Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

rusk

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 22.Sep.2024, 00:02:35Sorry, aber ich kann dir nicht zustimmen. Ich kann weder die sich immer wiederholende Einwechslungen von Tigges, noch die heutige Einwechslung von Heintz nachvollziehen. Man merkt ob der Trainer passt oder nicht. Bei Struber kann man jetzt schon klar sehen, dass es nicht passt.
So sieht es leider aus. Und er scheint die Schwierigkeiten nicht in den Griff zu kriegen.
Wir stehen nach dem 6. Spieltag auf Platz 9, wahrscheinlich eher auf Platz 10.
Wenn der Anspruch des FC "Klassenerhalt" lautet, ist das OK.
Wenn man wieder aufsteigen möchte, reicht das nie und nimmer.
Schade, denn seine Spielidee hat grundsätzlich Potenzial.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 22.Sep.2024, 00:29:04Strubsi Schluchtenscheisser
Peter Stöger wendet sich kopfschüttelnd und abwinkend ab. :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

MG56

Was er mit den Händen aufbaut (Offensiver, dominanter Spielstil mit vielen Chancen) reißt er mit dem Hintern wieder um (Immer die gleichen Katastropheneinwechslungen von teuren, aber ungeeigneten Bankspielern).
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 21.Sep.2024, 23:52:55Du bist wieder großartig. Du interpretierst die Aussage von märkel auf deine Weise und urteilst dann über deine eigene Interpretation. Mit seiner Aussage hat märkel vollkommend Recht, weil Fortuna schon vor dem Glückstor eine hundertprozentige Chance zum Ausgleich gehabt hat. Man kann sich die Welt schön malen und über Pech erzählen, aber wenn die Spiele immer nach dem gleichen Schema ablaufen, sollte man den Trainer kritisch hinterfragen.
Wir hatten 3 100% und? Hilft halt nix
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

wiedster

strubo muss jetzt mal langsam die kurve kriegen i.S. einwechslungen. ich bin mit vielem was ich sehe einverstanden, aber das ist ja langsam nicht mehr vermittelbar, dass keiner außer dem tiggomatiker mal eine chance kriegt. nachdem wir vorne so mies verwerten muss mal ein anderer stürmer wenigsten eine mini-chance bekommen sich mal zu beweisen...*hust* jcp *hust*.
komm junge, mach nicht dieselben fehler wie deine vorgänger. tigger, adamzack und konsorten zu bringen sind alles unforced errors. das ist keine raketenwissenschaft und für jeden kapierbar. 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

kuzja7

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 22.Sep.2024, 01:01:44Wir hatten 3 100% und? Hilft halt nix
Darum geht es nicht. Unsere Spiele laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Wir sind bis zu 60-70 Minute dominant, aber nicht effektiv im Abschluss. Dann kommen die idiotischen Wechsel und wir brechen komplett ab. Das späte Ausgleichstor von Fortuna ist nur die logische Konsequenz und hat nichts mit Pech zu tun. Wäre das Spiel nach dem 2:2 weitergelaufen, hätten wir es noch, wie gegen Magdeburg, verloren.

Gyrostzaziki

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 22.Sep.2024, 01:53:00Darum geht es nicht. Unsere Spiele laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Wir sind bis zu 60-70 Minute dominant, aber nicht effektiv im Abschluss. Dann kommen die idiotischen Wechsel und wir brechen komplett ab. Das späte Ausgleichstor von Fortuna ist nur die logische Konsequenz und hat nichts mit Pech zu tun. Wäre das Spiel nach dem 2:2 weitergelaufen, hätten wir es noch, wie gegen Magdeburg, verloren.
Wir sind heut nicht komplett abgebrochen. Was hast du denn für ein Spiel gesehen.

Der völlig unnötige Wechsel von Heintz und ein Glücksschuss machen aus einem 2:2 kein schlechtes Spiel.
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

fc-fan-nds

Ich habe nach dem letzen Spiel schon geschrieben:
Auf- und Einstellung eine 1, Auswechslungen 6.

Bei der Aufstellung hätte man über Waldschmidt diskutieren können (für mich wäre Wäschenbach, der Spieler der für Dejo am ähnlichsten die Position ausfüllen könnte), aber es ist auch nachvollziehbar, warum er gespielt hat.

Die Tore Kreide ich Urbig beide nicht an. Beim 1. Tor war es eine lange Fehlerkette: Lemperle lässt sich überlaufen, Thielmann verhindert die Flanke nicht und Maina verliert den Torschützen aus dem Auge. Beim 2. muss Heintz die Flanke verhindern.

Der Wechsel von Tigges war für ein Pressing- und Konterspiel nicht nachvollziehbar.

Zusätzlich war es wieder so, dass Lemperle, Maina und auch Waldschmidt ab etwa Minute 70 platt waren und da muss für das laufintensive Pressing Frische gebracht werden. Das ist es, was ich bemängel. In Minute 70-75 Finkgräfe, Obuz und Potoknik für Lemperle, Maine und Waldschmidt um die Düsseldorfer Abwehr zu fordern. 

Bezeichnend war für mich die Situation mit dem Lattentreffer. Da hat Urbig den Ball. Der Torwart des Gegners ist noch bei uns im Strafraum, aber niemand hat mehr die Körner, um sich auf den Weg Richtung leeres Tor zu machen.

Mcearth

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Samstag, 21.Sep.2024, 19:19:22Als ob Tigges für die Niederlage (oder in dem Fall das Unentschieden) verantwortlich ist - das auch wieder so'n Blödsinn an dem sich hochgezogen wird. Und das mit den Traben oder Joggen finde ich ebenfalls total daneben. Wird halt immer einer rausgepickt und drauf gehauen - spiegelt leider die heutige Gesellschaft wieder. Und gerade beim FC sollte man diesbezüglich ganz vorsichtig sein. Der Fleiß und Aufwand wird sich noch lohnen - ich sag wir steigen auf wer setzt dagegen?
Ich setze 100 Euro dagegen. Wir steigen nicht auf mit struber. Sollte es einen Trainer Wechsel geben, wetten wir neu. Einverstanden? 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

Okudera

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:22:39Bezeichnend war für mich die Situation mit dem Lattentreffer. Da hat Urbig den Ball. Der Torwart des Gegners ist noch bei uns im Strafraum, aber niemand hat mehr die Körner, um sich auf den Weg Richtung leeres Tor zu machen.

Und deshalb ist noch weniger nachvollziehbar, dsss Heintz kommt.

Warum kommt ein langsamer Abwehrspieler, und kein junger und schneller Offensivspieler, der Entlastung bringt und den Gegner anläuft und presst?

Wechsel in der Abwehr bringen zudem Unruhe 

Mcearth

Zitat von: Mcearth am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:29:02Ich setze 100 Euro dagegen. Wir steigen nicht auf mit struber. Sollte es einen Trainer Wechsel geben, wetten wir neu. Einverstanden?
Ach und um fair zu bleiben, die 100 Euro gehen an Wildharry und tierheim 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Wildharry

Hunter

Zitat von: Okudera am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:30:34Und deshalb ist noch weniger nachvollziehbar, dsss Heintz kommt.

Warum kommt ein langsamer Abwehrspieler, und kein junger und schneller Offensivspieler, der Entlastung bringt und den Gegner anläuft und presst?

Wechsel in der Abwehr bringen zudem Unruhe
Paca wurde ausgewechselt, sprich ein LV. Natürlich wechselt man dann einen defensiven Spieler ein. Man führt knapp und man möchte in den letzten zwei Minuten nur noch irgendwie das Tor verteidigen. Da wechselt man doch keinen kleinen Flügelspieler für LV ein. Finkgräfe saß auf der Bank, bedeutet für mich, das er hätte spielen können (keine 90 Minuten versteht sich).
  •  

Okudera

@Hunter 

Man lässt den Linksverteidiger natürlich drin.
Oder was war der Grund für die Auswechselung?

Ich meinte einen positionsgetreuen Wechsel in der Offensive 
  •  

Hunter

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:22:39Bezeichnend war für mich die Situation mit dem Lattentreffer. Da hat Urbig den Ball. Der Torwart des Gegners ist noch bei uns im Strafraum, aber niemand hat mehr die Körner, um sich auf den Weg Richtung leeres Tor zu machen.

Das Urbig den Ball nicht schnell wieder reinwirft, hat mich auch kurz geärgert. Im Nachhinein wollte der Junge wohl einfach nur etwas Zeit von der Uhr nehmen. Geht beim Abstoss der Ball direkt wieder zum Gegner und fällt daraus ein Gegentor, sagt die Mehrheit, warum er denn den Ball nicht festhält. Klarer Fehler vom unerfahrenen, jungen Keeper, usw. Man kennt es.

PS: Hat Schwäbe nicht eine ähnliche Situation gehabt und wir aus einem Abspielfehler von ihm noch in letzter Minute ein Gegentor bekommen haben? War es gegen Hoffenheim? 
  •  

MG56

Finkgräfe mit seiner Schnelligkeit hätte sich vorm Gegentor nicht abhängen lassen. 
Hätte es noch eine Kontermöglichkeit gegeben, wäre er auch schnell genug dafür gewesen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Hunter

Zitat von: Okudera am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:45:38@Hunter

Man lässt den Linksverteidiger natürlich drin.
Oder was war der Grund für die Auswechselung?

Ich meinte einen positionsgetreuen Wechsel in der Offensive
Ich hab es so gesehen, das Paca angeschlagen war und er deshalb ausgewechselt worden ist.

Positionsgetreue Wechsel stimme ich dir grundsätzlich zu. Es ist aber nicht unüblich offensive Spieler für defensive in den letzten Minuten des Spiels einzuwechseln, um die knappe Führung irgendwie über die Zeit zu bringen.

Okudera

Zitat von: Hunter am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:56:31Ich hab es so gesehen, das Paca angeschlagen war und er deshalb ausgewechselt worden ist.

Positionsgetreue Wechsel stimme ich dir grundsätzlich zu. Es ist aber nicht unüblich offensive Spieler für defensive in den letzten Minuten des Spiels einzuwechseln, um die knappe Führung irgendwie über die Zeit zu bringen.

Ich meine schon, dass das üblich ist.

Gerne werden auch Abwehrspieler für Offensive eingewechselt 
Halte ich für schlecht, da dann nach vorne Entlastung fehlt und der weitere Abwehrmann Verwirrung stiftet.

Warum spielen wir nicht einfach kontrolliert zu Ende?
Während des ganzen Spiels schafft es die Mannschaft sich aus dem Gegnerpressing zu befreien. In der Schlussphase wird sinnlos nach Vorne und ins Aus gebolzt 
Ein einziger kontrollierter Entlastungsangriff reicht, um die ganze Nachspielzeit von der Uhr zu nehmen 
  •  

Helgoland_United

Ich finde, Struber kommt bei vielen zu schlecht weg.

Es fehlt vielleicht die letzte taktische Cleverness, Einwechslungen /Spiele aus der Hand geben bzw. nicht mehr drehen können.
Aber er hat schnell ein klares System gefunden und die Mannschaft zeigt eine enorme spielerische Stärke.

Die fehlende Homogenität in diese Kader ist wahrscheinlich wirklich einmalig.

Wir haben für die 2. Liga sehr großes spielerisches Potential. Aber unter allen Offensivspielern ist kein einziger treffsicherer klassischer Stürmer und es gibt auch keine torgefährlichen Spieler aus der zweiten Reihe.
Abschlüsse bzw. der letzte Spielzug vorm Tor, Timing und Entscheidungen am und im gegnerischen Strafraum sind eine absolute Schwachstelle dieser Mannschaft. 

Defensiv fehlt ein Leader und jemand mit Übersicht. 

Mit der offensiven, riskanten Spielweise bestraft man sich dann selbst doppelt:
Vorne macht man sie nicht oft genug rein, kann sich dafür aber hinten jederzeit einen fangen.

Er muss der Mannschaft mehr Sicherheit und defensive Stabilität geben. Es muss auch mit diesem absurden Kader möglich sein, effizienter zum Erfolg kommen. Ansonsten wird das das größte Scheitern in Naivität und Sterben in Schönheit, was man jemals gesehen hat.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

fc-fan-nds

Zitat von: Hunter am Sonntag, 22.Sep.2024, 08:51:14Das Urbig den Ball nicht schnell wieder reinwirft, hat mich auch kurz geärgert. Im Nachhinein wollte der Junge wohl einfach nur etwas Zeit von der Uhr nehmen. Geht beim Abstoss der Ball direkt wieder zum Gegner und fällt daraus ein Gegentor, sagt die Mehrheit, warum er denn den Ball nicht festhält. Klarer Fehler vom unerfahrenen, jungen Keeper, usw. Man kennt es.

PS: Hat Schwäbe nicht eine ähnliche Situation gehabt und wir aus einem Abspielfehler von ihm noch in letzter Minute ein Gegentor bekommen haben? War es gegen Hoffenheim?
Mir geht's dabei nicht um Urbig, sondern dass keiner gestartet ist, weil alle platt waren, weil keine Frische eingewechselt wurde.
  •  

Hunter

Zitat von: Okudera am Sonntag, 22.Sep.2024, 09:01:01Ich meine schon, dass das üblich ist.

Gerne werden auch Abwehrspieler für Offensive eingewechselt
Richtig, je nach Spielsituation (ob Führung oder Rückstand). Ob das jetzt Verwirrung stiftet (in der eigenen oder die des Gegners) sei jetzt mal dahin gestellt  ;)

Zitat von: Okudera am Sonntag, 22.Sep.2024, 09:01:01Warum spielen wir nicht einfach kontrolliert zu Ende?
Während des ganzen Spiels schafft es die Mannschaft sich aus dem Gegnerpressing zu befreien. In der Schlussphase wird sinnlos nach Vorne und ins Aus gebolzt
Ein einziger kontrollierter Entlastungsangriff reicht, um die ganze Nachspielzeit von der Uhr zu nehmen
Bin ich komplett bei dir. Wie zu Urbig aber schon gesagt, man wollte wahrscheinlich einfach nur irgendwie Zeit von der Uhr so nehmen, mit blinden wegkloppen. Auch hier könnte man natürlich (wenn das "rauskombinieren" zu einem Ballverlust und zu einem Gegentor führt) anmerken, wieso man nicht einfach den Ball auf die Tribüne etc. kloppt.

Wie man es macht, geht die jeweilige Aktion schief, hat man es falsch gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

Double 1978

Zitat von: Santillana am Samstag, 21.Sep.2024, 21:24:24Ich gehe auch davon aus, dass der FC aufsteigen wird. In der Mannschaft steckt viel Potenzial. Der Fußball, die Spielanlage, die Dominanz, die Leidenschaft, der Wille begeistern mich. Der punktemäßige Erfolg wird sich ohne Zweifel sehr bald einstellen. Ich denke, dass diese Prognose nicht zu gewagt ist.

So wie letzte saison. Schweres auftaktprogramm, aber die gegner, gegen die wir gewinnen müssen, kommen erst noch.
Die punkte, die wir wegen eigener dämlichkeit haben liegengelassan, die holen wir nicht mehr rein. 
  •  

Hunter

Zitat von: fc-fan-nds am Sonntag, 22.Sep.2024, 09:05:17Mir geht's dabei nicht um Urbig, sondern dass keiner gestartet ist, weil alle platt waren, weil keine Frische eingewechselt wurde.
Ich hab das Spiel "nur" vorm TV verfolgt und konnte nicht erkennen (da die Kamera gefühlt eine halbe Ewigkeit im Gesicht vom Urbig war) ob da jemand gestartet ist oder ob Urbig "absichtlich" den Ball fest gehalten hat.

Richtig ist aber, daß die Jungs vorne (explizit Lemperle und Maina) ausgewechselt gehört hätten. Waren sichtlich platt.
  •  

FC1948

Struber sagt bei Downs was muskuläres, wird wohl ausfallen gegen den KSC!
Jawoll, Tiggi darf von Beginn an bestaunt werden
  •  

Juto

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 22.Sep.2024, 09:12:21So wie letzte saison. Schweres auftaktprogramm, aber die gegner, gegen die wir gewinnen müssen, kommen erst noch.
Die punkte, die wir wegen eigener dämlichkeit haben liegengelassan, die holen wir nicht mehr rein.

Ich sehe aktuell noch null schwarz.

Wir spielen die 2.Liga Favoriten wie HSV, Schalke, Düsseldorf an die Wand. Die aktuelle Überaschung Magdeburg dominieren wir mit riesigen Abstand. Am Ende verlieren wir unglücklich zwei Spiele oder spielen in letzter Minute nur unentschieden.

Der Offensivfußball den wir seit Baumgart spielen wollen, Motto lieber ein 5:4 statt ein 1:0, den Angriffs und Pressingfußball, den wir alle abgefeiert haben, der wird nun einem Trainer zur Last gelegt, der es trotz aller Unkenrufe geschafft hat, aus einer mit Transfersperre belegten Mannschaft mit Talenten aus den eigenen Reihen, den so abgefeiertrn Fußball auf ein gutes und überzeugendes Level zu heben.

Mich wundert es, dass hier anscheinend schon viele die Reise mit Baumi und Schulzi vergessen haben. Das war planlos, ohne Konzept, ohne sichtbare Spielintelligenz, keine Balleroberungen im Pressing und Passerfolge unter 75%. Oft waren die xGoals bei 0,4 und geringer. Insbesondere die Mütze war extrem unreflektiert.

Liebe Reisende, wir befinden uns auf einem exzellenten Weg, mit Plan, zu einem definierten Ziel, Konzept und System. Das sieht man deutlich, wenn man mal aus dem Rückfenster schaut. Wir sollten etwas mehr Geduld zeigen. Vor allem bis jetzt die Reise sehr gut aussieht, wenn ich links und rechts aus dem Fenster schaue.

Schaue ich nach vorne, wird der Erfolg kommen. Die Effizienz wird kommen. Das Spielglück wird zurückkehren.
Wenn nicht alles in dieser Saison, dann die Nächste. Das sieht alles schon sehr gut aus. Die junge Mannschaft wird lernen und wenn der Trainer nicht lernressistent wie seine Vorgänger ist (remember die Mütze), auch.

Es gibt mit Blick in die Außenspiegel überhaupt nur den Grund zu meckern, dass Tigges und Adamyan etc. immer wieder ihre Chancen bekommen. (Heinz hat zumindest etwas Niwoh.)
 Nach unserem Trainer zu urteilen, hat das aktuell nur was mit Körperlichkeit und  Erfahrung zu tun.
Die anderen holen allerdings auf. Deren Zeit wird noch kommen.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

mutierterGeißbock

Bei dieser Spielweise erst in der 86.Minute den zweiten Wechsel zu vollziehen ist einfach völlig Banane. Lemperle musste ja förmlich drum betteln runter zu dürfen. Waldschmidt und Maina waren auch völlig durch und überhaupt nicht mehr in der Lage irgendwie Druck auf die ballführenden Düsseldorfer zu machen. Wenn man beispielsweise Finkgräfe für Maina und Obuz für Waldschmidt eingewechselt hätte, bin ich mir sicher, dass wir wenigstens ein bisschen Entlastung bekommen hätten und die Türkisen nicht jeden Ball ohne Gegnerdruck in unseren Strafraum hätten bolzen können. Von mir aus vielleicht noch Carstensen einwechseln mit dem klaren Auftrag jeden Düsseldorfer wie ein Geisteskranker anzulaufen. Aber einfach dabei zuzusehen wie einem das Spiel immer mehr entgleitet und die eigene Mannschaft entkräftet nicht mehr gegen halten kann ist völlig bekloppt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Smiza

Ich teile die sportlichen Analysen hier, aber nicht die Wertung der Tabelle. Wir haben nach sechs Spielen gegen HSV, Magdeburg, Düsseldorf gespielt. Aktuelle Tabellenplätze 1, 4, 5. Nächste Woche gegen Karlsruhe, aktuell 2. Da verstehe ich nicht, wie man vom "dankbaren Anfangsprogramm" reden kann. Dazu hätte man alle drei Spiele gewinnen müssen. Hat man nun mal aufgrund der bereits genannten Gründen nicht.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Kleberoller

Zitat von: FC1948 am Samstag, 21.Sep.2024, 17:57:33Besser als unter Mütze! Das muss man auch mal sagen.
Mütze musste auch mit einem nicht konkurrenzfähigen Kader in der 2. Liga antreten. Also nicht zu vergleichen.
*cellarium amoveatur*

/setmode ignore für den obligatorisch armseligen Dünnschiss von dixie. Zudem werden Beiträge der folgenden Usern nicht gelesen: ben, Gyrostzaziki, Oropher, Rumpirat. Mich zitieren oder ansprechen führt daher zu nichts, ich lese und antworte entsprechend nicht.
  •  

Rheineye

https://x.com/exfacepalm/status/1837757010856616255

Ja Mensch, da hat die junge Boyband einfach den Heintz nicht gut genug unterstützt. Ich hoffe die jungen Spieler lernen aus diesem erneuten Fauxpas, damit Heintzi und Tiggi endlich aufblühen können :tu:
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Oropher

FC1948

Zitat von: Kleberoller am Sonntag, 22.Sep.2024, 10:36:52Mütze musste auch mit einem nicht konkurrenzfähigen Kader in der 2. Liga antreten. Also nicht zu vergleichen.
Völliger Blödsinn... 
Struber muss mit einem Kader arbeiten, der sang und klanglos abgestiegen ist und wo nix passte. 
Man kam zu keinen Chancen etc. 
Baumgart hat mit Keller zusammen, richrtigzMurks gemacht!
Baumgart hätte auch schon auf junge Spieler setzen können/dürfen!
Nein, es mussten die dicken Strohhalme sein!
Struber macht mit seinen Wechseln momentan viel verkehrt, aber rein von der Spielanlage/Kombinationen, ist das ein Quantensprung zu der Mütze! 

Vechtebock

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 22.Sep.2024, 10:58:02https://x.com/exfacepalm/status/1837757010856616255

Ja Mensch, da hat die junge Boyband einfach den Heintz nicht gut genug unterstützt. Ich hoffe die jungen Spieler lernen aus diesem erneuten Fauxpas, damit Heintzi und Tiggi endlich aufblühen können :tu:
Lernen sollte vor allem Struber himself. Dann wäre allen geholfen!
  •  
    The following users thanked this post: sandro