Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Blub.

Bis zum (unnötigen) Elfmeter eine sehr reife Leistung, die schön zum Anschauen war. 

Die Kombination aus hohem Pressing und phasenweise tieferer Grundordnung mit endlich mal wieder funktionierendem Konterspiel und für den Gegner schwierig auszurechnen und macht Spaß. Den merkt man im Übrigen auch den Jungs aus dem Platz an, das Kombinationsspiel funktioniert vorne wie hinten auch auf engstem Raum bemerkenswert gut. 

Größter Wermutstropfen bleiben die Einwechslungen, bei denen der übrige Nachwuchs bis dato außen vor lassen gelassen wird. 

Unabhängig davon, dass ich Tigges schon lange nicht mehr auf dem Platz sehen will, hatte ich heute aber zum wiederholten Male den Eindruck, dass wir dieses Tempo nicht über 90 Minuten gehen können. 

Das Tigges nichts zustande bringt, sollte mittlerweile allen klar sein, das ändert aber nichts an der Fehleranfälligkeit aller anderen Startelfspieler, die in den letzten 15 Minuten doch merklich steigt. 

Die mit Abstand meisten Kilometer und schnellen Läufe kosten halt irgendwann doch ihren Preis. 
  •  
    The following users thanked this post: TT, Sihoer

colinZeal

Gut, dass er Bakatukanda gebracht hat. Der hat seinen Job ordentlich gemacht. Hoffe, Struber bringt ihn öfters.

shorty

Die Nadel im Heuhaufen ist wie immer Tigges. Ansonsten hätte ich bis auf den Einbruch Mitte HZ2 nix zu mäkeln.

Vechtebock

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 01.Sep.2024, 15:42:46Gut, dass er Bakatukanda gebracht hat. Der hat seinen Job ordentlich gemacht. Hoffe, Struber bringt ihn öfters.
Die einzige richtige Entscheidung bei den Wechseln.
  •  

Vechtebock

Zitat von: shorty am Sonntag, 01.Sep.2024, 15:51:29Die Nadel im Heuhaufen ist wie immer Tigges. Ansonsten hätte ich bis auf den Einbruch Mitte HZ2 nix zu mäkeln.
Nein, Tigges bringt der Mannschaft Null input!
Das hat nix mit Nadel im Heuhaufen zu tun.
  •  

r9naldo

Zitat von: hegoat am Sonntag, 01.Sep.2024, 15:31:51Die Jungen in der Startaufstelkung machen weiter Spaß. Schön, dass Downs immer wieder der Rücken gestärkt wurde.
Aber die Wechsel gehen gar nicht. Was denkt und erwartet er sich, wenn er Tigges einwechselt? Du bist mit Tigges immer in Unterzahl.
Das stimmt aber Baumgart hätte zb Pentke für heintzi eingewechselt weil er Erfahrung im Männerfußball hat

Dass er durchgehend an Downs festhält und nicht tigges bringt hebt ihn schon mal von Baumi und dem anderen ab

Bei tigges muss man einfach hoffen dass er verschenkt wird. Ich glaube tigamyan ist Kellers persönliches Projekt. Wenn Keller weg ist sind wir die auch los 
  •  

shorty

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 01.Sep.2024, 15:53:18Nein, Tigges bringt der Mannschaft Null input!
Das hat nix mit Nadel im Heuhaufen zu tun.

Ich meinte die Nadel der Schande im Heuhaufen. Kapier deine Interpretation nicht, vermutlich bin ich zu dumm.
  •  

FC1948

Aber die Wechsel..... Aus der Hölle 

Rheineye

Die derzeitige Enthaltung von Spielpraxis für Potocnik verstehe ich noch immer nicht, dann lass ihn doch wenigstens U-21 spielen.
7x Absteiger

Ninja

2 Kritikpunkte: Tigges Einwechslung und die komplett offene Seite von Thielmann. Das hat man einfach geschehen lassen.

Ansonsten finde ich zwei Sechser, zwei Zehner und zwei Stürmer die bessere Wahl im Vergleich zu den ersten Spielen mit einem Sechser.

Insbesondere die Rollen von Huseinbasic und Maina sind exzellent.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Rumpirat

Was mir besonders gefällt: In der Offensive sehen unsere Spielzüge wirklich variabler aus, es wird kombiniert, die Spieler in den freien Raum geschickt und auch mal einfach draufgehalten. Wir sind schwer auszurechnen. 

drago

Zitat von: hegoat am Sonntag, 01.Sep.2024, 15:31:51Die Jungen in der Startaufstelkung machen weiter Spaß. Schön, dass Downs immer wieder der Rücken gestärkt wurde.
Aber die Wechsel gehen gar nicht. Was denkt und erwartet er sich, wenn er Tigges einwechselt? Du bist mit Tigges immer in Unterzahl.
ich verstehe nicht, wie ein trainer mit der grundaufstellung und wohl auch einstellung quasi 100% richtig machen kann, und dann  die dümmsten wechsel aller zeiten durchzieht. heut wieder nur 3 wechsel, und zwei davon fürn arsch. warum bringt man nicht jcp/obuz? denen würde das mehr bedeuten und ich krieg schon die kotze wenn ich überlege, dass waldschmidt für die paar sekunden vermutlich 1-2 gehälter eines normalen arbeitnehmers kassiert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

chg

Auf dem Papier bekommt er die Kurve, das freut mich. Waldschmidt kann er nicht aufgeben, der war in Wolfsburg ein guter Joker. Daher verstehe ich das er versucht ihn über Kurzeinsätze in die Spur zu bringen. Tigges ist mir auch unverständlich, aber wer ist schon perfekt ? 

Stand heute sind wir im Aufstiegskampf angemeldet, wir sind also auf Kurs und bringen dabei noch eine doch stattliche Anzahl an Spielern aus dem eigenen Unterbau in Spielzeit. 
  •  

bljage

Einwechslung Tigges war sicherlich auch hinsichtlich dessen passablen Defensivkopfball gewählt worden. Nachdem Heintz raus war und man noch nicht wusste wie Bakatukanda reagiert. Unter dem Gesichtspunkt wäre es nachvollziehbar. Ansonsten (wäre Hübers oder Heintz da gewesen) wäre Obuz zur Entlastung sicher die smartere Wahl. Aber wir reden hier trotz Sieg auf Schalke, trotz zahlreicher Ausfälle und vieler junger Spieler über Auswechslungen 10min vor Schluß. Luxusprobleme.

drago

Zitat von: bljage am Montag, 02.Sep.2024, 06:53:30Einwechslung Tigges war sicherlich auch hinsichtlich dessen passablen Defensivkopfball gewählt worden. Nachdem Heintz raus war und man noch nicht wusste wie Bakatukanda reagiert. Unter dem Gesichtspunkt wäre es nachvollziehbar. Ansonsten (wäre Hübers oder Heintz da gewesen) wäre Obuz zur Entlastung sicher die smartere Wahl. Aber wir reden hier trotz Sieg auf Schalke, trotz zahlreicher Ausfälle und vieler junger Spieler über Auswechslungen 10min vor Schluß. Luxusprobleme.
tigges ist im kopfballspiel, offensiv wie defensiv, absolut grottenschlecht. ihn deshalb einzuwechseln wäre abstrus, sollte das echt im hirn von struber oder wem auch immer rumgegeistert sein. jcp z.b. hat ein gutes kopfballspiel (vgl mit tigges erst recht). macht also keinen sinn. die personalie tigges ist unerklärbar vom ersten tag an. warum geholt, warum dinge behauptet, die der spieler selbst öffentlich anders dargestellt hat, warum spielt er, warum ist er nicht maximal trainingsgruppe 2 usw
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Amandus

Die Ergebnisse und vor allem die Art und Weise geben Struber zuletzt recht.

Allerdings wirkt der gesamte Defensivverbund auf mich noch nicht so, dass wir gegen starke Gegner bestehen können. Ich lasse mich aber sehr gerne in den nächsten Ligaspielen (Magdeburg und vor allem KSC und D-dorf) sowie später im Pokal gegen Kiel überzeugen. 

In jedem Fall birgt der Spielstil Gefahren, die nur durch eine starke Defensivleistung im Verbund aufgefangen werden kann: In den besten Zeiten unter Baumgart war es unsere absolute Stärke, dass wirklich 4-5 Spieler gleichzeitig zurückgespurtet sind, wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren haben und in einen Konter gelaufen sind. Das war damals extrem stark, weil durchgängig immer zu beobachten. Ich meine, das benötigt es auch unter Struber.

Wir sollten auch im Auge behalten, dass wir nicht mit 10 jungen Spielern auf dem Platz agieren können - gerade wenn ein Spiel relativ eng ist wie gestern Mitte der 2. HZ. Struber gab und gibt (gerade auch gegen Schalke) vielen Jungen die Chance. Nachdem Heintz raus musste und Bakatukanda reimkam, wurde es noch jünger. Dass er dann Tigges statt JCP/Obuz bringt, kann man auch aus dieser Richtung sehen. Ingesamt ist es trotzdem sehr schwer bis kaum zu verstehen, dass dann ein Tigges kommt. Dann noch lieber Adamyan (der defensiv schon auch mitarbeitet), wenn es partout nicht noch ein 20jähriger sein soll. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

dackelclubber

Also wir hatten am Ende eine Mannschaft auf dem Platz, in der Schalke in den letzten Spielminuten und der kompletten neuminutigen Nachspielzeit keine echte Torchance hatte und die von uns den letzten Nerv geraubt bekam. So mies können die Wechsel nicht gewesen sein. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

fcbleos

Was den Einbezug von jungen Spielern angeht, bin ich mit Struber bislang eher zufrieden. Klar sind da immer auch mal ein paar Gaga-Entscheidungen dabei (Heintz, Tigges), aber es hätte sicherlich Trainer gegeben, die den etablierten Spielern einen noch größeren Vertrauensvorschuss geben. Solange er weiterhin überwiegend nach Leistung aufstellt und somit Downs, Lemperle, Huseinbasic, Martel und Pauli klar gesetzt sind, ist das für mich in Ordnung. Wir haben die jüngste Startelf im deutschen Profifußball und spielen damit soliden Fußball, der sich irgendwo zwischen Platz 8 und 3 einpendeln wird. Gegen Braunschweig war die Startelf 23,7 Jahre im Schnitt, in der ersten Liga hat Wolfsburg mit 25,3 Jahren bislang die jüngste Startelf ins Rennen geschickt. 

Damit wird jetzt sicherlich nicht das monumentale Versagen von Keller, Wolf und Konsorten automatisch wieder gut, aber wenn ich jetzt nur mal isoliert auf diesen Aspekt blicke, finde ich da bei Struber bislang eher positives. Und ich war ja in den letzten Monaten hier immer jemand, der ganz explizit Leute wie Downs dauerhaft in der Startelf gefordert hat. Wenn er jetzt auch noch anfängt mal Potocnik, Wäschenbach und Obuz reinzuwerfen, ist das zumindest in dieser Hinsicht schon mal etwas, was ihm bei mir einen gewissen Kredit gibt. Und er sollte natürlich aufhören, nach schwachen Leistungen die jungen Spieler als Ausrede zu nutzen. Jeder einzelne von denen spielt, weil er schlichtweg besser ist, als die drittklassigen Kaderleichen von Dr. Keller. 

Sprühwurst

Bester Trainer seit dem letzten, der mal zwei Spiele in Folge gewonnen hat.

wiedster

das müsste lattek gewesen sein, oder?
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

betreutes FC-Gucken

Zitat von: Amandus am Montag, 02.Sep.2024, 18:19:24Die Ergebnisse und vor allem die Art und Weise geben Struber zuletzt recht.

Allerdings wirkt der gesamte Defensivverbund auf mich noch nicht so, dass wir gegen starke Gegner bestehen können. Ich lasse mich aber sehr gerne in den nächsten Ligaspielen (Magdeburg und vor allem KSC und D-dorf) sowie später im Pokal gegen Kiel überzeugen.

In jedem Fall birgt der Spielstil Gefahren, die nur durch eine starke Defensivleistung im Verbund aufgefangen werden kann: In den besten Zeiten unter Baumgart war es unsere absolute Stärke, dass wirklich 4-5 Spieler gleichzeitig zurückgespurtet sind, wenn wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren haben und in einen Konter gelaufen sind. Das war damals extrem stark, weil durchgängig immer zu beobachten. Ich meine, das benötigt es auch unter Struber.

Wir sollten auch im Auge behalten, dass wir nicht mit 10 jungen Spielern auf dem Platz agieren können - gerade wenn ein Spiel relativ eng ist wie gestern Mitte der 2. HZ. Struber gab und gibt (gerade auch gegen Schalke) vielen Jungen die Chance. Nachdem Heintz raus musste und Bakatukanda reimkam, wurde es noch jünger. Dass er dann Tigges statt JCP/Obuz bringt, kann man auch aus dieser Richtung sehen. Ingesamt ist es trotzdem sehr schwer bis kaum zu verstehen, dass dann ein Tigges kommt. Dann noch lieber Adamyan (der defensiv schon auch mitarbeitet), wenn es partout nicht noch ein 20jähriger sein soll.
Ich denke, irgendwann wechseln wir auf Dreierkette mit Hübers, Pauli und Baka. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Thielmann die passendere Variante ist, und auf der linken Seite ebenfalls.
  •  

ne kölsche Fetz

Interessanter Gedanke die Dreierkette.

Die Überforderung von Thielmann als RV ist allgegenwärtig. Ich ahne Böses bei den nächsten Spielen.

Und Tigges ist in keinster Weise nachvollziehbar. Er gibt unserem Spiel nichts und verhindert die Entwicklung anderer Spieler.
Desde Colonia al cielo
  •  

fc-fan-nds

Diese Wechsel bzw. Nichtwechsel treiben mich in den Wahnsinn:

1. Was soll ein Tigges in Rückstand bringen mit seinem nicht vorhandenem Anlaufverhalten und der fehlenden Schnelligkeit für Konter?
2. Warum man auf dem Feld einen Maina, der spätestens ab Minute 80 komplett platt war, nicht durch einen frischen Spieler erlöst. Ljubicic und Huseinbasic waren am Ende auch müde. Aber es werden 2 Wechsel nicht und einer alibimäßig kurz vor Schluss durchgeführt.
3. Man mit Olesen und Obuz mindestens 2 Spieler auf der Bank hat, die man bringen kann. Außerdem könnte man auch über Carstensen für Thielmann nachdenken. 
4. Warum wird Potocnik auf die Bank gesetzt und ihm Spielpraxis in der U21 verwehrt, wenn man ihn nicht einsetzen will?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Zitat von: betreutes FC-Gucken am Montag, 02.Sep.2024, 19:50:40Ich denke, irgendwann wechseln wir auf Dreierkette mit Hübers, Pauli und Baka. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Thielmann die passendere Variante ist, und auf der linken Seite ebenfalls.

Bin kein Freund davon ein System zu ändern um Thielmann zu unterstützen.

Carstensen wäre auch dann meine erste Wahl, der ist einfach am Ball der angenehmere Spieler.
Thielmann lebt hier gerade von seinem Status der Identifikationsfigur. Also die Vorlage macht er toll, mit unfassbar viel Risiko, aber offensiv finde ich ihn auch sehr überschaubar.

Wie oft schon geschrieben, ich sehe keine Position für Jan Thielmann in der er einen Mehrwert hat. Auf den offensiveren Positionen haben wir klar bessere und gefährlichere Spieler und auf "seiner" Position eigentlich auch.
  •  

Juto

Wenn Thielmann nicht immer wieder anfangen würde aus vollem Lauf in den Schuss reinrutschen zu wollen und somit nur einer einfachen Täuschung ausgetrickst werden kann, dann wäre dem Defensivverbund schon geholfen.

Ich hoffe, dass hat der Trainer so mitbekommen und spricht das an.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

bickendorfer

Zitat von: MC41 am Dienstag, 03.Sep.2024, 08:00:16Bin kein Freund davon ein System zu ändern um Thielmann zu unterstützen.

Carstensen wäre auch dann meine erste Wahl, der ist einfach am Ball der angenehmere Spieler.
Thielmann lebt hier gerade von seinem Status der Identifikationsfigur. Also die Vorlage macht er toll, mit unfassbar viel Risiko, aber offensiv finde ich ihn auch sehr überschaubar.

Wie oft schon geschrieben, ich sehe keine Position für Jan Thielmann in der er einen Mehrwert hat. Auf den offensiveren Positionen haben wir klar bessere und gefährlichere Spieler und auf "seiner" Position eigentlich auch.
Ich würde Thielmann als Einwechseloption für RM sehen. Da hätte ich bei Wechseln jedenfalls mehr Hoffnung als bei Adamyan und Tigges.
  •  

weisweiler

Gegen zugegeben schwache Zweitligagegner sieht man im Gegensatz zu den beiden vorherigen Trainern in der Offensive endlich mal Ideen und Kreativität. Zwei Spiele 8 Tore. 
Klar kann man sich am 22jährigen Thielmann abarbeiten (erinnert mich im Übrigen frappierend an die Entwicklung von Özcan damals). Oder an den Einwechslungen und dem Freifahrtschein von Tigges. 
Aber insgesamt macht Struber deutlich mehr richtig als falsch. Und ich bin immer noch erleichtert, dass wir den Vollasi los sind. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Ninja

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 03.Sep.2024, 08:52:03Gegen zugegeben schwache Zweitligagegner sieht man im Gegensatz zu den beiden vorherigen Trainern in der Offensive endlich mal Ideen und Kreativität. Zwei Spiele 8 Tore.
Klar kann man sich am 22jährigen Thielmann abarbeiten (erinnert mich im Übrigen frappierend an die Entwicklung von Özcan damals). Oder an den Einwechslungen und dem Freifahrtschein von Tigges.
Aber insgesamt macht Struber deutlich mehr richtig als falsch. Und ich bin immer noch erleichtert, dass wir den Vollasi los sind.
Ich würde das nicht abarbeiten nennen. Wir erleben einen sehr geschwätzigen Trainer, der viele inhaltslose Phrasen drischt. Aber es sind eben auch ein paar
Sachen dabei, die man ansprechen muss. Das er den schwachen Thielmann ohne Not schönredet ist einfach nicht nachvollziehbar. Das er das Leistungsprinzip
anführt und dann ständig Tigges einwechselt, ist ebenfalls absurd. Das wird auch die Mannschaft wahrnehmen.

Ich finde, dass wir etwas Ruhe durch die 3 Siege reinbekommen. Aber wird sind meilenweit davon entfernt auf Kurs zu sein. Der Punkteschnitt wird nicht reichen,
der Trend stimmt allerdings. 

Ich finde lobenswert, dass er das Zentrum dichter macht indem er Huseinbasic auf die Doppel-Sechs zieht. Das war vorher Harakiri. 

Trotzdem müssen wir konsequent punkten und es gab eben auch schwache Leistungen gegen den HSV, 2. Hälfte gg. Elversberg und 2. Hälfte gg. Sandhausen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

SOIA

Man sieht aber auch dass er von Spiel zu Spiel immer an ein paar Stellschrauben gedreht hat und Fehler wie Heintz statt Pauli schnell wieder korrigiert hat. Wenn er jetzt noch etwas an den Einwechslungen "schraubt", könnte die Trendkurve nochmal etwas steiler werden.

Thielmann auf RV finde ich auch nicht optimal, hier haben wir aber scheinbar nur zwei Alternativen und wenn er da mit mäßigem Ergebnis der bessere von beiden ist, dann muss es wohl so sein. Da jetzt nach drei Siegen das System umzustellen und mit Dreierkette zu spielen wäre sicher auch mutig mit ungewissem Ende.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 12:05:50Ich würde das nicht abarbeiten nennen. Wir erleben einen sehr geschwätzigen Trainer, der viele inhaltslose Phrasen drischt. Aber es sind eben auch ein paar
Sachen dabei, die man ansprechen muss. Das er den schwachen Thielmann ohne Not schönredet ist einfach nicht nachvollziehbar. Das er das Leistungsprinzip
anführt und dann ständig Tigges einwechselt, ist ebenfalls absurd. Das wird auch die Mannschaft wahrnehmen.

Ich finde, dass wir etwas Ruhe durch die 3 Siege reinbekommen. Aber wird sind meilenweit davon entfernt auf Kurs zu sein. Der Punkteschnitt wird nicht reichen,
der Trend stimmt allerdings.

Ich finde lobenswert, dass er das Zentrum dichter macht indem er Huseinbasic auf die Doppel-Sechs zieht. Das war vorher Harakiri.

Trotzdem müssen wir konsequent punkten und es gab eben auch schwache Leistungen gegen den HSV, 2. Hälfte gg. Elversberg und 2. Hälfte gg. Sandhausen.

Das stimmt so nicht. Wir waren besser gegen den HSV. Aber die Abschlüsse waren nicht gut. Dazu der Urbig Patzer. Trotzdem waren wir dem HSV überlegen. Diese Legende die da gestrickt wurde Baumgart hätte das Taktisch gemacht stimmt doch so einfach nicht. Wenn wir die klarsten Chancen nutzen schiessen wir den HSV aus dem Stadion. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.