Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

r9naldo

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 11:49:34https://x.com/berger_pj/status/1925114633318171127
geil

chefscout martin schulz wurde wegen dem arsch loch dr. dumm mit drei jahresgehältern entlassen und wird jetzt wieder eingestellt

wie gut ist das denn

der hat bestimmt mit einem interview bei der bild gedroht
  •  

Rheineye

Tschüss Funkhelm, danke nochmal. Ich wünsche mir das du auf hässliches nachtreten mit deiner Sippe dann jetzt verzichtest.
7x Absteiger

Renato

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 21.Mai.2025, 11:24:26Peinlich ist eher das Gekasper hier in jedem Post Kessler ans Bein zu pissen. Für mich ist er Moment die einzige Möglichkeit. Das alte Prösidium das da nichts mehr entscheiden und bis September soll es Kessler machen. Und keiner hier kann ihn im Entferntesten einschätzen in dieser Position.
Kesserl war zwei Jahre lang Bestandteil des System Kellers. Er schien immer schön der gleichen Meinung zu sein, hat sich nie abgesetzt, ist nie ein Risiko eingegangen, um seine schöne Einfamilenhausidylle nicht zu gefährden.
Nach der Demission Kellers war die Loyalität dann nicht mehr so spürbar. Auf einmal war er allem offen und ist begierig unter den Schirm des gerade angesagten Funkels gekrochen.

Leute, die von sich behaupten, sie seien überragend vernetzt, betrachte ich meist kritisch. Bei Keller wird man die Auswirkungen seiner überragenden Vernetzung noch Jahre spüren, bei Keller vermute ich, dass er darunter versteht, eine Datei mit ehemaligen Mitspielern, die Rufnummer von Struth und ein paar Teilnehmern seines Masterbrain-lehrgangs hat., aber das mag böswillige Unterstellung meinerseits sein.

Kurzfristig ist die Zukunftspersöektive des Vereins noch rückwärtsgerichter als die vor Keller.  Die Nähe zu Struth wird zunehmen, ein Trainer-fossil, das für Ergebnisfußball mit erfahrenen Kickern steht und eigentlich nie Spieler entwickelt hat und halt Kessler" der "endlich keinem mehr berichten muss.".
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Renato am Mittwoch, 21.Mai.2025, 11:56:27Kesserl war zwei Jahre lang Bestandteil des System Kellers. Er schien immer schön der gleichen Meinung zu sein, hat sich nie abgesetzt, ist nie ein Risiko eingegangen, um seine schöne Einfamilenhausidylle nicht zu gefährden.
Nach der Demission Kellers war die Loyalität dann nicht mehr so spürbar. Auf einmal war er allem offen und ist begierig unter den Schirm des gerade angesagten Funkels gekrochen.

Leute, die von sich behaupten, sie seien überragend vernetzt, betrachte ich meist kritisch. Bei Keller wird man die Auswirkungen seiner überragenden Vernetzung noch Jahre spüren, bei Keller vermute ich, dass er darunter versteht, eine Datei mit ehemaligen Mitspielern, die Rufnummer von Struth und ein paar Teilnehmern seines Masterbrain-lehrgangs hat., aber das mag böswillige Unterstellung meinerseits sein.

Kurzfristig ist die Zukunftspersöektive des Vereins noch rückwärtsgerichter als die vor Keller.  Die Nähe zu Struth wird zunehmen, ein Trainer-fossil, das für Ergebnisfußball mit erfahrenen Kickern steht und eigentlich nie Spieler entwickelt hat und halt Kessler" der "endlich keinem mehr berichten muss.".
Na ja wie gut mit Keller zusammenarbeiten ist hat man ja gesehen. Der hat sich überall eingemischt. Alles zur Chefsache erklärt. Ich bin jetzt auch kein großer Kessler Fan. Aber das was hier jetzt abläuft ist schon lächerlich. Keiner weiß wie er arbeitet aber jeder haut noch so absurde Behauptungen raus. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 21.Mai.2025, 12:34:21Na ja wie gut mit Keller zusammenarbeiten ist hat man ja gesehen. Der hat sich überall eingemischt. Alles zur Chefsache erklärt. Ich bin jetzt auch kein großer Kessler Fan. Aber das was hier jetzt abläuft ist schon lächerlich. Keiner weiß wie er arbeitet aber jeder haut noch so absurde Behauptungen raus.
Ich lese heraus dass das größte, was für Kessler spricht ist, dass man noch nicht weiß wie er ,,richtig" arbeitet.

Puchhh.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Gyrostzaziki

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 21.Mai.2025, 12:52:17Ich lese heraus dass das größte, was für Kessler spricht ist, dass man noch nicht weiß wie er ,,richtig" arbeitet.

Puchhh.
Weißt du wie er arbeitet? Weißt du ob er es gut oder schlecht macht? Nein, ist auch egal, denn das Urteil ist schon längst gefallen. Es werden einfach Dinge behauptet und als Fakt hingestellt. 
Fand gestern Christian Loer sehr interessant, der meinte das man von Kessler so gar nichts erfährt. Es wird vor den Wahlen kein guter GF Sport unterschreiben. Und bevor hier so Volltüten wie Boldt aufschlagen sollte man Kessler die 4 Monate geben. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Sprühwurst

Friedhelm Funkel, mit Mitte 50 als Feuerwehrmann abgestempelt und mit Anfang 70 jetzt Kandidat für den großen Neuanfang. Man sagt ja immer, der Fußball habe sich in den letzten 20 Jahren drastisch verändert. Die Richtung erscheint mir komisch....

Marc_Niehl

Zitat von: Renato am Mittwoch, 21.Mai.2025, 11:56:27Kesserl war zwei Jahre lang Bestandteil des System Kellers. Er schien immer schön der gleichen Meinung zu sein, hat sich nie abgesetzt, ist nie ein Risiko eingegangen, um seine schöne Einfamilenhausidylle nicht zu gefährden.

...

Ich sehe das etwas differentierter:

Als Ersatztorwart fand ich ihn wenig sportlich ambitioniert. Wenn er gespielt hat, konnte man sich aber auf ihn verlassen. Die Aussagen zu jungen Spielern fand ich damals und heute falsch. Das Wampe-Video gehört für mich irgendwo in die Kategorie Lemperle-Suff. Ist Schwachsinn, sollte nicht vorkommen und vereinseitig sanktioniert werden. Aber ist Vergangenheit.

Als Leiter Lizenzspielerabteilung oder Sportchef nun kann man ihn außer seiner Vorgeschichte und "Karriere" als Ersatztorwart, etc (siehe Punkte oben) und dem "gehörte zwei Jahre zum System Keller" nicht wirklich beurteilen. Vermutlich gehören hier im Forum bis auf die Selbständigen doch alle als Arbeitnehmer zu einem "System". Wer stellt sich denn wirklich und konsequent gegen seinen Vorgesetzten, wenn ihm etwas nicht passt? Und kündigt evt. sogar, obwohl das Eigenheim abbezahlt werden muss? Eben. Jetzt Kessler finaziell vielleicht etwas unabhängiger sein, als die Meisten hier (?!), aber ich bin bei dieser Beurteilung durchaus gnädiger der Person Kessler gegenüber.

Und dass es in der jetzigen Konstellation nicht einfach ist, einen anderen Sport-GF von Format zu gewinnen wurde schon häufig erwähnt. Wer sollte denn diese Entscheidung treffen - der Vorstand oder GA, dem man seit Jahren jegliche Kompetenz abspricht? Mag ja sein, dass sich hier einige als qualifiziert genug betrachten, einen neuen Sport-GF und Trainer auszusuchen und einzustellen sowie deren  Vertragsangelegenheiten und die mit aktuellen und zukünftigen Spielern zu diskutieren und entscheiden und es gleichzeitig einem Kessler absprechen. Aber Kessler hat halt einen Führungsrolle beim FC während die anderen offensichtlich noch in ihrem "System" feststecken.

MLM

Zitat von: Marc_Niehl am Mittwoch, 21.Mai.2025, 13:35:36Ich sehe das etwas differentierter:

Als Ersatztorwart fand ich ihn wenig sportlich ambitioniert. Wenn er gespielt hat, konnte man sich aber auf ihn verlassen. Die Aussagen zu jungen Spielern fand ich damals und heute falsch. Das Wampe-Video gehört für mich irgendwo in die Kategorie Lemperle-Suff. Ist Schwachsinn, sollte nicht vorkommen und vereinseitig sanktioniert werden. Aber ist Vergangenheit.

Als Leiter Lizenzspielerabteilung oder Sportchef nun kann man ihn außer seiner Vorgeschichte und "Karriere" als Ersatztorwart, etc (siehe Punkte oben) und dem "gehörte zwei Jahre zum System Keller" nicht wirklich beurteilen. Vermutlich gehören hier im Forum bis auf die Selbständigen doch alle als Arbeitnehmer zu einem "System". Wer stellt sich denn wirklich und konsequent gegen seinen Vorgesetzten, wenn ihm etwas nicht passt? Und kündigt evt. sogar, obwohl das Eigenheim abbezahlt werden muss? Eben. Jetzt Kessler finaziell vielleicht etwas unabhängiger sein, als die Meisten hier (?!), aber ich bin bei dieser Beurteilung durchaus gnädiger der Person Kessler gegenüber.

Und dass es in der jetzigen Konstellation nicht einfach ist, einen anderen Sport-GF von Format zu gewinnen wurde schon häufig erwähnt. Wer sollte denn diese Entscheidung treffen - der Vorstand oder GA, dem man seit Jahren jegliche Kompetenz abspricht? Mag ja sein, dass sich hier einige als qualifiziert genug betrachten, einen neuen Sport-GF und Trainer auszusuchen und einzustellen sowie deren  Vertragsangelegenheiten und die mit aktuellen und zukünftigen Spielern zu diskutieren und entscheiden und es gleichzeitig einem Kessler absprechen. Aber Kessler hat halt einen Führungsrolle beim FC während die anderen offensichtlich noch in ihrem "System" feststecken.

Nix für ungut aber dein Beitrag ist typisch für das was ein wenig nervt. Zunächst zählst du alles das auf was einen skeptisch auf Kessler blicken lässt, gefolgt von "man weiß ja sonst nix". Es braucht keimen Aufstand gegen Diktator Keller. Kessler als kölscher Jung ist  gut vernetzt mit der lokalen Presse. Hätte es jemals such nur den Hauch von interner Kritik gegeben, wäre das bekannt geworden.

Ich persönlich erwarte aber tatsächlich von jemanden der etwas auf sich hält, seine Meinung mitzuteilen. Zur Not auch auf die Gefahr hin kalt gestellt zu werden. Man fällt dann auch nicht in HartzIV sondern wird mit einer fürstlichen Abfindung belohnt bevor dann der nächste ein Jobangebot unterbreitet. Für den persönlichen Lebenslauf kann sowas sogar positiv sein, wenn dann der Diktator das Zeitliche segnet.

Es mag sein das man ihn unterschätzt oder falsch einschätzt. Die Latte nach Keller liegt auch ziemlich niedrig. Dieses Forum aber hat in seiner Meinung über Personalien in der Vergangenheit deutlich öfter als falsch gelegen. Ist natürlich auch kein Wunder wenn man das Business ein wenig beobachtet. Dann weiß man recht schnell, das im Fußball mehr heiße Luft vorhanden ist als sonstwo. Strukturvertrieb ausgenommen.
  •  

MC41

Man kann ja Teil des Systems sein und nicht ständig das System verteidigen ohne überhaupt gefragt zu werden.

Hat besagter Kessler gemacht. Opportunist halt, kriecht in den Arsch den er gerade brauchen kann.

Pro Argumente für Kessler ist das er lang genug da ist ohne rasiert zu werden und das er den Verein kennt. Herzlichen Glückwunsch, der Verein der von oben bis unten am Arsch ist, was ein Verdienst, vor allem war er ganz nah dabei und konnte halt nichts dafür. 

Wäre Kessler eher in der Opposition zu Keller gewesen wäre der schneller rasiert worden als er sich die Wampe streicheln kann.

Gab es in den letzten drei Jahren ein Interview, einen Auftritt bei dem man sagen könnte: Kessler ist ein dufter" smarter Typ, der sollte weiter aufsteigen im Verein?

Jedes Interview war schlimm an Spieltagen, das affektierte rumhampeln am Spielfeld.

Und immer wenn es was brenzliger wurde hat man ihn an keinem Mikro mehr gesehen, hatte bestimmt ein nicht verschiebbares Teams Meeting jedes Mal.

Ach egal, lässt sich eh nicht mehr verhindern, wird krachend scheitern und es heißt am Ende "ja hätte funktionieren können, konnte man vorher nicht ahnen" und auf der Matte stehen schon Höger und Uthletix.
  •  

Rheineye

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 14:18:46Haha.
https://ibb.co/gHyyb5J
Hoffentlich ist der Oppa bald wieder Geschichte bei uns und man bietet ihm nicht aus Mitleid irgendein Pöstchen an.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

Marc_Niehl

Ich versuche mir einfach das was jetzt ist oder auch noch kommen mag (Funkel) möglichst halbwegs zurechtzubiegen. Die Bauchschmerzen sind doch trotz des Aufstiegs groß genug und das war auch nach dem Rausschmiss von Keller und Struber klar. Der Verein ist einfach derzeit in einer desolaten Situation was die personelle Aufstellung bei Zentralfunktionen anbelangt. Jetzt kann man sagen, mit Kessler verpasst man (Wer?) wieder die Chance etwas daran zu ändern. Oder man nimmt es wie viele andere Personalentscheidungen in den vorherigen 30 Jahren mit einem gewissen Gleichmut hin.

Ich sehe einfach schlichtweg nicht, wer von den handelnden Akteuren jetzt eine andere Entscheidung hätte treffen können und wollen. Und für mich ist mit Kessler eingetreten, womit ich gerechnet habe (aber sicher nicht gewünscht). Und gleiches wird bei der Trainerfindung passieren.

•  

dackelclubber

Zitat von: Marc_Niehl am Mittwoch, 21.Mai.2025, 13:35:36Als Leiter Lizenzspielerabteilung oder Sportchef nun kann man ihn außer seiner Vorgeschichte und "Karriere" als Ersatztorwart, etc (siehe Punkte oben) und dem "gehörte zwei Jahre zum System Keller" nicht wirklich beurteilen

Ich lese das immer wieder, aber warum kann man das denn nicht beurteilen? Der hat hier als Leiter Lizenzspielabteilung vor vier Jahren angefangen. Zum Zeitpunkt seines Amtsantritts war Baumgart schon da/geholt und war auch ein Kader mit Spielern wie Skhiri, Özcan und Co. da, der sich für Europa qualifiziert hat.

Vier Jahre ist die Kadersubstanz schwächer, steht ein Abstieg in der Amtszeit zu Buche, waren die Trainerentscheidungen so lala, funktioniert die enge Zusammenarbeit zwischen Nachwuchs- und Lizenzspielabteilung nicht angemessen und gibt es massive Disziplinprobleme.

Wenn Keller Mist kauft und verlängert, ist es (auch) Kesslers Job, dafür zu sorgen, dass "seine" Lizenzspielabteilung darunter nicht leidet. Wenn hier Sparzwänge herrschten beim Etat, dann ist es (auch) Kesslers Job, dafür zu sorgen, dass man das beste draus macht. Wenn in der Lizenzspielabteilung nicht profihaft gelebt und aufgetreten wird, ist es (auch) Kesslers Job, dafür zu sorgen, dass sich das ändert.

Wenn einer im Auftritt völlig blass bleibt, muss man ihn eben an den Ergebnissen messen, und die sind für den Posten und die Dauer einfach schwach.

Würden wir sportlich gut dastehen und/oder hätten hier einige Spieler extrem gut entwickelt und gebunden oder sackteuer verkauft, wäre es völlig egal, dann zählt das Ergebnis. Aber nach vier Jahren und vielen Rückschritten kann man mMn nicht sagen: Man kanns nicht wirklich beurteilen - doch: an den Ergebnissen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

globobock77

Bzw an den nicht vorhandenen Ergebnissen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Kurt Sartorius

Funkels Medienpräsenz war ja schon nach seiner FC-Rettung 2021 ähnlich. Ging dann ja noch über Wochen und Monate weiter, weil der Vorstand es gewagt hatte Horst Heldt nach dem Klassenerhalt zu entlassen. Außerdem war der Vorstand nicht dankbar genug und hatte nicht persönlich mit ihm gesprochen. Damals hat uns halt der schon feststehende Start von Baumgart vor einer sogenannten funkelschen Initiativbewerbung bewahrt. 

Danke für den eingetüteten Aufstieg, aber was Funkel jetzt abzieht, geht gar nicht. Spricht auch gegen jede andere Rolle (z.B. sportlicher Berater wie Rutemöller und Schaefer) im Verein. Da kann man ja gleich eine Standleitung zum Boulevard öffnen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Kaio

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 21.Mai.2025, 14:31:48Ich lese das immer wieder, aber warum kann man das denn nicht beurteilen? Der hat hier als Leiter Lizenzspielabteilung vor vier Jahren angefangen. Zum Zeitpunkt seines Amtsantritts war Baumgart schon da/geholt und war auch ein Kader mit Spielern wie Skhiri, Özcan und Co. da, der sich für Europa qualifiziert hat.

Vier Jahre ist die Kadersubstanz schwächer, steht ein Abstieg in der Amtszeit zu Buche, waren die Trainerentscheidungen so lala, funktioniert die enge Zusammenarbeit zwischen Nachwuchs- und Lizenzspielabteilung nicht angemessen und gibt es massive Disziplinprobleme.
Naja, mein Eindruck war, dass er so gut wie gar nix zu melden hatte. Für die Transferpolitik ist Keller verantwortlich. Das macht seine Personalie aber auch nicht besser. Bei uns im Verein ist man mittlerweile leider schon froh, wenn jemand bisher noch nichts schlimmes verbrochen hat, man fragt offenbar gar nicht mehr, warum sich denn jemand für eine Position überhaupt qualifiziert. Und da sehe ich bei Kessler halt rein gar nix, und da habe ich auch noch kein einziges Argument gelesen. "Kennt Köln" und "kennt die Mannschaft" sind jedenfalls keine qualifizierenden Kriterien.
  •  

MLM

🙏

ZitatDie Entscheidung ist gegen Friedhelm Funkel gefallen. Der 1. FC Köln hat sich zwar öffentlich noch nicht zu der Personalie geäußert, nach Informationen der Rundschau plant der Fußball-Bundesligist nicht, den 71-Jährigen weiter als Trainer zu beschäftigen.
Rundschau

Alci

Oh oh. 

Wird für Stimmung sorgen. Fehlt jetzt nur noch ein Funkel-Exklusiv-Interview über "mangelnde Dankbarkeit" und "age-shaming".
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Senõr503

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:35:09🙏
Rundschau
Kopf hoch Friedhelm, wenn der FC wieder FC-Sachen macht sehen wir uns nächsten April schon wieder. 

Conjúlio

Dafür das er Kess schon vorher auf den Posten gelobt/gehoben hat, ist das sicherlich eine überraschend gute Entscheidung sofern sie umgesetzt wird.

Ich denke aber, dass Funkel dem FC beratend erhalten bleibt.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Santillana

Man hätte jetzt Kontinuität, große Erfahrung, Stabilität und unverfälschte Identifikation mit Club und Stadt in einer Person haben können.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Amandus

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 21.Mai.2025, 17:18:39Funkels Medienpräsenz war ja schon nach seiner FC-Rettung 2021 ähnlich. Ging dann ja noch über Wochen und Monate weiter, weil der Vorstand es gewagt hatte Horst Heldt nach dem Klassenerhalt zu entlassen. Außerdem war der Vorstand nicht dankbar genug und hatte nicht persönlich mit ihm gesprochen. Damals hat uns halt der schon feststehende Start von Baumgart vor einer sogenannten funkelschen Initiativbewerbung bewahrt.

Danke für den eingetüteten Aufstieg, aber was Funkel jetzt abzieht, geht gar nicht. Spricht auch gegen jede andere Rolle (z.B. sportlicher Berater wie Rutemöller und Schaefer) im Verein. Da kann man ja gleich eine Standleitung zum Boulevard öffnen.

Ich fühle mich in meiner EInschätzung über ihn bestätigt.

Und: es wäre die erste gute und aus meiner Sicht richtige Entscheidung unter Kessler!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Mai.2025, 19:06:29https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-liveticker-friedhelm-funkel-spricht-ueber-fc-zukunft-1028938

Der lässt echt nichts aus

Dass es dazu einen Live-Ticker aus dem Autohaus (der Konkurrenz eines Premium-Sponsors) gibt, das schlägt dem Fass aber den Boden aus. Sensationell!
  •  

MLM

Am Anfang lief es nicht wegen dem Rucksack und am Ende ward ihr zu kritisch.

ZitatDie Jungs waren nicht frei in den Köpfen und verunsichert durch die Kritik."
  •  

drago

Zitat von: MLM am Mittwoch, 21.Mai.2025, 18:35:09🙏
Rundschau

gute news. aber auch kein wunder. sollte es intern leute gegeben haben, die schwankten, dürfte es nach ZIG dämlichen interviews relativ schnell zum ausschlag in richtung "hau ab, jung" gegangen sein.

die frage ist halt nur, wer als ersatz kommt. wenn die echt auf LK warten wollen, raste ich echt aus.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Hunter

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 21.Mai.2025, 19:13:11Dass es dazu einen Live-Ticker aus dem Autohaus (der Konkurrenz eines Premium-Sponsors) gibt, das schlägt dem Fass aber den Boden aus. Sensationell!
Da VW und Ford gemeinsame Sache machen, geht das bestimmt in Ordnung. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: MLM am Montag, 19.Mai.2025, 08:31:04Wenn es bei Kessler eine Interimslösung bis September ist, ja. Problem wird dann entstehen wenn die heiße Küche ihn als Dauerlösung durchdrücken will.
Diese Argumentation raffe ich nicht. Bis September ist die Saison durchgeplant. Entweder hat er die Saison in den Teich gesetzt oder er hat überrascht und kann als neuer Messias bleiben.

Entweder traut man Kessler den Job zu, oder nicht. Ich traue ihm den Job nicht zu. Aber das ist nur ein Gefühl. Wer will das hier beurteilen?

drago

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Mai.2025, 22:50:17Entweder traut man Kessler den Job zu, oder nicht. Ich traue ihm den Job nicht zu. Aber das ist nur ein Gefühl. Wer will das hier beurteilen?

niemand. es ist völlig unmöglich, dies zu beurteilen. was wurde gelacht als bobic bei frankfurt zum sportdirektor gemacht wurde - und am ende hat er dort richtig gerockt, weil er die richtigen leute eingestellt und auf sie gehört hat (evtl waren sie auch schon da, keine ahnung). für kessler spricht eigentlich nichts, aber trotzdem besteht jede chance, dass er überraschen kann - er ist wie ein unmotiviertes, unbeschriebenes blatt. sollte er sich gegen funkel entscheiden - aktiv - wäre das die erste duftmarke, die zumindest nicht nach scheisse riecht wie alles von keller, sondern nen ganz sanften hauch frühling mitbringt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner