Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

r9naldo

Zitat von: Gorki25 am Montag, 13.Jan.2025, 15:17:49Ist dieser Schmied wenigstens auch schnell?
keller sagt er sei athletisch. vermutlich also nicht 
  •  

Allez FC

Nur noch eine Frage der Zeit, bis Wienerwald wieder nach Köln zurückkehrt.
  •  

r9naldo

Zitat von: MLM am Montag, 13.Jan.2025, 18:15:31Sky gerade "definitiv ein Kandidat, im Hintergrund laufen die Gespräche"

ich hoffe man kratzt jetzt alles zusammen und krallt sich diesen weltklassestürmer
  •  

Blub.

Wenn man (insbesondere an den bisherigen Ausgaben und unserer Ligazugehörigkeit gemessen) eine dermaßene Ablösesumme zahlt, dann muss der Schuss sitzen und das definitiv sofort und auch eine Etage höher.

Dass er ,,nur die B-Lösung" ist, könnte man sich damit erklären, dass man bei Wüthrich ein billigeres Gesamtpaket gesehen hat (was die Ignoranz der bekannten Knieproblematik nicht entschuldigt, aber gut). Den auffindbaren Infos nach hat er sich zuletzt gut entwickelt und stabilisiert, man darf gespannt sein.

Absurd erscheinen an dieser Stelle die Laufzeit sowie die offensichtlich doch deutlich näher an den geforderten drei Mio. Euro liegende Ablöse. Da hätte man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und ihm die volle Vorbereitung ermöglichen können.

Ansonsten hängt die Gesamtwertung des Transfers für mich zentral am Baustein, der für ihn weichen muss. Bei den Ausgaben kommt etwas anderes als ein Stammplatz nicht infrage. Heintz ist nach der Hinrunde, den gezeigten Leistungen und der geringen Ausfallzeit unser stärkster IV, Pauli ist überragend gestartet und hat am meisten Potenzial. Schwachstelle bleibt in jeder Hinsicht Hübers, bei dem ich mir aber nur schwer vorstellen kann, dass Struber ihn kurzfristig absägt.

Wenn Pauli nun angeschmiert und rausgenommen wird, hat man viel Kohle für eine nur bedingt dringende Baustelle rausgehauen und wirft den nächsten Sack voll Potenzial (fußballerisch und monetär) ohne Not in den Kamin.
Ist Struber mutig, stellt nach Leistung auf und Schmied liefert zeitnah, hat die Nummer Potenzial (gesetzt natürlich den Fall, dass noch ausreichende Mittel für die angekündigte Verstärkung im Sturm vorhanden sind [und die kommt nicht aus Kiel]).

drago

mich stört an dem ganzen paket weder ablöse noch vertragslänge. wenn man vom spieler überzeugt ist, dann ist er auch geld wert und einen 4 1/2 jahres vertrag.

was stört ist, dass keller diesen spieler "entdeckt" hat, was die hoffnung darauf, dass der wirklich so gut ist, dass er dieses paket wert sein könnte, schmälert, die tatsache, dass er nur 2. wahl war (hinter einem, den ich niemals geholt hätte, aus diversen gründen) und eben die tatsache, dass der spieler nicht mehr so jung ist, dass somit leicht erklärbar wäre, warum die karriere bislang eher "ordentlich" gelaufen ist und nicht mehr.

den rest wird man rausfinden.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

funkyruebe

Zitat von: Gorki25 am Montag, 13.Jan.2025, 15:17:49Ist dieser Schmied wenigstens auch schnell?
Er hat Speed, sagt der Trainer. Ich denke aber, dass er es nicht nimmt. 

Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus

funkyruebe

Zitat von: weisweiler am Montag, 13.Jan.2025, 15:37:36So sieht's aus. Vermutlich wären es dreieinhalb Jahre geworden, hätte er 2 Mios gekostet. Vorher wurde meiner Erinnerung nach auch kolportiert, dass man sich auf einen Vertrag bis 2028 geeinigt hat.
Sollten wir mit Keller jemals in die Lage kommen, 10 Mios für einen Spieler zu zahlen, sollte der zu verpflichtende Spieler jung sein, um die 15 Jahre aktiv zu bleiben.
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

r9naldo

Der Spieler kam jetzt zwar nicht mit ins Trainingslager aber durch Dr dumms persönliches vorsprechen haben wir immerhin 100k gespart 💪🏼
  •  

Litti10

Evt legt man mittlerweile auch alles auf die Goldwaage, aber warum sagt ein Struber nun, dass man dasEine fertig hätte und sich nun um den Stürmer kümmern kann.... Steht so als Zitat im GB..... das erklärt natürlich warum wir anderthalb Jahre Vorlaufzeit haben für 2 Transfers, da man die nur nacheinander und nicht parallel umsetzen kann.... Wäre auch was viel verlangt von Kess und Keller wenn die gleich mit zwei Spielerberatern parallel verhandeln müssten, wäre ja nahezu unmenschlicher Arbeitsaufwand....

Sorry für den Sarkasmus und evt bin ich gerade wirklich nur noch und auch zu negativ, aber diese Aussage offenbart ungewollt mal wieder die eigene Unprofessionalität .... 
  •  

Grobiwankenobi

Zitat von: funkyruebe am Montag, 13.Jan.2025, 21:49:49Er hat Speed, sagt der Trainer. Ich denke aber, dass er es nicht nimmt.

Speed hab ich auch. Auf DVD.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

dark1968

Na, das hört sich doch alles sehr verheißungsvoll an, wenn man hofft, das ein 26-jähriger Spieler, der rund 2,5 Mio. Ablöse gekostet hat, den Sprung in die 2. Liga schaffen kann.

1. FC Köln: So plant Gerhard Struber mit seinem Neuzugang - GEISSBLOG

Zwar sei das deutsche Unterhaus von der Qualität her noch höher einzuschätzen als die erste Liga in der Schweiz. ,,Es ist ein Sprung", so Struber. Trotzdem habe der Trainer das ,,Vertrauen, dass er das schaffen kann."
  •  

dark1968

1. FC Köln: Das sagt Struber zum Transfer-Gerücht um Pichler - GEISSBLOG

Jetzt haben wir das eine fertig, jetzt versuchen wir die Konzentration auf was Neues zu legen", machte Struber klar, einen Wechsel nach dem anderen abhaken zu wollen. ,,Ob das gelingt, werden wir dabei sehen." Der aktuelle Kader genieße ohnehin großes Vertrauen, weshalb Struber ,,nicht die schnelle Lösung" brauche.
  •  

joerg85

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 14.Jan.2025, 07:15:04Na, das hört sich doch alles sehr verheißungsvoll an, wenn man hofft, das ein 26-jähriger Spieler, der rund 2,5 Mio. Ablöse gekostet hat, den Sprung in die 2. Liga schaffen kann.

Muss man das nicht immer, wenn jemand aus einer schwächeren Liga in eine stärkere Liga wechselt? Er hat ja auf dem Niveau noch nicht gespielt und daher konnte er noch nicht nachweisen, dass er das Niveau kann
  •  
    The following users thanked this post: chg

I.Ronnie

Zitat von: Blub. am Montag, 13.Jan.2025, 19:41:36enn man (insbesondere an den bisherigen Ausgaben und unserer Ligazugehörigkeit gemessen) eine dermaßene Ablösesumme zahlt, dann muss der Schuss sitzen und das definitiv sofort und auch eine Etage höher.

Das ist der Punkt. Ablösesummen spiegeln in der Regel das Irrtumsrisiko wieder. Je mehr Geld ich für einen Spieler bei der Verpflichtung auf den Tisch lege (und die Vertragslaufzeit gehört dazu), desto sicherer bin ich mir logischerweise bei der Leistungsfähigkeit des Spielers. Daraus leitet sich auch unsere Erwartungshaltung ab. Schmied kommt als Spieler, der in der zweiten Liga direkt funktionieren muss und in der ersten Liga bestehen können sollte. Dieser Anspruch wurde durch die Ablöse + Vertragslaufzeit gesetzt. Soll mir nachher niemand sagen, dass war ein "Kann-man-mal-machen-Transfer". 

Ich stelle mir eigentlich eher die Frage, wie beim FC immer noch potenzielle Neuzugänge identifiziert werden. Unser Alpenfokus riecht ja deutlich nach Trainerwünschen. Dass es ansonsten den Anschein macht, der FC hätte nicht unbedingt eine lang vorbereitete Shortlist für diese Transferperiode, wäre vielleicht beunruhigend, wenn die Erwartungshaltung an Keller+Kessler höher wäre. 

dark1968

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 14.Jan.2025, 08:11:19Muss man das nicht immer, wenn jemand aus einer schwächeren Liga in eine stärkere Liga wechselt? Er hat ja auf dem Niveau noch nicht gespielt und daher konnte er noch nicht nachweisen, dass er das Niveau kann
Nicht, wenn ich Zweitligist bin und der Spieler kein 19-jähriges Talent mehr ist (sondern im besten Alter von 26 Jahren). Wenn ich dann 2,5 - 3 Mio. investiere, MUSS der Spieler sofort funktionieren und nicht nur in Liga 2 sondern auch bei Aufstieg in Liga 1. 

Tut mir leid, bei der Summe ist kein Platz für "sollte, könnte, müsste". Bei der Ablöse und der Vertragslaufzeit ist aus meiner Sicht kein Spielraum für Unwägbarkeiten.

joerg85

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 14.Jan.2025, 08:16:37Nicht, wenn ich Zweitligist bin und der Spieler kein 19-jähriges Talent mehr ist (sondern im besten Alter von 26 Jahren). Wenn ich dann 2,5 - 3 Mio. investiere, MUSS der Spieler sofort funktionieren und nicht nur in Liga 2 sondern auch bei Aufstieg in Liga 1.

Tut mir leid, bei der Summe ist kein Platz für "sollte, könnte, müsste". Bei der Ablöse und der Vertragslaufzeit ist aus meiner Sicht kein Spielraum für Unwägbarkeiten.
Nicht falsch verstehen. Bin da grundsätzlich bei dir. Natürlich muss er funktionieren. Ansonsten ist es ein schlechter Transfer bei der Laufzeit und der Summe.

Am Ende sagt der Trainer doch nur, dass es ein Sprung ist und er zuversichtlich ist, dass er diesen packt (was du als hoffen interpretierst). Der Spieler ist seit einem Tag da. Wie soll er dann sagen, dass er defintiv funktionieren wird?
  •  
    The following users thanked this post: chg

dark1968

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 14.Jan.2025, 08:23:20Nicht falsch verstehen. Bin da grundsätzlich bei dir. Natürlich muss er funktionieren. Ansonsten ist es ein schlechter Transfer bei der Laufzeit und der Summe.

Am Ende sagt der Trainer doch nur, dass es ein Sprung ist und er zuversichtlich ist, dass er diesen packt (was du als hoffen interpretierst). Der Spieler ist seit einem Tag da. Wie soll er dann sagen, dass er defintiv funktionieren wird?
Ich weiß nicht. Das hört sich für mich alles so an, als wenn da jede Menge gute Hoffnung dabei ist (ich weiß, das es bei keinem Transfer eine 100%-ige Sicherheit gibt). Aber gerade unter der Prämisse, das der Spieler der "Ersatz" für einen Kniekranken 30-jährigen ist, lässt einen doch zumindest etwas skeptisch zurück, ob der Spieler wirklich der Wunschkandidat war, den man uns jetzt verkaufen will. Ich glaube, nachdem die Toplösung durch den Med.-Check gerasselt ist, musste der Doktor nun - koste es was es wolle - jemanden präsentieren. Dafür war kein Preis zu hoch.
  •  

Der Templer

FC holt Neuzugang aus Belgien... Dachte für 5 Sekunden, Geil mal ne Überraschung von Keller und dann ist es eine Verstärkung für die Frauen...
FC: spürbar schlecht

kuzja7

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 14.Jan.2025, 09:15:02FC holt Neuzugang aus Belgien... Dachte für 5 Sekunden, Geil mal ne Überraschung von Keller und dann ist es eine Verstärkung für die Frauen...
Ist mir genauso ergangen  :D
  •  

Matrix

Bringt halt Klicks. Idioten. Also die vom FC.
  •  

Mr.Miyagi

2 von 2 verpflichteten Spielern bisher waren Stammspieler und absolute Leistungsträger bei ihren Vereinen. Endlich mal keine Bankdrücker, nichts von der Resterampe, und nicht am Bedarf vorbei gekauft. Kommt jetzt am Ende noch ein Stürmer wie Asslani, dann wäre ich mit dieser Transferperiode durchaus zufrieden.

Der Kölner

Zitat von: Mr.Miyagi am Dienstag, 14.Jan.2025, 09:32:102 von 2 verpflichteten Spielern bisher waren Stammspieler und absolute Leistungsträger bei ihren Vereinen. Endlich mal keine Bankdrücker, nichts von der Resterampe, und nicht am Bedarf vorbei gekauft. Kommt jetzt am Ende noch ein Stürmer wie Asslani, dann wäre ich mit dieser Transferperiode durchaus zufrieden.
Da wird aber kein Asslani kommen, sondern ein weiterer Spieler, der den Kader nicht verstärkt, sondern in der Breite vergrößert, bzw. dafür sorgt, dass die Anzahl an Kaderspielern gleichbleibend sein wird.
  •  

Trilby

Zitat von: Mr.Miyagi am Dienstag, 14.Jan.2025, 09:32:102 von 2 verpflichteten Spielern bisher waren Stammspieler und absolute Leistungsträger bei ihren Vereinen. Endlich mal keine Bankdrücker, nichts von der Resterampe, und nicht am Bedarf vorbei gekauft. Kommt jetzt am Ende noch ein Stürmer wie Asslani, dann wäre ich mit dieser Transferperiode durchaus zufrieden.
Naja, das waren Soldo und Christensen aber auch. Letzterer war glaube ich auch sogar Kapitän seines alten Teams, wenn ich nicht irre. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, drago

Der Kölner

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 14.Jan.2025, 07:15:04Na, das hört sich doch alles sehr verheißungsvoll an, wenn man hofft, das ein 26-jähriger Spieler, der rund 2,5 Mio. Ablöse gekostet hat, den Sprung in die 2. Liga schaffen kann.

1. FC Köln: So plant Gerhard Struber mit seinem Neuzugang - GEISSBLOG

Zwar sei das deutsche Unterhaus von der Qualität her noch höher einzuschätzen als die erste Liga in der Schweiz. ,,Es ist ein Sprung", so Struber. Trotzdem habe der Trainer das ,,Vertrauen, dass er das schaffen kann."
He! He! He!
Genau DAS habe ich auch gedacht.
Man holt für verhältnismäßig viel Geld einen Spieler, von dem man hofft, dass er in der Lage ist, in der 2. Liga mitzumischen, wie lächerlich ist das denn?

Keller hat Kaderspieler verliehen und durch Kaderspieler ersetzt, geiler Move.
Wer stoppt den Irrsinn, den diese Pfeife hier verursacht?

Conjúlio

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 14.Jan.2025, 09:43:30Wer stoppt den Irrsinn, den diese Pfeife hier verursacht?
Das könnte aktuell nur die FIFA weswegen ich gehofft hatte, dass man sich aktiv um Tabacovic bemüht. Hier wäre die Chance einer erneuten Strafe/Sperre am größten gewesen. :verysad:
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

r9naldo

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 14.Jan.2025, 07:18:271. FC Köln: Das sagt Struber zum Transfer-Gerücht um Pichler - GEISSBLOG

Jetzt haben wir das eine fertig, jetzt versuchen wir die Konzentration auf was Neues zu legen", machte Struber klar, einen Wechsel nach dem anderen abhaken zu wollen. ,,Ob das gelingt, werden wir dabei sehen." Der aktuelle Kader genieße ohnehin großes Vertrauen, weshalb Struber ,,nicht die schnelle Lösung" brauche.
man hat aus den aussagen bei carstensen, christensen, adamyan, tigges & co gelernt
  •  

chg

Die Wahrheit werden wir auf dem Platz sehen. Ein klein bischen Hoffnung auf gutes Scouting will ich mir erhalten...
  •  

r9naldo

Zitat von: chg am Dienstag, 14.Jan.2025, 10:13:27Die Wahrheit werden wir auf dem Platz sehen. Ein klein bischen Hoffnung auf gutes Scouting will ich mir erhalten...
das haben sich die verantwortlichen auch verdient 
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

chg

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 14.Jan.2025, 10:13:53das haben sich die verantwortlichen auch verdient
Die haben einen Scheiß verdient. Für meine Laune ist der Ansatz allerdings genau richtig...

Mister P.

Zitat von: chg am Dienstag, 14.Jan.2025, 10:13:27Die Wahrheit werden wir auf dem Platz sehen. Ein klein bischen Hoffnung auf gutes Scouting will ich mir erhalten...
Die Hoffnung darauf, dass auch mal was klappen könnte, sollte man tatsächlich nicht aufgeben. Fällt einem bei Keller und seiner Transfergeschichte allerdings aber auch sehr schwer. Alleine, dass man für Schmied richtig viel Geld und einen Langzeitvertrag raushaut, obwohl man eigentlich einen anderen Spieler an seiner Stelle holen wollte, schafft wenig Vertrauen.

Andererseits spricht vielleicht der Umstand, dass man jetzt noch auf die Schnelle (das jahrelange Scouting ist mehr als unglaubhaft) einen IV präsentieren musste, gerade für einen Schmied. Je weniger ,,Expertise" Kellers und seinen Scouts in den Transfers stecken, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein Zufallstreffer gelingen könnte. Also ein Spieler der zumindest die Leistungsstärke im unteren Bereich der Bundesliga erreichen kann.