Opa Friedhelm ("Früher war mehr Lametta") hat aber auch in dem Interview-Marathon alles getan, um sich innerhalb von 72h um den sicher geglaubten Job zu bringen. Hätte er genüsslich geschwiegen, stünden seine Chancen m.E. noch gut.

Almidon

Die m.E. einzige Chance sich in der ersten Liga zu etablieren ist es, wenn wir das Potenzial unserer jungen Spieler nutzen, entweder, weil diese uns dauerhaft besser machen oder aber, weil wir diese gewinnbringend verkaufen, um mit den Erlösen schlau (Hehe, das hätte ich unter Keller gar nicht schreiben können) einzukaufen. Dafür müssen die jungen Spieler, denen man die Bundesliga zutraut, aber auch spielen oder zumindest auf Einsatzzeiten kommen. Soll heißen, man müsste nächste Saison zumindest auf Pauli und Downs setzen, wenn er bleibt, dann auch auf Finkgräfe. Neben diesen Leuten müsste am besten jemand spielen, der ihnen Sicherheit gibt, deshalb sehe ich Hübers in der IV bspw kritisch, weil er genau diese Sicherheit nicht vermittelt.

Letztendlich heißt dies aber auch, dass man einen Trainer braucht, der auch bereit ist, auf jüngere Spieler zu setzen. Und genau das sehe ich bei Funkel nicht.
Sollten die Gremien ihn tatsächlich kritisch sehen und man holt eine Alternative, wäre ich positiv überrascht, denn für das kölsche Gefühl plus Pressearbeit von Funkel selbst, wäre das ja schon fast eine mutige Entscheidung.

WES FC

In Magdeburg wird der Wechselwunsch von Trainer Christian Titz bestätigt 
...
  •  

dixie

Urs Fischer und die Förderung klubeigener Talente passen nicht wirklich zusammen:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/urs-fischer-trainingslager-bad-saarow-ogbemudia

Zitat aus dem Artikel, der aus dem Jahr 2023 stammt:

"Seit er 2018 in Köpenick anheuerte, wechselte Fischer drei Mal junge Eigengewächse (Taz, Maciejewski, Dehl) ein. Gesamtspielzeit: 25 Minuten. Es ist also ein langer Weg."

In 5 Jahren drei Talente mit einer Gesamtspielzeit von 25 Minuten eingesetzt...

Dazu muss man wissen, dass Union durchaus Talente besaß, z.B. Asllani, der dann zur TSG Hoffenheim ging und bei Elversberg für Furore sorgte.

FcFan1520

Laut Sky hat sich die Mehrheit in den Gremien gegen eine Weiterbeschäftigung von Funkel entschieden. 

Gespräche mit potentiellen Kandidaten sollen nun aufgenommen werden. 

Songbird

Zitat von: FcFan1520 am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:14:17Laut Sky hat sich die Mehrheit in den Gremien gegen eine Weiterbeschäftigung von Funkel entschieden.

:tu:

Bayernkiller

Zitat von: dixie am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:12:06Urs Fischer und die Förderung klubeigener Talente passen nicht wirklich zusammen:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/urs-fischer-trainingslager-bad-saarow-ogbemudia

Zitat aus dem Artikel, der aus dem Jahr 2023 stammt:

"Seit er 2018 in Köpenick anheuerte, wechselte Fischer drei Mal junge Eigengewächse (Taz, Maciejewski, Dehl) ein. Gesamtspielzeit: 25 Minuten. Es ist also ein langer Weg."

In 5 Jahren drei Talente mit einer Gesamtspielzeit von 25 Minuten eingesetzt...

Dazu muss man wissen, dass Union durchaus Talente besaß, z.B. Asllani, der dann zur TSG Hoffenheim ging und bei Elversberg für Furore sorgte.

Zum letzten Absatz: Asllani hat diese Saison, also etliche Jahre später in der zweiten Liga überzeugt. Das sagt doch absolut nix darüber aus, wie sein Leistungsvermögen damals bei Union war
  •  

dixie

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:16:20Zum letzten Absatz: Asllani hat diese Saison, also etliche Jahre später in der zweiten Liga überzeugt. Das sagt doch absolut nix darüber aus, wie sein Leistungsvermögen damals bei Union war
Asllani hat mit 17 bzw. 18 Jahren 2018/19 in der U17 Bundesliga Nord/Nordost  23 Tore und 7 Assists verbucht und in der Saison 2019/20 in der U19 Bundesliga Nord/Nordost in 16 Spielen 15 Tore erzielt und 7 Assists.

Nach jener Saison 2019/20 ist er dann übrigens von Hoffenheim aus Berlin weggelotst worden.

Also das Talent des Jungen war schon deutlich sichtbar.

Marc_Niehl

Zitat von: FcFan1520 am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:14:17Laut Sky hat sich die Mehrheit in den Gremien gegen eine Weiterbeschäftigung von Funkel entschieden.

Wenn es so käme würde es mich überraschen, denn ich hätte das den Entscheidungsgremien nicht zugetraut, wie ich in einem anderen Faden ja schon zum Ausdruck gebracht habe.

Eine solche Entscheidung würde tatsächlich einige positive Möglichkeiten mit einem neuen Trainer bieten. Kann aber natürlich auch jemand werden, bei dem a) entweder nicht weiss, was man bekommt (Wundertüte) oder b) leider weiss, man bekommt.

Eine wirklich positive Überraschung kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber schön wärs.
  •  

MLM

Bo Svensson Thema laut Rundschau.

Borntobekölsch

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:38:36Bo Svensson Thema laut Rundschau.
Endlich mal einer mit RB Vergangenheit 
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:38:36Bo Svensson Thema laut Rundschau.
Bitte nur, wenn er den asozialsten Co-Trainer seit Tom Cichon mitbringt.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Carwash

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 21.Mai.2025, 17:17:32In Magdeburg wird der Wechselwunsch von Trainer Christian Titz bestätigt
Plettiboy auf Twitter meint zudem, Titz möchte gerne "zurück nach NRW".
  •  

WES FC

den kennt Kessler ganz gut
Der stand schon Nase an Nase mit dem
...
  •  

Simmet 1970

5 Monate Union, na klasse, dann ist Funkel im Dezember wieder da. 
  •  

Conjúlio

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:45:03Bitte nur, wenn er den asozialsten Co-Trainer seit Tom Cichon mitbringt.
NUR wenn er den mitbringt. Gerne dann McKenna ins Team integrieren. Die sollen sich dann in einem ehrlichen Fight im Grüngürtel duellieren. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Alter Mann

Immer wenn ich den Namen lese habe ich das Bild von dem Mainzer im Kopf.  :-/
  •  

WES FC

...
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 21.Mai.2025, 19:07:56Immer wenn ich den Namen lese habe ich das Bild von dem Mainzer im Kopf.  :-/
Denk lieber an Bo Derek Ende der 70er. Da solltest du ja in voller Blüte gestanden haben.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Rheineye

Bitte, bitte, bitte nicht Svensson, so ein asoziales Verhalten was er und seine Trainerbank ständig an den Tag legt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Alter Mann

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 21.Mai.2025, 19:14:29Denk lieber an Bo Derek Ende der 70er. Da solltest du ja in voller Blüte gestanden haben.
Den Bolero kennen die meisten Leute nur wegen ihr. Hat also auch was für die Kultur getan. 

WES FC

Wettich über die Zukunft von Funkel: ,,Wir sind Friedhelm extrem dankbar, dass er die Aufgabe übernommen hat. Wir sind aufgestiegen, aber emotional war das völlig anders als noch vor zwei Wochen. Das hat Friedhelm mit seiner Mannschaft gut hinbekommen. Nach Sonntag haben wir erstmal alle gefeiert, man muss sich auch einen Moment nehmen, um sich zu freuen. Es geht jetzt um die sportliche Leitung und danach um den Cheftrainer. Wir warten die Gespräche ab, auch wenn ihr da gerne mehr hören würdet."
...
  •  

altbierhasser

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:45:03Bitte nur, wenn er den asozialsten Co-Trainer seit Tom Cichon mitbringt.
Dummerle. Lemperle spielt doch noch.