Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Borntobekölsch

•  

Der Templer

Immerhin sieht dieser Bosnier nicht dick aus. :)
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Ninja

Zitat von: Borntobekölsch am Sonntag, 02.Feb.2025, 17:58:11Mal eben wieder 3 Millionen verbrannt. Danke
Keller kann das nur absichtlich machen.

Castrop, Finkgräfe, Lemperle und Downs traut er keine tragende Rolle zu und lässt die kampflos ziehen. Und wer widerspricht: Lemperle war im Sommer als Ergänzungsspieler hinter Tigges, Waldschmidt und Adamyan eingeplant. 
Deshalb hat man dem auch kein Angebot gemacht.

So wenig Sachverstand kann kein Mensch haben, deshalb unterstelle ich dem I****** Mutwilligkeit.

Die guten gehen und wir holen eine Graupe nach der nächsten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Gyrostzaziki

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 02.Feb.2025, 17:50:46Was Verpflichtungen von Spielern angeht, aber auf jeden Fall
😂😂😂😂😂
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 02.Feb.2025, 16:43:25Das bezog sich auf Holzfuß
Ah, ok, ich hatte mich schon etwas gewundert. :D Danke für die Klarstellung.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 02.Feb.2025, 18:53:31Ah, ok, ich hatte mich schon etwas gewundert. :D Danke für die Klarstellung.

War auch blöd geschrieben von mir. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Songbird

Lt. Kicker bekommen wir also 630.000 Euro für Castrop. Das ist erstmal positiv, besser als nix. 

Aber nur erstmal. Denn mich beschleicht das Gefühl, dass die Sportgeschäftsführer in Nürnberg und Gladbach die besseren Geschäftsleute sind. Sportlich haben die beiden die größere Kompetenz, das ist unbestritten, denke ich. Alles in allem ein Eigentor mit Anlauf. 

Nicht zuletzt, weil junge deutsche Achter rar gesäht sind, die stabil Stammspieler sind. Und wir hatten ja reichlich Gelegenheit, den Jungen auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Im stabilen, geschmeidigen Übergang vom Jugendfussball in den Spieltagskader haben wir ein systemisches, selbstverursachtes Problem, das uns jedes Jahr viel Geld kostet.

Ich wiederhole mich: Im Februar muss Keller einen Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen. Und gerne auch Stadionverbot.

Senõr503

Zitat von: Songbird am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:10:16Ich wiederhole mich: Im Februar muss Keller einen Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen. Und gerne auch Stadionverbot.
Du hast ,,Ehrenmitgliedschaft inkl. Verlängerung bei Aufstieg" falsch geschrieben  :D

•  

odenwälder2

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 02.Feb.2025, 17:35:00Hätte der Keller mal nach Hamburg rüber geguckt.
Wie schnell die ihre Transfers regeln.
Heute 2 sehr junge, hoffnungsvolle Defensive Leute geholt.
Der eine von Mydtyyland, und der andere FC Paris, aber ausgebildet bei PSG
Naja...

De Franzose kickte in der 2. Liga und kostet laut Abendblatt niedrige einstellige Millionenablöse...

Und der andere, ein 18-jähriger Norweger der mit seiner Truppe abgestiegen ist und dabei 1 Tor erzielt hat kostet schlappe 3,5 Mio...

Natürlich kann sich das in paar Jahren lohnen...

Wenn Keller einen für das Geld von nem Absteiger aus Norwegen geholt hätte möchte ich nicht wissen was da los gewesen wäre... also immer mal langsam ob das alles so toll ist was der HSV da macht..

john doe

Zitat von: odenwälder2 am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:29:38Naja...

De Franzose kickte in der 2. Liga und kostet laut Abendblatt niedrige einstellige Millionenablöse...

Und der andere, ein 18-jähriger Norweger der mit seiner Truppe abgestiegen ist und dabei 1 Tor erzielt hat kostet schlappe 3,5 Mio...

Natürlich kann sich das in paar Jahren lohnen...

Wenn Keller einen für das Geld von nem Absteiger aus Norwegen geholt hätte möchte ich nicht wissen was da los gewesen wäre... also immer mal langsam ob das alles so toll ist was der HSV da macht..

hsv muss ja auch eher für die zweite liga planen. wir doch hoffentlich für die erste.
  •  

Ninja

Zitat von: john doe am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:34:40hsv muss ja auch eher für die zweite liga planen. wir doch hoffentlich für die erste.
Wohl eher umgekehrt.
  •  

Songbird

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:28:42Du hast ,,Ehrenmitgliedschaft inkl. Verlängerung bei Aufstieg" falsch geschrieben  :D

Natürlich. Mein Fehler. :D
  •  

Litti10

Zitat von: Songbird am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:10:16Lt. Kicker bekommen wir also 630.000 Euro für Castrop. Das ist erstmal positiv, besser als nix.

Aber nur erstmal. Denn mich beschleicht das Gefühl, dass die Sportgeschäftsführer in Nürnberg und Gladbach die besseren Geschäftsleute sind. Sportlich haben die beiden die größere Kompetenz, das ist unbestritten, denke ich. Alles in allem ein Eigentor mit Anlauf.

Nicht zuletzt, weil junge deutsche Achter rar gesäht sind, die stabil Stammspieler sind. Und wir hatten ja reichlich Gelegenheit, den Jungen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Im stabilen, geschmeidigen Übergang vom Jugendfussball in den Spieltagskader haben wir ein systemisches, selbstverursachtes Problem, das uns jedes Jahr viel Geld kostet.

Ich wiederhole mich: Im Februar muss Keller einen Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen. Und gerne auch Stadionverbot.
Das Problem beim Übergang heißt fehlender Mut junge Spieler in der Profi Mannschaft einzusetzen..... da wird dann von Entwicklungszeit und Gewöhnung an den Herrenfussball gesprochen.... Jetzt wieder bei El Mala , der die dritte Liga gerade dominiert und mit seinem 1:1 Skills eine echte Bereicherung sein könnte, aber der soll sich erstmal in Ruhe entwickeln.... Die entwickeln sich bei uns so lange bis der Vertrag abläuft und ein ablösefreier Wechsel möglich ist 

john doe

•  

dixie

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 02.Feb.2025, 17:35:00Hätte der Keller mal nach Hamburg rüber geguckt.
Wie schnell die ihre Transfers regeln.
Heute 2 sehr junge, hoffnungsvolle Defensive Leute geholt.
Der eine von Mydtyyland, und der andere FC Paris, aber ausgebildet bei PSG
Der Norweger spielt übrigens für Lillestrom und ist auch kein ,,Defensiver", sondern Links- bzw. Rechtsaußen.

Knapp daneben ist eben auch vorbei.
  •  

chg

Die Aufregung über die Ablösesumme kann ich nicht teilen. 1.3 Millionen sind für einen Stürmer kein unsagbar schwerer Rucksack. Macht er noch 5 Buden in der verbleibenden Rückrunde und hat seinen fairen Anteil am Aufstieg - dann ist alles gut. 
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

FC1948

Zitat von: dixie am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:46:16Der Norweger spielt übrigens für Lillestrom und ist auch kein ,,Defensiver", sondern Links- bzw. Rechtsaußen.

Knapp daneben ist eben auch vorbei.
Und?
Ändert für mich an der Tatsache nichts, dass beide jung und wahrscheinlich gutes Potenzial besitzen.
Spieler aus Norwegen, denen sagt man ja eine hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung nach.
Und PSG ist wohl auch nicht die schlechteste Adresse dafür
  •  

Ninja

Zitat von: chg am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:56:29Die Aufregung über die Ablösesumme kann ich nicht teilen. 1.3 Millionen sind für einen Stürmer kein unsagbar schwerer Rucksack. Macht er noch 5 Buden in der verbleibenden Rückrunde und hat seinen fairen Anteil am Aufstieg - dann ist alles gut.

Genau diese Denke hat auch Keller. Wir kaufen Masse statt Klasse.

Anstatt mal einen richtigen Transfer zu machen, kaufen wir zig Leute für kleinere Millionenbeträge.

Aus meiner Sicht bringt uns das nicht weiter.

Keller hat schon so viele Millionen verbrannt, ohne das dabei Hoffnung auf Verkaufserlöse entsteht.

Wir zahlen und zahlen und nichts kommt wieder rein.

Und jetzt nicht Urbig nennen, für den konnte er nix.

Ich meine:

Tigges
Adamyan
Kilian
Carstensen
Soldo
Waldschmidt

geromel21

Zitat von: Ninja am Freitag, 31.Jan.2025, 16:56:25Angesichts der Trefferquote von Keller bei Stürmern wird Rondic für 1.5 Mio kommen und die einzige Gefahr die von ihm ausgehen wird, wird die Verletzungsgefahr für die Teamkollegen sein.
50% sind schon mal erfüllt :suff:
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:58:41Und?
Ändert für mich an der Tatsache nichts, dass beide jung und wahrscheinlich gutes Potenzial besitzen.
Spieler aus Norwegen, gerade Midyyland, oder wie der Verein auch geschrieben wird, denen sagt man ja eine hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung nach.
Ich weiß nicht, Schalke, FC und der HSV tätigen so komische Transfers das man sich wirklich nicht wundern muss, dass diese 3 großen Vereine in der 2. Liga spielen.

Persönlich finde es völligen Wahnsinn 3,5 Mio. für einen 18 jährigen rauszuhauen statt in einen Spieler der die Wahrscheinlichkeit für den Aufstieg kurzfristig erhöht, sehe ich bei Rossing nicht, den Innenverteidigung finde ich da spannender und auch von der Ablösesumme noch eher angemessen wobei ich den bisschen klein als IV finde.
7x Absteiger

FC1948

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 02.Feb.2025, 20:03:47Ich weiß nicht, Schalke, FC und der HSV tätigen so komische Transfers das man sich wirklich nicht wundern muss, dass diese 3 großen Vereine in der 2. Liga spielen.

Persönlich finde es völligen Wahnsinn 3,5 Mio. für einen 18 jährigen rauszuhauen statt in einen Spieler der die Wahrscheinlichkeit für den Aufstieg kurzfristig erhöht, sehe ich bei Rossing nicht, den Innenverteidigung finde ich da spannender und auch von der Ablösesumme noch eher angemessen wobei ich den bisschen klein als IV finde.
Naja, ich meine da stand, dass die Summe auf diesen Wert steigen kann?
Frage ist, ob mit Bonus etc?
Aber wenn schon Chelsea und auch AC Mailand dran sind, aber plötzlich die Tür für Hamburg aufgeht, warum auch immer, denke ich das sie die Chance nutzen wollen.
Und bei den genannten Vereinen, da wird er schon nicht ganz verkehrt sein. 
Da würde ich eher für bezahlen, als für unseren eventuellen neuen Stürmer. 
Alleine schon wegen dem Zukunftsgedanken in finanziellen Punkten 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:56:29Die Aufregung über die Ablösesumme kann ich nicht teilen. 1.3 Millionen sind für einen Stürmer kein unsagbar schwerer Rucksack. Macht er noch 5 Buden in der verbleibenden Rückrunde und hat seinen fairen Anteil am Aufstieg - dann ist alles gut.

Für mich sind das Deals wie damals Sobiech, Czichos und Draxler. Spieler, die immerhin damals in der zweiten Liga herausstachen und dann für viel Geld bzw. lange Laufzeiten und für hohe Gehälter verpflichtet worden sind, um uns zum Aufstieg zu verhelfen und in der ersten Liga abzuschimmeln. 
Mag sein, dass wir mit den Spielern den Aufstieg schaffen. Ich habe aber große Zweifel, dass im europäischen Profifußball Spieler in diesem Alter unterm Radar laufen. Alle drei sind realistischerweise heute da, wo sie hingehören. 

Ich hätte die Qualität eher geliehen und die Körner für den Sommer aufgespart. 

Allez FC

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 02.Feb.2025, 21:35:13Für mich sind das Deals wie damals Sobiech, Czichos und Draxler. Spieler, die immerhin damals in der zweiten Liga herausstachen und dann für viel Geld bzw. lange Laufzeiten und für hohe Gehälter verpflichtet worden sind, um uns zum Aufstieg zu verhelfen und in der ersten Liga abzuschimmeln.
Mag sein, dass wir mit den Spielern den Aufstieg schaffen. Ich habe aber große Zweifel, dass im europäischen Profifußball Spieler in diesem Alter unterm Radar laufen. Alle drei sind realistischerweise heute da, wo sie hingehören.

Ich hätte die Qualität eher geliehen und die Körner für den Sommer aufgespart.
Das ist definitiv ein berechtigter Zweifel. Aus der Liste der drei oben genannten würde ich Czichos vielleicht rausstreichen, der hatte sicherlich auch seine Probleme in der Bundesliga, war aber auch über weite Strecken ganz solide meiner Meinung nach, die anderen beiden natürlich bodenlos und die Kosten-Nutzen-Rechnung katastrophal. Letztlich wurde damals noch weitaus mehr Kohle aus dem Fenster geschmissen, trotzdem sind die von dir angesprochenen Parallelen bei den aktuellen Transfers auf jeden Fall erkennbar. Natürlich hoffe ich, dass alle drei Feldspieler einschlagen werden und ich teile die Meinung, dass angesichts der kolportierten Ablösesummen auf jeden Fall zwingenderweise erwartet werden sollte, dass sie auch auf Erstliganiveau bestehen sollten. Das ist wiederum die Krux, denn alle drei sind bereits mehr oder weniger im mittleren Fußballeralter und haben bislang nur in Kirmesligen gespielt - es ist also wieder einmal ein Glücksspiel, mit erheblichem Risiko. Ich sehe es zur Zeit noch mit eher gemischten Gefühlen, immerhin besetzen alle drei Positionen, die bislang vakant waren und bringen augenscheinlich auch den Ehrgeiz und Willen mit, sich auf einem höheren Leistungsniveau durchsetzen zu wollen.
Das Geld ist aber auf jeden Fall schon mal weg für den Sommer und ehrlicherweise würden selbst die größten Beschwichtiger wahrscheinlich zustimmen, dass der FC dann 4-6 neue Kräfte braucht, die alle das Zeug zu Bundesligastammspieler hätten. Mit Lemperle, Maina und Ljubicic sind drei Stammspieler sicher oder sehr wahrscheinlich weg, im OM sind wir völlig blank und im DM auch schwach bzw. unterbesetzt. LV wird ebenso zur Riesenbaustelle, ich glaube kaum, dass Finkgräfe noch über den Sommer hinaus beim FC bleiben möchte und unser Möchtegern-Maldini hat letzte Saison eindrucksvoll unter Beweis stellen dürfen, warum "der beste Linksverteidiger der 2. Bundesliga" kein Freifahrtsschein für höhere Weihen ist.
  •  

Litti10

Zitat von: chg am Sonntag, 02.Feb.2025, 19:56:29Die Aufregung über die Ablösesumme kann ich nicht teilen. 1.3 Millionen sind für einen Stürmer kein unsagbar schwerer Rucksack. Macht er noch 5 Buden in der verbleibenden Rückrunde und hat seinen fairen Anteil am Aufstieg - dann ist alles 

mich stören die 1,3 aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen.

Ein Mitte Zwanziger, nur niedrigere Ligen, bisher keinen konstanten Nachweis erbracht (selbst in unteren Ligen) und für mich das allerwichtigste Argument ist die restliche Vertragslaufzeit.

Lemperle , der wohl eindeutig mehr wert sein sollte als Rondic, hätte uns jetzt im Leben keine 1,3 von Hoffenheim eingebracht mit dem Wissen, dass er ja in 6 Monaten umsonst kommt.

Die haben sich ja um einen vorzeitigen Wechsel bemüht und haben aufgrund ihrer Tabellensituation auch Handlungsdruck, dennoch bin ich mir sicher , dass Angebot von Lemperle keine Mio übersteigt ....

und jetzt stelle man sich mal vor , man wäre bereit gewesen diese 1,3 in eine Vertragsverlängerung mit Lemperle zu investieren...

das sieht halt wirklich nach einem Panikmove aus obwohl man wirklich ausreichend Vorbereitungszeit hatte 

dixie

Spieler aus Norwegen, denen sagt man ja eine hervorragende Jugendarbeit und Ausbildung nach.
Tja.

Du weißt weder, wo der Spieler bisher spielt noch ob er in der Defensive oder Offensive eingesetzt wird.

Will sagen: Du kennst ihn nicht.

Findest aber die Investition von 3,5 Mios für ihn total gut.

No need to know more.

Lückenfüller

Man kann aber auch nicht beliebig viele Talente stapeln, das ist weder effizient, noch haben die Talente darauf Bock. Nur mal zur Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), aktuell haben wir im Sturm Downs und Potocnik (dazu noch den ein oder anderen interessanten Spieler im Unterbau (Vertrag von Niang wurde z.B. gerade verlängert, Ouro Tagba würde ich auch noch nicht komplett abschreiben)); auf der offensiven Außenbahn haben wir El Mala (mMn Kellers Transfer mit dem größten Potential, zusammen mit Martel), von der Hitz (U17 Weltmeister und aktuell mit überzeugenden Leistungen in der U19 (und U21), leider mit auslaufendem Vertrag), Onuoha (in Verl aktuell nur Einwechselspieler, aber schon mehrfach Leistungsträger in Liga 3), und an Hettwer sind wir ja auch noch interessiert; im OM/ZM haben wir Patrik Kristal (estnischer Nationalspieler,der sicherlich mittelfristig auch für die erste Mannschaft eingeplant sein dürfte), oder Etienne Borie; im DM spielen mit Martel und Huseinbasic zwei noch relativ junge Spieler, dazu hat man mit Harchaoui einen weitern U17 Weltmeister mit dem man für die Zukunft planen dürfte; auf den Außenverteidigerpositionen hat Finkgräfe bereits in Liga 1 gespielt, von der Hitz ist auch ursprünglich ein RV; in der IV haben wir mit Pauli, Telle und Bakatukanda (aktuell verliehen) mindestens 3 Spieler mit Profifussballpotential; im Tor haben wir Blazic, den ich nicht einschätzen kann (aber Torwart ist eh eine spezielle Position, auf der nur ein Spieler spielen kann und wo man auch nicht jedes Spiel durchtauscht (es sei denn man spielt auf Schalke)). Man kann an der aktuellen Kaderzusammenstellung sicher einiges kritisieren, aber ein Mangel an talentierten Nachwuchsspielern mit Potential die erste Mannschaft bereichern zu können, sehe ich nicht wirklich. Man sollte lieber alles daran setzen den Vertrag mit von der Hitz zu verlängern, anstelle noch mehr Konkurrenz auf bestenfalls ähnlichem Niveau teuer einzukaufen.

Abgesehen davon brauchten wir in dieser Transferphase Spieler, die uns direkt helfen können aufzusteigen. Wir haben keine 4-5 Mio übrig für Spieler, die wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren im Herrenfussball ankommen werden. Und MS sind ohenhin nochmal teurer. Der Däne an dem wir interessiert gewesen sein sollen und der auch erst in der zweiten dänischen Liga überragt hat, sollte z.B. einen ähnlichen Betrag wie Urbig kosten...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Schoode

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 02.Feb.2025, 23:27:00Man kann aber auch nicht beliebig viele Talente stapeln, das ist weder effizient, noch haben die Talente darauf Bock. Nur mal zur Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), aktuell haben wir im Sturm Downs und Potocnik (dazu noch den ein oder anderen interessanten Spieler im Unterbau (Vertrag von Niang wurde z.B. gerade verlängert, Ouro Tagba würde ich auch noch nicht komplett abschreiben)); auf der offensiven Außenbahn haben wir El Mala (mMn Kellers Transfer mit dem größten Potential, zusammen mit Martel), von der Hitz (U17 Weltmeister und aktuell mit überzeugenden Leistungen in der U19 (und U21), leider mit auslaufendem Vertrag), Onuoha (in Verl aktuell nur Einwechselspieler, aber schon mehrfach Leistungsträger in Liga 3), und an Hettwer sind wir ja auch noch interessiert; im OM/ZM haben wir Patrik Kristal (estnischer Nationalspieler,der sicherlich mittelfristig auch für die erste Mannschaft eingeplant sein dürfte), oder Etienne Borie; im DM spielen mit Martel und Huseinbasic zwei noch relativ junge Spieler, dazu hat man mit Harchaoui einen weitern U17 Weltmeister mit dem man für die Zukunft planen dürfte; auf den Außenverteidigerpositionen hat Finkgräfe bereits in Liga 1 gespielt, von der Hitz ist auch ursprünglich ein RV; in der IV haben wir mit Pauli, Telle und Bakatukanda (aktuell verliehen) mindestens 3 Spieler mit Profifussballpotential; im Tor haben wir Blazic, den ich nicht einschätzen kann (aber Torwart ist eh eine spezielle Position, auf der nur ein Spieler spielen kann und wo man auch nicht jedes Spiel durchtauscht (es sei denn man spielt auf Schalke)). Man kann an der aktuellen Kaderzusammenstellung sicher einiges kritisieren, aber ein Mangel an talentierten Nachwuchsspielern mit Potential die erste Mannschaft bereichern zu können, sehe ich nicht wirklich. Man sollte lieber alles daran setzen den Vertrag mit von der Hitz zu verlängern, anstelle noch mehr Konkurrenz auf bestenfalls ähnlichem Niveau teuer einzukaufen.

Abgesehen davon brauchten wir in dieser Transferphase Spieler, die uns direkt helfen können aufzusteigen. Wir haben keine 4-5 Mio übrig für Spieler, die wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren im Herrenfussball ankommen werden. Und MS sind ohenhin nochmal teurer. Der Däne an dem wir interessiert gewesen sein sollen und der auch erst in der zweiten dänischen Liga überragt hat, sollte z.B. einen ähnlichen Betrag wie Urbig kosten...

Hört sich alles schön an und sieht schön aus, bringt uns aber nichts, wenn unsere Jugendspieler nicht konsequent eingesetzt werden und dann wechseln. Mit der bisherigen Erfahrung sehe ich noch keinen einzigen der o. g. für unsere erste Mannschaft auflaufen. Eher wird da nochmal ein 30-Jähriger Nichtleister teuer vor die Nase gesetzt.
Da fragt man sich aber wirklich, was die Jungs noch leisten müssen. Sie gehören zu den besten Jugendteams in ganz Deutschland, spielen ganz oben mit bei den besten Spielern des ganzen Landes in ihrem Alter. Sind teilweise Weltmeister ihrer Altersklassen. Besser geht es doch gar nicht, da sie mehr gar nicht leisten bzw. sich nicht noch höher beweisen können. Und dazu haben wir noch nicht mal eine starke Profimannschaft. Also was muss noch passieren?!
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Schoode am Sonntag, 02.Feb.2025, 23:59:13Hört sich alles schön an und sieht schön aus, bringt uns aber nichts, wenn unsere Jugendspieler nicht konsequent eingesetzt werden und dann wechseln. Mit der bisherigen Erfahrung sehe ich noch keinen einzigen der o. g. für unsere erste Mannschaft auflaufen. Eher wird da nochmal ein 30-Jähriger Nichtleister teuer vor die Nase gesetzt.
Da fragt man sich aber wirklich, was die Jungs noch leisten müssen. Sie gehören zu den besten Jugendteams in ganz Deutschland, spielen ganz oben mit bei den besten Spielern des ganzen Landes in ihrem Alter. Sind teilweise Weltmeister ihrer Altersklassen. Besser geht es doch gar nicht, da sie mehr gar nicht leisten bzw. sich nicht noch höher beweisen können. Und dazu haben wir noch nicht mal eine starke Profimannschaft. Also was muss noch passieren?!
Gebe ich dir teilweise Recht (z.B. bei Lemperle und Castrop unter Baumgart, wobei denen der Gang in Liga 2 sicherlich nicht geschadet hat), aber ich denke, man muss das von Fall zu Fall sehen und kann nicht jedes große Talent sofort in der Profimannschaft aufstellen. Nur ein paar Beispiele aus dem aktuellen Kader: Harchaoui war anfang der Saison bei der 1. Mannschaft im Training, dann hat man gemerkt dass es körperlich noch nicht reicht und er ist über die U21 bis in die U19 zurückgegangen. Mein Eindruck ist, dass das für den Spieler besser so war. von der Hitz kommt aus einer längeren Verletzung und spielt erst seit ein paar Wochen überragend - da könnte/sollte man sicher in den nächsten Wochen/Monaten mal über eine Einbindung in die Profimannschaft nachdenken (ich könnte mir vorstellen, dass der mit verlängertem Vertrag auch eine Perspektive in der ersten Mannschaft hätte in naher Zukunft). Potocnik ist aktuell selbst in der Regionalliga nicht in der Form herauszuragen und dem fehlte zumindest zu Saisonbeginn auch noch der Körper für BuLi-Fussball. Kristal muss sich erstmal an deutschen Fussball gewöhnen, der hat bisher in Estland wahrscheinlich in etwa auf 3.-4. Liganiveau gekickt. Pauli war vor der Verletzung Stammspieler, Telle ist auf dem Sprung, Bakatukanda war auch bei den Profis dabei und spielt jetzt immerhin erste österreichische Liga. Finkgräfe sollte mehr Spielzeit bekommen (das kreide ich dem Trainer an). El Mala finde ich eine ganz schwierige Personalie. Dem tun 80-90 Minuten in Liga 3 sicherlich gut. Andererseits würde ich ihm auch die ein oder andere Halbzeit beim FC in Liga 2 zutrauen. Wenn er seine Leistung aus Liga 3 in Liga 2 übertragen könnte (was ich ihm durchaus zutraue, da er körperlich für sein Alter sehr weit ist), wäre vielleicht auch mehr drin. Andererseits, wenn er doch ein bißchen Anpassungszeit bräuchte, würde er beim FC kostbare Zeit auf der Bank verlieren. Aber wenn man das Ziel hat aufzusteigen, dann wäre sicherlich eine Rückrunde in Liga 2 sehr wertvoll für El Mala, denn der Schritt in Liga 1 in der kommenden Saison wäre recht groß, wenn man nicht plant ihn direkt in Liga 2 zu verleihen oder ernsthaft in Liga 1 zu testen. Immerhin hat er sich in der Hinrunde auch in Liga 3 nochmal ordentlich weiterentwickelt, so dass er zumindest bisher in Liga 3 gut aufgehoben war. 
Und so könnte man die Einzelfallbetrachtung bei anderen Talenten fortsetzten. Der Übergang in die erste Mannschaft ist schwer und da wird sicherlich nicht alles richtig gemacht. Aber das immer alles falsch läuft, nur weil z.B. Lemperle oder auch Castrop unter Baumgart keine Chance hatten, das sehe ich nicht. Wenn überhaupt, dann kann man Keller dafür kritisieren, dass er Baumgart nicht früher rausgeworfen hat, als klar wurde, dass Baumgart zwar die Mannschaft kurzfristig zu höchstleistungen coachen konnte, langfristig aber Gift für die Kaderentwicklung war. Gleiches sehe ich aktuell in Ansätzen bei Struber. Aber solange der die Punkte holt, wird der nicht rausgeschmissen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.