Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Lobi, joerg85, Lecoq, tioman, dark1968 und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1948

Der Krattenmacher wird, so glaube ich, mal ein richtig guter. 
In 1-2 Jahren wird der wohl seine ersten Einsätze bei den Bayern bekommen. 
  •  

dark1968

Da werden einem die Transferkünste Kellers noch einmal vor Augen geführt... :-/

Unwucht im Kader: Der 1. FC Köln und die Lücke hinten rechts | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

...übernahm Christian Keller im Frühjahr 2022 und startete eine Transferoffensive. Im Sommer holten die Kölner Sargis Adamyan und Steffen Tigges als neuen Bundesliga-Angriff. Zudem verpflichteten sie Kilian fest für 2 Millionen Euro, außerdem Eric Martel und Nikola Soldo. Rund acht Millionen Euro investierte der Klub damals allein in Ablösesummen.
  •  

chg

Das ist im Grunde vollkommender Wahnsinn, mit Martel hat er einen Treffer gelandet, die weiteren Spieler hätte man sich alle getrost schenken können...

bljage

Sehr schlechter Journalismus. Da werden die Transfers von Maina und Huseinbasic einfach nicht erwähnt, die im selben Zeitraum stattgefunden haben. Ich will wirklich nicht zum Keller-Verteidiger werden, der hat wirklich keine gute Transferbilanz. Und die ganzen Unterlassungen auf dem Transfermarkt kreide ich ihm auch an... aber es geht einfach nicht, dass man sich eine Hand voll Spieler rauspickt und das dann analysiert. Der Satz: "Für Huseinbasic, Martel, Maina, Kilian, Adamyan und Tigges gab Köln rund 8 Mio EUR aus" zeigt zwar immer noch eine (mindestens) durchwachsene Transferbilanz - aber hört sich eben anders an.

Schützenfest

Zitat von: bljage am Dienstag, 08.Okt.2024, 09:12:28Sehr schlechter Journalismus. Da werden die Transfers von Maina und Huseinbasic einfach nicht erwähnt, die im selben Zeitraum stattgefunden haben. Ich will wirklich nicht zum Keller-Verteidiger werden, der hat wirklich keine gute Transferbilanz. Und die ganzen Unterlassungen auf dem Transfermarkt kreide ich ihm auch an... aber es geht einfach nicht, dass man sich eine Hand voll Spieler rauspickt und das dann analysiert. Der Satz: "Für Huseinbasic, Martel, Maina, Kilian, Adamyan und Tigges gab Köln rund 8 Mio EUR aus" zeigt zwar immer noch eine (mindestens) durchwachsene Transferbilanz - aber hört sich eben anders an.
Es werden in dem Absatz doch nur die Spieler genannt, für die man eine (relevante) Ablöse zahlte.
Maina war ablösefrei, Husenbasic kam für eine Aufwandsentschädigung.

Draper

Es kann einem wirklich Sorgen bereiten, wenn man daran denkt, wen Keller im Winter aus dem Hut zaubert. In der Bundesliga sehe ich momentan kaum jemanden, der uns auf den heiklen Positionen verstärken könnte und der v. a. auch zu uns wechseln will. Am ehesten fiele mir noch Robert Gumny ein, der nach einem Kreuzbandriss jetzt bald wieder auf dem Platz steht. Das könnte unsere Kragenweite sein. Ein ekelhafter Spieler, wenn es gegen uns ging.
Im defensiven Mittelfeld könnte ich mich mit Özcan als Rückkehrer im Winter gut anfreunden. Da läuft der Vertrag im Sommer bei den Radkappen ja schon wieder aus. 
Im Sturm habe ich einen Wunschkandidaten aus Österreich/Kroatien. Marin Ljubicic vom LASK, für ihn müssten wir die Schatulle aber richtig öffnen. Keine Ahnung, ob das realistisch wäre, aber notwendig wäre es allemal.
In Paderborn finde ich Filip Bilbija auf Rechtsaußen richtig spannend. Ilyas Ansah auf Linksaußen ist ebenfalls interessant, mit 19 aber noch recht jung.

Das wären für mich vernünftige Spieler, mit denen man aufsteigen kann und auch schon eine Grundlage für die Bundesliga hätte. Hier bräuchte es dann noch einen Top-IV und jemanden im OM.
Gleichzeitig müsste min. Tigges, Adamyan, Dietz, Carstensen, Heintz, dass sie schon im Winter einen neuen Verein suchen sollen. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

bljage

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 08.Okt.2024, 09:21:37Es werden in dem Absatz doch nur die Spieler genannt, für die man eine (relevante) Ablöse zahlte.

Und? Was macht das für einen Unterschied? Wenn man jetzt Mbappe im Sommer für lau geholt hätte und zeitgleich den Bruder von Tigges für 10 Mio. Wäre das dann ein gutes Transferfenster gewesen oder nicht? Bilanz zieht man immer auf das Gesamtergebnis. 

bljage

Zitat von: Draper am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:08:04Es kann einem wirklich Sorgen bereiten, wenn man daran denkt, wen Keller im Winter aus dem Hut zaubert. In der Bundesliga sehe ich momentan kaum jemanden, der uns auf den heiklen Positionen verstärken könnte und der v. a. auch zu uns wechseln will. Am ehesten fiele mir noch Robert Gumny ein, der nach einem Kreuzbandriss jetzt bald wieder auf dem Platz steht. Das könnte unsere Kragenweite sein. Ein ekelhafter Spieler, wenn es gegen uns ging.
Im defensiven Mittelfeld könnte ich mich mit Özcan als Rückkehrer im Winter gut anfreunden. Da läuft der Vertrag im Sommer bei den Radkappen ja schon wieder aus. 
Im Sturm habe ich einen Wunschkandidaten aus Österreich/Kroatien. Marin Ljubicic vom LASK, für ihn müssten wir die Schatulle aber richtig öffnen. Keine Ahnung, ob das realistisch wäre, aber notwendig wäre es allemal.
In Paderborn finde ich Filip Bilbija auf Rechtsaußen richtig spannend. Ilyas Ansah auf Linksaußen ist ebenfalls interessant, mit 19 aber noch recht jung.

Das wären für mich vernünftige Spieler, mit denen man aufsteigen kann und auch schon eine Grundlage für die Bundesliga hätte. Hier bräuchte es dann noch einen Top-IV und jemanden im OM.
Gleichzeitig müsste min. Tigges, Adamyan, Dietz, Carstensen, Heintz, dass sie schon im Winter einen neuen Verein suchen sollen. 
Die Paderborner sind gut, aber besonders Ansah (klasse Junge) spielt natürlich genau da wo wir mit El Mala oder Ouro-Tagba schon Perspektivspieler in der Pipeline haben. Ljubicic wäre prima, aber ist sicher kein Geheimtipp. Im Sommer wollten die 7 Mio Eur.
  •  

blonder engel

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 08.Okt.2024, 09:21:37Es werden in dem Absatz doch nur die Spieler genannt, für die man eine (relevante) Ablöse zahlte.

wieviel haben wir nochmal für Soldo bezahlt?
  •  

Povlsen

Zitat von: bljage am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:51:05Und? Was macht das für einen Unterschied? Wenn man jetzt Mbappe im Sommer für lau geholt hätte und zeitgleich den Bruder von Tigges für 10 Mio. Wäre das dann ein gutes Transferfenster gewesen oder nicht? Bilanz zieht man immer auf das Gesamtergebnis.

Jein. Auch dann wären 10 Mio. EUR für Tigges ein Entlassungsgrund. Ich hab Keller auch lange verteidigt, aber als alleinige Idee, die funktioniert hat, bleibt schon nur Martel übrig. Den kannte er und den kann er sich zu 100% zuschreiben lassen. Maina und Huseinbasic hat er abgenickt, aber nicht eigeninitiativ geholt. Maina stand schon unter Schmadtke im Notizbuch, Huseinbasic wurde Baumgart ins Ohr geflüstert, der kam nicht mal aufgrund eigenen Scoutings.

Demgegenüber sind natürlich auch Tigges und Kilian auf des Trainers Mist gewachsen. Von einem Sportdirektor erwarte ich dann aber einfach, dass er bei Fremdideen die Qualität richtig einschätzt. Das hat bei Huseinbasic und ich finde auch Maina gut funktioniert, bei Tigges und Kilian mit Ansage nicht. Dazu dann Soldo, Dietz und Heintz. Ein Wahnsinn. Dass Adamyan so gar nicht funktioniert, hätte auch nicht jeder gedacht, das ist einfach Pech, das ich jedem Manager zubillige. Waldschmidt war von Anfang an keine gute Idee, Paqarada auch nicht. Carstensen wohl auch nicht, trotz einiger guter Ansätze zu Beginn. Christensen fand ich eine gute Idee, als Skhiri-Ersatz allerdings grober Unfug und offenbar ist auch er generell zu schwach.

Insgesamt bleibt verdammt wenig übrig, unabhängig vom Geldeinsatz. Selbst wenn alle ablösefrei gekommen wären, wäre das eine desaströse Bilanz. Der Kader ist unter Keller überdeutlich schwächer geworden.

Draper

Zitat von: bljage am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:52:53Die Paderborner sind gut, aber besonders Ansah (klasse Junge) spielt natürlich genau da wo wir mit El Mala oder Ouro-Tagba schon Perspektivspieler in der Pipeline haben. Ljubicic wäre prima, aber ist sicher kein Geheimtipp. Im Sommer wollten die 7 Mio Eur.
Lieber Ansah, die beiden El Malas, Ouro-Tagba und Onuoha als mit Tigges, Dietz, Adamyan und leider auch Uth vier Stürmer, die wir nicht einsetzen können. Wenn sich zwei von den vier oder fünf Jungen am Ende durchsetzen, hätten wir vieles richtig gemacht. 
  •  

Schützenfest

Zitat von: bljage am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:51:05Und? Was macht das für einen Unterschied? Wenn man jetzt Mbappe im Sommer für lau geholt hätte und zeitgleich den Bruder von Tigges für 10 Mio. Wäre das dann ein gutes Transferfenster gewesen oder nicht? Bilanz zieht man immer auf das Gesamtergebnis.

Ich habe den Artikel nicht geschrieben.
Aber ich denke, es geht hier darum, dass Keller trotz der finanziellen Einschränkungen, die er ja immer wieder betont, durchaus ordentliche Ablösen investiert hat. Und dabei ist nunmal überwiegend Murks rumgekommen.

Rumpirat

Zitat von: Draper am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:08:04Im defensiven Mittelfeld könnte ich mich mit Özcan als Rückkehrer im Winter gut anfreunden. Da läuft der Vertrag im Sommer bei den Radkappen ja schon wieder aus.
Das könnte daran liegen, dass Wolfsburg ihn ausgeliehen hat  ;)

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 08.Okt.2024, 11:25:12Jein. Auch dann wären 10 Mio. EUR für Tigges ein Entlassungsgrund. Ich hab Keller auch lange verteidigt, aber als alleinige Idee, die funktioniert hat, bleibt schon nur Martel übrig. Den kannte er und den kann er sich zu 100% zuschreiben lassen. Maina und Huseinbasic hat er abgenickt, aber nicht eigeninitiativ geholt. Maina stand schon unter Schmadtke im Notizbuch, Huseinbasic wurde Baumgart ins Ohr geflüstert, der kam nicht mal aufgrund eigenen Scoutings.

Demgegenüber sind natürlich auch Tigges und Kilian auf des Trainers Mist gewachsen. Von einem Sportdirektor erwarte ich dann aber einfach, dass er bei Fremdideen die Qualität richtig einschätzt. Das hat bei Huseinbasic und ich finde auch Maina gut funktioniert, bei Tigges und Kilian mit Ansage nicht. Dazu dann Soldo, Dietz und Heintz. Ein Wahnsinn. Dass Adamyan so gar nicht funktioniert, hätte auch nicht jeder gedacht, das ist einfach Pech, das ich jedem Manager zubillige. Waldschmidt war von Anfang an keine gute Idee, Paqarada auch nicht. Carstensen wohl auch nicht, trotz einiger guter Ansätze zu Beginn. Christensen fand ich eine gute Idee, als Skhiri-Ersatz allerdings grober Unfug und offenbar ist auch er generell zu schwach.

Insgesamt bleibt verdammt wenig übrig, unabhängig vom Geldeinsatz. Selbst wenn alle ablösefrei gekommen wären, wäre das eine desaströse Bilanz. Der Kader ist unter Keller überdeutlich schwächer geworden.

Mir kommt in der Bewertung zu kurz, was Keller dabei kommuniziert. Ich will den ganzen Seich nicht schon wieder reproduzieren, aber das macht die Aussicht auf Besserung eben so trübe. Keller widerspricht sich nicht nur ständig, also macht häufig das Gegenteil von dem, das er vorher erklärt hat, er hat auch einfach richtige Scheißansätze. Sein "Fallen Angel"-Ansatz ist echt der dümmste Kokolores. Ich will nicht soweit zurückdenken müssen, wann wir den ersten abgehalfterten Kackspieler verpflichtet haben, der irgendwann mal ein ernstzunehmender Kicker gewesen ist. Aber wenigstens war da allen klar, dass diese Transfers aus Verlegenheit getätigt wurden. Christian Keller erhebt den Fehler zur Strategie. Das ist viel schlimmer als 3xTigges zu verpflichten. Das kommt eben noch hinzu: Er hat keine Ahnung von Fußball.

Draper

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 08.Okt.2024, 12:13:13Das könnte daran liegen, dass Wolfsburg ihn ausgeliehen hat  ;)
Ups... ;)
  •  

Oropher

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 08.Okt.2024, 11:25:12Maina und Huseinbasic hat er abgenickt, aber nicht eigeninitiativ geholt. Maina stand schon unter Schmadtke im Notizbuch, Huseinbasic wurde Baumgart ins Ohr geflüstert, der kam nicht mal aufgrund eigenen Scoutings.

Huseinbasic stand doch auch in Regensburg schon auf Kellers Liste.

Niggelz

Und als Schmadtke hier seine wohlverdiente Abfindung kassiert hat, ist Maina gerade 18 Jahre alt geworden. Ich finde ja mittlerweile tendenziell ebenso alles doof, aber man kann es auch übertreiben. Keine Sorge, es bleiben auch so genügend Kündigungsgründe für Dr. Keller übrig.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

dark1968

1. FC Köln: Kessler kündigt harte Kader-Entscheidungen an | Express

Auch auf dem Transfermarkt. Kessler gab einen kleinen Einblick in die Pläne des FC: ,,Natürlich wollen wir was machen. Die Rechtsverteidiger-Position ist sicherlich eine Position, wo wir uns umschauen.

Doch Kessler kündigt noch mehr an: ,,Wir schauen auch nach einem klaren Neuner, sondieren den Markt. Ein Neuner, der abschlusstark ist, kostet natürlich das meiste Geld. Wenn wir den Kader verstärken wollen, werden wir auch noch auf anderen Positionen gucken. 
  •  

bljage

Rechtsverteidiger und echter 9er passt natürlich gut. Danach sollte man aber auch schauen ob noch genügend Geld für einen defensivstarken 6er da ist.
  •  
    The following users thanked this post: chg

dark1968

Zitat von: bljage am Mittwoch, 09.Okt.2024, 07:16:57Rechtsverteidiger und echter 9er passt natürlich gut. Danach sollte man aber auch schauen ob noch genügend Geld für einen defensivstarken 6er da ist.
Das man die beiden Positionen besetzen möchte, lässt mich hoffen. 

Da aber Keller/Kessler die Spieler aussuchen werden, wird diese Hoffnung sofort wieder zerstört.

THC-Ben

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 09.Okt.2024, 07:03:441. FC Köln: Kessler kündigt harte Kader-Entscheidungen an | Express

Auch auf dem Transfermarkt. Kessler gab einen kleinen Einblick in die Pläne des FC: ,,Natürlich wollen wir was machen. Die Rechtsverteidiger-Position ist sicherlich eine Position, wo wir uns umschauen.

Doch Kessler kündigt noch mehr an: ,,Wir schauen auch nach einem klaren Neuner, sondieren den Markt. Ein Neuner, der abschlusstark ist, kostet natürlich das meiste Geld. Wenn wir den Kader verstärken wollen, werden wir auch noch auf anderen Positionen gucken. 
Er könnte für sich und Keller ja auch mal selbst harte Entscheidungen treffen und durch die Tür am Geißbockheim gehen und nicht wiederkommen.

Netto

Kevin Behrens würde doch mit seiner weltoffenen Einstellung gut nach Köln passen  :D
  •  
    The following users thanked this post: Hazard

Lobi

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 09.Okt.2024, 07:03:441. FC Köln: Kessler kündigt harte Kader-Entscheidungen an | Express

Immerhin ja schon mal die richtigen Positionen, ich bleibe aber weiterhin sehr skeptisch dass Keller die richtigen Spieler findet mit seinem Regensburger Scouting Team. Fast noch wichtiger ist es aber dass man sich auch von den Spielern trennt wo es nachweislich nicht reicht weil man sonst irgendwann einen Kader von 40 Mann hat was ja auch nicht zielführend ist.
  •  

Trilby

Es wäre natürlich sehr schön wenn man diese Positionen adäquat besetzen könnte. Ob das klappt, oder wieder in DÄNlichen Transfers endet, sei mal dahingestellt.

Aber dass man die angekündigten "harten Personalentscheidungen" so umgesetzt bekommt, schließe ich nahezu aus. Vielleicht bekommt man noch irgendwie 1-2 Leihen hin. Aber wirkliche Abnehmer für unsere "Stürmer" wird es wohl zumindest in den Ligen, in denen sie sich vom Gehalt her aufhalten nicht geben. 
  •  

Schützenfest

Zitat von: bljage am Mittwoch, 09.Okt.2024, 07:16:57Rechtsverteidiger und echter 9er passt natürlich gut. Danach sollte man aber auch schauen ob noch genügend Geld für einen defensivstarken 6er da ist.
Ich halte den zentralen Lenker/6er für sogar wichtiger als den Mittelstürmer. Ich habe aber auch keine Ahnung. 
  •  

Lobi

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 09.Okt.2024, 08:41:20Ich halte den zentralen Lenker/6er für sogar wichtiger als den Mittelstürmer. Ich habe aber auch keine Ahnung.

Ich denke schon dass man einen guten zuverlässigen Mittelstürmer braucht um wirklich aufzusteigen, besonders weil wir mit Downs und Lemperle zwar 2 gute Talenten vorne drin haben die aber sicherlich auch weiterhin Höhen und Tiefen haben werden und man sonst ja eigentlich nur Waldschmidt hat der noch halbwegs tauglich ist. Uth kann man nicht vernünftig einplanen und danach ist man dann schnell bei Potocnik der noch Zeit brauchen wird und Kellers Königstranfers wo ja alles zu gesagt ist.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Ninja

Zitat von: Netto am Mittwoch, 09.Okt.2024, 07:44:48Kevin Behrens würde doch mit seiner weltoffenen Einstellung gut nach Köln passen  :D
Bis zu diesem Vorfall stand der garantiert unter den Top 3 auf Kellers Schattenkaderliste.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 09.Okt.2024, 07:40:01Er könnte für sich und Keller ja auch mal selbst harte Entscheidungen treffen und durch die Tür am Geißbockheim gehen und nicht wiederkommen.
Der neue Sportchef von SAP hat das gestern gut formuliert. Der Oktober/November ist ein idealer Wechselzeitpunkt auf dieser Position.

Leider werden wir auch die nächste TP mit Keller erleben. Er hat ja auch mit der Verpflichtung der Talente in diesem Sommer wieder
sein Diamantenauge bewiesen. Die werden den Kader sicher bereichern, auch wenn die bislang bis auf einen kaum eine Rolle spielen in
deren Topklubs.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

joerg85

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 09.Okt.2024, 08:41:20Ich halte den zentralen Lenker/6er für sogar wichtiger als den Mittelstürmer. Ich habe aber auch keine Ahnung.
Bin da zwiegespalten. Wenn Martel ausfallen sollte, dann brennt da richtig die Hütte.

Andererseits kann ein guter 9er einem wirklich fast den Aufstieg garantieren. Erst Recht bei unserem Chancenwucher.

•  

FC1948

Ansich die richtigen Positionen, nach den gesucht wird.... 
Tja, wenn das nur nicht Dr. Keller machen würde!!
Ich befürchte leider, dass dadurch dann auch Lemperle und Downs eventuell wieder weiter nach hinten rutschen?
Was extrem schade wäre.