Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Rory78, gulasch und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Borntobekölsch

Zwei Spieltage vor Schluss hat der 1. FC Köln Geschäftsführer Christian Keller und Cheftrainer Gerhard Struber vor die Tür gesetzt. Nun soll mit Friedhelm Funkel ein bestens bekannter Coach den Aufstieg über die Ziellinie bringen.

https://www.kicker.de/mit-71-jahren-funkel-soll-koeln-in-die-bundesliga-fuehren-1116441/artikel

Willkommen zurück. Auch wenn ich es nicht gut finde, zeigt es wieder die ganze Handlungsfähigkeit des Vereins. Plan B?
Nie gehört
  •  

Fzool

10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.
  •  

MLM

Kein Sbonias.

ZitatSein Co-Trainer wird nach BILD-Infos Matthias Lust (55/früher Kaiserslautern).

Na Palm
  •  

fcbleos

Eigentlich völlig egal wen man geholt hätte, schlechter als Struber geht gar nicht. 

seNti

Ruthe wäre mir zwar lieber gewesen aber alles besser als Struber.
Keller ✓, Struber ✓, Kessler & Vorstand raus!
  •  

kuzja7

Ich hätte mir Hector als Co-Trainer für die restlichen Spiele gewünscht. Anscheinend hat Hector bei dem letzten erfolgreichen Klassenerhalt quasi schon als spielender Co-Trainer fungiert. Aber keine Ahnung ob Hector das will.

Sprühwurst

Zitat von: kuzja7 am Montag, 05.Mai.2025, 10:35:36Ich hätte mir Hector als Co-Trainer für die restlichen Spiele gewünscht. Anscheinend hat Hector bei dem letzten erfolgreichen Klassenerhalt quasi schon als spielender Co-Trainer fungiert. Aber keine Ahnung ob Hector das will.
Immerhin geht er noch freiwillig ins Stadion. Er scheint also weiterhin leidensbereit zu sein.

Alter Mann

Warum zum Geier ist heute trainigsfrei. Nach dem Spiel am Samstag, spätestens doch aber mit der neuen Situation heute hätte man doch die gesamte Mannschaft zusammentrommeln müssen. 
  •  

TT

Zitat von: seNti am Montag, 05.Mai.2025, 10:34:50Ruthe wäre mir zwar lieber gewesen aber alles besser als Struber.
Ich werde es in den nächsten Tagen noch häufiger schreiben. Ruthenbeck nach oben zu ziehen ist das klassische Peter-Prinzip und an der Stelle völlig falsch. Ruthenbeck weiß was er nicht kann und nicht möchte und das sollten Personalentscheider nutzen und genau diesen Fehler nicht machen. Funkel ist die logische Wahl, recht nahe am Verein, ohne Ende Erfahrung in dieser Situation und nicht noch letzte Woche irgendwo gefeuert worden. Der macht jetzt 2 Wochen intensive Arbeit und wir sind wieder in der Bundesliga. Meine Hoffnung ist seit gestern deutlich gestiegen. 

CitizenK

In der Abstiegssaison hätte ich Funkel als Feuerwehrmann sehr begrüßt. Ruhe reinbringen, unabhängig analysieren, solide trainieren. Das kann er. Ob er allerdings jetzt, zwei Spieltage vor Schluss, der richtige ist, um noch mit aller Macht und der Brechstange aufzusteigen, daran habe ich große Zweifel.

Hätte aber sicher auch schlimmere Alternativen gegeben, und die massiven Fehler wurden lange vorher gemacht. Lieber ein Ende mit Schrecken als immer weiter Schrecken ohne Ende. Für den Rest von dieser Saison ist es sowieso ein reines Glücksspiel, egal ob mit Funkel, Ruthe oder Oma Erna. Und der Effzeh ist eher nicht als Glückskind bekannt.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

MuckiBanach

Friedhelm - führ uns zum Schotter!  in die Bundesliga!

Ich erwarte aber tatsächlich keine Wunderdinge. Euphorie verspüre ich nicht. Nur Erleichterung, dass Keller und Struber fott sind.
Bei Funkels letztmaliger Rettungsaktion war es letztendlich nur der Lastminute-Treffer zum 1-0 gegen Schalke am letzten Spieltag, der uns den A. gerettet hat.

Vielleicht reichen auch zwei rumpelige Punkte. Paderborn hat noch Magdeburg (Sa 13h) und den KSC. Elversberg muss zuhause gg wiedererstarkte Braunschweiger (Sa. 13h) und auf Schalke ran.
Da sind jew 6 Punkte keine Selbstläufer. Spätestens Samstag 10.Mai um ca. 15 Uhr sind wir schlauer.

•  

Borntobekölsch

•  
    The following users thanked this post: MLM

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Ruffy

Irgendwelche taktischen Wunderdinge hätte man eh nicht erwarten können in den paar Tagen. Funkel als erfahrener Trainer, der sich vor die Mannschaft stellt und der Truppe Ruhe und Selbstvertrauen einredet, ist dann schon in Ordnung. Ich bin gespannt, wie wir Freitag auftreten
  •  

Dr. Mabuse

Friedhelm war naheliegend. Die interne Lösung Ruthenbeck wäre unfair gegenüber den A-Junioren, die noch Deutscher Meister werden können (Sieg im HF bei Werder und dann gg. Leverkusen oder Bayern). Und ein gänzlich neuer Trainer auch für die nächste Saison so kurzfristig ist unrealistisch, der Mann muss heute Nachmittag auf dem Platz stehen. Friedhelm ist DER Aufstiegstrainer, eigentl. schafft der eher Aufstiege als Klassenerhalte. Und Friedhelm weiß wie man gg. Kaiserslautern zu spielen hat, das könnte noch ein Vorteil sein. Natürlich kann auch Friedhelm keine Wunderdinge herbeizaubern, das kann auch mit ihm locker schief gehen. Mit Struber wäre es das aber zu 100%. Ein Versuch ist es wert.

fuNi

Zitat von: CitizenK am Montag, 05.Mai.2025, 11:58:34In der Abstiegssaison hätte ich Funkel als Feuerwehrmann sehr begrüßt. Ruhe reinbringen, unabhängig analysieren, solide trainieren. Das kann er. Ob er allerdings jetzt, zwei Spieltage vor Schluss, der richtige ist, um noch mit aller Macht und der Brechstange aufzusteigen, daran habe ich große Zweifel.

Hätte aber sicher auch schlimmere Alternativen gegeben, und die massiven Fehler wurden lange vorher gemacht. Lieber ein Ende mit Schrecken als immer weiter Schrecken ohne Ende. Für den Rest von dieser Saison ist es sowieso ein reines Glücksspiel, egal ob mit Funkel, Ruthe oder Oma Erna. Und der Effzeh ist eher nicht als Glückskind bekannt.
Ich glaube tatsächlich dass es keinen besseren geben würde (zumindest von denen, die sich das antun) für diese zwei Spiele als Funkel. Wenn einer in der wahnsinnig kurzen Zeit vielleicht noch Ruhe reinbringen und an 1-2 Rädchen drehen kann, dann er mit seiner Erfahrung.

Mir wäre aber auch da lieber gewesen, wenn er eher 4-5 Spiele Zeit gehabt hätte. Naja.
  •  

MLM

ZitatUm 15 Uhr findet eine Pressekonferenz mit Präsident Werner Wolf, Sportdirektor Thomas Kessler sowie Friedhelm Funkel statt. 
Na Palm

Borntobekölsch

Idee : Könnte man Funkel eigentlich auch den Sportdirektor zutrauen? Der muß doch ein riesiges Netzwerk haben und er kann doch eigentlich auch gut mit Menschen umgehen. Ist ein feiner Charakter aber wahrscheinlich zu fein. Fachwissen und gute Beobachtungsgabe hat er auch.
Ich bezweifle aber das der Schreibtischjob was für ihn wäre. Der muß mit 71 wohl an die Luft und das Gras riechen  :)
  •  

I.Ronnie

Bei Funkel habe ich wirklich noch Angst, er stellt wieder Tigges auf. 

I.Ronnie

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 05.Mai.2025, 12:14:12Idee : Könnte man Funkel eigentlich auch den Sportdirektor zutrauen? Der muß doch ein riesiges Netzwerk haben und er kann doch eigentlich auch gut mit Menschen umgehen. Ist ein feiner Charakter aber wahrscheinlich zu fein. Fachwissen und gute Beobachtungsgabe hat er auch.
Ich bezweifle aber das der Schreibtischjob was für ihn wäre. Der muß mit 71 wohl an die Luft und das Gras riechen  :)

Viertel nach 12 und schon besoffen. Gratuliere.

Alter Mann

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 05.Mai.2025, 12:17:06Bei Funkel habe ich wirklich noch Angst, er stellt wieder Tigges auf.
Der Gedanke geht mir auch schon den ganzen Morgen durch den Kopf. Wollte es nur nicht beschreien. 

ochsenfrogga

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 05.Mai.2025, 12:17:06Bei Funkel habe ich wirklich noch Angst, er stellt wieder Tigges auf.

Hat sich durch starke Trainingsleistung hervorgetan und damit seinen Einsatz verdient. 
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 05.Mai.2025, 12:17:42Viertel nach 12 und schon besoffen. Gratuliere.
Danke. Das ist doch mal eine Diskussionsgrundlage 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ochsenfrogga am Montag, 05.Mai.2025, 12:21:48Hat sich durch starke Trainingsleistung hervorgetan und damit seinen Einsatz verdient.

"Wir brauchen in den wichtigen letzten Spielen der Saison seine Ruhe auf dem Platz und seine körperliche Präsenz."

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 05.Mai.2025, 12:17:42Viertel nach 12 und schon besoffen. Gratuliere.
Ach komm hör auf...nach den herausragenden News von heute morgen, hast du dir doch auch schon ein Gläschen Aperol auf dem Sonnendeck anliefern lassen. 

Keller raus, Struber raus...besser wird es nicht diese Woche.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rakete

Um 15 Uhr findet eine Pressekonferenz mit Präsident Barney Gumble, Sportdirektor Spongebob Schwammkopt sowie Arthur Spooner statt.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Mai.2025, 12:24:23Ach komm hör auf...nach den herausragenden News von heute morgen, hast du dir doch auch schon ein Gläschen Aperol auf dem Sonnendeck anliefern lassen.

Ich las die News um 5:20 Uhr heute morgen und schlemmerte meinen Haferbrei und genoss ein Glas Orangensaft. 
  •  

globobock77

Gestern fühlte sich Nürnberg noch unbesiegbar an wie Real Madrid.

Jetzt habe ich wieder Hoffnung.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Alter Mann

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Mai.2025, 12:24:23Ach komm hör auf...nach den herausragenden News von heute morgen, hast du dir doch auch schon ein Gläschen Aperol auf dem Sonnendeck anliefern lassen.

Was wird denn das wenn wir das Spiel am Freitag gewinnen?  :D :prost:
  •  

massu

Das Funkel hier alle 4 Jahre den Feuerwehrmann spielen muss, sagt viel über den Verein aus. Es ist ein Kreislauf des Schreckens.

Ich bin sehr froh über die Entscheidung bzgl. Keller und Struber. Beide haben hier im sportlichen Bereich in Rekordzeit alles falsch gemacht was geht. 

Euphorie oder Vorfreude mit Blick auf die Zukunft kommt bei mir aber wirklich keine auf heute. Dafür wurde man leider allzu oft enttäuscht. 

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.