Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Lückenfüller

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 02.Jan.2025, 09:44:15Warten wir doch erstmal ab, wie es den anderen jungen Spielern bei den neuen Klubs ergeht. Diehl ist in STuttgart Ersatz, Urbig wird für die Bank gekauft, Lemperle hat eine riesen Konkurrenz im Sturm. Vielleicht sieht der ein oder andere ja auch das ein, zwei Jahre mehr beim FC ganz gut sein können.
Diehl ist vor allem ständig verletzt. Urbig wird, wenn er denn zu einem Topclub wechselt, bei dem er nicht gleich die Nummer 1 wäre, sicherlich ausgeliehen, um irgendwo erstklassig Stamm spielen zu können. Bei Lemperle bin ich auch gespannt, ob er sich in der BuLi dauerhaft durchsetzen kann. Grundsätzlich traue ich ihm das zu, aber ob er sich da mit Hoffenheim die Richtigen ausgesucht hat, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, der FC ist keine so schlechte Addresse für unsere restlichen Jugendspieler, erst recht wenn man am Ende der Saison wieder aufsteigen sollte. 
Ich habe jedenfalls die Hoffnung, dass ein Downs das ähnlich sieht, denn seine Entwicklung passt aktuell mMn sehr gut zu der Entwicklung vom FC. Er hat zwar viel Potential und kann das gegen schwächere Abwehrreihen (siehe Nürnberg) oder als Joker in Liga 2 bereits sehr gut abrufen, aber er ist bei weitem noch nicht konstant und klar genug in seiner Spielweise, um in Liga 1 anderswo direkt Stamm zu spielen. Ich glaube, da hätte er bei uns bessere Chancen (sollten wir aufsteigen und er sich in der Rückrunde weiter so entwickeln, wie zuletzt). Daher halte ich eine Vertragsverlängerung (gegebenenfalls mit Ausstiegsklauseln bei Nichtaufstieg) für realistischer, als bei Lemperle. 
Ähnliches gilt eigentlich auch für Finkgräfe, der zwar schon einige richtig gute Spiele in Liga 1 gemacht hat, aber bereits gegen Ende der letzten Saison dieses Niveau nicht mehr ganz halten konnte. Ob der jetzt bereits in Liga 1 dauerhaft einen unumstrittenen Stammplatz bei ambitionierten Vereinen erhalten könnte, wage ich stark zu bezweifeln. An seiner Stelle würde ich mindestens noch ein Jahr beim FC dranhängen (was ebenfalls eine Vertragsverlängerung nötig machen würde), wenn man ihm den hier eine faire Chance einräumt. Wenn er hier die Rückrunde nutzt, um wieder in Form zu kommen und dann nächste Saison in Liga 1 seine Leistungen aus seiner ersten BuLi Saison zu bestätigen, dann sollte er wesentlich bessere Karten bei einem Wechsel haben. Aber gut, viel hätte, wenn, und aber - letztlich weiß man auch nicht, wie der FC mit ihm plant. Eventuell möchte man mit ihm im Sommer ohnehin ein bißchen Geld einnehmen (je nachdem, was man ihm noch zutraut).
Pauli hat zum Glück noch länger Vertrag. Bei ihm hoffe ich, dass der geplante IV Transfer nicht auf seine Kosten geht. Denn sind wir doch mal ehrlich, selbst wenn wir bei einer Dreierkette bleiben, dürfte Pauli der erste Wackelkandidat sein, erst Recht bei Struber, der ja anscheinend lieber auf "Erfahrung" setzt (selbst wenn die Jungspieler in der Hinrunde eher die Leistungsträger waren und die Erfahrenen in der ersten Saisonhälfte schwächelten). Kapitän Hübers setzt man so schnell nicht auf die Bank, und Heintz in Topform auch nicht...

There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

MLM

ZitatDem Vernehmen nach soll der 1. FC Köln, der nach der geplatzten Verpflichtung von Union Berlins Ivan Prtajin eine Alternative sucht, diese Personalie abklopfen. Passenderweise wird Tabakovic von derselben Berateragentur wie der Kroate betreut.
Geissblog. Insbesondere deshalb mit Vorsicht zu genießen. 
Na Palm
  •  

Conjúlio

Um auf Tabakovic zu kommen (den ich übrigens als sehr geeignet ansehe) braucht man halt keine Scoutingabteilung die fast 2 Jahre Zeit hatte sich auf diese Winterperiode strategisch vorzubereiten.

Es existiert kein sportlicher Plan im GBH. Das Team um Keller/Kessler ist komplett lost.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Cuby

Zitat von: MLM am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:12:32Geissblog. Insbesondere deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Hat jemand eine Meinung zu dem, abseits von seinem Alter? Klingt von den Zahlen her erstmal recht interessant, wenn es nur um eine Leihe gehen sollte. Das dürfte - solange Keller die Hebel bedient - ohnehin finanziell die beste Option sein.
  •  

Hazard

Zitat von: MLM am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:12:32Geissblog. Insbesondere deshalb mit Vorsicht zu genießen.
Also insgeheim hatte ich gehofft, dass ich falsch lag und Baumgart doch zu sehr in die Transfers eingemischt hat.
Aber Stand jetzt muss man festhalten: Das was wir die letzten Jahre auf dem Transfermarkt getrieben haben, ist unsere Strategie. Unser Scoutingfokus besteht aus 3 Komponenten:
1) Spieler, die absolut jeder in Deutschland kennt und problemlos mit dem Kicker Jahresheft gescoutet werden können.
2) Spieler, die der jeweils aktuelle Trainer zufällig aus seiner Vergangenheit kennt
3) Spieler, die ein Berater ganz super findet (die zufällig bei Ihm unter Vertrag stehen)

Der letzte Spieler, der mir einfällt und nicht in dieses Raster gefallen ist, war Bornauw. Wie lange ist das jetzt schon her?
Was zur Hölle macht eigentlich unser Scouting den ganzen Tag? Das ist einen absolut ernst gemeinte Frage. Jeder gehandelte bzw. in den letzten Jahren getätigte Transfer hätte hier doch jeder in der Mittagspause auch vorschlagen können. 

Cuby

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:37:45Also insgeheim hatte ich gehofft, dass ich falsch lag und Baumgart doch zu sehr in die Transfers eingemischt hat.
Aber Stand jetzt muss man festhalten: Das was wir die letzten Jahre auf dem Transfermarkt getrieben haben, ist unsere Strategie. Unser Scoutingfokus besteht aus 3 Komponenten:
1) Spieler, die absolut jeder in Deutschland kennt und problemlos mit dem Kicker Jahresheft gescoutet werden können.
2) Spieler, die der jeweils aktuelle Trainer zufällig aus seiner Vergangenheit kennt
3) Spieler, die ein Berater ganz super findet (die zufällig bei Ihm unter Vertrag stehen)

Der letzte Spieler, der mir einfällt und nicht in dieses Raster gefallen ist, war Bornauw. Wie lange ist das jetzt schon her?
Was zur Hölle macht eigentlich unser Scouting den ganzen Tag? Das ist einen absolut ernst gemeinte Frage. Jeder gehandelte bzw. in den letzten Jahren getätigte Transfer hätte hier doch jeder in der Mittagspause auch vorschlagen können.

Ich finde diese Erwartung, dass ein Transfer möglichst ,,kreativ" sein muss, völlig unsinnig. Im Ergebnis zählt nur, dass der Transfer uns sinnvoll verstärkt und dabei möglichst auch Wertsteigerungspotential mitbringt.
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

joerg85

Tabakovic wäre als B Lösung mir lieber als die ursprüngliche A Lösung Prtajin

Der war letzte Saison immerhin (geteilter) Torschützenkönig in Liga 2

Rheineye

Pedersen, Soldo, Christensen, Carstensen sind doch vermutlich ,,Scouting Spieler" gewesen :D
7x Absteiger
  •  

Fehlpass

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:50:44Pedersen, Soldo, Christensen, Carstensen sind doch vermutlich ,,Scouting Spieler" gewesen :D
Der jeweilige Berater hat angerufen und eine Top-Granate versprochen. :tu:
Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
10/10 Keller überragt sie alle!
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:48:55Tabakovic wäre als B Lösung mir lieber als die ursprüngliche A Lösung Prtajin

Der war letzte Saison immerhin (geteilter) Torschützenkönig in Liga 2
Tabakovic ist ne ganz andere Hausnummer wie Prtajin. Er wurde in Österreich sowie letztes Jahr Torschützenkönig
https://www.transfermarkt.de/haris-tabakovic/leistungsdatendetails/spieler/203123/plus/0?saison=2022&verein=&liga=&wettbewerb=L1&pos=&trainer_id=
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

MLM

Und die Quelle für "dem Vernehmen nach" ist ein Schalker Kleinuser. Was natürlich nicht bedeutet, dass das naheheliegendste nicht auch mal stimmen könnte.
https://x.com/ChrisBehrendt4/status/1874573852292088289?t=b52tIg2VDxjjtCBHlTbTIQ&s=19
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn

Hazard

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:44:34Ich finde diese Erwartung, dass ein Transfer möglichst ,,kreativ" sein muss, völlig unsinnig. Im Ergebnis zählt nur, dass der Transfer uns sinnvoll verstärkt und dabei möglichst auch Wertsteigerungspotential mitbringt.
Korrekt, nur ist dies halt auf Märkten, die jeder Blinde auf dem Schirm hat, deutlich schwerer bzw. nahezu unmöglich.
Schau mal, woher bspw. Frankfurt (die das seit Jahren überragend machen) ihre Spieler die sie mit enormen Gewinnen weiterverkauft haben, her hatte. Aus der Bundesliga war da niemand.
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

dixie

Tabakovic wäre mir deutlich lieber als der vor einiger Zeit ins Spiel gebrachte Mergim Berisha.

Der hat erst im Sommer eine Kreuzbandverletzung überwunden, mit der er 9 Monate ausgefallen ist und hat auch ansonsten schon einige Verletzungen hinter sich.

Zudem soll er ein recht schwieriger Charakter sein, der gerne mal im Egotrip-Modus unterwegs ist und in dieser Saison bereits einmal bei Hoffenheim suspendiert wurde.

Drahdiaweng

Zitat von: MLM am Donnerstag, 02.Jan.2025, 12:11:00Und die Quelle für "dem Vernehmen nach" ist ein Schalker Kleinuser. Was natürlich nicht bedeutet, dass das naheheliegendste nicht auch mal stimmen könnte.
https://x.com/ChrisBehrendt4/status/1874573852292088289?t=b52tIg2VDxjjtCBHlTbTIQ&s=19
:D

kilino

Zitat von: Fehlpass am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:52:49Der jeweilige Berater hat angerufen und eine Top-Granate versprochen. :tu:
So läuft das heute ja meistens. Mit Wyscout und anderen Tools kann ich dir in 10 Minuten 50 interessante Spieler von A wie Albanien bis Z wie Zypern raussuchen die nach diversen Metriken alle ziemlich gut ins Profil passen werden. Das ist keine Kunst, dafür brauche ich nicht einen Scout, der auch nur eine Sekunde einen Finger krümmt. Die Frage ist habe ich das nötige große Telefonbuch und die Überzeugungskünste und ruft der Berater vielleicht sogar mich an, weil ich entweder immer Überbezahle oder vielleicht tatsächlich eine gute Station darstellen würde.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Trilby

Zitat von: MLM am Donnerstag, 02.Jan.2025, 12:11:00Und die Quelle für "dem Vernehmen nach" ist ein Schalker Kleinuser. Was natürlich nicht bedeutet, dass das naheheliegendste nicht auch mal stimmen könnte.
Was ist denn ein Kleinuser? Habe den Begriff noch nicht gehört.
  •  

MLM

Zitat von: Trilby am Donnerstag, 02.Jan.2025, 12:21:04Was ist denn ein Kleinuser? Habe den Begriff noch nicht gehört.
Leute unter 5000€ Netto
Na Palm

Zwölferrat

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 02.Jan.2025, 11:44:34Ich finde diese Erwartung, dass ein Transfer möglichst ,,kreativ" sein muss, völlig unsinnig. Im Ergebnis zählt nur, dass der Transfer uns sinnvoll verstärkt und dabei möglichst auch Wertsteigerungspotential mitbringt.
,,Kreativ" ist natürlich nicht gleichbedeutend mit ,,Verstärkung". Aber die doch sehr überschaubare Einschränkung auf eben diese Faktoren engt den Kreis derer, die sich mutmaßlich im Blickfeld unserer Verantwortlichen befinden, doch sehr stark ein. Dazu kommt, dass Manager wie Heldt und Co. genauso agieren, dabei aber zumindest noch ein volleres Telefonbuch mitbringen. All das schmälert unsere Chancen auf echte Verstärkungen. Tabakovic wäre aus meiner Sicht so eine, trotz Nulllevel an Kreativität. Grillitsch (fußballerisch), Benes, Breithaupt, Keitel etc. vermutlich ebenfalls, trotz ähnlich niedriger Kreativität. Selbst Torunarigha oder Hoogma wären noch keine sonderlichen Geistesblitze, aber möglicherweise verstärkend. Dennoch: sollte die Diagnose von Hazard zutreffen (was ich befürchte), geht uns eine Menge Potenzial durch die Lappen, das wir noch nicht mal auf dem Schirm zu haben scheinen (siehe Thread Transfervorschläge). Das frustriert, schon seit vielen Jahren.
Aha 👍🏽
  •  

bricktop_555

"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: bricktop_555 am Donnerstag, 02.Jan.2025, 12:31:53Pro Woche?
Ja. Dementsprechend könnte der sich hier noch nicht mal anmelden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Strafstoß

Tabakovic wäre für eine halbjährige Leihe (und nur dafür!) das Optimum. Weiss wo das Tor steht, und wir können im Sommer für die Bundesliga (hoffentlich) in ein höheres Regal greifen. 

Der Kölner

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 02.Jan.2025, 09:14:03Ich glaube leider, dass Struber zunächst Heintz den Vorzug geben wird und ihn neben Hübers spielen lässt.
Hmmmh, besonders schnell sind unsere Abwehrspieler allesamt eher nicht, wenn ich dann aber Hübers, Heintz und Paqarada MUTWILLIG von Beginn an auflaufen lasse, gehe ich ein sehr hohes Risiko als Trainer.

bricktop_555

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 02.Jan.2025, 12:43:41Ja. Dementsprechend könnte der sich hier noch nicht mal anmelden.
Das ist im Einzelfall hart, aber natürlich richtig und vollziehbar. #Forumshygiene
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Rakete

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 02.Jan.2025, 09:44:15Warten wir doch erstmal ab, wie es den anderen jungen Spielern bei den neuen Klubs ergeht. Diehl ist in STuttgart Ersatz, Urbig wird für die Bank gekauft, Lemperle hat eine riesen Konkurrenz im Sturm. Vielleicht sieht der ein oder andere ja auch das ein, zwei Jahre mehr beim FC ganz gut sein können.
Ich meinte das auch komplett auf den FC bezogen: sie sind dann einfach nicht mehr da, um hier gemeinsam "etwas aufzubauen" oder sich gemeinsam weiter zu entwicklen. Wegen wir auch einfach nur gemeinsam abzuhängen. Egal was Lemperle, Urbig etc dann woanders machen, sie machen es nicht beim FC und nicht mit Downs. So war es gemeint. und ja, das ist sicherlich eher ein Minus- als ein Pluspunkt.
Aber wie gesagt: das Hauptproblem ist das natürlich nicht. Das sitzt leider am Verhandlungstisch und hört auf den Namen Christian.

Btw: Abwarten? wie meinst Du das? Abwarten ist in dem Business in der Regel kein guter Berater. wenn wir abwarten, dann sind die Jungs noch schneller weg als ohnehin schon.

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Superwetti

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 02.Jan.2025, 13:18:51Btw: Abwarten? wie meinst Du das? Abwarten ist in dem Business in der Regel kein guter Berater. wenn wir abwarten, dann sind die Jungs noch schneller weg als ohnehin schon.

Du schriebst von einem Sog-Effekt auf andere junge Spieler. Mit abwarten meinte ich, wir sollten erstmal gucken ob es zu einem Sog-Effekt kommt. Wenn die gehenden Spieler bei anderen Vereinen einschlagen, dann wird das einen Sog-Effekt auf die nächste Generation an Talenten haben. Wenn sie aber überall nur auf der Esatzbank oder in der Reserve versauern, kann ich mir auch vorstellen das die nächste Generation vorsichtiger ist und sich erstmal längerfristig hier etabliert.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Strafstoß

Der gestern thematisierte Ba aus der Ligue 2 steht bei Schalke auf dem Zettel.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 02.Jan.2025, 13:30:31Der gestern thematisierte Ba aus der Ligue 2 steht bei Schalke auf dem Zettel.
Ebenso offenbar auch der seit gestern vereinslose DM/ZM Leon Flach aus der MLS, der hier schonmal ins Spiel gebracht wurde. Aber ,,dem Vernehmen nach" (Quelle: fussballtransfers.com) auch bei Midtjylland (was ja für manche als Qualitätsindiz gilt).
Aha 👍🏽
  •  

ruhrpott

Zitat von: Trilby am Donnerstag, 02.Jan.2025, 12:21:04Was ist denn ein Kleinuser? Habe den Begriff noch nicht gehört.
unter 10 cm penislänge  :)
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

hcs79

Das,was kürzlich ein User treffend bemerkte, ist ganz genau der Punkt. In Frankfurt schaffen sie es, Spieler mit sportlichem und finanziellen Gewinn zu verpflichten. Und außer Marmoush war glaube ich wenig aus der Bundesliga - gegen Ablöse - dabei. Skihri war ja für lau.
Natürlich wollen das alle und es wird auch in Frankfurt nicht ewig nur ,,Volltreffer-Transfers" geben, aber prozentual macht deren Transferteam nen super Job die letzten Jahre. 
Da wir nicht annähernd über finanzielle Möglichkeiten wie Frankfurt verfügen, sollte zumindest ein Ziel sein, das über gut ausgebildete junge Spieler auszugleichen, die entweder UNS sportlich voranbringen oder UNS finanziellen Ertrag bringen. Im Idealfall erst das eine und dann das andere...