Timo Schultz - Cheftrainer

Begonnen von Trainerfux, Donnerstag, 04.Jan.2024, 18:02:52

« vorheriges - nächstes »

fuNi

Zitat von: dark1968 am Samstag, 02.Mär.2024, 18:52:25Für mich liefert Schultz bis jetzt im Bereich des möglichen. Er stellt die Truppe bestmöglich auf, baut junge Leute ein. Auch der Punkteschnitt ist im Grunde okay, auch wenn es aufgrund des Tabellenplatzes eigentlich zu wenig ist, so oft Unendschieden zu spielen.

Er muss halt das desaströse Keller-Erbe verwalten, dazu noch die Verletzungen von Selke, Uth, Waldschmidt. Ich glaube nicht, das es ein anderer Trainer viel besser hinbekommen würde.
Sehe ich auch so. Schultz ist ganz sicher kein Pep Guardiola, aber er hat mehr richtig als falsch gemacht bisher. Stellt richtig auf, Wechsel sind manchmal etwas komisch, aber insgesamt kann man sich nicht beschweren.

Jetzt das Risiko einzugehen und nochmal den Trainer zu wechseln, wäre völlig absurd

Povlsen

Zitat von: Ninja am Samstag, 02.Mär.2024, 15:56:42Glaube ich auch nicht. Aber wir werden mit Schultz keine 5 Siege holen.
Wenn das überhaupt reichen würde. Alle Teams ausser Darmstadt punkten jetzt da unten.

Ich glaube nicht an Schultz. Kein Stück. Das ist der völlig falsche Trainer für diese Situation. Passt genau ins Bild von Keller.
Mit diesem Kader, erst Recht ersatzgeschwächt, holt kein anderer Trainer 5 Siege, das sollte doch nach der bisherigen Saison klar sein. Schultz hat die Mannschaft zumindest stabilisiert. Dass wir keine Tore schießen, liegt nicht an ihm. Ob Schultz der richtige Trainer für die nächste Saison ist, weiß ich noch nicht, aber er ist hier aktuell das kleinste Problem im Verein.

KimJones

Zitat von: fuNi am Samstag, 02.Mär.2024, 19:36:03Sehe ich auch so. Schultz ist ganz sicher kein Pep Guardiola, aber er hat mehr richtig als falsch gemacht bisher. Stellt richtig auf, Wechsel sind manchmal etwas komisch, aber insgesamt kann man sich nicht beschweren.

Jetzt das Risiko einzugehen und nochmal den Trainer zu wechseln, wäre völlig absurd
Als ob der Gardiola Abstiegskampf könnte....
  •  

TT

Zitat von: Ninja am Samstag, 02.Mär.2024, 15:50:03Mainz zieht wie erwartet davon, bei denen hatte der Trainerwechsel direkt einen Effekt.

Wenn wir LEV nicht schlagen, sollte man Schultz direkt wieder vor die Tür setzen und einen letzten Versuch starten.

In 4 Wochen ist Mainz auch weg. Den direkten Nichtabstiegsplatz hat er ja bereits verloren.

Wo? Gegen schwache Gladbacher 1 Punkt zu Hause. Was in 4 Wochen ist, weiß niemand und man sollte keine Personalentscheidungen auf deiner Basis treffen.

drago

Zitat von: Ninja am Samstag, 02.Mär.2024, 15:50:03Wenn wir LEV nicht schlagen, sollte man Schultz direkt wieder vor die Tür setzen und einen letzten Versuch starten.

Zitat von: Ninja am Samstag, 02.Mär.2024, 15:56:42Ich glaube nicht an Schultz. Kein Stück. Das ist der völlig falsche Trainer für diese Situation. Passt genau ins Bild von Keller.

ich weiss nicht, woher diese einschätzungen kommen, ausser morgenurin.

kommen wir zu den fakten : schultz hat gegen

13, 11, 8, 7, 6, 4, 3 spielen dürfen und daraus nen punkteschnitt von 1 geholt. die stärke der gegner ist überdurchschnittlich für den gesamten saisonverlauf (7,4x avg tabellenplatz), d.h. die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man auf eine saison gerechnet unter schultz den schnitt von 1 punkt/spiel halten (oder sogar leicht verbessern) wird.

welcher trainer sollte mit diesem kader, vor allem aber dem baumgart erbe (fast nix aus fast einer ganzen hinserie) mehr als diesen punkteschnitt holen?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rheineye

Ich fand die Aufstellung gut, die Idee Leverkusen mit Schnelligkeit zu begegnen ebenso.
Am Ende sieht das alles ok aus, nun kommen die Gegner wo man Punkte holen muss und dann wird man auch sehen, ob Schultz einer ist mit dem Mann evtl. in die 2. Liga geht.
7x Absteiger

fcbleos

Ich finde seine Arbeit bislang gut, aber auch für Schultz muss das gelten, was für Baumgart galt. Wir haben jetzt 7 Punkte aus 8 Spielen mit ihm geholt, was trotz der Gegner zu wenig ist. Ich traue ihm zwar durchaus mehr zu, aber ab jetzt muss geliefert werden. 

Wenn er aus den nächsten drei Spielen nicht mindestens 4 Punkte holt, brauchst du da einen letzten Impuls auf der Position. Dazu ist der Relegationsplatz zu wichtig. 
  •  

enJOyIT

Also das Aufbauspiel und die Konter sind unter Schulz gefühlt eine oder zwei Klassen besser als unter Baumgart.

So jedenfalls mein Eindruck und er stellt mMn wesentlich besser auf.

Der Templer

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 03.Mär.2024, 17:28:24Ich finde seine Arbeit bislang gut, aber auch für Schultz muss das gelten, was für Baumgart galt. Wir haben jetzt 7 Punkte aus 8 Spielen mit ihm geholt, was trotz der Gegner zu wenig ist. Ich traue ihm zwar durchaus mehr zu, aber ab jetzt muss geliefert werden.

Wenn er aus den nächsten drei Spielen nicht mindestens 4 Punkte holt, brauchst du da einen letzten Impuls auf der Position. Dazu ist der Relegationsplatz zu wichtig.
Diese Aufrechnen hinkt aber wie ein Pirat. Schultz ist mit der Hypothek angetreten, dass die Mannschaft bereits einen Großteil der 16 Hinrundenspiele verloren hat. Er muss also mit einer verunsicherten Truppe ohne Transfers arbeiten. Noch dazu ohne Vorbereitung zum Einstudieren. Baumgart hingegen hatte eine lange Sommervorbereitung Zeit und ist ohne die Bürde der verlorenen Spiele in die Saison gestartet. 

Natürlich kann es niemand beweisen, aber womöglich würde ein Schultz mit Sommervorbereitung und dem ein oder anderen Wunschtransfer jetzt mehr Punkte haben als 17. Er ist kein Überflieger, aber leistungsorientierter als Baumgart. 
FC: spürbar schlecht

fcbleos

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 03.Mär.2024, 18:04:35Diese Aufrechnen hinkt aber wie ein Pirat. Schultz ist mit der Hypothek angetreten, dass die Mannschaft bereits einen Großteil der 16 Hinrundenspiele verloren hat. Er muss also mit einer verunsicherten Truppe ohne Transfers arbeiten. Noch dazu ohne Vorbereitung zum Einstudieren. Baumgart hingegen hatte eine lange Sommervorbereitung Zeit und ist ohne die Bürde der verlorenen Spiele in die Saison gestartet.

Natürlich kann es niemand beweisen, aber womöglich würde ein Schultz mit Sommervorbereitung und dem ein oder anderen Wunschtransfer jetzt mehr Punkte haben als 17. Er ist kein Überflieger, aber leistungsorientierter als Baumgart.
Völlig richtig, aber wir haben eben auch keine Zeit und müssen dringend punkten. Ich finde auch, dass wir deutlich besser spielen, er nah am Maximum arbeitet und auch die Hypothek hat, dass von der grottigen Offensive auch noch Selke und Waldschmidt weggebrochen sind. Aber Gladbach und Leipzig sind trotzdem Spiele, in denen wir zwingend punkten müssen. 
  •  

Gorki25

Downs heute wieder getroffen. Wird mal Zeit, den mit Tigges zu tauschen...
  •  

MG56

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 03.Mär.2024, 20:55:23Downs heute wieder getroffen. Wird mal Zeit, den mit Tigges zu tauschen...

Du bist kein Freund der U21, aber du hast recht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Gorki25

Zitat von: MG56 am Sonntag, 03.Mär.2024, 21:01:09Du bist kein Freund der U21, aber du hast recht.
Doch. Die U21 hat den Klassenerhalt aber schon sicher ;)
  •  
    The following users thanked this post: MG56

drago

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Mär.2024, 17:24:28Ich fand die Aufstellung gut, die Idee Leverkusen mit Schnelligkeit zu begegnen ebenso.
Am Ende sieht das alles ok aus, nun kommen die Gegner wo man Punkte holen muss und dann wird man auch sehen, ob Schultz einer ist mit dem Mann evtl. in die 2. Liga geht.

aufstellung war 1a. da gabs nix zu meckern. wenn man aber nach 14 minuten schon so dämlich -1 spieler auf dem feld hat, holt man eben gegen niemanden was. dafür, dass der gegner die beste mannschaft der liga und wir einer weniger waren, haben wir noch ordentlich was probiert, hatten deutlich mehr chancen als bayern gegen den selben gegner, und mit etwas fortune geht das spiel anders aus. war natürlich trotzdem relativ verdient für das pack aus leverkusen, aber viel knapper als man erwartet hätte, wenn man hört, dass es schon ganz zu beginn ne rote gab.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Ich verstehe weiterhin die positive Grundstimmung für ihn nicht.

Wir gewinnen keine Spiele und er hat keinen Spieler verbessert. Wenn man sich dran klammert, hat ggf Alidou ein paar Schritte gemacht.

Aber Spieler wie Kainz, Ljubicic spielen weiter Grütze und er bringt auch fleißig Schmitz und Tigges.
Die Idee mit Thielmann als MS ist ebenfalls völliger Quatsch, er hat dafür gar keine Skills.

Auch die ständige Wiederholung, dass er für den Kader nix kann ist bekloppt.
Heidenheim, Bochum oder Augsburg sind auch nicht soviel besser. Gerade Heidenheim und Bochum holen viel mehr raus als wir.

Bis auf Finkgräfe sehe ich bei ihm nix, was Hoffnung macht. Es war ein Fehler ihn zu holen. Das redet mir auch keiner schön.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

bljage

Positive Grundstimmung habe ich, weil ich sehe das sich die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten stabilisiert hat. Unter Baumgart waren wir am Ende wirklich kurz vor dem Totalzusammenbruch. Und ich habe nicht geklatscht als es Schultz wurde. Wirklich nicht
 Aber ich habe aktuell die Hoffnung, dass wir nach der Länderspielpause wieder Stürmer im Kader haben werden die den Namen auch verdienen und wir hoffentlich dann aus der neuen Stabilität heraus wieder Punkten können. Zumal dann auch die entsprechenden Gegner kommen. Bochum und Heidenheim machen das diese Saison sicherlich besser und haben in der Breite vielleicht sogar schwächere Kader. Aber deren Kader haben eben keinen Mannschaftsteil der völlig unbesetzt ist. Die Schuld hierfür tragen Keller und das Präsidium. Der Trainer überrascht mich eher positiv.

Rakete

Zitat von: Ninja am Montag, 04.Mär.2024, 20:38:32Ich verstehe weiterhin die positive Grundstimmung für ihn nicht.

Wir gewinnen keine Spiele und er hat keinen Spieler verbessert. Wenn man sich dran klammert, hat ggf Alidou ein paar Schritte gemacht.

Aber Spieler wie Kainz, Ljubicic spielen weiter Grütze und er bringt auch fleißig Schmitz und Tigges.
Die Idee mit Thielmann als MS ist ebenfalls völliger Quatsch, er hat dafür gar keine Skills.

Heidenheim, Bochum oder Augsburg sind auch nicht soviel besser. Gerade Heidenheim und Bochum holen viel mehr raus als wir.

Bis auf Finkgräfe sehe ich bei ihm nix, was Hoffnung macht. Es war ein Fehler ihn zu holen. Das redet mir auch keiner schön.

Die ständige Wiederholung dass der Kader scheiße ist, ist nicht bekloppt. Es ist nunmehr ein Fakt und die Verletzungen in der "Ära Schultz" machen die Lage noch schlimmer. Die von dir genannten teams haben sicherlich keine schlechteren Kader als wir derzeit. 

Rausholen tut er immerhin ein paar Pünktchen, zu wenig ja. Aber wir sind unter Schultz mit einer Ausnahme eigentlich immer zumindest so weit, dass wir mit etwas Spielglück punkten können. Ohne Glück bzw mit etwas blöden Spielverläufen geht halt nichts. 

Bzgl Tigges und Schmitz: sitzen ja mittlerweile beide idR auf der Bank. Thielmann willst du auch nicht vorne sehen. Du weißt aber schon dass Selke, Uth, Waldschmidt verletzt sind, Downs verletzt war und Dietz eben Dietz ist. Aber hey, lass uns nicht über den Kader meckern. 

Ich habe dich das schonmal gefragt und tue es jetzt zum letzten Mal. Sag doch bitte mal was der deiner Meinung nach richtige Trainer besser und anders gemacht hätte? Und ob dieser Magier denn auch bereit gewesen wäre in Köln ein Himmelfahrtskommando zu übernehmen?
Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!

Ninja

Zitat von: Rakete am Montag, 04.Mär.2024, 21:17:17Die ständige Wiederholung dass der Kader scheiße ist, ist nicht bekloppt. Es ist nunmehr ein Fakt und die Verletzungen in der "Ära Schultz" machen die Lage noch schlimmer. Die von dir genannten teams haben sicherlich keine schlechteren Kader als wir derzeit.

Rausholen tut er immerhin ein paar Pünktchen, zu wenig ja. Aber wir sind unter Schultz mit einer Ausnahme eigentlich immer zumindest so weit, dass wir mit etwas Spielglück punkten können. Ohne Glück bzw mit etwas blöden Spielverläufen geht halt nichts.

Bzgl Tigges und Schmitz: sitzen ja mittlerweile beide idR auf der Bank. Thielmann willst du auch nicht vorne sehen. Du weißt aber schon dass Selke, Uth, Waldschmidt verletzt sind, Downs verletzt war und Dietz eben Dietz ist. Aber hey, lass uns nicht über den Kader meckern.

Ich habe dich das schonmal gefragt und tue es jetzt zum letzten Mal. Sag doch bitte mal was der deiner Meinung nach richtige Trainer besser und anders gemacht hätte? Und ob dieser Magier denn auch bereit gewesen wäre in Köln ein Himmelfahrtskommando zu übernehmen?
Ich habs doch durch die Blume gesagt. Man muss unsere wenigen guten Spieler in die Spur bringen und ein Spielsystem haben, bei dem die Spieler ihre beste Position spielen.

Bei uns sind weiterhin zu viele Spieler ausser Form - Kainz und Ljubi exemplarisch. Thielmann ist auch kein MS, das nimmt ihm jede Stärke.
Er hätte als RV zB einen grösseren Wert - mindestens aber als RM.

Zentrale Stürmer haben wir kaum. Stimmt. Aber Downs könnte da spielen und auch Dietz hätte es kaum schlechter machen können als Jan-Uwe vorne.
Er hätte aber wenigstens Präsenz im Strafraum.

Für mich passt für eine Rettung einfach nicht genug zusammen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Blub.

Zitat von: Ninja am Montag, 04.Mär.2024, 20:38:32Ich verstehe weiterhin die positive Grundstimmung für ihn nicht.

Bochum hat in meinen Augen den mit schwächsten Kader (Darmstadt ausgeklammert), hat in meinen Augen aber den signifikanten Vorteil, dass Letsch schon die gesamte Hinrunde die richtigen Leute aufstellt und v.a. das spielen lässt, was sie können. 

Bei Heidenheim kommen allein Kleindienst, Dinkci und Beste auf 37 Torbeteiligungen. Bei Augsburg einzig Demirovic auf 22. 

Und jetzt erklär mir bitte nochmal, wie du da keinen Unterschied siehst. 

drago

Zitat von: Ninja am Montag, 04.Mär.2024, 22:18:46Für mich passt für eine Rettung einfach nicht genug zusammen.

ja, das kann sogar sein - aber dafür kann schultz wenig

ich sehe die korrekten aufstellungen, vernünftige wechsel (wenn man tigges mal ausklammert, aber wenn er eben gute trainingsleistungen so minimal belohnen will, kann man nichts machen für den moment - bei baumgart hat tigges deutlich mehr gespielt und da war mehr konkurrenz da) und auch ordentliche leistungen, sogar sehr gute chancen gegen ein topteam wie leverkusen. viel mehr kann man da IMO nicht erwarten. wenns am ende reicht, dann braucht es sicher sehr viel glück, da besteht kein zweifel. allein deshalb, weil mainz von den leistungen her eben viel höher stehen müsste. garantiert ist nicht, dass da der knoten platzt, aber ausgschlossen ist es auch nicht. wir probieren was geht und dann schauen wir mal. verdient wäre ein abstieg allemal.

Antibayer

Vieles, wahrscheinlich Alles wird davon abhängen ob Selke fit bleibt.
Waldschmidt und Selke zusammen können die Relegation schaffen. Die Abwehr steht, die Offensive fuckt ab, da kann ein Schultz auch nix für.
Wenn man bedenkt, dass wir ohne die Beiden in die ECL Saison gestartet sind, Wahnsinn, was für ein Manöver.
Tigges ist bestenfalls Joker für die letzten 10 Minuten, inkl. Nachspielzeit.
Ab sofort nur noch stiller Mitleser.
  •  

Lobi

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 05.Mär.2024, 10:20:13Nein, Tigges dient nicht einmal als Joker für die letzten Minuten.
Der Typ ist so langsam und verfügt über keinerlei Skills, die auch nur eine weitere Bundesligaminute rechtfertigen würden. Wenn Tigges in der Schlussphase eingewechselt wird, raste ich regelmäßig aus, wenn ich sehe, dass Spieler mit 11-12 Kilometern in den Beinen diesem Nichtskönner in einem 10-Meter-Sprint vier Meter abnehmen.
Korrekt, den muss man auch bei Abstieg und Abgang von anderen Offensivkräften eigentlich spätestens im Sommer aussortieren denn mir fehlt jegliche Phantasie wie aus dem mal ein halbwegs brauchbarer Spieler für den Profibereich werden sollte. Immerhin wird er ja im Juli bereits 26 und es ist ja nicht so als ob er unglücklich agieren würde wie das bei Stürmern mal vorkommen kann sondern er lässt jegliche Skills vermissen und weiß gar nicht was er auf dem Platz tun soll.

Double 1978

Also laut mützenbaumi hat tigges immer alles sehr sehr gut gemacht. 
Nicht nur tigges, die anderen auch.
  •  

r9naldo

nächstes jahr heißt es hoffentlich flanke jatta -> tigges kein tor

TT

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 05.Mär.2024, 11:54:43nächstes jahr heißt es hoffentlich flanke jatta -> tigges kein tor

Jatta möchte ich hier nicht sehen!!!
  •  

r9naldo

geht ja auch nicht mit transfersperre. tigges wechselt natürlich zu baumi
  •  

Antibayer

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 05.Mär.2024, 10:20:13Nein, Tigges dient nicht einmal als Joker für die letzten Minuten.
Der Typ ist so langsam und verfügt über keinerlei Skills, die auch nur eine weitere Bundesligaminute rechtfertigen würden. Wenn Tigges in der Schlussphase eingewechselt wird, raste ich regelmäßig aus, wenn ich sehe, dass Spieler mit 11-12 Kilometern in den Beinen diesem Nichtskönner in einem 10-Meter-Sprint vier Meter abnehmen.
In der 3.Liga könnte er noch mal wichtig werden.
  •  

Lobi

Zitat von: Antibayer am Dienstag, 05.Mär.2024, 14:30:11In der 3.Liga könnte er noch mal wichtig werden.
3. Liga - 85 Spiele 8 Tore, um nochmal wichtig zu werden müssten wir dann schon bis in Liga 4 durchgereicht werden.
  •  

Antibayer

Zitat von: Lobi am Dienstag, 05.Mär.2024, 14:33:113. Liga - 85 Spiele 8 Tore, um nochmal wichtig zu werden müssten wir dann schon bis in Liga 4 durchgereicht werden.
Als linker Verteidiger. Er ist doch gar kein Stürmer!
  •  

Santillana

Zitat von: Antibayer am Dienstag, 05.Mär.2024, 14:30:11In der 3.Liga könnte er noch mal wichtig werden.

Bei Tigges muss ich hin und wieder daran denken, dass er vor etwas über einem Jahr ein Tor fast von der Mittellinie gemacht hat. In dem Bremen-Spiel hat er sogar ein weiteres Mal getroffen, wenn ich mich recht entsinne. Das berühmte blinde Huhn oder vielleicht ist da doch etwas, was man wiederbeleben könnte ? Ich finde ihn auch tapsig, unbeholfen, behäbig - aber was war denn da damals ?

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •