Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Valeale81, kreisliga-alemao und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

dixie

Zitat von: r9naldo am Freitag, 20.Dez.2024, 13:59:04"herbstmeistertitel möglich. was würde das bedeuten?"

"ja des ma winterkönige san"
Um es mit Klopp zu sagen:

Auf eine dumme Frage gibt es auch eine dumme Antwort.
  •  

r9naldo

war für mich der sympathischste strubsi moment bis lang 

mehr schmäh und weniger denglisch bitte 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

Zitat von: dixie am Donnerstag, 19.Dez.2024, 23:04:12Das stimmt natürlich.

Würde das aber nicht bedeuten, dass die Zahlen für den FC irreführend sind, weil der Personalaufwand beim FC in der Saison 22/23 höher war (da 1. Liga) als in 2024/25, wo in der 2. Liga beim FC der schlechteren Einnahmesituation in der 2. Liga angepasste Gehälter gezahlt werden?

Und würde das die Ausgangsbehauptung, dass der FC den mit Abstand höchsten Etat der 2. Liga hätte, nicht noch mehr ad absurdum führen?
Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass wir den höchsten Etat haben. Es gibt diverse Publikationen aus dem Frühsommer, die von rund 25 Mio Zweitligaetat sprachen (zB Kicker und Sportbild, auch im KSTA und Express standen ähnliche Zahlen). Letzte Saison waren es rund 40 Mio, wenn man davon pauschal 20% Gehaltsreduktion im Abstiegsfall und die Gehälter von Chabot und Selke wegrechnet, dürften wir irgendwo in einem 25 bis 30 Mio Korridor sein, ggf. auch leicht drüber, da das Bleiben von Kainz, Martel etc. wahrscheinlich auch aufs Gehalt umgelegt wurde. 

Der HSV lag letzte Saison bei 24 Mio, Schalke bei 30 Mio, wollten diesen aber nochmals drastisch reduzieren. Hertha lag bei 23 Mio, wollte hier auch nochmals reduzieren. Über die anderen Teams brauchen wir nicht sprechen. 

Der Blick auf unseren Kader ist nach wie vor unverändert. Wir haben eine richtige gute Startelf, mit der man aufsteigen muss, und sehr schlechte Rollenspieler in der zweiten Reihe (Adamyan, Tigges, Dietz und Co). Dies trübt möglicherweise das Gesamturteil über den Kader. Aber auch hier zur Einordnung, wir hatten zum Saisonstart nach den Zahlen von Transfermarkt mit 63,2 Mio Marktwert den besten Zweitligakader aller Zeiten. Natürlich sind Marktwerte auch inflationär und nie realitätsgetreu, aber die letzten Jahre gab es ja reihenweise Big Player in der zweiten Liga. Und wir lagen sogar noch vor Werder Bremen. 

Povlsen

Natürlich haben wir den teuersten Kader, wer sollte den denn sonst haben? Vielleicht noch Hamburg, ganz vielleicht noch Berlin, alle anderen dürften klar hinter uns liegen. Dass wir den besten Kader haben, bezweifele ich auch, weil der Kader unrund und unausgewogen ist, sowie eklatante Lücken aufweist. Elversberg hat wahrscheinlich den sinnvoller zusammengestellten Kader, auch wenn er aus Nobodies besteht. Als Mannschaft funktionieren sie offenbar besser, sonst könnten sie nicht mithalten. Einige andere wirken auch stabiler und haben wahrscheinlich auch den besseren bzw. passenderen Trainer. 

drago

doch doch, was individualisten angeht, haben wir schon den besten kader der zweiten liga

2 keeper auf top niveau
mehrere top IVS, mindest einen super AV (zweiter im anflug),
mehrere top MFs
dank lemperle und downs auch zwei top stürmer

wer soll denn da - alles aufs zweitliganiveau gerechnet - bitte mithalten? mit nem vernünftigen trainer der von anfang an richtig eingesetzt und gewechselt hätte und zeitgleich auch ein ausbalanciertes system hätte spielen lassen, würden mir mit riesen abstand von oben grüßen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Cuby

Ich werde kein Freund mehr von ihm - aber was mir wirklich gut gefällt sind die scheinbar endlosen Varianten and Freistößen und Ecken, die wir spielen. Das ist etwas, was wir bei sehr vielen Trainern vermisst haben.

UnderAndOverIt

Zitat von: drago am Freitag, 20.Dez.2024, 20:55:14wer soll denn da - alles aufs zweitliganiveau gerechnet - bitte mithalten? mit nem vernünftigen trainer der von anfang an richtig eingesetzt und gewechselt hätte und zeitgleich auch ein ausbalanciertes system hätte spielen lassen, würden mir mit riesen abstand von oben grüßen.
Fairerweise muss man hier sagen, dass am Anfang nach Kellers "Vorgabe" gespielt wurde. Das Ergebnis ist bekannt. Seitdem Struberle sich "emanzipiert" hat, oder Dr. Masterclass eingesehen hat, dass seine Vision Müll ist geht es voran.
Modeste! Modeste! Anthony Modeste! - Danke für zweimal Europa!
  •  

Fabes

Zitat von: Cuby am Sonntag, 22.Dez.2024, 14:08:35Ich werde kein Freund mehr von ihm - aber was mir wirklich gut gefällt sind die scheinbar endlosen Varianten and Freistößen und Ecken, die wir spielen. Das ist etwas, was wir bei sehr vielen Trainern vermisst haben.
Dadurch sind diese Saison wirklich schon unzählige Torchancen entstanden und auch einige Tore gefallen. Es ist eigentlich unglaublich, dass man auf dieses Potenzial nicht dauerhaft zurückgreift gerade auch deshalb, weil man als schwächerer Verein, der man als FC in der ersten Liga ist/sein würde, auch gegen stärkere Teams immer einen Joker in der Hinterhand hat, um an Tore zu gelangen. Wenn man konsequent wäre als professioneller Verein müsste man unabhängig vom momentanen Trainer eigentlich immer eine oder mehrere Personen beschäftigen, die für diesen Bereich verantwortlich sind.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

hegoat

Nach 6 Monaten in der Verantwortung wechselt der ernsthaft wieder den Bewegunsklaus Tigges ein? So dumm kann doch niemand sein.

Schoode

Tigges überhaupt schon wieder eine Chance zu geben ist schon schlimm genug. Aber in so einem Kampfspiel, in einer Situation, wo gerade nichts zusammenläuft, das ist doch geisteskrank!

Strafstoß

Wieder ein Spiel komplett zum abgewöhnen. Struber raus! Hau ab! Pack die Koffer, und zwar heute noch.

Cuby

In der Tabelle stehen wir gut da, aber spielerisch war das jetzt zum wiederholten Male eigentlich gar nichts. Wir machen vorne irgendwie ein Tor und hinten haben wir Glück, dass wir 2-3 Mal auf der Linie retten.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Rheineye

Ich fand es heute komischerweise ganz gut, in Lautern zu spielen ist einfach ekelig und dafür das die Abwehr so zusammengewürfelt war, hat mir das ganz gut gefallen.
7x Absteiger

Conjúlio

In-Game Coaching aus der Hölle. 

Tigges? :D
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Macht seit Wochen einiges richtig. Seine Umstellungen im Spiel kommen allerdings aus der Hölle.

Simmet 1970

Wenn wir so aufsteigen, dann ist mir der Fußball den wir spielen egal!!!!!
  •  

dixie

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 22.Dez.2024, 15:25:39Wieder ein Spiel komplett zum abgewöhnen. Struber raus! Hau ab! Pack die Koffer, und zwar heute noch.
Das macht wirklich Sinn.

Herbstmeister, seit 9 Pflichtspielen ungeschlagen, der vierte Auswärtssieg in Folge - zudem vier Auswärtssiege in Folge ohne Gegentor.

Mein Kumpel Tom würde sagen: "Du hast Ahnung, nur zu wenig."

Dr. Mabuse

Die erste HZ war eigentlich richtig ordentlich, die zweite aber gruselig. So wie in der 2. HZ darf man eigentl. genau nicht auf dem Betzenberg auftreten. Ein Glück, dass die auch mehr als limitiert sind, sonst wäre man da ohne Punkte nach Hause gefahren.

Ab und zu muss man jedoch auch mal etwas Glück haben, man muss auch bedenken, die Spiele gg. Düsseldorf, Karlsruhe und Hannover hätte man locker gewinnen können/müssen und eigentlich auch die Heimspiele gg. Ham- und Magdeburg. Dann wäre man mit 43 Punkten schon so gut wie durch.
  •  

Tacheles

Zitat von: Simmet 1970 am Sonntag, 22.Dez.2024, 15:32:37Wenn wir so aufsteigen, dann ist mir der Fußball den wir spielen egal!!!!!

Wenn wir so aufsteigen sollten, müssten wir durch Verstärkungen schon 800% draufpacken, um nicht abgeschlagen Letzter zu werden.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

AK2503

Ich sehe keinen Grund den Trainer im Moment in Frage zu stellen, die Ergebnisse geben ihm Recht.
Keller raus
  •  

MG56

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 22.Dez.2024, 15:30:33In-Game Coaching aus der Hölle.

Tigges? :D
Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Dez.2024, 15:31:03Macht seit Wochen einiges richtig. Seine Umstellungen im Spiel kommen allerdings aus der Hölle.

Wir haben eben auf dem Betzenberg einen Direktzugang zur Hölle.  ;)

Allerdings ist sein Rumgewechsele in anderen Spielen auch nicht besser.

Aber wer gewinnt, hat recht und kann dann auf dicke Hose machen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Almidon

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 22.Dez.2024, 16:24:10Ich sehe keinen Grund den Trainer im Moment in Frage zu stellen, die Ergebnisse geben ihm Recht.

Sehe ich genau so. Ich finde Struber alles andere als sympathisch, wobei das für die meisten FC Trainer der vergangenen Jahre gilt. Seine Wechsel kann ich zwar die gesamte Saison über nicht nachvollziehen, aber letztendlich hat er auch einiges richtig gemacht:

Nach dem Offensivspektakel und Defensivdebakel zu Beginn der Saison hat er erfolgreich umgestellt. Auch, wenn einige Siege glücklich waren, erspielen wir uns m.E. in nahezu jedem Spiel mehr eindeutige Torchancen als der Gegner.
Der Kader ist alles andere als ausgewogen, viele waren sich schon sicher, dass wir den Gang direkt in die 3. Liga gehen. Nun stehen wir tabellarisch zumindest ordentlich da.

Ein weiterer Einbau der jüngeren Spieler, wie Finkgräfe und Obuz wäre mir natürlich lieber. Hier ist aber schwer zu beurteilen, ob Finkgräfe und Obuz nach ihren Einwechslungen bzw. Startelfchancen schlecht gespielt haben, weil ihnen die Spielpraxis fehlt oder ob es ein Abbild des Trainings war. Ich finde daher nicht, dass man Struber per se absprechen kann, die Jugend nicht zu fördern. Zumindest Pauli hatte hier zu Saisonbeginn keiner auf dem Zettel.

Begeistern tut mich Struber daher weiterhin nicht, ich rechne ihm aber schon an, dass er zu einem gewissen Pragmatismus fähig ist und nicht stur an der ursprünglichen Spielidee festhält. Steigen wir am Ende mit dem Fussball der letzten Wochen auf, hat er mehr richtig als falsch gemacht

drago

man muss struber aus meiner sicht unter der prämisse beurteilen, dass keller ihn ausgesucht hat. was keller hier angeschleppt hat, sowohl an spielern als auch an anderem personal, war grottenschlecht nahezu ohne ausnahme

und unter diesem gesichtspunkt ist struber schon ganz gut. auch wenn er mehr als genug fehler macht ist er für keller fast schon ein top-griff. was keller sonst so ausbuddelt bzw weiterwursteln lässt, konnte man hier ja lange genug beurteilen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Der Templer

Ich finde gut, dass er in der PK nach dem Spiel direkt sagt, dass man sich nicht auf den Siegen ausruhen darf und dass wir so weitermachen müssen. Da hab es in Köln auch schon ganz andere Töne.
FC: spürbar schlecht
  •  

MC41

Zitat von: Der Templer am Montag, 23.Dez.2024, 07:34:07Ich finde gut, dass er in der PK nach dem Spiel direkt sagt, dass man sich nicht auf den Siegen ausruhen darf und dass wir so weitermachen müssen. Da hab es in Köln auch schon ganz andere Töne.

"Jetzt haben die Jungs erst mal ein paar Tage frei und dann starten wir locker ins Training, wir haben uns das verdient"

tikap

Struber hat punktetechnisch die Kurve bekommen. Da gibt es nichts dran auszusetzen! Wie das ganze am Ende zustande gekommen ist, steht natürlcih auf einem anderen Blatt. Ansehnlich ist was anderes aber er hat nicht stur an seiner Art festgehalten und hat eine Kompaktheit gewonnen. Hätte man diese Kompaktheit gleich zu Beginn gehabt, wäre man vermutlich mit großem Abstand erster. 

Jetzt im Winter wird es dann interessant. Es bleibt zu hoffen, dass man die richtigen Leute auf den richtigen Positionen dazu bekommt. So das man Leute wie Tigges, Adamyan, Dietz etc. nie mehr im Spieltagskader haben muss und so vielleicht auch von der Bank mal mehr als einen Akzent setzen kann. Da bin ich dann gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Trainerfux

Ich finde das Weihnachtsinterview mit ihm im Express eigentlich recht sympathisch.

Ninja

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 27.Dez.2024, 07:06:23Ich finde das Weihnachtsinterview mit ihm im Express eigentlich recht sympathisch.
Ich finde ihn nicht authentisch. 

Solange wie er Spiele gewinnt, ist er mir egal. Bleibt trotzdem ein Scheisstrainer.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

KRius27

Zitat von: Ninja am Freitag, 27.Dez.2024, 12:12:57Ich finde ihn nicht authentisch.

Solange wie er Spiele gewinnt, ist er mir egal. Bleibt trotzdem ein Scheisstrainer.
Ich glaube aus den hier zigfach genannten Gründen auch nicht, dass er ein wirklich guter Trainer ist.

Was ich allerdings glaube ist, dass es für unser Umfeld gar nicht so verkehrt ist, ,mal einen völlig langweiligen und umcharismatischen Trainer zu haben.
Ich weiß nicht einmal, ob ich ihn unsympathisch finde oder nur langweilig, aber vielleicht braucht der FC auch mal genau diesen Typen, der nicht plötzlich abgekultet wird wie Baumgart oder Stöger und dadurch völlige Hybris bekommt. Struber ist als Person völlig unspannend. Und das finde ich irgendwie gar nicht so falsch.

john doe

herr struber ist definitiv lernfähig. da hab ich schon andere trainer erlebt. die punkteausbeute in den letzten spielen gibt ihm recht. 
hätte tatsächlich vor der saison nicht gedacht, dass man um den aufstieg mitspielt. bin gespannt, ob man in den ersten spielen der rückrunde weiter so punktet.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970