Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

Coupa83, Simmet 1970, Humorkritik, tioman, Zwölferrat, MARCO23, Aldous, Ruffy, Gleißbock, Mr. To, Double 1978, ZeckePl, Domstadt, B.O.R.N., schrummel, Frosch, Allez FC, Chrisle, Swoosh, Geissbock1977, kreisliga-alemao, Dante LeRoi, Federico13, CS7, maerzer, bocki1, Cheops, Aendie (+ 3 Versteckt) und 82 Gäste betrachten dieses Thema.

Schoode

Zitat von: jasko1948 am Freitag, 13.Jun.2025, 12:24:04Mit Speed in die CL
Richtig so. Geschwindigkeit im Kader geht uns einfach seit Jahren komplett ab. In dem Bereich waren wir doch eigentlich seltenst werrbewerbsfähig. Und jetzt, wo wir vermutlich öfter kontern werden, umso wichtiger.
  •  

kabelbrad

weiss jemand, warum mikail özkan nicht verlängert (wird)? 22, innenverteidiger, linksfuß, leistungsträger unserer u21.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Lobi

Immerhin scheint man erkannt zu haben dass man dringend Geschwindigkeit braucht. Hoffentlich wird das jetzt nicht als einziges Kriterium auserkoren.
  •  

Songbird

Bisschen off-topic: Der Kicker schreibt gerade, dass vor dem noch ausstehenden Medizincheck das Paket mit Wirtz final geschnürt wurde. 150 Mio. € inkl. Boni. Was davon in unsere Kasse fließt? Die Frage leite ich an die Experten hier weiter.
  •  

Scherz

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 13.Jun.2025, 12:41:42weiss jemand, warum mikail özkan nicht verlängert (wird)? 22, innenverteidiger, linksfuß, leistungsträger unserer u21.
Wahrscheinlich weil die Benutzung einer Streckbank heutzutage illegal ist und das operative Verlängern eher schwierig... :twisted:  
  •  

kabelbrad

Zitat von: Scherz am Freitag, 13.Jun.2025, 12:55:02Wahrscheinlich weil die Benutzung einer Streckbank heutzutage illegal ist und das operative Verlängern eher schwierig... :twisted: 
verstehe ich nicht, interessiert doch sonst auch keinen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

r9naldo

ich kann es nicht glauben. 2025 und wir denken endlich drüber nach geschwindigkeit zu verpflichten. das passt einfach nicht zu uns 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Borntobekölsch

Zitat von: Songbird am Freitag, 13.Jun.2025, 12:52:04Bisschen off-topic: Der Kicker schreibt gerade, dass vor dem noch ausstehenden Medizincheck das Paket mit Wirtz final geschnürt wurde. 150 Mio. € inkl. Boni. Was davon in unsere Kasse fließt? Die Frage leite ich an die Experten hier weiter.
https://www.derwesten.de/sport/fussball/florian-wirtz-liverpool-wechsel-koeln-abloesesumme-transfer-bevor-id301618786.html

Lustig wäre wenn die Pillen bei 4 Spielen für ihre u19 als Ausbildungsverein anerkannt werden
  •  

Conjúlio

Zitat von: Borntobekölsch am Freitag, 13.Jun.2025, 13:10:20https://www.derwesten.de/sport/fussball/florian-wirtz-liverpool-wechsel-koeln-abloesesumme-transfer-bevor-id301618786.html

Lustig wäre wenn die Pillen bei 4 Spielen für ihre u19 als Ausbildungsverein anerkannt werden
Da wird es schon irgendwelche korrupten Entscheider bei der FIFA geben die pro Pillen votieren werden.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Borntobekölsch am Freitag, 13.Jun.2025, 13:10:20https://www.derwesten.de/sport/fussball/florian-wirtz-liverpool-wechsel-koeln-abloesesumme-transfer-bevor-id301618786.html

Die Anrechnung als Ausbildungsclub erfolgte bisher in Abhängigkeit vom Alter. Daher sind die Chancen als einziger Ausbildungsclub angerechent zu werden verschwindend gering, was dem FC wohl auch bereits von Rechtsexperten bescheinigt wurde (Quelle: Podcast von Magic). Der Umstand, dass der Wirtz Transfer nicht der erste gewesen sein dürfte, bei dem dieses "Problem" vorliegt, aber in der Vergangenheit noch nie der aktuellen Rechtsinterpretation des FCs gefolgt wurde, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dem FC im Klagefall Recht gegeben würde, auch nicht gerade. Ich halte das ganze daher eher für einen Aufmerksamkeitsstunt des aktuellen Präsidiums, der genauso im Sande verlaufen wird, wie die Pläne die FIFA wegen der Transfersperre zu verklagen. 

Mit anderen Worten, der FC wird etwa 2 Mio aus dem Wirtztransfer bekommen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Superwetti

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 13.Jun.2025, 13:01:28verstehe ich nicht, interessiert doch sonst auch keinen.
Guck mal auf den Usernamen, dann verstehst du wie es gemeint war.
Super-Wetti
  •  

r9naldo

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 13.Jun.2025, 13:30:56Die Anrechnung als Ausbildungsclub erfolgte bisher in Abhängigkeit vom Alter. Daher sind die Chancen als einziger Ausbildungsclub angerechent zu werden verschwindend gering, was dem FC wohl auch bereits von Rechtsexperten bescheinigt wurde (Quelle: Podcast von Magic). Der Umstand, dass der Wirtz Transfer nicht der erste gewesen sein dürfte, bei dem dieses "Problem" vorliegt, aber in der Vergangenheit noch nie der aktuellen Rechtsinterpretation des FCs gefolgt wurde, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dem FC im Klagefall Recht gegeben würde, auch nicht gerade. Ich halte das ganze daher eher für einen Aufmerksamkeitsstunt des aktuellen Präsidiums, der genauso im Sande verlaufen wird, wie die Pläne die FIFA wegen der Transfersperre zu verklagen. 

gab es in den anderen fällen von wettich erstellte rechtsgutachten? ich denke nicht 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Superwetti am Freitag, 13.Jun.2025, 13:35:23Guck mal auf den Usernamen, dann verstehst du wie es gemeint war.

er ist wirklich mathias scherz und möchte seinen größenvorteil bewahren, indem er die methode der verlängerung diskreditiert?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 13.Jun.2025, 13:30:56Die Anrechnung als Ausbildungsclub erfolgte bisher in Abhängigkeit vom Alter. Daher sind die Chancen als einziger Ausbildungsclub angerechent zu werden verschwindend gering, was dem FC wohl auch bereits von Rechtsexperten bescheinigt wurde (Quelle: Podcast von Magic). Der Umstand, dass der Wirtz Transfer nicht der erste gewesen sein dürfte, bei dem dieses "Problem" vorliegt, aber in der Vergangenheit noch nie der aktuellen Rechtsinterpretation des FCs gefolgt wurde, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dem FC im Klagefall Recht gegeben würde, auch nicht gerade. Ich halte das ganze daher eher für einen Aufmerksamkeitsstunt des aktuellen Präsidiums, der genauso im Sande verlaufen wird, wie die Pläne die FIFA wegen der Transfersperre zu verklagen. 

Danke für die Info!

Ich habe auch keine hohe Erwartungshaltung. Aber 2 Mio. € sind ein Trostpflaster. Der Betrag geht dann dafür drauf, Adamyan und Tigges abzufinden. :D

Superwetti

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 13.Jun.2025, 13:38:13er ist wirklich mathias scherz und möchte seinen größenvorteil bewahren, indem er die methode der verlängerung diskreditiert?
Richtig. Damit kann er jederzeit noch fürs Team einspringen und muss nicht damit rechnen, jemanden beim Kopfball auf Augenhöhe zu haben.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Songbird

Zitat von: r9naldo am Freitag, 13.Jun.2025, 13:35:56gab es in den anderen fällen von wettich erstellte rechtsgutachten? ich denke nicht
Bisher waren alle Rechtsgutachten von Wettich Volltreffer. Ich freue mich schon.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

DSR-Schnorri

Rolfes hat doch damals jede Kritik an der Aufkündigung des rheinischen Agreements damit abgetan, dass Wirtz nur für die Profis vorgesehen sei. Schade, dass man da wirklich als Leverkusen behaupten darf, ausgebildet zu haben, aber so ist das eben. 

Will der FC irgendetwas anfechten, geht das immer in die Hose. Tico, Transfersperre, Entschädigung - Pleiten, Pech und Pannen. Eher nimmt uns Bayer auch noch die Krümel vom Teller.

fc-Markus

Zitat von: Byakugan am Freitag, 13.Jun.2025, 12:31:0542 ist dann aber vielleicht doch zu alt...
Frei nach König Otto ;" Es gibt keine jungen und alten Fußballer,  nur gute und schlechte . " 
  •  

Umberto

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 13.Jun.2025, 13:30:56Mit anderen Worten, der FC wird etwa 2 Mio aus dem Wirtztransfer bekommen.
Wie kommst du auf diese Summe? Hier wurden in einem Thread vor Wochen mal die Prozentsätze für die verschiedenen Ausbildungsphasen (war aufgegliedert in 2Phasen in der Altersspanne von 12 oder 13 bis 19) genannt und ich bin dann auf Basis dieser Sätze auf 4,5 Mio gekommen. Vllt hat noch einer diese Prozentsätze parat.

Edit: danke @MuckiBanach. Müssten demnach 3Mio sein (ausgehend von 150 Mio) . Wirtz war 17 Jahre alt(ich habe mit 2%kalkuliert) als er ging, wenn ich nicht irre.
  •  

MuckiBanach

Wg Wirtz-Transfer-Anteil:

Die FIFA-Statuten sind hinsichtlich des Solidarbeitrags doch klar geregelt.

Demnach gibt es eine Staffelung 
- dass dem Klub wo er im Alter zwischen 12 und 15 Jahren war 0,25 % der Gesamtsumme pro Jahr und 
- dem/n Verein(en) für die acht Jahre zwischen dem 16. bis zum 23. Lebensjahr 0,5% der Gesamtsumme pro Jahr geschuldet werden.

Der Effzeh-Wunsch nach Zuschlag der kompletten 5% ist daher m.E. völliger Quatsch, da die 5% sich gestaffelt aufteilen auf die Lebensjahre 12-23. 

Er war von 12 bis 15, vier volle Jahre beim Effzeh = 4 x 0,25% = 1% und für den Teil des Jahres, als er 16 war, gibts dann den 0,5%-Anteil

d.h. für den Effzeh wären das ca. 1,5%

Bei 100 Mio Transfersumme wäre unser Anteil max. 1,5 Mio. €
Bei 120 Mio Transfersumme wäre unser Anteil max. 1,8 Mio €.
Bei 130 Mio Transfersumme wäre unser Anteil knapp 1,95 Mio. €.

Aber: Das gilt auch für den Weiterverkauf - für jeden weiteren Transfer, selbst wenn Wirtz 30 Jahre ist und für 1 Milliarde sonstwohin vertickert wird. Dann gibts wieder 1,5%.

Gorki25

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 13.Jun.2025, 14:27:04Wg Wirtz-Transfer-Anteil:

Die FIFA-Statuten sind hinsichtlich des Solidarbeitrags doch klar geregelt.

Demnach gibt es eine Staffelung
- dass dem Klub wo er im Alter zwischen 12 und 15 Jahren war 0,25 % der Gesamtsumme pro Jahr und
- dem/n Verein(en) für die acht Jahre zwischen dem 16. bis zum 23. Lebensjahr 0,5% der Gesamtsumme pro Jahr geschuldet werden.

Der Effzeh-Wunsch nach Zuschlag der kompletten 5% ist daher m.E. völliger Quatsch, da die 5% sich gestaffelt aufteilen auf die Lebensjahre 12-23.

Er war von 12 bis 15, vier volle Jahre beim Effzeh = 4 x 0,25% = 1% und für den Teil des Jahres, als er 16 war, gibts dann den 0,5%-Anteil

d.h. für den Effzeh wären das ca. 1,5%

Bei 100 Mio Transfersumme wäre unser Anteil max. 1,5 Mio. €
Bei 120 Mio Transfersumme wäre unser Anteil max. 1,8 Mio €.
Bei 130 Mio Transfersumme wäre unser Anteil knapp 1,95 Mio. €.

Aber: Das gilt auch für den Weiterverkauf - für jeden weiteren Transfer, selbst wenn Wirtz 30 Jahre ist und für 1 Milliarde sonstwohin vertickert wird. Dann gibts wieder 1,5%.
Jo. Sehe ich auch so. Denke wir sollten uns mit ca. 2 Mio. anfreunden. Besser als nix. Die spannende Frage wird sein - bekommen wir die 2 Mio. sofort, oder auch über ein paar Jahre in Raten? Die Pillen haben ja angeblich eine Ratenzahlung über mehrere Jahre ausgehandelt. 
  •  

Ruffy

Allerdings nur bei einem Wechsel zu einen anderen Verband. Sollte City Wirtz von Liverpool eines Tages kaufen, bekommen wir keinen Solidaritätszuschlag. Sollte Bayern ihn zurück nach Deutschland holen schon.
  •  

MuckiBanach

Quelle übrigens Seite 90 hier:  Regulations-on-the-Status-and-Transfer-of-Players-October-2024-edition.pdf

Zitat:
1. Solidarity contribution 
1. If a professional moves during the course of a contract, 5% of any compensation paid within the scope of this transfer, not including training compensation paid to his former club, shall be deducted from the total amount of this compensation and distributed by the new club as a solidarity contribution to the club(s) involved in his training and education over the years. This solidarity contribution reflects the number of years (calculated pro rata if less than one year) he was registered with the relevant club(s) between the calendar years of his 12th and 23rd birthdays, as follows: 
a) Calendar year of 12th birthday: 5% of 5% of any compensation 
b) Calendar year of 13th birthday: 5% of 5% of any compensation 
c) Calendar year of 14th birthday: 5% of 5% of any compensation 
d) Calendar year of 15th birthday: 5% of 5% of any compensation 
e) Calendar year of 16th birthday: 10% of 5% of any compensation 
f) Calendar year of 17th birthday: 10% of 5% of any compensation 
g) Calendar year of 18th birthday: 10% of 5% of any compensation 
h) Calendar year of 19th birthday: 10% of 5% of any compensation 
i) Calendar year of 20th birthday: 10% of 5% of any compensation 
j) Calendar year of 21st birthday: 10% of 5% of any compensation 
k) Calendar year of 22nd birthday: 10% of 5% of any compensation 
l) Calendar year of 23rd birthday: 10% of 5% of any compensation
  •  

MuckiBanach

Ich verstehe überhaupt nicht, wie der Effzeh auf die Idee kommt, dass ihm aus dem Transfer 5% zustehen könnten.
Was war denn die ursprüngliche Quelle ?
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 13.Jun.2025, 14:34:50Jo. Sehe ich auch so. Denke wir sollten uns mit ca. 2 Mio. anfreunden. Besser als nix. Die spannende Frage wird sein - bekommen wir die 2 Mio. sofort, oder auch über ein paar Jahre in Raten? Die Pillen haben ja angeblich eine Ratenzahlung über mehrere Jahre ausgehandelt.
Zitat aus dem Abschnitt Payment Procedure:

"for cases not governed by the FIFA Clearing House Regulations, the new club shall pay the solidarity contribution to the training club(s) pursuant to the above provisions no later than 30 days after the player's registration or, in case of contingent payments, 30 days after the date of such payments."

Gleiches gilt auch wenn es über FIFA Clearing House abgewickelt wird. Bei Ratenzahlung jeweilig anteilige Auszahlung.

Songbird

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 13.Jun.2025, 14:38:50Quelle übrigens Seite 90 hier:  Regulations-on-the-Status-and-Transfer-of-Players-October-2024-edition.pdf

Zitat:
1. Solidarity contribution
1. If a professional moves during the course of a contract, 5% of any compensation paid within the scope of this transfer, not including training compensation paid to his former club, shall be deducted from the total amount of this compensation and distributed by the new club as a solidarity contribution to the club(s) involved in his training and education over the years. This solidarity contribution reflects the number of years (calculated pro rata if less than one year) he was registered with the relevant club(s) between the calendar years of his 12th and 23rd birthdays, as follows:
a) Calendar year of 12th birthday: 5% of 5% of any compensation
b) Calendar year of 13th birthday: 5% of 5% of any compensation
c) Calendar year of 14th birthday: 5% of 5% of any compensation
d) Calendar year of 15th birthday: 5% of 5% of any compensation
e) Calendar year of 16th birthday: 10% of 5% of any compensation
f) Calendar year of 17th birthday: 10% of 5% of any compensation
g) Calendar year of 18th birthday: 10% of 5% of any compensation
h) Calendar year of 19th birthday: 10% of 5% of any compensation
i) Calendar year of 20th birthday: 10% of 5% of any compensation
j) Calendar year of 21st birthday: 10% of 5% of any compensation
k) Calendar year of 22nd birthday: 10% of 5% of any compensation
l) Calendar year of 23rd birthday: 10% of 5% of any compensation
Besonders gefällt mir "any compensation within the scope of the transfer", d.h. inkl. Boni. Das macht dann bei 150 Mio. € Gesamtpaket 2,25 Mio. € in Türoffs Portokasse. Türoff sitzt jetzt gebannt vor dem Rechner und wartet auf das Ergebnis des Medizinchecks.

P.S. Danke an alle für die Mühe das auszuklamüsern!
  •  

Songbird

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 13.Jun.2025, 14:40:35Ich verstehe überhaupt nicht, wie der Effzeh auf die Idee kommt, dass ihm aus dem Transfer 5% zustehen könnten.
Was war denn die ursprüngliche Quelle ?
Rechtsgutachten Wettich :psycho:
  •  

Tretia

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 13.Jun.2025, 12:41:42weiss jemand, warum mikail özkan nicht verlängert (wird)? 22, innenverteidiger, linksfuß, leistungsträger unserer u21.
So, jetzt mal eine ernsthafte Antwort:
Es gibt keine Perspektive Richtung Profikader für ihn, er sieht sich als zu gut für die Regionalliga.
Beide Seiten wollten den Vertrag nicht verlängern, er sucht jetzt höherklassig einen neuen Verein. Aus meiner Sicht reicht es bei ihm aber maximal für die dritte Liga.

kilino

Zitat von: Songbird am Freitag, 13.Jun.2025, 14:49:55P.S. Danke an alle für die Mühe das auszuklamüsern!
Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, aber sowohl ChatGPT und Claude gefragt und die sagen beide auch 2,25 Mio. falls das hilft :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Superwetti am Freitag, 13.Jun.2025, 13:40:00Richtig. Damit kann er jederzeit noch fürs Team einspringen und muss nicht damit rechnen, jemanden beim Kopfball auf Augenhöhe zu haben.

Er erzielte ein Eigentor, als Stürmer. Gegen Gladbach! => Unverzeihlich
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •