Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

ZeckePl

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Okt.2024, 17:34:03Jetzt müssen hier die Wechselphilosophien und der Dialekt eines Trainers, als der kritische Punkt für eine Trainerdiskussion herhalten.

Was stimmt mit euch eigentlich nicht? Hört ihr euch auch mal selber zu?

Wir spielen heute mit einer Böckchenelf. Viele junge Spieler die heute auf dem Platz stehen, wurden von der Mütze und dem Friesen erst gar nicht beachtet.
Technisch, taktisch und spielerisch sind wir um Meilen besser, als das was ich die letzten Jahre gesehen habe.

Erinnert ihr euch z.b. an die Wechsel der letzten beiden Trainer?
Ohne Frage ich würde auch niemals einen tigges oder adamian oder Dietz einem Obuz oder JCP vorziehen.

Könnte man vielleicht annehmen, dass man den einen oder anderen Spieler auch bei Laune halten muss, indem man ihn hin und wieder mal einsetzt oder auch nur in den Kader beruft.

Es gibt aber auch Situationen wo man eher Erfahrung einwechselt, als jungen Tatendrang.

JCP und Obuz sind jetzt körperlich wirklich nicht auf der Höhe, um in einer Schlussphase den Sieg zu sichern, wenn körperlich robuste und hart einsteigende Ulmer noch mal alles versuchen.

Aber ob jetzt die Wechsel nun alle richtig oder tatsächlich auch falsch sind. Das kann doch nicht allen Ernstes ein Grund dafür sein einen Trainer in Frage zu stellen.

Ob jemand der Protagonisten Scheiße verzapft, wohl auch nicht. Vor allen Dingen dann, wenn man das Maß von Scheiße verzapfen an die Mütze und den Anfang ansetzt.

Die eloquente und dialektfreie Aussprache eines Trainers, bringen jetzt wirklich auch keine Punkte.
Der Struber ist den Trainern der letzten Jahre, fachlich um einiges voraus. Da ist es mir scheißegal was er möglicherweise für einen Nonsens verzapft.

Sorry. Aber für diese Diskussion hier habe ich überhaupt gar keinen Verständnis.

Alles richtig, was Du schreibst. Aber dann erwähne bitte auch die abstrusen und hier diskutierten Dinge: Finkgräfe als RV, von der Tribüne in den Kader  und auf den Platz ( Dietz, Adamyan), die etlichen Kaderplätze und Einwechslungen von Tigges etc. Ja, Struber muss sicher auch den Zusammenhalt der Mannschaft im Blick haben und bisweilen ist ein erfahrener Spieler wie z.B. Adamyan besser als z.B. JCP. Aber für Tigges und Dietz gibt es keine Gründe. Dietz ist zumindest ausgebildeter Stürmer und ist in den richtigen Räumen, aber er hat kaum Profiniveau. Tigges hingegen liegt für mich noch einmal darunter und ich habe natürlich gegen die Spieler persönlich gar nichts.
Dass unsere junge Mannschaft noch Geduld benötigt und die Balance nicht immer stimmt, versteht wohl jeder, aber verschiedene Einwechslungen oder taktisches Verhalten darf man kritisch hinterfragen und am Trainer festmachen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

blonder engel

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 06.Okt.2024, 17:59:29Baumgart und Anfang waren schlecht und Struber ist auch schlecht. Jeder von den ist schlecht auf seine eigene Weise. Dass du das nicht nachvollziehen kannst, spielt eigentlich keine Rolle.
Was spielt denn überhaupt eine Rolle?

Dieses Dauergejammer hier sicher nicht.
  •  

sandro

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 06.Okt.2024, 18:31:03Was spielt denn überhaupt eine Rolle?

Dieses Dauergejammer hier sicher nicht.
NÖ, aber der Grund für dieses Dauergejammer...
Nur weil dir der FC, rein sportlich gesehen, anscheinend am Arsch vorbei geht, muss das dann nicht auch so für andere hier der Fall sein. 
Nur mal so für's Protokoll, dieser FC turnt in einer relativ schwach besetzten 2. Liga, auf Platz 7 rum, hat von 5 Heimspielen erst zwei gewinnen können, und das auch nur gegen Abstiegskandidaten...gegen die direkte Konkurrenz um den möglichen Aufstieg, ist noch überhaupt kein Sieg gelungen, aber für dich wird hier zu viel gejammert. 
Deiner einer und Konsorten sind genau die Klientel, die den heiligen drei Knalltüten, auch Vorstand genannt und dem völlig untauglichen Geschäftsführer-Sport am allerliebsten sind...anspruchslos, ambitionslos und alles ganz toll finden.
Spürbar anders halt🤦�♂️

Oropher

Wer nicht vor Spieltag 1 schon den Untergang ausruft ist hier doch eh als vostandshöriger Optimist verschrien.
  •  

KimJones

Haben sich die Experten hier nicht den ehemaligen Co Trainer vom Klopp in Liverpool gewünscht?...bei dem läuft es in Salzburg zur Zeit richtig gut 
  •  

funkyruebe

Zitat von: Oropher am Sonntag, 06.Okt.2024, 19:07:54Wer nicht vor Spieltag 1 schon den Untergang ausruft ist hier doch eh als vostandshöriger Optimist verschrien.
Oh, wusste nicht, das ich zu den Optimisten gehöre. Hatte mich eher hart realistisch verortet.    :D
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

kuzja7

Zitat von: Oropher am Sonntag, 06.Okt.2024, 19:07:54Wer nicht vor Spieltag 1 schon den Untergang ausruft ist hier doch eh als vostandshöriger Optimist verschrien.
Ich habe nicht vor dem ersten Tag den Untergang ausgerufen. Aber schon nach 7 Spieltagen, besonders nach den Spielen gegen Düsseldorf, Magdeburg und Karlsruhe kann man ein Fazit ziehen, dass Struber nicht der passende Trainer ist.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

KimJones

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 06.Okt.2024, 19:27:32Ich habe nicht vor dem ersten Tag den Untergang ausgerufen. Aber schon nach 7 Spieltagen, besonders nach den Spielen gegen Düsseldorf, Magdeburg und Karlsruhe kann man ein Fazit ziehen, dass Struber nicht der passende Trainer ist.
Magdeburg, Düsseldorf und Karlsruhe waren uns sowas von überlegen...wie eigentlich jede Mannschaft während der ersten Sieben Spieltage...
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Okt.2024, 17:34:03Jetzt müssen hier die Wechselphilosophien und der Dialekt eines Trainers, als der kritische Punkt für eine Trainerdiskussion herhalten.

Was stimmt mit euch eigentlich nicht? Hört ihr euch auch mal selber zu?

Wir spielen heute mit einer Böckchenelf. Viele junge Spieler die heute auf dem Platz stehen, wurden von der Mütze und dem Friesen erst gar nicht beachtet.
Technisch, taktisch und spielerisch sind wir um Meilen besser, als das was ich die letzten Jahre gesehen habe.

Erinnert ihr euch z.b. an die Wechsel der letzten beiden Trainer?
Ohne Frage ich würde auch niemals einen tigges oder adamian oder Dietz einem Obuz oder JCP vorziehen.

Könnte man vielleicht annehmen, dass man den einen oder anderen Spieler auch bei Laune halten muss, indem man ihn hin und wieder mal einsetzt oder auch nur in den Kader beruft.

Es gibt aber auch Situationen wo man eher Erfahrung einwechselt, als jungen Tatendrang.

JCP und Obuz sind jetzt körperlich wirklich nicht auf der Höhe, um in einer Schlussphase den Sieg zu sichern, wenn körperlich robuste und hart einsteigende Ulmer noch mal alles versuchen.

Aber ob jetzt die Wechsel nun alle richtig oder tatsächlich auch falsch sind. Das kann doch nicht allen Ernstes ein Grund dafür sein einen Trainer in Frage zu stellen.

Ob jemand der Protagonisten Scheiße verzapft, wohl auch nicht. Vor allen Dingen dann, wenn man das Maß von Scheiße verzapfen an die Mütze und den Anfang ansetzt.

Die eloquente und dialektfreie Aussprache eines Trainers, bringen jetzt wirklich auch keine Punkte.
Der Struber ist den Trainern der letzten Jahre, fachlich um einiges voraus. Da ist es mir scheißegal was er möglicherweise für einen Nonsens verzapft.

Sorry. Aber für diese Diskussion hier habe ich überhaupt gar keinen Verständnis.

Danke sprichst mir aus der Seele. Ich kenne nicht das Innenverhältnis von Mannschaft und Trainer, gibt es daran nichts zu rütteln so soll er uns weiter entwickeln. Und ja das traue ich ihm ohne wenn und aber zu.
  •  

sandro

Zitat von: KimJones am Sonntag, 06.Okt.2024, 19:37:37Magdeburg, Düsseldorf und Karlsruhe waren uns sowas von überlegen...wie eigentlich jede Mannschaft während der ersten Sieben Spieltage...
...und wie waren die Ergebnisse so?
Scheinst du ja völlig auszublenden.
Es bleibt dabei, völlig ambitionslose Klatschaffen allgegenwärtig...einer der Gründe, warum dieser FC so Unterwegs ist, aber Hauptsache die Folklore stimmt.
Der Fußball stört doch da nur, dass wir das hier aber auch einfach nicht akzeptieren möchten....ungeheuerlich.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Rakete

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Okt.2024, 17:34:03Der Struber ist den Trainern der letzten Jahre, fachlich um einiges voraus. 

Woran machst du das fest? Kennst du Struber schon was länger? 

Ich kann ja nachvollziehen dass eine Trainerdiskussion einigen zu früh kommt, aber umgekehrt ist es doch erst recht zu früh für eine solch positive Aussage? 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

blonder engel

Zitat von: sandro am Sonntag, 06.Okt.2024, 19:04:34NÖ, aber der Grund für dieses Dauergejammer...
Nur weil dir der FC, rein sportlich gesehen, anscheinend am Arsch vorbei geht, muss das dann nicht auch so für andere hier der Fall sein.
Nur mal so für's Protokoll, dieser FC turnt in einer relativ schwach besetzten 2. Liga, auf Platz 7 rum, hat von 5 Heimspielen erst zwei gewinnen können, und das auch nur gegen Abstiegskandidaten...gegen die direkte Konkurrenz um den möglichen Aufstieg, ist noch überhaupt kein Sieg gelungen, aber für dich wird hier zu viel gejammert.
Deiner einer und Konsorten sind genau die Klientel, die den heiligen drei Knalltüten, auch Vorstand genannt und dem völlig untauglichen Geschäftsführer-Sport am allerliebsten sind...anspruchslos, ambitionslos und alles ganz toll finden.
Spürbar anders halt🤦�♂️

Ich finde, du bist "ein bisschen" unverschämt.

War vor dem Spiel nicht genau das gewünscht: Ein möglichst unaufgeregt nüchterner Arbeitssieg ohne Harakiri? Jetzt ist es genau das geworden und wenn man hier so liest könnte man meinen, wir wären gerade in Liga 3 abgestiegen.

Ich verstehe schon: Jeder, der hier nicht 24/7 gegen Keller und Struber postet ist ein ambitionsloser Klatschaffe...Wie mir diese eindimensional schwarz-weiss malende Arroganz hier mittlerweile auf den Sack geht, kann ich wirklich kaum beschreiben.

Ich war schon anno Piefendeckel mit 5000 Zuschauern beim 0:1 gegen Waldhof Mannheim im Stadion und hab den letzten FC Titel 1983 im Stadion mitbekommen. 

Du wirst mir hier bestimmt nicht diktieren, wie Hingabe zum FC geht!!!

Aber wahrscheinlich ist das Forum vor allem einfach nur ein Spiegel der Gesellschaft: 

Es drehen einige wirklich völlig am Rad

Fehlpass

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 06.Okt.2024, 20:11:14Aber wahrscheinlich ist das Forum vor allem einfach nur ein Spiegel der Gesellschaft:

Es drehen einige wirklich völlig am Rad
Ich bin FCler seit ich denken kann.
Flohe habe ich noch spielen sehen. Als 10 jähriger.
Was mich mit den am Rad drehenden verbindet ist die Sehnsucht die guten Jahre wiederzubeleben.
In meinem Umfeld nicht länger als bemitleidenswert Sonderling gesehen zu werden.Der

Kannst du das nicht verstehen?
Es gibt nicht viele Vereine auf Profiniveau in Deutschland, die noch schlechter geführt werden.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es sich vom "Schlaf gut Vorstand" und 10/10 Keller zu trennen.
Der Trainer wäre der nächst logische schritt.
Und eine Kehrwoche im Kader.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

Trainerfux

Nun folgt meine persönliche Meinung, eine rein subjektive Wahrnehmung: 

Ich finde vor allem die Aussagen von Struber haarsträubend. Und wenn ich ihm nach zwei Interviews nicht mehr zuhören kann, weil er immer den gleichen polemischen Scheiss erzählt, wie soll es dann erst der Mannschaft gehen, die das tagtäglich mehrmals aufgetischt bekommt. 
Es ist halt sehr viel inhaltloses Gelaber.

Ich finde ihn von der ganzen Art, der Körpersprache, der Gestik, der Mimik einfach komplett unsympathisch - klar, das ist erstmal kein Merkmal für eine Weiterbeschäftigung, aber ich tu mich persönlich einfach schwer, mich mit ihm als Trainer des FC zu identifizieren. 

Das ging bei Anfang und seinem Pöbelvolk (Trainerteam) auch gar nicht. Wobei es da noch deutlich schlimmer war.
Stöger, Schultz und sogar Gisdol fand ich einigermaßen sympathisch. Beierlorzer war auch furchtbar. (Oberlehrer) 
Bei Stöger lief leider vieles neben dem Platz aus dem Ruder. Ihn halte ich nach wie vor für die stärkste Persönlichkeit, die hier in den letzten Jahren im Amt war. 

Die anderen hatten einfach nicht die Qualität/die Persönlichkeit, die nötig gewesen wäre, um hier lange im Amt zu bleiben. 
Unsere Brüllmütze hat es kurzfristig geschafft, die Massen zu mobilisieren und das wäre mit einer anderen Kaderplanung wahrscheinlich auch mittelfristig gut gegangen. Mich hat aber stets genervt, dass er zu jedem Thema (auch außerhalb des Platzes) seine Meinung rauslassen musste. 
Da hab ich mir oft gedacht - wenn der mal keine Erfolg mehr hat, fliegt ihm seine Art ganz schnell um die Ohren... und so war es auch. Baumgart war auch taktisch unflexibel und unbelehrbar.

Zurück zu Struber: Ich halte ihm zugute, dass die Mannschaft offensive Lösungen findet. Balance und In-Game-Coaching sehe ich sehr, sehr kritisch. Dass er nirgendwo nachhaltig und langfristig im Geschäft war (siehe Trainerstationen) lässt den Verdacht zu, dass ich mit meiner Meinung über ihn (inhaltsloser, selbstgefälliger Phrasendrescher) abermals nicht ganz falsch liegen könnte. Aber ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren.

Juto

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 06.Okt.2024, 18:19:10Alles richtig, was Du schreibst. Aber dann erwähne bitte auch die abstrusen und hier diskutierten Dinge: Finkgräfe als RV, von der Tribüne in den Kader  und auf den Platz ( Dietz, Adamyan), die etlichen Kaderplätze und Einwechslungen von Tigges etc. Ja, Struber muss sicher auch den Zusammenhalt der Mannschaft im Blick haben und bisweilen ist ein erfahrener Spieler wie z.B. Adamyan besser als z.B. JCP. Aber für Tigges und Dietz gibt es keine Gründe. Dietz ist zumindest ausgebildeter Stürmer und ist in den richtigen Räumen, aber er hat kaum Profiniveau. Tigges hingegen liegt für mich noch einmal darunter und ich habe natürlich gegen die Spieler persönlich gar nichts.
Dass unsere junge Mannschaft noch Geduld benötigt und die Balance nicht immer stimmt, versteht wohl jeder, aber verschiedene Einwechslungen oder taktisches Verhalten darf man kritisch hinterfragen und am Trainer festmachen.

Das ist doch völlig abwegig eine Trainerdiskussion zu führen, weil Du oder ich Tigges für ungeeignet halten, Fußball spielen zu können.

Vor allen Dingen es bei zig Trainern in der VereinsGeschichte des FC keine Grund war die Entlassung des Trainers zu fordern, nur weil sie z.b. solche Granaten wie Laslandes haben spielen lassen oder eingewechselt haben.

Es kommt mir so vor als ob hier nur das Haar in der Suppe gesucht wird.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Juto

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 06.Okt.2024, 19:27:32Ich habe nicht vor dem ersten Tag den Untergang ausgerufen. Aber schon nach 7 Spieltagen, besonders nach den Spielen gegen Düsseldorf, Magdeburg und Karlsruhe kann man ein Fazit ziehen, dass Struber nicht der passende Trainer ist.

Frage mich was die in Karlsruhe und Düsseldorfer über ihre Trainer so erzählen die nur Unentschieden gegen uns gespielt haben.
Und das obwohl sie schon viel länger als wir in in der Mannschaftszusammenstellung zusammen spielen.  :-/
anno 1317
  •  

Juto

Zitat von: Rakete am Sonntag, 06.Okt.2024, 20:10:17Woran machst du das fest? Kennst du Struber schon was länger?

Ich kann ja nachvollziehen dass eine Trainerdiskussion einigen zu früh kommt, aber umgekehrt ist es doch erst recht zu früh für eine solch positive Aussage?

Ich ich sehe das an dem Fußball den er spielen lässt. Das ist in Sachen von Geschwindigkeit, Passgenauigkeit, Pressing, Spielzügen, Vertikalpässen und Flexibilität, um Längen besser, als das was der besserwissende FlankenGuru mit der Schiebermütze hier veranstaltet hat.

Und bei allem Respekt, diese Blitzbirne haben hier 90% für die one and only in Modeste  flankentaktik abgefeiert. Und das, obwohl er nie gemerkt hat, das Tigges und Schmitz kein Fußball spielen können, wir dafür aber ein paar vielversprechende Talente in den eigenen Reihen haben.
anno 1317

ZeckePl

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Okt.2024, 21:25:41Das ist doch völlig abwegig eine Trainerdiskussion zu führen, weil Du oder ich Tigges für ungeeignet halten, Fußball spielen zu können.

Vor allen Dingen es bei zig Trainern in der VereinsGeschichte des FC keine Grund war die Entlassung des Trainers zu fordern, nur weil sie z.b. solche Granaten wie Laslandes haben spielen lassen oder eingewechselt haben.

Es kommt mir so vor als ob hier nur das Haar in der Suppe gesucht wird.
Ich persönlich führe ja noch keine Trainerdiskussion, finde aber schon, dass man ihn kritisieren darf. Und bei Tigges hört es bei mir auf :D.
  •  

Rakete

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Okt.2024, 21:39:07Ich ich sehe das an dem Fußball den er spielen lässt. Das ist in Sachen von Geschwindigkeit, Passgenauigkeit, Pressing, Spielzügen, Vertikalpässen und Flexibilität, um Längen besser, als das was der besserwissende FlankenGuru mit der Schiebermütze hier veranstaltet hat.

Und bei allem Respekt, diese Blitzbirne haben hier 90% für die one and only in Modeste  flankentaktik abgefeiert. Und das, obwohl er nie gemerkt hat, das Tigges und Schmitz kein Fußball spielen können, wir dafür aber ein paar vielversprechende Talente in den eigenen Reihen haben.
Danke für die Antwort. Ich bin bei Struber zwar schon skeptisch von Anfang an und teile die Kritik an dessen Kadernominierungen, Einwechslungen, Lernkurve bzgl Ingame-Coaching und der ein oder anderen Aussage in Interview. Aber ich denke für eine richtige Trainerdiskussion ist es deutlich zu früh bzw zu "gut bzw solide" was ich sehe.
Es ist halt so, dass die Person Keller auch diese Personalie deutlich überstrahlt in mehrfacher Hinsicht. 
Zum einen ist es zuallererst ja so, dass sowohl der Kader als auch die Ligazugehörigkeit komplett in Kellers Verantwortung liegen. 
Dann kommt sozusagen entlastend für Struber hinzu, dass ich verstehe, wenn ein neuer Mann nicht sogleich in Opposition zu den Einschätzungen und narrativen seines Chefs geht. Würde ich mir zwar anders wünschen, aber die beiden sprechen sich ja täglich und Struber ist auf dem Level halt auch noch ein Newbie plus Weisungsempfänger per Hierarchie. 
Auf der anderen Seite ist der reine Umstand, dass Keller (mit seiner miesen Quote an guten Personalentscheidungen) diesen Trainer verpflichtet hat eher ein Grund besonders Skeptisch zu sein.
Will sagen: Unser Hauptproblem ist aktuell nicht der Trainer und dieser ist nicht unabhängig von Keller zu bewerten. Von mir kriegt er daher die Zeit (die er ja sowieso auch noch en Masse bekommen wird in der Realität) aber Kritik darf und muss immer sein. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Superwetti

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 06.Okt.2024, 18:19:10Alles richtig, was Du schreibst. Aber dann erwähne bitte auch die abstrusen und hier diskutierten Dinge: Finkgräfe als RV.
Vermutlich hat Struber hier zu viel mitgelesen. Es waren nämlich gar nicht so wenige die das gefordert haben. Er hätte so viel Spielverständnis, dass er es auch auf rechts spielen könnte. 

Seine Leistung war aber hanebüchen und mich hätte nicht gewundert wenn er noch vor der Pause vom Platz geflogen wäre.
Super-Wetti

Lobi

Natürlich ist der vom kellerschen Assessment Center ausgesuchte Trainer ein Problem weil wir gegen jeden halbwegs konkurrenzfähigen Gegner wieder 2-3 Tore gefangen hätten. Dass die Mannschaft dann spätestens nach dem 2:0 aus eigenen Stücken mal versucht hat das über die Zeit zu retten hat rein gar nichts mit Struber zu tun sondern mit dem hervorragenden Charakter der Mannschaft die halt irgendwann genug hat vom RB Scharlatan.

Niggelz

Ich habe letztens bei 11 Freunde einen Artikel über Tottenhams Manager Postecoglou gelesen (https://www.11freunde.de/international/premier-league/ange-postecoglous-mutiger-fussball-bei-tottenham-angeball-a-9b522c61-e366-42ab-9f4f-1d951718e6d9). Hinter der Paywall, aber der Grundtenor der knappen taktischen Analyse lautet: Beidseitig hochstehende Außenverteidiger, Pressing ohne Rücksicht auf Verluste, fußballerisches Spektakel und eine bei Kontern auf sich allein gestellte Innenverteidigung.

Ich habe in dieser Saison noch kein komplettes Spiel der Spurs gesehen. Aber die beschriebene taktische Herangehensweise des "Angeballs" und dessen Ertrag erinnerten mich dann doch sehr an den bisherigen FC unter Struber. Das mag ja alles unterhaltsam aussehen und hin und wieder auch zum Erfolg führen, aber ohne sehr, sehr gute Fußballer endet eine solche Spielweise auf eher kurz als lang in einer tabellarischen Minderleistung. Konnte man auch an diesem Wochenende wieder bestaunen, als Tottenham gegen Hürzelers Brighton eine 2:0 Führung verspielt und schließlich 2:3 verloren hat. Dementsprechend war ich über unser vergleichsweise dröges 2:0 gegen Ulm gar nicht unglücklich.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: MG56

drago

Zitat von: Juto am Sonntag, 06.Okt.2024, 17:34:03JCP und Obuz sind jetzt körperlich wirklich nicht auf der Höhe, um in einer Schlussphase den Sieg zu sichern, wenn körperlich robuste und hart einsteigende Ulmer noch mal alles versuchen.

ulm hat rein gar nichts versucht, die waren mausetot obwohl wir wenig geniales gemacht haben. braunschweig war völlig am ende, und das lange vor schluss. gegen solche gegner MUSS man diese jungen spieler bringen. wenn nicht dort, wann dann bitteschön? achso. bei einem völlig offenen, eher leistungsmässig schwachen 4:4 gegen den KSC. looooooooooogisch.

nix für ungut, aber deine argumente ergeben keinen sinn. nie geht es leichter als gegen grottige ulmer oder noch schlimmere braunschweiger. und gegen den "top" ksc gehts dann. einfach nonsense. da sieht man leider, dass struber von seinem job keine ahnung hat, sonst würde er nicht so agieren.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Bei Struber muss man skeptisch sein. Seine Vorstationen und der Mann der ihn verpflichtet hat, laden dazu geradezu ein. Und er hat eine Menge dazu
getan, um ihn hier kritisch zu sehen.

Seine Spielidee ist bislang sehr oft nach hinten losgegangen, da wir defensiv bislang keine Struktur hatten. In jedem Spiel sind wir spätestens nach 60 Minuten
schlechter geworden. Seine Einwechslungen waren zu großen Teilen nicht gut bzw. völlig ohne Sinn und Verstand. 
Er spricht von Leistungsprinzip und bringt Tigges oder einen völlig unfitten Kainz

Er hätte gegen den KSV zwingend nach 20 Minuten reagieren müssen. Das er Thielmann nach so einer Leistung erst nach dem 4:4 runter nimmt ist völlig
absurd. Und er hätte Samstag mit Finkgräfe fast schon wieder vercoacht. Ein nervöser Schiri hätte ihn mit gelb-rot runtergeworden und auch da reagiert
Struber wieder viel zu spät. An dem Tag hätten wir dann nicht mehr locker gewonnen und wahrscheinlich das nächste Spiel verkackt.

Und zu all dem kommen eben Aussagen von Struber die ihn als Schwätzer entlarven. Und wenn jemand hier bessere Leistungen als unter Baumgart
erkennt, dem sei gesagt das wir in einer anderen Liga spielen. Mit nahezu der gleichen Truppe wie letztes Jahr. Ich bin wahrlich kein Freund von der Brüllmütze,
aber ich sehe Struber hier auf keinen Fall besser. 

Wenn man in die Bundesliga aufsteigen möchte ist Struber der völlig falsche Trainer. Das wird nicht klappen, weil wir mit ihm die knappen Spiele alle nicht gewinnen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

van Gool

Zitat von: Vechtebock am Samstag, 05.Okt.2024, 21:32:07Muss man das Vorgehen verstehen. Tigges wochenlang fast immer erste Option von der Bank. Vom Platz auf die Tribüne und bei Dietz genau andersrum und unser Talent Potocnik darf heute mal wieder keine Spielpraxis bekommen. Das hat doch mal nix mit Leistungsprinzip zu tun.
Ein Einsatz von Potocnik in der ersten Mannschaft hat nichts mit dem Leistungsprinzip zu tun. So herum ist es richtig. Bei den anderen Optionen hat Struber die Qual der Wahl, drei wenig torgefährliche Spieler, die zudem nicht zur angestrebten Spielweise passen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Juto

van Gool

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 06.Okt.2024, 22:59:25Vermutlich hat Struber hier zu viel mitgelesen. Es waren nämlich gar nicht so wenige die das gefordert haben. Er hätte so viel Spielverständnis, dass er es auch auf rechts spielen könnte.

Seine Leistung war aber hanebüchen und mich hätte nicht gewundert wenn er noch vor der Pause vom Platz geflogen wäre.
Hätte er gleich Pauli auf RV gebracht, wäre hier auch Kritik gekommen. Wie kann man den nur positionsfremd einsetzen etc.
Da gilt das gleiche wie im Sturm, wir haben ein RV-Problem, für das der Coach nichts kann.
Ich sehe Struber nach dem , was wir gesehen haben, kritisch, aber in Bezug auf die Lücken im Kader muß er experimentieren. Einen hochtalentierten LV auf RV zu probieren, ist sicher nachvollziehbar, und nach einer Verletzungspause hilft nur Spielpraxis, um wieder auf 100% zu kommen.
Die wilde 1317
  •  

Ninja

Zitat von: van Gool am Montag, 07.Okt.2024, 10:26:05Hätte er gleich Pauli auf RV gebracht, wäre hier auch Kritik gekommen. Wie kann man den nur positionsfremd einsetzen etc.
Da gilt das gleiche wie im Sturm, wir haben ein RV-Problem, für das der Coach nichts kann.
Ich sehe Struber nach dem , was wir gesehen haben, kritisch, aber in Bezug auf die Lücken im Kader muß er experimentieren. Einen hochtalentierten LV auf RV zu probieren, ist sicher nachvollziehbar, und nach einer Verletzungspause hilft nur Spielpraxis, um wieder auf 100% zu kommen.

Man kann gerne über die Spieler auf RV sprechen. Man darf aber als Trainer nicht so spielen, dass beide AV weder durch die OM noch durch die 6er unterstützt werden.

Das Hauptproblem war doch meistens die Kompaktheit und damit die Abstände zwischen den Ketten. Bei AV waren komplett alleine und das wochenlang. Im Spiel
nach vorne hat das geholfen weil sofort 4-5 Spieler vorne waren. Aber die defensive Anfälligkeit liegt in erster Linie am System. Insbesondere wenn man weiß
das bei Thielmann das Stellungsspiel Probleme macht und Paqarada das Tempo fehlt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: MG56, chg

chg

Das AV Problem ist Systemimmanent, wir werden keinen AV holen können der in diesem System stabil leistet. Da gibt es auf der Welt nur sehr wenige Optionen. Wenn vorne immer 6 Spieler pressen, und niemand die Aufgabe hat den Halbraum zu decken spielen die AV zumeist gegen zwei oder sogar drei Gegner. Das ist schlicht nicht auf der Position zu lösen und liegt nur eingeschränkt am vorhandenen Personal auf den AV.

Pauli hat unter Hürzeler auch oftmals im 3-1-6 gespielt, für den Aufstieg hat es gereicht. Ich glaube nicht das Pauli wirklich bessere Spieler hatte als wir, sie haben es nur besser gespielt. Es ist also nicht so das es unmöglich wäre mit dieser Idee aufzusteigen... 

Im Gegenteil wir sehen ja auch wie unsicher die Gegner jede Woche sind wenn Sie gepresst werden. Entweder schaffst du es, dass die offensiven so gut pressen das es keine Gegenstöße gibt, oder du musst dein System so umstellen das jemand die AV unterstützen kann. Im Moment bekommt Struber beides nicht in den Griff. Vielleicht war Ulm der erste Schritt zurück in einen weniger avantgardistischen Ansatz mit mehr Balance.

Mir persönlich ist es egal welchen Weg Struber geht, es müssen stabile Ergebnisse her. Ein Nichtaufstieg wäre sehr problematisch...

Hazard

Zitat von: chg am Montag, 07.Okt.2024, 11:35:05Das AV Problem ist Systemimmanent, wir werden keinen AV holen können der in diesem System stabil leistet. Da gibt es auf der Welt nur sehr wenige Optionen. Wenn vorne immer 6 Spieler pressen, und niemand die Aufgabe hat den Halbraum zu decken spielen die AV zumeist gegen zwei oder sogar drei Gegner. Das ist schlicht nicht auf der Position zu lösen und liegt nur eingeschränkt am vorhandenen Personal auf den AV.

Pauli hat unter Hürzeler auch oftmals im 3-1-6 gespielt, für den Aufstieg hat es gereicht. Ich glaube nicht das Pauli wirklich bessere Spieler hatte als wir, sie haben es nur besser gespielt. Es ist also nicht so das es unmöglich wäre mit dieser Idee aufzusteigen...

Im Gegenteil wir sehen ja auch wie unsicher die Gegner jede Woche sind wenn Sie gepresst werden. Entweder schaffst du es, dass die offensiven so gut pressen das es keine Gegenstöße gibt, oder du musst dein System so umstellen das jemand die AV unterstützen kann. Im Moment bekommt Struber beides nicht in den Griff. Vielleicht war Ulm der erste Schritt zurück in einen weniger avantgardistischen Ansatz mit mehr Balance.

Mir persönlich ist es egal welchen Weg Struber geht, es müssen stabile Ergebnisse her. Ein Nichtaufstieg wäre sehr problematisch...
So ist es.
Wir haben in Liga 2 jetzt exakt 2Tore weniger gefangen, als zum gleichen Zeitpunkt in Liga 1. Und da waren Frankfurt, Dortmund oder Leverkusen dabei.
Das Positive ist allerdings, dass aufgrund der deutlich niedrigeren Qualität der Gegner das Pressing recht häufig funktioniert. Bei einer halbwegs normalen Chancenverwertung hätten wir zumindest ergebnistechnisch kein Thema.
Ich bin daher nach wie vor überzeugt, dass wir den Aufstieg mit Struber schaffen. Nicht, weil Struber so ein toller Trainer ist. Sondern weil wir eine Mannschaft haben, die qualitativ besser ist als der Rest. Nur sollte man bitte bitte nicht auf die Idee kommen, dass wir mit diesem Kader und diesem Spielstil in Liga 1 nur einen Hauch von Chance haben. In Liga 1 haben wir wie letztes Jahr, egal wer dann Trainer ist, mit diesem Kader wieder 0 Chancen.
  •  

fcbleos

Ich bin bei der Bewertung von Struber bisher sehr zwiegestalten. Grundsätzlich finde ich schon, dass wir offensiven und attraktiven Fußball sehen, der grundsätzlich zu unserem Kader passt und dass wir bisher in jedem Spiel die bessere Mannschaft waren (Karlsruhe vielleicht ausgeklammert). Spielerisch ist es auch kein Vergleich zu Schultz oder Baumgart, mittlerweile sehen wir ja sogar einstudierte Ecken und phasenweise wirklich vernünftige Spielzüge. Was die personelle Besetzung angeht würde ich es ihm sogar positiv anrechnen, dass er zumindest bei der Startelf klar die qualitativ stärkste Elf aufstellt. Bei einem Trainer Marke Baumgart würden wir bspw. niemals mit Lemperle und Downs als Doppelsturm agieren. 

Demgegenüber steht aber eben eine absurd schlechte Ausbeute aus den ersten Saisonspielen, die Struber größtenteils selber verschuldet hat. Ich kann mich wirklich kaum daran erinnern, dass wir bisher einen Trainer hatten, der innerhalb des Spiels so schlecht auf Dynamiken reagiert hat und so schlecht gewechselt hat wie Struber. Das hat bisher massiv Punkte gekostet und daran muss er sich auch messen lassen. Insofern ist es für mich auch logisch, dass es bereits erste Kritik an ihm gibt. Unter dem Strich hat er bisher einfach zu wenig aus dem Kader herausgeholt und viele Spiele wirklich aktiv vercoacht. Dass man da jetzt angesichts der Entwicklung unter Keller und den letzten 2-3 Jahren doppelt kritisch ist, ist nicht nur verständlich, sondern auch unbedingt notwendig, um hier nicht im Mittelmaß zu versinken und uns Entwicklungen wie bei Hannover, Hertha, dem HSV oder Schalke schönzureden. 

Wir haben die beste Startelf der Liga, den mit Abstand teuersten Kader der Liga und sind in jedem Spiel die bessere Mannschaft. Insofern ist Platz 7 bisher einfach viel zu wenig. Letztendlich muss Struber nachweisen, dass auch er im Coaching besser wird, eine bessere Balance für die Mannschaft findet und wir den Anschluss an die Top2 bis zum Winter nicht verpassen. Der Aufstieg dieses Jahr ist unsere einzige Chance, hier nicht auf Jahre in der zweiten Liga zu versinken. Dem Ziel muss alles untergeordnet werden, auch die Bewertung des Coaches. 
  •