Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Kaio

•  

Patata

Zitat von: hegoat am Freitag, 09.Mai.2025, 23:15:09Es stand heute eine Mannschaft auf dem Platz, die das Spiel gewinnen wollte, gekämpft hat und zu Abschlüssen gekommen ist.
Es lief längst nicht alles rund, und ich habe auch nicht alle Entscheidungen von Funkel verstanden, aber durch den Patzer des Nürnberger Keepers am Ende ist sein Plan dann doch noch aufgegangen.
Sein Plan wäre auch ohne den Patzer am Ende aufgegangen. 
Er wollte es am letzten Spieltag in der eigenen Hand haben. Das ist auch richtig so. 

Deswegen war es auch in Ordnung an der taktischen Ausrichtung nichts zu ändern, zumal wir ja auch so aus der sicheren Ordnung uns noch regelmäßig Torchancen erarbeitet haben. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

1337

Ich bin beeindruckt vom Funkhelm Effekt und primär zeigt es, dass viele basics des Trainer jobs etwas ausmachen können: Kommunikation mit den Spielern, klares System, klare Aufgaben auf dem Platz 

Man darf natürlich nicht den Fehler machen mit ihm die neue Saison zu planen (Meinetwegen den ersten Teil der Vorbereitung, wenn der neue Trainer noch nicht da sein sollte - Kondition Bolzen und basics trainieren halt), aber als Feuerwehrmann ist er erstklassig - scheiß egal ob er die dicken Strohhalme spielen lässt und aus welchem Grund. 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

märkel

ich bin mir nicht sicher, ob man es komplett ausschließen sollte, mit funkel noch ein jahr weiterzumachen. das hängt auch davon ab, wer jetzt im verein das sagen hat, und ob diejenigen einen anderen realistischen plan haben.
der ist-zustand ist, wir haben eine mannschaft, aus der maximal drei oder vier spieler in einer erstliga-startelf stehen sollten. wir haben lächerlich wenig geld, um die erforderlichen transfers zu tätigen. wir haben keinen sportgeschäftsführer, wir haben keinen vorstand, außer den drei lame ducks. es ist zu erwarten, dass wir der am wenigsten vorbereitete 1.fc köln sein werden, der jemals in die erste liga aufgestiegen ist. da sehe ich auf der trainerposition bei allen meinen vorbehalten gegen funkel noch am ehesten ligatauglichkeit.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Fehlpass

Mahlzeit.
Jetzt wo im BGH alle freudentrunken sind und Funkel auf die Schulter klopfen...
Wie wäre die Stimmung heute zum 15.15 Ihr gewesen, wenn der Schnapper gestern den Ball nicht fallen gelassen hätte.
Funkel war ja Augenscheinlich mit einem Remis in Nürnberg zufrieden. Sonst hätte er ja früher offensive Optionen gebracht und keine Wechsel verschenkt.
Bei Thielmann und Mainz hat er im Kopf etwas bewegt.
Ansonsten fand ich den Auftritt gestern recht bieder gegen schwache Nürnberger.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

Oropher

Im neuesten Podcast von @magic hat Markus Höhner übrigens ein bisschen über Gespräche mit Friedhelm geredet, waren ja mehrmals zusammen bei Sport 1 usw.

Er hat Friedhelm gefragt wie er das zuletzt immer wieder mache, und der hat dann, am Beispiel von Jonas Hector, geschildert dass er sich den zB. jeden Tag mehrmals im Training zur Seite genommen hat, immer mit ihm geredet, nach seiner Meinung gefragt und ihn somit richtig heiß auf die Führungsrolle gemacht hat.

Wenn man jetzt nochmal an den letzten erfunkelten Klassenerhalt denkt und Jonas Auftreten als absoluter Leader dann muss ich ihm da jetzt wohl doch mehr Respekt für zollen, alleine schon Jonas dazu zu kriegen so aus sich heraus zu kommen war schon eine Leistung an und für sich.

Santillana

Wenn die Vorzeichen stimmen und Funkel seine Bereitschaft signalisieren sollte, würde ich als FC nicht zögern, mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Der Club braucht mehr denn je einen erfahrenen Trainer, der zudem eine besondere Beziehung zu Verein und Stadt hat, gerade auch in dieser Phase des Übergangs.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

J.R.

Ein künftiger FC-Trainer braucht keine Beziehung zu Verein und Stadt, sondern muss vor allem erfolgreichen und vielleicht auch noch schönen Fussball spielen lassen. Und das mit unserem beschränkten Kader, der es vor allem nötig hat unsere jungen Spieler einzubinden. Dafür ist Funkel (glaube ich) nicht der Richtige.
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!

Lückenfüller

Zitat von: Santillana am Sonntag, 11.Mai.2025, 00:37:33Wenn die Vorzeichen stimmen und Funkel seine Bereitschaft signalisieren sollte, würde ich als FC nicht zögern, mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Der Club braucht mehr denn je einen erfahrenen Trainer, der zudem eine besondere Beziehung zu Verein und Stadt hat, gerade auch in dieser Phase des Übergangs.

Dann kannst du dich schon mal von Downs, Finkgräfe (gut, der geht wohl auch unabhängig davon, wer bei uns Trainer sein wird), und eventuell auch Pauli (der hat zwar noch länger Vertrag, aber ob der die ganze Saison auf der Bank sitzen wollen würde?) verabschieden. Klar, niemand ist unverkäuflich und so sehr ich die oben genannten Spieler mag, für 2-stellige Mio Beträge würde auch ich diese Spieler abgeben, aber möglichst nicht Alle auf einmal und auch nicht aus dem Grund, weil der Trainer bevorzugt auf erfahrene Spieler setzt... Ich bin mir auch nicht sicher ob Funkel längerfristig überhaupt funktionieren würde, oder ob er eine Mannschaft weiterentwickeln könnte. 

Davon abgesehen würde ich auch den Sieg gegen Nürnberg nicht überbewerten. Die Spielanlage mag etwas besser als zuletzt unter Stöger gewesen sein, aber bei Nürnberg haben die besten Spieler gefehlt und es ging für die um Nichts mehr (hat Klose in der PK auch so durchklingen lassen, nach dem Motto, da können wir auch mal ein paar Spieler einsetzen, die sonst nicht spielen würden). Wenn man dann sieht, dass man zwar sicher verdient aber eben auch glücklich gewonnen hat - gegen Kaiserslautern wird man da wahrscheinlich nochmal zulegen müssen, wenn man das Spiel positiv gestalten will. Hoffen wir einfach mal, dass Ache ein Interesse an unserem Aufstieg haben wird. ;)
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

seNti

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 11.Mai.2025, 01:31:46...
 Die Spielanlage mag etwas besser als zuletzt unter Stöger gewesen sein
...
Stöger oder Struber, Hauptsache Schluchtenscheisser  :D
Keller ✓, Struber ✓, Kessler & Vorstand raus!

Okudera

48 Stunden frei

Man hätte auch gerne mal drei Stunden Standards trainieren können 

Drahdiaweng

Zitat von: Okudera am Sonntag, 11.Mai.2025, 09:17:5548 Stunden frei

Man könnte meinen der FC ist schon aufgestiegen. Aber Friedhelm hat sicher noch ein, zwei Koffer in Klabautern. Der macht das schon.  :roll:
  •  

Strafstoß

Zitat von: seNti am Sonntag, 11.Mai.2025, 08:31:54Stöger oder Struber, Hauptsache Schluchtenscheisser  :D
Hat doch recht. War besser als in den letzten Spielen unter Stöger :D
  •  

hegoat

Nicht mit so viel Kölsch im Kopp und Pizza in der Wampe.
Und bedenke diesen Druck. Sie dachten doch alle sie würden gestern schon aufsteigen.
Außerdem ist Friedhelm schon 71.
  •  

Okudera

Zitat von: hegoat am Sonntag, 11.Mai.2025, 16:56:06Nicht mit so viel Kölsch im Kopp und Pizza in der Wampe.
Und bedenke diesen Druck. Sie dachten doch alle sie würden gestern schon aufsteigen.
Alte Trainerschule 

Die Mannschaft muss einmal ordentlich zusammen einen saufen gehen.
Dann läuft alles von selbst 

Santillana

Zitat aus Kicker online :

"Alles außer Glück und Zufall: Warum sollte Funkel nur eine Interimslösung sein ?

Friedhelm Funkel flutet Köln mit Euphorie und bringt den Erfolg zurück. Deswegen sollte der FC dringend darüber nachdenken, auf Altbewährtes zu setzen, findet kicker-Redakteur Frank Lußem."

Ganz meine Meinung - siehe oben.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Santillana am Sonntag, 11.Mai.2025, 20:59:51Zitat aus Kicker online :

"Alles außer Glück und Zufall: Warum sollte Funkel nur eine Interimslösung sein ?

Friedhelm Funkel flutet Köln mit Euphorie und bringt den Erfolg zurück. Deswegen sollte der FC dringend darüber nachdenken, auf Altbewährtes zu setzen, findet kicker-Redakteur Frank Lußem."

Dann kannst die Jungen alle abgeben. Funkel setzt auf dicke Strohhalme. Für die 2 Spiele ist er ok. Aber doch nicht für ne ganze Saison.
Wolf, Sauren und Wettich raus.

FcFan1520

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 11.Mai.2025, 21:10:25Dann kannst die Jungen alle abgeben. Funkel setzt auf dicke Strohhalme. Für die 2 Spiele ist er ok. Aber doch nicht für ne ganze Saison.
Sehe ich auch so. Aber das wäre typisch Fc wenn Funkel dann bleiben würde. Und auf den Hype reinfallen 

Drahdiaweng

Zitat von: hegoat am Sonntag, 11.Mai.2025, 16:56:06Nicht mit so viel Kölsch im Kopp und Pizza in der Wampe.
Ich lese hier von Euphorie und Hype. Und dann gucke ich auf die Tabelle. Naja. Friedbert kann sich gerne seine 250.000 abgreifen und dann wieder ins Schützenhaus abfunkeln. 
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: Santillana am Sonntag, 11.Mai.2025, 20:59:51Zitat aus Kicker online :

Frank Lußem  :kotz:

Floyd95

Zitat von: Santillana am Sonntag, 11.Mai.2025, 20:59:51Friedhelm Funkel flutet Köln mit Euphorie und bringt den Erfolg zurück.

Meine Güte die Presse sollte mal die Füße stillhalten. Euphorie ist natürlich da, aber "bringt den Erfolg zurück" ist schon noch überzogen. Bisher haben wir nur ein Spiel gewonnen. Da wird wieder jemand hochstilisiert.

Gyrostzaziki

Zitat von: Floyd95 am Sonntag, 11.Mai.2025, 21:44:31Meine Güte die Presse sollte mal die Füße stillhalten. Euphorie ist natürlich da, aber "bringt den Erfolg zurück" ist schon noch überzogen. Bisher haben wir nur ein Spiel gewonnen. Da wird wieder jemand hochstilisiert.

Und dann wieder die Fans vorgeschoben. Der ganze Rotz kommt von der Presse und Lußem das d.....e Bayerschw....n ganz vorn dabei. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Kaio

Na, wenn Frank Lußem das sagt, muss es ja stimmen! Du weißt schon, dass Frank Lußem erstens strunzedoof und zweitens Leverkusen-Fan ist? Der hat sogar schon hier im Forum gestänkert vor ein paar Jahren, bevor wir ihn rausgeschmissen haben.

Zum Thema: Für 2 Spieltage ist Funkel genau der richtige, aber für nächste Saison brauchen wir einen Trainer, der unser Spiel langfristig neu ausrichtet. Da sind im Vergleich zu sonst relativ viele gute, realistische Optionen vorhanden, viele davon wurden hier schon diskutiert (Titz, Kwasniok, etc.).

Rumpirat

Zitat von: Kaio am Sonntag, 11.Mai.2025, 22:02:03Der hat sogar schon hier im Forum gestänkert, bevor wir ihn rausgeschmissen haben.
Mit dem unheimlich kreativen Nickname "Frank L.", wenn ich mich richtig erinnere, oder?  :D

Santillana

Zitat von: Kaio am Sonntag, 11.Mai.2025, 22:02:03Na, wenn Frank Lußem das sagt, muss es ja stimmen! Du weißt schon, dass Frank Lußem erstens strunzedoof und zweitens Leverkusen-Fan ist? Der hat sogar schon hier im Forum gestänkert vor ein paar Jahren, bevor wir ihn rausgeschmissen haben.

Zum Thema: Für 2 Spieltage ist Funkel genau der richtige, aber für nächste Saison brauchen wir einen Trainer, der unser Spiel langfristig neu ausrichtet. Da sind im Vergleich zu sonst relativ viele gute, realistische Optionen vorhanden, viele davon wurden hier schon diskutiert (Titz, Kwasniok, etc.).

Das mit dem Forum war mir nicht bekannt. Lußem ist Intimkenner des FC und schreibt schon seit Jahrzehnten im Kicker über den FC und das in meinen Augen fundiert. Ich habe ihn mal bei einem von Magics Stammtischen erlebt. Da machte er nicht den Eindruck "strunzedoof" und Leverkusen-Fan zu sein. Aber gut, es geht auch nicht um die Person Lußem.

•  

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Sonntag, 11.Mai.2025, 22:15:25Das mit dem Forum war mir nicht bekannt. Lußem ist Intimkenner des FC und schreibt schon seit Jahrzehnten im Kicker über den FC und das in meinen Augen fundiert. Ich habe ihn mal bei einem von Magics Stammtischen erlebt. Da machte er nicht den Eindruck "strunzedoof" und Leverkusen-Fan zu sein. Aber gut, es geht auch nicht um die Person Lußem.

Doch, der hat wirklich im Forum geschrieben und hat mehr oder weniger angedeutet, das Bayer-Kreuz im Herzen zu tragen. Die Diskussionen mit ihm waren auch nicht wirklich fruchtbar, sprich, er war eine Nervensäge. 

Borntobekölsch

Bei dem Lußem ist wohl irgendwann mal was heftigeres passiert im Zusammenhang mit dem Effzeh, der war ja nicht immer so. Keine Ahnung was genau. 
Die letzten Jahre wurde er immer ablehnender und hat sich dann in die Pillen verliebt 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

drago

bei struber gabs oft auch solange frei, nur halt nach absoluten scheissleistungen. wenn man di-frei ordentlich trainiert langt das doch dicke
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Trilby

Zitat von: drago am Montag, 12.Mai.2025, 03:15:31bei struber gabs oft auch solange frei, nur halt nach absoluten scheissleistungen. wenn man di-frei ordentlich trainiert langt das doch dicke
Wer ist denn dieser "Struber"?

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!