Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

mb

Zitat von: EricTion am Montag, 02.Jun.2025, 09:40:29Kwasniok wäre ein deutliches Update zu Struber und Schulz. Die Mallorca Geschichte ist völlig irrelevant, da a) die Einstellung vor eine Anklage gerade in Spanien (ich habe dort einige Jahre gewohnt) ein deutliches Zeichen ist und b) die Angelegenheit mit seiner Frau privat ist. Die Impfgeschichte ist ebenso  privat, auch wenn es einigen Impf-Fetischisten nicht in den Kram passt (bevor sich darauf gestürzt wird, ich selber habe mich seinerzeit impfen lassen). Bleiben irgendwelche weitere Saufgeschichten, die in den Raum gestellt wurden, aber ohne Belege blieben. Sollte dem so sein, wird man ihn schon erklären, dass es in Köln so nicht gehen wird.
Auf der anderen Seite haben wir dann einen Trainer, der keine Schlaftablette ist, offenbar durchaus flexibel reagiert,  sich nicht schert, ob einer ein dicker Strohhalm ist, eher offensiv agieren möchte.
Wenn ich lese, dass der ein oder andere auf Fischer gehofft hat,  kann.man nur mit dem Kopf schütteln und sagen, aus den letzten 40 Jahren nichts gelernt. Aus der Kandidatenliste wäre m.E. nur noch Titz eine gute Alternative gewesen, der scheint aber aus irgendeinen Grund keine Rolle zu spielen. Ich nehme an, dass da der Hauptgrund ist, dass Kessler sich explizit von Keller unterscheiden möchte, den der hätte ganz sicher nicht Kwasniok geholt.
Bleibt festzuhalten, Kwasniok ist keiner mit dem ich privat befreundet wäre, aber als Trainer mit Hallo-Wach-Effekt sicherlich geeignet ist.
Was genau macht denn Kwasniok zu einem deutlichen Update gegenüber Struber, Schulz,....Fischer?
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

bljage

Wenn man ehrlich ist passt Fischer gar nicht hier her. Das spielt Fussball wie Struber (nicht schön, durchaus nicht unerfolgreich - aber wenn der Erfolg ausbleibt ist er auch sofort angreifbar) und setzt nicht auf die Jugend. Nur sein Name würde ihn hier davor schützen nach 3 Spieltagen schon wieder mit Entlassungswünschen durch das Forum belegt zu werden. Er ist also das krasse Gegenteil von dem was das Forum sich wünscht. 

Und ganz ehrlich ... ich traue mir aus der Entfernung NICHT zu zu entscheiden ob jetzt Eichner, Titz, Steffen oder Kwasniok "Menschlich" besser hier her passen. Titz z.B. finde ich da nicht interessanter als Kwasniok. Am Ende des Tages weiß das aber keiner. Und wie schon einmal gesagt: wir sollten uns davon trennen das wir hier Trainer immer für 5 Jahre her holen. 

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit jedem der genannten Trainer klarkommen würde. Da ist keine Vollgraupe bei. Alleine das ist schon anders. Bei allen gibt es Gründe dafür und dagegen. Am Ende muss Kessler im persönlichen Gespräch entscheiden.

Egal wer es wird: er bekommt meine Unterstützung.

chg

Kwasniok kann man nicht absprechen in Paderborn einige Jahre mindestens solide erfolgreich gewesen zu sein. Auch der offensive Ansatz und der Mut junge Spieler zu bringen und auf sie zu setzen ist ja ohne Frage vorhanden. Von daher erfüllt er zunächst mal wichtige Kriterien und wäre sportlich eine nachvollziehbahre Verpflichtung.

Die Nebengeräusche aus Paderborn sind allerdings tatsächlich nicht zu vernachlässigen und sollten definitiv genau geprüft werden. Diese Personalie bietet ein gewisses Risiko, ich persönlich würde (aus Fanperspektive) dieses Risiko (gerade in Verbindung mit einer Ablösesumme) nicht eingehen wollen. Es wäre doch schön wenn wir hier weniger Getöse und mehr dauerhafte, solide Arbeit gepaart mit seriösem auftreten sehen würden.

Unterm Strich muss man den verantwortlichen hier vertrauen (.... auch wenn man beim FC in solchen Punkten traditionell entäuscht wird) das Sie sich dieses Risiko durchaus angesehen und für sich bewertet haben. Wäre ich verantwortlich, würde ich meine Entscheidung ebenfalls nicht auschlaggebend von Gerüchten und Hörensagen beeinflussen lassen wollen.

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 02.Jun.2025, 10:02:49Alles wird besser sein als Kwasinok. An Fischer stört mich eigentlich nur das er jetzt 20 Monate aus dem Geschäft ist. Das mit den jungen Spielern ist einfach der Tatsache geschuldet das Union keinen ordentlichen Nachwuchs am Anfang hatte.
Also du bist echt auch der Oberburner. Alles besser als Kwasniok. Soso. Dann erklär mal warum. Sportlich kann nicht der Grund sein. Und die Spaniengeschichte wurde nun wirklich zur Genüge besprochen das er da komplett entlastet wurde. Wenn ich dann alles alles besser. Na dann gut Nacht und viel Spaß mit so Vögeln wie Korkut, Struber, frontzeck matterazzo, Weinzierl und und und 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

van Gool

Zitat von: hegoat am Montag, 02.Jun.2025, 01:55:03Ohne auf die privaten Punkte einzugehen:

Paderborn hat in dieser Saison guten Fußball gezeigt, war spielerisch stark und häufig dominant.
In der entscheidenden Phase der Rückrunde hat Kwasniok mehrfach für mich nicht nachvollziehbare Personalentscheidungen getroffen, mit denen er die Mannschaft in meinen Augen geschwächt hat.
Paderborn ist auch in diese Saison gegangen, ohne einen einzigen profitauglichen Keeper im Kader. In der Rückrunde kam dann Riemann.
Das hat der Trainer ja in den harschen Worten Weihnachten angesprochen , dass die Keeper oder der Torhüter schlecht sind / ist. Diese öffentliche Kritik ist ein Manko. Jammern über Erwartungshaltung sollte er sich hier besser auch abgewöhnen. Er wurde jetzt seit Monaten als kommender BL Trainer gehyped, jetzt muss er halt liefern.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: drago

van Gool

Zitat von: MLM am Montag, 02.Jun.2025, 09:13:55Am Ablauf wäre so einiges merkwürdig wenn es nicht der 1. FC Köln wäre. Er hat sich also beim GA vorgestellt und die fanden ihn total süß. So weit, so schlecht. Der GA sollte aber nicht seinen Sexappeal prüfen sondern ua die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die sind aber gar nicht klar und sollen jetzt erst verhandelt werden.

Ich weiß auch nicht genau, warum der Prokurist+GF vom GA die Erlaubnis für Gespräche aka grünes Licht, bräuchte.

Man kann sich natürlich ein Bild machen, der Job des GA beginnt aber dann wenn Zahlen zur Genehmigung vorliegen.
Nein , das ist falsch- wie der Ablauf ja auch zeigt.
Wozu einen Vertrag ausverhandeln, wenn die Personalie keine Mehrheit hätte?

Die wilde 1317
  •  

bljage

Zitat von: van Gool am Montag, 02.Jun.2025, 10:12:21Das hat der Trainer ja in den harschen Worten Weihnachten angesprochen , dass die Keeper oder der Torhüter schlecht sind / ist. Diese öffentliche Kritik ist ein Manko. Jammern über Erwartungshaltung sollte er sich hier besser auch abgewöhnen. Er wurde jetzt seit Monaten als kommender BL Trainer gehyped, jetzt muss er halt liefern.

Man könnte auch sagen, dass er damit die Verpflichtung von Riemann erreicht hat.  ;) Hört sich so an wie bei Ole Werner und Bremen. In Bremen sagt man derzeit, dass man den unbequemen Werner daher auch sofort durch den "sehr bequemen" Horst Steffen ersetzt hat. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass ein Trainer den Finger direkt in die Wunde legt. Das hat Baumgart damals auch gemacht "... und bei allem Respekt ... wenn man kein Geld hat, dann muss man halt Geld besorgen ...". Sicherlich keine der Situationen in denen er im Unrecht war.

•  
    The following users thanked this post: Amandus

Borntobekölsch

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 02.Jun.2025, 10:12:16Also du bist echt auch der Oberburner. Alles besser als Kwasniok. Soso. Dann erklär mal warum. Sportlich kann nicht der Grund sein. Und die Spaniengeschichte wurde nun wirklich zur Genüge besprochen das er da komplett entlastet wurde. Wenn ich dann alles alles besser. Na dann gut Nacht und viel Spaß mit so Vögeln wie Korkut, Struber, frontzeck matterazzo, Weinzierl und und und
Wir kennen jetzt deine Meinung Pro Kwasinok, für mich ist der ein NoGo.
Impfverweiger, Frauenfeindliche Sprüche, Eigene Spieler öffentlich zur Sau machen.
Da rede ich nicht mal über Mallorca 

MLM

Zitat von: van Gool am Montag, 02.Jun.2025, 10:15:17Nein , das ist falsch- wie der Ablauf ja auch zeigt.
Wozu einen Vertrag ausverhandeln, wenn die Personalie keine Mehrheit hätte?

Ich weiß nicht ob du gerade mir oder der Berichterstattung antwortest. Die Berichterstattung lautet:

-hat sich vorgestellt
-jetzt dürfen mit ihm und PB die Konditionen verhandelt werden weil der GA dafür grünes Licht gegeben hat

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 02.Jun.2025, 10:18:12Wir kennen jetzt deine Meinung Pro Kwasinok, für mich ist der ein NoGo.
Impfverweiger, Frauenfeindliche Sprüche, Eigene Spieler öffentlich zur Sau machen.
Da rede ich nicht mal über Mallorca
Er ist geimpft. Frauenfeindliche Sprüche? Dann lass mal hören.
Er hat die Torhüter angesprochen. Und das völlig zurecht. Die haben beide fast im Wochenrythmus gepatzt
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Smiza

Zitat von: MLM am Montag, 02.Jun.2025, 10:19:29Ich weiß nicht ob du gerade mir oder der Berichterstattung antwortest. Die Berichterstattung lautet:

-hat sich vorgestellt
-jetzt dürfen mit ihm und PB die Konditionen verhandelt werden weil der GA dafür grünes Licht gegeben hat

Kann ich so bestätigen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Borntobekölsch

Zitat von: bljage am Montag, 02.Jun.2025, 10:16:55Man könnte auch sagen, dass er damit die Verpflichtung von Riemann erreicht hat.  ;) Hört sich so an wie bei Ole Werner und Bremen. In Bremen sagt man derzeit, dass man den unbequemen Werner daher auch sofort durch den "sehr bequemen" Horst Steffen ersetzt hat. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass ein Trainer den Finger direkt in die Wunde legt. Das hat Baumgart damals auch gemacht "... und bei allem Respekt ... wenn man kein Geld hat, dann muss man halt Geld besorgen ...". Sicherlich keine der Situationen in denen er im Unrecht war.

Aber dann geh ich zum Vorstand, Sportdirektor etc und sprech die Sache an und wenn die sagen Nein dann ist es halt so. Da stell ich mich nicht hin und stelle meine Spieler öffentlich an den Pranger. 
  •  

Amandus

Zitat von: MLM am Montag, 02.Jun.2025, 09:13:55Am Ablauf wäre so einiges merkwürdig wenn es nicht der 1. FC Köln wäre. Er hat sich also beim GA vorgestellt und die fanden ihn total süß. So weit, so schlecht. Der GA sollte aber nicht seinen Sexappeal prüfen sondern ua die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die sind aber gar nicht klar und sollen jetzt erst verhandelt werden.

Ich weiß auch nicht genau, warum der Prokurist+GF vom GA die Erlaubnis für Gespräche aka grünes Licht, bräuchte.

Man kann sich natürlich ein Bild machen, der Job des GA beginnt aber dann wenn Zahlen zur Genehmigung vorliegen.
Vielleicht wollte man sich im Vorfeld einer finalen Verhandlung ein GO abholen, nachdem es so viele kritische Briefe aus der Anhängerschaft gab. Deshalb wollte man sich vielleicht ein persönliches Bild verschaffen und ihn antanzen lassen.

In diesem Zusammenhang hat man dann GF/SP einen Budgetrahmen für den Vertrag & Ablöse per Beschluss gegeben, was auch ein normales Vorgehen wäre.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

EricTion

Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass Fischer ein schlechter Trainer wäre. Aber er ist es nicht für den effzeh. 
Er war weder bei Union (da könnte man ihn vielleicht wirklich noch die fehlende U23 zu Gute führen) noch bei Basel dafür bekannt, auf junge Spieler zu setzen. Er ist so ein typischer Strohhalm-Trainer.  
Er lebt die destruktive Spielweise, die finde ich persönlich nicht gut, aber es geht ja nicht um mich. Allerdings müsste dafür der Kader umgekrempelt werden und zwar fast komplett und das meine ich mit "aus 40 Jahren nichts gelernt", dass man Trainer holt, die einen Stiel spielen lassen, der überhaupt nicht zum Kader passt. Deswegen ist da ein Vergleich mit Stöger übrigens obsolet. 
Und zuletzt Urs Fischer selber würde wahrscheinlich nach kurzer Zeit hier das Weite suchen. Er passt mit seiner sachlichen Art null zum Verein, da war Stöger eher die Ausnahme als die Regel und zudem war dieser opportunistisch genug, darauf einzugehen und es auch auszuhalten. Ich weiß natürlich, dass sich der ein oder andere auf ein ruhiges Umfeld freuen würde, aber das wird hier nicht passieren, niemals. Und nein, ich meine damit nicht eine angebliche Erwartungshaltung, sondern vielmehr die Euphorie, die hier um den Verein herrscht. Genauso schnell, wie wir zu begeistern sind, genau so schnell, kehrt sich das auch um.  
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

EricTion

Zitat von: mb am Montag, 02.Jun.2025, 10:05:30Was genau macht denn Kwasniok zu einem deutlichen Update gegenüber Struber, Schulz,....Fischer?

Sorry, aber wenn ich das erklären muss, dann hast du die letzten Monate irgendwo unterm Stein gelebt. Und der Versuch vorzugaukeln, ich hätte Kwasniok als deutliches Update zu Fischer bezeichnet, läuft ins Leere.  
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

T.O. Show

Wichtiger wäre eh, wenn er ein upgrade wäre...

EricTion

Ja , zu viel programmiert in letzter Zeit. :D
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 02.Jun.2025, 10:31:40Er ist geimpft. Frauenfeindliche Sprüche? Dann lass mal hören.
Er hat die Torhüter angesprochen. Und das völlig zurecht. Die haben beide fast im Wochenrythmus gepatzt
Frauen:
https://www1.wdr.de/sport/fussball/zweite-bundesliga/sc-paderborn-lukasz-kwasniok-schiedsrichter-kritik-dfb-stellungnahme-100.html

Impfung: (ja ist er mittlerweile, weil ohne keine USA Reise mit Paderborn möglich war) Zumindest ist er gesetzestreuer Bürger. Wird schon gut gehen

https://www.welt.de/sport/fussball/article235432376/Lukas-Kwasniok-Ich-bin-gesetzestreuer-Buerger-Bei-einer-Impfpflicht-lasse-ich-mich-impfen.html
  •  

mb

Zitat von: EricTion am Montag, 02.Jun.2025, 10:43:38Sorry, aber wenn ich das erklären muss, dann hast du die letzten Monate irgendwo unterm Stein gelebt. Und der Versuch vorzugaukeln, ich hätte Kwasniok als deutliches Update zu Fischer bezeichnet, läuft ins Leere. 
Dann erkläre doch bitte deine Aussage gegenüber den vorherigen Trainern. Was macht ihn den zu dem Trainer, dass man für ihn eine hohe Ablöse bezahlen sollte?
Fischer hast du nicht als deutliches Update bezeichnet und auch bereits geschrieben, warum du ihn hinter Kwasniok siehst.
  •  

Superwetti

Zitat von: Santillana am Sonntag, 01.Jun.2025, 22:53:35Wer sagt, dass er seine Frau betrogen hat ? Vielleicht war alles ganz anders und die Geschichte wurde in eine Richtung gebogen, die nicht zutreffend ist. Die spanische Polizei und Justiz jedenfalls hat nichts mehr unternommen, was bei den strengen Gesetzen in Spanien eine gewisse Aussagekraft haben sollte.

Verbieten die strengen Gesetze in Spanien, dass man seine Frau betrügen darf?
Super-Wetti
  •  

MuckiBanach

Was freu ich mich, wenn er hier die jungen Spieler so schlecht redet, wie er es hier mit dem Paderborner Kader getan hat:
SCP-Trainer Kwasniok angefressen - "Die Spieler machen den Unterschied" - WDR - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR
  •  
    The following users thanked this post: drago

bljage

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 02.Jun.2025, 10:50:47Frauen:
https://www1.wdr.de/sport/fussball/zweite-bundesliga/sc-paderborn-lukasz-kwasniok-schiedsrichter-kritik-dfb-stellungnahme-100.html

Wieso ist das frauenfeindlich? Der Hauptschiedsrichter wird ja nicht minder kritisiert - und der ist ein Mann. Ich finde auch, dass das die Kritik überzogen ist, aber selbst Kircher sagt ja das das in der Emotion passieren kann. Aber nochmal, wieso ist das frauenfeindlich? Sorry, dass sind für mich keine Belege. Ich finde hier gehen einige echt zu weit mit der Kritik an anderen Leuten.

Ob Kwasniok gut zum FC passt wird sich erst noch zeigen müssen, aber dieses an den Haaren herbeiziehen von Halbwahrheiten kann ich echt nicht mehr ertragen.

blonder engel

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 02.Jun.2025, 10:50:47Frauen:

Impfung: (ja ist er mittlerweile, weil ohne keine USA Reise mit Paderborn möglich war) Zumindest ist er gesetzestreuer Bürger. Wird schon gut gehen

https://www.welt.de/sport/fussball/article235432376/Lukas-Kwasniok-Ich-bin-gesetzestreuer-Buerger-Bei-einer-Impfpflicht-lasse-ich-mich-impfen.html
ok, aber was daran ist frauenfeindlich?

Solche Aussagen wurden zuhauf auch gegenüber männlichen VARs getätigt -  abgesehen davon, dass ich sowas ohnehin für populistischen Unsinn halte.
  •  

Sprühwurst

Selbst als treu durchgeimpftes Systemschaf finde ich Impfdiskussionen in der Rückschau doch schwierig....

Schützenfest

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 02.Jun.2025, 11:01:41Was freu ich mich, wenn er hier die jungen Spieler so schlecht redet, wie er es hier mit dem Paderborner Kader getan hat:
SCP-Trainer Kwasniok angefressen - "Die Spieler machen den Unterschied" - WDR - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR

Ich höre da weniger eine Kritik an den Spielern als am Management raus. Man kann natürlich streiten, ob man im glattgebügelten Business solche Interviews raushauen muss. Taktisch clever ist es nicht.

Mich interessiert Paderborn nicht: Aber da muss ja (auch) inhaltlich irgendwas zwischen Kwasniok und der sportlichen Führung vorgefallen sein. Vor dem Hintergrund sollte man auch keine (hohe) Ablöse zahlen. Paderborn hat doch 0 Interesse Kwasniok zu behalten.

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Humorkritik

Zitat von: kabelbrad am Montag, 02.Jun.2025, 11:10:20mich würde mal interessieren, was genau diese "tiefsten spielebenen" sind
Grätschen von Rigobert Song.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).