Songbird

Zitat von: kilino am Gestern um 13:21:34Nach Ansicht der Tore weiß ich immerhin warum Schmied in der Schweiz einer der besten IVs war und warum das in Köln dennoch nicht gereicht hat. Ein klassischer Kellertransfer wäre das.
Ja, in der Schweiz wird schon eher luftig verteidigt. Aber naja, wir haben Schmied jetzt nicht mehr fünf, sondern nur noch vier Jahre an der Backe. Die Zeit fliegt. Danke 10/10!
  •  

jasko1948

Zitat von: Der Kölner am Gestern um 13:32:15...und Bremen und wahrscheinlich auch ,,Die Eisernen"
Ich bin mal gespannt, ob Kenny zum effzeh wechselt, bei X -da bist Du ja auch- wird gemutmaßt, dass er evtl. nach England wechselt.
Ich sehe Kenny noch lange nicht bei uns, neuer Trainer hin oder her.
Für mich klingt die Meldung vom Express schon kurz vor Done Deal. Rundschau war auch informiert. Nur Bild schrieb von Außenseiterchancen. Schauen wir mal.   :tu: Beim FC hat er jedenfalls die größte und realistischste Chance Stammspieler zu werden, Gazibegovic leider nicht in Topform bisher. Bin gespannt.

Borntobekölsch

Man sollte doch jetzt mal langsam nach den letzten Transfers mal ein anderes Niveau finden als Österreich, Bosnien-Herzegowina und der Schweiz. Es scheint mir so das es das ungefähre Tätigkeitsgebiet der drei Regensburger Scouts, die uns Keller hier noch aufgetischt hat, sein könnte.
Was ist mit Martin Schulz? Da wurde doch über eine Rückholaktion nachgedacht?
  •  

Der Kölner

Zitat von: Borntobekölsch am Gestern um 13:40:44Man sollte doch jetzt mal langsam nach den letzten Transfers mal ein anderes Niveau finden als Österreich, Bosnien-Herzegowina und der Schweiz. Es scheint mir so das es das ungefähre Tätigkeitsgebiet der drei Regensburger Scouts, die uns Keller hier noch aufgetischt hat, sein könnte.
Was ist mit Martin Schulz? Da wurde doch über eine Rückholaktion nachgedacht?

Man darf aber dennoch nicht vergessen, dass wir Aufsteiger sind und etabliertere Spieler zumeist auch zu den Clubs wechseln, wo eine höhere Marie gezahlt wird, bzw. dahin wo ein Klassenverbleib oder höhere Ziele wahrscheinlicher sind, als wie das bei einem Fahrstuhlclub der Fall ist.

Kessler hat bisher einen wirklich guten Job gemacht, problematisch ist es halt, dass wir kaum Einfluss haben, was auf der Abgabenseite passiert.
Wenn Spieler, die den Verein verlassen wollen/sollen, sich Zeit lassen, dann müssen wir halt warten, bis die einen Verein gefunden haben, schlimmstenfalls haben wir die noch ein weiteres Jahr an der Backe, dann gehen sie im nächsten Jahr ablösefrei 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

FC1948

In Holland und Belgien, da kaufen so viele junge gute, talentierte Spieler Rum, für sämtliche Positionen...
Aber beim FC kommt wahrscheinlich niemand darauf  :-/
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

1337

Mal eine Frage an möglicherweise "Wissende" hier. 
Es gibt doch sicherlich datenanbieter, die alle relevanten Infos eines Spielers (mittlerweile auch mit heatmap Rohdaten) aus allen Profi ligen zur Verfügung stellen.

Theoretisch müsste man da doch durch kluges data engineering eine Vorauswahl treffen können von Spielern die jung, schnell und in ihrer Liga gute Zweikampf Werte haben. 

Da sollte man dann doch aus z. B. Ligue2 einen AV finden können, den man genauer beobachtet und dann ggf verpflichtet.

Ich frage weil hier oft von Netzwerken die Rede ist etc. 
Mir erschließt sich halt nicht dass man die heutzutage braucht um interessante Talente überhaupt ausfindig zu machen 🤔
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Borntobekölsch am Gestern um 13:19:44Ich hab nichts behauptet ich hab die Rundschau in #3583 zitiert, für dich gerne noch einmal
Richtig und dann sagst du Infos gegen gute Presse. Also unterstellst du ihm das ja
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Allez FC

Zitat von: FC1948 am Gestern um 13:55:27In Holland und Belgien, da kaufen so viele junge gute, talentierte Spieler Rum, für sämtliche Positionen...
Naja in der Vergangenheit hat der FC den Markt ab und an bedient, man denke nur an ganz okaye Spieler wie Bornauw, Premiumspieler wie Ehizibue oder so absolute Volllegenden wie Birger Verstraete oder Anthony Lurling. 
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: FC1948 am Gestern um 13:55:27In Holland und Belgien, da kaufen so viele junge gute, talentierte Spieler Rum, für sämtliche Positionen...

Bei uns war es Lemperle, aber soweit mir bekannt, hat er es bei Kölsch belassen. Rum oder allgemein Hochprozentiges sei wohl nicht im Spiel gewesen. Wer's glaubt...

enJOyIT

Zitat von: 1337 am Gestern um 14:07:04Mal eine Frage an möglicherweise "Wissende" hier.
Es gibt doch sicherlich datenanbieter, die alle relevanten Infos eines Spielers (mittlerweile auch mit heatmap Rohdaten) aus allen Profi ligen zur Verfügung stellen.

Theoretisch müsste man da doch durch kluges data engineering eine Vorauswahl treffen können von Spielern die jung, schnell und in ihrer Liga gute Zweikampf Werte haben.

Da sollte man dann doch aus z. B. Ligue2 einen AV finden können, den man genauer beobachtet und dann ggf verpflichtet.

Mir erschließt sich halt nicht dass man die heutzutage braucht um interessante Talente überhaupt ausfindig zu machen 🤔

Wenn man die Daten hat und eine gute KI die man mit den richtigen "Fragen" befragt... Scouting war wohl nie einfacher.

Also für alle außerhalb der FC-Blase...

FcFan1520

Zitat von: Allez FC am Gestern um 14:10:28Naja in der Vergangenheit hat der FC den Markt ab und an bedient, man denke nur an ganz okaye Spieler wie Bornauw, Premiumspieler wie Ehizibue oder so absolute Volllegenden wie Birger Verstraete oder Anthony Lurling.
Auch wenn das wahrscheinlich große Diskussionen entfacht behaupte ich das Ehizibue im Nachhinein einer unserer besten Rechtsverteidiger der letzten Jahre war.
Ihn würde ich mit Kusshand zurücknehmen. Schnell, athletisch, groß zweikampfstark.
Da fallen Gazi und Kenny im Vergleich deutlich ab. Meine Meinung 😄✌️
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Borntobekölsch

Zitat von: enJOyIT am Gestern um 14:33:30Wenn man die Daten hat und eine gute KI die man mit den richtigen "Fragen" befragt... Scouting war wohl nie einfacher.

Also für alle außerhalb der FC-Blase...
Nürnberg 

https://www.fcn.de/news/artikel/als-erster-verein-in-deutschland-fcn-kooperiert-mit-jta/
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Tretia

Zitat von: Ruthe10 am Gestern um 09:02:31Denkst/glaubst du das?
Oder weißt du das?
Erzählt man sich rund um das GBH.
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Borntobekölsch

Zitat von: Gyrostzaziki am Gestern um 14:07:51Richtig und dann sagst du Infos gegen gute Presse. Also unterstellst du ihm das ja
Gute Infos - Gute Presse hörst du jetzt zum ersten Mal?
Das war schon immer so das bis zu einem gewissen Bereich Infos an Pressevertreter ausgegeben werden, dafür schreibt man dann nettere Artikel. Und wenn es nur darum geht die Infos zu einem Transfer als erster zu bekommen. Siehe den Fall Kwasinok, da war die Meldung schon Abends auf der Homepage vom KstA aber der hatte ne Sperrfrist bis zum nächsten Morgen, die Meldung wurde dann auch schnell gelöscht.
Woher soll die Presse sonst gewisse Infos bekommen wenn nicht direkt von den Verantwortichen? Es wurden ja nur Positionen genannt und keine Namen
  •  

shorty

Zitat von: Borntobekölsch am Gestern um 14:38:18Nürnberg

https://www.fcn.de/news/artikel/als-erster-verein-in-deutschland-fcn-kooperiert-mit-jta/

Kunden von JTA: FCN, Brighton & Hove Albion, Como 1907, Hearts of Midlothian, Royale Union Saint-Gilloise
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: shorty am Gestern um 14:47:04Kunden von JTA: FCN, Brighton & Hove Albion, Como 1907, Hearts of Midlothian, Royale Union Saint-Gilloise

Der erste deutsche Verein.
Aber gerade Saint-Gilloise profitiert davon schon richtig
  •  

kilino

Zitat von: 1337 am Gestern um 14:07:04Mal eine Frage an möglicherweise "Wissende" hier.

Ja, diese Daten gibt es natürlich. Statsbombs ist zB. ein Anbieter, die haben die Daten von Leverkusen 23/24 auch der Öffentlichkeit freigegeben, die kann man sich mit entsprechenden Fähigkeiten in R (oder entsprechender ChatGPT-Hilfe) auch downloaden, ansehen, ganz nett mit rumspielen und sich Grafiken erstellen, siehe diese Map von Tabsoba nur mit Pässen ins letzte Drittel.

https://statsbomb.com/de/neuigkeiten/freie-daten-bayer-leverkusen-bundesliga-meister

Ich glaube das finden ist nicht mehr das Problem. Aber als Verein ist man ja nicht der einzige der auf den schnellen französischen AV von Grenoble mit einer enormen Anzahl an progressive passes und Monsterzweikampfwerten im Alter von 20 aufmerksam wird. Und da kommt dann wieder das Netzwerk ins Spiel um Spieler und Agentur von einem Wechsel nach Köln als nächsten Karriereschritt zu überzeugen. Da hilft es natürlich wenn man die Agentur gut kennt.
Aber es gibt natürlich auch softe Faktoren, die man in den Daten nicht ohne weiteres auslesen kann. zB. macht der sich auch professionell warm, meckert er nur rum, geht der nach dem Spiel saufen, käme der wohl in einer anderen Stadt in einem anderen Land zurecht. Oder ganz einfach: Hat der Spieler noch Potential nach oben oder war es das schon? An dieser Stelle kommt dann JTA ins Spiel, die auf einzelne Vereine zugehen und wohl sagen, sie hätten jetzt die Formel um Potential zu bewerten und damit die ultimative Marktlücke gefunden. Und ganz aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein, da waren ja schon ein paar Treffer dabei.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

hegoat

Zitat von: dark1968 am Gestern um 10:53:081. FC Köln: Schweizer Erstligist hat Interesse an Tigges | Express

Denn mit Willem Geubels hat der FC den besten Torjäger der Schweizer auf der Liste. Der Franzose schoss sich mit 17 Toren in 41 Partien in die Notizbücher zahlreicher europäischer Vereine. Auch der FC ist dran, allerdings besitzt der Neuner noch einen Vertrag bis 2027 und dürfte daher eine stattliche Ablöse kosten, die der Bundesliga-Aufsteiger vermutlich nur stemmen kann, wenn vorher ein Verkauf getätigt wird.

Ich bin kein großer Fan von Geubbels. Ebensowenig wie von Kenny.
Als Stürmer hätte ich lieber Martijn Kaars.
  •  

PoldiKS

Zitat von: hegoat am Gestern um 15:20:11Ich bin kein großer Fan von Geubbels. Ebensowenig wie von Kenny.
Kenne nur Mario Kaars.

WES FC

Rayane Philipp hat sich für den HSV entschieden 
Die Vereine nehmen die Verhandlungen auf 
...
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Der Kölner

Zitat von: WES FC am Gestern um 16:12:31Rayane Philipp hat sich für den HSV entschieden
Die Vereine nehmen die Verhandlungen auf
Tja, wahrscheinlich macht Kühne das Portemonnaie noch weiter auf.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

WES FC

Köbbes verlängert bis 2027

Wichtig 
...

Lobi

Zitat von: WES FC am Gestern um 16:21:24Köbbes verlängert bis 2027

Wichtig
Dominostein!  :-/ :D

mutierterGeißbock

Zitat von: WES FC am Gestern um 16:21:24Köbbes verlängert bis 2027

Wichtig
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rumpirat

Eine Verlängerung, die ich nicht verstehe. Den Luxus eines vierten Trainingstorhüters kann man sich eigentlich kaum erlauben und dann doch eher mit einem Talent besetzen, vielleicht im wöchentlichen Wechsel aber doch nicht jemandem Jahr für Jahr einen Profivertrag geben, der ganz offensichtlich im Notfall nicht die Klasse hätte, uns zu helfen. 

dark1968

Zitat von: Rumpirat am Gestern um 16:27:37Eine Verlängerung, die ich nicht verstehe. Den Luxus eines vierten Trainingstorhüters kann man sich eigentlich kaum erlauben und dann doch eher mit einem Talent besetzen, vielleicht im wöchentlichen Wechsel aber doch nicht jemandem Jahr für Jahr einen Profivertrag geben, der ganz offensichtlich im Notfall nicht die Klasse hätte, uns zu helfen.
Jetzt wirst Du es verstehen.... :-/

1. FC Köln verlängert mit viertem Torwart Köbbing | Express

Neben seiner Rolle im Profikader übernimmt Köbbing auch abseits des Spielfelds Verantwortung beim FC. Der 1,96 Meter große Torwart arbeitet als Torwarttrainer der U15 und ist zudem Kassenwart der Profimannschaft.

Sprühwurst

Bin zu faul, mir die Kader aller anderen Profivereine anzuschauen, aber ist das sonstige noch ein Ding, dass man eine Armee an Torhütern unter Vertrag hat, die aber bitte bloß nie spielen sollen?
  •  

Gude-Digga

Zitat von: DSR-Schnorri am Gestern um 08:51:06Bei Gazi muss ich aber sagen, dass ich den Transfer für gut befunden habe. Zwar sollten die Verantwortlichen dafür gerade stehen und mehr über die Spieler wissen, aber da ich mir auch erlaube, Transfererfolg sofort anzuzweifeln, kann man das ruhig auch andersrum machen. Grundsätzlich war das ein Transfer wie man ihn auf dem Papier sehen will.

Ich glaube auch, dass der Spieler gar nicht so schlecht sein kann, weshalb der auch noch eine bessere Rolle spielen wird.
Ich habe ihn noch nicht abgeschrieben und fand ihn für einen Winterneuzugang gut. 

Vll hat er die Zeit gebraucht, vll passt die Taktik von Kwasniok für ihn besser, vll braucht eine komplette Vorbereitung...es gibt viele Gründe, dass er für uns noch wertvoll wird.
  •  

enJOyIT

Einer muss doch die Mucke für die Kabine mitbringen und die Bälle im Training wieder zusammensuchen.
  •  

funkyruebe

Zitat von: hegoat am Gestern um 15:20:11Ich bin kein großer Fan von Geubbels. Ebensowenig wie von Kenny.
Gute Schusstechnik, gutes Auge, scheinbar eiskalt, perfekte Ballmitnahme, gutes Timing, schnell und schnell antizipierend. Das habe ich mitbekommen, aber was ist mit Spiel gegen den Ball, Auge für Mitspieler und Technik allgemein?

MW aktuell 4Mio Tendenz nach oben. 2 Jahren Restlaufzeit dürfte er über MW verkauft werden - schwierig für uns. Außerdem ist er 26 und hat vorher noch nicht viel erreicht außer ein paar U18+15 Einsätzen. Irgendwie schüttelt es mich dabei und ein Schweizer IV und Stürmer aus Polen fallen mir ein.

Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •