Timo Schultz - Cheftrainer

Begonnen von Trainerfux, Donnerstag, 04.Jan.2024, 18:02:52

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:29:46Früh hat sich in dem Fall der User Ninja positioniert, Da kamst Du ein paar Wochen zu spät ;). Und wie schon vor ein paar Wochen: wer glaubt, dass der FC über einen Trainerwechsel überhaupt nur nachdenkt, ist auf dem Holzweg. Schon gar nicht nach einem Sieg. Das ist dem Vorstand und Keller nämlcih scheißegal, wie er zustande gekommen ist.
Ninja hatte als Baumgart-Fanboy von Anfang an, eine persönliche Abneigung gegen Schultz, weil er den Verlust des tollen Motivators nicht verkraften konnte.

Dies -inklusive der Laufleistung- ist ja auch jetzt noch sein Hauptargument gegen Schultz. Da wir aber -Gott sei Dank- nicht mehr im Harakiri-Modus ,,drauf, sofort drauf!" der Kultkappe agieren, kommen wir notwendigerweise nicht mehr auf die Kilometerleistung früherer Tage. 

Und natürlich werden Keller & Co. keinen Finger rühren, völlig unabhängig davon, wie mies der Fußball unter Schultz ist.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

FC1948

Der FC hatte gestern eine Laufleistung von nur 106km, dass dürfte der schlechteste FC Wert sein und sogar mit das schlechteste aller 18 Vereine in dieser Saison.
106km sind einfach indiskutabel, jetzt die Frage warum das so ist?
Und dann in so einem Spiel, was richtungsweisend ist?
Normal müssen da alle brennen und an die Grenzen gehen!
Wir hatten diese Saison Spiele, da waren es um die 20km mehr, dass ist ein Wert, den etwa 2 Spieler über 90min erlaufen!!
Da hat der FC praktisch gestern auf 2 Spieler komplett verzichtet!
So ein Wert darf in so einer Situation nieee zustande kommen, völlig indiskutabel!!
Es scheint da echt irgendwas zu fehlen, sei es an der Grundeinstellung etc. 
Aber so geht es nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, kuzja7

Strafstoß

Die Laufleistung kommt dank der taktischen Ausrichtung zustande. 
Was da auf dem Feld praktiziert wird ist Sicherheitsfussball à la carte. Wenig Tempo, wenig Risiko. Aber es fehlt die spielerische Klasse sich so durchzusetzen. Selbst die Flanken von Kainz kommen im Hohen Bogen in den Sechzehner geschlagen, so dass sich der Torwart in aller Ruhe den Ball aus der Luft pflücken kann. 

•  

fcbleos

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:29:46Früh hat sich in dem Fall der User Ninja positioniert, Da kamst Du ein paar Wochen zu spät ;). Und wie schon vor ein paar Wochen: wer glaubt, dass der FC über einen Trainerwechsel überhaupt nur nachdenkt, ist auf dem Holzweg. Schon gar nicht nach einem Sieg. Das ist dem Vorstand und Keller nämlcih scheißegal, wie er zustande gekommen ist.
Natürlich wird das bis zum Ende der Saison nicht mehr passieren, weil wir auf allen Ebenen ein jämmerlich amateurhaft geführter Club sind. Die Auftritte unter Schultz sind aber absolut nicht ausreichend, auch wenn wir in der Rückrundentabelle sogar irgendwie auf Platz 13 stehen. Ich schüttele jede Woche aufs neue den Kopf, wie man in so einer absurd schlechten Bundesliga tatsächlich noch die zweitschlechteste Mannschaft sein kann. 

Ninja

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:40:13Ninja hatte als Baumgart-Fanboy von Anfang an, eine persönliche Abneigung gegen Schultz, weil er den Verlust des tollen Motivators nicht verkraften konnte.

Dies -inklusive der Laufleistung- ist ja auch jetzt noch sein Hauptargument gegen Schultz. Da wir aber -Gott sei Dank- nicht mehr im Harakiri-Modus ,,drauf, sofort drauf!" der Kultkappe agieren, kommen wir notwendigerweise nicht mehr auf die Kilometerleistung früherer Tage.

Und natürlich werden Keller & Co. keinen Finger rühren, völlig unabhängig davon, wie mies der Fußball unter Schultz ist.
Also Baumgart-Fanboy ist nun wirklich totaler Schwachsinn. Ich fand Baumgart in allen Belangen immer schon bedenkenswert - mit Ausnahme der Leidenschaft und Lautstärke die er der Truppe eingeimpft hat.

Ich halte Schultz nicht wegen Baumgart für den Falschen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:49:53Die Laufleistung kommt dank der taktischen Ausrichtung zustande.
Was da auf dem Feld praktiziert wird ist Sicherheitsfussball à la carte. Wenig Tempo, wenig Risiko. Aber es fehlt die spielerische Klasse sich so durchzusetzen. Selbst die Flanken von Kainz kommen im Hohen Bogen in den Sechzehner geschlagen, so dass sich der Torwart in aller Ruhe den Ball aus der Luft pflücken kann.

Die Laufleistung kommt zustande, weil wir erstens weniger agressiv anlaufen und wir zweitens die ganzen tiefen Wege um sich anzubieten nicht mehr laufen.

Wir haben keine hohe Strafraumbesetzung und die AV hinterlaufen beide nicht mehr und lassen den OM immer alleine.

Und wer die Wege nicht geht, reisst auch keine Lücken mehr auf. Schau dir an, was unsere AV für Wege nicht gehen.

Dann kommen Flanken aus dem Halbfeld a la Kainz.

Alles total simpel.

tuenn1960

Das sehe ich jetzt nicht ganz so dramatisch, denn in Stuttgart und in Gladbach hat der FC gut gespielt, besonders in Stuttgart. Mit dieser Form würde noch was gehen. Wieso man da jetzt nicht anknüpfen kann ist für mich ein Rätsel. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:51:33Natürlich wird das bis zum Ende der Saison nicht mehr passieren, weil wir auf allen Ebenen ein jämmerlich amateurhaft geführter Club sind. Die Auftritte unter Schultz sind aber absolut nicht ausreichend, auch wenn wir in der Rückrundentabelle sogar irgendwie auf Platz 13 stehen. Ich schüttele jede Woche aufs neue den Kopf, wie man in so einer absurd schlechten Bundesliga tatsächlich noch die zweitschlechteste Mannschaft sein kann.
Allen ist klar, dass Keller seinen Trainer nicht feuern wird. 

Ich bin sogar sicher, dass man genau die von dir angebrachte Quote nutzen wird, Schultz für die neue Saison zu behalten.

Wenn wir nicht alles Spiele verlieren, wird alles genauso weitergehen wie bisher.

Das ist das Schlimme, Fehler kann man machen, aber dass man dann stur an allem festhält ist dann vorwerfbar.
  •  

Mister P.

Zitat von: Ninja am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:58:01Also Baumgart-Fanboy ist nun wirklich totaler Schwachsinn. Ich fand Baumgart in allen Belangen immer schon bedenkenswert - mit Ausnahme der Leidenschaft und Lautstärke die er der Truppe eingeimpft hat.

Ich halte Schultz nicht wegen Baumgart für den Falschen.
Zitat von: Ninja am Donnerstag, 21.Dez.2023, 18:01:24Drei schlechte Nachrichten an einem Tag und eine schlimmer als die nächste..

1. Trainer muss gehen

2. CAS Sperre

3. Keller darf weiter machen

Wir brauchen keine Schlachten der Vergangenheit schlagen. Aber wer am 21.12.23 die Entscheidung, dass Baumgart -viel zu spät- entlassen wird, als ,,schlechte Nachricht" charakterisiert, ist ein ,,Fan-Boy". Rationale Argumente für ein Weitermachen Baumgarts nach dieser katastrophalen Hinrunde gab es keine.

FCMartin

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:51:33Natürlich wird das bis zum Ende der Saison nicht mehr passieren, weil wir auf allen Ebenen ein jämmerlich amateurhaft geführter Club sind. Die Auftritte unter Schultz sind aber absolut nicht ausreichend, auch wenn wir in der Rückrundentabelle sogar irgendwie auf Platz 13 stehen. Ich schüttele jede Woche aufs neue den Kopf, wie man in so einer absurd schlechten Bundesliga tatsächlich noch die zweitschlechteste Mannschaft sein kann.

Natürlich ist das nicht ausreichend was wir aktuell spielen. Gestern fand ich es besonders schlimm anzusehen. 
Was man Schultz zugute halten muss, er punktet besser als Baumgart. Hätte Baumgart denselben Schnitt geliefert, ständen wir aktuell bei 28 Punkten! 
  •  

Ninja

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Apr.2024, 11:09:26Wir brauchen keine Schlachten der Vergangenheit schlagen. Aber wer am 21.12.23 die Entscheidung, dass Baumgart -viel zu spät- entlassen wird, als ,,schlechte Nachricht" charakterisiert, ist ein ,,Fan-Boy". Rationale Argumente für ein Weitermachen Baumgarts nach dieser katastrophalen Hinrunde gab es keine.
Ich hätte Baumgart auch schon vor dem Kackbach-Spiel entlassen.

Und ich halte ihn für einen Schwachkopf. Das dürfte sich überall finden lassen.

Aber egal.. 
  •  

Strafstoß

Zitat von: Ninja am Sonntag, 07.Apr.2024, 11:02:11Die Laufleistung kommt zustande, weil wir erstens weniger agressiv anlaufen und wir zweitens die ganzen tiefen Wege um sich anzubieten nicht mehr laufen.

Wir haben keine hohe Strafraumbesetzung und die AV hinterlaufen beide nicht mehr und lassen den OM immer alleine.

Und wer die Wege nicht geht, reisst auch keine Lücken mehr auf. Schau dir an, was unsere AV für Wege nicht gehen.

Dann kommen Flanken aus dem Halbfeld a la Kainz.

Alles total simpel.
Genau das meine ich. 
Kommt nicht daher, dass die Spieler auf einmal Lauffaul geworden sind oder Ähnliches. Es muss die taktische Vorgabe von TS sein. 
  •  

KRius27

Ich fand seine Ansätze lange gut, aber im wichtigsten Spiel der Saison so aufzutreten  ließ mich dann doch resignieren. Wir sind weiterhin nicht in der Lage, einen Angriff sauber zu spielen und wieder an dem Punkt, an dem keinerlei Spielidee mehr erkennbar ist. Nach Übernahme zum 17. Spieltag hatte man zumindest das Gefühl, dass Schultz so etwas wie einen Ansatz hat, was und wie wir spielen können.

Sicherlich haben wir aber auch das Problem, dass unsere Truppe zu 95% aus absoluten weichflöten besteht. Ich sehe lediglich beim Torwart und bei den IV so etwas wie Stressresistenz. 

Ninja

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 07.Apr.2024, 11:15:44Genau das meine ich.
Kommt nicht daher, dass die Spieler auf einmal Lauffaul geworden sind oder Ähnliches. Es muss die taktische Vorgabe von TS sein
Macht es schlimmer, denn es war die grösste Qualität der Truppe, dass die Gegner jagen konnte.

Ohne Intensität wird man spätestens in Mainz zerlegt.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Ninja

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Apr.2024, 11:09:26Wir brauchen keine Schlachten der Vergangenheit schlagen. Aber wer am 21.12.23 die Entscheidung, dass Baumgart -viel zu spät- entlassen wird, als ,,schlechte Nachricht" charakterisiert, ist ein ,,Fan-Boy". Rationale Argumente für ein Weitermachen Baumgarts nach dieser katastrophalen Hinrunde gab es keine.
Dann schau mal, was ich am 21.12 um 14:41 zu Baumgart geschrieben habe.

Dann sollte das Fanboy-Thema auch beendet sein. Und ich versichere dir, dass ich keiner bin oder war.

Dafür bin ich hier oft genug blöde angemacht worden, als es noch lief.

•  

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 07.Apr.2024, 10:44:36Der FC hatte gestern eine Laufleistung von nur 106km, dass dürfte der schlechteste FC Wert sein und sogar mit das schlechteste aller 18 Vereine in dieser Saison.
106km sind einfach indiskutabel, jetzt die Frage warum das so ist?
Und dann in so einem Spiel, was richtungsweisend ist?
Normal müssen da alle brennen und an die Grenzen gehen!
Wir hatten diese Saison Spiele, da waren es um die 20km mehr, dass ist ein Wert, den etwa 2 Spieler über 90min erlaufen!!
Da hat der FC praktisch gestern auf 2 Spieler komplett verzichtet!
So ein Wert darf in so einer Situation nieee zustande kommen, völlig indiskutabel!!
Es scheint da echt irgendwas zu fehlen, sei es an der Grundeinstellung etc.
Aber so geht es nicht.
Ich glaube das viele Spieler einfach nicht mehr hierbleiben wollen, egal ob bei Abstieg oder Klassenerhalt und dadurch fehlt auch hier und da etwas an Engagement.
Sind wir doch ehrlich, selbst wenn wir irgendwie drin bleiben wird das doch kommende Saison ähnlich ekelig ohne Neuzugänge im Sommer.

Die Spieler sind ja nicht doof, die wissen ja auch was die Transfersperre für ihr sportliches vorankommen bedeutet.
7x Absteiger

KRius27

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 07.Apr.2024, 11:32:49Ich glaube das viele Spieler einfach nicht mehr hierbleiben wollen, egal ob bei Abstieg oder Klassenerhalt und dadurch fehlt auch hier und da etwas an Engagement.
Sind wir doch ehrlich, selbst wenn wir irgendwie drin bleiben wird das doch kommende Saison ähnlich ekelig ohne Neuzugänge im Sommer.

Die Spieler sind ja nicht doof, die wissen ja auch was die Transfersperre für ihr sportliches vorankommen bedeutet.
Das mag vielleicht für die besten Pferde im Stall gelten, aber gerade die mit Klausel und der besten Saisonperformance wie chabot sind noch die, denen man am wenigsten vorwerfen kann. 
  •  

ZeckePl

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 07.Apr.2024, 07:52:06Seit gestern sind bei mir auch ernsthafte Zweifel aufgekommen, ob Schultz der richtige Trainer (für die kommende Saison) sein kann. Es gibt keinerlei Spielidee zu sehen. Wir kloppen häufig, wie in der Bezirksliga die Bälle lang und hoch nach vorne. Alternativ wird der Ball vorhersehbar dem jeweiligen nächsten Mitspieler zugeschoben. Unser Spiel ist statisch, vorhersehbar und mutlos.

Vom Trainingslager in Spanien ist nichts zu erkennen. Rausgeworfenes Geld.

Auch einige personelle Entscheidungen Schultz' sind kritikwürdig. Alidou auf der Bank zu lassen, damit man Kainz oder Maina spielen lassen kann, verstehe ich nicht. Alidou muss in unserer schrecklich schwachen Offensive immer spielen. Huso muss in der Zentrale gesetzt sein. Ljubicic hat dort nichts verloren. Tigges für Downs ist grundfalsch. Tigges gehört nicht in den Kader. Daran ändert auch dieses eine Tor nach zehntausend Einsätzen nichts.
Danke, schön geschrieben! Sehe ich ganz genauso. Keine Doppelpässe, kein schnelles Umschalten, keine Flanken von der Torlinie, zu geringe Laufleistung, kein Tempo, extrem langsames Aufbauspiel, alle Standards über Kainz :-/" etc. Huseinbasic muss ebenso wie Alidou immer spielen, weil er sich um Präsenz bemüht und beide eine gewisse Torgefahr ausstrahlen. Ohne Huseinbasic und ohne Waldi war gestern unser Mittelfeld nach vorne nicht existent. Über Kainz kann man lange streiten. Für mich ist er für den Flügel zu langsam. Zudem versucht er dann von außen die Bälle zu verteilen, d.h. ich würde ihn zentral spielen lassen vor einer verschobenen Doppelsechs Huso und Martel. Da Martel jetzt gesperrt ist, bleibt Ljubicic im Team, aber er geht mir tierisch auf den Nerv, weil er eine sehr schwache Saison spielt. Zudem muss Kainz in der Mannschaft bleiben, weil er erfahren ist. Wenn Waldi aber fit ist, dann gerne ihn für Kainz.
  •  

Niggelz

Das Einzige, was Kainz überdurchschnittlich gut kann, ist Flanken. Meiner Meinung nach muss er deswegen auf dem Flügel eingesetzt werden. Ein fußballerisch unbegabter Flügelflitzer wie Maina gibt unserem Spiel noch viel weniger. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

ZeckePl

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 07.Apr.2024, 12:11:47Das Einzige, was Kainz überdurchschnittlich gut kann, ist Flanken. Meiner Meinung nach muss er deswegen auf dem Flügel eingesetzt werden. Ein fußballerisch unbegabter Flügelflitzer wie Maina gibt unserem Spiel noch viel weniger.
Bei Maina sind wir uns völlig einig, aber die Flanken von Kainz aus dem Halbfeld finden halt keine Abnehmer, weil Selke halt Selke ist. Wenn Kainz zentraler spielt, kann er Pässe in die Tiefe spielen, was weder Ljubicic noch Martel machen. Huso kann das. Kainz hat Ende der ersten Halbzeit den Querpass auf Martel gespielt, als er nach innen zog.
  •  

Ninja

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 07.Apr.2024, 11:32:49Ich glaube das viele Spieler einfach nicht mehr hierbleiben wollen, egal ob bei Abstieg oder Klassenerhalt und dadurch fehlt auch hier und da etwas an Engagement.

Angenommen wir schaffen das Wunder.

Dann könnte man im neuen Halbjahr ähnlich wie aktuell versuchen mitzuhalten und Punkte hamstern.

Mit einem guten Manager könnte man im Winter auf 3-4 Positionen Qualität holen/leihen und hätte auch wieder ne Chance.

Der Abstand dürfte nur nich mehr als 5-6 Punkte betragen.

Allerdings werden wir weder drin bleiben, noch wird Keller oder Schultz entlassen.
  •  

Sihoer

Stand bis zur 90. recht ratlos an der Seitenlinie. Man kann nur hoffen, dass das jetzt emotional für die Mannschaft ein Brustlöser war, aber irgendwie ist unser Spiel mittlerweile so bieder wie sein Nachname 
  •  

lucy2004

Schultz hat doch diese Woche gesagt, dass wir eine Serie hinlegen müssen.
Der Anfang wurde gestern souverän gemacht.
Weiß der eigentlich wo wir nächste Woche spielen ? 🤔😀
  •  

Antibayer

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 07.Apr.2024, 15:58:53Schultz hat doch diese Woche gesagt, dass Wir eine Serie hinlegen müssen.
Der Anfang wurde gestern souverän gemacht.
Weiß der eigentlich wo wir nächste Woche spielen ? 🤔😀
Ohne Tuchel auf jeden Fall.
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  

lucy2004

•  

r9naldo

Eigentlich müsste man noch mal tauschen. Das war 90 Minuten abartig scheisse
  •  

Antibayer

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 07.Apr.2024, 16:52:10Kein Vorteil für uns.
Nein, aber wenn man das Rest Programm vergleicht hat der FC das Einfachste da unten.
Waldi sollte fit bleiben
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  

fcbleos

2 Siege in 13 Pflichtspielen. Es ist unter dem Strich einfach viel zu schlecht, auch heute war wieder viel mehr drinnen. Wer da jetzt denkt, dass wir noch vier aus fünf Spielen gewinnen, hat wahrscheinlich kein einziges Rückrundenspiel geschaut. 

kuzja7

Man kann jetzt schon festhalten, dass man den falschen Trainer ausgewählt hat. Schlechter Kader hin oder her
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

Freibeuter

Ich fand das war für ein Auswärtsspiel bei den Bayern eine gute Leistung mit einer guten Einstellung aller Spieler. Was Schultz da jetzt genau falsch gemacht haben soll, muss man erstmal klar benennen. Oder reichts, dass er Tigges eingewechselt hat ? Aber selbst Schmitz und Heintz haben sich überraschend gut geschlagen am Ende. 
  •