Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Rumpirat

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:39:19Wäre er 8-12 Jahre jünger, würde ich ihm sogar die Buli zutrauen nächstes Jahr. Aber die PK allen voran die Situation als nach Dejo gefragt wurde, zeigt mir dann auch dass er in die verdiente Rente gehen sollte.
Danke Friedhelm, dass du die Truppe nochmal auf Spur gebracht hast
Das habe ich jetzt nicht verstanden. 

Gyrostzaziki

Eine Funkel Verlängerung wäre wieder so typisch FC
Wolf, Sauren und Wettich raus.

Nur FC

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:32:36Friedhelm schließt es nicht aus weiter zu machen.
Da bin ich echt zwiespältig. :oops:
Dafür! Ich brauch mal ne Pause von Trainertalenten, Laptoptrainern und anderen Trainerimitatoren. Mit der aktuellen Truppe geht es von Anfang an gegen den Abstieg. Selbst dann, wenn unsere Neuzugänge alle "sitzen" (als ob). So ein altes Schlachtross wie der Friedhelm wäre ein wichtiger Vorteil gegenüber den anderen Mitabstiegskandidaten.   

Gyrostzaziki

Zitat von: Nur FC am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:42:01Dafür! Ich brauch mal ne Pause von Trainertalenten, Laptoptrainern und anderen Trainerimitatoren. Mit der aktuellen Truppe geht es von Anfang an gegen den Abstieg. Selbst dann, wenn unsere Neuzugänge alle "sitzen" (als ob). So ein altes Schlachtross wie der Friedhelm wäre ein wichtiger Vorteil gegenüber den anderen Mitabstiegskandidaten. 
Dann kannst die jungen Spieler verschenken. Die werden bei Funkel kein Land sehen. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

SmileEmptySoul23

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:39:19Wäre er 8-12 Jahre jünger, würde ich ihm sogar die Buli zutrauen nächstes Jahr. Aber die PK allen voran die Situation als nach Dejo gefragt wurde, zeigt mir dann auch dass er in die verdiente Rente gehen sollte.
Danke Friedhelm, dass du die Truppe nochmal auf Spur gebracht hast
Ich finde nicht dass er in irgendeiner Form senil wirkt - denke er kannte den Spitznamen von ihm nicht. Denke jedoch dass eine komplette Saison - halt auch mit entsprechenden Tiefen er sich nicht antun sollte. Aber wenn er meint sich dass noch einmal anzutun warum nicht. 

hegoat

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:41:56Eine Funkel Verlängerung wäre wieder so typisch FC
Damals habe ich so gehofft, dass Daum nach dem Aufstieg bleibt. Jeföhl halt. Später habe ich erfahren, dass wir mit Klopp schon klar waren. :-/

r9naldo

Zitat von: Nur FC am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:42:01Dafür! Ich brauch mal ne Pause von Trainertalenten, Laptoptrainern und anderen Trainerimitatoren. Mit der aktuellen Truppe geht es von Anfang an gegen den Abstieg. Selbst dann, wenn unsere Neuzugänge alle "sitzen" (als ob). So ein altes Schlachtross wie der Friedhelm wäre ein wichtiger Vorteil gegenüber den anderen Mitabstiegskandidaten. 
Welche Laptoptrainer? Baumgart? Der schreibt mit beiden Zeigefingern und lesebrille

Nur FC

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:42:56Dann kannst die jungen Spieler verschenken. Die werden bei Funkel kein Land sehen.
Ich befürchte, dass uns von denen sowieso ein Großteil verlassen wird. Die Erstligisten sind ja nicht blöde und wissen, was Pauli, Martel und Downs können. Zudem werden wir die Kohle benötigen, um die Mannschaft auf links zu drehen. Denn das ist ja, bei aller Aufstiegseuphorie, dringend nötig. 
  •  

Byakugan

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:45:03Welche Laptoptrainer? Baumgart? Der schreibt mit beiden Zeigefingern und lesebrille
Baumgart schreibt nicht—der schreit!

Zeigefinger und Lesebrille sind dem zu intellektuell. Stattdessen brüllt er den Bildschirm an.

Das alles erinnert mich dann auch daran, warum ich das Baumgart-Abziehbild Kwasniok hier nicht brauche. Es gibt diesen Sommer durchaus interessante Namen auf dem Trainermarkt. Friedhelm sollte dann allerdings trotz Dankbarkeit nicht auf der Shortlist stehen.
  •  

Nur FC

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:45:03Welche Laptoptrainer? Baumgart? Der schreibt mit beiden Zeigefingern und lesebrille
Ich blicke da noch weiter zurück. ;) 

Ne ganz ehrlich, ich möchte jetzt eine möglichst langweilige Bundesligasaison, an deren Ende wir dann relativ souverän drin bleiben. Ein langfristiger, systematischer Aufbau klappt hier in Köln sowieso nicht.  
  •  

Wildharry

Ich würde mit Funkel weitermachen aber nur für 1 Jahr und das auch klar kommunizieren, es geht nur um den Klassenerhalt und das würde ich Funkel zutrauen.
Während der Saison 2056/26 müsste man dann schon für 2026/27 planen und einen Trainer ins Boot holen der den Job bei Klassenerhalt dann übernimmt und seine Sicht auf die Dinge auf die Tapete bringt.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

MC41

Eine Schreckensherrschaft von Kessler und Funkel und wirklich jeder Spieler unter 25 wird noch schneller weglaufen als ohnehin schon.

CitizenK

So is Effzeh. Zwei Spiele, in denen er einfach mal jedem gut zuredet und ihn da spielen lässt, wo er es gerne hätte, und schon ist mit 71 Jahren ein neuer Heiland geboren.  :D  :-/
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): globobock77.

Songbird

Verein, Mannschaft und Fans sind Sankt Friedhelm sicher zu großem Dank verpflichtet. Er hat Erfahrung und Kompetenz reingebracht; Dinge, die uns auf allen Ebenen fehlen.

Damit hat er seinen Auftrag bestens erfüllt. Aber dann ist auch mal gut. Nach den Feierlichkeiten sind perspektivische Weichenstellungen gefragt, ebenfalls auf allen Ebenen.

Funkel kann dem Verein prima in der Funktion helfen, die Rutemöller noch innehat. Aber doch nicht auf der Trainerbank. Die Trainerstelle sollte ein Sport-GF mit Format besetzen, d.h. Kessler nicht. Weniger Jeföhl, mehr Hirn wäre mein Wunsch für den Verein.

1337

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre eine quasi Interimslösung bis neuer Vorstand, neuer Sport GF am Start sind um dann langfristig orientiert neu zu besetzen. 

Für einen Start in die Saison / wenn es sehr gut laufen sollte meinetwegen auch die ganze Saison - okay.

Mehr darf da aber eigentlich nicht bei raus kommen. Zusätzlich müsste man dringend als Verein darauf einwirken dass der Trainer die Jungspieler mit großem Potential aktiv fördert. Es muss ja nicht zwingend immer die Startelf sein/nach aktueller Form aufgestellt werden, aber es muss in der Hinsicht was passieren, damit die Jungs
A) Erfahrungen sammeln können
B) Jugendspieler generell wieder Perspektive sehen innerhalb des Vereins. 
  •  

fuNi

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:54:40Ich würde mit Funkel weitermachen aber nur für 1 Jahr und das auch klar kommunizieren, es geht nur um den Klassenerhalt und das würde ich Funkel zutrauen.
Während der Saison 2056/26 müsste man dann schon für 2026/27 planen und einen Trainer ins Boot holen der den Job bei Klassenerhalt dann übernimmt und seine Sicht auf die Dinge auf die Tapete bringt.
Aber dann kann man ja auch direkt einen neuen Trainer holen. Wenn Funkel den Klassenerhalt schafft, werden wir im Jahr darauf ja kein anderes Ziel ausrufen. Dann kann man auch direkt jetzt einen neuen nehmen und Funkel dann wieder die letzten 4 Spiele 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MC41

Einem 71 jährigen der eine Diskussion mit "so jetzt ist aber gut" für beendet erklärt kann man bestimmt mit auf dem Weg geben jetzt auf den Nachwuchs zu achten.

Wird wie immer laufen. Zukunft zählt nicht. 

- Der Klassenerhalt ist das wichtigste 
- Abstieg 
- Der Aufstieg ist das wichtigste 

Und am Ende ist irgendwie nie Zeit für die Zukunft oder vernünftige Strukturen aufzubauen.

Alle 2-5 Jahre Platzsturm und Jubel über den Aufstieg sind ja auch ziemlich geil.

Kaio

Zitat von: Nur FC am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:51:19Ich blicke da noch weiter zurück. ;)

Ne ganz ehrlich, ich möchte jetzt eine möglichst langweilige Bundesligasaison, an deren Ende wir dann relativ souverän drin bleiben. Ein langfristiger, systematischer Aufbau klappt hier in Köln sowieso nicht. 
Das kann schon klappen, wenn man die richtigen Leute an den richtigen Positionen hat, nämlich Trainer und Sportdirektor. Und so sehr ich Funkel dankbar bin und ihn auch sympathisch finde, denke ich, dass er nicht diejenige Person ist, die wir jetzt brauchen. Der Verein hat eine sehr gute Jugendarbeit, und es muss das Ziel sein, die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen.

Es kann nicht das Ziel sein, Jahr für Jahr zu hoffen, irgendwie die Klasse zu halten. Das kann ein, zwei Jahre gut gehen, aber dann geht es wieder runter, wenn sich strukturell nichts ändert. Abgesehen davon wäre auch mit Funkel eine ruhige, sorgenfreie Saison nicht garantiert. Die Ruhe und Wohlfühlatmosphäre war genau das richtige jetzt für die beiden Spiele, aber ab der nächsten Saison müssen wir langfristig denken.

Gyrostzaziki

Das wäre wieder typisch Köln. Aus der Euphorie raus die falsche Entscheidung treffen. Und genau das wäre eine Verlängerung mit Funkel. Für die 2 Spiele die beste Lösung. Aber doch nicht für eine ganze Saison. 

LeBarne?y

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 18.Mai.2025, 18:42:56Dann kannst die jungen Spieler verschenken. Die werden bei Funkel kein Land sehen.
also genau das was immo passiert.
  •  

Santillana

Friedhelm hat Bock auf mehr !

Friedhelm, mach et !!
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Ninja

Die sog. jungen Spieler sind doch völlig egal.

Urbig, Finke, VdH und Lemperle sind schon weg.

Es geht nächstes Jahr nur ums Überleben und nicht um Entwicklung von Spielern.

Bevor ich Kwasniok, Breitenreiter oder sonst ne Pfeiffe ertragen muss, nehme ich auch den Funkhelm.

Ich glaube nicht, das viele Trainer so ne Wende wie er hinbekommen hätten.

Normalerweise wären wir jetzt 4.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Boris Mirhaiss

CMBurns

Darf gerne wieder antischen, wenn es vorher ein anderer versaut hat. Vorher bitte nicht. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

SOIA

Ob er denkt, weiterhin alle zwei Wochen 250.000 Euro überwiesen zu bekommen?
  •  

MC41

Zitat von: Ninja am Sonntag, 18.Mai.2025, 19:26:17Die sog. jungen Spieler sind doch völlig egal.

Urbig, Finke, VdH und Lemperle sind schon weg.

Es geht nächstes Jahr nur ums Überleben und nicht um Entwicklung von Spielern.

Bevor ich Kwasniok, Breitenreiter oder sonst ne Pfeiffe ertragen muss, nehme ich auch den Funkhelm.

Ich glaube nicht, das viele Trainer so ne Wende wie er hinbekommen hätten.

Normalerweise wären wir jetzt 4.

Und deswegen feiern wir in 2-5 Jahren den nächsten Aufstieg. Scheiß auf alles, erschleich dir den Klassenerhalt, dann die Vertragsverlängerungen für Thielmann, Hübers, Heintz und Kainz hinterher, weil die ja so wichtig sind und ein Jahr später startet der Spaß von neuem.

Thielmann, Hübers, Heintz und Kainz gehen dann ganz uneigennützig #durchetfüer, Mo Torres darf wieder ein tolles Lied schreiben und weiter geht der Lauf des Lebens.

Electron

Danke, Funkhelm, bis in zwei Jahren!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Senõr503

Ich bin ehrlich, ich würde dem Funkel heute seine Käsefüße küssen aber möchte dennoch mit einem anderen Trainer in die nächste Saison gehen.

Den Friedhelm in der Hinterhand zu haben, falls es mal nicht so läuft ist sicher nicht das schlechteste.
  •  

Ninja

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 18.Mai.2025, 19:51:23Ich bin ehrlich, ich würde dem Funkel heute seine Käsefüße küssen aber möchte dennoch mit einem anderen Trainer in die nächste Saison gehen.

Den Friedhelm in der Hinterhand zu haben, falls es mal nicht so läuft ist sicher nicht das schlechteste.

Wen wünscht du dir denn?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Gyrostzaziki

Kwasniok grad in der Sportschau das die Wahrscheinlichkeit groß ist das er erst mal ne Pause macht. 🙏🏼