Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Zitat von: Rakete am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:44:29Jo agree.
Aber ich lese Ninja so, dass er mit Ersatz meint, seinen Platz einnehmen. Das was du meinst ist die Ergänzung von der ich schrieb.
Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung. Ergänzungen haben wir nun wirklich genug. Es wird
Zeit das wir wieder für die erste Elf einkaufen. Das hat Keller sträflich vernachlässigt.

Der Begriff Ergänzungen zeigt auch hier die völlige Ambitionslosigkeit des Klubs.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:55:12Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung. Ergänzungen haben wir nun wirklich genug. Es wird
Zeit das wir wieder für die erste Elf einkaufen. Das hat Keller sträflich vernachlässigt.

Der Begriff Ergänzungen zeigt auch hier die völlige Ambitionslosigkeit des Klubs.
Wortklauberei. 
Ich sehe in Martel jedenfalls nicht den überbewerten Schwachpunkt, der schnell ersetzt werden sollte. 

Btw: ich bin auch nicht der Klub. 
Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!

1337

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:55:12Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung. Ergänzungen haben wir nun wirklich genug. Es wird

Ich halte Martel nicht für einen schlechten defensiven 6er in der ersten Liga. 
Er interpretiert seinen Job stark defensiv und hat das meiner Meinung nach wirklich stark gelöst (wenn man auch den Kontext betrachtet dass das ganze Team chaotisch und chancenlos unterlegen war häufig). 

Er braucht noch mehr Erfahrung auf hohem Niveau um ein paar Automatismen zu verbessern und auch die Antizipation stellenweise zu verbessern. 

Er ist kein top5 Spieler auf seiner Position, aber für einen Verein wie uns, dessen Ziel es mittelfristig nur sein kann in Liga 1 zurückzukehren und dort die Klasse zu halten / im Mittelfeld einzukaufen ist er auf der holding 6 absolut unsere Kragenweite. 

Wenn man einen defensiven 6er hat der die Stärken nicht im Spielaufbau hat, muss man ihm einen 6er oder 8er an die Seite stellen, der diesen Bereich abdecken kann. 

Und da er noch jung ist gehe ich durchaus davon aus dass er sich noch steigern kann (und damit meine ich nicht dass er der absolute Spielmacher wird sondern eben diese Schwächen reduziert) 
  •  

Oropher

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:55:12Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung.

Dich kann man ja echt nicht mehr ernst nehmen.  :-/

I.Ronnie

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:29:19Ich bin mir relativ sicher, dass ein besserer Spieler als Tigges, Carstensen oder Olesen keine 20 Euro kosten muss.

So.

fcbleos

Martel ist was seine reine defensive Leistungsfähigkeit angeht statistisch einer der besten 6er in Europa gewesen. Dass der bei uns geblieben ist, war ein echter Glücksfall. Welcher U21 Nationalmannschaftskapitän tut sich denn sonst freiwillig die zweite Liga an? Der wäre locker bei 8-10 Bundesligisten Stammspieler. Natürlich hat er spielerisch Luft nach oben, das haben aber Ljubicic oder Huseinbasic auch. Verstehe gar nicht, wieso wir jetzt schon an unseren absoluten Leistungsträgern rumdiskutieren. 

chg

Zitat von: Oropher am Dienstag, 03.Sep.2024, 14:20:39Dich kann man ja echt nicht mehr ernst nehmen.  :-/
Ne er hat schon recht. Martel ist ein passabler Abräumer aber die Klasse für einen Top 12 Club hat er bis jetzt nicht gezeigt. Sein Spiel ist insgesamt zu eindimensional dafür.

Große Entwicklungsschritte muss man auch nicht mehr erwarten. Daher passt das schon mit der Aussage das er in Liga 1 eher unterhalb vom Mittelfeld anzusiedeln ist.

Trotzdem guter Junge und  auf Sicht auch das Maximum das wir hier erwarten können.
  •  

Rheineye

Martel ist doch nicht unser Problem? Wir spielen in der 2. Liga und in der Bundesliga wäre Top 13, genau da wo wir uns vielleicht mal wieder einsortieren können.
7x Absteiger

Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Cikaione

https://www.transfermarkt.com/rayan-philippe/profil/spieler/694507

den hätte ich gern immer noch, denke der würde gut zu unserer Truppe passen
  •  

Rumpirat

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 03.Sep.2024, 21:23:16https://www.transfermarkt.com/rayan-philippe/profil/spieler/694507

Stürmer mit Talent haben wir genug. Wir brauchen eher jemanden im mittleren Bereich der 20 oder kurz vor der 30, der im Saft steht und schon Erfahrungen mit dem Toreschießen hat. Damit meine ich jetzt explizit eben nicht Tigges oder Dietz, denn da scheitert es an der Erfahrung (und Klasse) ;) 

Ein Beispiel (kein Wunsch) aus der letzten Saison, der jetzt sogar den Sprung in die Bundesliga packte: Tabakovic. So eine Art Spieler würde auch ein bisschen den Druck von Lemperle, Downs und Potocnik nehmen und wäre dann auch ein Vorgriff auf ein kleines Loch, in das Talente häufiger mal fallen. 
  •  

Cikaione

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 03.Sep.2024, 21:55:14Stürmer mit Talent haben wir genug. Wir brauchen eher jemanden im mittleren Bereich der 20 oder kurz vor der 30, der im Saft steht und schon Erfahrungen mit dem Toreschießen hat. Damit meine ich jetzt explizit eben nicht Tigges oder Dietz, denn da scheitert es an der Erfahrung (und Klasse) ;)

Ein Beispiel (kein Wunsch) aus der letzten Saison, der jetzt sogar den Sprung in die Bundesliga packte: Tabakovic. So eine Art Spieler würde auch ein bisschen den Druck von Lemperle, Downs und Potocnik nehmen und wäre dann auch ein Vorgriff auf ein kleines Loch, in das Talente häufiger mal fallen.

naja 13 Scorer ist jetzt nicht wirklich schlecht für einen der bei Braunschweig spielt und noch relativ jung ist
  •  

Rumpirat

Ich lebe in einem Vorort von Braunschweig (in dem viele Eintracht Braunschweig-Spieler und Verantwortliche leben - und ja, auch früher mal Mario Gomez in seiner WOB-Zeit oder Lieberknecht, als er BTSV-Trainer war (übrigens ein super netter Kerl, nur leider Fan von Kaiserslautern  :-/  :D) und hier ist nicht längst jeder von ihm überzeugt. Das heißt
zwar nichts aber wenn selbst die Fans hier, die gerne mal ihre eigenen Spieler in den Himmel heben (Oh man, Ujah ist hier schon fast ein Gott..), eine gewisse Skepsis hegen, bin auch ich skeptisch. Ich glaube, wir haben talentiertere Stürmer in unserem Kader ;)
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 03.Sep.2024, 15:12:01Martel ist was seine reine defensive Leistungsfähigkeit angeht statistisch einer der besten 6er in Europa gewesen. Dass der bei uns geblieben ist, war ein echter Glücksfall. Welcher U21 Nationalmannschaftskapitän tut sich denn sonst freiwillig die zweite Liga an? Der wäre locker bei 8-10 Bundesligisten Stammspieler. Natürlich hat er spielerisch Luft nach oben, das haben aber Ljubicic oder Huseinbasic auch. Verstehe gar nicht, wieso wir jetzt schon an unseren absoluten Leistungsträgern rumdiskutieren.

ninja liegt mit vielem, was er hier kritisiert völlig richtig. bei martel aber liegt er schon ne ganze weile so weit daneben, wie es kaum weiter gehen kann. allerdings ist er nicht der einzige, der sich schwertut diese art spieler richtig einzuschätzen. selbst bei den bayern ist es ewig lange keinem aufgefallen, wie essenziell solch ein spieler ist, und auch, wo man solch einen spieler findet (und dann kam einer und die haben ne weile lang alles dominiert). martel war selbst letzte saison noch einer der besten (bei uns) - und  hätten wir ne komplette erste elf auf seinem niveau gehabt wären wir nicht ansatzweise abgestiegen, sondern eher dort gelandet, wo am ende heidenheim und co eingelaufen sind.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Zitat von: drago am Mittwoch, 04.Sep.2024, 02:09:52ninja liegt mit vielem, was er hier kritisiert völlig richtig. bei martel aber liegt er schon ne ganze weile so weit daneben, wie es kaum weiter gehen kann. allerdings ist er nicht der einzige, der sich schwertut diese art spieler richtig einzuschätzen. selbst bei den bayern ist es ewig lange keinem aufgefallen, wie essenziell solch ein spieler ist, und auch, wo man solch einen spieler findet (und dann kam einer und die haben ne weile lang alles dominiert). martel war selbst letzte saison noch einer der besten (bei uns) - und  hätten wir ne komplette erste elf auf seinem niveau gehabt wären wir nicht ansatzweise abgestiegen, sondern eher dort gelandet, wo am ende heidenheim und co eingelaufen sind.
Martel ist fußballerisch grottenschlecht und war sicherlich eine Schwachstelle in der Bundesliga. Da liege ich genau richtig. Nicht umsonst hat uns Shkiri so sehr
im Zentrum gefehlt. Und nicht umsonst haben alle im vergangenen Jahr einen Nachfolger gefordert. Martel ist ein guter Junge der auch gute Zweikämpfe führen
kann. Aber diese Holding Six Debatte die Tuchel losgetreten hat, trifft auf uns doch gar nicht zu. 

Für die zweite Liga reicht Martel sicherlich aus, aber Ambitionen braucht man mit ihm nicht zu haben. Den wird hier auch kein Topklub wegkaufen, weil er eben
technisch viel zu schwach ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ruffy

Martel muss fußballerisch doch garnicht das gelbe vom Ei sein. Das ist schlicht weg nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist es die Abwehr zu entlasten und die Löcher im Mittelfeld zu stopfen. In diesem Aufgabenbereich hat er locker Bundesligaformat. Spielaufbau, Kreativität müssen von den anderen kommen - gerade macht das Huso sehr stark und die beiden ergänzen sich gut.

Ich habe das Beispiel schon einmal in den Martel Thread gepostet. Martel hat sehr vergleichbare Statistiken, wie Bayern Joao Pahlinha. Nur um mal zu zeigen, dass Martels defensiv Stats wirklich extrem stark sind und man kann sehen, welche Summen ein solcher Spielertyp heut zu Tage theoretisch generieren kann (klar werden wir für Martel nie 50 Mio bekommen, trotzdem zahlen Vereine für solche Spieler gerne viel Geld):

https://fbref.com/de/fussballspieler/92a16062/Eric-Martel
https://fbref.com/de/fussballspieler/a78ff07f/Joao-Palhinha

Amandus

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 04.Sep.2024, 08:08:02Martel ist fußballerisch grottenschlecht und war sicherlich eine Schwachstelle in der Bundesliga. Da liege ich genau richtig. Nicht umsonst hat uns Shkiri so sehr
im Zentrum gefehlt. Und nicht umsonst haben alle im vergangenen Jahr einen Nachfolger gefordert. Martel ist ein guter Junge der auch gute Zweikämpfe führen
kann. Aber diese Holding Six Debatte die Tuchel losgetreten hat, trifft auf uns doch gar nicht zu.

Für die zweite Liga reicht Martel sicherlich aus, aber Ambitionen braucht man mit ihm nicht zu haben. Den wird hier auch kein Topklub wegkaufen, weil er eben
technisch viel zu schwach ist.

Also für den FC in der zweiten Liga, so wie wir spielen mit so vielen offensiv Spielern und mit so einer hohen Pressing Spielweise, trifft das meiner Einschätzung nach schon zu. Steigen wir auf, ist es wieder ein anderes Thema.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Lobi

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 03.Sep.2024, 21:23:16https://www.transfermarkt.com/rayan-philippe/profil/spieler/694507

Ich hab den öfter mal in Luxemburg spielen sehen und da war er völlig unterfordert, das war fast ein Cheat Code für Hesperingen.  :)

Aber vom Profil her könnte ich ihn mir durchaus vorstellen besonders weil er bei einem nicht ganz unwahrscheinlichen Abstieg Braunschweigs sicher günstig zu haben wäre. Ob das dann für die Spitze der 2. Liga oder eventuell 1. Liga reichen würde müsste man natürlich auch erst mal sehen, als Einwechseloption aber allemale besser als Tigges, Adamyan oder Dietz.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

fc-Markus

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 04.Sep.2024, 09:37:01Ich hab den öfter mal in Luxemburg spielen sehen und da war er völlig unterfordert, das war fast ein Cheat Code für Hesperingen.  :)

Aber vom Profil her könnte ich ihn mir durchaus vorstellen besonders weil er bei einem nicht ganz unwahrscheinlichen Abstieg Braunschweigs sicher günstig zu haben wäre. Ob das dann für die Spitze der 2. Liga oder eventuell 1. Liga reichen würde müsste man natürlich auch erst mal sehen, als Einwechseloption aber allemale besser als Tigges, Adamyan oder Dietz.
Der Vertrag des Spoelers läuft im Sommer 2025 aus , also eh Ablösefrei .
  •  

Lobi

Zitat von: fc-Markus am Mittwoch, 04.Sep.2024, 12:53:27Der Vertrag des Spoelers läuft im Sommer 2025 aus , also eh Ablösefrei .
Das dürfte selbst dem Sparkassendirektor nicht zu teuer sein.  :)
  •  

dark1968

1. FC Köln: Christian Keller gibt Transfer-Ausblick | Express

Sollten sich die beiden jungen Stürmer weiter so entwickeln wie jetzt und regelmäßig treffen, bestünde im Angriff im Winter sicher kein Handlungsbedarf. Gleiches gilt für die Abwehr: Wenn Julian Pauli konstant so abgeklärt verteidigt, muss auch nicht zwangsläufig ein neuer Innenverteidiger kommen.

•  

MG56

Und sollte sich jemand im Sturm verletzen, dann kann Edel-Jogger Tigges das sicher spielend und ohne Qualitätsverlust übernehmen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Lobi

In der zentralen Abwehr kann ich damit sogar leben wenn keiner kommt, auch weil Bakatukanda es ja ganz gut gemacht hat.

Offensiv muss man dank Tigges, Adamyan und Dietz aber zwingend nachlegen, alles andere wäre völlig idiotisch und daher bei Keller sehr wahrscheinlich. 
  •  

chg

War ja zu befürchten... warum auch Lücken schließen wenn man mit Glück trotzdem Erfolg haben könnte. Übermäßige Ambitionen sind iffensichtlich eher lästig als förderlich.
  •  

tikap

Da kann man doch schon wieder gar nichts erwarten im Winter. Wie befürchtet mit Keller! Es geht doch nicht darum immer nur Lücken zu schließen. Durch Neuzugänge muss man die Qualität im Kader erhöhen, den Konkurrenzkampf befeuern und innerhalb eines Spiels durch qualitative Auswechselungen auch nochmal Impulse setzen. Es reicht doch nicht 11-12 Spieler auf einem ordentlichen Niveau zu haben und ab Spieler 13 nimmt die Qualität rapide ab! Das sieht man doch jetzt schon bei den Wechseln, dass da Schrott reinkommt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Mr.Miyagi

In den Transferperioden, in denen Keller Geld ausgeben konnte, passierte mehr Schlechtes als Gutes. Vielleicht sollte er im Winter einfach wieder die Finger davon lassen.
Insofern sind seine Aussagen schon ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Rheineye

Sehe ich auch so, lieber Spieler aus den eigenen Reihen hochziehen, da gibt es ja noch ein paar Kandidaten die man belohnen könnte.

Besser als wieder so Granaten wie Soldo, Pedersen, Tigges, Adamyan, Christensen oder Carstensen zu verpflichten.
7x Absteiger
  •  

FC1948

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 05.Sep.2024, 08:23:55In der zentralen Abwehr kann ich damit sogar leben wenn keiner kommt, auch weil Bakatukanda es ja ganz gut gemacht hat.

Offensiv muss man dank Tigges, Adamyan und Dietz aber zwingend nachlegen, alles andere wäre völlig idiotisch und daher bei Keller sehr wahrscheinlich.
Moment, Moment... 
Es sah gut aus bei Bakatukanda, keine Frage. 
Aber man sollte nicht vergessen, dass es jetzt erst einmal mit Nachspielzeit knapp 30min waren und der FC komfortabel in Führung lag.
Wie das aussieht, wenn es knapp ist und über einen längeren Zeitraum geht und man eventuell mal unter Druck steht, da muss man mal sehen, wie es dann aussieht
  •  

bricktop_555

Wehe Dr. Keller äußerst in der aktuellen Situation, im Sturm und in der Abwehr Verstärkungen holen zu wollen. Ein Sturm der Entrüstung würde über ihn herein brechen. Unsere erfolgreichen Youngster würden trotz zuletzt guter Leistungen deprimiert werden. Er würde damit zeigen, dass er unserem Nachwuchs nicht vertraut....

Das ist die andere Lesart. Was er sagt ist falsch. Natürlich wird er im Winter 1 oder 2 Spieler holen, falls wir in Reichweite auf die Aufstiegsränge stehen sollten. Das nicht zu versuchen wäre fahrlässig. Vor allem wenn im Winter noch ein oder zwei Spieler gehen sollten ist wieder Platz und Budget vorhanden für Verstärkungen. Ob er solche finden und zu uns lotsen kann? Eher unwahrscheinlich. 
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

1337

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 05.Sep.2024, 10:35:17Moment, Moment...
Es sah gut aus bei Bakatukanda, keine Frage.
Aber man sollte nicht vergessen, dass es jetzt erst einmal mit Nachspielzeit knapp 30min waren und der FC komfortabel in Führung lag.
Wie das aussieht, wenn es knapp ist und über einen längeren Zeitraum geht und man eventuell mal unter Druck steht, da muss man mal sehen, wie es dann aussieht
Wir reden aber nachwievor vom Winter Transfer Fenster und dann kommt auch Kilian zurück. 

Die Aussagen hier beziehen sich ja auf das Szenario, dass die Jungs weiterhin gute (Lemperle, Pauli) Leistungen bringen oder sich eben noch steigern (Baka, Downs - wobei letzterer schon auf einem guten Weg ist) 

Und unter dieser Prämisse würde ich bei vielen Bereichen zustimmen. 

Für mich sind die Baustellen am ehesten RV, gleichwertiger Ersatz für Martel im DM (was explizit die defensiv skills meint) sowie (sofern man Dietz, Tigges und im Idealfall Adamyan los wird) ein ordentlicher Wandspieler mit gutem Kopfball Spiel für die Offensive (wobei der schwer zu bekommen sein wird und man die anderen genannten wahrscheinlich nicht los wird). 

Sofern die IV die wir haben eben nicht die gewünschte / benötigte Entwicklung nehmen kann und muss man natürlich auch auf dieser Position ggf nachlegen.