Wer folgt auf Schultz?

Begonnen von Effeff7, Montag, 01.Apr.2024, 09:50:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ninja

Zitat von: kilino am Freitag, 07.Jun.2024, 12:46:36Die Aufstiegstrainer der letzten 5 Jahre heißen Hürzeler, Rapp, Schmidt, Lieberknecht, Büskens, Werner, Reis, Leitl, Matarazzo und Neuhaus.

Besonders viele Trainer, auf die primär das Prädikat ,,Erfahren" passt, sehe ich da jetzt nicht. Ich glaube nur Lieberknecht hatte vorher schon mal erste Liga gecoacht (Büskens bei Schalke ist ein Sonderfall), für einige war dies sogar die erste Profistation in Deutschland (Hürzeler, Rapp, Schmidt, Matarazzo). Leitl war vorher nur bei Ingolstadt, Werner hatte zwei Jahre Zweitligaerfahrung mit Kiel gesammelt. Ich glaube man kann aus der Liste 1) rausnehmen das es nicht den einen Typ gibt, aber auch 2) das Erfahrung kein zwingendes Kriterium ist, um aus der Schweineliga aufzusteigen. Im Gegenteil, andere Kriterien sind eher gefragt, vor allem wenn man sieht das der HSV mit Wolf und Hecking den Aufstieg eben nicht schaffte.
Diese Trainer haben es aber größtenteils mit kleineren Vereinen geschafft. 
Das unterstreicht ja sogar die These.

Je grösser ein Verein, desto höher ist die Anforderung an den Trainer.
Es gibt eben viel mehr Unruhe bei uns als in Kiel, Heidenheim, Darmstadt oder St. Pauli.

Erfahrung ist sicher kein Allheilmittel, hilft aber ungemein schwierige Situationen zu managen und Fehler zu minimieren.

Ich glaube das ein junger, unerfahrener Trainer hier grosse Probleme bekommt, wenn er kein Wunderkind ist.

Als Beispiel dient mir Nagelsmann, der vorher in Ruhe arbeiten konnte und bei Bayern völlig abgeraucht ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

ben

Der Rauswurf von Nagelsmann wird doch heute dermaßen anders gesehen als verraucht, das ist schon eine spezielle Ansichtsweise.

Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

kilino

Zitat von: ben am Freitag, 07.Jun.2024, 13:24:41Sturm Graz Rückblick 23/24

https://youtu.be/cCJJPZHSjHo?si=oB2uoSj6vGTJshAF

@kilino scheint die Doku zu sein, glaube aber nicht das Sie in kompletter länge gezeigt wird. 😉
Das sind vor allem Spielberichte und dann dazwischengeschnitten dreiminütige Filmchen von Sky aus der Saison. Also auch interessant, aber die Doku hat ja ähnlich zu FC 24/7 Szenen aus der Kabie und geht dann noch mal tiefer. Aber wenn man einen Einblick in die Saison von Sturm bekommen möchte auch super interessant.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: ben

kilino

Zitat von: Ninja am Freitag, 07.Jun.2024, 13:44:28Diese Trainer haben es aber größtenteils mit kleineren Vereinen geschafft.
Das unterstreicht ja sogar die These.

Je grösser ein Verein, desto höher ist die Anforderung an den Trainer.
Es gibt eben viel mehr Unruhe bei uns als in Kiel, Heidenheim, Darmstadt oder St. Pauli.

Erfahrung ist sicher kein Allheilmittel, hilft aber ungemein schwierige Situationen zu managen und Fehler zu minimieren.

Ich glaube das ein junger, unerfahrener Trainer hier grosse Probleme bekommt, wenn er kein Wunderkind ist.

Als Beispiel dient mir Nagelsmann, der vorher in Ruhe arbeiten konnte und bei Bayern völlig abgeraucht ist.
Da waren ja nun auch Bremen (Werner) und Stuttgart (Matarazzo) dabei. Und St.Pauli (Hürzeler) in Hamburg ist bestimmt auch durch alles was St.Pauli repräsentiert kein ruhiger kuscheliger Verein, wo man jahrelang Zeit bekommt.
Aber natürlich gibt es in Köln schneller Störgeräusche als in Heidenheim, das ist ja keine Frage. Aber der Umkehrschluss das man deswegen unbedingt einen erfahrenen Trainer braucht, den sehe ich nicht. Hat beim HSV nicht funktioniert, Hertha mit Dardai hatte natürlich keinen Aufstiegskader, kam aber auch an seine Grenzen und Nürnberg, Lautern, Hannover haben mit erfahrenen Trainern in den letzten Jahren alle wenig bis nichts gerissen (Funkel, Schuster, Weinzierl, Keller, Slomka).
Kurzum, ich erkenne kein Muster in die Richtung oder wenn dann eines des Misserfolgs mit alten erfahrenen Coaches. Am Ende sind meist Trainer mit Vereinen aufgestiegen, die für eine bestimmte Art Fussball standen (Werner, Matarazzo, Hürzeler, Rapp, Schmidt, Thioune um ein Haar) und dies auch eigentlich nicht mit Steinzeitfussball, sondern durchaus mit modernen Ansätzen. Auch Eichner hat in Karlsruhe modern gearbeitet und ist als Trainernovize in einem in den letzten Jahren sehr unruhigen Umfeld erfolgreich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 07.Jun.2024, 13:30:08was haltet ihr denn von oral?
Was hat das denn in diesem Thread zu suchen?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

tikap

Stöger war vor seinem FC-Engagement auch bei anderen Klubs im Gespräch (u.a. Werder). Bei Ilzer ist es ähnlich, da war Schalke mal interessiert. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, das es klappt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

ruhrpott

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 07.Jun.2024, 14:37:41Was hat das denn in diesem Thread zu suchen?
edhem silvio hat oral ins spiel gebracht, daher fragte ich wie die leute hier oral finden  :)
ich hasse internet
  •  

sandro

Zitat von: FC1948 am Freitag, 07.Jun.2024, 13:31:19Ja Oral ist ganz gut, deutlich besser als Anal
Elfmeter ohne Torwart 🤣🤣🤣
  •  

Allez FC

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir einen Trainer bekämen, der schon gewisse Erfolge vorzuweisen hat und in seiner Trainerpersönlichkeit stabilisiert ist. Wie hier schon richtig erkannt wurde, trifft das auf alle Trainer zu, mit denen wir bislang aufgestiegen sind. Selbst Anfang war zuvor schon mit Kiel in die 2 Liga aufgestiegen und in die Relegation eingezogen (womit ich nicht andeuten möchte, dass ich den in irgendeiner Weise für einen guten Trainer halte). Trainernovizen, "Konzepttrainer" und Studienräte in spe sind beim FC in der Vergangenheit immer krachend gescheitert und werden üblicherweise im Schnellverfahren durch den Fleischwolf gedreht.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

FC1948

Ich bin mal echt gespannt, wen Keller hier präsentieren wird. 
Dauert es wirklich so lange, weil der Trainer noch unter Vertrag steht und man dann noch was klären muss?
Oder dauert es so lange, weil es halt Keller ist?
In 2 Wochen beginnt das Training und ich finde das schon echt grenzwertig. 
  •  

neuköln

Zitat von: Allez FC am Freitag, 07.Jun.2024, 15:22:13Ich würde es auch begrüßen, wenn wir einen Trainer bekämen, der schon gewisse Erfolge vorzuweisen hat und in seiner Trainerpersönlichkeit stabilisiert ist. Wie hier schon richtig erkannt wurde, trifft das auf alle Trainer zu, mit denen wir bislang aufgestiegen sind. Selbst Anfang war zuvor schon mit Kiel in die 2 Liga aufgestiegen und in die Relegation eingezogen (womit ich nicht andeuten möchte, dass ich den in irgendeiner Weise für einen guten Trainer halte). Trainernovizen, "Konzepttrainer" und Studienräte in spe sind beim FC in der Vergangenheit immer krachend gescheitert und werden üblicherweise im Schnellverfahren durch den Fleischwolf gedreht.
Mit Anfang sind wir genau genommen nicht aufgestiegen. Der ist ein paar Spieltage vor Schluss rausgeflogen, weil der Aufstieg noch mal in Gefahr geraten war.
  •  

ben

Zitat von: FC1948 am Freitag, 07.Jun.2024, 15:28:30Ich bin mal echt gespannt, wen Keller hier präsentieren wird.
Dauert es wirklich so lange, weil der Trainer noch unter Vertrag steht und man dann noch was klären muss?
Oder dauert es so lange, weil es halt Keller ist?
In 2 Wochen beginnt das Training und ich finde das schon echt grenzwertig.
Warum? Die Termine stehen, die Abläufe der ersten Wochen ebenso. Ein neuer Trainer wird jetzt nicht stundenlang mit den Urlaubenden Spielern sprechen. Und wer sich AC hin oder her mit Keller unterhalten wird, wird sich auf den Klub vorbereitet haben. 

Der Wunsch ist nachvollziehbar, so schneller so besser, aber ohne Transfers tätigen zu können.
Veni, vidi, risi.
  •  

Santillana

Zitat von: neuköln am Freitag, 07.Jun.2024, 15:33:27Mit Anfang sind wir genau genommen nicht aufgestiegen. Der ist ein paar Spieltage vor Schluss rausgeflogen, weil der Aufstieg noch mal in Gefahr geraten war.
Ich empfand es als ziemlich unfair. Anfang hätte es auch geschafft.
  •  

Krellus

Zitat von: FC1948 am Freitag, 07.Jun.2024, 15:28:30Ich bin mal echt gespannt, wen Keller hier präsentieren wird.
Dauert es wirklich so lange, weil der Trainer noch unter Vertrag steht und man dann noch was klären muss?
Oder dauert es so lange, weil es halt Keller ist?
In 2 Wochen beginnt das Training und ich finde das schon echt grenzwertig.
Oder es dauert so lange, weil einer nach dem anderen absagt...
  •  

Supermay

Zitat von: Krellus am Freitag, 07.Jun.2024, 15:57:54Oder es dauert so lange, weil einer nach dem anderen absagt...
Arbeitet Keller jetzt die gleiche List wie das Pollunderschweinchen ab?
  •  

neuköln

Zitat von: Santillana am Freitag, 07.Jun.2024, 15:52:30Ich empfand es als ziemlich unfair. Anfang hätte es auch geschafft.

Mag sein. Insgesamt war das aber kein Jahr zum Nachmachen.
  •  

WES FC

der hier im Winter gehandelte Carl Hoefkens, damals kurz vorher in Lüttich entlassen, wechselt zur neuen Saison zu Breda in die 2. niederländische Liga
...
  •  

Sauerbock

Sind aber glaub ich aufgestiegen. Als 8.  :suff:
  •  
    The following users thanked this post: WES FC

Conjúlio

Ich tippe auf Oliver Reiß. Man wird das Risiko eingehen weil die Mehrheit im Umfeld keine direkten Wiederaufstieg erwartet. 

Für Ilzer oder andere Kaliber sind wir aktuell nicht attraktiv genug. Es würde mich sehr überraschen einen Trainer dieser Sorte hier antischen zu sehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ninja

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 07.Jun.2024, 21:15:04Ich tippe auf Oliver Reiß. Man wird das Risiko eingehen weil die Mehrheit im Umfeld keine direkten Wiederaufstieg erwartet.

Für Ilzer oder andere Kaliber sind wir aktuell nicht attraktiv genug. Es würde mich sehr überraschen einen Trainer dieser Sorte hier antischen zu sehen.
Reiß wäre aber wirklich ein Wahnsinn. Ein Mann völlig ohne Bezug zum Profifussball, der dann so eine Aufgabe wuppen soll.
Ich traue es Keller durchaus zu  aber das wäre nochmal eine Kategorie unter Schultz.

Einzig positiver Aspekt - völlig unbeschriebenes Blatt, dann kann wirklich kein einziger Mensch schlechte Erfahrungen mit haben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

drago

Zitat von: Ninja am Freitag, 07.Jun.2024, 21:28:43Reiß wäre aber wirklich ein Wahnsinn. Ein Mann völlig ohne Bezug zum Profifussball, der dann so eine Aufgabe wuppen soll.
Ich traue es Keller durchaus zu  aber das wäre nochmal eine Kategorie unter Schultz.

Einzig positiver Aspekt - völlig unbeschriebenes Blatt, dann kann wirklich kein einziger Mensch schlechte Erfahrungen mit haben.

für reiß spricht, dass er komplett aus der jugend kommt und dort einen sehr guten ruf genießt. da wir auf jugend setzen wollen und müssen, wäre mir so eine wahl lieber als viele andere. ilzer klingt für mich noch einen deut besser, da ich ein paar graz spiele geschaut habe und mir das, was man sehen konnte, ganz gut gefiel. lässt sich aber sicher nicht einfach so übertragen.

von den namen, die hier teilweise diskutiert wurden, gefallen mir eigentlich nur diese zwei (nun "beschriebenen") - alle anderen dürfen gerne bleiben, wo der pfeffer wächst.

erfahrung ist mir persönlich völlig egal, da unsere situation extrem speziell ist. damit hat keiner erfahrung, egal wer kommt. und erfahrung und gut dürfte sowieso nicht das geringste interesse daran haben, zu uns zu wechseln. erfahren und "naja" (oder drunter) soll bitte ebenfalls bleiben, wo der pfeffer wächst.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Antibayer

Zitat von: drago am Freitag, 07.Jun.2024, 22:07:35für reiß spricht, dass er komplett aus der jugend kommt und dort einen sehr guten ruf genießt. da wir auf jugend setzen wollen und müssen, wäre mir so eine wahl lieber als viele andere. ilzer klingt für mich noch einen deut besser, da ich ein paar graz spiele geschaut habe und mir das, was man sehen konnte, ganz gut gefiel. lässt sich aber sicher nicht einfach so übertragen.

von den namen, die hier teilweise diskutiert wurden, gefallen mir eigentlich nur diese zwei (nun "beschriebenen") - alle anderen dürfen gerne bleiben, wo der pfeffer wächst.

erfahrung ist mir persönlich völlig egal, da unsere situation extrem speziell ist. damit hat keiner erfahrung, egal wer kommt. und erfahrung und gut dürfte sowieso nicht das geringste interesse daran haben, zu uns zu wechseln. erfahren und "naja" (oder drunter) soll bitte ebenfalls bleiben, wo der pfeffer wächst.
Anscheinend verlassen uns ja "nur" Hübers und Chabot, welche nicht ersetzt werden können. Sprich, es wird maximal ein Platz frei für einen Jugendspieler, wobei derjenige erstmal an Olesen oder Martel in der IV vorbeikommen muß.
Doch nicht 8 AK die genutzt werden.
Waren einfach zu schlecht, die Spieler
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  

Ninja

Zitat von: drago am Freitag, 07.Jun.2024, 22:07:35für reiß spricht, dass er komplett aus der jugend kommt und dort einen sehr guten ruf genießt. da wir auf jugend setzen wollen und müssen, wäre mir so eine wahl lieber als viele andere. ilzer klingt für mich noch einen deut besser, da ich ein paar graz spiele geschaut habe und mir das, was man sehen konnte, ganz gut gefiel. lässt sich aber sicher nicht einfach so übertragen.

von den namen, die hier teilweise diskutiert wurden, gefallen mir eigentlich nur diese zwei (nun "beschriebenen") - alle anderen dürfen gerne bleiben, wo der pfeffer wächst.

erfahrung ist mir persönlich völlig egal, da unsere situation extrem speziell ist. damit hat keiner erfahrung, egal wer kommt. und erfahrung und gut dürfte sowieso nicht das geringste interesse daran haben, zu uns zu wechseln. erfahren und "naja" (oder drunter) soll bitte ebenfalls bleiben, wo der pfeffer wächst.
Die Logik ist doch quatsch. Wir holen einen Jugendtrainer weil wir auf die Jugend setzen wollen.

Wir spielen aber 2. Bundesliga im Seniorenbereich. Das ist was völlig anderes.
Reiß hat ja nichtmal ne Profikarriere. Was soll der denn da erzählen, wie soll der authentisch sein.

Der hat nur Angebote für Jugendmannschaften und hier soll der die Profis trainieren.

Ich halte das für eine Schnapsidee. Allerdings passt es zu Keller. Der kommt ja auch nicht aus der Branche.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

WES FC

hat man eigentlich was zu Dortmunds U19 Trainer Tullberg gehört?
Auch einer der irgendwann als Cheftrainer bei den Profis aufschlagen wird. 
...
  •  

Ninja

Zitat von: WES FC am Freitag, 07.Jun.2024, 22:21:46hat man eigentlich was zu Dortmunds U19 Trainer Tullberg gehört?
Auch einer der irgendwann als Cheftrainer bei den Profis aufschlagen wird.
Ich denke bei uns ist nicht der Zeitpunkt für Experimente.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Senõr503

Zitat von: WES FC am Freitag, 07.Jun.2024, 22:21:46hat man eigentlich was zu Dortmunds U19 Trainer Tullberg gehört?
Auch einer der irgendwann als Cheftrainer bei den Profis aufschlagen wird.
Da macht Nürnberg wohl das Rennen bzw ist wohl dicht dran. 
  •  

Supermay

  •  

tikap

Ich weiß nicht ob Wolf & Co. Ihren Segen für einen Reiß geben? Wolf möchte ja einen Trainer der den Aufstieg schnellstmöglich garantiert 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

WES FC

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 07.Jun.2024, 22:25:34Da macht Nürnberg wohl das Rennen bzw ist wohl dicht dran.


Tatsächlich, habe ich nach deinem Hinweis auch gelesen.
Es soll aber noch andere Interessenten geben.
Nürnberg mit den besten Chancen, weil der neue Sportdirektor bestens bekannt 
...
  •