Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

MG56

Jetzt hat er mal den richtig harmlosen Aufbaugegner, könnte problemlos mit Obuz und Potocnik zwei Zukunftsspielern Einsatzminuten geben und dann lässt er erneut Kellers Königstransfers Waldschmidt, Adamyan und Tigges auf den Rasen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

hegoat

Zitat von: MG56 am Sonntag, 25.Aug.2024, 01:43:10Jetzt hat er mal den richtig harmlosen Aufbaugegner, könnte problemlos mit Obuz und Potocnik zwei Zukunftsspielern Einsatzminuten geben und dann lässt er erneut Kellers Königstransfers Waldschmidt, Adamyan und Tigges auf den Rasen.
Es ist eben der einfache Weg, um die Stimmung im Kader hoch zu halten. Er geht vermutlich davon aus, dass Obuz, Potocnik und Wäschenbach eher die Füße still halten als Waldschmidt und Adamyan.
  •  

Rheineye

Zitat von: hegoat am Sonntag, 25.Aug.2024, 02:28:12Es ist eben der einfache Weg, um die Stimmung im Kader hoch zu halten. Er geht vermutlich davon aus, dass Obuz, Potocnik und Wäschenbach eher die Füße still halten als Waldschmidt und Adamyan.
Aber dann lasse ich Potocnik heute U-21 spielen, statt bei den Profis selbst bei einem sehr komfortablen Ergebnis auf der Bank sitzen zu lassen.

fuNi

Zitat von: hegoat am Sonntag, 25.Aug.2024, 02:28:12Es ist eben der einfache Weg, um die Stimmung im Kader hoch zu halten. Er geht vermutlich davon aus, dass Obuz, Potocnik und Wäschenbach eher die Füße still halten als Waldschmidt und Adamyan.
Waldschmidt, Adamyan und Tigges hatten nun wirklich genug Chancen. Die haben wirklich gar nichts mehr zu kamellen (auch wenn die Ohr-Geste anders deuten lässt). Bei so einem Spielstand bringt man Obuz und Potocnik, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Wann außer bei einer 4:0 Führung soll man es sonst machen? Das ist lächerlich. Zumal die Einwechsel-Optionen nicht einmal ausgereizt wurden.

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 24.Aug.2024, 22:28:18Glückwunsch zum ersten Sieg, die Auswechslungen verstehe ich aber weiterhin nicht. Wenn ich doch Obuz und Potocnik mit in den Kader nehme und nicht in der U-21 spielen lasse, kann ich sie doch bei so einem Spielstand auch mal bringen, statt wieder Tigges und Adamyan zu bringen.

perfekt zusammengefasst. einige kritisieren hier alle vier wechsel, du pickst dir aus meiner sicht genau die richtigen raus :

waldschmidt kann ich verstehen, bei dem hofft man scheinbar noch - irgendwann war der ja mal ok. langsam reichts dann aber auch, erst recht nach so einer lutschergeste wie heute. und olesen kann ich auch verstehen, da der im pokal ganz gut war. dazu kommt, dass waldschmidt theoretisch eher der lemperle typ ist (um den zentrumsstürmer herumspielend, etwas mehr als jcp) und olesen halt eher der lubi typ (vgl mit obuz)

diese zwei wechsel fand ich daher ok, auch wenn mich waldschmidt extrem abgefuckt hat.

aber tigges und adamyan zu bringen ist völlig besoffen und idiotisch. die haben in den ~10 minuten auch rein gar nichts gezeigt, was irgendwo nach "einsatz" oder "ich nutze diese minuten um mich aufzudrängen" hätte aussehn können. gegen einen mausetoten gegner, wo es ein leichtes sein sollte, DIES zu zeigen.

obuz und jcp hätten deren position 1:1 übernehmen können, waren also sozusagen die direkten wechselalternativen, und ich bin mir sicher, beide hätten mehr probiert.

so gut das spiel heute war aus meiner sicht, so sehr haben mich diese zwei wechsel angekotzt. was soll der verdammte scheissdreck mit diesen trotteln tigges und adamyan? ich will talente sehen, sonst nix!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Ich verstehe seine Wechsel nicht. 

Wir sollten das Spiel auch nicht überbewerten. Braunschweig hat sich konplett ergeben und überhaupt keine Gegenwehr geleistet.

Das war gestern ein geschenkter Sieg.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

blonder engel

Ist aber irgendwie auch immer dasselbe: verlieren wir, weil die Stürmer aus 2m das leere Tor nicht treffen wurde der Trainer ausgecoacht.

Gewinnen wir, lag es einzig und allein daran, dass der Gegner zu schwach war.

Ich werde nach einem 5:0 nicht über den Trainer maulen, nur weil er in der 86. Tigges eingewechselt hat (auch wenn ich auch nicht verstehe, warum)

chg

Konnte das Spiel nicht sehen, wie waren wir im Spiel ohne Ball organisiert? Martel wieder alleine auf weitem Flur ? Die Av wieder permanent in 1 gegen 2 Situationen oder hat Struber diese Löcher gestopft?
  •  

FC1948

Mal kurz ne Frage, weil mir das bis dato in jedem Spiel aufgefallen ist. 
Oftmals hat der Gegner seine Aussenspieler im Umkreis von 15-20m völlig frei und das in Umschaltsituationen!
Andere Gegner könnten das eiskalt ausnutzen, mit bisschen mehr Qualität etc... 
Ist das so gewollt und der Taktik mit der Raute geschuldet?
Ich finde das brandgefährlich. 
  •  

MG56

Auch Trainer sollten lernfähig sein und versuchen, sich weiter zu entwickeln.
An seinen Ein-/Auswechslungen sollte Struber noch gewaltig arbeiten.

Ansonsten hat sich gezeigt, dass sein Spielstil gegen schwächere Gegner durchaus funktionieren kann.
Allerdings gab es diesmal auch keinen Nackenschlag in Form eines dämlichen Gegentors zu einem 1:1 oder 2:1-Anschlusstreffers.
Sowas verursachte bisher ja immer Verunsicherung und einen Bruch im Spiel.

Die Begegnung in einer Woche in der Schalker Turnhalle wird uns weitere Erkenntnisse liefern.
Die Schalker haben auch fünf Tore gegen Braunschweig erzielt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Die Aufstellung gut, die Wechsel wieder katastrophal.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Harper666

Zitat von: chg am Sonntag, 25.Aug.2024, 07:48:52Konnte das Spiel nicht sehen, wie waren wir im Spiel ohne Ball organisiert? Martel wieder alleine auf weitem Flur ? Die Av wieder permanent in 1 gegen 2 Situationen oder hat Struber diese Löcher gestopft?
Da das Spiel so ein bisschen ausgesehen hat, als wenn der 56jährige Jürgen, nach 5 Bier auch noch mal auf der Kirmes sein Glück im Boxring versucht und dabei fürchterlich vermöbelt wird, kann man dahingehend wenig Erkenntnisse gewinnen.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns, Leo

Mister P.

Ob Struber von Dr. K. einen Wink bekommen hat, doch bitte vorzugsweise immer wieder die komplett unbrauchbaren Tigges und Adamyan als erste Einwechselspieler in der Offensive zu bringen? 

Dass die beiden für ihre Nichtleistungen auch noch regelmäßig Auflaufprämien einstreichen und Nachwuchspielern Spielzeit stehlen, ist ein stetes Ärgernis.

Krellus

Ich bin immer noch total sauer und 😠. 
Wütend deshalb, weil Struber beim Stande von 4:0 nicht Potocnik eingewechselt hat. Wenn nicht bei so einem Spielstand, wann dann?
Als ich Adamyan und Tigges zur Bank laufen sah, ist mir echt der Geduldsfaden gerissen!!
Ich finde es klasse, wieviel junge Spieler mittlerweile in der Mannschaft stehen.Aber wir wissen alle, daß das erstmal nur aus der Not geboren ist.Das Grauen im Winter wird folgen.
Aber das auch Struber diese Graupen weiterhin für Nicht Leistungen belohnt, sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

Mister P.

Von Herrn Struber hätte ich gerne mal erklärt bekommen, wieso wir bei eigenen Ecken regelmäßig zwei Spieler als potentiell Ausführende am Start haben. Das hat zur Folge, dass ein Spieler weniger im- oder am gegnerischen Strafraum bzw. zur Konterabsicherung zur Verfügung steht. Zudem droht die Gefahr, dass die Ecke kurz ausgeführt wird, was regelmäßig zu chaotischer-, völlig harmloser Improvisation führt.

Richtig sinnlos sind auch Freistöße von der Seite, die flach zentral in die Mitte zurück gespielt werden, um dann sofort mittig in den Strafraum hoch gechippt werden. Ist das so gewollt, und wenn nein, warum unternimmt Struber nichts dagegen?

Mcearth

Variable trainierte Ecken können was bewirkem. Der eine zieht sie nach innen, oder der andere nach außen. auch eine kurz ausgespielt Variante. War mal Hipp, dann wieder weg. Da Struber auch Raute spielt, war auch mal Hipp, wundert mich bei ihm eh nichts. Auch gestern Tigges zu bringen war vorhersehbar.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

FCMartin

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 25.Aug.2024, 09:27:36Von Herrn Struber hätte ich gerne mal erklärt bekommen, wieso wir bei eigenen Ecken regelmäßig zwei Spieler als potentiell Ausführende am Start haben. Das hat zur Folge, dass ein Spieler weniger im- oder am gegnerischen Strafraum bzw. zur Konterabsicherung zur Verfügung steht. Zudem droht die Gefahr, dass die Ecke kurz ausgeführt wird, was regelmäßig zu chaotischer-, völlig harmloser Improvisation führt.

Richtig sinnlos sind auch Freistöße von der Seite, die flach zentral in die Mitte zurück gespielt werden, um dann sofort mittig in den Strafraum hoch gechippt werden. Ist das so gewollt, und wenn nein, warum unternimmt Struber nichts dagegen?

Vermutlich will er Paqarada nicht ganz absägen als Standardschütze und lässt ihm zumindest so ein gutes Gefühl, bei der Ecke dabei gewesen zu sein.  :D

Mcearth

In meiner Karriere als Bambini und F-Jugendtrainer, lehrte ich meinen Spieler/inen "Auch wenn ein Flugzeug kommt, tretet die Ecke" :D
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

equality

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 25.Aug.2024, 09:08:07Ob Struber von Dr. K. einen Wink bekommen hat, doch bitte vorzugsweise immer wieder die komplett unbrauchbaren Tigges und Adamyan als erste Einwechselspieler in der Offensive zu bringen?

Dass die beiden für ihre Nichtleistungen auch noch regelmäßig Auflaufprämien einstreichen und Nachwuchspielern Spielzeit stehlen, ist ein stetes Ärgernis.
Es ist halt seltsam, dass er inzwischen der DRITTE Trainer in Folge ist, der die beiden immer wieder einsetzt.
  •  
    The following users thanked this post: wu-scherge

dixie

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 25.Aug.2024, 09:27:36Von Herrn Struber hätte ich gerne mal erklärt bekommen, wieso wir bei eigenen Ecken regelmäßig zwei Spieler als potentiell Ausführende am Start haben. Das hat zur Folge, dass ein Spieler weniger im- oder am gegnerischen Strafraum bzw. zur Konterabsicherung zur Verfügung steht. Zudem droht die Gefahr, dass die Ecke kurz ausgeführt wird, was regelmäßig zu chaotischer-, völlig harmloser Improvisation führt.

Bei bislang 11 erzielten Treffern (incl. Pokal) 4 Standardtore ist zunächst einmal keine sooo schlechte Quote.

Zumal die Ecken und Freistöße, die Maina ausführt, deutlich besser (weil schärfer getreten) sind als die von Kainz und Pacarada.

Mister P.

Zitat von: dixie am Sonntag, 25.Aug.2024, 10:03:22Bei bislang 11 erzielten Treffern (incl. Pokal) 4 Standardtore ist zunächst einmal keine sooo schlechte Quote.

Zumal die Ecken und Freistöße, die Maina ausführt, deutlich besser (weil schärfer getreten) sind als die von Kainz und Pacarada.
Umso weniger sinnvoll ist es, Paqarada regelmäßig Maina bei der Eckenausführung zur Seite zu stellen. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

DSR-Schnorri

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 25.Aug.2024, 07:43:19Ich werde nach einem 5:0 nicht über den Trainer maulen, nur weil er in der 86. Tigges eingewechselt hat (auch wenn ich auch nicht verstehe, warum)

Das Problem aktuell ist aber, dass er das auch bei engen Spielständen so handhabt und noch nicht eingesehen hat, dass das keinen Mehrwert hat. Das hat bzw. wird noch Punkte kosten, weshalb statt die xte Chance für den hoffnungslosen Fall Tigges immer das Heranführen der besten Talente sinnvoll ist. Gestern eben ganz besonders.

Rheineye

Bei Adamyan nehme ich Struber zumindest sofern in Schutz, dass man wirklich aus vielen Richtungen hört und ich habe es selber gesehen das der ein absoluter Weltmeister im Training ist und immer Gas gibt, gut im Spiel hat er seit 2 Jahren mehr oder weniger nichts gezeigt. Ich glaube es ist dennoch wichtig, gute Trainingsarbeit auch mit immerhin kurzen Einsätzen als Trainer zu belohnen.

Tigges verstehe ich tatsächlich zu 0,000000% und das er auch nur 4x wechselt noch weniger.
7x Absteiger

tollibob

Laut Struber auf der PK nach dem Spiel wurde so gewechselt, wie es seine Trainingseindrücke und Leistungen hergeben. Insbesondere Waldschmidt habe sich da hervorgetan. Bezogen auf Obuz und die Transfersperre sagte er, dass einzig und allein das Leistungsprinzip gelte und sich einige da noch strecken müssten. Es ginge um Trainingsleistung aber natürlich auch besonders darum, dann in den Einsätzen im Spiel etwas zu zeigen. Da frage ich mich, was Adamyan, Tigges und Waldschmidt in Ihren Spielen gezeigt haben, außer dass sie außer Stande sind selbst die einfachsten Bälle zu verarbeiten.

Ich bleibe dabei, dass er bislang größtenteils nur absoluten Dünnpfiff labert.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Nur FC

Zitat von: chg am Sonntag, 25.Aug.2024, 07:48:52Konnte das Spiel nicht sehen, wie waren wir im Spiel ohne Ball organisiert? Martel wieder alleine auf weitem Flur ? Die Av wieder permanent in 1 gegen 2 Situationen oder hat Struber diese Löcher gestopft?
Von 2 Situationen mal abgesehen, fand ich uns sehr stabil. Und die hat halt jeder Gegner in jedem Spiel. Was mir persönlich gut gefallen hat, neben den vielen Chancen, war das ständige Nachsetzen bei einem Ballverlust. Dadurch konnte man dann den Ball sehr schnell wieder "einfangen" und gegnerische Chancen verhindern oder entschärfen. Ich habe aber keine Ahnung, ob man das auch gegen stärkere Gegner so durchziehen kann. Dieser Spielstil ist doch sehr kräftezehrend.   

Ansonsten haben wir die Braunschweiger von Minute 1 an unter Druck gesetzt und gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Einige werden jetzt sicherlich sagen, dass das an der Schwäche der Braunschweiger lag. Ich sage: Ein starker FC hat die Braunschweiger gestern Abend an die Wand genagelt!

Zu den Wechseln:

Olesen war aufgrund des Pokalspiels in Ordnung. 
Waldschmidt sollte Selbstvertrauen gewinnen und hat dann auch sein Tor gemacht. Grundsätzlich also ok. Leider hat er sich auf dem Platz wie ein Arsch verhalten.
Adamyan lasse ich mir meinetwegen auch noch schön quatschen. Theoretisch kann der im Laufe einer langen Saison noch brauchbar werden.
Tigges. Für seinen Einsatz gibt es keine Erklärung. Es sei denn, er weiß um irgendwelche Leichen im Keller des GBHs. Bei mir würde er erst einmal ganz lange Einzeltraining bekommen. Angefangen bei: "Das runde Ding hier ist der Ball!" 

Ein Extralob verdienen Maina und Ljubicic. Beide waren gestern Abend sehr stark. Paqarada fand ich ebenfalls gut.
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

Mister P.

An Adamyan gibt es kein Fitzelchen, was man schön quatschen kann. Nichts. Ganz schlimm auch sein komplett übertriebenes ,,Reingehen" mit allem was er hat, in Situationen, die keinerlei Mehrwert versprechen, selbst wenn er dort damit Erfolg haben würde. Da geht's ihm offensichtlich nur und ausschließlich darum, dem Trainer und dem Publikum zu zeigen, wie sehr er sich reinkniet. 
  •  

tikap

Also wenn man Obuz und JCP bei einem Spielstand wie gestern nicht bringt, wann dann? Das hat meiner Meinung nach auch was mit Fingerspitzengefühl zu tun und man nimmt die jungen Spieler mit. Anfüttern, dazugehören etc. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

hegoat

Zitat von: fuNi am Sonntag, 25.Aug.2024, 03:27:05Waldschmidt, Adamyan und Tigges hatten nun wirklich genug Chancen. Die haben wirklich gar nichts mehr zu kamellen (auch wenn die Ohr-Geste anders deuten lässt). Bei so einem Spielstand bringt man Obuz und Potocnik, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Wann außer bei einer 4:0 Führung soll man es sonst machen? Das ist lächerlich. Zumal die Einwechsel-Optionen nicht einmal ausgereizt wurden.
Ich will es ganz sicher nicht rechtfertigen, nur erklären. Bei mir würde Tigges nicht im Kader stehen. Es zeigt eben, dass Strubsi aktuell kein starker Trainer ist. Ich glaube aber, dass er Potocnik beim Stand von 0:0 in Hälfte 2 gebracht hätte. So konnte er die "etablierten" Spieler bauchpinseln.
  •  

hegoat

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 25.Aug.2024, 09:27:36Von Herrn Struber hätte ich gerne mal erklärt bekommen, wieso wir bei eigenen Ecken regelmäßig zwei Spieler als potentiell Ausführende am Start haben. Das hat zur Folge, dass ein Spieler weniger im- oder am gegnerischen Strafraum bzw. zur Konterabsicherung zur Verfügung steht.
Der Gegner muss aber auch zumindest einen Spieler abstellen, der auf einen kurzen Ball reagieren kann.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Strubers Aussage auf der PK zu Potocnik und Obuz finde ich mal wieder dämlich. Erst lässt er Potocnik als AV trainieren, dann wirft er ihm mangelnde Einstellung und Einsatz im Training vor und begründet so den Nichteinsatz. Gleichzeitig sitzen Sie aber auf der Bank und sind im Kader...

Keine Ahnung ob er so dämlich ist oder sich unglücklich ausgedrückt hat, nach einer Niederlage gäbe es für eine solche Aussage jedenfalls einen wohlverdienten Shitstorm...
  •  
    The following users thanked this post: sandro, drago