Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Tom51427 und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

bljage


Kleine Anmerkung am Rand: ich war ja vor seinem Schalke-Engagement so ein kleiner Fan von Ben Manga. Nach der aktuellen Transferperiode bei Schalke bin ich da aber auch wieder skeptischer. Leute wie Donkor oder Bachmann sind ja wirklich keine Offenbarungen. Und anlässlich unseres Spiels da habe ich etwas im Schalkeforum mitgelesen. Da ist man mittlerweile etwas skeptisch. Er wird als guter Einkäufer beschrieben, aber fragwürdiger Kaderplaner. Sprich: viele Transfers findet man dort "interessant", fragt sich aber wie man aus ihnen ein Team bauen soll.

  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 06:17:51Martel-Ersatz...ich finde Martel ja weiterhin deutlich überbewertet. Fussballerisch ist der wirklich nicht gut.

Wenn man in die Bundesliga will, ist Martel sicherlich überfordert.
Er fightet und läuft, aber ich hätte da spielerisch gern einen besseren.
Martel ist nicht überbewertet. Ich wüsste nicht, wer in ihm aktuell einen spielmachenden 6er mit viel Übersicht oder toller Technik etc sieht (außer Keller vielleicht, hihi). Er ist ein junger, solider, defensiver 6er und damit genau unsere Kragenweite, auch falls es demnächst irgendwann mal wieder Bundesliga sein sollte. Bin sehr froh, dass er da ist.

Wir brauchen mMn keinen Ersatz für ihn, höchstens eine Ergänzung perspektivisch. 
Hate professional football. Reclaim your life.

chg

Zitat von: Rakete am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:12:02Martel ist nicht überbewertet. Ich wüsste nicht, wer in ihm aktuell einen spielmachenden 6er mit viel Übersicht oder toller Technik etc sieht (außer Keller vielleicht, hihi). Er ist ein junger, solider, defensiver 6er und damit genau unsere Kragenweite, auch falls es demnächst irgendwann mal wieder Bundesliga sein sollte. Bin sehr froh, dass er da ist.

Wir brauchen mMn keinen Ersatz für ihn, höchstens eine Ergänzung perspektivisch.
Definitiv brauchen wir einen Ersatz für ihn. Wir haben außer ihm keinen Spieler im Kader der die holding 6 spielen kann... wirklich keinen einzigen.

Kreuzbandriss Martel und das Kartenhaus bricht zusammen. Wir haben bis jetzt wirklich Glück das er so robust ist.

bljage


Sehe ich bei Martel auch so. Klar, das Bessere ist der Feind des Guten - aber genau wie der klassische Neuner seit ein paar Jahren erlebt doch auch der klassische, defensivstarke Sechser aktuell eine Renaissance im Fussballgeschäft. Er ist auch nicht umsonst Kapitän der U21-Nationalmannschaft. Hinter ihm sieht es allerdings tatsächlich düster aus, da besonders Christensen bis zu seiner Verletzung jegliche Eignung vermissen lies. Und bei Olesen weiss glaube ich noch keiner so Recht wo das hin tendiert.

Was wir im Winter aus meiner Sicht brauchen sind zwei Stürmer. Einen echten Neuner und einen schnellen, trickreichen Mann. Denn Tigges, Dietz und Adamyan sind sicherlich aktuell keine guten Kaderspieler die bei Einwechslung zusätzlichen Esprit verbreiten. FÜr Dietz wird man sicherlich auch schnell eine Leihoption in Liga 3 finden. Tigges und Adamyan wird schwer.
  •  

Mcearth

Zitat von: bljage am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:07:19Man wird eh mal schauen müssen was der Markt überhaupt so her gibt. Wir spekulieren ja hier z.B. über die skandinavischen Ligen. Interessante Spieler hatte es z.B. für den Sturm durchaus in der Dänischen Liga mit Spielern wie Conrad Harder oder Orri Oskarsson. Spieler die bei tm.de mit 2 Mio, bzw. 5 Mio taxiert waren. Beide sind jetzt für 20 Mio EUR noch am letzten Tag der Transferfrist gewechselt. Das sind Summen die einen echt umhauen. Ich bin garnicht sicher auf welchem Markt wir die "deutlich besseren" (denn was anderes brauchen wir nicht) Spieler noch bekommen wollen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie wir uns da aufstellen wollen...
Auch der Wahnsinn mit den Preisen.  Da bist du Bodo illgner und Weltmeister... Lothar Matthäus kam glaub für ca. 4 Millionen DM zu Bayern und heute lacht dich ein 17 jähriger aus 
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

bljage

Zitat von: Mcearth am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:25:35Auch der Wahnsinn mit den Preisen.  Da bist du Bodo illgner und Weltmeister... Lothar Matthäus kam glaub für ca. 4 Millionen DM zu Bayern und heute lacht dich ein 17 jähriger aus
Ist natürlich auch schon ein paar Jahre her. ;) Aber Spieler wie Harder oder Oskarsson sind ja jetzt keine fertigen Topleute, sondern Spieler die gerade erst anfingen sich in einer (schwächeren) liga durchzusetzen. Ich bin perplex.
  •  

Rakete

Zitat von: chg am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:16:32Definitiv brauchen wir einen Ersatz für ihn. Wir haben außer ihm keinen Spieler im Kader der die holding 6 spielen kann... wirklich keinen einzigen.

Kreuzbandriss Martel und das Kartenhaus bricht zusammen. Wir haben bis jetzt wirklich Glück das er so robust ist.
Jo agree. 
Aber ich lese Ninja so, dass er mit Ersatz meint, seinen Platz einnehmen. Das was du meinst ist die Ergänzung von der ich schrieb. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

tikap

Stabilisiert man sich bis zum Winter und hat keine großartigen Verletzungen sehe ich Bedarf an einem Stürmer und einem rechten Verteidiger.

Auf der Abgabenseite dann nach wie vor Soldo. Sowie Dietz (verleihen aufgrund der Vertragsverlängerung), Tigges und / oder Adamyan.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

chg

Zitat von: Rakete am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:44:29Jo agree.
Aber ich lese Ninja so, dass er mit Ersatz meint, seinen Platz einnehmen. Das was du meinst ist die Ergänzung von der ich schrieb.
Man kauft keine Ergänzungen, man holt Konkurrenten... die Jungs sind ja nicht mehr in der Grundschule.
  •  
    The following users thanked this post: FC78, Mcearth

bljage

Zitat von: chg am Dienstag, 03.Sep.2024, 10:23:30Man kauft keine Ergänzungen, man holt Konkurrenten... die Jungs sind ja nicht mehr in der Grundschule.


Naja, es kommt schon etwas drauf an wie die Jungs bis zum Winter performen. Holt man im Winter nur einen oder zwei erfahrene Leihspieler die helfen sollen Stabilität zu verleihen um einen Aufstieg zu erreichen, wohlwissend, dass diese in Liga 1 aber nicht entsprechend performen würden (um sich für Liga 1 nicht den Kader voll zu knallen, sondern dann Spieler zu bekommen die heute nicht realisierbar sind), oder brauchen wir langfristige Sofortverstärkungen die gutes Geld kosten, aber dennoch nicht zwangsläufig in Liga 1 mithalten können?
  •  

chg

Ich glaube nicht das Keller über Leihen nachdenkt. Das passt nicht so recht zu ihm. Darüber hinaus sollte es in Liga 2 durchaus möglich sein Spieler zu leihen die den Anspruch haben sich durchzusetzen. Ob sich diese dann durchsetzen steht auf einem anderen Blatt.
  •  

Niggelz

Ich bin mir relativ sicher, dass ein besserer Spieler als Tigges, Carstensen oder Olesen keine 20 Millionen Euro kosten muss. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

knorpelschaden74

Wir bräuchten für die Offensive einen Spieler, wie früher Tobias Werner oder Sven Michel (vor3-4 Jahren). Spieler die unter dem Radar laufen, entsprechend günstig sind, aber ihre Leistung zeigen bzw. wissen, wo das Tor steht. Ob es so Spieler noch gibt, keinen Plan. Das verbindet mich tatsächlich mit Herrn Keller.

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Ninja

Zitat von: Rakete am Dienstag, 03.Sep.2024, 09:44:29Jo agree.
Aber ich lese Ninja so, dass er mit Ersatz meint, seinen Platz einnehmen. Das was du meinst ist die Ergänzung von der ich schrieb.
Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung. Ergänzungen haben wir nun wirklich genug. Es wird
Zeit das wir wieder für die erste Elf einkaufen. Das hat Keller sträflich vernachlässigt.

Der Begriff Ergänzungen zeigt auch hier die völlige Ambitionslosigkeit des Klubs.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rakete

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:55:12Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung. Ergänzungen haben wir nun wirklich genug. Es wird
Zeit das wir wieder für die erste Elf einkaufen. Das hat Keller sträflich vernachlässigt.

Der Begriff Ergänzungen zeigt auch hier die völlige Ambitionslosigkeit des Klubs.
Wortklauberei. 
Ich sehe in Martel jedenfalls nicht den überbewerten Schwachpunkt, der schnell ersetzt werden sollte. 

Btw: ich bin auch nicht der Klub. 
Hate professional football. Reclaim your life.

1337

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:55:12Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung. Ergänzungen haben wir nun wirklich genug. Es wird
Zeit das wir wieder für die erste Elf einkaufen. Das hat Keller sträflich vernachlässigt.

Der Begriff Ergänzungen zeigt auch hier die völlige Ambitionslosigkeit des Klubs.
Ich halte Martel nicht für einen schlechten defensiven 6er in der ersten Liga. 
Er interpretiert seinen Job stark defensiv und hat das meiner Meinung nach wirklich stark gelöst (wenn man auch den Kontext betrachtet dass das ganze Team chaotisch und chancenlos unterlegen war häufig). 

Er braucht noch mehr Erfahrung auf hohem Niveau um ein paar Automatismen zu verbessern und auch die Antizipation stellenweise zu verbessern. 

Er ist kein top5 Spieler auf seiner Position, aber für einen Verein wie uns, dessen Ziel es mittelfristig nur sein kann in Liga 1 zurückzukehren und dort die Klasse zu halten / im Mittelfeld einzukaufen ist er auf der holding 6 absolut unsere Kragenweite. 

Wenn man einen defensiven 6er hat der die Stärken nicht im Spielaufbau hat, muss man ihm einen 6er oder 8er an die Seite stellen, der diesen Bereich abdecken kann. 

Und da er noch jung ist gehe ich durchaus davon aus dass er sich noch steigern kann (und damit meine ich nicht dass er der absolute Spielmacher wird sondern eben diese Schwächen reduziert) 
  •  

Oropher

Zitat von: Ninja am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:55:12Wir brauchen für einen der schlechteren Sechser der ersten Liga keine Ergänzung.

Dich kann man ja echt nicht mehr ernst nehmen.  :-/

I.Ronnie

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 03.Sep.2024, 11:29:19Ich bin mir relativ sicher, dass ein besserer Spieler als Tigges, Carstensen oder Olesen keine 20 Euro kosten muss.

So.

fcbleos

Martel ist was seine reine defensive Leistungsfähigkeit angeht statistisch einer der besten 6er in Europa gewesen. Dass der bei uns geblieben ist, war ein echter Glücksfall. Welcher U21 Nationalmannschaftskapitän tut sich denn sonst freiwillig die zweite Liga an? Der wäre locker bei 8-10 Bundesligisten Stammspieler. Natürlich hat er spielerisch Luft nach oben, das haben aber Ljubicic oder Huseinbasic auch. Verstehe gar nicht, wieso wir jetzt schon an unseren absoluten Leistungsträgern rumdiskutieren. 

chg

Zitat von: Oropher am Dienstag, 03.Sep.2024, 14:20:39Dich kann man ja echt nicht mehr ernst nehmen.  :-/
Ne er hat schon recht. Martel ist ein passabler Abräumer aber die Klasse für einen Top 12 Club hat er bis jetzt nicht gezeigt. Sein Spiel ist insgesamt zu eindimensional dafür.

Große Entwicklungsschritte muss man auch nicht mehr erwarten. Daher passt das schon mit der Aussage das er in Liga 1 eher unterhalb vom Mittelfeld anzusiedeln ist.

Trotzdem guter Junge und  auf Sicht auch das Maximum das wir hier erwarten können.
  •  

Rheineye

Martel ist doch nicht unser Problem? Wir spielen in der 2. Liga und in der Bundesliga wäre Top 13, genau da wo wir uns vielleicht mal wieder einsortieren können.
7x Absteiger

Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Cikaione

https://www.transfermarkt.com/rayan-philippe/profil/spieler/694507

den hätte ich gern immer noch, denke der würde gut zu unserer Truppe passen
  •  

Rumpirat

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 03.Sep.2024, 21:23:16https://www.transfermarkt.com/rayan-philippe/profil/spieler/694507

den hätte ich gern immer noch, denke der würde gut zu unserer Truppe passen
Stürmer mit Talent haben wir genug. Wir brauchen eher jemanden im mittleren Bereich der 20 oder kurz vor der 30, der im Saft steht und schon Erfahrungen mit dem Toreschießen hat. Damit meine ich jetzt explizit eben nicht Tigges oder Dietz, denn da scheitert es an der Erfahrung (und Klasse) ;) 

Ein Beispiel (kein Wunsch) aus der letzten Saison, der jetzt sogar den Sprung in die Bundesliga packte: Tabakovic. So eine Art Spieler würde auch ein bisschen den Druck von Lemperle, Downs und Potocnik nehmen und wäre dann auch ein Vorgriff auf ein kleines Loch, in das Talente häufiger mal fallen. 
  •  

Cikaione

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 03.Sep.2024, 21:55:14Stürmer mit Talent haben wir genug. Wir brauchen eher jemanden im mittleren Bereich der 20 oder kurz vor der 30, der im Saft steht und schon Erfahrungen mit dem Toreschießen hat. Damit meine ich jetzt explizit eben nicht Tigges oder Dietz, denn da scheitert es an der Erfahrung (und Klasse) ;)

Ein Beispiel (kein Wunsch) aus der letzten Saison, der jetzt sogar den Sprung in die Bundesliga packte: Tabakovic. So eine Art Spieler würde auch ein bisschen den Druck von Lemperle, Downs und Potocnik nehmen und wäre dann auch ein Vorgriff auf ein kleines Loch, in das Talente häufiger mal fallen.

naja 13 Scorer ist jetzt nicht wirklich schlecht für einen der bei Braunschweig spielt und noch relativ jung ist
  •  

Rumpirat

Ich lebe in einem Vorort von Braunschweig (in dem viele Eintracht Braunschweig-Spieler und Verantwortliche leben - und ja, auch früher mal Mario Gomez in seiner WOB-Zeit oder Lieberknecht, als er BTSV-Trainer war (übrigens ein super netter Kerl, nur leider Fan von Kaiserslautern  :-/  :D) und hier ist nicht längst jeder von ihm überzeugt. Das heißt
zwar nichts aber wenn selbst die Fans hier, die gerne mal ihre eigenen Spieler in den Himmel heben (Oh man, Ujah ist hier schon fast ein Gott..), eine gewisse Skepsis hegen, bin auch ich skeptisch. Ich glaube, wir haben talentiertere Stürmer in unserem Kader ;)
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 03.Sep.2024, 15:12:01Martel ist was seine reine defensive Leistungsfähigkeit angeht statistisch einer der besten 6er in Europa gewesen. Dass der bei uns geblieben ist, war ein echter Glücksfall. Welcher U21 Nationalmannschaftskapitän tut sich denn sonst freiwillig die zweite Liga an? Der wäre locker bei 8-10 Bundesligisten Stammspieler. Natürlich hat er spielerisch Luft nach oben, das haben aber Ljubicic oder Huseinbasic auch. Verstehe gar nicht, wieso wir jetzt schon an unseren absoluten Leistungsträgern rumdiskutieren.

ninja liegt mit vielem, was er hier kritisiert völlig richtig. bei martel aber liegt er schon ne ganze weile so weit daneben, wie es kaum weiter gehen kann. allerdings ist er nicht der einzige, der sich schwertut diese art spieler richtig einzuschätzen. selbst bei den bayern ist es ewig lange keinem aufgefallen, wie essenziell solch ein spieler ist, und auch, wo man solch einen spieler findet (und dann kam einer und die haben ne weile lang alles dominiert). martel war selbst letzte saison noch einer der besten (bei uns) - und  hätten wir ne komplette erste elf auf seinem niveau gehabt wären wir nicht ansatzweise abgestiegen, sondern eher dort gelandet, wo am ende heidenheim und co eingelaufen sind.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Zitat von: drago am Mittwoch, 04.Sep.2024, 02:09:52ninja liegt mit vielem, was er hier kritisiert völlig richtig. bei martel aber liegt er schon ne ganze weile so weit daneben, wie es kaum weiter gehen kann. allerdings ist er nicht der einzige, der sich schwertut diese art spieler richtig einzuschätzen. selbst bei den bayern ist es ewig lange keinem aufgefallen, wie essenziell solch ein spieler ist, und auch, wo man solch einen spieler findet (und dann kam einer und die haben ne weile lang alles dominiert). martel war selbst letzte saison noch einer der besten (bei uns) - und  hätten wir ne komplette erste elf auf seinem niveau gehabt wären wir nicht ansatzweise abgestiegen, sondern eher dort gelandet, wo am ende heidenheim und co eingelaufen sind.
Martel ist fußballerisch grottenschlecht und war sicherlich eine Schwachstelle in der Bundesliga. Da liege ich genau richtig. Nicht umsonst hat uns Shkiri so sehr
im Zentrum gefehlt. Und nicht umsonst haben alle im vergangenen Jahr einen Nachfolger gefordert. Martel ist ein guter Junge der auch gute Zweikämpfe führen
kann. Aber diese Holding Six Debatte die Tuchel losgetreten hat, trifft auf uns doch gar nicht zu. 

Für die zweite Liga reicht Martel sicherlich aus, aber Ambitionen braucht man mit ihm nicht zu haben. Den wird hier auch kein Topklub wegkaufen, weil er eben
technisch viel zu schwach ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ruffy

Martel muss fußballerisch doch garnicht das gelbe vom Ei sein. Das ist schlicht weg nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist es die Abwehr zu entlasten und die Löcher im Mittelfeld zu stopfen. In diesem Aufgabenbereich hat er locker Bundesligaformat. Spielaufbau, Kreativität müssen von den anderen kommen - gerade macht das Huso sehr stark und die beiden ergänzen sich gut.

Ich habe das Beispiel schon einmal in den Martel Thread gepostet. Martel hat sehr vergleichbare Statistiken, wie Bayern Joao Pahlinha. Nur um mal zu zeigen, dass Martels defensiv Stats wirklich extrem stark sind und man kann sehen, welche Summen ein solcher Spielertyp heut zu Tage theoretisch generieren kann (klar werden wir für Martel nie 50 Mio bekommen, trotzdem zahlen Vereine für solche Spieler gerne viel Geld):

https://fbref.com/de/fussballspieler/92a16062/Eric-Martel
https://fbref.com/de/fussballspieler/a78ff07f/Joao-Palhinha

Amandus

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 04.Sep.2024, 08:08:02Martel ist fußballerisch grottenschlecht und war sicherlich eine Schwachstelle in der Bundesliga. Da liege ich genau richtig. Nicht umsonst hat uns Shkiri so sehr
im Zentrum gefehlt. Und nicht umsonst haben alle im vergangenen Jahr einen Nachfolger gefordert. Martel ist ein guter Junge der auch gute Zweikämpfe führen
kann. Aber diese Holding Six Debatte die Tuchel losgetreten hat, trifft auf uns doch gar nicht zu.

Für die zweite Liga reicht Martel sicherlich aus, aber Ambitionen braucht man mit ihm nicht zu haben. Den wird hier auch kein Topklub wegkaufen, weil er eben
technisch viel zu schwach ist.

Also für den FC in der zweiten Liga, so wie wir spielen mit so vielen offensiv Spielern und mit so einer hohen Pressing Spielweise, trifft das meiner Einschätzung nach schon zu. Steigen wir auf, ist es wieder ein anderes Thema.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby