Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

snaggel, Starless, Aendie, THOR, Mojo, DirkSH, Cheesecakebaker, ne kölsche, Mr. To, Scherz, Rheineye, Ninja, DW77, funkyruebe, Songbird, Ruffy, Smiza, Kreuz des Südens, fanta81, Sagittarius, boeckle, Ryan_Garn, sumsums, Aotearoa, Luiz_Trotta, Hoeningen, fc-andi2312 (+ 2 Versteckt) und 106 Gäste betrachten dieses Thema.

Luiz_Trotta

Zitat von: Bueb am Heute um 10:49:47Da muß man dann halt auch mal was investieren, für den Preis den du im Gesamtpaket bei Bernardo bezahlt hättest, mußt du jetzt mit Ajax um Ablöse feilschen und der Spieler verdient da ja auch noch Gehalt. Dazu bekommst du eine Wundertüte, die verletzt war und ein Disziplinproblem hat was die Karten angeht.
Bei Bernardo wärst du vielleicht bei maximal 3 Millionen Gehalt gewesen + Handgeld
Jetzt zahlst du vielleicht 5 Millionen + Gehalt von ca 2 Millionen. Da frag ich mich was besser ist?
Wahrscheinlich immer noch die Kellerische Rechnung das niemand über 2 Millionen verdienen darf.

Dafür hast du bei Kaplan die Chance auf einen höheren Verkaufspreis.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Didisport

Zitat von: Gorki25 am Heute um 10:45:44Ich sähe in dem vor allem eine viel stärkere Torgefahr aus der Abwehr. Da wir uns im Toreschiessen eh sehr schwer tun, würde so ein Spieler uns sicher gut tun. Vor allem da ich damit rechne, dass Hübers früher (diesen Sommer) oder später (nächsten Sommer) weg ist. Ne Dreierkette Schlotterbeck-Kaplan-Pauli hätte ich jedenfalls auch lieber als ne Dreierkette Kaplan-Hübers-Pauli.
Hübers wird nicht wechseln, er hat sich doch klar dazu geäußert.

Torgefahr aus der Abwehr ist sicherlich nicht verkehrt, aber Schlotterbeck ist kein Upgrade für unsere IV.

Torgefahr sollte in erster Linie aus dem Mittelfeld kommen, da haben wir großen Nachholbedarf,  Johannesson und El Mala sollten da schon etwas dazu beitragen können. Kaminski muss man abwarten und von Thielmann, der auf seiner Position spielen darf, kann man auch mehr erwarten.

Wenn Kaplan kommen sollte, dann darf man keinen Schlotterbeck holen, wenn man es ernst meint damit, Pauli spielen zu lassen. Das wäre wieder das übliche vom FC wie so immer, mittelmäßige Spieler zu holen und unseren eigenen Talenten damit den Weg zu versperren. Die Zeiten sollten vorbei sein.

Bueb

Zitat von: Didisport am Heute um 10:39:13Du siehst etwas in Schlotterbeck, was ich nicht sehe und wenn man Julian Pauli für stark genug hält, dass er die 1. Liga packen kann/wird, dann darf man einfach jetzt keinen Schlotterbeck ( oder ähnliche Spieler) verpflichten.
Schlotterbeck ist Linksfuss, also den man seit Wochen sucht. Pauli würde rechts spielen in Konkurrenz mit Schmied. Hübers mittig (da muß eigentlich auch noch ein neuer her) 
  •  

Rheineye

Zitat von: Bueb am Heute um 10:53:32Schlotterbeck ist Linksfuss, also den man seit Wochen sucht. Pauli würde rechts spielen in Konkurrenz mit Schmied. Hübers mittig (da muß eigentlich auch noch ein neuer her)
Wenn Kaplan kommt, wird da ohne Abgang keiner mehr kommen für IV. Kaplan, Hübers, Schmied so denke ich werden wir in das erste Pflichtspiel gehen. Ich würde natürlich gerne Pauli sehen, kann mir aber nicht vorstellen das man zu Beginn der Saison  die beiden (Kaplan, Pauli) zusammen aufstellt.

Das wird sich aber schnell ändern, wenn Hübers und Schmied ihre Slapstick Momente wieder auspacken, wobei ich bei Schmied noch hoffnungsvoller bin das er die ganz gravierenden Dinger abstellen kann.
7x Absteiger
  •  

Bueb

Zitat von: Luiz_Trotta am Heute um 10:51:12Dafür hast du bei Kaplan die Chance auf einen höheren Verkaufspreis.
Wann? Bei Abstieg, oder wenn er sich noch mal das Kreuzband reißt? Oder bei Klassenerhalt geben wir dann einen Topverteidiger wieder ab? 
Wenn wir jetzt schon dran denken was wir irgendwann mal bekommen kannst du den ganzen Bumms auch sein lassen. Dann kaufst du am besten zwei Glaskugeln. 
  •  

J.R.

Zitat von: Luiz_Trotta am Heute um 10:50:11Hübers hat nochmal gesagt, dass er nicht plant den FC zu verlassen
Das klingt danach, als würden Sie dem FC über diesen Sommer hinaus erhalten bleiben.
"Davon gehe ich aus, ja. Trotzdem würde ich das nicht zu sehr emotionalisieren. Im Fußballgeschäft kann es immer schnell gehen, weil niemand wirklich vorhersehen kann, was passiert. Unabhängig davon, auch in den letzten Jahren ist das Pendel am Ende immer zum FC ausgeschlagen. Das zeigt, welchen Stellenwert der Club für mich hat, auch wenn ich es nicht immer so emotional zum Ausdruck bringe."

https://geissblog.koeln/2025/07/huebers-will-bleiben-ich-kuesse-nicht-jeden-tag-die-kapitaensbinde/

Das heisst in Klartext übersetzt: "Ich bleibe beim FC solange es kein besseres Angebot von einem anderen Club gibt."
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!
  •  

Gorki25

Verstehe den direkten Zusammenhang Schlotterbeck/Pauli auch nicht. Angenommen Kaplan kommt. Dann haben wir m.E. drei Spieler mit Bundesliga-Potenzial für drei Positionen: Kaplan, Hübers und Pauli. Das mag jetzt hart klingen, aber sowohl Heintz, Schmied und Kilian haben für mich kein erwartbares Bundesliganiveau (mehr). Das liegt bei Heintz an der fehlenden Geschwindigkeit für Liga 1, bei Schmied an der Vielzahl seiner Aussetzer und bei Kilian allen voran an seiner Verletzungsgeschichte. Deshalb hätte man selbst mit Schlotterbeck erst 4 Kandidaten für 3 Plätze. Da bliebe für alle 4 genug Spielzeit, unabhängig vom Namen... Klar eine weitere Option für die Dreierkette wäre Martel. Wenn hier Klarheit über ein Bleiben herrschen würde, würde ein neuer IV (Kaplan) wahrscheinlich reichen. Deshalb hoffe ich echt, dass sich diese Causa Martel nicht bis in Richtung Saisonstart zieht...

Lobi

Zitat von: J.R. am Heute um 11:01:11Das heisst in Klartext übersetzt: "Ich bleibe beim FC solange es kein besseres Angebot von einem anderen Club gibt."

Hoffentlich wird das nicht im Laufe der Saison eine sinnlose Vertragsverlängerung mit ganz viel Jeföhl wenn er merkt dass er auch im kommenden Jahr eher weniger super Angebote bekommen dürfte.
  •  

Cuby

Zitat von: Gorki25 am Heute um 11:01:48Verstehe den direkten Zusammenhang Schlotterbeck/Pauli auch nicht. Angenommen Kaplan kommt. Dann haben wir m.E. drei vollwertige Bundesliga-IVs für drei Positionen: Kaplan, Hübers und Pauli. Das mag jetzt hart klingen, aber sowohl Heintz, Schmied und Kilian haben für mich kein Bundesliganiveau. Deshalb hätte man selbst mit Schlotterbeck erst 4 Kandidaten für 3 Plätze. Da bliebe für alle 4 genug Spielzeit, unabhängig vom Namen... Klar eine weitere Option für die Dreierkette wäre Martel. Wenn hier Klarheit über ein Bleiben herrschen würde, würde ein neuer IV (Kaplan) wahrscheinlich reichen.

Und wo hat Pauli das Bundesliganiveau bisher nachgewiesen?
  •  
    The following users thanked this post: Der Kölner

chg

Zitat von: Cuby am Heute um 11:05:07Und wo hast Pauli das Bundesliganiveau bisher nachgewiesen?
Pauli hat mit 18 aus dem Stand in Liga 2 geliefert. Mag sein (oder höchstwahrscheinlich) das er in der Bundesliga situativ Lehrgeld zahlt, aber die Entwicklung zu einem Bundesligaprofi ist in seinem Alter doch lächerlich klein. Wenn wir ihm das nicht zutrauen, dann können wir die U Mannschaften auch einfach abmelden...

Gorki25

Zitat von: Cuby am Heute um 11:05:07Und wo hat Pauli das Bundesliganiveau bisher nachgewiesen?
Nennen wir es halt Bundesligapotenzial, ist wohl korrekter. Natürlich hat er das.
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

Bueb

Zitat von: chg am Heute um 11:08:59Pauli hat mit 18 aus dem Stand in Liga 2 geliefert. Mag sein (oder höchstwahrscheinlich) das er in der Bundesliga situativ Lehrgeld zahlt, aber die Entwicklung zu einem Bundesligaprofi ist in seinem Alter doch lächerlich klein. Wenn wir ihm das nicht zutrauen, dann können wir die U Mannschaften auch einfach abmelden...
Sehe ich auch so, wir können hier nicht immer von Wertsteigerung reden und geben den jungen Leuten dann keine Praxis. Das es nicht nur mit Talenten funktioniert dürfte klar sein, aber wenn man es jedes Jahr schafft 1-2 in den Stamm zu bringen dann ist schon viel geschafft.
Bei Harchaoui geht man jetzt erst mal den Weg über die U21. Der kam aber auch direkt aus der u19. Pauli hat das halt schon in der 2.Liga bewiesen das er da mithalten kann und seine Entwicklung ist bestimmt noch nicht beendet 
  •  

Cuby

Zitat von: chg am Heute um 11:08:59Pauli hat mit 18 aus dem Stand in Liga 2 geliefert. Mag sein (oder höchstwahrscheinlich) das er in der Bundesliga situativ Lehrgeld zahlt, aber die Entwicklung zu einem Bundesligaprofi ist in seinem Alter doch lächerlich klein. Wenn wir ihm das nicht zutrauen, dann können wir die U Mannschaften auch einfach abmelden...

Ich sage nicht, dass ich ihm Bundesliga nicht nicht zutraue. Aber davon zu sprechen, dass wir "drei vollwertige Bundesliga-IVs" im Kader haben, wenn einer davon nichtmal eine Minute Bundesliga gespielt hat, ist Träumerei.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

FcFan1520

Zitat von: Cuby am Heute um 11:22:59Ich sage nicht, dass ich ihm Bundesliga nicht nicht zutraue. Aber davon zu sprechen, dass wir "drei vollwertige Bundesliga-IVs" im Kader haben, wenn einer davon nichtmal eine Minute Bundesliga gespielt hat, ist Träumerei.
Man muss aber nicht allzu viel Phantasie besitzen um zu wissen das er es schaffen wird.
Einfach mal
Mit Heintz vergleichen. Er hat es auch geschafft in der ersten Liga ordentliche Spiele zu absolvieren.
Er ist aber deutlich schwächer von den Anlagen her anzusehen als Pauli.
  •  

FC1948

Was sagt denn überhaupt jetzt Harald Konopka dazu, dass es jetzt doch heiß wird mit Kaplan :D
  •  

Ryan_Garn

Hat der Konopka jetzt nicht langsam mal genug bewiesen, dass er keine Ahnung hat und es nur um Aufmerksamkeit geht? 

Didisport

Zitat von: Gorki25 am Heute um 11:01:48Verstehe den direkten Zusammenhang Schlotterbeck/Pauli auch nicht. Angenommen Kaplan kommt. Dann haben wir m.E. drei Spieler mit Bundesliga-Potenzial für drei Positionen: Kaplan, Hübers und Pauli. Das mag jetzt hart klingen, aber sowohl Heintz, Schmied und Kilian haben für mich kein erwartbares Bundesliganiveau (mehr). Das liegt bei Heintz an der fehlenden Geschwindigkeit für Liga 1, bei Schmied an der Vielzahl seiner Aussetzer und bei Kilian allen voran an seiner Verletzungsgeschichte. Deshalb hätte man selbst mit Schlotterbeck erst 4 Kandidaten für 3 Plätze. Da bliebe für alle 4 genug Spielzeit, unabhängig vom Namen... Klar eine weitere Option für die Dreierkette wäre Martel. Wenn hier Klarheit über ein Bleiben herrschen würde, würde ein neuer IV (Kaplan) wahrscheinlich reichen. Deshalb hoffe ich echt, dass sich diese Causa Martel nicht bis in Richtung Saisonstart zieht...
Schmied kann man aber durchaus zutrauen, dass er seine Fehler abstellt. Den würde ich nicht gänzlich abschreiben wollen. 

Pauli ist ein Talent, der noch nicht 1. Liga gespielt hat, aber er wird das wahrscheinlich schaffen. Aber er benötigt Spielzeit, regelmäßig und nicht nur für ein paar Minuten. 

Schlotterbeck darf man jetzt nicht holen, da man nicht weiß, ob Kaplan kommt, Martel Situation geklärt ist, ob Hübers doch noch wechselt, aber woher sollen die lukrativen Angebote denn kommen, für einen Spieler, der hier ja so schlecht gesehen wird. Dann werden andere Vereine das vermutlich auch so sehen. Den werden wir nicht los.

Aber ich glaube auch nicht, dass Kwasniok Hübers auf die Bank setzen wird. Hübers, Kaplan und Martel ist für mich die wahrscheinlichste Variante bei einer 3er Kette. Heintz und Kilian werden kaum eine Chance haben auf einen Startplatz, Pauli würde ich gerne sehen von Beginn an, aber so recht glauben kann ich es leider nicht. Schmied ist das ? da kann ich es nicht einschätzen, wie Kwasniok mit ihm plant. 

Mir wird dieses Slapstick Thema aber auch zu hoch bewertet, auch Top IV anderer Vereine haben ihre Aussetzer. Die andere Werte des Spielers werden kaum noch bewertet. Wenn die Qualität eines Spielers höher ist als von einem anderen Spieler seiner Position, dann wird der ein oder andere Aussetzer von Trainern in Kauf genommen, auch wenn Fans dies anders bewerten. 
  •  

Cuby

Zitat von: FcFan1520 am Heute um 11:36:17Man muss aber nicht allzu viel Phantasie besitzen um zu wissen das er es schaffen wird.
Einfach mal
Mit Heintz vergleichen. Er hat es auch geschafft in der ersten Liga ordentliche Spiele zu absolvieren.
Er ist aber deutlich schwächer von den Anlagen her anzusehen als Pauli.

Die ehrliche Antwort ist doch, dass die eigenen Talente gerne stärker eingeschätzt werden. Bei Ache und Johannesson heißt es (zu Recht), dass beide bisher nur in der zweiten Liga nachgewiesen haben, welches Niveau sie haben und man entsprechend (eigentlich) noch jemand braucht, der Bundesliganiveau bereits nachgewiesen hat. Bei eigenen Talenten geht man hingegen fest davon aus, dass sie das ohne weiteres spiegeln können.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Ryan_Garn am Heute um 11:38:51Hat der Konopka jetzt nicht langsam mal genug bewiesen, dass er keine Ahnung hat und es nur um Aufmerksamkeit geht?

Jede Transferphase benötigt diese Menschen, die fantasievoll Informationen, Fantasie und Wunschdenken vermischen, damit man hier etwas zu diskutieren hat. Ohne würde man sich von Transfer zu Transfer nur darin wiederholen, welche Lücken der Kader noch hat. 

Falls es jemand vergessen hat: IV*2, LV, MS und dann heißt es Gelegenheit macht Diebe, um mir einen Spieler Marke Tosic als Leihe ranzukarren. Verlässt uns noch jemand, dann schön klotzen, nicht nur kleckern. 

Cheesecakebaker

Zitat von: Cuby am Heute um 11:22:59Ich sage nicht, dass ich ihm Bundesliga nicht nicht zutraue. Aber davon zu sprechen, dass wir "drei vollwertige Bundesliga-IVs" im Kader haben, wenn einer davon nichtmal eine Minute Bundesliga gespielt hat, ist Träumerei.
Ich möchte es mal so ausdrücken, ihr habt beide recht😊!

Pauli ist vermutlich die größte Option für die Zukunft, zumindest in der letzten Kette. 
Ich hatte immer den Wunsch, dass wir beim FC ebenfalls dazu in der Lage sind, Talente dieser Art 
mit Bedacht an die Aufgaben heranzuführen, denn nicht immer entstehen Diamanten unter Druck!

Für Pauli bedeutet dies, wir bräuchten verlässliche Stammspieler von denen er zum einen profitieren kann, die ihm aber in Drucksituationen auch mal Auszeiten gewähren können.

Leider waren wir in den letzten 20 Jahren nie in der Situation Nachwuchsspieler behutsam in den Kader zu integrieren, dies sind wir jetzt auch nicht und werden es vermutlich auch so schnell nicht sein. Zusätzlich fehlen uns gerade sowieso in der IV Stammspieler. 

Es wird nur zwei Möglichkeiten geben, entweder schmeißen wir Pauli in das kalte Wasser erste Liga und hoffen darauf, dass ein Diamant entsteht, oder aber wir investieren,in die Hoffnung einen Stammspieler zu verpflichten. Allerdings braucht der auch erst einmal Zeit und wird vermutlich den Platz von Pauli mehr besetzen, als es für Pauli wünschenswert wäre.

Und ich sehe es ebenso, derzeit haben wir keinen IV der unbestritten dem Druck und dem Anspruch der ersten Liga standhält.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

odenwälder2

Zitat von: FC1948 am Heute um 11:36:52Was sagt denn überhaupt jetzt Harald Konopka dazu, dass es jetzt doch heiß wird mit Kaplan :D
Kwasniok hat sich für einen weiteren Offensivspieler ausgesprochen nachdem er sich ein intensiveres Bild von der Mannschaft machen konnte. Das Interesse an Scienza ist bestätigt worden und eine durchaus interessante Personalie. Ebenso wurden Namen wie Freiburgs Florent Muslija oder Nürnbergs Julian Justvan diskutiert. Zum Ende des Transferfensters könnte noch eine Leihe vorbereitet werden, der FC hatte bei den Verhandlungen um Finkgräfe auch Gespräche um RB Spieler. Bei der Suche nach einem direkten Ersatz für Max ist in den letzten Tagen nicht viel passiert, Markt gestaltet sich als schwierig und überteuert. Kessler kämpft an allen Fronten, kniet sich aber überall mit 110% rein. Zu dem Kaplan Gerücht haben wir währenddem immer noch keine Informationen erhalten, weitere Innenverteidiger stehen aber zur Diskussion.

Harald Konopka von TM
  •  

altbierhasser

Im übrigen wurde hier noch kein adäquater Nachfolger für Olesen thematisiert. Ich finde es durchaus befremdlich, dass man hier der Meinung zu sein scheint, eine solche Stütze des Teams brauche man nicht zu ersetzen. Also, wer schwebt euch da vor?

gyros83

Zitat von: altbierhasser am Heute um 11:53:09Im übrigen wurde hier noch kein adäquater Nachfolger für Olesen thematisiert. Ich finde es durchaus befremdlich, dass man hier der Meinung zu sein scheint, eine solche Stütze des Teams brauche man nicht zu ersetzen. Also, wer schwebt euch da vor?
Satire?
  •  

Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Umberto

Zitat von: Kurt Sartorius am Heute um 11:55:15So wie sein Nick. Er liebt Altbier.
Und Kurt Sartorius liebt Werder. 

kilino

Zitat von: odenwälder2 am Heute um 11:51:15Kwasniok hat sich für einen weiteren Offensivspieler ausgesprochen nachdem er sich ein intensiveres Bild von der Mannschaft machen konnte. Das Interesse an Scienza ist bestätigt worden und eine durchaus interessante Personalie. Ebenso wurden Namen wie Freiburgs Florent Muslija oder Nürnbergs Julian Justvan diskutiert. Zum Ende des Transferfensters könnte noch eine Leihe vorbereitet werden, der FC hatte bei den Verhandlungen um Finkgräfe auch Gespräche um RB Spieler. Bei der Suche nach einem direkten Ersatz für Max ist in den letzten Tagen nicht viel passiert, Markt gestaltet sich als schwierig und überteuert. Kessler kämpft an allen Fronten, kniet sich aber überall mit 110% rein. Zu dem Kaplan Gerücht haben wir währenddem immer noch keine Informationen erhalten, weitere Innenverteidiger stehen aber zur Diskussion.

Harald Konopka von TM
Der Mann hat nicht nur das Geißbockheim verwanzt, sondern auch das komplette Mannschaftshotel in Bad Waltersdorf. Und das alles nur um uns jede einzelne Info brühwarm via tm Forum mitzuteilen. So viel Hingabe, fantastisch.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Gorki25

Wenn wir mit Ihm einig sind, Ajax 6 Mio. will und Kessler Ihn wirklich will, ist Kaplan ja jetzt wirklich realistisch. Im Ajax Forum scheinen auch nicht alle erfreut über seinen Abgang, insb. wohl nicht über aus deren Sicht niedrige 6 Mio. Euro. Könnte durchaus eine gute Investition werden. Wenn man sieht, was in der Türkei derzeit bezahlt wird, hat so ein junges türkisches Talent sicher ein verhältnismäßig höheres Wertsteigerungspotenzial als Spieler anderer Nationen.

Songbird

Zitat von: altbierhasser am Heute um 11:53:09Im übrigen wurde hier noch kein adäquater Nachfolger für Olesen thematisiert. Ich finde es durchaus befremdlich, dass man hier der Meinung zu sein scheint, eine solche Stütze des Teams brauche man nicht zu ersetzen. Also, wer schwebt euch da vor?
Christensen. :tu:

1337

Ich kenne Kaplan nicht wirklich - weiß jemand näheres dazu wie es um sein Tempo bestellt ist? 
Nachwievor haben wir eine relativ langsame IV, das macht mir etwas Sorge 
  •  

Gorki25

Höger