Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Fehlpass

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 15.Sep.2024, 08:00:54Im März 2025 kann der bestimmt mal wieder fünf Minuten spielen. Ganz bestimmt.
Reicht für eine Vertragsverlängerung.
Der kluge Esel springt nur so hoch wie er muss.
Keller ist ja begeistert von Uth. Er ist soo wertvoll. Besonders neben dem Platz. :suff:
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

FCMartin

Klar hätten wir gestern das Spiel sicher nach Hause bringen müssen! 
Wer dann allerdings mit diesen Wechseln um die Ecke kommt, ist für diese Niederlage mindestens mitverantwortlich! 
Woche für Woche diese schwachsinnigen Wechsel, von denen null Wirkung ausgeht. 
Bring doch einfach mal Obuz! Der kann es gar nicht schlechter machen als Adamyan oder Waldschmidt! Es reicht langsam... 

Krellus

Ich habe Struber 5 Spieltage gegeben, um zu erkennen, dass Tigges, Adamyan, Waldschmidt absolut unbrauchbar sind.
Ab jetzt will ich die keine Minute mehr spielen sehen! In allen 5 Spielen war nach den Wechseln ein Bruch.Es kommt einfach nichts von der Bank. D.h. Potocnik, Wäschenbach und Obuz bitte!!!Da hab ich wenigstens noch Phantasie, dass die sich positiv entwickeln!

Walter

Danke für die Einwechselung der Niederlage. Was einen reitet immer wieder Waldschmidt, Adamyan und Tigges zu bringen, ist aus sicht eines Fußballafinen Menschen absolut nicht nachvollziehbar und ein Schlag in die Fresse. Am Ende diskreditiert sich ein Trainer damit nur selbst.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD

tikap

1.) hätte man einen Torjäger wie damals Terodde oder Modeste geht das Spiel 5-2 aus und man sagt ,,wilder Ritt" (Fehler bereits aus Liga 1 bekannt)
2.) die Mannschaft scheint von Struber gut eingestellt zu werden. Sonst würde man nicht so intensiv auftreten 

jetzt wird es kritisch
3.) durch diese Intensität hast du nach 60-70 Minuten weniger Körner und wirst unkonzentriert. Da flutscht dann was durch... kein Problem wenn du vorher triffst, s. 1)
4.) genau dann musst du wechseln und dann beginnt das Dilemma. Adamyan, Dietz, Tigges und Wadschmid können diese Intensität nicht mitgehen. Weil sie es nicht können, nicht wollen oder einfach nicht der Spielertyp dafür sind. 
5.) als logische Konsequenz erwarte ich von einem Trainer das er das erkennt und dann eben Spieler einsetzt die es vielleicht (noch) nicht können aber die brennen und man die Möglichkeit sieht diese zu entwickeln. Bei den anderen genannten hat man alles aber ganz sicher keine Entwicklung mehr 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

MG56

Wir sind jetzt in den Wochen der Wahrheit mit den Spielen gegen Magdeburg, Düsseldorf und Karlsruhe, nach denen man abschätzen kann, wohin die Reise geht.

Das erste dieser drei Spiel war jetzt schon extrem.

In der B-Note für spielerische Eleganz und Herausarbeitung von Torgelegenheiten war das für Zweitligaverhältnisse herausragend, zumindest bis zur Einwechslung von Kellers Königstransfers.

Leider zählt im Fußball nur die A-Note (mehr Tore als der Gegner).
Und die war haarsträubend schlecht mit einer zweistelligen Zahl von vergebenen Großchancen.
Vielleicht liegt das auch am intensiven Pressing, sodass in der entscheidenden Situation dann die Konzentration fehlt.
Wenn dieses Problem nicht mit intensivem Torschußtraining angepackt wird, dann werden wir noch viele frustrierende Spielergebnisse erleben.

Es muss doch mit gezielten Trainingsformen möglich sein, dass die Spieler Automatismen entwickeln, sodass sie in Schussposition direkt abziehen und nicht vorher noch alle möglichen Schlenker machen, um dann die Verantwortung an einen vermeintlich besser positionierten Mitspieler abzugeben.

Da kann man als Beispiel Modeste heranziehen, der mit Direktabschlüssen zwei von drei Anspiele wer weiß wohin geschossen hatte, aber der dritte Versuch war dann drin.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

drago

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 15.Sep.2024, 07:13:00Chancen hatten wir dann weiterhin, ja. Aber gerade im Spiel gegen den Ball war so ungefähr nach einer Stunde klar zu sehen, dass wir es nicht mehr geschafft haben den Magdeburger Spielaufbau zu stören. Die Räume zwischen den Mannschaftsteilen wurden immer größer und Magdeburg hatte irgendwann keine Probleme mehr unser halbherziger werdendes Pressing zu überspielen. Dass wir zu dem Zeitpunkt normalerweise schon 6:0 führen müssen ist ja ein anderes Thema. Man kann nur hoffen, dass Kainz und Finkgräfe bald wieder spielen können und wir dann (wie auch immer die Startelf dann aussehen wird) wieder zwei Leute haben die man ohne Bauchschmerzen von der Bank bringen kann.
ja, mag sein

allerdings hatten wir nach dem 1:1 noch mehrere richtig gute chancen. vielleicht war das nicht mehr so saftig wie erste halbzeit, aber das sollte bei der spielweise völlig normal sein. ab den wechseln ging aber gar nichts mehr. das muss struber doch sehen oder er hat von dem sport, den er trainieren lässt, keinerlei ahnung. wir haben genug talente, die man reinwerfen könnte - bislang fehlt da noch der "negativbeweis" dass diese nix taugen. bei adamyan und co ist dieser erbracht. nur ein dummer mensch tut immer wieder das selbe und hofft auf ein anderes ergebnis.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Eines der frustrierendsten Spiele der letzten Jahre. Und Struber hat hier großen Anteil.

Ich mag nicht mehr. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

tuenn1960

Zitat von: MG56 am Sonntag, 15.Sep.2024, 14:28:45Wir sind jetzt in den Wochen der Wahrheit mit den Spielen gegen Magdeburg, Düsseldorf und Karlsruhe, nach denen man abschätzen kann, wohin die Reise geht

Wie schon im Spieltagsthread geschrieben werden wir zwischen Platz 8 und 12 landen.
Mehr ist nicht drin. Hinzu kommt dass Stand jetzt Keller die Wintertransfers tätigt. Die Waldschmidts, Adamyans, Tigges, und Carstensens lassen grüßen.
  •  

kuzja7

Ich leg mich fest, dass wir mit Struber nicht aufsteigen werden. Dafür macht er zu viele Fehler

colinZeal

FC1948

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 15.Sep.2024, 15:34:06Ich leg mich fest, dass wir mit Struber nicht aufsteigen werden. Dafür macht er zu viele Fehler
Die Fehler interessieren genau Null, wenn du deine drückend, überlegene Spielweise in Tore ummünzt und nach 60min mit mindestens 6:0 führst!
Da kriegst du genug Punkte, da braucht es keinen Trainer, der die Tore eh selbst nicht schießen kann. 
Du musst vorher das Spiel entscheiden, dann kannst du auch die Würste nach 75min bringen!
Trotzdem sind seine Wechsel nicht nachzuvollziehen 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Songbird

Zitat von: Ninja am Sonntag, 15.Sep.2024, 14:45:16Eines der frustrierendsten Spiele der letzten Jahre. Und Struber hat hier großen Anteil.

Ich mag nicht mehr.
Offene Frage, ganz neutral: was meinst Du? Einwechslungen, Taktik?
  •  

Songbird

Zitat von: colinZeal am Sonntag, 15.Sep.2024, 15:38:59Nie mehr Tigges bitte!
Ich fürchte, das wird nicht ausbleiben. Schon der dritte Trainer in Folge nominiert die Flitzpiepe. Ich kann es auch nicht fassen...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Ninja

Zitat von: Songbird am Sonntag, 15.Sep.2024, 15:57:40Offene Frage, ganz neutral: was meinst Du? Einwechslungen, Taktik?
Präzision im Spiel - das kann man trainieren. Die Pässe im letzten Drittel meistens unsauber. Abschlüsse sind unfassbar unpräzise.

Fitness - wir haben wieder stark nachgelassen.

Einwechslungen: wieder mal durch Wechsel schlechter geworden.

Verteidigung: bei uns vorne ist jeder 20. Ball drin. Hinten ist jeder 2. Ball drin.
Es gibt keinerlei Balance im Spiel.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

dackelclubber

Wir sind 121,4 Kilometer gelaufen, da kann man kaum von Fitnessproblemen reden

Wir haben uns das nur nicht optimal eingeteilt und hatten in den letzten 15-20 Minuten Schwächen

Das Schalke-Spiel hat gezeigt, dass wir auch mal abgezockt eine Führung über die Zeit bringen können, warum wir das dann nicht auch gestern mal versucht haben, ist eine gute Frage. Gerade im Bereich Kurzpasssicherheit sind wir _vor_ dem letzten Drittel ja sehr gut, da muss man doch auch mal den Ball schön laufen lassen können, um mal 3-4 Minuten wieder Reserven zu tanken

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

FC1948

Ich finde nicht das der FC in Sachen Fitness stark nachgelassen hätte, denn die Werte bekgen das ja auch, dass es nicht so war. 
Vielmehr und das hat Titz ja auch gesagt und bestätigt, hat Magdeburg gesehen, dass der FC die noch am Leben gelassen hat und die dann ihre Möglichkeit gesehen haben, eventuell doch noch irgendwas holen zu können.
So haben die dann umgestellt und auch weiter nach vorne geschoben, so musste der FC dann teils auch darauf reagieren und hat Zwangsläufig nicht mehr die Power entwickeln (können) oder wollen.
Aber Körner sind da, sonst läufst du nicht über 120km. 
  •  

sandro

Fitnis hin oder her, wechselt dieser Komiker nicht schon wieder die fleischgewordenen Arbeitsverweigerer ein, womit der FC auf einen Schlag zwei Mann weniger gewesen ist, dann passiert dieser Mist erst gar nicht...
Ja der FC hat Unmengen an Torchancen versiebt und auch etwas nachgelassen, aber dann gewinnst du halt 1:0, was auch gereicht hätte, aber nein da hatte jemand eine wirklich tolle Idee, konnte man ja auch nun überhaupt nicht wissen, dass das mit Adamyan, Waldschmidt und Tigges überhaupt nicht funktioniert....diese Niederlage hat der Coach zu verantworten.
  •  

hari

Er hat erst nach dem 1-1 gewechselt. War aber genauso falsch.
  •  

THC-Ben

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 15.Sep.2024, 17:24:55Wir sind 121,4 Kilometer gelaufen, da kann man kaum von Fitnessproblemen reden

Wir haben uns das nur nicht optimal eingeteilt und hatten in den letzten 15-20 Minuten Schwächen

Das Schalke-Spiel hat gezeigt, dass wir auch mal abgezockt eine Führung über die Zeit bringen können, warum wir das dann nicht auch gestern mal versucht haben, ist eine gute Frage. Gerade im Bereich Kurzpasssicherheit sind wir _vor_ dem letzten Drittel ja sehr gut, da muss man doch auch mal den Ball schön laufen lassen können, um mal 3-4 Minuten wieder Reserven zu tanken

Das Schalke Spiel war mehr Glück als Verstand.
Wäre da der Anschluss gefällen, hätten wir genau 3 Punkte weniger in der Tabelle und nicht nur 2!
  •  

Oropher

•  

Amandus

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 15.Sep.2024, 21:43:43Das Schalke Spiel war mehr Glück als Verstand.
Wäre da der Anschluss gefällen hätten wir genau 3 Punkte weniger auf dem Brett jnd nicht nur 2!

Mehr Glück als Verstand hatte gestern Magdeburg.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

THC-Ben

Zitat von: Amandus am Sonntag, 15.Sep.2024, 21:46:11Mehr Glück als Verstand hatte gestern Magdeburg.
Auch das ist richtig, da weiß man bis heute nicht wie man dieses Spiel gewinnen konnte!
  •  

chg

Die Ineffizienz des Struber Fußballs lässt sich bisher jedenfalls nicht von der Hand weisen. Wenn man sich seine letzten Stationen so ansieht kann man schon zweifeln das sich dies merklich bessert. 
  •  

Ruffy

Zitat von: chg am Sonntag, 15.Sep.2024, 22:56:22Die Ineffizienz des Struber Fußballs lässt sich bisher jedenfalls nicht von der Hand weisen. Wenn man sich seine letzten Stationen so ansieht kann man schon zweifeln das sich dies merklich bessert.
Was kann der Trainer denn dafür, wenn wir mehrere 100%ige vergeigen und zwei- oder dreimal Aluminium treffen?
Wir haben bislang in so gut wie jedem Spiel etliche top Chancen verballert und waren bei den Niederlagen höchst ineffizient, dennoch wurden die Gegner mit attraktiven Fußball weitestgehend dominiert.   
Es braucht auch niemand kommen, dass es an mangelnden Torschusstraining oder ähnlichem liegt, wenn Downs oder Ljubicic den Ball freistehend aus 7 Metern nicht am Torwart vorbeischieben. 

Es fehlt einfach ein starker Knipser. Ein Glatzel oder jemand wie damals Terrode würde in dieser Liga, bei den etlichen Chancen, die wir kreieren, wahrschlich schon bei 8 Saisontoren stehen.

Ryan_Garn

Zitat von: chg am Sonntag, 15.Sep.2024, 22:56:22Die Ineffizienz des Struber Fußballs lässt sich bisher jedenfalls nicht von der Hand weisen. Wenn man sich seine letzten Stationen so ansieht kann man schon zweifeln das sich dies merklich bessert.
Guckt Ihr die Spiele auch? Mit 1-2 Knipsern schießen wir die aus dem Stadion. Der Trainer kann die Pille ja nicht selbst rein machen. Wann hat denn ein Trainer zuletzt mit seiner Spielweise für 30 Torchancen in einem! Spiel gesorgt?

Bessern wird sich da erst was, wenn die Jungs Zielwasser in Fässern trinken oder Keller (lol) im Winter vernünftig nachlegt. 

Gyrostzaziki

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 15.Sep.2024, 21:43:43Das Schalke Spiel war mehr Glück als Verstand.
Wäre da der Anschluss gefällen, hätten wir genau 3 Punkte weniger in der Tabelle und nicht nur 2!

Also wirklich hier drehen manche am Rad. Mehr Glück als Verstand? 🤡
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

drago

Zitat von: Ninja am Sonntag, 15.Sep.2024, 16:03:08Präzision im Spiel - das kann man trainieren. Die Pässe im letzten Drittel meistens unsauber. Abschlüsse sind unfassbar unpräzise.

Fitness - wir haben wieder stark nachgelassen.

Einwechslungen: wieder mal durch Wechsel schlechter geworden.

Verteidigung: bei uns vorne ist jeder 20. Ball drin. Hinten ist jeder 2. Ball drin.
Es gibt keinerlei Balance im Spiel.

ich fand halt nicht, dass unsere abschlüsse (im jüngsten spiel) unpräzise waren. im gegenteil. das waren ja mehrere richtig dicke und auch richtig gute chancen, wo unser spieler NICHTS falsch macht. als beispiele mal die lemperle chance, die der magdeburger irgendwie an den pfosten spitzelt oder die von downs, wo er den eigenen mann anschiesst - auch das war absolut präzise, aber husi (glaub ich) läuft da halt selten dumm in die schussbahn.

solche spiele gibt es, und da kann man trainieren wie bekloppt, das wird sich nicht ändern.

dass wir nur power für 60 volle minuten haben finde ich auch zumindest anzumerken, allerdings sind wir ja nicht völlig eingebrochen - der einbruch kam mit den wechseln. und hier liegt für mich das eigentliche problem. entweder wechselt man gar nicht, oder so, dass es dem spiel noch was bringt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Helgoland_United

Ich habe bisher keine Mannschaft in der 2. Liga gesehen die so spielstark und in weiten Teilen auch dominant auftritt wie der FC  :!:

Wer das nicht sieht und von Zufällen schreibt... keine Ahnung...
Auch alle Statistiken inklusive X-Goals und Torschüsse (mit weitem Abstand vor allen anderen Teams) belegen das.

Und dennoch haben wir nur 7 von 15 möglichen Punkten geholt. Und diese scheinbar absurde Ausbeute ist kein Zufall und wird sich vermutlich auch nicht wesentlich ändern.

Vermutlich würde bereits ein verlässlicher Knippser vieles ändern.

Man denke an die letzte 2.Liga Saison: Es hieß, es würde sich kein verlässliches System und Konstanz entwickeln. Markus Anfang wurde noch vor Saisonende entlassen. Aber wir hatten einfach Terodde und Cordoba, die allein 54 (!) Tore gemacht haben. (Dahinter auch noch Drexler und defensiv Jonas Hector als große Stütze). So einfach kann man dann letztendlich souverän aufsteigen...

Oder man hat eine defensivere, funktionierende Spielweise  wie damals mit Stöger (oder derzeit z.B. Fortuna Düsseldorf).

Aber ob und wie mit diesem Kader genug Punkte geholt werden können, ist die Frage...

Bisher hat Struber seine offensive Spielweise weiter verfestigt (und es sieht auch toll aus). Aber als er nach Braunschweig/Schalke meinte, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis man zu Toren kommt hat er sich wohl geirrt. 

33 Torschüsse gegen Magdeburg, darunter viele Hochkaräter- aber es fehlt am einfachen Mittel zu Toren zu kommen. Die Abschlüsse sind oft schlecht getimte, zu früh oder ein Abspiel zu viel, oder es fehlen die letzten Zentimeter... Wir haben einfach keine typischen Strafraumspieler und Goalgetter ... da kann man machen was man will.
Die Dominanz zahlt sich also eben nicht aus. Die riskante Spielweise wurde wie gegen Elversberg sogar gnadenlos bestraft. Urplötzlich kann das Spiel kippen.

Am reifsten wirkte der FC gegen Schalke- ausgerechnet bei einem Spiel, das von den Spielanteilen und Torchancen fast ausgeglichen war. 
Da war der Gegner aktiver/offensiver, der FC ohne ständiges Powerplay konnte wiederum mal selber Räume bei Ballverlusten/Rückwärtsbewegungen des Gegners nutzen und wirkte mit den schön herausgespielten Treffern wie ein echtes Topteam. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

mutierterGeißbock

Glücklich fand ich unseren Sieg gegen Schalke nicht. Da fand ich schon, dass wir insgesamt die deutlich spielstärkere Mannschaft waren. Aber auch da haben wir meines Erachtens nach ungefähr sechzig Minuten stark abgebaut. Gegen stärkere Teams wäre das nochmal deutlich enger geworden zum Ende hin.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: globobock77