Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Gorki25

Eigentlich passt er ganz gut nach Köln. Folklore-Fußball für einen Folklore-Verein. 
  •  

Ninja

Zitat von: Gorki25 am Montag, 30.Sep.2024, 08:51:19Eigentlich passt er ganz gut nach Köln. Folklore-Fußball für einen Folklore-Verein.
Er passt deshalb so gut, weil er perfekt zu Keller und Kessler passt. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

hegoat

Zitat von: Hunter am Sonntag, 29.Sep.2024, 18:48:36Haben wir nicht die ganze Zeit mit Huseinbasic und Martel als Doppel-6 gespielt?
Ein kompaktes Mittelfeld kann ich diese
Saison nicht erkennen, nur riesige Lücken für den Gegner, genau wie auf den Außenbahnen.
Struber ist einer der größten Taktik-Trottel, die hier je an der Seitenlinie standen. Dazu ist er unfähig auf den Spielverlauf angemessen zu reagieren.

tollibob

Und maximal unfähig ein Spiel im Nachgang richtig zu bewerten und analysieren. Man hat den Eindruck dass er von Fußball überhaupt keine Ahnung hat außer Tore=geil.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

Homer J Simpson

Vor allem was ich gar nicht raffe: er sagt auf der PK nach dem Spiel das Finkgräfe mit einer weiteren Woche Train8ng eine Option für Einsatzzeit (von der Bank) werden kann! Wieso nimmt er ihn dann zwei Spiele lang mit in den Kader?? Same with Kainz. Der Ösi geht mir so auf den Sack!

MichaFC1948

Nach dem gestrigen Spiel darf es eigentlich kein "Weiter so" mehr geben. Man sollte sich zwingend mit sofortiger Wirkung von Struber trennen, am kommenden Samstag gegen Ulm auf eine Interimslösung setzen und die kommenden Tage dazu nutzen einen neuen Trainer zu verpflichten, der dann in der anstehenden Länderspielpause die Arbeit aufnimmt.

Prinzipiell kann sich eine Entscheidung für einen Trainer im Nachhinein auch mal als falsch entpuppen, aber dann muss man diesen Fehler auch eingestehen und ihn umgehend korrigieren. Das traue ich den aktuell Verantwortlichen jedoch nicht zu. Es wäre ein Eingeständnis einer wiederholt folgenschweren Fehlentscheidung, die weitere Kritik nach sich ziehen würde. Deswegen wird man sich vermutlich dazu entscheiden nicht tätig zu werden, in der Hoffnung, dass schon alles gut werden wird.

Vermutlich erfolgt dann die Trennung von Struber in der Winterpause auf Platz 10 stehend mit 15 Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Dann ist der Zug Richtung Bundesliga jedoch bereits abgefahren und Keller zieht den nächsten Trainerclown an Land.
ALLE RAUS!!!

Gorki25

Irgendwie scheint mir das bei Struber ähnlich wie bei Keller:

Keller wäre wahrscheinlich ein guter Geschäftsführer Finanzen, der ein großes Verständnis für den Sport mitbringt. Als reiner Geschäftsführer Sport dagegen ungeeignet.

Struber wäre wahrscheinlich ein sehr guter Co-Trainer mit Fokus auf das Offensiv-Training. Als Cheftrainer scheint er dagegen überfordert.

Deshalb ist es irgendwie fast schon tragisch. Weil ich Beide für durchaus kompetent halte. Leider sitzen aber beide offenbar auf den falschen Posten. Und es gibt im Verein weit und breit kein Korrektiv, das diese eigentliche recht einfache Erkenntnis erkennt...

Harper666

Ich war ja am Anfang schon geneigt, das ein oder andere Auge zuzudrücken und dem Ganzen etwas mehr Zeit zu geben. Das Spektakel was da meist so 60 Minuten auf dem Platz stattfindet ist ja doch schon beeindruckend. Aber mittlerweile glaube ich dann doch, dass aufgrund der taktischen Mängel, der repetitiven Fehler und wirren Wechsel (Tigges!! WTF!!), sowie einer nicht vorhandenen Lernkurve, der Strubsi das Ende der Saison hier nicht erlebt. Insofern wäre es da ein ungewohnt schlauer Zug das Experiment zeitig zu beenden. 
Auch wenn man letzte Saison ziemlich erbärmlich abgestiegen ist, scheint der Qualitätsunterschied zur 2. Liga so dermaßen groß zu sein, dass wir da einen Prime Kader haben, der nur vernünftig gehandelt werden muss. 

Aber wir wissen ja wie das Endet. 

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Conjúlio

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 30.Sep.2024, 09:19:34Nach dem gestrigen Spiel darf es eigentlich kein "Weiter so" mehr geben. Man sollte sich zwingend mit sofortiger Wirkung von Struber trennen, am kommenden Samstag gegen Ulm auf eine Interimslösung setzen und die kommenden Tage dazu nutzen einen neuen Trainer zu verpflichten, der dann in der anstehenden Länderspielpause die Arbeit aufnimmt.
Keller und Kessler müssten aber zwingend auch freigestellt werden. Die beiden, vor allem der Lügenbaron, sind ja die Hauptverantwortlichen für den Status Quo.

Ich frage mich halt, wer dann den neuen Trainer verpflichtet? Keller darf auf keinen Fall einen weiteren hier installieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Homer J Simpson

Zitat von: Conjúlio am Montag, 30.Sep.2024, 09:39:08Keller und Kessler müssten aber zwingend auch freigestellt werden. Die beiden, vor allem der Lügenbaron, sind ja die Hauptverantwortlichen für den Status Quo.

Ich frage mich halt, wer dann den neuen Trainer verpflichtet? Keller darf auf keinen Fall hier einen weiteren hier installieren.
Ist ja ok, hast mich überredet: Ich such den neuen Trainer aus!  :D
  •  

hegoat

Ich bin sicher, dass niemand beim FC aktuell ernsthaft über die Personalie Struber nachdenkt. So realistisch muss man glaube ich sein. Der Vorstand versteht nichts von diesem Spiel, und der ewige Versager Keller wird seine letzte Patrone nicht opfern.

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Montag, 30.Sep.2024, 09:39:08Keller und Kessler müssten aber zwingend auch freigestellt werden. Die beiden, vor allem der Lügenbaron, sind ja die Hauptverantwortlichen für den Status Quo.

Ich frage mich halt, wer dann den neuen Trainer verpflichtet? Keller darf auf keinen Fall einen weiteren hier installieren.
Ich habe heute morgen mit Schrecken im Fernsehen gehört, das Matarazzo bei SAP vor dem Aus stehen soll. Ich könnte mir vorstellen, das diese Knalltüte genau in Kellers Beuteschema passen würde.... :kotz:

PS: Man hätte schon vor der Saison versuchen sollen, Eichner zu bekommen. Stattdessen holt der Lügendoktor den nächsten Blindgänger. Es war doch klar, das beim KSC hauptsächlich auf Zivzivadse und Wanitzek zu achten ist. Ist natürlich für einen Trainer blöd, wenn er die 2. Bundesliga nur aus dem TV kennt....

rusk

Zitat von: Gorki25 am Montag, 30.Sep.2024, 09:29:25Irgendwie scheint mir das bei Struber ähnlich wie bei Keller:

Keller wäre wahrscheinlich ein guter Geschäftsführer Finanzen, der ein großes Verständnis für den Sport mitbringt. Als reiner Geschäftsführer Sport dagegen ungeeignet.

Struber wäre wahrscheinlich ein sehr guter Co-Trainer mit Fokus auf das Offensiv-Training. Als Cheftrainer scheint er dagegen überfordert.

Deshalb ist es irgendwie fast schon tragisch. Weil ich Beide für durchaus kompetent halte. Leider sitzen aber beide offenbar auf den falschen Posten. Und es gibt im Verein weit und breit kein Korrektiv, das diese eigentliche recht einfache Erkenntnis erkennt...
Diese Schlüsse liegen nahe.
Nach außen wirkt das absolut unprofessionell für ein Unternehmen und eine Marke, die jährlich acht- bis neunstellige Beträge umsetzen. Im Fußball wird seit vielen Jahren nichts dem Zufall überlassen - beim FC hat es leider den Anschein, als dürfte jeder mal ein bisschen rumprobieren und in aller Ruhe scheitern, bevor irgendwann der goldene Handschlag kommt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Drahdiaweng

Zitat von: Harper666 am Montag, 30.Sep.2024, 09:37:56Ich war ja am Anfang schon geneigt, das ein oder andere Auge zuzudrücken und dem Ganzen etwas mehr Zeit zu geben. Das Spektakel was da meist so 60 Minuten auf dem Platz stattfindet ist ja doch schon beeindruckend. Aber mittlerweile glaube ich dann doch, dass aufgrund der taktischen Mängel, der repetitiven Fehler und wirren Wechsel (Tigges!! WTF!!), sowie einer nicht vorhandenen Lernkurve, der Strubsi das Ende der Saison hier nicht erlebt. Insofern wäre es da ein ungewohnt schlauer Zug das Experiment zeitig zu beenden.
Auch wenn man letzte Saison ziemlich erbärmlich abgestiegen ist, scheint der Qualitätsunterschied zur 2. Liga so dermaßen groß zu sein, dass wir da einen Prime Kader haben, der nur vernünftig gehandelt werden muss.

Aber wir wissen ja wie das Endet.

Und genau deshalb wird das nicht passieren. Der FC hat sich von den üblichen Mechanismen weit entfernt und man bastelt, biegt und lügt sich die Welt, wie sie einem gefällt. 
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Ruffy

Das größte Problem am Spielsystem ist, dass unsere Außenverteidiger ständig, nahezu jeden Angriff der gegnerischen Mannschaft, in zwei- teilweise dreifacher Unterzahl sind. 
Dazu kommt dann noch die mangelnde Qualität von Thielmann auf dieser Position. 
Ich habe bis gestern noch kein negatives Wort über Struber verloren, da wir die Gegner bis auf Elversberg komplett an die Wand gespielt haben. Ich habe gedacht, auf lange Sicht, werden wir die nötigen Punkte holen, um oben mitzuspielen. Inzwischen muss ich Struber aber klar kritisieren, dafür dass er scheinbar nur ein Spielsystem und kein "Ingame Coaching" hat. Wir können offensiv nur so gut aussehen, weil wir die defensive Stabilität komplett opfern. 

Gorki25

Zitat von: Ruffy am Montag, 30.Sep.2024, 10:03:42Das größte Problem am Spielsystem ist, dass unsere Außenverteidiger ständig, nahezu jeden Angriff der gegnerischen Mannschaft, in zwei- teilweise dreifacher Unterzahl sind.
Ich habe bis gestern noch kein negatives Wort über Struber verloren, da wir die Gegner bis auf Elversberg komplett an die Wand gespielt haben. Ich habe gedacht, auf lange Sicht, werden wir die nötigen Punkte holen, um oben mitzuspielen. Inzwischen muss ich Struber aber klar kritisieren, dafür dass er scheinbar nur ein Spielsystem und kein "Ingame Coaching" hat. Wir können offensiv nur so gut aussehen, weil wir die defensive Stabilität komplett opfern.
Ist ja nicht nur Thielmann. Ist ja auch Paqarada dem es an Qualität für die AV-Position fehlt. Der ist defensiv auch gnadenlos überfordert, dazu viel zu langsam. Ja er spielt offensiv derzeit sehr gut und ist in Summe deshalb zZ klar besser einzuschätzen als Thielmann. Defensiv reicht das trotzdem von vorne bis hinten nicht für mehr als graues Zweitliganiveau.

MG56

Schon der zweite entzauberte Assessment-Trainer des Wunderdoktors.

Aber es ist doch kein Wunder.
Welcher Trainer von Format geht schon in eine solche Veranstaltung, in der derjenige genommen wird, der Keller/Kessler am meisten nach dem Mund redet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

MG56

Zitat von: Ruffy am Montag, 30.Sep.2024, 10:03:42Das größte Problem am Spielsystem ist, dass unsere Außenverteidiger ständig, nahezu jeden Angriff der gegnerischen Mannschaft, in zwei- teilweise dreifacher Unterzahl sind.

Nennt man Harakiri-Stil.
Aber ohne Stabilität in der defensiven Struktur werden wir selbst in der Zweiten Liga regelmäßig ausgekontert.
Die Abwehrspieler können einem da nur leid tun.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Montag, 30.Sep.2024, 09:53:43PS: Man hätte schon vor der Saison versuchen sollen, Eichner zu bekommen.
Ich hatte mir vor dem Spiel die PK mit Eichner angeschaut. Der wirkte auf mich mehr als geerdet und sogar äußerst sympathisch (vor allem ggü. dem FC).

Das Problem ist aber weiterhin, dass sein potentieller Vorgesetzter einen Kader zusammengestellt hat, der nach den Einwechslungen nicht mal in der Bunten Liga mithalten kann. 

Struber hatte seine Chancen und macht immer dieselben Fehler. Da erwarte ich keinerlei Besserung mehr.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Hennessy 8

Meine Fresse!  Ist dieser Trainer schei$$e.

Das Auto knallt gegen die Wand, es kann noch fahren. Also setzt man noch mal zurück um noch mehr zu beschleunigen um gegen die wand zu knallen.

So machen die Vollidioten es gerade auch mit dem FC. Das machen die doch mit Absicht. So bekloppt kann man  eigentlich nicht sein :kotz: :kotz: :kotz:
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  
    The following users thanked this post: sandro

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Montag, 30.Sep.2024, 11:34:19Ich hatte mir vor dem Spiel die PK mit Eichner angeschaut. Der wirkte auf mich mehr als geerdet und sogar äußerst sympathisch (vor allem ggü. dem FC).

Das Problem ist aber weiterhin, dass sein potentieller Vorgesetzter einen Kader zusammengestellt hat, der nach den Einwechslungen nicht mal in der Bunten Liga mithalten kann.

Struber hatte seine Chancen und macht immer dieselben Fehler. Da erwarte ich keinerlei Besserung mehr.

Ich hatte nicht geglaubt, dass Keller den Kader weitestgehend zusammenhalten konnte. Unsere erste 11 ist von der Qualität daher absolut ausreichend, den Aufstieg zu schaffen. Und mit drei Einwechslungen pro Spiel sollte es selbst bei der Bank - lässt man Tigges mal außen vor - möglich sein, die Qualität nicht auf Drittliganiveau absinken zu lassen. Der Kader ist jedenfalls überhaupt keine Ausrede für die Spielverläufe.

Hazard

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Sep.2024, 12:31:56Ich hatte nicht geglaubt, dass Keller den Kader weitestgehend zusammenhalten konnte. Unsere erste 11 ist von der Qualität daher absolut ausreichend, den Aufstieg zu schaffen. Und mit drei Einwechslungen pro Spiel sollte es selbst bei der Bank - lässt man Tigges mal außen vor - möglich sein, die Qualität nicht auf Drittliganiveau absinken zu lassen. Der Kader ist jedenfalls überhaupt keine Ausrede für die Spielverläufe.
Sehe ich auch so. Für die 2. Liga sollte das reichen.
Auf der anderen Seite: Da verpflichten wir einen Carstensen für 2 Mio. € als gelernten RV, der es (unter Trainer Nr. 3) nicht schafft Thielmann zu verdrängen, der das weder gelernt hat und zusätzlich in jedem Spiel leider komplett überfordert ist. Und die Krone setzt dem ganzen auf, dass (zumindest ich) mir den guten Benno wieder zurückwünsche (Und wir reden hier von Benno Schmitz, wtf). So lichterloh, wie es bei uns jetzt in Liga 2 auf der RV Seite brennt, hat es in Liga 1 nicht in Summe gebrannt.
Und das Problem bleibt, egal mit welchem Trainer. Aber dennoch, sollte man das mit dem Kader irgendwie kompensieren können, da gehe ich mit.
  •  

Litti7

Bei dem System wäre Benno auch keine Lösung!
  •  

tikap

Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand daran, dass Struber entlassen wird? Baumgart wäre heute noch FC-Trainer, wenn er damals nicht mehr oder weniger seinen Rücktritt forciert hätte. Ebenso wäre man mit Schulz in die Liga gegangen. Nachdem der Druck aber von außen groß war, musste der Doc handeln - auch um sich selber zu retten.

Es wird gar nichts passieren. Beim FC sieht man sich (wie immer) gut aufgestellt. Und der Kessler sagt doch: "mit zwei, drei Siegen" ist man oben dran. Ich weiß auch nicht, ob ein Wechsel sinnvoll wäre. Denn bei allen Entscheidungen bleibt Keller der (Mit-)Entscheider. Und wir sehen anhand der Trainer und anhand der Spieler welche Qualität dabei herauskommt. Um wirklich etwas zu bewegen, muss man die KOMPLETTE Führungsriege austauschen und extern neu besetzen. 

Ich habe gestern irgendwo hier(?) gelesen, dass Struber eine Mischung aus Solbakken, Anfang und Baumgart ist. Das trifft es glaube ich ganz gut.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

kilino

Zitat von: MG56 am Montag, 30.Sep.2024, 10:18:15Nennt man Harakiri-Stil.
Aber ohne Stabilität in der defensiven Struktur werden wir selbst in der Zweiten Liga regelmäßig ausgekontert.
Die Abwehrspieler können einem da nur leid tun.
Es ist halt irgendwo einfacher stupider RB-Fussball aus dem Lehrbuch. Und halt nicht irgendeine neue tolle wohlüberlegte Geißbock - DNA, wie man uns glauben machen will. Mit all den Stärken, mit all den Schwächen. Nur leider gewinnt man mit einem Ansatz der 2014 der neue heiße Scheiß war im Jahr 2024 an sich erstmal keinen Blumentopf mehr. Bzw. jedes Team in der B-Jugend Bundesliga lernt intensives Pressing, weiß wie man Angriffspressing ausspielt und weiß wie man hinter die Außenverteidiger kommt. Man hat einfach nicht mehr diese 5% Bonus, wenn man so spielt. Fussballtaktik entwickelt sich weiter. Mit dieser Art Fussball hängt man dem Taktikzeitgeist hinterher und Struber wird sich da auch nicht ändern. Er lässt am Ende das spielen was er kennt und wofür er geholt wurde. Ein Trainerwechsel bringt deswegen ja eigentlich insofern nichts, als das dann der nächste kommt, der hier mit Angriffspressing und Umschaltspiel zum Erfolg kommen will. Vielleicht kann man ja Mirko Slomka anrufen, der mit der Stoppuhr auf dem Trainingsplatz steht und 10 Sekunden nach Balleroberung den Abschluss sehen will. Didier Ya-Konan und Mohammed Abdellaoue haben bestimmt Zeit.

Sarkasmus beiseite, ein Trainerwechsel ist vielleicht dennoch notwendig, weil Struber einfach wirklich kein guter trainer ist. Jeder Gegner weiß heutzutage, dass der FC mit seinem Ansatz nach spätestens 70 Minuten platt ist, weil er überhaupt keine Möglichkeit findet mal die Stop-Taste zu drücken. Das ist vielleicht Unerfahrenheit die man mit einem jungen Team mitkauft, aber dann muss der Trainer erst Recht unter der Woche und aus der Coachingzone einwirken. Und das sieht ja auch alles zugegeben streckenweise wirklich gut aus und hat auch Spielwitz und alles, aber die mangelnde Chancenverwertung und die schwache Liga hat eventuell den Blick darauf verstellt das da auch taktisch einiges im Argen liegt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: tikap am Montag, 30.Sep.2024, 14:25:07Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand daran, dass Struber entlassen wird? Baumgart wäre heute noch FC-Trainer, wenn er damals nicht mehr oder weniger seinen Rücktritt forciert hätte. Ebenso wäre man mit Schulz in die Liga gegangen. Nachdem der Druck aber von außen groß war, musste der Doc handeln - auch um sich selber zu retten.

Es wird gar nichts passieren. Beim FC sieht man sich (wie immer) gut aufgestellt. Und der Kessler sagt doch: "mit zwei, drei Siegen" ist man oben dran. Ich weiß auch nicht, ob ein Wechsel sinnvoll wäre. Denn bei allen Entscheidungen bleibt Keller der (Mit-)Entscheider. Und wir sehen anhand der Trainer und anhand der Spieler welche Qualität dabei herauskommt. Um wirklich etwas zu bewegen, muss man die KOMPLETTE Führungsriege austauschen und extern neu besetzen.

Ich habe gestern irgendwo hier(?) gelesen, dass Struber eine Mischung aus Solbakken, Anfang und Baumgart ist. Das trifft es glaube ich ganz gut.
Selbstreflexion ohne positiven Erkenntnisgewinn wird beim FC seit Jahren klein geschrieben. Das fängt beim Vorstand an, geht über den MR, die GF, den Vereinsclown Kessler und die Trainerriege seit Beierlorzer (?). Ausnahmen geschenkt. Wo sich der FC auch deshalb befindet, sieht man am Tabellenplatz in Kombination mit der Liga. 
  •  

globobock77

Vielleicht brauchen wir einfach einen Defensive Coordinator.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Ninja

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 30.Sep.2024, 09:54:42Und genau deshalb wird das nicht passieren. Der FC hat sich von den üblichen Mechanismen weit entfernt und man bastelt, biegt und lügt sich die Welt, wie sie einem gefällt.
Und die Tabelle und Liga wird einfach ignoriert.

Wahrscheinlich haben die am GBH ne eigene Tabelle hängen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Rheineye

ZitatWir haben den Anspruch, uns tabellarisch und ganz woanders zu zeigen. Die gelebte Realität ist aber, dass viele Talente Phasen im Spiel haben, wo es nicht so läuft und das eine Mannschaft mit so viel Erfahrung wie dem KSC ausnutzt. Da gibt es noch viele Lernmomente. Ich hoffe, dass die Lernkurve schnell nach oben geht", sagt Struber.
:psycho:
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gyrostzaziki

Zitat von: Rheineye am Montag, 30.Sep.2024, 21:09:42:psycho:
Wie erklärt er sich denn nur die Phasen von Toptalenten wie Waldschmidt, Tigges. adamyan, heintz?
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.