Timo Schultz - Cheftrainer

Begonnen von Trainerfux, Donnerstag, 04.Jan.2024, 18:02:52

« vorheriges - nächstes »

DSR-Schnorri

Zitat von: Ninja am Samstag, 03.Feb.2024, 22:06:23Wir haben doch noch Zeit ohne Ende.

Wir haben aber der Konkurrenz massiv Punkte geschenkt, weshalb es aktuell noch immer realistisch ist, dass es nur um den Relegationsplatz und gegen Mainz sowie Darmstadt geht.
15 P. nach 20 Spielen - man hat viel zu spät reagiert und Glück, dass es noch zwei Vereine auf Augenhöhe verkacken.

Positiv an Schultz ist übrigens noch, dass er schnell ein großes Problem erkannt hat. Die Mannschaft neigte auch Spielsystem bedingt dazu, völlig zu überdrehen und dann über längere Zeit den Zugriff zu verlieren. Hier hat er bereits ,,Atempausen" vermittelt, um die Stabilität zu wahren. Alles wirklich überraschend sinnvoll, solide und auch noch voll okay anzusehen.

r9naldo

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 03.Feb.2024, 22:04:40Hat den Hühnerhaufen schnell stabilisiert und erkannt, dass es erst defensiv nicht mehr zwicken darf, ehe man vorne mit unseren Möglichkeiten etwas erwarten sollte. Dazu baut er tatsächlich Stück für Stück Spieler in die Mannschaft ein. Selbst Christensen spielt eine Rolle.

Wir haben tatsächlich den richtigen Mann ausgewählt. Bei aller Euphorie darf man aber nicht vergessen, dass man das sehr spät getan hat und es deswegen noch immer sehr wahrscheinlich nicht reichen wird. Schafft man das Wunder aber doch, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Schultz nächste Saison mit ,,internen Transfers" die Truppe stabilisieren kann.
wir brauchen einen neuen Messias 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: r9naldo am Samstag, 03.Feb.2024, 22:15:51wir brauchen einen neuen Messias

Ein Glück eignet sich Schultz dazu gar nicht. 

KRius27

Ich hatte bereits gegen Heidenheim das Gefühl, dass er grundsätzlich das Richtige versucht und den Durchblick hat, was geändert werden muss. 
Heute haben wir in ein zwei Situationen auch einfach das notwendige Glück gehabt, um die drei Punkte zu holen.
Den Relegationsplatz können wir aus eigener Kraft erreichen. An mehr wage ich nicht zu glauben.
  •  

Cikaione

Man hat zumindest jetzt das Gefühl das sich eine Stammelf einspielen kann wenn alle gesund bleiben und dadurch auch Automatismen entstehen.
Trotzdem muss man immer noch nüchtern sagen das bei unserem vorletzten Heimsieg 2 Elfer nötig waren und jetzt 2 Platzverweise.
Aber irgendwie muss man sich ja Selbstvertrauen holen und erarbeiten, ich hoffe das man gegen Hoffenheim vielleicht dann wieder einen kleinen Schritt weiter ist, aber auch da würde mir 1 Punkt erstmal reichen.
  •  

Senõr503

Er lässt die Mannschaft (mit der beschränkten Qualität) das spielen was sie kann und wo sie sich wohl/sicher fühlt.

Die kleinen (Heidenheim, Wolfsburg) und großen (heute Frankfurt) Erfolgserlebnisse sollten der Mannschaft jetzt noch mehr Sicherheit in den Couch und das eigene Können geben.  

So spielt kein klassischer Absteiger. Hoffen wir das TS nicht zu spät installiert wurde. 

I.Ronnie

Man hätte ihm den Job nach dem 11. Spieltag geben sollen.

Oropher

Zitat von: funkyruebe am Samstag, 03.Feb.2024, 21:01:41Wenn jetzt noch Spieler, die Leistungsträger waren, die von Baumgart verimpfte Verunsicherung ablegen, könnte das noch etwas werden mit dem Klassenerhalt.

Dejo ist ja ein guter Anfang, dazu die Defensive stabilisiert. (Ausreißer Dortmund)

Mehr Offensive (4 Tore in 4 Spielen ohne Stürmer)

Ich mag ihn auch.  :)
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

dixie

Schultz vorhin auf der PK: "Ich bin nicht hier, um Karneval zu feiern." :D :tu:

drago

Zitat von: Ninja am Samstag, 03.Feb.2024, 13:47:31Die Art von ihm ist wirklich sehr angenehm. Ich glaube aber nicht, dass er eine Mannschaft packen und mitreißen wird.

auch wenn ich deine argumente (auch im post vor diesem) nachvollziehen kann, widersprichst du dir schon ein wenig selbst

schmidt ist ein klassetrainer, daher ist heidenheim trotz schwachem kader so gut dabei - würde ich mit d'accord gehen
gleichzeitig schreibst du hier aber, es fehlt daran, dass schultz die mannschaft nicht mitreißen kann - aber das hat nichts mit klasse trainer zu tun, sondern mit motivator.

dass heidenheim so gut dasteht hat nix mit "er reisst das team mit" zu tun, sondern mit den fachlichen skills des trainers schmidt.

also bleibt die frage, ob schultz fachlich was drauf hat oder nicht. bislang deutet einiges drauf hin, dass er durchaus was drauf hat (sehr gute phasen z.b. bei pauli), aber auch schwächen hat die dazu führen, dass das nicht dauerhaft abgerufen wird. vielleicht passt es hier aber zwischen spielern und trainer derart gut, dass wir den turnaround schaffen?

mir ging es aber vor allem darum die diskrepanz zwischen "klasse trainer" und "kann nicht motivieren" hinzuweisen. beides hat miteinander wenig zu tun.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Es ist schlicht nicht notwendig diese Truppe zu motivieren. Die sind willig und haben in dieser Saison in jedem Spiel alles rein geworfen das Sie haben.

Was Sie bis jetzt nicht hatten waren:  funktionierende Matchpläne und taktische Vorgaben sowie das zum Kader passende Positionsspiel und natürlich eine Aufstellung die zu den Fähigkeiten der Gruppe passt.

Die Mannschaft wurde vom Cheftrainer aktiv sabotiert, da dieser sein persönliches Panorama und die Kraft seiner biografischen Weisheit über die Fähigkeiten und den Erfolg der Gruppe gestellt hat.

THC-Ben

Gut das wir einen neuen Bessermacher haben
  •  

FCMeilo

Jetzt noch Downs anstatt adamyan einwechseln

•  

FC1948

Zitat von: FCMeilo am Sonntag, 04.Feb.2024, 08:58:19Jetzt noch Downs anstatt adamyan einwechseln

Dafür muss der erstmal in den Kader genommen werden. 
  •  

Rheineye

Im Gegensatz zum Vorgänger, habe ich aber bei Schultz das Gefühl und auch das volle Vertrauen, dass er wirklich nach Trainingsleistung aufstellt und kein eigenes Trauma bekämpft, dass ihn Frank Pagelsdorf als Jugendspieler mal ignoriert hat und es nun auch so gemacht werden muss.
Wenn Downs gut trainiert, wird er es auch in den Kader schaffen, davon bin ich überzeugt.

Schultz sagte auf der PK gestern, dass gerade der 2004er-Jahrgang einiges zu bieten hat und da noch Jungs dabei sind, die bisher noch keine Rolle gespielt haben.
7x Absteiger

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 04.Feb.2024, 09:56:27Im Gegensatz zum Vorgänger, habe ich aber bei Schultz das Gefühl und auch das volle Vertrauen, dass er wirklich nach Trainingsleistung aufstellt und kein eigenes Trauma bekämpft, dass ihn Frank Pagelsdorf als Jugendspieler mal ignoriert hat und es nun auch so gemacht werden muss.
Wenn Downs gut trainiert, wird er es auch in den Kader schaffen, davon bin ich überzeugt.

Schultz sagte auf der PK gestern, dass gerade der 2004er-Jahrgang einiges zu bieten hat und da noch Jungs dabei sind, die bisher noch keine Rolle gespielt haben.
Für die relativ kurze Vorbereitungszeit, die er hatte, ist er gut informiert. Da scheint jemand zu arbeiten!!

Er gibt der Mannschaft die Waffen, die sie braucht, um ein Spiel offen zu gestalten. Die letzten Gegner waren alle mehr oder weniger formkriselnd unterwegs. Inwieweit es reicht wenn der Gegner Normalform hat, werden wir sehen. Hat sich gestern endlich mal wieder schön angefühlt. 
  •  

Conjúlio

Schultz ist weder Magier noch Übertrainer aber er scheint begriffen zu haben, dass man nur aus einer geordneten Defensive heraus Sicherheit bekommt. 

Ich hoffe sehr, dass die verbliebenen Co-Trainer auch so gedacht haben und nur die Mütze seine One-Man-Show durchziehen wollte. Dann bin ich wirklich verhalten optimistisch was Platz 16 angeht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

massu

Sieht stabil aus was er so macht. Nach dem 0:4 gg den BVB hätte ich 4 Punkte nicht zwingend erwartet, auch wenn sie bitter nötig waren. Weiter so.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

tuenn1960

Und ich hätte bei Schultz auch keine Angst, dass er bei einem Relegationsspiel das Richtige vorgibt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

An Schultz sieht man vor allem, was für ein eindimensionaler und beschränkter Trainer Baumgart war.

Er zaubert nicht, holt aber alleine durch die richtigen Spieler auf dem Platz, konsequentes Leistungsprinzip (Finkgräfe, Huso, Alidou, Tigges) und eine etwas defensivere Ausrichtung das Maximum aus diesem Kader raus. Und dann kann man mit den Spielern in dieser grottigen Bundesliga auch Platz 15 erreichen, davon bin ich immer noch überzeugt. 

Zudem muss man ihm zu Gute halten, dass er sich sehr gut auf die Mannschaft vorbereitet hat, die Hinrunden-Spiele genau analysiert hat und auch datenbasiert arbeitet, sodass Nichtleistungen wie von Tigges oder Käse wie Kainz auf der 6 mit ihm nicht stattfinden werden. Das wäre nicht bei jedem Coach selbstverständlich gewesen. 

Schade, dass man Baumgart nicht nach dem siebten Spieltag entlassen hat und der hier noch so viel vereinsschädigenden Müll durchziehen durfte. Ich bin froh, dass es jetzt unter Schultz erst mal gut läuft und wir zumindest bis Saisonende eine Resthoffnung auf den Klassenerhalt haben dürften. 

CitizenK

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 04.Feb.2024, 15:45:42Zudem muss man ihm zu Gute halten, dass er sich sehr gut auf die Mannschaft vorbereitet hat, die Hinrunden-Spiele genau analysiert hat und auch datenbasiert arbeitet

So ein Quatsch. Der hat einfach nur mal 10 Minuten im Forum gelesen. Dann wusste er über alles Bescheid.

Guter Mann.

:)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): globobock77.

Wildharry

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 04.Feb.2024, 15:52:45So ein Quatsch. Der hat einfach nur mal 10 Minuten im Forum gelesen. Dann wusste er über alles Bescheid.

Guter Mann.

:)
Hoffentlich hat er sich nicht in den Politikthread verirrt🙈
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

lynnejim

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 03.Feb.2024, 22:17:21Ein Glück eignet sich Schultz dazu gar nicht.
Ich weiß nicht. Mit lorbeerumkränztem Haupt auf der Bank, in einen togähnlichen weißen Trainingsanzug mit roten Streifenapplikationen und goldener Spange gehüllt...dann könnte es klappen!
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

funkyruebe

Ich kann nicht dafür, aber mich erninnert er schon lange an den Erwachsenen Tim ohne seinen Struppi.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus

bljage

Auf jeden Fall kann man mal eins festhalten: bei der Verpflichtung hatte ich sehr große Sorge, dass er aufgrund der geringen Reputation von Anfang an verbrannt sein könnte. Besonders, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Deshalb freut es mich auch sehr und lässt mich positiv überrascht feststellen, dass er es geschafft hat sogar das Forum hier hinter sich zu bringen. Selbst Ninja ist vorsichtig optimistisch. ;)

Ich lesen fast nur positive Rückmeldungen. Und obwohl ich der Personalie Keller SEHR kritisch gegenüber stehe - er hat angekündigt einen Trainer installieren zu wollen der die Mannschaft klar analysiert und kennt um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und genau das ist es, was man hier (völlig unabhängig von dem Sieg) konstatieren muss.

Die Tigges-Geschichte ist fast schon sinnbildhaft. Als hätte Schultz hier im Forum mitgelesen (und das meine ich jetzt nicht böse hinsichtlich Tigges. Er hat sich immer eingesetzt, aber es reicht einfach nicht aktuell).

Und ich möchte wirklich nicht im Nachhinein gegen Baumgart nachtreten, aber der Trainerwechsel war einfach an der Zeit. Und vielleicht ist das im Fussball und in einer Stadt wie Köln auch einfach so.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

tollibob

Guter Typ. Mit ihm kann man sich auch wieder PKs gucken weil da kein selbstverliebter Gockel mit angepisster Grundhaltung sitzt der jede Frage patzig mit dem immer gleichen inhaltslosen Gefasel beantwortet sondern sich ruhig, sachlich und vor allem fachlich auf den Punkt gibt. Er hat auch offenbar sehr schnell kapiert, dass es nichts bringt weiterhin 714 Flanken pro Spiel in den Strafraum zu kloppen um sich jede Woche über Platz 1 in der Statistik abzufeiern, obwohl man in der Tabelle am exakt anderen Ende steht.

Als Lil am Ende sagt: Uns begleiten 6000 Fans nach Hoffenheim sagt Schulz: "Also doch kein Auswärtssieg!" :D

Was Kessler da sucht erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.

,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."

Conjúlio

Nach meinen ersten Eindrücken finde ich seine "ruhigere Art" (alles was nach SB72 kommt ist ja per se doch als "ruhig" einzustufen) sehr angenehm. Auch finde ich, dass er ziemlich sympathisch und ehrgeizig rüberkommt.

Was das bedeutet? Wie immer nix. Wir sind der 1. FC Köln. Hier würden auch Guardiola und Klopp nach 2 Wochen hinschmeissen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dickepitter

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 09.Feb.2024, 14:41:50Nach meinen ersten Eindrücken finde ich seine "ruhigere Art" (alles was nach SB72 kommt ist ja per se doch als "ruhig" einzustufen) sehr angenehm. Auch finde ich, dass er ziemlich sympathisch und ehrgeizig rüberkommt.

Was das bedeutet? Wie immer nix. Wir sind der 1. FC Köln. Hier würden auch Guardiola und Klopp nach 2 Wochen hinschmeissen.
Nicht hinschmeißen aber kläglich scheitern!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

tollibob

Ich muss mein Posting korrigieren. Von 714 Flanken kloppen wir 710 am Strafraum vorbei, weil wir gar keine Spieler haben, die beständig gut Flanken können. Nicht wenn der Ball 3 Minuten ruhig rumliegt und schon gar nicht aus einer Temposituation heraus. Für die anderen 4 Flanken haben wir keinen Abnehmer der darin besonders gut wäre wie ein AM und Tigges der den Ball gar nicht erst findet. Hat Schultz schnell kapiert. 

Weiterer Pluspunkt für ihn: er nennt die Spieler nicht Kili und Heintzi als wären sie die kürzlich adoptierten Zwerghamster aus dem Tierheim.
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."

Ninja

Tigges wieder im Kader. Zu früh gelobt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •