Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Funkel hat Kessler ja schon vorgeschlagen. Dieser wird Funkel sicher nicht abservieren. Wenn Funkel nicht weitermacht, wird das anders verkauft werden.Kessler bzw. den FC insgesamt messe ich im Sommer daran, ob der Kader erstligatauglich erscheint oder nicht. Wenn wie unter Keller nur Zweit-und Drittligaspieler kommen, dann ist das Thema für mich schon vor dem ersten Anstoß durch. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

MLM

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Mai.2025, 22:50:17Diese Argumentation raffe ich nicht. Bis September ist die Saison durchgeplant. Entweder hat er die Saison in den Teich gesetzt oder er hat überrascht und kann als neuer Messias bleiben.

Entweder traut man Kessler den Job zu, oder nicht. Ich traue ihm den Job nicht zu. Aber das ist nur ein Gefühl. Wer will das hier beurteilen?
Dafür raffe ich deinen Kommentar auch nicht ganz. So sehr unterscheidet sich das nämlich nicht. Kessler ist, für einen Vorstand auf Abruf, die naheliegendste Lösung. Aufgrund der ungeklärten Vorstandssituation vielleicht sogar der Einzige.

Deshalb ist klar, dass er diese Transferperiode managen wird. Wer auch sonst?. Danach entscheidet dann ein neuer Vorstand. Was ich hoffe ist, dass Wolf & Co. es nicht auch noch einen Vertrag über September hinaus hinbekommen, das ist alles. Denn es spielt keine Rolle mehr ob ihm das dieser Vorstand zutraut.

Ninja

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Mai.2025, 05:50:57Dafür raffe ich deinen Kommentar auch nicht ganz. So sehr unterscheidet sich das nämlich nicht. Kessler ist, für einen Vorstand auf Abruf, die naheliegendste Lösung. Aufgrund der ungeklärten Vorstandssituation vielleicht sogar der Einzige.

Deshalb ist klar, dass er diese Transferperiode managen wird. Wer auch sonst?. Danach entscheidet dann ein neuer Vorstand. Was ich hoffe ist, dass Wolf & Co. es nicht auch noch einen Vertrag über September hinaus hinbekommen, das ist alles. Denn es spielt keine Rolle mehr ob ihm das dieser Vorstand zutraut.
Es darf doch niemals die Leitlinie sein, dass wir einen neuen Vorstand bekommen. Der braucht auch monatelang, bis der den Durchblick hat.

Man muss jetzt einen Sportchef installieren, dem zugetraut wird diese Saison zu planen. Kessler darf es nicht aus Bequemlichkeit sein. Wenn er
es nicht kann und davon gehe ich aus, dann muss ein anderer her.

Und wenn der dem neuen Vorstand nicht passt, wird er eben wieder entlassen. In der Branche wird sowieso jedes Jahr gefeuert, das ist doch kein
Kriterium.

Wenn dieser sogenannte Übergangs-Sportdirektor verkackt, spielen wir wieder 2. Liga. Wird sowieso schwer genug den Klassenerhalt zu schaffen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MLM

Ok, dann machen wir es so und holen irgendjemanden der sich das unter diesen Umständen antut. Wird qualitativ sicher gut sein. Zur Not schmeißt der neue Vorstand in einer seiner ersten Amtshandlungen Robin Dutt einfach wieder raus. Gegen Abfindung die man zwar auch vermeiden könnte, aber was solls.

Lobi

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:02:22Ok, dann machen wir es so und holen irgendjemanden der sich das unter diesen Umständen antut. Wird qualitativ sicher gut sein. Zur Not schmeißt der neue Vorstand in einer seiner ersten Amtshandlungen Robin Dutt einfach wieder raus. Gegen Abfindung die man zwar auch vermeiden könnte, aber was solls.
Zudem in Köln geboren, das sollte eigentlich ausreichen als Qualifikation. Bei den Spielern macht man das ja gerne genauso.  :)
  •  

dark1968

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Mai.2025, 08:02:22Ok, dann machen wir es so und holen irgendjemanden der sich das unter diesen Umständen antut. Wird qualitativ sicher gut sein. Zur Not schmeißt der neue Vorstand in einer seiner ersten Amtshandlungen Robin Dutt einfach wieder raus. Gegen Abfindung die man zwar auch vermeiden könnte, aber was solls.
Bring den Kess nicht auf dumme Gedanken.... :oezil: :D
  •  

Povlsen

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Mai.2025, 05:50:57Dafür raffe ich deinen Kommentar auch nicht ganz. So sehr unterscheidet sich das nämlich nicht. Kessler ist, für einen Vorstand auf Abruf, die naheliegendste Lösung. Aufgrund der ungeklärten Vorstandssituation vielleicht sogar der Einzige.

Der FC ist also vor der wichtigsten Transferperiode der letzten 20 Jahre handlungsunfähig und auf reines Glück angewiesen. Mit konzeptioneller Arbeit hat das nach wie vor nichts zu tun. Das ist mir natürlich auch klar, aber damit ist auch klar, dass die Saison im Teich ist, bevor sie begonnen hat. Der wirkliche Neuanfang erfolgt dann erst nach dem erneuten Abstieg 2026. 

Ich meine, dass das auch mit dem aktuellen Vorstand verhindert werden kann und muss.
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

MLM

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 22.Mai.2025, 09:39:18Der FC ist also vor der wichtigsten Transferperiode der letzten 20 Jahre handlungsunfähig und auf reines Glück angewiesen. Mit konzeptioneller Arbeit hat das nach wie vor nichts zu tun. Das ist mir natürlich auch klar, aber damit ist auch klar, dass die Saison im Teich ist, bevor sie begonnen hat. Der wirkliche Neuanfang erfolgt dann erst nach dem erneuten Abstieg 2026.

Ich meine, dass das auch mit dem aktuellen Vorstand verhindert werden kann und muss.
Am Arsch sind wir sowieso und ich weiß gar nicht wann so etwas wie konzeptionelle Arbeit überhaupt mal da war. Die ersten Schmadtke/Stöger Jahre vielleicht noch annähernd...

Ich sehe es aber trotzdem nicht ganz so schwarz. Die Trainer- und Transfergerüchte deuten in die richtige Richtung, Jugendarbeit ist zumindest anwesend und finanziell sah es auch auch schon schlimmer aus. Mir ist natürlich bewusst, dass das alles wenig aussagekräftig ist. Aber so gut wie jeder Aufsteiger der letzten Jahre konnte bis zum Schluss um den Klassenerhalt mitspielen, werden wir auch schaffen. Dann heißt es aufbauen bis wir irgendwann alles selbst wieder einreißen und sich das Hamsterrad erneut dreht.

MLM

Zitat"Der FC Schalke ist ja auch nicht ganz weit weg. Ich glaube, dass jeden Trainer Schalke 04 reizt. Schalke ist ein großer Verein, der in den letzten Jahren nicht so erfolgreich war und sehr reizvoll ist."
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 22.Mai.2025, 15:36:28:D :-/
Hat er Schulden?
Dann würde er zumindest hervorragend zu Schalke passen.  :)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

JoeFC

Vielleicht hat er mittlerweile auch einen Messias Komplex. 10 Monate Urlaub machen und danach ein paar Wochen Handauflegen inkl. Geld-Regen.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 22.Mai.2025, 09:39:18Der FC ist also vor der wichtigsten Transferperiode der letzten 20 Jahre handlungsunfähig und auf reines Glück angewiesen. Mit konzeptioneller Arbeit hat das nach wie vor nichts zu tun. Das ist mir natürlich auch klar, aber damit ist auch klar, dass die Saison im Teich ist, bevor sie begonnen hat. Der wirkliche Neuanfang erfolgt dann erst nach dem erneuten Abstieg 2026.

Das hätte  man ja haben können bei rechtzeitiger Entlassung Kellers. Aber wenn man ihn am 6.5. rauswirft und der Vorstand selbst nur noch 4 Monate im Amt ist, kommt man da hin wo man jetzt steht.
Kein seriöser Kandidat kommt vor der Vorstandswahl. Das tut sich nur an wer es muß, genau diese Leute brauchen wir nicht.
Die wilde 1317
  •  

Lobi

Konzeptionelle Arbeit hat bis jetzt ja beim FC auch meist dazu geführt dass man sportlich und/oder finanziell auf den Hund gekommen ist. Mir würde es aktuell erst mal reichen wenn man einfach mal seriöse und professionelle Arbeit leisten würde und alles dem Ziel Klassenerhalt unterordnen würde, denn nur darum geht es denn ohne dauerhaft Bundesliga ist eh alles Konzeptionelle für den Allerwertesten. Und das natürlich nicht nur auf sondern auch neben dem Rasen.
  •  
    The following users thanked this post: TT

MLM

🙏

ZitatFriedhelm Funkel wird nicht Trainer beim 1. FC Köln bleiben. Dies bestätigt der Coach am Freitag gegenüber dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger". Als Grund nennt Funkel, dass er ,,nicht die 100-prozentige Zustimmung in den Gremien gespürt" habe.

Sprühwurst

•  

Songbird

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Mai.2025, 14:36:31🙏

Prima. Danke für alles und dann bis April 2026!

P.S. Im Kicker heisst es "Funkel sagt 1. FC Köln ab". Klar, genauso war es. Nicht anders herum. Ist auch im Interesse des Effzeh, wir brauchen Funkhelm noch in der kommenden Relegation.
  •  

Pony_Tolster

Das ist mir jetzt auch etwas zu viel des Guten von ihm. 

Erst kommunizieren, das man in Ruhe überlegen soll und nun tritt der vor die Presse und sagt von sich aus ab ..
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

P!

Schön, dass der Mitarbeiter Funkel das selbst entscheiden darf - so liest es sich zumindest. Der Effzeh ist ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitgeber. :tu:
  •  

Alter Mann

Ich dachte das Thema Funkel sei schon erledigt und man hätte ihm abgesagt. Wieso sagt Funkel uns jetzt ab?  :oezil:
  •  

Kurt Sartorius

Ich freue mich schon auf sein Geheule ("die GREMIEN!!!") über die nächsten Monate.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

kilino

Zitat von: Alter Mann am Freitag, 23.Mai.2025, 14:45:25Ich dachte das Thema Funkel sei schon erledigt und man hätte ihm abgesagt. Wieso sagt Funkel uns jetzt ab?  :oezil:
Weil er ein alter Mann ist und das zu seiner Selbstwahrnehmung dazu gehört.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

MLM

Zitat"Thomas Kessler hätte das sicher gerne mit mir gemacht, aber er ist erst seit Freitag offiziell Sportdirektor und kann das natürlich nicht alleine entscheiden. Ich hätte die Aufgabe sehr gerne gemacht und habe auch sehr viel Rückhalt bei der Mannschaft und bei den tollen Fans gespürt, in den Gremien und beim Präsidenten sieht es aber offenbar etwas anders aus. Das ist schade, aber leider ist es nun einmal so."

dixie

Zitat von: P! am Freitag, 23.Mai.2025, 14:43:43Schön, dass der Mitarbeiter Funkel das selbst entscheiden darf - so liest es sich zumindest. Der Effzeh ist ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitgeber. :tu:
Seit Sonntag ist Friedhelm Funkel ist kein "Mitarbeiter" des 1. FC Köln mehr. 

Er ist für den Aufstieg geholt worden, den hat er mit dem Team geschafft und damit endete sein Arbeitsverhältnis.
  •  

djtobi

Nachtreterei startet in 3... 2... 1...
Jetzt können wir uns wieder wochenlang die Interviews mit Schunkel-Funkel anhören.

fussballer

Jetzt wird auch noch Funkel schlecht geredet.

Was hat der denn jetzt wieder falsch gemacht???

Ach ja, er hat 2 von 2 Spielen gewonnen und den Aufstieg vollendet. Für Leute die den FC nicht mögen und die hier anscheinend in nicht kleiner Zahl vorhanden sind ist das natürlich blöd...  :-/
  •  

dark1968

Eichner demnach neu in der Verlosung...

Aus in Köln: Friedhelm Funkel bleibt nicht Trainer beim FC | Express

Neben Lukas Kwasniok, Kessler-Kumpel Christian Eichner, Bo Svensson, Christian Titz und Urs Fischer schaut man beim FC auch ganz genau auf den Ausgang der Relegation.  Denn mit Horst Steffen steht bei Elversberg ein ganz interessanter Trainer an der Seitenlinie, der diese Saison mit mutigem Offensivfußball für viel Begeisterung gesorgt hat. Sollte der Dorfklub den Aufstieg verpassen, könnte der FC mit der Bundesliga locken.
  •  

dark1968

Aus dem Schmierblatt...

Einen Schnellschuss soll es nicht geben. Möglich, dass der neue Köln-Trainer erst Ende nächster Woche feststeht.
  •  

ben

Zitat von: dixie am Freitag, 23.Mai.2025, 14:52:21Seit Sonntag ist Friedhelm Funkel ist kein "Mitarbeiter" des 1. FC Köln mehr.

Er ist für den Aufstieg geholt worden, den hat er mit dem Team geschafft und damit endete sein Arbeitsverhältnis.
Nicht so ganz, 30.6 hat er so zumindest in einer der zahlreichen Kameras gesagt. 
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •