Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Superwetti

Zitat von: Ninja am Freitag, 03.Jan.2025, 09:41:34Kurzum: ich vertraue der sportlichen Führung null.
Das ist ja in Ordnung und auch verständlich.

Aber es wird hier insgesamt ja immer auf die nicht vorhandene Expertise im Scouting geschoben. Ich gehe aber davon aus, dass Keller nicht alleine auf einen unbekannten IV aus der Schweiz gestoßen ist. Also scheinen wir ein Scouting zu haben, was nicht nur in der Bundesliga sucht und wenn diese Transfers dann auch nicht funktionieren, dann muss das Scouting ja so schlecht sein, wie die sportliche Führung.

Dann brauchen wir aber auch nicht mehr fordern das wir nach Perlen tauchen sollen, wenn wir eh niemanden haben, der das kann.
Super-Wetti
  •  

ZeckePl

Zitat von: tollibob am Freitag, 03.Jan.2025, 00:56:21Hoffentlich kein zweiter Hübers, der sich mit dem Ball gelegentlich fast die eigenen Beine bricht.
Dabei ist Hübers eigentlich ein guter Fußballer, aber er hat bisweilen irre Aussetzer :-/.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 03.Jan.2025, 07:27:16Bevor hier das Unverständnis losbricht, warum wir Zivzidadze nicht geholt haben.
Der 1.FC Heidenheim spielt Bundesliga und ist international vertreten.

Wir sind seit 30 Jahren eine Fahrstuhlmannschaft, die zwar die Massen IN KÖLN begeistert. Aber mehr sind wir leider nicht mehr.
Begeistert? Na ich weiß nicht, ob damit der Gemütszustand der Foristen korrekt beschrieben ist :D.
  •  

chg

Zitat von: weisweiler am Freitag, 03.Jan.2025, 08:30:38Um den @Trainerfux zu zitieren:
"Wir sind seit 30 Jahren eine Fahrstuhlmannschaft, die zwar die Massen IN KÖLN begeistert. Aber mehr sind wir leider nicht mehr."
Spieler, die wir in diesem Winter verpflichten können, werden nur in Ausnahmefällen welche mit wahrscheinlicher Erstligaperspektive sein. In der Regel werden wir solche Spieler jetzt lediglich abgeben können.
Da ist zwar durchaus etwas dran und ich würde ebenfalls nicht den von Ninja beschriebenen Weg gehen wollen. Trotzdem würde ich mir wünschen das wir Spieler verpflichten bei denen wir uns relativ klar sind, das Sie in der 2.Bundesliga zur Spitze gehören sollten.  Das ist das Regal das wir ohne überhöhte Gehälter bespielen können und zunächst sollten.

1.Liga Spieler verpflichtet man in der 1.Liga - dann ist auch das notwendige Kleungeld da. Und sicher können nicht alle Top-Spieler der 2.Liga in der ersten Liga mithalten. Etwas Schwund ist da immer. Trotzdem kommt mir ein Transfer von Schmied zunächst unterambitioniert vor. Wir benötigen eine breitere Spitze - keine breiteren Mittelbauch.

Hübers kann an den meisten Tagen 1.Liga, zudem geht er in das letzte Vertragsjahr. Heinz kann so gerade mithalten, wenn wir sehr defensiv agieren. Pauli ist noch vollkommen unklar. Daher täte uns hier durchaus eine Verpflichtung gut der man den nächsten Schritt zumindest ohne Bauchschmerzen zutrauen kann durchaus gut.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

ZeckePl

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 03.Jan.2025, 09:02:39Tabakovic ist spät zu Hoffenheim gewechselt und hat sogar noch für Hertha im Pokal gespielt. Das Alter ist okay, insbesondere, wenn man Downs halten kann. Die besten Stürmer der Liga sind oft im zweiten Teil der Karriere angekommen. Überraschungen wie Kleindienst kommen vor. Es kommt auf die Kosten an, aber wenn er auf dem Markt sein sollte, muss man sich das gut anhören. Viele Stürmer haben in dem Alter noch einen ordentlichen Entwicklungsschritt gemacht. Er kann knipsen, macht das auch seit Jahren überall (außer jetzt - ggf. unser Glück) und hat die lahme Dame bei Laune gehalten. Sinnvoller als ganz viele andere Transfers in all den Jahren.

Den IV kann ich nicht beurteilen, aber dank des gelungenen RV Transfers, wäre ich zufrieden, wenn man sich dazu noch eingesteht, dass Christensen (auch wg. Verletzung) und Olesen nicht reichen. In der Zentrale muss Qualität her und ein Glücksgriff ala Martel muss zwar nicht für den Aufstieg notwendig sein, aber für einen Klassenerhalt in der Bundesliga in jedem Fall. Es stört massiv, dass diese Position nicht diskutiert wird. 
Meine Rede. Im DM müsste zwingend jemand geholt werden oder man könnte dort Wäschenbach ausprobieren :cool:.
  •  

chg

•  

Ninja

Zitat von: Superwetti am Freitag, 03.Jan.2025, 09:48:27Das ist ja in Ordnung und auch verständlich.

Aber es wird hier insgesamt ja immer auf die nicht vorhandene Expertise im Scouting geschoben. Ich gehe aber davon aus, dass Keller nicht alleine auf einen unbekannten IV aus der Schweiz gestoßen ist. Also scheinen wir ein Scouting zu haben, was nicht nur in der Bundesliga sucht und wenn diese Transfers dann auch nicht funktionieren, dann muss das Scouting ja so schlecht sein, wie die sportliche Führung.

Dann brauchen wir aber auch nicht mehr fordern das wir nach Perlen tauchen sollen, wenn wir eh niemanden haben, der das kann.
Ich fordere nicht das wir nach Perlen tauchen, weil wir nachgewiesenermaßen keine Perlentaucher haben.

Insofern würde ich ihm Moment erwarten, dass wir uns auf Spieler begrenzen die man einschätzen kann.

Natürlich wäre es ideal die Expertise zu haben, die Perlen in den unteren Ligen zu finden. Aber wir haben damit jetzt so oft ins Klo gegriffen, dass ich es nicht tun würde.

Aber Teil des Problems ist weiterhin, dass die Verantwortlichen diese Einsicht nicht haben.

Und wenn Keller im Winter jetzt 3 x für Millionensummen zuschlägt, kennen wir jetzt schon den Kader bei eventuellem Aufstieg.
Dann wird er max. 2-3 Spieler dazuholen. 

Von der Idee, dass wir dann Verstärkungen bekommen, kann man sich verabschieden. Es kommen Nachfolger für Lemperle und Ljubicic. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Smiza

Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."

FcFan1520

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 02.Jan.2025, 23:15:41Zivzivadze geisterte hier ja auch immer mal wieder rum. Laut Plettenberg steht er vor einem Wechsel nach Heidenheim.
Damit würde sich der KSC aber wohl auch aus dem Aufstiegsrennen verabschieden.
Wenn das so kommt und ich mir die vorhandenen Stürmer bei Heidenheim ansehe dann werfe ich mal den Namen Mikkel Kaufmann in den Raum.

Denke für ihn könnte es dann umso schwerer werden bei Heidenheim. 

Vielleicht eine Chance für uns da mal anzuklopfen. Gibt zumindest mal schlechtere Stürmer als ihn die dann zu bekommen wären. 
  •  

Umberto

Zitat von: DSR-Schnorri am Freitag, 03.Jan.2025, 09:02:39Den IV kann ich nicht beurteilen, aber dank des gelungenen RV Transfers, wäre ich zufrieden, wenn man sich dazu noch eingesteht, dass Christensen (auch wg. Verletzung) und Olesen nicht reichen. In der Zentrale muss Qualität her und ein Glücksgriff ala Martel muss zwar nicht für den Aufstieg notwendig sein, aber für einen Klassenerhalt in der Bundesliga in jedem Fall. Es stört massiv, dass diese Position nicht diskutiert wird. 
Martel, Christensen und Olesen als defnesiver 6er. Dazu Huseinbasic und Ljubicic als offensiverer 6er bzw. 8er. Natürlich kann man immer Upgrades auf den meisten Positionen gebrauchen. Aber rein quantitativ ist das für zwei Positionen genügend. Wenn ich die Qualität betrachte, sehe ich in Martel einen bundesligatauglichen 6er und mit Olesen jemanden, der zumindest in der 2.Liga absolut solide liefern kann. Holt man jetzt noch ein Upgrade, verdrängt dieser dann eventuell Huseinbasic auf der Bank. Aber das ist doch genau das wir nicht wollen. Spielern wie Huseinbasic muss man auch etwas Entwicklungszeit einräumen, um ein Leistungsträger zu werden.
Im Sommer sollte man man was tun, aber dann muss man sich aber von mindestens einem Kandidaten trennen.
  •  

chg

•  

dark1968

Zitat von: FcFan1520 am Freitag, 03.Jan.2025, 10:06:35Wenn das so kommt und ich mir die vorhandenen Stürmer bei Heidenheim ansehe dann werfe ich mal den Namen Mikkel Kaufmann in den Raum.

Denke für ihn könnte es dann umso schwerer werden bei Heidenheim.

Vielleicht eine Chance für uns da mal anzuklopfen. Gibt zumindest mal schlechtere Stürmer als ihn die dann zu bekommen wären.
Also, die "Eckdaten" für eine Stoßstürmer würden stimmen. 1,89 m groß und 91 kg....

Aber seine Knipserqualitäten sollte man zumindest kritisch hinterfragen:

EL (wohl noch aus seiner Zeit bei Union Berlin): 7 Spiele, 0 Tore
Conf. League (inkl. Qualifikation): 6 Spiele, 0 Tore,
Bundesliga: 27 Spiele, 1 Tor
2. Liga: 56 Spiele, 12 Tore
DFB-Pokal: 9 Spiele 0 Tore

Zusammengefasst: 105 Spiele, 13 Tore. Also im Schnitt jedes 8. Spiel ein Tor.... :?
  •  

MLM

Mikkel Kaufmanns Spitzname ist der Dachficker. Alleine deswegen dafür. Bilderanfragen zwecklos weil mutmaßlicher Verstoß gg die Forenregeln.
  •  

FcFan1520

Zitat von: dark1968 am Freitag, 03.Jan.2025, 10:21:06Also, die "Eckdaten" für eine Stoßstürmer würden stimmen. 1,89 m groß und 91 kg....

Aber seine Knipserqualitäten sollte man zumindest kritisch hinterfragen:

EL (wohl noch aus seiner Zeit bei Union Berlin): 7 Spiele, 0 Tore
Conf. League (inkl. Qualifikation): 6 Spiele, 0 Tore,
Bundesliga: 27 Spiele, 1 Tor
2. Liga: 56 Spiele, 12 Tore
DFB-Pokal: 9 Spiele 0 Tore

Zusammengefasst: 105 Spiele, 13 Tore. Also im Schnitt jedes 8. Spiel ein Tor.... :?

Absolut. Die Torausbeute ist ausbaufähig. Mir ging es aber vom Typ Stürmer. Da könnte er interessant werden. 
Mal sehen was Keller vorhat. Tabakovic wäre mir auch allemal lieber 
  •  

FCNervenstark

•  

Smiza

Zitat von: FCNervenstark am Freitag, 03.Jan.2025, 10:38:28Adamyan Leihe ist fix.
jaaaaaaaaa! So langsam kommt Keller in Fahrt! Weiter so!
  •  

Ninja

Klasse Arbeit vom Doc. Spieler weg, Mio-Ablöse vernichtet, Gehalt zahlen wir.

Bravo.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

ruhrpott

ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Lückenfüller

Zitat von: Ninja am Freitag, 03.Jan.2025, 10:01:36Ich fordere nicht das wir nach Perlen tauchen, weil wir nachgewiesenermaßen keine Perlentaucher haben.
Insofern würde ich ihm Moment erwarten, dass wir uns auf Spieler begrenzen die man einschätzen kann.
Natürlich wäre es ideal die Expertise zu haben, die Perlen in den unteren Ligen zu finden. Aber wir haben damit jetzt so oft ins Klo gegriffen, dass ich es nicht tun würde.
Aber Teil des Problems ist weiterhin, dass die Verantwortlichen diese Einsicht nicht haben.
Und wenn Keller im Winter jetzt 3 x für Millionensummen zuschlägt, kennen wir jetzt schon den Kader bei eventuellem Aufstieg.
Dann wird er max. 2-3 Spieler dazuholen.
Von der Idee, dass wir dann Verstärkungen bekommen, kann man sich verabschieden. Es kommen Nachfolger für Lemperle und Ljubicic.
Auf welche Spieler aus "unteren Ligen" beziehst du dich? Mir fallen da spontan Huseinbasic, Soldo, Carstensen und Christensen ein (dazu natürlich noch die Nachwuchsspieler, die wir im Sommer verpflichtet haben, die aber noch nicht wirklich beurteilt werden können). Die 4 Spieler haben alle zusammen rund 2 Mio Ablöse gekostet. Funktioniert hat davon bisher nur einer (Huseinbasic), Soldo war ein Fehlkauf, Carstensen hatte anfang letzter Saison ein paar gute Ansätze und danach kam nichts mehr (ohne die Transfersperre hätten wir den wohl auch nicht verpflichtet), Christensen war erst körperlich noch nicht so weit und danach verletzt.

Vielleicht sollte man sich von der Erwartung trennen, dass in dem Preissegment in dem der FC unterwegs ist, jeder Tauchgang eine Perle zu Tage fördern kann (um mal in deiner Bildersprache zu bleiben). Ich bin mir aber nicht sicher, ob man deshalb aufhören sollte nach Perlen zu tauchen. Klar braucht man Transfers, bei denen man ganz gut einschätzen kann, wie das Potential des Spielers wirklich ist (nach so etwas scheinen wir ja für den Sturm zu suchen). Aber wenn man nur solche Spieler verpflichtet, dann wird man nur selten auf große Transfergewinne hoffen können - und was wahrscheinlich viel wichtiger ist, einen ganzen Kader solcher Spieler, die alle unzweifelhaft BuLi-tauglichkeit bereits nachgewiesen haben, werden wir uns aktuell nur schwerlich leisten können. Man ist also darauf angewiesen, das Risiko etwas zu streuen und auch ab und an eine Wette auf einen unbekannteren Spieler abzuschließen. Bei den Nachwuchsspielern die im Sommer verpflichtet wurden, hat das mMn bereits ganz gut geklappt (Said El Mala alleine könnte hier bereits einen Lemperle Abgang kurz- bis mittelfristig vergessen machen; Patrik Kristal und Onuoha finde ich auch ganz interessant).

Damit kommen wir zum Ursprung der Diskussion zurück - von Schmied bin ich auch nicht restlos überzeugt. Garantierte BuLi-tauglichkeit kauft man sich da sicherlich nicht ein, wenngleich der Spieler wohl in den letzten Monaten nochmal einen Entwicklungssprung gemacht zu haben scheint. Das kann man sicherlich in unserer Situation mal ausprobieren, ich würde dafür allerdings keine 2-3 Mio investieren.   
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Nur FC

"Entscheidende Teile des Gehalts zahlt der FC."  :psycho:

•  

Humorkritik

Zitat von: MLM am Freitag, 03.Jan.2025, 10:31:49Mikkel Kaufmanns Spitzname ist der Dachficker. Alleine deswegen dafür. Bilderanfragen zwecklos weil mutmaßlicher Verstoß gg die Forenregeln.
:oezil:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Freitag, 03.Jan.2025, 10:31:49Mikkel Kaufmanns Spitzname ist der Dachficker. Alleine deswegen dafür. Bilderanfragen zwecklos weil mutmaßlicher Verstoß gg die Forenregeln.
Geil. Jetzt will ich den haben. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

PoldiKS

Ich finde es gut, dass wir einem abstiegsbedrohten 2.-Ligisten kostenfreie Entwicklungshilfe anbieten. Bekommen wir wenigstens eine Spendenbescheinigung?! Diese könnten wir dann von der Steuer absetzen - win-win :tu:
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Rheineye

Zitat von: Nur FC am Freitag, 03.Jan.2025, 10:56:31"Entscheidende Teile des Gehalts zahlt der FC."  :psycho:

ävver jönne künne, dat künne mer joot.
7x Absteiger

ruhrpott

wer hat ihm diesen spitznamen gegeben? :D
ich hasse internet
  •  

FC1948

Zitat von: Nur FC am Freitag, 03.Jan.2025, 10:56:31"Entscheidende Teile des Gehalts zahlt der FC."  :psycho:

Hast du beim oder vom FC was anderes erwartet?
Ist doch Standard geworden mittlerweile, jedenfalls wenn der FC Spieler abgibt 
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Conjúlio

Regensburg ist auch finanziell nicht in der Lage ein solches Gehalt zu zahlen. Wenn wir mit der Leihe wenigstens die Flüge ins Trainingslager wieder drin hätten können wir zufrieden sein.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Smiza

Was soll man denn sonst machen? Adamyan wird hier nie wieder eine Rolle spielen. Kaufen wird den auch keiner. Vertrag auflösen wird richtig teuer. Da kann ich schon verstehen, dass man ihn vorerst verleiht, einen großen Teil seines Gehalts weiter trägt und hofft, dass sich im Sommer jemand für ihn interessiert.