Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Rumpirat

Gab es schon wieder ein neues Interview?
  •  

Rheineye

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 20.Mai.2025, 21:32:29Gab es schon wieder ein neues Interview?
Ja bei Sky aus unserem Stadion mit Sebastian Hellmann
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

Rumpirat

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 20.Mai.2025, 21:42:45Ja bei Sky aus unserem Stadion mit Sebastian Hellmann
Ich glaube, das tue ich mir nicht an. Funkel ist mir aktuell etwas zu omnipräsent und anbiedernd - ich befürchte, das wird bei vielen Fans gut ankommen. Ich hätte lieber einen anderen Trainer, Titz würde zB gut passen, da er auch gerne junge Spieler einsetzt und einen offensiven Ansatz vertritt, das würde bspw. El Mala zugute kommen, der seine Spielfreude ausleben könnte.

Rheineye

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 20.Mai.2025, 21:47:07Ich glaube, das tue ich mir nicht an. Funkel ist mir aktuell etwas zu omnipräsent und anbiedernd - ich befürchte, das wird bei vielen Fans gut ankommen. Ich hätte lieber einen anderen Trainer, Titz würde zB gut passen, da er auch gerne junge Spieler einsetzt und einen offensiven Ansatz vertritt, das würde bspw. El Mala zugute kommen, der seine Spielfreude ausleben könnte.
Das ist schon ein wunderbarer Vorgeschmack auf die kommenden Monaten, Funkel wird omnipräsent in den Medien sein und das Machtvakuum und die schwache Führung beim FC für sich und seine persönlichen Befindlichkeiten ausnutzen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

van Gool

Funkel wäre für die Talente vermutlich Gift. Natürlich kann die Elf nicht mit 3-4 Debutanten spielen, aber man muss als FC den festen Plan haben, sie einzubauen. Wir können kaum fertige Spieler kaufen.
Es wird so oder so schwer. Aber wenn man den Jungen aus Schweden holt und El Mala, dann nicht für die Bank. Da müsste Friedhelm sich bewegen. Ob das realistisch ist? Er fordert ja schon 4-5 BL-erfahrene Neue. Das kann er knicken.

Die wilde 1317
  •  

Rheineye

Ich glaube das wird er nicht tun, man hat es ja auch schon bei den Wechseln gesehen das er einen Schmied eher bevorzugt als Julian Pauli :-/
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Mai.2025, 22:03:40Funkel wäre für die Talente vermutlich Gift. Natürlich kann die Elf nicht mit 3-4 Debutanten spielen, aber man muss als FC den festen Plan haben, sie einzubauen. Wir können kaum fertige Spieler kaufen.
Es wird so oder so schwer. Aber wenn man den Jungen aus Schweden holt und El Mala, dann nicht für die Bank. Da müsste Friedhelm sich bewegen. Ob das realistisch ist? Er fordert ja schon 4-5 BL-erfahrene Neue. Das kann er knicken.

Müsste er zur Schaffung von Werten im Team und auch für den Erfolg. Wird er nicht. Da gebe ich Dir absolut recht.

Dem wird er entgegnen, dass er mit erfahrenen Spielern den größten Erfolg hatte. Funkels Teams sind seit je her die knapp 30-Jährigen im Schnitt. Heute gab es dazu im Forum (finde ich gerade nicht) eine erschreckende Statistik aus seiner Zeit bei F95.

Außerdem kenne ich kaum jemand Veränderungsbereites mit 71 Jahren. Das werden die dicken Strohhalme wie immer.

Auch deshalb bin ich gegen die Weiterverpflichtung vom Gute-Laune-Onkel.

Borntobekölsch

Funkel wird den Spielern Vertrauen schenken die er kennt, ich könnte fast wetten das im 1. Pflichtspiel zu 90% die selbe Truppe auf dem Platz steht die Sonntag gestartet ist.
Finkgräfe, El Mala, werden es schwer haben überhaupt in den Kader zu kommen. Diese Prinzipien zieht er seit Jahrzehnten durch. Erfahrung vor Jugend. Anscheinend sehen ihn ja auch andere kritisch, darum dauert es so lange. Ich würde ihm einen Job als Berater anbieten und Ruttemöller entfernen. 
  •  

bocki1

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Mai.2025, 22:03:40Funkel wäre für die Talente vermutlich Gift. Natürlich kann die Elf nicht mit 3-4 Debutanten spielen, aber man muss als FC den festen Plan haben, sie einzubauen. Wir können kaum fertige Spieler kaufen.

Warum denn eigentlich nicht? ständen wir denn dann wirklich schlechter da? oder würden wir endlich mal Werte schaffen ?
  •  

Bot

Dieses Interview von Meister-Trainer Funkel ist einerseits wirklich schwer zu ertragen, andererseits passt diese selbstgefällige Bräsigkeit ganz hervorragend zum aktuellen Zustand des Clubs.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/ich-weiss-nicht-wo-die-schale-ist-meister-trainer-funkel-exklusiv/13371744/34350
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Ninja

Wenn man ein Bewertungskriterium hätte, wäre Funkel bei mir nach dem Interview - trotz seiner Verdienste - kein Kandidat mehr.

Er geniesst den Ruhm und das kann ich auch verstehen. Das er aber 2 Tage nach dem Aufstieg und im laufenden Prozess so ein selbstgefälliges Interview abliefert, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Das hätte er auch nach der Entscheidung machen können oder eben als neuer Trainer vernünftig weiterarbeiten.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MLM

Braucht keine hundert Interview um den Egomanen, dessen Lieblingspostille die Bild ist, abzulehnen. Sein "äh äh man darf ja heutzutage gar nichts mehr sagen" bleibt genauso unvergessen wie seine Liaison mit Struth. Auch mit den Gremien hatte er in der Vergangenheit ja so seine Probleme. Er ist ein Abklatsch dieses Business, dass im eigenen Saft schmoren will. 

Aber natürlich wird sich der FC trotzdem in den Staub werfen. 

Cikaione

Es kommt eben genauso wie es zu erwarten war  :roll:
2 Wochen "Jeföhl" reichen schon wieder um den Klub erneut an die Wand zu fahren.

Glückwunsch Präses du bist echt mit das schlimmste was sich beim FC austoben darf  :psycho:

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Was ist denn los mit dem? Das ist ja noch schlimmer als es unter Baumgart war und der war schon sehr extrem was die Präsenz angeht.
7x Absteiger

r9naldo

der podcast wurde im mittelkreis vom stadion aufgenommen  :fc:
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 20.Mai.2025, 21:47:07Ich glaube, das tue ich mir nicht an. Funkel ist mir aktuell etwas zu omnipräsent und anbiedernd - ich befürchte, das wird bei vielen Fans gut ankommen. Ich hätte lieber einen anderen Trainer, Titz würde zB gut passen, da er auch gerne junge Spieler einsetzt und einen offensiven Ansatz vertritt, das würde bspw. El Mala zugute kommen, der seine Spielfreude ausleben könnte.
Vergiss solche Leute wie Titz.
Guck wie weniger Monate er sich beim HSV als Cheftrainer halten konnte- und mit diesem Verein war er immerhin schon seit Jahren durch die Nachwuchsarbeit verbunden.

Sollbakken, Beierlorzer, Schultz,... 
Es gab viele Trainer hier die als modern und unverbraucht galten. Aber sie alle konnten mit der Situation in Köln nicht umgehen.
Abstiegskampf, großes öffentliches Umfeld, schnell Unruhe: Da muss von Anfang an eine ausreichende Stabilität vorhanden sein. Dafür brauchst du auch die richtige Erfahrung und/oder Persönlichkeit

Zuletzt war es undenkbar ungünstig für die Situation beim FC:
Schwache Trainerpersönlichkeiten (Schultz, Struber) bei einem (sportlich inkompetenten) selbstverliebten Sport-Geschäftsführer  
(und sogar Baumgart musste sich mit der Abschätzung abfinden, dass die Abgänge von großen Leistungsträgern schon irgendwie zu verkraften seien)

Sollte Funkel Cheftrainer bleiben:
Wenn er seinen üblichen Weg weitergeht und man alles danach ausrichtet wäre es für den Verein sehr beschränkt. Das könnte maximal für die erste Saison nach dem Aufstieg ein Weg sein um die Klasse zu halten.
Sofern es aber im Einvernehmen Ideen gibt, wie dem FC auch mittel- und langfristig geholfen werden kann, könnte das sogar eine gute Lösung sein. Wenn es einen funktionierenden Trainerstab gibt, eine stärkere Zusammenarbeit mit Ruthenbeck (der wegen der U19 Meisterschaft gerade viel Aufmerksamkeit bekommt) und Kaderplanung und Scouting endlich wieder funktionieren- und nicht nur von Saison zu Saison gedacht wird.

Vergesst das mit den einzelnen großen Hoffnungsträgern oder dem einen Namen, den einen Mann der hier alles positiv verändert!
Es gab hier in den letzten 30 Jahren schon so viele neue Personalien (Präsidenten, Sportdirektoren, Trainer, etc.). Fast alle wurden schon nach kurzer zeit verflucht. 
Es wird sich ohnehin nur etwas zum positiven verändern, wenn das auf verschiedenen Ebenen passiert. 
Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  

Helgoland_United

PS:
Deswegen war der Bericht darüber, dass letztendlich der Beirat den letzten Trainerwechsel "erzwungen" hat, für mich endlich mal eine positive Meldung diesbezüglich.
Zumindest auf Vereinsführungs-Ebene funktionierte die "Gewaltenteilung" in diesem Fall. 
Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

laut podcast würde friedhelm funkel dem fc empfehlen mit friedhelm funkel weiter zu machen

der podcast wird übrigens von 360 media gemacht (struth)

ich finde lasst ihn ruhig weiter machen dieses jahr. wir werden eh nie mehr längerfristig erfolg haben also soll es wenigstens lustig werden

•  

bocki1

Nochmal: Bitte bitte nicht. Wir haben eine der besten Jugendarbeiten des Landes - holt doch endlich mal einen Trainer der damit ernsthaft was anfangen kann.

fcfan1969

Weiß nicht, ob jemand den letzten Legenden Talk von S04 geschaut hat, aber die Meinung von Rüdiger Abramczik sehe ich auch bei unserem Friedhelm so ein wenig. Einfach 5-6 35jährige in den Kader und schon läufts. So ähnlich wie bei Otto damals.
Allerdings glaube ich nicht, dass so etwas in der heutigen Zeit noch zum Erfolg führt
Da hätte ich dann doch lieber jemanden, der einfach mal Mut hat und einen 18,19 jährigen einfach mal spielen lässt.
Das Problem wird sein, holst du einen jungen unerfahrenen Trainer, will der einfach nichts verkehrt machen und traut sich nix.
Also brauch es eigentlich einen erfahrenen älteren Sack, der trotzdem auf die Jugend setzt.

•  

Gyrostzaziki

Anscheinend sind Kessler und Türoff ja nicht so begeistert vom Friedhelm für die neue Saison. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Rheineye

Immerhin ein Hoffnungsschimmer, wobei sich natürlich die Frage stellt ob beispielsweise Urs Fischer jetzt eher ein Freund der Jugend ist.
7x Absteiger
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 21.Mai.2025, 10:22:45Anscheinend sind Kessler und Türoff ja nicht so begeistert vom Friedhelm für die neue Saison.
Das ist doch nur Kesslers peinlicher Versuch, hier Punkte zu machen....
  •  

dackelclubber

Zitat von: Bot am Mittwoch, 21.Mai.2025, 06:32:31Dieses Interview von Meister-Trainer Funkel ist einerseits wirklich schwer zu ertragen, andererseits passt diese selbstgefällige Bräsigkeit ganz hervorragend zum aktuellen Zustand des Clubs.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/ich-weiss-nicht-wo-die-schale-ist-meister-trainer-funkel-exklusiv/13371744/34350
Das ist ja wirklich der helle Wahnsinn. Was ist denn los mit dem? Um Himmels willen....
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 21.Mai.2025, 10:42:04Das ist doch nur Kesslers peinlicher Versuch, hier Punkte zu machen....
Peinlich ist eher das Gekasper hier in jedem Post Kessler ans Bein zu pissen. Für mich ist er Moment die einzige Möglichkeit. Das alte Prösidium das da nichts mehr entscheiden und bis September soll es Kessler machen. Und keiner hier kann ihn im Entferntesten einschätzen in dieser Position. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.

Pony_Tolster

Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

djtobi

Gerade auf Facebook eine Meldung von Sky (?) aufgeschnappt, nach der Funkel in der kommenden Saison nicht Trainer sein wird. Finde die Meldung allerdings nicht mehr. 
  •  

JzeugsB

Wenn Funkel bleibt, ist es spätestens im Herbst soweit, dass Funkel eigentlich gefeuert werden müsste, das passiert dann aber aus Dankbarkeit nicht und der Effzeh bleibt am Arsch, daher koan Funkel mehr
  •