Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Zitat von: dominat0r am Montag, 19.Mai.2025, 10:59:12Puh. Ich hab hier ja lange nicht mehr vorbeigeschaut und weiß, dass das Forum noch nie ein Treff für Optimisten war. Aber eine solche "Prophezeiung" ist schon abenteuerlich. Da tut's mir ja schon fast leid, dass du dich als FC-Fan bezeichen und mit solchen schmerzhaften Gedanken herumschlagen musst.

Währenddessen halten jedes Jahr aufs neue Truppen wie die in Heidenheim, Bochum, Düsseldorf, Augsburg, St. Pauli, vielleicht dann bald auch Elversberg die Klasse. Wenn denen jemand mal gesagt hätte, dass sie keine Chance haben...
Ich glaube es liegt daran, dass man Kessler so gut wie nix zutraut. Da waren die anderen Vereine wesentlich besser aufgestellt. Unser Kaderplaner und Chefscout heisst zudem www.transfermarkt.de.
  •  

Nur FC

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 18.Mai.2025, 23:08:39Der heutige Tag ist schön, aber nur eine Zwischenstation auf dem Weg zurück zu einem stabilen Erstligisten. Den Weg suchen wir seit 27 Jahren und wir haben uns mehr verlaufen denn je.

Der Abstieg 2026 steht im Grunde schon heute fest, wir werden es nicht schaffen, mit dem aktuellen Personal eine konkurrenzfähige Truppe hinzustellen. Wir werden vielmehr weiter an Substanz verlieren. Der Aufstieg hat nur den einzigen Sinn, den wirklichen Neuaufbau in Liga 2 ab 2026 dann mit mehr Geld angehen zu können. Hoffentlich ist dann bis dahin ein tatsächlich talentierter oder gestandener Sportchef gefunden, der dann als erstes den passenden Trainer aussuchen muss. Dass das schon in diesem Sommer gelingt, kann man ausschließen, da wir keinen geeigneten und auch keinen handlungsfähigen Vorstand haben. Kessler wird den Spodi spielen und Funkel womöglich Trainer bleiben. 2026 sehen wir dann weiter.
Ich bin da doch ein Stück weit optimistischer. Wir werden den Kader umbauen, die anderen Vereine ebenfalls. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß doch niemand, wie diese Kader aussehen, wie sie in die Liga starten, ob die ggf. neuen Trainer passen, ob die ein oder andere Graupe nach einer Vorbereitung und in einem einstudierten System nicht doch noch funktioniert und und und...! Vielleicht stehen wir ja 2026 auch mit Friedhelm auf Platz 5 und freuen uns ein zweites Loch in den Hintern?!

Im Nachbarfred wird Kessler sinngemäß zitiert, dass man an den Verlängerungen von Downs, Martel und Thielmann arbeitet und das die Arbeit ja nicht still stehen dürfe, nur weil man die Positionen Trainer, Sportchef und Vorstand noch nicht besetzt hätte. Das wirkt, ohne in Euphorie zu verfallen, ja schon einmal einen Tick professioneller als bei Keller. 

Smiza

Danke, Sir Friedhelm Funkel! Wir sehen uns dann im Frühjahr wieder. Bis dahin, alles Gute!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Alter Mann

Nachdem Braunschweig seinen Trainer noch vor der Relegation rausgeschmissen hat kann er ja vielleicht zwei Erfolge in einer Saison erzielen.  :D

Strassenbahnhaltestelle

Zitat von: Ninja am Montag, 19.Mai.2025, 06:31:43Nein eben nicht. Wir brauchen erst Stabiliät und dann können wir auf dem Fundament was entwickeln.

Kein Aufsteiger kann nebenbei noch Talente entwickeln.
Wenn die da sind und gut spielen schon, aber kein Risiko.
Das ist in etwa so zu sagen, man könne nicht spazieren gehen und sich dabei gleichzeitig am Sack kratzen.
Talente zu entwickeln, und versuchen, diese an die erste Mannschaft heranzuführen, ist eine absolute Selbstverständlichkeit für jeden Profiverein. 
Solltest du implizieren, dass bei uns von einem solchen keine Rede sein kann, kann ich dir natürlich nicht widersprechen.
Queen of Britain
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

van Gool

Zitat von: Nur FC am Montag, 19.Mai.2025, 11:17:31Im Nachbarfred wird Kessler sinngemäß zitiert, dass man an den Verlängerungen von Downs, Martel und Thielmann arbeitet und das die Arbeit ja nicht still stehen dürfe, nur weil man die Positionen Trainer, Sportchef und Vorstand noch nicht besetzt hätte. Das wirkt, ohne in Euphorie zu verfallen, ja schon einmal einen Tick professioneller als bei Keller.
Die Verlängerung mit denen, die schon da sind, hat CK doch auch hinbekommen!? Sehe da keinen Unterschied.
Die wilde 1317
  •  

Fabes

LIVE 🔴 Kölner Aufstiegs-Ekstase! Jetzt spricht Funkel | SPORT1 SPOTLIGHT 🔦

https://www.youtube.com/watch?v=WgT3W_KRmfo
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

MLM

ZitatSie haben bereits angedeutet, dass sich vorstellen können, den FC auch in der neuen Saison zu trainieren. Direkt gefragt: Wollen Sie also weitermachen?

Ja, ich kann mir das sehr gut vorstellen. Aber der Verein muss das natürlich ebenso wollen. Und darüber gilt es jetzt zu sprechen. Wenn der Verein will, dass ich weitermache, dann würde ich auch weitermachen. Weil es für alle Seiten auch Sinn ergäbe.

Sportdirektor Thomas Kessler kennen Sie seit vielen Jahren. Sie haben ihn und seine Arbeit bereits explizit gelobt. Ergo können Sie sich weiterhin eine Zusammenarbeit mit ihm vorstellen, oder?

Es wäre wünschenswert, wenn Thomas die Zukunft des FC maßgeblich mitgestalten könnte. Er identifiziert sich voll und ganz mit dem Verein, kennt alle Abläufe und jeden Mitarbeiter. Zudem ist er ein intelligenter Typ, der sich gut verkaufen kann, der in den vergangenen Jahren aber vielleicht nicht so durfte, wie er gewollt und gekonnt hätte. Thomas hat wieder entscheidend mit dafür gesorgt, dass sich die Stimmung auf der Geschäftsstelle verbessert hat und wieder mehr Empathie eingezogen ist. Er mit seinem Elan, seinem Wissen und seinem FC-Herz, und ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen: Das könnte doch wunderbar weiterhin passen. Und die FC-Fans werden mir wohl auch abnehmen, dass Köln und der FC für mich zu einer zweiten Heimat geworden ist. Wir sind uns sicherlich einig darin, dass für den sportlichen Bereich noch jemand von außerhalb kommen muss, denn alleine ist die ambitionierte Aufgabe wohl nicht zu stemmen – in welcher Funktion auch immer. Ich jedenfalls würde Thomas jede Funktion beim FC im sportlichen Bereich zutrauen.

Sehen Sie sich selbst als Übergangslösung für eine Saison?

Es geht darum, den Verein in ruhige Bahnen zu lenken. Wir wissen, dass die Bundesliga andere Anforderungen und Herausforderungen mit sich bringt und wir sicherlich weniger Spiele gewinnen werden. Wir brauchen jetzt keine Luftschlösser, keine Experimente, das vorrangige Ziel muss der Klassenerhalt sein. Unbescheiden darf ich sagen, dass ich über die Erfahrung und das Netzwerk für solche Situationen verfüge. Es gilt, in schwierigen Situationen nicht gleich die Nerven zu verlieren. Und sollte es gelingen, den Verein in ruhige Bahnen zu bringen, dann kann und wird man sich in aller Ruhe überlegen, wie die Zukunft des FC aussieht – auch personell.

Wie sehen Sie den Kader aufgestellt?

Ich habe eine tolle Mannschaft mit einigen sehr guten Spielern vorgefunden. Aber für die Bundesliga brauchst du sicherlich noch mindestens vier, fünf, vielleicht auch mehr Verstärkungen. Und auch ein paar Spieler, die über Bundesliga-Erfahrung verfügen. Diese Verstärkungen wären auch für den Konkurrenzkampf und die Gruppendynamik wichtig.
KSTA

WOC

Wenigstens sieht er den Bedarf an Verstärkungen.
Wenn er mit "keine Experimente" allerdings die Einbindung von Jugendspielern meint, dann bleibt alles wie gehabt.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Rheineye

Mich nervt er schon wieder total mit seinem ,, Angebot" eben das Sky Interview von gestern gesehen und das fand ich schon daneben, nun legt er immer weiter nach und setzt den Klub unnötigerweise unter Druck, die Vereinbarung war doch klar bis Saisonende.

hegoat

Funkel hat in meiner Erinnerung noch nirgendwo durch Weitsicht, nachhaltige Arbeit und kluge Kaderplanung geglänzt.
Ich mag ihn als Mensch und danke ihm für seine Rettungsmissionen für den FC, aber er kann doch nicht die Dauerlösung sein.

Songbird

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Mai.2025, 16:30:39Mich nervt er schon wieder total mit seinem ,, Angebot" eben das Sky Interview von gestern gesehen und das fand ich schon daneben, nun legt er immer weiter nach und setzt den Klub unnötigerweise unter Druck, die Vereinbarung war doch klar bis Saisonende.

Ja, jetzt interviewt der sich schon auf die Trainerbank. Ein bisschen vermessen. Aber er nutzt halt das Momentum und die Ahnungslosigkeit von Kessler und Vorstand aus. Kann man ihm nicht verübeln. 

Ich will den nicht bei allem gebührendem Dank. Die Altersdurchschnitte seiner Startaufstellungen waren in der Vergangenheit auf die Länge gesehen gereathrisch.

Sprühwurst

Im Herbst wird Funkel dann gegen Abfindung vor die Tür gesetzt im im April als Feuerwehrmann wiederzukommen. Geiles Konzept.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Marc_Niehl

Ich kann alle verstehen, die sagen "Funkel und Kessler, das kann doch nicht sein!". Aber ich glaube, das wird in den nächsten Tagen so fixiert werden.

Für den Vorstand ist es die einfachste Lösung - und wenn man ehrlich ist, welche sonstige Entscheidungsweisheit würde man denn vom Vorstand jetzt erwarten können?

Einzig die Frage, welche Funktion Kessler einnehmen wird, ist vermutlich noch nicht endgültig klar. Wie Funkel ja sagt, braucht es trotzdem jemand zusätzlich von  Außen für den sportlichen Bereich. Und da wird eben geklärt werden müssen, ob Kessler oder der Neue der Chef sein wird.

•  

bocki1

Ich kann mit Funkel für die nächste Saison nichts anfangen. Aber dahinter steckt für mich eher auch die Frage für was wir denn eigentlich stehen wollen? Unsere Jugendarbeit ist ja gerade in den letzten Jahren eigentlich wahnsinnig gut - ankommen kommt davon bei den Profis nachhaltig eigentlich wenig bis garnichts, was oft auch an der beknackten Trainerauswahl liegt. Wir bräuchten eigentlich mal wen - der wie Hansi Flick es gerade bei Barcelona macht - vollends auf die eigene Jugend setzt. Ob das in der ersten Liga passiert, wo wir doch Nichtmals in der zweiten Liga in dieser Saison nachhaltig genau das gemacht haben? Hätte es eine "ältere" oder "erfahrenere" Alternative zu Downs / Lemperle gegeben, hätte eben jene vermutlich auch deutlich mehr Spielzeit erhalten, ansonsten haben wir doch niemand von den Jungen ernsthaft spielen lassen... Julian Pauli von mir aus in der Hinrunde noch teilweise, wobei wir dann in der WP auch wieder irgendeinen "erfahrenen" verpflichtet haben, der ihm nun vor der Nase sitzt.Mit Funkel ? Und Kessler? Wird sich daran doch nullkommanull ändern. Funkel steht für "erfahrene" Spieler. Jugend fördern? Ist doch Zero sein Ding. Kessler ? Mr. ewige Nummer 2? Schiesst doch bei jedem Interview gegen die Jungen, labert andauern was von "müssen erst Erfahrung sammeln", "riesiger Schritt", wie toll doch die "U21 für die ersten Erfahrungen ist"

Roter Ziegenbart

In der ersten Liga angekommen und sitzen vor einem Scherbenhaufen. 
Daum bat doch damals um eine halbjährlichen Vertrag. 
Kann man sowas Funkel und Kessler nicht anbieten?
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Cikaione

Zitat von: Marc_Niehl am Montag, 19.Mai.2025, 18:35:08Ich kann alle verstehen, die sagen "Funkel und Kessler, das kann doch nicht sein!". Aber ich glaube, das wird in den nächsten Tagen so fixiert werden.

Für den Vorstand ist es die einfachste Lösung - und wenn man ehrlich ist, welche sonstige Entscheidungsweisheit würde man denn vom Vorstand jetzt erwarten können?

Einzig die Frage, welche Funktion Kessler einnehmen wird, ist vermutlich noch nicht endgültig klar. Wie Funkel ja sagt, braucht es trotzdem jemand zusätzlich von  Außen für den sportlichen Bereich. Und da wird eben geklärt werden müssen, ob Kessler oder der Neue der Chef sein wird.

Mich würde es wundern wenn es anders kommen würde und man mal endlich was lernen würde, die Expressumfrage zu Funkel und ob er weitermachen soll ist ja eindeutig und bestimmt mehr Entscheidungsgrundlage als hier irgendwie mal einen konkreten Plan für die Zukunft zu haben mit fähigen Topleuten.
So sehr ich mich jetzt auf den Aufstieg gefreut haben das zieht einen wieder runter weil wahrscheinlich wieder Zeit und die Chance verplempert wird um endlich mal die richtigen Weichen zu stellen. Es reicht halt wohl wieder ein 2 Wochen Jeföhl um vernebelt Entscheidungen zu treffen und in einem Jahr steht man wieder vor einem Scherbenhaufen.
  •  
    The following users thanked this post: MuckiBanach

TT

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 18.Mai.2025, 19:02:16So is Effzeh. Zwei Spiele, in denen er einfach mal jedem gut zuredet und ihn da spielen lässt, wo er es gerne hätte, und schon ist mit 71 Jahren ein neuer Heiland geboren.  :D  :-/
Nein, nicht typisch FC, sondern typisch Fußball. Kenner nennen es den Korkut-Effekt. Wobei Funkel 2 Regale höher als Korkut anzusiedeln ist. Verein XY setzt auf einen Feuerwehrmann, der dann tatsächlich die Wende schafft und macht dann im Erfolg den Fehler davon auszugehen, dass diese besondere Situation auf 34 Spiele der Folgesaison zu adaptieren ist.

märkel

Zitat von: van Gool am Montag, 19.Mai.2025, 14:06:58Die Verlängerung mit denen, die schon da sind, hat CK doch auch hinbekommen!? Sehe da keinen Unterschied.
wenn keller downs, martel und thielmann verlängert hätte, bräuchte kessler es ja nun nicht mehr zu machen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MLM

Rundschau spekuliert auf einen 1-Jahresvertrag aber es gibt auch interne Vorbehalte, insbesondere wegen Struth.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: MLM am Dienstag, 20.Mai.2025, 08:19:53Rundschau spekuliert auf einen 1-Jahresvertrag...
Da geht es hoffentlich um ein Zeitungsabo, oder?

FcFan1520

Zitat von: Cikaione am Montag, 19.Mai.2025, 07:55:11Funkel steht bestimmt nicht für einen Aufbruch oder eine neue Ära, würde einfach 0 Sinn machen jetz einfach noch ne Saison mit ihm durchzuziehen und danach ist man genauso schlau wie vorher.
Jetzt muss man einen Sportdirektor finden und einen dazu passenden Trainer, kein Armleuchter oder Dummschwätzer sondern jemand mit Ahnung und Charisma.
Leider fallen bei uns die Verantwortlichen immer auf die gleichen Schwafelheinis rein und strecken gleiche die 10 von 10 Kelle in die Höhe.
Es muss jetzt endlich mal alles passen, vom Scouting bis zum einbinden der Jugendspieler bei vorhandener Qualität.
Danke an Funkel und für den Job war er genau der richtige, unter dem Ösi wären wir wohl noch krachend gescheitert.
Aber jetzt muss jede Verpflichtung in der sportlichen Leitung sitzen.
Ein Funkel der froh ist überhaupt arbeiten zu können und Kessler und Co absegnet und nicht hinterfragt brauchts dafür nicht.
Jetzt muss man die Chance nutzen um endlich mal Schritt für Schritt vorwärts zu kommen.
Schade das ein Kovac z.b. vom Markt ist, der wäre genau richtig für die Sauftruppe  :suff:
Momentan habe ich einfach nur wieder Angst das man die nächsten schrecklichen Nasen langfristig an den FC bindet
Die Naivität des Vorstands ist ja erfahrungsgemäß grenzenlos  :roll:
Stimme ich komplett zu. 
Meine Befürchtung ist das man den ,,einfachen" Weg gehen wird und Funkel als ,,Dank" noch eine Erstliga Saison schenkt. 
Meiner Meinung nach das komplett falsche Signal. Für zwei Spiele war der Gedanke Funkel völlig ok.
Für mehr sehe ich es mehr als kritisch. 
  •  

dackelclubber

9 der 11 Spieler in der Startformation am Sonntag sind 2023/2024 verdient abgestiegen. Die anderen beiden sind Gazibegovic und Downs. Alleine daran merkt man schon, wie viel an der Trainerentscheidung hängt. Zumal: Über Neuverpflichtungen und den Nachwuchs wird man den Kader nicht entscheidend umbauen können, dafür haben hier auch zu viele Leute noch Verträge, die man auch gar nicht loswird. Das wird sich erst im Sommer 2026 grundlegend ändern mit 10x Vertragsende.

Vielleicht ist das auch das Kalkül mit Funkel: Irgendwie mit der Brechstange die Klasse nächstes Jahr halten, weil der Kader eh' kaum kurzfristig reformierbar ist.

Wer auch immer der Trainer ist, er muss die mangelnde oder verschwundene Bundesligafähigkeit von 3-4 Leuten irgendwie taktisch zukleistern, die in jeder Startelf stehen werden

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: TT

MLM

Zitat,,Der Papst ist fast 70 und darf Papst sein. Friedrich Merz ist auch fast 70, da spricht keiner drüber, dass er als Kanzler zu alt ist, und der hat einen Posten, der ihn deutlich mehr fordert als mein Job mich."

Drahdiaweng

Friedhelm hat Bock auf Bock. Die Aussage an sich finde ich irgendwie sympathisch. Halte ihn trotzdem nicht für den Richtigen. 
  •  

Drahdiaweng

•  

Cuby

Das man bei der Entscheidung zögert und nur ein Jahresvertrag im Raum steht ist immerhin ein Indiz dafür, dass man bei Funkhelm nicht so lange wie bei Störger und Baumgart wartet, bis man die Reißleine zieht. Und in beiden Saisons wäre der Klassenerhalt noch mehr als möglich gewesen.
  •  

Ninja

Das Interview bei Sky ist an Peinlichkeit und Selbstverliebtheit kaum zu überbieten.

Was für ein Scheiss.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rheineye

Reicht doch jetzt Friedhelm, der FC wird dich doch vermutlich nehmen. Du kannst dein Medienmarathon also nun beenden.

Er würde an der Stelle vom FC mit ihm weiterarbeiten :roll: ich glaube das wissen nun auch alle.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago