Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

kilino

https://sfl.ch/de/stats/superleague

Platz 60 bei gewonnen Zweikämpfen und Platz 84 bei gewonnen Luftzweikämpfen macht mich etwas skeptisch. Platz 8 allerdings bei erfolgreichen Tacklings, mit 28 abgefangenen Bällen auf Platz 6, 10 begangene Fouls (15 gezogen), dabei drei gelbe Karten gesammelt. Das alles in 18 Spielen, die er alle mehr oder wengier komplett durchgespielt hat.

Würde spontan sagen foult wenig, antizipiert gut, im Zweikampf allerdings Luft nach oben. Ein guter IV sollte auch mehr Luftzweikämpfe gewinnen, vor allem mit fast 1,90. Über Geschwindigkeitszahlen in der schweizer Liga habe ich leider nichts gefunden. Alles in allem ein Spieler den man für das Geld holen kann und der mit Sicherheit beweisen will, dass er es in Deutschland schaffen kann.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

MLM

ZitatNach EXPRESS.de-Informationen ist aber längst noch nichts fix! Zwar steht Schmied bei den Kölner auf der Liste, ist aber nur einer von mehreren Kandidaten, die in der engeren Auswahl stehen. Auch andere Spieler sind noch im Rennen. So heiß wie die Schweizer berichten, ist die Schmied-Personalie also (noch) nicht.
Na Palm

Umberto

Zitat von: kilino am Donnerstag, 02.Jan.2025, 16:59:19https://sfl.ch/de/stats/superleague

Platz 60 bei gewonnen Zweikämpfen und Platz 84 bei gewonnen Luftzweikämpfen macht mich etwas skeptisch. Platz 8 allerdings bei erfolgreichen Tacklings, mit 28 abgefangenen Bällen auf Platz 6, 10 begangene Fouls (15 gezogen), dabei drei gelbe Karten gesammelt. Das alles in 18 Spielen, die er alle mehr oder wengier komplett durchgespielt hat.

Würde spontan sagen foult wenig, antizipiert gut, im Zweikampf allerdings Luft nach oben. Ein guter IV sollte auch mehr Luftzweikämpfe gewinnen, vor allem mit fast 1,90. Über Geschwindigkeitszahlen in der schweizer Liga habe ich leider nichts gefunden. Alles in allem ein Spieler den man für das Geld holen kann und der mit Sicherheit beweisen will, dass er es in Deutschland schaffen kann.
Das sind aber absolute Zahlen und keine relativen Daten oder? Statistiken wie die absolute Anzahl an Zweikämpfen etc. sind ja nur in begrenztem Maße individuelle Kennzahlen, sondern zu einem gewissen Grad auch abhängig vom Spielstil der Mannschaft (Edit: Unter Stöger hatte wohl auch Bruder Mergim Werte eines Weltklasse-IV, wenn man die absolute Anzahl an gewonnenen Zweikämpfen betrachtete). Ein Spieler, der pro Spiel 10 von 18 Zweikämpfen gewinnt, steht in dieser Statistik besser da als jmd, der 7 von 10 gewinnt. Deswegen würde ich diesen Zahlen nicht allzu viel Bedeutung beimessen bzw. diese gern um die relativen Quoten erweitert wissen.

MLM

Na Palm

kilino

Zitat von: Umberto am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:15:26Das sind aber absolute Zahlen und keine relativen Daten oder? Statistiken wie die absolute Anzahl an Zweikämpfen etc. sind ja nicht nur ind. Kennzahlen, sondern zu einem gewissen Grad auch abhängig vom Spielstil der Mannschaft (Edit: Unter Stöger hatte wohl auch Bruder Mergim Werte eines Weltklasse-IV). Ein Spieler, der pro Spiel 10 von 18 Zweikämpfen gewinnt, steht in dieser Statistik besser da als jmd, der 7 von 10 gewinnt. Deswegen würde ich diesen Zahlen nicht allzu viel Bedeutung beimessen bzw. diese gern um die relativen Quoten erweitert wissen.
Ja, würde ich allerdings auch gerne und finde das, was die Schweizer Liga da anbietet, auch sehr arg dürftig. Es gibt bestimmt Anbieter, die das besser aufdröseln.
Da Schmied allerdings fast alle Spielminuten absolviert hat, fand ich den absoluten Wert und den dazugehörigen Platz bei den Zweikämpfen allerdings auch interessant genug, es zumindest hier zu posten. Aber ja, ohne Kontext ist das alles mit höchster Vorsicht zu genießen.
  •  
    The following users thanked this post: Umberto

Gyrostzaziki

Ich frag mich immer noch was lemperle in Hoffe will. Die haben im Sturm ein absolutes Überangebot. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Umberto

Zitat von: kilino am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:25:39Ja, würde ich allerdings auch gerne und finde das, was die Schweizer Liga da anbietet, auch sehr arg dürftig. Es gibt bestimmt Anbieter, die das besser aufdröseln.
Da Schmied allerdings fast alle Spielminuten absolviert hat, fand ich den absoluten Wert und den dazugehörigen Platz bei den Zweikämpfen allerdings auch interessant genug, es zumindest hier zu posten. Aber ja, ohne Kontext ist das alles mit höchster Vorsicht zu genießen.
Hehe, wir sind schon alle irgendwie Freaks oder. Wenn man uns hier Scouting-Tapes anböte, dann erstellten wir wohl innerhalb von 24Stunden einen mehrseitigen Scouting-Report, der alles, was die Herren aus dem GBH bisher (seit Jahren) zustande gebracht haben, sofort in den Schatten stellte.
Kurzum: Deine Schlussfolgerung bzw. Hypothese ist auf Basis der vorhandenen Zahlen ja absolut nachvollziehbar. :)

P.S. @kilino: habe Werte zu den Mannschaftsmetriken gefunden, die meine These belegen. Bei der Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe ist der FC Sion auf dem letzten Platz, bei abgefangenen Pässen und erfolgreichen tacklings jeweils vorn dabei. D.h. Schmied steht dann beispielhaft für den FC Sion.
https://www.fussballtransfers.com/schweiz/super-league/teamstatistik/erfolgreiche-tacklings

•  
    The following users thanked this post: kilino, Blub.

NurKölnSonstNichts

Wäre Schmied für euch denn nun ein Transfer, der einem zweijährigen Scouting würdig erscheint? Oder eher Kategorie Wundertüte und dazu auch noch einfallslos weil schweizer Liga?
  •  

der Pate

Zu Joel Schmied habe ich mal einen ehemaligen Arbeitskollegen aus der Schweiz angeschrieben, der die Super League natürlich intensiver verfolgt als ich es noch mache. Viel konnte er mir aber nicht schreiben, ich zitiere Adrian:

ZitatHmmm, ist ein YB-Erzeugnis und hat sich da nie durchsetzen können, wurde immer unterklassig ausgeliehen. Ist recht gross und kopfballsicher, sonst wäre mir der nie wirklich aufgefallen 🤔
War glaube ich auch U-Natispieler, aber für die A-Nati hats nicht gereicht.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: TT

Smiza

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:31:30Wäre Schmied für euch denn nun ein Transfer, der einem zweijährigen Scouting würdig erscheint? Oder eher Kategorie Wundertüte und dazu auch noch einfallslos weil schweizer Liga?
Bisi früh für "Ha! Nehmt das ihr Kellerhasser!", oder?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:32:29Bisi früh für "Ha! Nehmt das ihr Kellerhasser!", oder?
Das war ne ernst Frage. Würde mich interessieren wie kreativ ein solcher Transfer hier gewertet wird. 
  •  

Smiza

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:34:49Das war ne ernst Frage. Würde mich interessieren wie kreativ ein solcher Transfer hier gewertet wird.
Achso. Das kann ich dir noch nicht beantworten, ich warte erstmal ab in welche Richtung hier der Mainstream kippt.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

kilino

Zitat von: Umberto am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:30:32Hehe, wir sind schon alle irgendwie Freaks oder. Wenn man uns hier Scouting-Tapes anböte, dann erstellten wir wohl innerhalb von 24Stunden einen mehrseitigen Scouting-Report, der alles, was die Herren aus dem GBH bisher (seit Jahren) zustande gebracht haben, sofort in den Schatten stellte.
Kurzum: Deine Schlussfolgerung bzw. Hypothese ist auf Basis der vorhandenen Zahlen ja absolut nachvollziehbar. :)

P.S. @kilino: habe Werte zu den Mannschaftsmetriken gefunden, die meine These belegen. Bei der Anzahl der gewonnenen Zweikämpfe ist der FC Sion auf dem letzten Platz, bei abgefangenen Pässen und erfolgreichen tacklings jeweils vorn dabei. D.h. Schmied steht dann beispielhaft für den FC Sion.
https://www.fussballtransfers.com/schweiz/super-league/teamstatistik/erfolgreiche-tacklings
Interessant :tu:
Bin leider zu geizig 300€ für wyscout auszugeben, da würde man sich dann ggf n besseres Bild mit Scouting-Tape machen können :D
  •  

der Pate

Es ist übrigens sein erstes (halbes) Jahr in der Super League. Zuvor hat er nur Challenge League gespielt.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

Der Templer

Ich würde für einen langsamen Innenverteidiger aus einer bestenfalls drittklassigen europäischen Liga niemals 2-3 Millionen Euro ausgeben.
FC: spürbar schlecht

Pedro Torpedo

Zitat von: der Pate am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:42:27Es ist übrigens sein erstes (halbes) Jahr in der Super League. Zuvor hat er nur Challenge League gespielt.
Schmied hat in der letzten Saison Challenge League gespielt nachdem Sion abgestiegen ist. Davor hat er aber auch schon in der Super League gespielt, sowohl mit Sion als auch Vaduz.

Sprühwurst

Schweizer beim FC, immer eine gute Idee.

dixie

Zitat von: der Pate am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:42:27Es ist übrigens sein erstes (halbes) Jahr in der Super League. Zuvor hat er nur Challenge League gespielt.
Schmied hat lt. TM.de 80 Spiele in der Super League absolviert.
  •  

der Pate

Zitat von: Pedro Torpedo am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:49:18Schmied hat in der letzten Saison Challenge League gespielt nachdem Sion abgestiegen ist. Davor hat er aber auch schon in der Super League gespielt, sowohl mit Sion als auch Vaduz.

dann muss ich da mal mit meiner Quelle ein ernstes Wort sprechen  :D. Danke dir
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Ninja

Ich hätte mich bei dem hier zuletzt gehandelten Bernado oder auch Torunarigha viel wohler gefühlt.

Aber das wären auch Leute gewesen, die ihre Klasse nachgewiesen haben.

Einen Spieler aus der Schweiz hätte ich jetzt nicht zwingend geholt.  Zumindest keinen No-name.

Klingt aber sehr nach Keller und erinnert mich persönlich an Soldo.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Drahdiaweng

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:37:30Achso. Das kann ich dir noch nicht beantworten, ich warte erstmal ab in welche Richtung hier der Mainstream kippt.
Ich halte es wie bei jedem Transfer und schaue mir den Spieler auf dem Platz an. 

MLM

Telle, Pinto und Tigges kommen mit ins Trainingslager. Tigges wohl nur weil es noch keine Stürmerverpflichtung gibt.
Na Palm

Lückenfüller

Zitat von: MLM am Donnerstag, 02.Jan.2025, 18:02:52Telle, Pinto und Tigges kommen mit ins Trainingslager. Tigges wohl nur weil es noch keine Stürmerverpflichtung gibt.
Freut mich vor allem für Telle. Hatte allerdings gehofft, dass man Patrik Kristal auch gleich mitnimmt und anschaut, wie weit er schon ist. Vielleicht ist es aber auch besser wenn er sich erstmal mit der U21 akklimatisieren kann...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: TT, GFLrYo

Conjúlio

,,Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht." :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Renato

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:34:49Das war ne ernst Frage. Würde mich interessieren wie kreativ ein solcher Transfer hier gewertet wird.
Lass ihn eine vernünftige Verstärkung sein, können hier vielleicht 5 Prozent beurteilen.

Ich kann ihn  z.b. nicht im Ansatz einschätzen, ich sehe nur einen erfahrenen Spieler ohne MW-potential, der Pauli Spielzeit wegnimmt, da es bei Hübers eh kein rationales leistungsprinzip gibt.

Und natürlich kann man auch tabakovic kaufen, wahrscheinlich steigt man damit sogar auf.
Meiner Vorstellung entspricht so etwas halt nicht. Ich wollte den aus der Not geborenen Focus auf die Jugend, gerne auch mit zwei Jahren Unterhaus.
Wäre schwierig geworden die Talente ohne Versprechen zu auf Bundesliga zu binden, aber schlechter hätte es diesbezüglich eh nicht laufen können.

Im Gegensatz zu früher, als ich jeden Auftrag wie die Mondlandung bejubelt habe, finde ich die erstligazugehörigkeit mit knallerbegegnungen gegen wobei, hdh, Augsburg, etc. nicht mehr so prickelnd. 

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Lückenfüller

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:55:37Ich hätte mich bei dem hier zuletzt gehandelten Bernado oder auch Torunarigha viel wohler gefühlt.

Aber das wären auch Leute gewesen, die ihre Klasse nachgewiesen haben.

Einen Spieler aus der Schweiz hätte ich jetzt nicht zwingend geholt.  Zumindest keinen No-name.

Klingt aber sehr nach Keller und erinnert mich persönlich an Soldo.
Ich kann den Spieler nicht einschätzen, aber ich denke entweder er konserviert seine guten Leistungen aus der Schweizer Liga und wäre dann eine Verstärkung, oder Pauli behält eben seinen Stammplatz (wäre mir ohnehin lieber). Was ich sagen will, anders als Bernado oder Torunarigha käme der Schweizer wahrscheinlich wohl weniger mit absolutem Stammplatzanspruch, sondern würde wohl mit Pauli um den dritten IV Platz konkurrieren (ich gehe nicht davon aus, dass man Kapitän Hübers auf die Bank setzen würde). Andererseits wären 2-3 Mio für so einen Spieler mMn zuviel (selbst wenn er sicherlich nicht zu den Topverdienern gehören würde).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Malc

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 02.Jan.2025, 17:51:11Schweizer beim FC, immer eine gute Idee.

Vor allem Hanspeter Latour. 
  •  

Nur FC

Kein üblicher Verdächtiger, mit 26 Jahren im besten Alter, könnte bei guten Leistungen mit 28/29 Jahren noch eine Ablöse einbringen, besetzt 3 Positionen, scheint günstig in der Ablöse zu sein, die Daten sehen auch ok aus und überhaupt haben sich die Schweizer ja in den letzten Jahren fußballerisch enorm entwickelt.

Ich formuliere das mal so:

Das wäre immerhin mal ein Spieler ohne "Rucksack" und mit dem Potential, uns als Truppe besser und flexibler zu machen.

tikap

Kann den Schweizer kaum einschätzen. Kann am Ende was positives werden wie Martel oder er reiht sich in Richtung Soldo, Carstensen etc. ein. Wobei die Leistungsdaten auf dem ersten Blick ok sind. 

Schweiz, Österreich, BeNeLux, Skandinavien und Frankreich müssen unsere Zielländer sein beim Scouting. Vor allem in Frankreich gibt es zahlreiche Talente. Man muss sich halt drum kümmern...

Sollte es mit Tabakovic vorne noch klappen, wäre das die deutlich bessere Alternative zu Prtjin. Vielleicht hat sich eben durch die Hoffenheim Verpflichtung des Stürmers eine Tür geöffnet 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: joerg85