Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

hitti, effzeh_1948, Strafstoß, Wömpi, bljage, Songbird (+ 1 Versteckt) und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

Zitat von: p_m am Donnerstag, 08.Mai.2025, 09:25:03Mich wundert, wie gelassen viele Funkel sehen. Ich erinnere mich bezüglich seines letzten Intermezzos an fürchterliche und wirre Aussagen, grausame Spielweisen und daran, dass Hector Spielertrainer war.

Die Resultate bei uns und bei den Gummistiefeln im letzten Jahr sprechen für ihn - und wenn er den Aufstieg eintüten sollte, wäre mir das nur recht. Aber der FC hat hier keinen greisen Medizinmann eingestellt, der uns durch Handauflegen die Bundesliga garantiert. Niemand würde ihm einen verkackten Aufstieg ankreiden, allerdings kann auch Funkel eine Menge falsch machen. Da sollte man sich nicht von der (verklärten?) Vergangenheit blenden lassen.

das ist aus meiner sicht doch supereifnach zu erklären und mich verwundert deine verwunderung :D

wir hatten dank struber und keller keinen hauch einer chance auf aufstieg mehr. wer die letzten spiele gesehn hat wusste genau, was kommen wird. grausames 0:3 gegen nürnberg und dann zuhause gegen lautern auch ne klatsche.

dank funkel haben wir nun wenigstens theoretisch die chance, es zu packen. so einfach ist das. klar sieht man das dann gelassen. was wäre die alternative gewesen? es gab keine. und wenn ich zwischen sicherem nichtaufstieg mit keller und co auf der einen, und funkel auf der anderen seite wählen muss, dann ist die wahl sowas von einfach.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

chg

Funkel ist eigentlich eine Katastrophe unter ihm wird die Mannschaft den Struberball einfach 1:1 weiter spielen. Wenn wir Glück haben, dann spielen sehen wir zwei Grottenkicks, bei denen die Mannschaft zumindestens Mental etwas mehr auf der Höhe ist als zuletzt. Eine Weiterbschäftigung über das Saisonende hinaus wäre allerdings absolut untragbar.

Die letzten Wochen unter Keller, Struber und dem Vorstand waren für mich geprägt durch teilnahmslose Resignation - weil es keine Hoffnung auf Besserung oder Aussicht auf eine anständige kommende Saison gab. Daher empfange ich Funkel ehrlich gesagt trotzdem mit Freuden. Den schon seine Präsenz bedeutet das Keller und Struber Geschichte sind und wir wieder eine Chance haben in kongruenz mit der Realität zu arbeiten. Diese ganze Gesundbeterei und das bis zur Unkenntlichkeit zurechtbiegen der Realität sollte nun vorerst vorüber sein. In dieser Saison mag passieren was nun passiert, aber wenigstens haben wir die kommende noch nicht endgültig abgeschenkt...

Borntobekölsch

Also mir reicht es wenn nicht mehr 2 Leute bei einem Eckball für uns an der Fahne stehen 

Ninja

Natürlich werden wir heute ein Gurkenspiel machen.

Wir haben vorne einfach nicht die Qualität einen Gegner zu killen.

Es geht bei Funkel nur um den Kopf, Glauben und die Frage ob wir als Team auftreten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Borntobekölsch

Richtig, du musst in die Köpfe kommen.
Das man offensive auch kann hat man am Anfang der Saison ja bewiesen, das ist ja die selbe Truppe.
Ein Feuerwerk erwartet glaub ich keiner
  •  

MLM

Uwe ist heiß.

ZitatUnd im Sommer kämen endlich wieder neue Top-Spieler ans Geißbockheim. Der FC wäre nach Jahren des sportlichen Niedergangs endlich wieder eine Top-Adresse im deutschen Fußball.

Die Rahmenbedingungen dafür wurden im Hintergrund geschaffen: Köln will im Sommer rund 15 bis 20 Millionen Euro in den Kader investieren.

Die ganze Stimmung in der Stadt bekäme einen Mega-Schub. Also Friedhelm, mach dich unsterblich, führ den FC ins gelobte Land!

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/funkel-aufstieg-fuehr-den-fc-nach-oben-friedhelm-millionen-sprudeln-1020398
Na Palm
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

Kaio

Zitat von: Borntobekölsch am Freitag, 09.Mai.2025, 09:15:45Also mir reicht es wenn nicht mehr 2 Leute bei einem Eckball für uns an der Fahne stehen
"Reichen" würde es mir nicht, aber ich gebe Dir recht, dass das eine ganz, ganz schlimme Geschichte ist. Nach dem Motto: "Wir sind besonders schlau und haben eine Super-Eckball-Variante einstudiert" und dann wird daraus ein Rückpass-Serie zurück bis zu Schwäbe. Traurig, dass da offenbar kein einziger in der Lage ist, den Ball einfach mal in den Strafraum zu befördern. 80% aller Eckballtore werden vom Tor weg in den Strafraum geschlagen und dann von dort direkt entweder direkt reingeköpft oder aus dem Gewurschtel irgendwie ins Tor befördert. Wenn man besonders gut ist, kann man auch versuchen, auf den ersten oder Pfosten zu schlagen. Sind wir aber nicht. Und alles andere ist nutzloser Murks.

r9naldo

Zitat von: Borntobekölsch am Freitag, 09.Mai.2025, 09:15:45Also mir reicht es wenn nicht mehr 2 Leute bei einem Eckball für uns an der Fahne stehen
keine angst der eckentrainer ist geblieben 
  •  

Borntobekölsch

Zumal die Variante auch oft genug daneben gehen konnte. Da fehlt halt Maina als schnellster Spieler für die Konter Absicherung. War bestimmt so ein Rattenball Konzept Dingen 
  •  

hegoat

Wie befürchtet labert Funkel uns Kessler als Keller-Nachfolger schön.
Ich hatte allerdings nicht gedacht, dass er damit schon nach 4 Tagen anfängt.
Klüngel-Friedhelm würde ich jetzt nicht gerade die Weichenstellung für die Zukunft überlassen. Das war nun wirklich nie seine Stärke.

ochsenfrogga

Zitat von: hegoat am Freitag, 09.Mai.2025, 14:55:34Wie befürchtet labert Funkel uns Kessler als Keller-Nachfolger schön.
Ich hatte allerdings nicht gedacht, dass er damit schon nach 4 Tagen anfängt.
Klüngel-Friedhelm würde ich jetzt nicht gerade die Weichenstellung für die Zukunft überlassen. Das war nun wirklich nie seine Stärke.

Ja gut wenn du nur 14-21 Tage hast sind 4 Tage schon viel.
  •  

Rheineye

Geil waren aber auch die Argumente :D

- Er ist Kölner
- kennt den Verein
- Sorgt für gute Laune auf der Geschäftsstelle
7x Absteiger
  •  

hegoat

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Mai.2025, 18:25:26Geil waren aber auch die Argumente :D

- Er ist Kölner
- kennt den Verein
- Sorgt für gute Laune auf der Geschäftsstelle
Argumente braucht der Friedhelm nicht.
Er lässt ja auch Waldpussy, Hübers und Heintzi weiterstümpern.
  •  

seNti

Keller ✓, Struber ✓, Kessler & Vorstand raus!
  •  

Rheineye

Er hat definitiv die Fesseln gelöst und es sah wieder halbwegs nach Fußball aus, Chancen haben wir uns auch erspielt aber das Spiel hat auch gezeigt wieso Funkel für 2-4 Spiele eine gute Wahl ist aber mehr bitte nicht.
Kein Pauli, kein Downs, dann darf Waldi durchspielen.
7x Absteiger

JoeFC

Danke Friedhelm! Ich fühle mich angemessen unterhalten!  :D  :tu:  :fc:
  •  

LeBarne?y

das war ein echter Impuls

was erwartet man denn mehr? Klar waren die Tore Murks, aber hätten wir die klar herausgespielten gemacht würde keiner was sagen.

Das war schon großes Kino. Mal eben den Schalter umlegen...
  •  

Rheineye

Zitat von: LeBarne?y am Freitag, 09.Mai.2025, 20:45:10das war ein echter Impuls

was erwartet man denn mehr? Klar waren die Tore Murks, aber hätten wir die klar herausgespielten gemacht würde keiner was sagen.

Das war schon großes Kino. Mal eben den Schalter umlegen...
Wo siehst du denn große Kritik? Man merkt es doch schon bei Sky in den Interviews wie er zu einem Trainergott hochgejazzt wird und wenn der Aufstieg durch ist, gibt es spätestens in Köln die bekannten selbstbesoffenen Stimmen die ihn dann langfristig ins Spiel bringen, genau das darf aber nicht passieren dafür ist er einfach nicht der richtige Mann.

Kurzfristig ist das eine gute Lösung, keine Frage.
7x Absteiger

r9naldo

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Mai.2025, 20:57:35Wo siehst du denn große Kritik? Man merkt es doch schon bei Sky in den Interviews wie er zu einem Trainergott hochgejazzt wird und wenn der Aufstieg durch ist, gibt es spätestens in Köln die bekannten selbstbesoffenen Stimmen die ihn dann langfristig ins Spiel bringen, genau das darf aber nicht passieren dafür ist er einfach nicht der richtige Mann.
lustig gerade sitze ich angetrunken vor dem tv, gucke funkel bei wagner und denke mir eine saison klassenerhalt könnte er schon machen 
  •  

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Freitag, 09.Mai.2025, 20:58:41lustig gerade sitze ich angetrunken vor dem tv, gucke funkel bei wagner und denke mir eine saison klassenerhalt könnte er schon machen
Reicht ja, wenn er am 33 Spieltag dann wieder übernimmt :P
7x Absteiger

drago

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Mai.2025, 20:34:28Er hat definitiv die Fesseln gelöst und es sah wieder halbwegs nach Fußball aus, Chancen haben wir uns auch erspielt aber das Spiel hat auch gezeigt wieso Funkel für 2-4 Spiele eine gute Wahl ist aber mehr bitte nicht.
Kein Pauli, kein Downs, dann darf Waldi durchspielen.

korrekt,aber das war auch bekannt. er setzt auf seine vermeindlich beste 11 - und wenn die dann so liefert wie heute, auch wenn am ende bischen glück dabei war, dann passt das halt auch.

wir hätten eigentlich haushoch gewinnen müssen. 4:2 oder so oder 5:2 - leider hat der schiri/var uns  verarscht und wir uns dann selbst. aber vom spiel her war das bis auf bischen pennerei defensiv, doch ein meilenstein ggüber strubner

aber funkel dauerhaft? bitte nicht. wir brauchen einen der den fokus auf junge legt, wie klose. selbst wenns dann in die buchse gehn sollte mal.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

jsturm

Er hätte am Schluss Pauly für Thielmann bringen müssen.
There are four lights!
  •  

FC1948

Funkel darf auf keinen Fall länger bleiben.....
Een wollen die denn sonst holen nächste Saison, für die letzten 2-3 Spiele?
Obwohl...Pedda ist auch noch da
  •  

LeBarne?y

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Mai.2025, 20:57:35Wo siehst du denn große Kritik? Man merkt es doch schon bei Sky in den Interviews wie er zu einem Trainergott hochgejazzt wird und wenn der Aufstieg durch ist, gibt es spätestens in Köln die bekannten selbstbesoffenen Stimmen die ihn dann langfristig ins Spiel bringen, genau das darf aber nicht passieren dafür ist er einfach nicht der richtige Mann.

Kurzfristig ist das eine gute Lösung, keine Frage.
hab ja garnichts von Kritik geschrieben. Ich empfinde es nur sehr positiv dass jemand kommt und der Schalter umgelegt werden kann. Das ist ein Skill den sicher nicht jeder Trainer hat. Von Langfristigkeit hab ich schonmal garnichts geschrieben.
  •  

ruhrpott

Auf geht's fitti 
Bring uns nach Europa 
ich hasse internet
  •  

Ninja

Das beste Spiel seit langer Zeit.

Wir haben Chancen erspielt

Wir waren hinten recht sicher

Wir sind dem Gegentor keine Sekunde geschwommen

Er hat den Spielern auf dem Feld vertraut und genau die, die als Auswechslung gefordert wurden, entscheiden das Spiel

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MuckiBanach

Funkel im Aftermatch Interview mit Lob an Struber:
Mannschaft intakt und top fit dank des Vorgängers.
Nette Geste.

Litti10

Man merkt ihm seine Erfahrung im positiven an und er kommt auch sehr angenehm und sympathisch rüber, deshalb habe ich seine Verpflichtung in der aktuellen Phase, wo es nicht darum geht bei sich zu bleiben und Spielphilosophien zu entwickeln, auch begrüßt. Dennoch lässt mich die Aussage, dass man auch mit dem Punkt zufrieden war und entsprechend vorsichtig gespielt hat, verwirrt zurück. Wollte man es wirklich am letzten Spieltag auf ein Do or Die mit dieser Mannschaft ankommen lassen ? Mit dem Wissen, wie es um das Nervenkostüm , die Qualität  usw. Bestellt ist.... Letztes Jahr zuhause gegen Darmstadt verkackt, , Heuer gegen Regensburg... und dann willst Du es im letzten Spiel gegen einen ambitionierten Gegner, für den es noch um alles  gehen kann, herausfordern ?

Wir haben heute gegen eine bunte Jugendauswahl vom Fc Nürnberg gespielt, die verstärkt wurde durch Veteranen auf Abschiedstournee....für die es um nichts mehr ging und denen das Ergebnis egal war, wie kann man da nicht auf Sieg gehen wollen, wenn man das Ergebnis gerade gedreht hat.... Ich raffe es nicht 

hegoat

Es stand heute eine Mannschaft auf dem Platz, die das Spiel gewinnen wollte, gekämpft hat und zu Abschlüssen gekommen ist.
Es lief längst nicht alles rund, und ich habe auch nicht alle Entscheidungen von Funkel verstanden, aber durch den Patzer des Nürnberger Keepers am Ende ist sein Plan dann doch noch aufgegangen.