Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Rumpirat

Ich sage mal so, die Ausstrahlung von Stöger war damals schon eine ganz andere, als die heute von Struber.

Mir passt auch nicht, dass er die Spieler erneut anzählt, obwohl er ja diese Harakiri-Taktik vorgibt. Klar, offensiv ist das spaßig und teilweise klasse anzusehen - Balsam nach der letzten Saison! - aber defensiv wirkt das so, als wären wir ein Aufsteiger aus der 3.BL, der mit dem Tempo überfordert ist. Klar, kein Wunder, wenn man zwei Außenverteidiger hat, die gefühlt schon halbe offensive Außen sind. Gerade deswegen, weil die offensiven Außenbahnspieler offenbar nicht die Aufgabe haben, nach hinten mitzuarbeiten, sollte man um so mehr auf der Position hinten links und hinten rechts Spieler aufstellen, die eher defensiv sind. 

Oder halt direkt auf eine Dreierkette umstellen mit Schienenspielern, dann hat man in der Rückwärtsbewegung auch genug Spieler gegen den Ball.
  •  

dafrocka

Samstag Nachmittag ist er sicherlich mehr als angezählt.
Fettes Rot Coeln
  •  

tikap

Man hätte einfach Ruthenbeck (sofern er wollte) nehmen sollen und diese Saison als Übergangssaison zur Stabilisierung ausrufen sollen. Wäre es im laufe der Runde dann besser gelaufen, hätte man die Ziele immer noch korrigieren können. 

So hat man einen Trainer geholt, der sich mehr und mehr als Schwätzer erweist und das Ziel schnellstmöglicher Aufstieg ausgegeben. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Byakugan

Zitat von: tikap am Freitag, 04.Okt.2024, 08:43:16Man hätte einfach Ruthenbeck (sofern er wollte) nehmen sollen und diese Saison als Übergangssaison zur Stabilisierung ausrufen sollen. Wäre es im laufe der Runde dann besser gelaufen, hätte man die Ziele immer noch korrigieren können.

So hat man einen Trainer geholt, der sich mehr und mehr als Schwätzer erweist und das Ziel schnellstmöglicher Aufstieg ausgegeben.
Also genau das was man von Keller, Kessler und Co. erwarten durfte. Lange Analysen, Assessment Center, und ausufernd lange Verhandlungen mögen von Außen oberflächlich betrachtet wie ordentliche Arbeit aussehen. Bringt nur leider alles nichts, wenn am Anfang und Ende dieser Kette die pure Inkompetenz sitzt. Wolf, Keller, Kessler — wohin man schaut, auf jeder Ebene das gleiche chronische Versagen und ambitionslose Bräsigkeit.

Dann kommen im Ergebnis eben regelmäßig solche Dinge wie Kopfballmaschine Tigges, Zweikampfmonster Soldo, oder Fußballschwätzer Struber raus.

Mcearth

Zitat von: tikap am Freitag, 04.Okt.2024, 08:43:16Man hätte einfach Ruthenbeck (sofern er wollte) nehmen sollen und diese Saison als Übergangssaison zur Stabilisierung ausrufen sollen. Wäre es im laufe der Runde dann besser gelaufen, hätte man die Ziele immer noch korrigieren können.

Danke. Leider, so denke ich,  wurde ruthenbeck weder gefragt noch wünscht er es
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

tikap

Zitat von: Byakugan am Freitag, 04.Okt.2024, 09:12:49Also genau das was man von Keller, Kessler und Co. erwarten durfte. Lange Analysen, Assessment Center, und ausufernd lange Verhandlungen mögen von Außen oberflächlich betrachtet wie ordentliche Arbeit aussehen. Bringt nur leider alles nichts, wenn am Anfang und Ende dieser Kette die pure Inkompetenz sitzt. Wolf, Keller, Kessler — wohin man schaut, auf jeder Ebene das gleiche chronische Versagen und ambitionslose Bräsigkeit.

Dann kommen im Ergebnis eben regelmäßig solche Dinge wie Kopfballmaschine Tigges, Zweikampfmonster Soldo, oder Fußballschwätzer Struber raus.
Scheiße bleibt eben Scheiße! 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

chg

Wir müssen uns hier nun auch nicht reinsteigern. Bei Salzburg hatte Struber mit einer massiven Verletzungswelle zu kämpfen, zudem hat er die defensive dort gut in den Griff bekommen. Nach Hin- und Rückrunde stand RB relativ souverän auf dem ersten Platz. Zur  Rückrunde wurde zusätzlich zur Raute noch die 3er Kette einstudiert und auch implementiert. Nach 22 Spieltagen gab es 12 Gegentore denen "nur" 45 eigene Tore gegenüber stehen.

Die Play-Offs sind dann nicht zufriedenstellend gelaufen. Auch hat er es nicht geschafft sich über die Championsleague für die Euroleague zu qualifizieren.

Was ihm von den Fans vorgeworfen wurde war in erster Linie eine sture taktische Marschrichtung ohne auf den Gegner einzugehen (sehen wir auch hier, er selber sagt er will "dominieren"...). Zudem war man mit seiner übermäßig defensiven Ausrichtung unzufrieden.

Man sieht also, das es da durchaus Muster zu geben scheint beim Thema Ingame Coaching - allerdings nicht bei der Thematik der vielen Gegentore.

Ich bin zwar auch durchaus skeptisch ihm Gegenüber (er ist mir zu glatt und ich mag es gar nicht wenn Führungspersonal sich verbal versteckt.) und habe auch das Gefühl das er eher ein Schwätzer als ein Macher ist. Allerdings muss man auch sehen das Podolski einen Punkt hat, das dem FC ein Spieler auf dem Platz fehlt der eben diese taktische Intelligenz mitbringt und den notwendigen Einfluss auf die Mitspieler hat. Hätten wir diesen Spieler, wären wir wahrscheinlich nichtmals abgestiegen...

Auf der anderen Seite ist spielerisch und in der Erschaffung von Abschlußchancen ein klarer Fortschritt erkennbar. Es fehlt die Balance, hier und da das Geschick und die Spielintelligenz.

Also ja, Struber hat offensichtlich Defizite und ich würde sagen das er mindestens die Partie gegen Karlsruhe selber vercoacht hat. Trotzdem ist es mir gerade noch zu früh für eine definitive Erkenntniss ob er hier die Kurve bekommen kann - oder eben nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob wir mit dieser Kaderstruktur und einem anderem Trainer zum jetzigen Zeitpunkt wirklich so wesentlich besser abgeschnitten hätten.

Daher werde ich trotz einem eher schlechtem Bauchgefühl zunächst noch einige Partien abwarten für ein Fazit. Es ist durchaus vorstellbar, dass die jetzige Krise unterm Strich einen positiven Prozess innerhalb der Mannschaft provoziert und die Mannschaft genau diesen Stress auch braucht um die notwendige Entwicklung zu machen.

Mein Ziel wäre am 12.Spieltag bis auf 6 Punkte am Tabellenzweiten dran zu sein. Schaffen wir das und haben einen Schritt in der Balance gemacht, dann ist alles gut. Geht es so weiter wie die letzten Wochen sollte man Struber dann auch kurzfristig austauschen und es mit einem anderem Trainer versuchen.

Santillana

Das Spiel gegen Ulm morgen wird wegweisend sein. Es darf diese absurden Spielverläufe nicht mehr geben. Dominanz und offensive Wucht müssen sich endlich in Punkten/Siegen niederschlagen. Und dazu muss auch das Defensivspiel ein für allemal funktionieren.
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Oropher

Lobi

Solbakken der Neuzeit, in unsympathisch und taktisch 2-3 Schubladen unter Baumgart. Das Assessment Center des Herrn Dr is unerreicht.
  •  

Lobi

Zitat von: Santillana am Freitag, 04.Okt.2024, 15:31:02Das Spiel gegen Ulm morgen wird wegweisend sein. Es darf diese absurden Spielverläufe nicht mehr geben. Dominanz und offensive Wucht müssen sich endlich in Punkten/Siegen niederschlagen. Und dazu muss auch das Defensivspiel ein für allemal funktionieren.

Der Typ ist desaströs und mit Ansage gescheitert, da braucht man Ulm nicht um das zu festzustellen. Völliger Versager!
  •  

fc-fan-nds

Ich wollte erstmal ein paar Tage Abstand haben, bevor ich wieder meckere.

Warum reagiert der Trainer nicht in der Halbzeit? Beide Gegentore in der ersten Halbzeit waren gleiches Muster. Weder LV noch RV bekommen Unterstützung von den Mittelfeldkollegen. Wir machen kurz vor der Halbzeit noch da 4:2. Und innerhalb weniger Minuten nach der Halbzeit bekommen wir noch 2 Stück. Warum kann der Trainer nicht einfach in der Halbzeit auf die Probleme reagieren und die AV ändern oder zumindest die Außen (Maina, Lemperle) zu mehr Unterstützung dieser beauftragen? Oder defensiv wechseln?

Meiner Meinung nach lag das Problem schon vorne im Pressing: mit Waldschmidt fand dieses nicht statt. Daher hätte Waldschmidt raus, Lemperle in den Sturm, Thielmann ins RM und Carstensen auf RV gewechselt werden müssen.

Und warum war eigentlich Kaintz auf der Bank? Er hat sich nichtmal aufgewärmt. War also definitiv nicht fit genug für einen Einsatz. Also warum wird ein Bankplatz verschenkt? 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Vechtebock

Zitat von: fc-fan-nds am Freitag, 04.Okt.2024, 22:02:16Ich wollte erstmal ein paar Tage Abstand haben, bevor ich wieder meckere.

Warum reagiert der Trainer nicht in der Halbzeit? Beide Gegentore in der ersten Halbzeit waren gleiches Muster. Weder LV noch RV bekommen Unterstützung von den Mittelfeldkollegen. Wir machen kurz vor der Halbzeit noch da 4:2. Und innerhalb weniger Minuten nach der Halbzeit bekommen wir noch 2 Stück. Warum kann der Trainer nicht einfach in der Halbzeit auf die Probleme reagieren und die AV ändern oder zumindest die Außen (Maina, Lemperle) zu mehr Unterstützung dieser beauftragen? Oder defensiv wechseln?

Meiner Meinung nach lag das Problem schon vorne im Pressing: mit Waldschmidt fand dieses nicht statt. Daher hätte Waldschmidt raus, Lemperle in den Sturm, Thielmann ins RM und Carstensen auf RV gewechselt werden müssen.

Und warum war eigentlich Kaintz auf der Bank? Er hat sich nichtmal aufgewärmt. War also definitiv nicht fit genug für einen Einsatz. Also warum wird ein Bankplatz verschenkt?
Ist doch egal wer da sitzt. Wechseln wird doch eh überbewertet und wenn in der Regel nur drei Spieler und einer davon ist der Tigginator.
  •  

Santillana

Könnte es sein, dass Struber auch dann nicht ankommt, wenn er den FC mit wehenden Fahnen und als Meister 2024/2025 zurück in die Bundesliga führt ?

•  
    The following users thanked this post: Litti77

Fehlpass

Zitat von: Santillana am Freitag, 04.Okt.2024, 22:24:44Könnte es sein, dass Struber auch dann nicht ankommt, wenn er den FC mit wehenden Fahnen und als Meister 2024/2025 zurück in die Bundesliga führt ?

Wach auf und stell dich der Realität. Wenn wir keine defensive Stabilität gewinnen werden wir uns noch umschauen.
Wir können nicht jedes Spiel 2,3 oder 4 Tore machen um den Slapstick hinten auszugleichen.
Als Bestcase sehe ich mit den jetzigen Voraussetzungen einen Mittelfeldplatz.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Songbird

Zitat von: Santillana am Freitag, 04.Okt.2024, 22:24:44Könnte es sein, dass Struber auch dann nicht ankommt, wenn er den FC mit wehenden Fahnen und als Meister 2024/2025 zurück in die Bundesliga führt ?

Super Skunk oder Northern Lights!?  ;)
  •  

drago

Zitat von: Lobi am Freitag, 04.Okt.2024, 21:16:13Solbakken der Neuzeit, in unsympathisch und taktisch 2-3 Schubladen unter Baumgart. Das Assessment Center des Herrn Dr is unerreicht.
ich oute mich auch gerne nochmal als absoluter solbakkenfan.

selbst seine spielidee fand ich theoretisch gar nicht so verkehrt. immerhin mal einer, der sich gedanken gemacht hatte. ich glaube auch weiterhin, dass das mit dem perfekten personal (hinten drin) wirklich klappen könnte. ist aber vermutlich trotzdem zu eindimensional gedacht gewesen. aber sympathisch wie sau war der gute einfach :-)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MichaFC1948

Können wir nicht einfach eine KI die Wechsel machen lassen? Wahrscheinlich würde dann nicht immer so ein Schrott wie Tigges und Dietz auf dem Platz stehen.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Rheineye

Trainer, ich verstehe sie nicht.

1. Wieso plötzlich Finkgräfe ohne jegliche Spielpraxis in die Startelf auf einer fremden Position.

2. Wieso den stärksten IV (Pauli) auf RV stellen?

3. Dietz war monatelang raus, plötzlich wieder im Kader.

4. Wieso Adamyan Einwechselung

5. Letzte Woche in einem engen Spiel bringt man Obuz und Potocnik, heute bei komfortabler Führung kommen beide überhaupt nicht rein und zeitgleich verweigert man ihnen auch damit den Einsatz in der U-21

Ich finde einiges absolut nicht nachvollziehbar, auch wenn natürlich der Kader gerade auf RV absolut unter den Managementfehler von Keller leidet.

FC1948

Adamyan zuletzt nicht im Kader, heute wieder eine Option und wird für vorne gebracht!
Dietz seit Wochen überhaupt kein Thema und Option, heute plötzlich die erste Option für vorne!!
Potocnik wieder auf der Bank, keinerlei Option. 
Ich verstehe den komischen Trainer nicht

kuzja7

Struber raus! Je schneller, desto besser!

fuNi

Bleibt weiter der falsche Trainer. Muss auch bei Siegen mal gesagt werden 

tollibob

Perfekte Wechsel! Bloß nix entwickeln und weiter das Fußballerlazarett bringen!
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

kuzja7

Mit dem Vogel kann man den Aufstieg vergessen

Homer J Simpson

Auch für mich gilt weiterhin: Struber raus! Dietz, Adamyam zu bringen ohne Worte, aber: Der Heinz-Pauli-Move war gut!
  •  
    The following users thanked this post: sandro

FC78

•  
    The following users thanked this post: sandro

CMBurns

Er hat es wirklich geschafft, dass ich selbst nach entspannten Siegen vollkommen euphorielos bin. 

Mir gefällt grundsätzlich, wenn es weniger Spektakel ist, sondern alles etwas berechenbarer ausfällt. Das heute war aber auch wieder ein Muster ohne Wert. Kein starker Gegner, frühe Führung, dann noch ein merkwürdiger Platzverweis. In Anbetracht der Umstände ging wenig nach vorne. Wenigstens hinten nicht gewackelt. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

FC78

Alles richtig. Aber vor allem der Qualität vom Ulm geschuldet. Wir haben das vogelwilde Spiel mitgespielt statt Struktur und Souveränität zu zeigen. Was war das teilweise ein übles Gebolze und Gehacke. 
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

WOC

Lass meinen Verein in Ruhe und geh.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: Witzelfer

Rheineye

Also sich auf der PK nachdem Spiel noch an die ,,Pressevertreter" zu wenden und um mehr nachsichtig gegenüber den ,,jungen Burschen" einzufordern finde ich schon witzig, er selber thematisiert das doch am meisten.
7x Absteiger

CMBurns

Normalerweise würde ich nachfragen, zum Beispiel ,,Das hat er doch nicht wirklich gesagt?". Die Phase habe ich aber schon lange abgeschlossen. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.