Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

Der Kölner, StefanU1981, Senõr503, ExpressMann, Paddel_77, Unterrangost, Federico13, Talisker, hoennetaler, Ruthe10, hydroformer, Domstadt (+ 1 Versteckt) und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Mit 11 Stammspielern kommt man nicht durch die Saison.

Vor allem, wenn dann als erste Einwechseloptionen auf der Bank die Qualitätsklasse Pacarada, Waldschmidt, Tigges droht.

Für jeden, der uns jetzt verlässt, müsste spätestens in der Zeit bis zum Trainingslager ein adäquater oder besserer Nachfolger verpflichtet werden. 

Und dann steht man vor einer kompletten neuen Kaderstruktur, die sich erstmal finden muss.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 13.Jul.2025, 15:46:25Kannst dich sonst auch immer alles. Schau doch selbst nach

Aber da gab es in den spieltagsthreads einige. Auch im husi thread.

Du plädierst doch immer so für Fakten, dann liefere die doch selber? Von den Leuten die hier keinen Verkauf wollen, habe ich keinen gefunden der ihm die Tauglichkeit der 2. Liga abspricht.

Du kannst halt auch erwähnen, wie positiv das Feedback über ihn nach der Funkel Übernahme war.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Ruffy

Ich bin von Husos Entwicklung und seiner letzten Saison auch nicht gerade überzeugt. Eigentlich war er die letzten beiden Jahre schon ziemlich schwach. Hatte ihn, glaube ich, auch in seinem Thread kritisiert für seine Leistungen. Aber das rechne ich zum Großteil auch Streubner an (für die vergangene Saison). Ich glaube aber nicht, dass er noch extremes Entwicklungspotential hat und sehe in ihm einen ordentlichen Backup für Vereine, wie unserem. 
Wenn Braga hier 7-8+ Mio hinlegt, sollte man ihn abgeben, ansonsten bleibt er halt. Kann ich auch gut mit Leben. Den Punkt, dass wir aber dann noch ganz schön viele Baustelle schließen müssten in den kommenden Wochen, sehe ich aber ganz genauso und habe da auch Bedenken. 
  •  

Ninja

Wenn wir Geld für Huseinbasic bekommen, dann soll er gehen. Bundesliga ist zu hoch für ihn, selbst letzte Saison war er schwach.

Ab 3 Mio hätte ich keine Einwände.

Martel ist kein Sechser fürs oberere Drittel und meilenweit von der Qualität Shkiris entfernt.

Er könnte aber die Vogt-Karriere machen, als zentraler IV in der 3er-Kette halte ich ihn für einen guten Spieler.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Rheineye

Zitat von: Almidon am Sonntag, 13.Jul.2025, 15:49:40Ich finde, Huseinbasic hat sich leider in den letzten beiden Spielzeiten nicht so weiterentwickelt, wie man es sich - nach der Debütsaison - erhofft hat. Er wird in der kommenden Saison sehr wahrscheinlich kein Stammspieler bei uns sein. Ich würde daher abwarten, wie hoch das Angebot ist, ist es finanziell attraktiv, gibt man einen Nichtstammspieler ab, ist die gebotene Ablöse dagegen nicht passend, bleibt er gerne bei uns
Wir werden aber auch keine 15 potentielle Stammspieler im Kader haben, der Ersatz für Huseinbasic wird auch eine Ergänzung sein.
Klar, wenn am Ende Braga 10 Mio. blecht muss man das vielleicht machen, dennoch sehe ich die Notwendigkeit nicht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Effeff7

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 13.Jul.2025, 15:55:31Wir werden der finanziell am besten aufgestellte Absteiger der letzten Jahr sein. Die Freude darüber wird kaum in Worte zu fassen sein.

Interessant auch, wie gering die Lust der talentierteren Spieler des Kaders ist, beim FC in der Bundesliga zu bleiben. Soviel zum tollen Mannschaftsgeist und zur starken Verbundenheit mit dem Verein.
Bro, chill. Es ist noch nichts passiert 
Thank you: Lukas Podolski
  •  

Almidon

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 13.Jul.2025, 16:04:09Wir werden aber auch keine 15 potentielle Stammspieler im Kader haben, der Ersatz für Huseinbasic wird auch eine Ergänzung sein.
Klar, wenn am Ende Braga 10 Mio. blecht muss man das vielleicht machen, dennoch sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Der Ersatz könnte eine günstigere Ergänzung sein, dafür bliebe vielleicht mehr Geld für eine Problemposition für die erste Elf, z.B. auf den Außenverteidigerpositionen. Letztendlich ist m.E. einfach die Höhe der Ablöse entscheidend, immer auch vorausgesetzt, Huseinbasic will überhaupt gehen
  •  

chg

Huseinbasic würde ich ungern abgeben. Er hat zwar noch keine Konstanz gefunden, allerdings kannst du ihn auf der 8 oder 10 immer bringen ohne das er wirklich hinter dem Stammpersonal abfällt. Dazu hat er an guten Tagen ein tolles Gespür für offensive Spielsituationen und ist ein guter kicker. 

Du kannst auch keine Mannschaft aus 11 neuen ergänzt mit einer Handvoll Jugendspielern und einem halben Dutzend Versager in die neue Bundesliga Saison schicken. Das ist selbst bei gutem Scouting mit einem guten und erfahrenen Sportdirektor eigentlich nicht zu leisten. 

Huseinbasic bringt seine Leistung und ist ein guter Ergänzungsspieler der nach wie vor Potenzial für einen weiteren Entwicklungsschritt hat. Den können wir in der aktuellen Situation eigentlich nur bei einem unmoralischem Angebot abgeben.

Povlsen

Zitat von: Almidon am Sonntag, 13.Jul.2025, 16:10:58Der Ersatz könnte eine günstigere Ergänzung sein, dafür bliebe vielleicht mehr Geld für eine Problemposition für die erste Elf, z.B. auf den Außenverteidigerpositionen. Letztendlich ist m.E. einfach die Höhe der Ablöse entscheidend, immer auch vorausgesetzt, Huseinbasic will überhaupt gehen

Wir brauchen keine Ergänzungen, sondern klare Verstärkungen. Mit jedem Abgang eines Spielers mit Potenzial brauchen wir einen Neuen, der ganz klar Erstligatauglichkeit hat. Diese Spieler sind teuer und kosten mehr als ein Spieler wie Huseinbasic. Mit jedem Tag bin ich neugieriger darauf, wie Kessler hier sein Meisterstück bis Ende August hinbekommen will. Ich hoffe, dass es keine überteuerten Panikkäufe aus der 2.Liga geben wird, sonst haben wir von den Abgängen weder sportlich noch wirtschaftlich etwas. Für mich zeigt sich jetzt, wie sehr am Arsch wir sind und dass der Aufstieg daran kaum etwas geändert hat. Er hat nur zusätzliches Geld verschafft. In Liga 2 würden wir jetzt den Schalker Weg gehen. Durch den Aufstieg haben wir Zeit und Geld gewonnen, was eventuell möglich machen würde, den Absturz a la Schalke zu verhindern. Ich befürchte, dass er nur aufgeschoben ist.

Ruthe10

Zitat von: bljage am Sonntag, 13.Jul.2025, 15:26:50Tausch mit ArreyMbi. Der kommt bei Braga nicht mehr zum Einsatz. War zwar schon mal hier, aber jetzt könnte es Sinn machen.
Würde ich sofort mit kusshand nehmen. 

Bezüglich ,,kommt nicht mehr zum Einsatz" muss man aber erwähnen, dass es in der Rückrunde war.
Seit Sommer ist aber ein neuer Trainer da. 
Da kann sich das schnell wieder ändern. 
  •  

mutierterGeißbock

Ich fände es auch sehr schwer zu sagen ab welchem Betrag ich Huseinbasic gehen lassen würde. Er hat wie so viele andere auch keine besonders gute letzte Saison gespielt aber im Vergleich zu manch anderen wenigstens schon mal gezeigt, dass er in der Bundesliga mithalten kann. Dazu verdient er derzeit wahrscheinlich noch vergleichsweise Peanuts. Wenn es nur drei, vier Millionen wären, würde ich das ablehnen. Mittlerweile sind mir das ein paar unbearbeitete Baustellen zu viel in unserem Kader.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Starless

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 13.Jul.2025, 15:57:34Woher die 5 Millionen?
War auf User bezogen die ihn für 3-5Millionen direkt abgeben würden.

Hatte mal schnell grob einige Transfers der letzten beiden Jahre für die 6/8 Position überflogen, daher Angaben natürlich nicht 100% zutreffend,dennoch

Beispiele: Für 6/8 Position
Anton Stach 23/24 11Millionen Hoffenheim,
Schouten 23/24 12,35Millionen PSV,
Castano 23/24 11,3 Krasnodar,
Weigl, 23/24 7,2Millionen Gladbach,
Gruev 23/24 6,5 Millionen Leeds,
Musrati 24/25 11Millionen SC Braga
Keita 24/25 11,9 Parma
Manu Silva 24/25 12Millionen Benfica
Sanchez 24/25 9Millionen CF America
Downes 24/25 17,85 Millionen Southampton
Engelhardt 24/25 8Mio Como
Martinez 24/25 7,25 Palmereias
Tessmann 24/25 6Millionen + Boni Lyon
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Der Kölner

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Huseinbasic und sehe ihn nicht als Kandidaten für die erste Elf, allenfalls als Backup, aber so irgendwann muss man doch hinterfragen, ob es richtig ist, fast den gesamten Kader auszutauschen, weil weit und breit keine Alternativen zu sehen sind.
Wir haben bis auf Krauß keinen Sechser im Kader, weil ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass Martel noch wechseln will, hier muss auf jeden Fall noch ein neuer kommen, der den Anspruch hat, neben oder alternativ zu Krauß spielen zu können...Baustelle Nr. 1
Wir benötigen zwei AV, einen für die rechte, einen für die linke Seite, Baustellen Nr. 2 und 3.
Wir benötigen einen IV, der Stamm spielen soll, weil ich sowohl Heintz, als auch Schmied, Telle und demnächst Kilian nicht zutraue, dem FC dauerhaft zu helfen, es reicht ja schon, dass man Hübers scheinbar halten wird...Baustelle Nr. 4
Last but not least brauchen wir wohl auch eine echte Alternative zu Ache, der ja ziemlich verletzungsanfällig zu sein scheint, einen Rondic habe ich gestern beim Testspiel gesehen, Testspiel hin oder her, der hat 15 Minuten gespielt und nicht eine (!) Aktion gegen einen Oberligisten gehabt und darf eigentlich keine Alternative darstellen, ergo Baustelle Nr. 5.

Bleibt Martel noch ein Jahr, dann haben wir zumindest die Option, ihn als IV oder im DM agieren zu lassen, dann würde ggf. eine Baustelle wegfallen, aber zu einem halbwegs bundesligatauglichen Kader muss ich auch adäquate Leute für die Bank haben und die sehe ich sowohl in der IV, als auch im DM und im Zentralen Angriff nicht, also bleibt es bei ca. 5 Positionen, die noch besetzt werden müssen und da die Vorbereitung begonnen hat und es demnächst ins Trainingslager geht, wo bereits Abläufe fürs Spiel trainiert werden, frage ich mich, wie man hier noch taugliche Leute verpflichten will...

Ich bin zwar mit der bisherigen Transferperiode relativ zufrieden, aber so viele Spieler der ersten 15 abzugeben, beinhaltet auch die Gefahr, ein zuvor vorhandenes Mannschaftsgefüge komplett zu ruinieren und ist eine gefährliche Kiste. 

Almidon

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 13.Jul.2025, 16:33:13Wir brauchen keine Ergänzungen, sondern klare Verstärkungen. Mit jedem Abgang eines Spielers mit Potenzial brauchen wir einen Neuen, der ganz klar Erstligatauglichkeit hat. Diese Spieler sind teuer und kosten mehr als ein Spieler wie Huseinbasic. Mit jedem Tag bin ich neugieriger darauf, wie Kessler hier sein Meisterstück bis Ende August hinbekommen will. Ich hoffe, dass es keine überteuerten Panikkäufe aus der 2.Liga geben wird, sonst haben wir von den Abgängen weder sportlich noch wirtschaftlich etwas. Für mich zeigt sich jetzt, wie sehr am Arsch wir sind und dass der Aufstieg daran kaum etwas geändert hat. Er hat nur zusätzliches Geld verschafft. In Liga 2 würden wir jetzt den Schalker Weg gehen. Durch den Aufstieg haben wir Zeit und Geld gewonnen, was eventuell möglich machen würde, den Absturz a la Schalke zu verhindern. Ich befürchte, dass er nur aufgeschoben ist.
Bei den klaren Verstärkungen habe ich auch nicht widersprochen. Wir haben noch einige Positionen, die für die erste Elf besetzt werden müssen. Bekomme ich für Huseinbasic eine hohe Ablöse, kann ich Teile des Geldes in eine Verstärkung investieren, diese muss aber nicht zwingend positionsadäquat sein. 

Huseinbasic ist ein guter Fußballer, der aber m.E. manches Mal leicgtsinnig agiert und von dem ich in der letzten Erstligasaison als auch in der letzten Saison mehr erwartet habe. Knüpft er an die Leistungen der ersten Saison an, gerne, tut er dies nicht, kann es auch in Richtung Ljubicic gehen 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Ich würde Huseinbasic auf alle Fälle nicht um jeden Preis abgeben, möchte aber zu bedenken geben, dass im gestrigen Testspiel erkennbar war, dass sich Huseinbasic und Johannesson sprichwörtlich auf den Füßen stehen könnten, da sie - gestern zumindest - die gleichen Räume bespielen.

Von daher - bei einem annehmbaren Preis (ab 5 Mios) - wäre für mich ein Transfer nachvollziehbar.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 13.Jul.2025, 15:39:41Schon komisch. In der Rückrunde haben hier sehr viele über ihn gemault und ihm sogar die Eignung für Liga 2 abgesprochen. Jetzt bekommt man warscheinlich ein überhöhtes Angebot für einen ergänzungsspieler und man soll ihn behalten. Und spielerisch war das letzte Saison Mau. Wenn man dadurch jetzt mehr Qualität holen kann muss man das machen. Und Kessler hat bisher geliefert bei den Zugängen.
Ich habe ihn geschätzt und sehe viel Potential in ihm. Er kann den öffnenden Pass. Zudem sollte er selbst nicht nach Braga wollen. Nette Stadt, aber klein, im Nirgendwo und sportlich was für Rentner.
  •  

Santillana

Huseinbasic würde ich wirklich nur abgeben, wenn die Ablöse überdurchschnittlich gut ist (ein Angebot, das man nicht ablehnen kann). Ansonsten besteht die Gefahr, dass man zu sehr ausdünnt, ohne dass gleichwertige oder bessere Spieler sicher bereitstünden. 

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Litti10

Warten wir doch einfach mal die Zahlen ab... geht es in Richtung Downs muss man ihn abgeben.... Wenn es irgendwo im niedrigen einstelligen Mio Bereich liegt muss man es ja nicht machen..,.

Wir haben mMn noch immer einen viel zu großen Kader, natürlich gebe es da andere Kandidaten als Huseinbasic zum abgeben, aber für den richtigen Preis muss man dann auch offen sein. 

Wir alle fordern immer auch Spielzeit für Talente ein, aber wie sollen die Bories und Harachouis Spielzeit bekommen in einem 30 Mann Kader.  Natürlich dürfen diese beiden Beispiele nicht unser Gerüst sein, aber wenn die dann auch noch unzählige Backups vor der Nase haben, werden die nie spielen.

•  
    The following users thanked this post: Effeff7

Cikaione

Wäre ich ein gestandener Bundesligist würde ich ja Martel als IV holen, nicht unbedingt fürs DM, der macht auch seine Sache hinten absolut gut. Und kann dann auch in der Zentrale spielen.
  •  

Der Templer

Zum 1. Spieltag werden wir den Kader nicht wiedererkennen. 
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Effeff7

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 13.Jul.2025, 16:33:13Wir brauchen keine Ergänzungen, sondern klare Verstärkungen. Mit jedem Abgang eines Spielers mit Potenzial brauchen wir einen Neuen, der ganz klar Erstligatauglichkeit hat. Diese Spieler sind teuer und kosten mehr als ein Spieler wie Huseinbasic. Mit jedem Tag bin ich neugieriger darauf, wie Kessler hier sein Meisterstück bis Ende August hinbekommen will. Ich hoffe, dass es keine überteuerten Panikkäufe aus der 2.Liga geben wird, sonst haben wir von den Abgängen weder sportlich noch wirtschaftlich etwas. Für mich zeigt sich jetzt, wie sehr am Arsch wir sind und dass der Aufstieg daran kaum etwas geändert hat. Er hat nur zusätzliches Geld verschafft. In Liga 2 würden wir jetzt den Schalker Weg gehen. Durch den Aufstieg haben wir Zeit und Geld gewonnen, was eventuell möglich machen würde, den Absturz a la Schalke zu verhindern. Ich befürchte, dass er nur aufgeschoben ist.
Das verstehe ich nicht. Wenn wir jemanden mit Potential abgeben, dann brauchen wir doch eher einen Neuzugang mit ähnlichem Potential? Warum dann plötzlich ganz klare Erstligatauglichkeit? 

Wenn es 10 Mio. direkt gibt und potentiell 2-5 mit Boni und Weiterverkauf drauf, dann ist das ein No-brainer. Wie schon geschrieben wurde, kann man mit dem Geld eine wichtigere Position adäquat auffüllen und im Mittelfeld Harchaoui oder Borie ranführen. Sonst sind wir da ja noch ok besetzt bisher. 
Thank you: Lukas Podolski
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Sprühwurst

Kess setzt alles daran, den Keller-Kader komplett auf links zu drehen. Nicht die dünnste Idee, auch wenn Husi jetzt nicht auf meiner Streichliste wäre. Aber ehrlich gesagt glaube ich bei dem auch nicht mehr daran, dass da jetzt noch die riesige Leistubgsexplosion kommt.

FC1948

Man darf Huseinbasic auf keinen Fall für unter 6Mio abgeben.
Sein TM Marktwert liegt bei 3Mio und er hat wohl noch einen Vertrag für 2 Jahre, dazu ist er nicht so weit hinten dran, wo man sagen kann, kann man ohne bedenken abgeben.
So wie es aussieht wird man wohl tatsächlich noch einige Spieler holen müssen.
Da nächsten Samstag das Trainingslager beginnt, dürfte das eine ziemlich schwierige Aufgabe werden, da die Spieler, zumindest einige wichtige schon von Beginn an dabei sein sollten
  •  

Songbird

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 13.Jul.2025, 17:12:01Ich habe ihn geschätzt und sehe viel Potential in ihm. Er kann den öffnenden Pass. Zudem sollte er selbst nicht nach Braga wollen. Nette Stadt, aber klein, im Nirgendwo und sportlich was für Rentner.
Ja, 150.000 Einwohner. Ist nett dort. Es kann eigentlich nur eine wirtschaftliche Entscheidung sein. Lebenshaltungskosten 33% niedriger als in Köln, die Mieten 40%. Wenn der Qatar Investment Fund dort die Schatulle öffnet und z.B. das Gehalt verdoppelt, ist das reizvoll. Aber wie Du sagst, das kann man > 30 J. machen.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

1337

Ich halte es im Fall Huseinbasic für eine relativ einfache Rechnung: wenn man für die Ablöse (oder im Tausch oder was auch immer in Summe) sowohl eine der Problem Positionen schließen kann als auch einen jungen Spieler mit Potential für eine Position bekommt, sollte man es machen. 

Im ZM sind wir (vor allem wenn Martel tatsächlich noch ein Jahr bleibt) gut aufgestellt und haben gute potentielle Nachrücker aus unserer Jugend. 

Auf AV sieht das anders aus, ebenso in der IV und im Sturm. 
  •  

Cikaione

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 13.Jul.2025, 17:12:01Ich habe ihn geschätzt und sehe viel Potential in ihm. Er kann den öffnenden Pass. Zudem sollte er selbst nicht nach Braga wollen. Nette Stadt, aber klein, im Nirgendwo und sportlich was für Rentner.

Braga ist die 4. Kraft in Portugal und regelmäßig international dabei, da hat sich einiges getan.

Bueb

Die Spieler die gegangen sind haben wir ersetzt.
Das ist in meinen Augen schon mal mindestens gleichwertig. Gerade bei Ljubicic hat man gemerkt wie das endet wenn Spieler keine Freigabe für den Wechsel bekommen und schmollen.

Jetzt kommen die Transfers die uns zusätzlich verstärken können. Da sollte auch noch genügend Kohle für da sein.

Als 6/8er gibt es neben Martel noch Johannesson, Krauß, Christensen und Harchoui die die Position schon gespielt haben.

Wenn Martel und Huseinbasic noch gehen muß da noch was gemacht werden, das steht ja außer Frage. Aber keiner weiß was Kwasniok in den oder den Spieler sieht, man hat ja bei Zehnter gesehen das er auch mal einen aus den Hut zaubern kann. Warum sollten die Jungs aus der u21 nicht auch hier liefern können, einfach mal mehr Vertrauen. Kann mich noch an Huseinbasic erinnern. 50000 € aus der 4.Liga, was wollen wir mit so einem, war das was man gehört hat.

Wir sind Aufsteiger, da stehen bezahlbare Spieler auch nicht Schlange.
Warum jetzt wieder alles so negativ gesehen wird versteh ich nicht.
Wenn Kwasinok es schafft Spieler zu verbessern ist schon viel geschafft, bei Struber wurde fast jeder schlechter
  •  

Wildharry

Zitat von: Bueb am Sonntag, 13.Jul.2025, 17:43:12Die Spieler die gegangen sind haben wir ersetzt.
Das ist in meinen Augen schon mal mindestens gleichwertig. Gerade bei Ljubicic hat man gemerkt wie das endet wenn Spieler keine Freigabe für den Wechsel bekommen und schmollen.

Jetzt kommen die Transfers die uns zusätzlich verstärken können. Da sollte auch noch genügend Kohle für da sein.

Als 6/8er gibt es neben Martel noch Johannesson, Krauß, Christensen und Harchoui die die Position schon gespielt haben.

Wenn Martel und Huseinbasic noch gehen muß da noch was gemacht werden, das steht ja außer Frage. Aber keiner weiß was Kwasniok in den oder den Spieler sieht, man hat ja bei Zehnter gesehen das er auch mal einen aus den Hut zaubern kann. Warum sollten die Jungs aus der u21 nicht auch hier liefern können, einfach mal mehr Vertrauen. Kann mich noch an Huseinbasic erinnern. 50000 € aus der 4.Liga, was wollen wir mit so einem, war das was man gehört hat.

Wir sind Aufsteiger, da stehen bezahlbare Spieler auch nicht Schlange.

Ganz einfach, weil Regionalliga nicht die Bundesliga ist.
Warum jetzt wieder alles so negativ gesehen wird versteh ich nicht.
Wenn Kwasinok es schafft Spieler zu verbessern ist schon viel geschafft, bei Struber wurde fast jeder schlechter
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Mister P.

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 13.Jul.2025, 17:25:33Kess setzt alles daran, den Keller-Kader komplett auf links zu drehen. Nicht die dünnste Idee, auch wenn Husi jetzt nicht auf meiner Streichliste wäre. Aber ehrlich gesagt glaube ich bei dem auch nicht mehr daran, dass da jetzt noch die riesige Leistubgsexplosion kommt.
Nur dass die alten- nicht erstligatauglichen Spieler (Paqarada, Waldschmidt & Co.) bleischwer im
Kader bleiben und nahezu alle talentierten Spieler das Weite suchen (mit oder ohne Ablöse). So füllt man weiter die Kasse und der ohnehin schon qualitativ sehr überschaubare Kader wird immer schwächer.

Wie schon gesagt, es ist auch bezeichnend, wie gering das Interesse der talentierten Spieler ist, nach einem Aufstieg beim FC zu bleiben. Bei uns gibt es das Gegenteil eines positiven Mannschaftsgeists. Anstelle von Vorfreude auf die Aufstiegs-Saison, sucht nahezu jeder jüngere talentierte Spieler das Weite.

kilino

Zitat von: Songbird am Sonntag, 13.Jul.2025, 17:32:34Ja, 150.000 Einwohner. Ist nett dort. Es kann eigentlich nur eine wirtschaftliche Entscheidung sein. Lebenshaltungskosten 33% niedriger als in Köln, die Mieten 40%. Wenn der Qatar Investment Fund dort die Schatulle öffnet und z.B. das Gehalt verdoppelt, ist das reizvoll. Aber wie Du sagst, das kann man > 30 J. machen.
Spielt er dort gut, winkt in zwei Jahren Lissabon, Porto oder eine größere Spanische Stadt. Wenn man Bock drauf hat und seine Karriere nicht nur in der Bundesliga verbringen will kann ich den Schritt schon sehr gut nachvollziehen, zumal er dort auch Europaleague spielen kann. Ich wäre für auf dem Papier für so einen Schritt auch sehr offen gewesen denke ich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."