Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Allez FC

Zitat von: Amandus am Samstag, 01.Feb.2025, 18:02:13Sehe ich genauso. Das ist ein Kernproblem unter ihm. Und: er wechselt immer wieder kaum nachvollziehbar.

Er hat aber auch eines Pros auf seiner Seite...
Die hirnrissigen Wechsel waren auf jeden Fall auch ein Grund dafür, warum man zu Saisonbeginn so viele Punkte liegen ließ. Ein bisschen kann ich die taktischen und kadertechnischen Entscheidungen nachvollziehen, die er derzeit trifft. Die Entscheidung, nach dem Paderborn-Spiel auf Steinzeitfußball umzustellen, hat ihm auf jeden Fall den Job gerettet. Punktetechnisch hat es sich auch extrem gelohnt: aus den 11 Ligaspielen, die der FC seitdem bestritten hat, hat man 9 Siege, 1 Unentschieden geholt und gerade mal eine Niederlage kassiert. Die Maschine krächzst und ächzt zwar und macht üblen Gestank, sie liefert jedoch die gewünschten Ergebnisse. Aus seiner Sicht ein "no-brainer", da erstmal die Finger von zu lassen, bzw. keine wesentlichen Änderungen vorzunehmen. Allerdings muss dringend an ein paar Stellschrauben gedreht werden, sonst gibt es sehr bald eine Implosion. Dass die absoluten basics überhaupt nicht funktionieren, ist indiskutabel. Da zünden auch keine Ausreden wie "die ekelhafte zweite Liga", "der unermessliche Druck" und so weiter. Wenn du seit drei Monaten in Serie beinah jedes Spiel gewinnst, darfst du nicht so die Schwimmbutz an haben, wenn du beim Tabellenvorletzten antrittst.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Samstag, 01.Feb.2025, 18:12:26Ja genau, weil Adamyan, Tigges, Kainz so toll und besser sind.
Bei dir sind es komischerweise auch immer die jungen Spieler die nicht abliefern.
Wir können froh sein, so Leute wie Lemperle und Downs über Jahre gut ausgebildet haben und die gerade die Kohlen aus dem Feuer holen.

Ich verstehe eure Skepsis gegenüber dem eigenen Nachwuchs seit Jahren einfach nicht, unser Problem sind die angeblich etablierten Spieler.

Hast du meinen Text überhaupt gelesen?

Bei mir sind es immer die jüngeren Spieler? Ich bin doch froh, dass sie spielen. Für mich ist nichts wichtiger als das wir die eigenen Talente binden und sie spielen lassen. Als Baumgart entlassen wurde, habe ich geschrieben, dass mir komplett egal ist, wer Trainer wird sofern er den eigenen Talenten Spielzeit gibt und ich rege mich über nichts mehr auf als wenn uns finkgräfe, Diehl, Lemperle und Downs verlassen.

Anscheinend kann ich aber auch über Spieler die ich mag schlechtes schreiben und über Spieler, die ich nicht mag, gutes schreiben.

Wenn tigges heute ordentlich spielt hat er halt ordentlich gespielt und wenn obuz schlecht spielt, hat er halt schlecht gespielt. Das ändert nichts daran, dass ich lieber finkgräfe als pacarada, lieber obuz als kainz, lieber Downs als Tigges und lieber Pauli als Heintz auf dem Feld sehe.

Nur hat struber bisher eben nicht schematisch auf die jungen Spieler verzichtet, mit Ausnahme von finkgräfe und genau das habe ich auch negativ erwähnt.

Wenn es aber dann darum geht, das er die jungen Spieler nicht berücksichtigt oder fertig macht und kommt dann mit Huseinbasic, Lemperle, Pauli und Downs, könnte es ja falscher nicht sein und ohne hasskappe ist das sogar erkennbar. Das waren bisher allesamt stammspieler.

Und wenn man struber nicht mag, den Fußball ganz schlimm findet ist das ja durchaus etwas, was man nachvollziehen kann aber wenn man so an der Realität vorbei argumentiert und Downs, Pauli und Huseinbasic als negative Beispiele für die eigene These aufführt oder deinerseits mit so einem Quatsch kommt, wie "bei dir sind es immer die jüngeren Spieler", dann kann man die Diskussion auch lassen.

LeBarne?y

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 01.Feb.2025, 18:09:44Was soll da aus der Not geboren sein?

Er muss doch Pauli als Jugendspieler nicht zum stammspieler machen und kann auch mit Heintz/Hübers spielen.

Er muss nicht mit Downs/Lemperle beginnen sondern kann auch waldschmidt/tigges oder adamyan bringen, wie es seine Vorgänger gemacht haben.

Huseinbasic war in dieser Saison auch nicht so gut, dass er immer spielen muss und er könnte auch kainz spielen lassen.

Nur weil man wenig vom Trainer hält muss man hier doch keine Dinge konstruieren.

Die Spiele sind schlecht genug aber hier so zu tun als gäbe es keine Alternativen zu den jungen Spielern ist halt nicht richtig.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass sich das im Laufe der Saison ändert und ggf der neue stürmer Einsatzzeiten von Downs erhält oder dass kainz häufiger spielt als Huseinbasic das ist aber Glaskugel und dann kann man sich immer noch darüber äußern.

Es ist aber sicherlich nicht so, dass struber hier schematisch die jungen Spieler vernachlässigt, wie es zb bei Baumgart war.

du machst schon die Aufstellung und bleibst bei deiner Einschätzung?

Pauli war von Anfang an besser als der Kapitän, also natürlich muss er spielen
Downs / Lemperle sind auf einem Bein besser als der fussballerische Offenbarungseid die du nennst.
Huseinbasis gilt Ähnliches, nur das Kainz mal brauchbar war, aber schon ewig nicht mehr war

Struber schafft es trotzdem immer wieder, dass dem Nachwuchs ein bitterer Nachgeschmack zurück bleibt. Obwohl wir hier über die Leistungsträger reden! Ich finde es katastrophal, wie hier mit jungen Leuten Spielern umgegangen wird. Da ist auch viel Keller drin, aber als Teamleiter hat er Möglichkeiten Wertschätzung zu vermitteln und ein gutes Gefühl mitzugeben. Aber dieses vermittelt er lieber Pacarada...warum??? Leistung ist ganz sicher nicht der Grund. Hoffnung? Ja. Arschgefickt nochmal, können wir bitte mal leistungsorientiert arbeiten??? Ist das echt zuviel verlangt?

sry für das arschgefickt
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Allez FC am Samstag, 01.Feb.2025, 18:24:34Die hirnrissigen Wechsel waren auf jeden Fall auch ein Grund dafür, warum man zu Saisonbeginn so viele Punkte liegen ließ. Ein bisschen kann ich die taktischen und kadertechnischen Entscheidungen nachvollziehen, die er derzeit trifft. Die Entscheidung, nach dem Paderborn-Spiel auf Steinzeitfußball umzustellen, hat ihm auf jeden Fall den Job gerettet. Punktetechnisch hat es sich auch extrem gelohnt: aus den 11 Ligaspielen, die der FC seitdem bestritten hat, hat man 9 Siege, 1 Unentschieden geholt und gerade mal eine Niederlage kassiert. Die Maschine krächzst und ächzt zwar und macht üblen Gestank, sie liefert jedoch die gewünschten Ergebnisse. Aus seiner Sicht ein "no-brainer", da erstmal die Finger von zu lassen, bzw. keine wesentlichen Änderungen vorzunehmen. Allerdings muss dringend an ein paar Stellschrauben gedreht werden, sonst gibt es sehr bald eine Implosion. Dass die absoluten basics überhaupt nicht funktionieren, ist indiskutabel. Da zünden auch keine Ausreden wie "die ekelhafte zweite Liga", "der unermessliche Druck" und so weiter. Wenn du seit drei Monaten in Serie beinah jedes Spiel gewinnst, darfst du nicht so die Schwimmbutz an haben, wenn du beim Tabellenvorletzten antrittst.
Steinzeit Fußball mit enormer Effektivität.  Und heute sogar mehr als 1 Tor geschossen  😅

9 Siege aus 11 Spielen mit dieser Rumpelei ! Das ist schon irre 😳

Und Stuber wollte eigentlich völlig anders spielen lassen....Düsseldorf und Magdeburg im Hinspiel hätte man nach Spielverlauf 4:1  und 4:0 abschießen können...am Ende wurde es 1 Punkt 🥴

Es ist geradezu absurd.  Es Zeigt die Naivität und fehlende Erfahrung von Stuber und dass er aus Überfordeung und Not halt irgendwie agiert 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Rheineye

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 01.Feb.2025, 18:25:19Hast du meinen Text überhaupt gelesen?

Bei mir sind es immer die jüngeren Spieler? Ich bin doch froh, dass sie spielen. Für mich ist nichts wichtiger als das wir die eigenen Talente binden und sie spielen lassen. Als Baumgart entlassen wurde, habe ich geschrieben, dass mir komplett egal ist, wer Trainer wird sofern er den eigenen Talenten Spielzeit gibt und ich rege mich über nichts mehr auf als wenn uns finkgräfe, Diehl, Lemperle und Downs verlassen.

Anscheinend kann ich aber auch über Spieler die ich mag schlechtes schreiben und über Spieler, die ich nicht mag, gutes schreiben.

Wenn tigges heute ordentlich spielt hat er halt ordentlich gespielt und wenn obuz schlecht spielt, hat er halt schlecht gespielt. Das ändert nichts daran, dass ich lieber finkgräfe als pacarada, lieber obuz als kainz, lieber Downs als Tigges und lieber Pauli als Heintz auf dem Feld sehe.

Nur hat struber bisher eben nicht schematisch auf die jungen Spieler verzichtet, mit Ausnahme von finkgräfe und genau das habe ich auch negativ erwähnt.

Wenn es aber dann darum geht, das er die jungen Spieler nicht berücksichtigt oder fertig macht und kommt dann mit Huseinbasic, Lemperle, Pauli und Downs, könnte es ja falscher nicht sein und ohne hasskappe ist das sogar erkennbar. Das waren bisher allesamt stammspieler.

Und wenn man struber nicht mag, den Fußball ganz schlimm findet ist das ja durchaus etwas, was man nachvollziehen kann aber wenn man so an der Realität vorbei argumentiert und Downs, Pauli und Huseinbasic als negative Beispiele für die eigene These aufführt oder deinerseits mit so einem Quatsch kommt, wie "bei dir sind es immer die jüngeren Spieler", dann kann man die Diskussion auch lassen.
Ich habe keine Hasskappe auf, mir ist Struber relativ egal, weil er auf mich nichts ausstrahlt an dem man sich reiben kann oder groß feiern kann.
Persönlich finde ich die Aufstellungen von Pauli, Huseinbasic, Lemperle, Downs halt keine Sensation, weil sie auf ihren Positionen besser sind als die etablierten Spieler auf diesen Positionen.

Downs hat es bereits letzte Saison in der Bundesliga bewiesen, das er einen guten Riecher hat während es Tigges und Adamyan mehrmalig bewiesen haben es nicht zu können. Und selbst Lemperle, war in der Saison als man ihn weggeschickt hat nicht schlechter als die Leute die da waren.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

lommel

Zumindest erkennt man jetzt einen klaren Plan. Der basiert zwar auf purem Glück und hässlichem Fußball, aber er bringt Punkte. Die Frage ist nur, wie lange das gut geht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Samstag, 01.Feb.2025, 18:38:50Ich habe keine Hasskappe auf, mir ist Struber relativ egal, weil er auf mich nichts ausstrahlt an dem man sich reiben kann oder groß feiern kann.
Persönlich finde ich die Aufstellungen von Pauli, Huseinbasic, Lemperle, Downs halt keine Sensation, weil sie auf ihren Positionen besser sind als die etablierten Spieler auf diesen Positionen.

Downs hat es bereits letzte Saison in der Bundesliga bewiesen, das er einen guten Riecher hat während es Tigges und Adamyan mehrmalig bewiesen haben es nicht zu können. Und selbst Lemperle, war in der Saison als man ihn weggeschickt hat nicht schlechter als die Leute die da waren.

Rheineye, ich bin mit jedem einzelnen Satz, den du schreibst konform.

Ich meine nicht damit, dass ich eher kainz, Hübers etc bringen würde sondern das wir das bei den Vorgängern doch erlebt haben. Wie oft hat Downs von Beginn an gespielt? Knie Andersson wurde Lemperle vorgezogen. Es ist in meinen Augen nur nicht fair struber vorzuwerfen, er würde die jungen Spieler schematisch nicht bringen.

Selbst wenn es keine sonderliche trainerleistung ist zu erkennen, dass Downs/Lemperle besser als Tigges sind, gab es das schon anders und mehr machen als eben Downs, Lemperle und Huseinbasic von Beginn an spielen zu lassen kann er dann auch nicht machen. Und einen Pauli mit Saisonbeginn als stamm-IV aufzustellen macht nicht jeder Trainer. Zu Saisonbeginn gab es ja auch medial Kritik an Downs und Lemperle weil sie nicht getroffen haben und trotzdem hat struber weiter auf sie gesetzt.

Es gibt in meinen Augen einiges, was man an ihm kritisieren kann zb, dass der Fußball gerade sehr schlecht ist und nur die Ergebnisse stimmen und dass er pacarada finkgräfe vorzieht, ist auch völlige scheiße. Aber gerade dann müssen wir nicht irgendwelche Dinge konstruieren.

Ob hier struber oder jemand anderes an der Seite steht, ist in meinen Augen nicht entscheidend.

Das größere Problem ist das Keller uns hier mehr und mehr einen 2. Liga Kader bastelt und die eigenen Talente nicht an den Verein gebunden bekommt. Wenn dann finkgräfe geht hat auch struber seine Aktien drin aber den anderen genannten Spielern vertraut struber und wenn Lemperle geht und Downs, Pauli, Huseinbasic nicht verlängern sollten, liegt das am Doktor und nicht an struber. Keller meint diese jungen Talente mir irgendwelchen Minigehältern binden zu können anstelle zu erkennen, dass sie es sind, die uns sowohl sportlich als auch finanziell nach vorne bringen können.

Helgoland_United

Richtig, das Problem ist Keller.

Dann bräuchte man gerade einen Trainer mit Rückgrat. Keller hätte aber ohnehin keinen "unbequemen" Trainer geholt. 

Struber hatte nur Erfahrung im Nachwuchs, Red-Bull-Universum und in der österreichischen Provinz. 
Ein Umfeld von der Größe und mit der Unruhe wie hier beim FC ist etwas völlig anderes. Es gibt eine kurzfristige Erwartungshaltung und es muss auf Anhieb (einigermaßen) funktionieren. Struber war und ist mit der Situation und dem Umfeld überfordert, muss irgendwie agieren und funktionieren, um selber "am Leben zu bleiben". 

Die ersten 8 Spiele mit Struber waren "Harakiri", naiv, in jedem Fall völlig ineffizient. Trotzdem muss man nochmal schauen, wie wir da gespielt haben. Mit welcher Dynamik und offensivem Risiko
Und dann stellte er um auf den absoluten Sicherheitsfußball. "Steinzeit-Fußball" a la Rudi Völler 2002 mit diversen glücklichen 1:0 Siegen. 
Dass wir dabei aus 11 Spielen 9 Siege geholt haben, ist geradezu grotesk.  :oezil:

Der Saisonverlauf zeigt jedenfalls,
dass Struber am Anfang zu naiv war,
und dann mal eben alles Über Bord wirft, um irgendwie Resultate zu haben.
Eine Entwicklung hat dabei auch nicht mehr stattgefunden. Es wirkt nicht wie ein "Plan B" sondern wie ein hilfloser "Notfallplan".

Und selbst wenn wir aufsteigen sollten, gehen wir mit Keller und diesem Trainer in die neue Saison.  
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: sandro

fc-fan-nds

Ich habe Struber diese Saison schon häufiger kritisiert, aber gestern habe ich mit ihm gebrochen. 

Wenn mir ein Trainer 90 Minuten Tigges antut, läuft das Fass einfach über. Auch der Umgang mit Potocnik geht mir echt auf die Eier. Gestern lieber die kranken und nicht fitten Maina, Husi und Waldschmidt in den Kader zu berufen anstelle eines fitten Potocnik und ihm trotzdem mögliche Spielpraxis bei der U21 zu nehmen - einfach zum Kopfschütteln. Nochmal: 3 nicht fitte Spieler auf der Bank! 

Sein In-Game-Coaching ist das schlechteste, was ich je gesehen habe. In jedem Spiel laufen Spieler auf dem Zahnfleisch, sie werden aber nicht ausgewechselt. Auch Spieler die nicht ihren besten Tag (gestern Pacarada) werden nicht erlöst. Gerade im Offensivbereich würde ich bei knapper Führung immer frische schnelle Spieler bringen. Aber Struber nutzt selten alle 5 Wechselmöglichkeiten aus und der letzte Wechsel ist quasi nur um Zeit von der Uhr zu nehmen.

Er schafft es noch nicht in die Top3 der schlechteste FC-Trainer aller Zeiten (für mich Köstner, Sturbakken und Anfang),  aber er ist auch nicht mehr weit davon entfernt. Ich hoffe auch inständig auf den Anfang-Move und ihn trotz Tabellenführung zu entlassen!

Also: Struber raus! Aber bitte lasst Keller nicht den Nachfolger aussuchen!

Rheineye

Wenn man die U-19 sieht, dann erkennt man eine Spielidee, die vermutlich bei den Profis auch angedacht ist/war. Der FC hatte ja vor der Saison vermutlich eine Idee, wieso es Struber wird und man nicht Schultz behalten hat oder einen anderen Trainer geholt hat. Am Ende ist es halt Ergebnissport, man sieht aber keinerlei Entwicklung, dazu viele Führungsspieler seit Monaten in einem Formtief.
Ich würde gerne eine positive Handschrift und Entwicklung vom Trainer sehen, wie es beispielsweise Blessin oder Rapp machen oder ein Christian Titz in Magdeburg.

Ich finde, es muss einfach einen Mittelweg geben, als das, was man bisher zeigt, was wirklich absolut gruselig ist.
7x Absteiger
  •  

Ninja

Er liefert in etwa das ab, was ihn im Salzburg den Job gekostet hat.

Erst fliegende Fahnen und am Ende Rumpelfussball vom Feinsten.

Ich erkenne bei der Truppe nichts mehr was nach Struktur aussieht.
Wir stehen mit 8 Leuten tief hinten drin und hauen die Bälle raus. Vorne ömmeln wir immer wieder einen rein.

Aber Spielzüge oder System gibt es nicht mehr.

Sein Ingamecoaching ist wirklich krass. Sowas habe ich selten erlebt.
Ganz schlimm.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Sonntag, 02.Feb.2025, 13:45:20Er liefert in etwa das ab, was ihn im Salzburg den Job gekostet hat.

Erst fliegende Fahnen und am Ende Rumpelfussball vom Feinsten.

Ich erkenne bei der Truppe nichts mehr was nach Struktur aussieht.
Wir stehen mit 8 Leuten tief hinten drin und hauen die Bälle raus. Vorne ömmeln wir immer wieder einen rein.

Aber Spielzüge oder System gibt es nicht mehr.

Sein Ingamecoaching ist wirklich krass. Sowas habe ich selten erlebt.
Ganz schlimm.
Ich denke es mir immer wieder...
was für ein Kontrast (Spieltag 1-9- vs. Spieltag 10 bis heute)! 
Was für eine Hilflosigkeit drückt sich darin aus .. Wie soll da noch Entwicklung folgen...

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

van Gool

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 02.Feb.2025, 11:43:13Wenn mir ein Trainer 90 Minuten Tigges antut, läuft das Fass einfach über. Auch der Umgang mit Potocnik geht mir echt auf die Eier. Gestern lieber die kranken und nicht fitten Maina, Husi und Waldschmidt in den Kader zu berufen anstelle eines fitten Potocnik und ihm trotzdem mögliche Spielpraxis bei der U21 zu nehmen - einfach zum Kopfschütteln. Nochmal: 3 nicht fitte Spieler auf der Bank!

Potocnik ist im Moment einfach schwächer als Tigges.
Und Tiggi hat es in BS ok gemacht. Dass kein anderer da ist, liegt doch nicht am Trainer.
Die wilde 1317
  •  

sandro

Zitat von: van Gool am Gestern um 15:26:54Potocnik ist im Moment einfach schwächer als Tigges.
Und Tiggi hat es in BS ok gemacht. Dass kein anderer da ist, liegt doch nicht am Trainer.
Also um auf solch eine Aussage zu kommen, müsste man ja vielleicht doch mal Potocnik einmal auf dem Platz sehen...seit Wochen sitzt der permanent auf der Bank bei den Profis, in der U21 kommt er deswegen überhaupt nicht mehr zum Einsatz, und man wundert sich warum er dort keine Leistung bringt.
Dringende Spielpraxis bekommt der weder hüben noch drüben...diese Vorgehensweise ist schlichtweg unsäglich.
Ein paar Wochen am Stück in der U21 und der Junge könnte auch vielleicht mal wieder sowas wie Spielrhythmus bekommen, was dann gleichbedeutend Selbstvertrauen heißen würde.
Einmal mehr wieder ein erbärmliches Verhalten vom FC...die Geschichte mit der Transfersperre, seiner persönlichen Sperre und das ganze Theater drumherum, und man gibt im gar keine Spielzeit mehr...spürbar anders halt.
Wie schon vor einigen Tagen von mir erwähnt, dieser aktuelle FC kotzt mich nur noch an.