Gerhard Struber - ehemaliger Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Samstag, 01.Feb.2025, 18:38:50Ich habe keine Hasskappe auf, mir ist Struber relativ egal, weil er auf mich nichts ausstrahlt an dem man sich reiben kann oder groß feiern kann.
Persönlich finde ich die Aufstellungen von Pauli, Huseinbasic, Lemperle, Downs halt keine Sensation, weil sie auf ihren Positionen besser sind als die etablierten Spieler auf diesen Positionen.

Downs hat es bereits letzte Saison in der Bundesliga bewiesen, das er einen guten Riecher hat während es Tigges und Adamyan mehrmalig bewiesen haben es nicht zu können. Und selbst Lemperle, war in der Saison als man ihn weggeschickt hat nicht schlechter als die Leute die da waren.

Rheineye, ich bin mit jedem einzelnen Satz, den du schreibst konform.

Ich meine nicht damit, dass ich eher kainz, Hübers etc bringen würde sondern das wir das bei den Vorgängern doch erlebt haben. Wie oft hat Downs von Beginn an gespielt? Knie Andersson wurde Lemperle vorgezogen. Es ist in meinen Augen nur nicht fair struber vorzuwerfen, er würde die jungen Spieler schematisch nicht bringen.

Selbst wenn es keine sonderliche trainerleistung ist zu erkennen, dass Downs/Lemperle besser als Tigges sind, gab es das schon anders und mehr machen als eben Downs, Lemperle und Huseinbasic von Beginn an spielen zu lassen kann er dann auch nicht machen. Und einen Pauli mit Saisonbeginn als stamm-IV aufzustellen macht nicht jeder Trainer. Zu Saisonbeginn gab es ja auch medial Kritik an Downs und Lemperle weil sie nicht getroffen haben und trotzdem hat struber weiter auf sie gesetzt.

Es gibt in meinen Augen einiges, was man an ihm kritisieren kann zb, dass der Fußball gerade sehr schlecht ist und nur die Ergebnisse stimmen und dass er pacarada finkgräfe vorzieht, ist auch völlige scheiße. Aber gerade dann müssen wir nicht irgendwelche Dinge konstruieren.

Ob hier struber oder jemand anderes an der Seite steht, ist in meinen Augen nicht entscheidend.

Das größere Problem ist das Keller uns hier mehr und mehr einen 2. Liga Kader bastelt und die eigenen Talente nicht an den Verein gebunden bekommt. Wenn dann finkgräfe geht hat auch struber seine Aktien drin aber den anderen genannten Spielern vertraut struber und wenn Lemperle geht und Downs, Pauli, Huseinbasic nicht verlängern sollten, liegt das am Doktor und nicht an struber. Keller meint diese jungen Talente mir irgendwelchen Minigehältern binden zu können anstelle zu erkennen, dass sie es sind, die uns sowohl sportlich als auch finanziell nach vorne bringen können.

Helgoland_United

Richtig, das Problem ist Keller.

Dann bräuchte man gerade einen Trainer mit Rückgrat. Keller hätte aber ohnehin keinen "unbequemen" Trainer geholt. 

Struber hatte nur Erfahrung im Nachwuchs, Red-Bull-Universum und in der österreichischen Provinz. 
Ein Umfeld von der Größe und mit der Unruhe wie hier beim FC ist etwas völlig anderes. Es gibt eine kurzfristige Erwartungshaltung und es muss auf Anhieb (einigermaßen) funktionieren. Struber war und ist mit der Situation und dem Umfeld überfordert, muss irgendwie agieren und funktionieren, um selber "am Leben zu bleiben". 

Die ersten 8 Spiele mit Struber waren "Harakiri", naiv, in jedem Fall völlig ineffizient. Trotzdem muss man nochmal schauen, wie wir da gespielt haben. Mit welcher Dynamik und offensivem Risiko
Und dann stellte er um auf den absoluten Sicherheitsfußball. "Steinzeit-Fußball" a la Rudi Völler 2002 mit diversen glücklichen 1:0 Siegen. 
Dass wir dabei aus 11 Spielen 9 Siege geholt haben, ist geradezu grotesk.  :oezil:

Der Saisonverlauf zeigt jedenfalls,
dass Struber am Anfang zu naiv war,
und dann mal eben alles Über Bord wirft, um irgendwie Resultate zu haben.
Eine Entwicklung hat dabei auch nicht mehr stattgefunden. Es wirkt nicht wie ein "Plan B" sondern wie ein hilfloser "Notfallplan".

Und selbst wenn wir aufsteigen sollten, gehen wir mit Keller und diesem Trainer in die neue Saison.  
Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze

fc-fan-nds

Ich habe Struber diese Saison schon häufiger kritisiert, aber gestern habe ich mit ihm gebrochen. 

Wenn mir ein Trainer 90 Minuten Tigges antut, läuft das Fass einfach über. Auch der Umgang mit Potocnik geht mir echt auf die Eier. Gestern lieber die kranken und nicht fitten Maina, Husi und Waldschmidt in den Kader zu berufen anstelle eines fitten Potocnik und ihm trotzdem mögliche Spielpraxis bei der U21 zu nehmen - einfach zum Kopfschütteln. Nochmal: 3 nicht fitte Spieler auf der Bank! 

Sein In-Game-Coaching ist das schlechteste, was ich je gesehen habe. In jedem Spiel laufen Spieler auf dem Zahnfleisch, sie werden aber nicht ausgewechselt. Auch Spieler die nicht ihren besten Tag (gestern Pacarada) werden nicht erlöst. Gerade im Offensivbereich würde ich bei knapper Führung immer frische schnelle Spieler bringen. Aber Struber nutzt selten alle 5 Wechselmöglichkeiten aus und der letzte Wechsel ist quasi nur um Zeit von der Uhr zu nehmen.

Er schafft es noch nicht in die Top3 der schlechteste FC-Trainer aller Zeiten (für mich Köstner, Sturbakken und Anfang),  aber er ist auch nicht mehr weit davon entfernt. Ich hoffe auch inständig auf den Anfang-Move und ihn trotz Tabellenführung zu entlassen!

Also: Struber raus! Aber bitte lasst Keller nicht den Nachfolger aussuchen!

Rheineye

Wenn man die U-19 sieht, dann erkennt man eine Spielidee, die vermutlich bei den Profis auch angedacht ist/war. Der FC hatte ja vor der Saison vermutlich eine Idee, wieso es Struber wird und man nicht Schultz behalten hat oder einen anderen Trainer geholt hat. Am Ende ist es halt Ergebnissport, man sieht aber keinerlei Entwicklung, dazu viele Führungsspieler seit Monaten in einem Formtief.
Ich würde gerne eine positive Handschrift und Entwicklung vom Trainer sehen, wie es beispielsweise Blessin oder Rapp machen oder ein Christian Titz in Magdeburg.

Ich finde, es muss einfach einen Mittelweg geben, als das, was man bisher zeigt, was wirklich absolut gruselig ist.
7x Absteiger

Ninja

Er liefert in etwa das ab, was ihn im Salzburg den Job gekostet hat.

Erst fliegende Fahnen und am Ende Rumpelfussball vom Feinsten.

Ich erkenne bei der Truppe nichts mehr was nach Struktur aussieht.
Wir stehen mit 8 Leuten tief hinten drin und hauen die Bälle raus. Vorne ömmeln wir immer wieder einen rein.

Aber Spielzüge oder System gibt es nicht mehr.

Sein Ingamecoaching ist wirklich krass. Sowas habe ich selten erlebt.
Ganz schlimm.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Feb.2025, 13:45:20Er liefert in etwa das ab, was ihn im Salzburg den Job gekostet hat.

Erst fliegende Fahnen und am Ende Rumpelfussball vom Feinsten.

Ich erkenne bei der Truppe nichts mehr was nach Struktur aussieht.
Wir stehen mit 8 Leuten tief hinten drin und hauen die Bälle raus. Vorne ömmeln wir immer wieder einen rein.

Aber Spielzüge oder System gibt es nicht mehr.

Sein Ingamecoaching ist wirklich krass. Sowas habe ich selten erlebt.
Ganz schlimm.
Ich denke es mir immer wieder...
was für ein Kontrast (Spieltag 1-9- vs. Spieltag 10 bis heute)! 
Was für eine Hilflosigkeit drückt sich darin aus .. Wie soll da noch Entwicklung folgen...

Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  

van Gool

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 02.Feb.2025, 11:43:13Wenn mir ein Trainer 90 Minuten Tigges antut, läuft das Fass einfach über. Auch der Umgang mit Potocnik geht mir echt auf die Eier. Gestern lieber die kranken und nicht fitten Maina, Husi und Waldschmidt in den Kader zu berufen anstelle eines fitten Potocnik und ihm trotzdem mögliche Spielpraxis bei der U21 zu nehmen - einfach zum Kopfschütteln. Nochmal: 3 nicht fitte Spieler auf der Bank!

Potocnik ist im Moment einfach schwächer als Tigges.
Und Tiggi hat es in BS ok gemacht. Dass kein anderer da ist, liegt doch nicht am Trainer.
Die wilde 1317
  •  

sandro

Zitat von: van Gool am Montag, 03.Feb.2025, 15:26:54Potocnik ist im Moment einfach schwächer als Tigges.
Und Tiggi hat es in BS ok gemacht. Dass kein anderer da ist, liegt doch nicht am Trainer.
Also um auf solch eine Aussage zu kommen, müsste man ja vielleicht doch mal Potocnik einmal auf dem Platz sehen...seit Wochen sitzt der permanent auf der Bank bei den Profis, in der U21 kommt er deswegen überhaupt nicht mehr zum Einsatz, und man wundert sich warum er dort keine Leistung bringt.
Dringende Spielpraxis bekommt der weder hüben noch drüben...diese Vorgehensweise ist schlichtweg unsäglich.
Ein paar Wochen am Stück in der U21 und der Junge könnte auch vielleicht mal wieder sowas wie Spielrhythmus bekommen, was dann gleichbedeutend Selbstvertrauen heißen würde.
Einmal mehr wieder ein erbärmliches Verhalten vom FC...die Geschichte mit der Transfersperre, seiner persönlichen Sperre und das ganze Theater drumherum, und man gibt im gar keine Spielzeit mehr...spürbar anders halt.
Wie schon vor einigen Tagen von mir erwähnt, dieser aktuelle FC kotzt mich nur noch an.

dackelclubber

Bei der Personalie Potocnik habe ich das Gefühl, dass wir einfach nicht genug wissen, warum der nicht spielt bzw. nun seit Monaten zwischen U21 und Profi-Bank pendelt. Ich habe ihn nur zwei, dreimal gesehen, allerdings hatte ich da nicht den Eindruck, dass er sich für einen Einsatz aufdrängt, zudem hat er ja bei der U21 durchaus paar mal gespielt zwischen Oktober und Dezember, aber auch nicht (mehr) getroffen, letztes Tor war im August. Amtlich ist, dass es sportlich abwärts ging - aber warum? Die Transfersperre gabs ja schon Ende 2023 und er hat trotzdem noch ein halbes Jahr gut genetzt. Und die Voraussetzungen, es zumindest hier und da mal selbst im Profibereich zu Einsätzen von der Bank zu bringen waren ja eigentlich ganz gut - klassische Mittelstürmer gabs ja hinter Downs keinen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das alles einfach nur "Struber findet den nicht gut" sein kann. Wobei nun natürlich den Schmitt mal einzusetzen und obendrein Rondic zu holen auch ein Signal sein könnte, dass man den Glauben an Potocnik verloren hat und sich die Wege womöglich auch im Sommer trennen könnten. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Tünn

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

tollibob

Wann kriegen wir mal wieder einen Trainer mit ein bisschen Ausstrahlung, der sich nicht noch beim sprechen die eigenen Sätze ausdenken muss?
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  

Ninja

Zitat von: tollibob am Dienstag, 04.Feb.2025, 13:59:21Wann kriegen wir mal wieder einen Trainer mit ein bisschen Ausstrahlung, der sich nicht noch beim sprechen die eigenen Sätze ausdenken muss?
Wenn Keller Geschichte ist.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

shorty

Klasse Coachingleistung. Hat in der 65. den 12. Mann für die Levs eingewechselt.

MC41

Du willst eine Führung verteidigen, eventuell sogar Kontern und wechselst Tigges ein.

Wieso hat dieser talentfreie Arbeitsverweigerer diesen Kredit?

Oropher

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 05.Feb.2025, 23:13:48Du willst eine Führung verteidigen, eventuell sogar Kontern und wechselst Tigges ein.

Wieso hat dieser talentfreie Arbeitsverweigerer diesen Kredit?

Er war halt ganz gut gegen Braunschweig, das macht die Hinrunde vergessen.

FC halt, der ewige Tigges...
  •  

MC41

Ganz gut bedeutet bei ihm, dass er nicht der schlechteste Spieler auf dem Platz war.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Sanguiniker

Diese Niederlage geht mal wieder auf die Kappe von unserm Alpen-Korkut und seinen Wechseln.

MG56

Das Wechsel-Genie ist Gold wert.
Diesmal für die Pillen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Der Templer

Ich sehe das ehrlich gessgt heute anders. Ohne seine perfekte Einstellung der Truppe hätten wir niemals nach 60 Minuten gegen diese Übermannschaft 2:0 verdient geführt.
FC: spürbar schlecht

MG56

Mit der Einwechslung von Tigges hat er sich alles, was er vorher gemacht hat, wieder zerstört.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

I.Ronnie

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 05.Feb.2025, 23:51:06Ich sehe das ehrlich gessgt heute anders.

Dann sind im Grunde alle Zweifel ausgeräumt. Struber trägt die Schuld. 

Der Templer

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 05.Feb.2025, 23:55:06Dann sind im Grunde alle Zweifel ausgeräumt. Struber trägt die Schuld.
Back dir ein Eis
FC: spürbar schlecht
  •  

kilino

Mit der Einwechslung von Tigges war es natürlich eigentlich vorbei, auch wenn es bis zur 97. gedauert hat.

Danach hatte man keine Idee mehr wie man überhaupt auch nur theoretisch für Entlastung sorgen soll und das kann in Leverkusen nicht funktionieren. Da vorne muss wenigstens ein etwas schnellerer Spieler stehen, notfalls halt einen Giftzwerg wie Gazi bringen der da vorne anläuft. Irgendwie kreativ werden halt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

diehard

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 05.Feb.2025, 23:53:53Mit der Einwechslung von Tigges hat er sich alles, was er vorher gemacht hat, wieder zerstört. 
STRUBER und TIGGES haben uns ums Halbfinale gebracht.... 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

fuNi

Man muss ja echt sagen, dass Einstellung und Aufstellung bei Struber meist ganz ordentlich sind. Der Matchplan heute war auch ganz gut.

Aber sobald im Spiel irgendwas justiert werden muss, der Matchplan also nicht direkt funktioniert oder gewechselt werden muss, ist es komplett vorbei. Da macht Struber so gut wie alles falsch.

Struber mit einem guten Ingame-coach als Co könnte ich mir vielleicht noch gefallen lassen. Ansonsten bleiben die Probleme weiter an der Tagesordnung 

funkyruebe

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 05.Feb.2025, 23:51:06Ich sehe das ehrlich gessgt heute anders. Ohne seine perfekte Einstellung der Truppe hätten wir niemals nach 60 Minuten gegen diese Übermannschaft 2:0 verdient geführt.
Sege ich auch so. Er hat so spielen lassen, wie wir spielen mussten, um einen Hauch von Chance zu haben. Mit Tigges hat er das aber wieder zu Nichte gemacht.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus

Patata

Ich sehe Struber wirklich nicht so negativ wie die meisten anderen hier aber ihn jetzt dafür zu loben dass er auf die Idee gekommen ist tief zu stehen und bei ballgewinn so schnell wie möglich Maina auf die lange Reise zu schicken ist doch wirklich absurd.
Das ist doch keine Meisterleistung sondern das offensichtlichste was man machen kann.

Das Dingen in Halbzeit zwei geht auf seine Kappe. Du kannst nicht bei 25% Ballbesitz Tigges bringen. Egal wie platt die anderen sind. Egal wer auf der Bank sitzt. Tigges darf es nicht sein. Kessler wäre noch besser geeignet gewesen
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Rheineye

Strubi das war am Abfahrt perfekt dann kacke. Die Wechselslots jedesmal so geil in den Sand gesetzt

Bin voll

Bist ein Bayer 04 Fanboy :heart:
7x Absteiger
  •  

THC-Ben

Warum wechselt er eigentlich nicht nochmal in Minute 90+3 um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen sondern wechselt in Minute 93?
  •